PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS Komprimierung - Paar Fragen

Gast
2005-07-10, 14:19:29
Hiho, mein XP System sieht nun partitionstechnisch folgendermaßen aus:
Platte 1:
C:\ (Primäre Bootpartiton; Windows und Programme)
D:\ (Spiele)
Platte 2:
E:\ (pagefile-Auslagerungsdatei, Backups, Eigene Dateien usw.)
Alle Partitionen sind im NTFS-Dateisystem ohne eingeschalteter Indizierung angelegt.

Nun wollte ich die Komprimierung für Laufwerk E:\ anwenden. (Nicht auf die pagefile.sys nur auf alle übrigen daten) denn so könnte ich knapp 18GB an platz sparen.
Meine Frage, wirkt sich diese Komprimierung arg performancfressend aus?
Einmal wenn ich z.b. was von dieser platte abspielen will (mp3s) andererseits wenn ich etwas auf diese platte kopieren will, dann muss es ja wieder vorher komprimiert werden..

Oder wäre das eine gute Idee, da sich Windows und die Spiele auf einer andere Festplatte befinden (wo alles unkomprimiert ist) und somit voller speed gewährleistet ist

Sephiroth
2005-07-10, 19:48:33
Hiho, mein XP System sieht nun partitionstechnisch folgendermaßen aus:
Platte 1:
C:\ (Primäre Bootpartiton; Windows und Programme)
D:\ (Spiele)
Platte 2:
E:\ (pagefile-Auslagerungsdatei, Backups, Eigene Dateien usw.)
Alle Partitionen sind im NTFS-Dateisystem ohne eingeschalteter Indizierung angelegt.

Nun wollte ich die Komprimierung für Laufwerk E:\ anwenden. (Nicht auf die pagefile.sys nur auf alle übrigen daten) denn so könnte ich knapp 18GB an platz sparen.
Meine Frage, wirkt sich diese Komprimierung arg performancfressend aus?
Einmal wenn ich z.b. was von dieser platte abspielen will (mp3s) andererseits wenn ich etwas auf diese platte kopieren will, dann muss es ja wieder vorher komprimiert werden..

Oder wäre das eine gute Idee, da sich Windows und die Spiele auf einer andere Festplatte befinden (wo alles unkomprimiert ist) und somit voller speed gewährleistet ist
Merkliche Geschwindigkeitseinbußen dürftest du nicht spüren, außer du hast eine langsame CPU. Sinn macht das nur, bei Daten die eh nicht schon komprimiert sind und bei denen, die nicht allzu oft benötigt werden.

Zool
2005-07-11, 07:05:35
Bei einem ordentlichen Prozessor könnte man sogar einen kleinen Perfomance-Zuwachs merken, da die Pack/Entpackgeschwindigkeit ein vielfaches der Lese/Schreibgeschwindigkeit der Platte ist. Bei normalen Dateien sind Kompressionsraten von etwa 25% drin. Zip/Rar schaffen da gerne das Doppelte