PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Rams - BH5, UTT oder TCCD???

Snoopy69
2005-07-11, 04:20:36
Bin mom. mit Ram´s überhaupt nicht auf dem Laufenden...

Ich hab mom. 2x 512MB A-DATA PC500 3-4-4-8 - die laufen halt mit 265MHz recht bescheiden

Gesucht werden 2x 1GB, die min. 295MHz schaffen, da ich meinen 3200+ @ 9x295MHz laufen lassen will...
Was für Ram´s könnte man den vergleichsweise nehmen, die zwar nen niedrigeren Takt als 295MHz haben, aber bessere Timings???

Gibt es irgendwo eine Vergleichsliste - also wie zb müsste da ein Ram getaktet sein, der zb 2-2-2-5 hat, damit er mit 300MHz @ 3-4-4-8 gleichzieht...
Oder kann man sich das irgendwie ausrechnen???
Sorry, in Ram´s bin ich voll der Noob :redface:

Oder mal anders gefragt...
Ist es real spürbar, ob ich A-DATA´s @ 265MHz + 3-4-4-8 laufen hab, oder Ram´s mit 295MHz und besseren Timings?

Also 2x 1GB müssen es definitiv sein, da ich wie viele andere auch diese besch... Nachladeruckler bei BF2 hab... :P
Wichtig wäre auch, dass diese zu 100% auf meinem MSI K8N Neo 2 Plat. (So. 939) im Dualchannel-Mode laufen...

onkel2003
2005-07-11, 04:48:35
Zumindest was 2*1 GB Module angeht kannste froh sein wenn du überhaupt welche bekommst die über 220 Mhz gehn, geschweige den 2-2-2-5 an die 200 Mhz kommen.

also wenns wirklich 2*1 GB sein müssen, vergiss dis erst mal, irgend wann wird es die Riegel geben aber jetzt ist da nichts drin.

Von OCR und Corsair gibt es 1 GB Riegel die 2.3.3.5 machen aber ich´denke mal, da wird auch bei max 220 wenn überhaupt ente sein.

MDT ist so gut wie garnicht zum oc gebrauchen, manche haben mehr glück aber meistens sogar so gut wie nichts drin.

Snoopy69
2005-07-11, 04:55:07
Zumindest was 2*1 GB Module angeht kannste froh sein wenn du überhaupt welche bekommst die über 220 Mhz gehn, geschweige den 2-2-2-5 an die 200 Mhz kommen.

also wenns wirklich 2*1 GB sein müssen, vergiss dis erst mal, irgend wann wird es die Riegel geben aber jetzt ist da nichts drin.

Von OCR und Corsair gibt es 1 GB Riegel die 2.3.3.5 machen aber ich´denke mal, da wird auch bei max 220 wenn überhaupt ente sein.

MDT ist so gut wie garnicht zum oc gebrauchen, manche haben mehr glück aber meistens sogar so gut wie nichts drin.
Joh - bei 1GB-Riegel siehts schlecht aus...

Jetzt mal ne beknackte Frage...
Geht DC nur mit 2 Riegeln oder auch mit 4x 512MB??? :confused:

onkel2003
2005-07-11, 04:59:42
Joh - bei 1GB-Riegel siehts schlecht aus...

Jetzt mal ne beknackte Frage...
Geht DC nur mit 2 Riegeln oder auch mit 4x 512MB??? :confused:

DC geht auch mit 4 Riegel.
Aber meisten hat der A64 da probs, er geht erst garnicht an, oder der Ram wird runtergetaktet.
du hast den Venice ich weis nicht wie es da ist aber meine da währe das gleiche prob.

Also wenn dumm läuft geht mit 4 Riegeln deine kiste erst garnicht an, und wenn sie angeht, laufen die rams weit unter den was sie können, und meine auch auf 2T.

also auf mein Gigabyte mit ein Winni habe 4 Riegel nicht zum laufen bekommen.

K4mPFwUr$t
2005-07-11, 09:32:25
AMD hat doch in den verbesserungen beim Venice/San Diego mit angegeben das der Speichercontroller überarbeitet würde, in wie weit dies geschenen würde das jetzt auch
4xRAM modules mit 1T und ohne underclock funktionieren, kann ich dir nicht so sagen. ohne das PDF dokument nochmal zu suchen, was allerdings sehr lange dauern könnte, da es schon eine zeit lang her mein. aber mein bauchgefüh meint mit den neuen cores sollte das kein prob sein, aber beim winni wars allerseits bekannt und ältere cores, das so was auftritt. nebenbei noch gesagt acht immer drauf nimm lieber singelside statt doubleside module, auch wenn auf beiden seiten der PCB chips verbaut sind kann es singleside sein, das wird per speicherorginisation festgelegt, am besten eine anfrage an den speicherhersteller machen, der wird dir da weiterhelfen können.

PS: je onkel2003 lange nicht mehr gesehen X-D

OCPerformance
2005-07-11, 19:52:48
der venice schafft keine 4 DS reigel mit 1T ;)