Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuestes Bios immer notwendig ??
Bubba2k3
2005-07-10, 23:44:31
Hallo,
ist es eigentlich erforderlich, seinen Rechner immer mit dem aktuellsten Bios-Update zu versehen ??
Oder erst, wenn man Probleme/Instabilitäten/Inkompatibilitäten o.ä. hat ??
Oder kommt es auf die im Bios-Update genannten Punkte an ??
Hatte bis vor ein paar Tagen das aktuellste Bios drauf. Jetzt lese ich, dass es ein neues Bios-Update gibt. Nach meiner Meinung, ist es aber nicht notwendig, dieses Bios-Update vorzunehmen.
Es sind nämlich nur 2 Punkte in diesem Update aufgeführt:
1. Support dual core CPU.
2. Add athlon/Sempron E6(64bit)CPU support.
Danach wäre für mich kein Update notwendig, oder ??
Blaze
2005-07-10, 23:49:27
Never touch a running system. ;)
Wirklich nur Updaten wenns nötig ist (wegen Prozessoraufrüstung, inkompatibilität mit neuen Komponenten etc.)
Gast0r
2005-07-10, 23:50:52
richtig,
wenn du keine probleme hast und alles so läuft wie es soll kannst du es ruhig sein lassen...
never touch a running system...
protom
2005-07-10, 23:52:52
Kommt immer drauf an, ich z.B. hab nicht das aktuellste Bios auf meinem PC. Warum, weil neuere Biose teilweise schlechter sind. Ich warte deshalb erst auf Empfehlungen anderer, ob das neuere Bios was taugt und stabil läuft. Von Beta-Biosen rat ich ab, weil die zu ernsthaften PC-Problemen führen können.
Super Grobi
2005-07-10, 23:54:50
Never touch a running system. ;)
Wirklich nur Updaten wenns nötig ist (wegen Prozessoraufrüstung, inkompatibilität mit neuen Komponenten etc.)
:up: :up: :up:
ICH Arschloch habe schonmal vor Urzeiten ein Mobo durch ein Biosupdate geschrottet!!! Das Update war NICHT nötig und ich hatte keinerlei Probs, aber es war ja soooooooooooooo neuer.... Ich könnte heute noch kotzen!
Also finger WEG, wenn du mal ne neue CPU in deinem System einbauen willst, dann mach vorher ein update.
Gruss
SG
BlackArchon
2005-07-11, 00:01:09
Ich muss zwanghaft immer das neueste BIOS/Firmware flashen. :D
Super Grobi
2005-07-11, 00:04:03
Guck nicht nach ob es was neues gibt, dann ist der Zwang auch nicht da!
SG
Malachi
2005-07-11, 00:09:03
Die anderen haben es eigentlich schon gesagt: Wenn Du keine Probleme hast, lass vorerst Dein Bios drauf.
Auf der anderen Seite kannst es flashen, wennst Lust und Zeit hast. Treten Probleme auf, kommt halt das alte Bios wieder drauf.
Bubba2k3
2005-07-11, 00:09:47
So ist eigentlich auch meine Meinung !
Meinen vorherigen PC hatte ich über 3 Jahre, und ich habe in dieser Zeit kein einziges Bios-Update gemacht.
Beim jetzigen Rechner "musste" ich aber eins machen, da mir bei aktiviertem C'n'Q beim Neustart der Rechner immer hängengeblieben ist.
Jetzt läuft wieder alles, also kann ich vorerst auch weitere Bios-Updates verzichten ( war nämlich leicht nervös gewesen wegen dem Update )
Gastilione Capitano
2005-07-11, 07:31:54
Ich auch. Mache deswegen gerade eine Entziehungskur ...
Luke007
2005-07-11, 09:49:09
Ich würde erst Updaten wenn es nötig wäre wegen neuem CPU oder falls du schauen willst ob man mit den neuen Bios besser Übertakten kann :D
Beispiel:
Ich besitze ein GA-K8NS-939. Habe damals die F3 Bios Version drauf geflasht, diese Bios haben meinem CPU etwas weniger Spannung gegeben, wodurch sich das Übertakten verschlechtert hat, also habe ich wieder auf die alte F2 Version geflasht.
TigerAge
2005-07-11, 16:45:45
Ich meine, wenn durch das Update Fehler im Bios bzw. im Zusammenspiel mit anderen Komponenten gelöst werden, sollte man das BIOS doch updaten. Wenn jetzt wie im Fall des Eingangsthreats nur zusätzliche Features hinzugefügt werden, kann man das Update ruhigen Gewissens auf einen späteren Zeitpunkt verlegen, wenn es nötig wird.
Grüße
drdope
2005-07-11, 16:53:08
Ich update nur falls es irgendwelche bekannten Probs gibt, die das Sys auch betreffen oder irgend ne neu gebotene Funtion benötigt wird (z.B. CPU Support).
Ausnahmen:
--> DVD-Brenner dort sind regelmäßige Ipdates zur verbesserung der Rohling-Kompatibilität imho sinnvoll...
--> vor dem Verkauf der Komponente
Wenn alles funzt, am besten alles so lassen wie es ist. Es sei denn man muss so wie ich immer zwanghaft das neueste BIOS haben ;)
Allerdings habe ich damit nur sehr selten Probleme gehabt.
Metalmaniac
2005-07-11, 17:34:21
Ich für meinen Teil habe mir auch schon eigentlich immer das gerade neueste BIOS aufgespielt was zu kriegen war, und damals auch die gemoddeten für mein K7S5A. Wenn eins nicht gut ist, dann halt das vorherige wieder drauf. Man kann natürlich das alte lassen, wenn man keine Probs hat, aber schaden kann das neueste auch nicht unbedingt was. Und das vielzitierte Risiko beim Flashen sehe ich schon lange nicht mehr. Die Gefahr das dabei was schief geht ist genauso groß, als das einem eine Dachpfanne beim Verlassen des eigenen Hauses auf den Kopf fällt :biggrin: .
Um die Eingangsfrage also zu beantworten (meine Version): Notwendig meistens nicht, aber riskant normalerweise auch nicht (wenn man nicht gerade während des Flashvorgangs einen Stromausfall hat oder jemand den PC ausschaltet :wink: ).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.