Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe Audioproblem bald gelöst??
Android
2005-07-11, 15:41:48
Wie vielleicht schon einigen bekannt ist, sind aktuelle PCIe-Boards für Audiorechner nicht zu empfehlen. Durch die PCIe-x16 Variante und dessen "Lane-gier" ist der Hypertransport-Bus bei Benutzung einer PCIe-x16 Grafikkarte völlig überflutet und beschert Audioanwendern Latenzprobleme, die ihresgleichen suchen. Es ist also praktisch nicht möglich mit PCIe Chipsätzen zu arbeiten, da durch die nicht dynamische Laneverteilung der Bus gesprengt wird. Natürlich sagen jetzt einige "dann benutz halt keine PCIe-Karte". Dies ist jedoch aus Gründen des Fortschritts nicht zu tolerieren. Denn auch kommende Audiokarten werden im PCIe Format gefertigt werden.
Die einzige Übergangslösung bildet hier der Nforce Professional Chipsatz, der durch seine Kombinationsmöglichkeit vom 2200 & 2050, noch einmal 20 Lanes, also insgesamt 40 Lanes zur Verfügung stellt. Dies anzuwenden bleibt jedoch den Mainboardherstellern vorbehalten. So ist zum Beispiel Tyan mit dem K8WE auf dieses Pferd aufgesprungen. Problem: Die 20 zusätzlichen Lanes können nur benutzt werden, wenn ein zweiter Hauptprozessor auf diesem Dualprozessor-Mainboard verbaut ist. Denn die 20 Lanes des 2050 sind direkt mit dem zweiten Prozessor verbunden und bilden ihren eigenen Hypertransport-Bus.
Davon mal ganz abgesehen ist die Investitionssumme für ein Dualprozessorsystem auf 940-Basis nicht gerade niedrig.
ASUS möchte nun ein Nforce 4 Board herstellen, dass ähnlich mehrere Chipsätze auf 939-Basis verknüpft. Sollte das A8N32-SLI Premium dadurch einen zusätzlichen Hypertransport-Bus mitbringen, wäre das Problem gelöst. Wenn nicht dann sind weiterhin PCIe-Audiorechner auf 775- und 939- Basis nicht möglich.
Tja, wir hoffen weiter.
doom1
2005-07-11, 16:49:02
http://www.soundblaster.com/
Creative X-FI Xtreme Fidelity Accelerates PC Games by 17% !!! HIHI
Wie vielleicht schon einigen bekannt ist, sind aktuelle PCIe-Boards für Audiorechner nicht zu empfehlen. Durch die PCIe-x16 Variante und dessen "Lane-gier" ist der Hypertransport-Bus bei Benutzung einer PCIe-x16 Grafikkarte völlig überflutet und beschert Audioanwendern Latenzprobleme, die ihresgleichen suchen. Es ist also praktisch nicht möglich mit PCIe Chipsätzen zu arbeiten, da durch die nicht dynamische Laneverteilung der Bus gesprengt wird.
Ist mir neu, aber wenn dem so sein sollte:
Würde es evtl. helfen, ein SLI-Board zu kaufen, auf SLI-Mode zu stellen und mit einer Graka zu betreiben (welche dann nur auf 8 Lanes läuft)?
Bandit666
2005-07-11, 21:02:25
Wie vielleicht schon einigen bekannt ist, sind aktuelle PCIe-Boards für Audiorechner nicht zu empfehlen. Durch die PCIe-x16 Variante und dessen "Lane-gier" ist der Hypertransport-Bus bei Benutzung einer PCIe-x16 Grafikkarte völlig überflutet und beschert Audioanwendern Latenzprobleme, die ihresgleichen suchen. Es ist also praktisch nicht möglich mit PCIe Chipsätzen zu arbeiten, da durch die nicht dynamische Laneverteilung der Bus gesprengt wird. Natürlich sagen jetzt einige "dann benutz halt keine PCIe-Karte". Dies ist jedoch aus Gründen des Fortschritts nicht zu tolerieren. Denn auch kommende Audiokarten werden im PCIe Format gefertigt werden.
Die einzige Übergangslösung bildet hier der Nforce Professional Chipsatz, der durch seine Kombinationsmöglichkeit vom 2200 & 2050, noch einmal 20 Lanes, also insgesamt 40 Lanes zur Verfügung stellt. Dies anzuwenden bleibt jedoch den Mainboardherstellern vorbehalten. So ist zum Beispiel Tyan mit dem K8WE auf dieses Pferd aufgesprungen. Problem: Die 20 zusätzlichen Lanes können nur benutzt werden, wenn ein zweiter Hauptprozessor auf diesem Dualprozessor-Mainboard verbaut ist. Denn die 20 Lanes des 2050 sind direkt mit dem zweiten Prozessor verbunden und bilden ihren eigenen Hypertransport-Bus.
Davon mal ganz abgesehen ist die Investitionssumme für ein Dualprozessorsystem auf 940-Basis nicht gerade niedrig.
ASUS möchte nun ein Nforce 4 Board herstellen, dass ähnlich mehrere Chipsätze auf 939-Basis verknüpft. Sollte das A8N32-SLI Premium dadurch einen zusätzlichen Hypertransport-Bus mitbringen, wäre das Problem gelöst. Wenn nicht dann sind weiterhin PCIe-Audiorechner auf 775- und 939- Basis nicht möglich.
Tja, wir hoffen weiter.
Hmmmm....keine Grafikkarte der Welt nutzt 16x PCIe aus.....noch nichtmal 8x wird voll genutzt. Von daher sollte eine PCIe-Audio-Karte keine Bandbreitenprobleme bekommen.
Warauf stützt du deine Theorie?
mfg
FlashBFE
2005-07-11, 21:15:48
Ist das ein verspäteter Aprilscherz oder gibt es eine glaubwürdige Quelle dazu?
Weder PCIe noch HyperTransport werden annähernd ausgelastet zur Zeit, also was soll das?
ich kann das leider nur bestätigen, in der praxis gibt es mit pcie und echtzeit-audio definitiv probleme (siehe auch diverse audio-foren)
hier ein link zu einem praxis-test:
http://www.rme-audio.de/techinfo/nforce4_tests.htm
zeckensack
2005-07-12, 05:22:36
ich kann das leider nur bestätigen, in der praxis gibt es mit pcie und echtzeit-audio definitiv probleme (siehe auch diverse audio-foren)
hier ein link zu einem praxis-test:
http://www.rme-audio.de/techinfo/nforce4_tests.htmSorry, aber ich sehe da keinen Zusammenhang. Der Text hinter deinem Link sagt aus dass auf dem NForce4 und dem i915 die PCI- und Firewire-Performance schlecht ist. Dass dies nun mit mehr PCIe-Lanes zu kurieren sein soll, lässt sich daraus IMO nicht ableiten.
Und das ganze ist auch noch vermischt mit solchem Käse:
"It also appears as if the memory-cpu performance is presently reduced on the NF4 platform, causing significantly higher cpu load values on memory-intensive audio stress test files than with the NF3 ditto."
Dies ist nun wirklich totaler Unsinn.
Ich will ja die Beobachtung nicht in Frage stellen, aber die Analyse halte ich, nicht zuletzt wegen dem dort zur Schau gestellten gefährlichen Halbwissen, für unglaubwürdig.
Könnte vieles sein: Treiberbugs, schlechte BIOS-Defaults etc.
Das sinnvollste wäre wohl, nVidia (und evtl. auch ein paar Mainboard-Hersteller) zu kontaktieren bezüglich der Sache, denn wie gesagt: Keine Grafikkarte nutzt PCIe x16 richtig aus, vor allem nicht im 2d-Mode.
Wenn es am PCIe liegen sollte, dann müsste mit der weite oben von mir genannten Methode (auf PCIe 8x betreiben) ja eigentlich Besserung eintreten, da dann 8 PCIe Lanes brach lägen.
Android
2005-07-12, 14:48:56
Ähhh........ Zeckensack....... Ersteinmal beziehen sich die Informationen auf die Kombination PCIe-Grafikkarten und DAW (Ansonsten hätte ich damals umsonst Englisch-Leistung gehabt und habe warscheinlich während meiner Zeit in England die Leute beleidigt ohne es zu wissen :eek: ) Jaja, Zeckensack man muss sich schonmal Zeit für den ganzen Text nehmen. :biggrin:
Weiterhin zur Problematik:
Das Problem scheint die Bandbreitenverteilung zu sein. Es ist richtig, dass fast keine Grafikkarte, ausser prof. Renderkarten, die volle Bandbreite nutzen.
Anfragen bei Nvidia endeten so, dass diese komischerweise dem Thema auswichen und sich jedesmal auf den Nforce Professional Chipsatz mit 2200 und 2050 bezogen, wonach dieser genügend Bandbreite hätte. Das wissen wir aber schon.
Theoretisch ist die Bandbreite auch nicht das Problem, da sie wie gesagt gar nicht ausgeschöpft wird. Laut dem seriellen Punkt-zu-Punkt Verfahren von PCIe sollte es keine Probleme geben. Es scheint aber eine gewisse Reservierung zu geben, wonach auch nicht genutzte Lanes (welche jedoch fest zugewiesen sind) auch eine Reservierung der Bandbreite bekommen. Eigentlich völlig schwachsinnig, denn: Pcie-x16 verschlingt bei Vollauslastung 4GB/sek demnach bei SLI 8GB/sek. Dann wäre der Hypertransport-Bus des Nforce 4 ausgelastet. Also eine Reservierung wäre bei dem heutigen Hypertransport 2.0 Rev. B bei 16GB/sek bi-direktional tödlich (bei der höheren Variante von 22.4 GB/sek ginge selbst das noch).
Alles was ich hier schreibe sind Spekulationen, die sich aber auf mehrfache Tests mit Kollegen stützen. Wenn es ein Treiberproblem wäre, so müsste es sich eigentlich leicht beheben lassen. Seit zwei Updates jedoch hat sich nichts getan. Interessant ist aber auch, dass die gleiche Problematik auch bei VIA, Intel und ATI Chipsätzen auftritt, komischerweise aber immer nur dann wenn ein PCIe-x16 Slot vorhanden ist.
Was ist nun das Problem ? Und warum reagiert Nvidia so merkwürdig auf Anfragen zum Nforce 4 ? Warum veröffentlicht RME (welcher ja nicht gerade ein kleiner Audiokartenhersteller ist) einen Bericht über die PCIe-Problematik ohne jeglichen Einwand oder Lösungsvorschlag ?
Hmm...... ich sag ja, ich kann nur spekulieren.
Sorry, aber ich sehe da keinen Zusammenhang. Der Text hinter deinem Link sagt aus dass auf dem NForce4 und dem i915 die PCI- und Firewire-Performance schlecht ist. Dass dies nun mit mehr PCIe-Lanes zu kurieren sein soll, lässt sich daraus IMO nicht ableiten.
Und das ganze ist auch noch vermischt mit solchem Käse:
"It also appears as if the memory-cpu performance is presently reduced on the NF4 platform, causing significantly higher cpu load values on memory-intensive audio stress test files than with the NF3 ditto."
Dies ist nun wirklich totaler Unsinn.
Ich will ja die Beobachtung nicht in Frage stellen, aber die Analyse halte ich, nicht zuletzt wegen dem dort zur Schau gestellten gefährlichen Halbwissen, für unglaubwürdig.
Ich meinte damit auch nr den Sachverhalt :), ich weiss auch nicht woran das liegt(wobei ich Androids Theorie recht interessant finde). Bei dem Link habe ich extra drauf hingewiesen, dass es eher ein "praxisbezogener" Test ohne grossen theoretischen Hintergrund ist.
Pcie-x16 verschlingt bei Vollauslastung 4GB/sek demnach bei SLI 8GB/sek. Dann wäre der Hypertransport-Bus des Nforce 4 ausgelastet. Also eine Reservierung wäre bei dem heutigen Hypertransport 2.0 Rev. B bei 16GB/sek bi-direktional tödlich (bei der höheren Variante von 22.4 GB/sek ginge selbst das noch).
Bei SLI werden aber auch nur insgesamt 16 Lanes verwendet beim nForce4 (2x8) und damit bleibt's bei 4GB/sek.
Android
2005-07-13, 16:24:18
Stimmt Sth. Hab ich verpeilt. Die vollen 16x pro Slot kommen ja erst noch.
Android
2005-08-10, 12:49:55
Die Lösung naht: Ein AMD-Mitarbeiter (selber Audiofreak) bestätigte die Probleme mit nforce4 Chipsätzen und professionellen Sequencerprogrammen a la Cubase. Nachdem der sich daraufhin mit einem NVidia-Mitarbeiter kurzschloss kam man zu der Annahme, dass das Problem von der "PCI to PCI-e Bridge" ausgehe. Daraufhin versicherte man sich der Sache anzunehmen und hofft dies mit einem BIOS-Update zu lösen.
Darüberhinaus hat Nvidia ihre Nforce 4 SLI x16 Variante offiziell vorgestellt. Damit hält die Kombination aus MCP und Nforce 4 (2x echte x16-PCIe) , wie sie schon vom Sockel-940 bekannt ist, auch auf dem 939-Chipsatz einzug.
Der Nforce 4 wird anscheinend doch noch ein Audioapplikationsfreundlicher-Chipsatz.
Zum Glück. :biggrin:
Wie wärs mal mit einer Quellenangabe? Woher beziehst Du ständig die Infos?
mapel110
2005-08-31, 23:27:28
Noch was zu dem Thema
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3435998&postcount=699
Irgendwie klingt das für mich einfach nach fauler Ausrede, was Creative da von sich gibt.
Zu großer Overhead ...
We are seeing four times degradation on the bus for audio.
:confused:
Ich hab leider im Web dazu nirgends gute Vergleiche zwischen PCI und PCIe gefunden. ;(
*move*
Der Thread passt besser ins Technologieforum.
Also ich versteh es nicht. Das PCIe Protokoll ist eigentlich Registerkompatibel zu PCI und ist praktisch eine Erweiterung dessen.
Nur aufgrund der point-to-point statt Bus-Anbindung kann es nicht zu so extremen Latenzproblemen kommen. Eigentlich ist da seriell ja sogar besser als ein shared-bus.
IMHO ist das einfach eine Ausrede.
kaya2002
2005-08-31, 23:44:00
Wie schaut es den bei einem Intel Mainboard aus? Dort gibt es ja keinen Hypertransport, sondern nen FSB!
Oder ist dort das Problem der festen Banbeitenverteilung nicht existent?
Bokill
2005-09-01, 00:38:50
Noch was zu dem Thema
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3435998&postcount=699
Irgendwie klingt das für mich einfach nach fauler Ausrede, was Creative da von sich gibt.
Zu großer Overhead ...
We are seeing four times degradation on the bus for audio.
:confused:
Ich hab leider im Web dazu nirgends gute Vergleiche zwischen PCI und PCIe gefunden. ;(
*move*
Der Thread passt besser ins Technologieforum.Kann eine Ausrde sein, muss es aber nicht.
PCI-Express kann in der Tat sehr grosse Datenpakete verschicken.
Rapid I/O und Hypertransport sind auch auf höhere Effektivität bei kleinen Datenpaketen eingerichtet. Hypertransport hat gar nicht die Möglichkeit (4-64 byte) so grosse Datenpakete wie PCI-Express zu transportieren (bis zu 4096 byte). Rapid I/O hingegen ist zwischen beiden Standards (PCI-Express, HyperTransport) mit bis zu 265 byte.
MFG Bobo(2005)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.