nordic_pegasus
2005-07-11, 18:21:54
Hi Leute,
ich hab gestern zum ersten mal ein Linux auf meinem Rechner installiert (Suse 9.3), vorher hatte ich mit Linux nur im Rechenraum meiner Uni zu tun. Ich bin quasi ein Voll-Noob.
Ich hab bevor ich gestern die Installation gewagt habe, extra in Ruhe das Admin-Buch vorher gelesen und Knoppix und Suse9.3 LiveDVD getestet.
Soweit läuft alles, nur ich komme nicht ins Inet.
Ich hab eine AVM Fritz! DSL SL PCI Karte (nur DSL, kein IDSN). Ich hatte mich informiert (http://www.avm.de/de/Service/AVM_Service_Portale/Linux/News_Ausblick/suse_linux_93.html)
und war erfreut zu lesen, dass meine DSL Karte exakt ab Suse 9.3 vollständig unterstützt wird.
Zunächst habe ich mit der LiveDVD von Suse versucht, mich ins Netz einzuwählen. Über YAST-> Netzwerk-> DSL-> Karte und Provider einstellen... Klappt alles 1a. Auf den Button von KInternet gedrückt, erfolgreich eingewählt und FireFox geöffnet. Die Suse Homepage erschien.
Nun habe ich gestern Suse9.3 von DVD installiert. Bereits bei den ersten Schritten fürs Online-Update während der Installation hab ich die DSL Karte und Provider eingerichtet, nur es klappte der Verbindungstest nicht.
Nach abgeschlossener Installation bin ich dann in YAST und genau wie bei der LiveDVD hab ich die Karte und Provider konfiguriert. Klappte wieder nicht. Der KInternet Button geht auch connecten und nach ein paar Sekunden wieder auf disconneted.
KInternet gibt folgendes Protokoll aus
Code:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.58 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.36 $
pppd[0]: capiconn: 1.13
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: phase serialconn.
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=0 event=3 ????
pppd[0]: capiplugin: disconnect(remote): "" -> "" outgoing 0x0000 (0x3312) - No additional information
pppd[0]: capiplugin: disconnect(remote): "" -> "" outgoing 0x0000 (0x3312) - No additional information
pppd[0]: capiplugin: couldn't make connection
pppd[0]: capiplugin: exit
pppd[0] died: Fatal pppd error (exit code 1)
ich hab bis jetzt:
- als root und als normaler versucht, mich einzuwählen
- ich hab die DSL Karte und Provider in YAST gelöscht und neu eingestellt
- ich hab zum Test nochmal die LiveDVD getestet, klappt wieder sofort
- KInternet ist aktiv (sonst könnte ich auch nur schlecht versuchen mich einzuwählen)
- das Paket "Capi4Linux" und "fcdsl" sind installiert
- ich hab die Einstellungen in Suse9.3 und der LiveDVD identisch gewählt
- Firewall an/aus
- Treiber "beim Systemstart laden" oder "manuell Starten" versucht
Ich habe Suse komplett nach Vorgabe installiert, nur OpenOffice weggelassen (weil ich StarOffice hab). Ansonsten hab ich an den Paketen oder Treibern nicht rumgespielt.
Ich weiss nicht, was mein installiertes Linux anders/falsch macht im Vergleich zu der LiveDVD.
Ich bitte um Hilfe.
Ach... falls einer Tipps hat, für die ich in die Konsole muss, bitte die exakte Syntax eingeben. Von der versteh ich nämlich noch gar nichts.
ich hab gestern zum ersten mal ein Linux auf meinem Rechner installiert (Suse 9.3), vorher hatte ich mit Linux nur im Rechenraum meiner Uni zu tun. Ich bin quasi ein Voll-Noob.
Ich hab bevor ich gestern die Installation gewagt habe, extra in Ruhe das Admin-Buch vorher gelesen und Knoppix und Suse9.3 LiveDVD getestet.
Soweit läuft alles, nur ich komme nicht ins Inet.
Ich hab eine AVM Fritz! DSL SL PCI Karte (nur DSL, kein IDSN). Ich hatte mich informiert (http://www.avm.de/de/Service/AVM_Service_Portale/Linux/News_Ausblick/suse_linux_93.html)
und war erfreut zu lesen, dass meine DSL Karte exakt ab Suse 9.3 vollständig unterstützt wird.
Zunächst habe ich mit der LiveDVD von Suse versucht, mich ins Netz einzuwählen. Über YAST-> Netzwerk-> DSL-> Karte und Provider einstellen... Klappt alles 1a. Auf den Button von KInternet gedrückt, erfolgreich eingewählt und FireFox geöffnet. Die Suse Homepage erschien.
Nun habe ich gestern Suse9.3 von DVD installiert. Bereits bei den ersten Schritten fürs Online-Update während der Installation hab ich die DSL Karte und Provider eingerichtet, nur es klappte der Verbindungstest nicht.
Nach abgeschlossener Installation bin ich dann in YAST und genau wie bei der LiveDVD hab ich die Karte und Provider konfiguriert. Klappte wieder nicht. Der KInternet Button geht auch connecten und nach ein paar Sekunden wieder auf disconneted.
KInternet gibt folgendes Protokoll aus
Code:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.58 on linux.
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.36 $
pppd[0]: capiconn: 1.13
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: phase serialconn.
pppd[0]: capiplugin: couldn't make connection
pppd[0]: capiplugin: exit
pppd[0] died: Fatal pppd error (exit code 1)
ich hab bis jetzt:
- als root und als normaler versucht, mich einzuwählen
- ich hab die DSL Karte und Provider in YAST gelöscht und neu eingestellt
- ich hab zum Test nochmal die LiveDVD getestet, klappt wieder sofort
- KInternet ist aktiv (sonst könnte ich auch nur schlecht versuchen mich einzuwählen)
- das Paket "Capi4Linux" und "fcdsl" sind installiert
- ich hab die Einstellungen in Suse9.3 und der LiveDVD identisch gewählt
- Firewall an/aus
- Treiber "beim Systemstart laden" oder "manuell Starten" versucht
Ich habe Suse komplett nach Vorgabe installiert, nur OpenOffice weggelassen (weil ich StarOffice hab). Ansonsten hab ich an den Paketen oder Treibern nicht rumgespielt.
Ich weiss nicht, was mein installiertes Linux anders/falsch macht im Vergleich zu der LiveDVD.
Ich bitte um Hilfe.
Ach... falls einer Tipps hat, für die ich in die Konsole muss, bitte die exakte Syntax eingeben. Von der versteh ich nämlich noch gar nichts.