Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 SE will nicht so recht...
Hi,
ich wollte auf meinem Zweitrechner mal wieder mein altes Windows 98 Second Edition installieren, um ältere Spiele und Anwendungen ausführen zu können.
Der Rechner besteht aus einem Epox 8k5a2+ Mainboard, 512 MB DDRAM, XP 2600+, 40 GB Festplatte und einer Geforce 2 Ti und einer USB-Logitech Maus.
Die Installation verlief problemlos, danach bootete Windows recht schnell und die Oberfläche war sofort da, ohne verzögerung.
Dann machte ich mich daran, die Treiber zu installieren.
Also den Via4in1 Treiber für Win98, nach dem Neustart fiel mir aber auf, dass der PC ewig laggte.. alles braucht ewig, um z.b. eine 5MB Rar-Datei zu entpacken brauchte der über 3Min.
Die Maus laggte noch stärker (wie man es beim nforce2 und APCI bei z.b. usb zugriff kennt)...
Ich hab den treiber natürlich sofort wieder gelöscht und einen älteren Genommen, genau dasselbe ergebnis..
Irgendwas stimmt da nicht, es passierte sogar dass der PC nach einem neustart gerade beim bootscreen hängen blieb.
Weiß jemand ob man mit dem doch nicht ganz so alten system irgendwelche speziellen treiber und einstellungen braucht um win98 gescheit zum laufen zu bekommen?
Also irgendwelche nötigen BIOS einstellungen, ACPI deaktivern?? einfac dass es nicht mehr so laggt
danke
Lokadamus
2005-07-10, 19:26:55
mmm...
Neu installieren und dann erstmal nur Graka und Sound installieren. Den Via 4in1 kannst du mal ganz zum Schluss drauf machen, nachdem du dich davon überzeugt hast, dass das System immernoch schnell startet und Rar- Dateien angenehm schnell entpackt ...
Nun das problem ist, sobald ich irgend einen treiber oder sonstwas installiere, laggt das ewig rum.
Sobald ich merkte das er "schafft" (hdd-led dauerhaft blinkt) oder ich z.b. aufs cdrom zugreifen will, wird der pc ewig langsam.
man merkt das erstens an der maus, die riesensprünge macht, oder am sound der auch immer ruckler drin hat..
was könnte das sein??
man das regt auf, das kann doch wohl net angehen, dass er 5min braucht bis er win geladen hat und das auf einem recht aktuellen pc..
das ging mit dem alten celeron 333 viel schneller..
Ich bin mir sicher das liegt am BIOS und einer einstellung... Weiß jemand rat was sich mit win98 nicht verträgt???
die maxfilecache hab ich schon angepasst.. wegen den 512mb ram
:( das gibts doch net.. so Laggy das ganze.. man beweg die maus und es ruckelt und ruckel.. man klickt auf den arbeitsplatz, 5 min später ist er da.
der soudn.. da.da..eee..dee ewig laggt-.- das ganze ssystem spackt
Mir fällt grad ein, das HDD-LED blinkt in solchen "Lagg-Momenten" immer exzessiv, könnte das auch mit der Festplatte zusammenhängen??
beim 4in1 wird glaub ich noch Udma oder sonstwas mitinstalliert und aktiviert, könnte das probleme machen?
So @ Lokadamus
Habs jetzt mal so gemacht wie du gesagt hast, erst grafik, sound usw. und bisher läuft 98 extrem schnell.. in wenigen sekunden hat er gebootet und der sound ist auch normal. nur nnoch die maus hängt ab und zu
Ich habe jetzt aber nicht den via 4in1 chipsatztreiber installiert...was ja einen großen performanceverlust darstellt..
warum spackt der mit dem via treiber so?
Lokadamus
2005-07-10, 22:19:48
mmm...
Mit der Maus könnte mit der relativ schlechten USB- Unterstützung zusammen hängen, ist aber nur geraten. Wenn du sie als PS2 einstecken kannst, teste es mal.
Wegen dem Via- Treiber, nunja, ich würde sagen, der ist schlecht ;). Was man da machen kann, weiss ich nicht. Wenn die Kiste jetzt performant ist, was solls.
Allerdings bin ich gerade am Überlegen, welcher Patch für welche CPU für welches Windows notwendig ist. Es gab einen Patch, der entweder für Win95 oder Win98 war und bei einem Problem mit AMDs helfen sollte. Es kann sein, dass dieser Patch nur für K6 gedacht war. Solltest du keine Bluescreens bekommen, ist alles in Ordnung, ansonsten müsste man nochmal nach diesem Patch suchen und schauen, was er behebt ... achja, wenn du dich ein bischen mit Regedit auskennst (oder gibt es msconfig auch für Win98?), dann schmeiss Loadpowerprofile raus, das hat bei mir am ehesten für Probs gesorgt. Das Teil ist für Notebooks interessant, wegen Stromversorgung oder so ...
Hi, also das mit dem PS/2 adpater is auch ne gute idee, ich hab noch so einen und werde die maus nun mal an den PS/2 Anschluss hängen, mal schauen obs was bringt.
(wobei ich eher denke dass hat mit was anderem zu tun, wiegesagt ähnlich dem nforce2 bug)
nun, dass mit dem via4in1 ist wahrlich blöd, ich habe ihn nun nochmals installiert und wieder der selb scheiss.
es liegt nun definiv am 4in1, dass der pc so rumspackt.
Es gibt verschiedene versionen für den 4in1, erstmal der moderste hyperion, und dann einer der für win98 und ältere system empfohlen wird.
mit beiden das selbe ergebnis.
Nun weiter, man kann bei der installation verschiedene dinge auswählen:
VIA Registry (INF) Driver, VIA AGP VxD Driver, VIA ATAPI Vendor Support Driver und VIA PCI IRQ Miniport Driver.
Wenn man die alle auswählt kann man noch auswählen ob UDMA für die HDD aktiviert werden soll.
An irgendwas muss es doch liegen?? Vielleicht installier ich erstmal nur die AGP Grafikkarte??
Also ich habe den 4in1 Treiber jetzt ohne den ATAPI Vendor Treiber (und somit auch ohne aktiviertem UDMA) installiert und es läuft alles gewohnt schnell :)
also liegt es wohl an diesem Treiber, ich dachte mir schon, warum blinkt das HDD die ganze zeit.,..
Ab so Via4in1 4.40 gibt es deutliche Probleme unter Win9x. Ältere laufen problemlos. Aber Win9x wird von Via auch nicht mehr supported.
deshalb hatte ich ja extra einen älteren via treiber genommen (4,35) der für win98 empfohlen wurde.
aber naja, ohne den ATAPI Vendor treiber gehts ja.
Das Problem mit der ab und zu ruckelnden maus (wenn der pc was macht) ist aber immer noch da..
weiß da jemand noch abhilfe? irgend ein CPU patch?
Nun, hab mal ne richtige PS/2 Maus drangehängt, damit besteht das Problem komischerweise nicht.
Vielleicht hat Windows 98 ja mit optischem mäusen probleme, oder speziell mit dem logitech mouse man optical.. (hatte natürlich den logitech treiber drauf)
Lokadamus
2005-07-11, 16:45:37
mmm...
Ich tippe momentan auf den Logitechtreiber. Kann man den rauswerfen und stattdessen einen von Windows nehmen? Ich glaube, dann fehlt aber die Möglichkeit, weitere Maustaste (wenn vorhanden) zuweisen zu können ...
nee also am logitechtreiber liegt das auch nicht, denn es tritt auch ohne den auf.
liegt wohl an der maus??
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.