Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufwandsabschätzung
Metzler
2005-07-10, 21:17:06
Hallo,
Frage: Gibt es irgendwo Tips, wie man anhand einer Spezifikation eine einigermaßen ordentliche Aufwandsabschätzung hinkriegt? Oder macht ihr das, sofern ihr eine ungefähre Erstelldauer des Softwareprojekts angeben müsst, nur auf Basis von Erfahrungswerten?
Über google habe ich nichts wirklich gutes/aktuelles bisher gefunden...
Danke für Antworten
Metzler
Schätze es. Und dann nimm das ganze mal 5 ;)
Metzler
2005-07-10, 21:46:28
;)
Mein Problem ist eher, dass ich von Haus zu viel schätze...
PatkIllA
2005-07-10, 21:47:29
Ohne Erfahrung wird das glaub ich nichts.
Über den Faktor von Coda kann man streiten, aber das Prinzip passt schon
Monger
2005-07-10, 22:14:55
Es gibt Verfahren, aber die sind wohl fast alle nicht zu gebrauchen. Entweder sind sie auf dem Niveau von Bauernweisheiten, oder sie sind so komplex, dass man besser gleich anfängt statt noch mehr Zeit mit Schätzungen zu verschwenden.
An Erfahrung kommt man wohl nicht vorbei. Es gibt ein Verfahren das ganz gut funktionieren soll (hab den Namen vergessen), aber das basiert auch zum Teil auf statistischen Betrachtungen früherer Projekte, also letztendlich auch nur Erfahrung.
Metzler
2005-07-10, 22:22:58
Ok. Dann Danke für die Antworten!
Aqualon
2005-07-10, 22:50:21
Folgender Link liefert auch ein paar Infos: http://www.projektmagazin.de/glossar/gl-0013.html
Aqua
micki
2005-07-11, 00:05:59
ich kann das ganze immer ziemlich genau abschätzen mit nem kleinen trick, dass ich dann dazu sagen "+bugfixen" :D
aber man nuss natürlich etwas vergleichbares schon gemacht haben um abzuschätzen wie hoch der aufwand ist.
bei den bugs mach ich dann ne neue schätzung, indem ich alle momentan bekannten bugs klassifizieren in "halber tag, ganzer tag, unbestimmbar/bis woche". je mehre bugs da sind, desto genauer wird dann die durchschnittlich gebrauchte zeit. meistens ist diese schätzung dann ein wenig zu hoch, aber das ist gut so, weil die leute dann stärker versuchen die bugabarbeitung nach priorität zu sortieren und freuen sich am ende wenn dann doch das meißte raus ist.
MfG
micki
Shink
2005-07-11, 16:02:06
Also ich ersetzt normalerweise immer 5 durch Pi.
Im Ernst: Eine einfache, aber länger dauernde Methode ist, einfach zu schätzen und danach einen mehr oder weniger konstanten Faktor Schätzung/Realität herauszufinden.
Angenommen man schätzt 200 Stunden, dann gibt man als Schätzung 200 Eierschalen o.ä. an. Hat man dann 100 Stunden gebraucht, ist der Umrechnungsfaktor Eierschalen/Arbeitsstunden 0.5
Weitere Projekte bestätigen/widerlegen das ganze dann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.