PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce4-->IDE-Treiber nachträglich ??

Bubba2k3
2005-07-11, 20:13:18
Hallo,

habe in meinem neuen Rechner erstmals ein Mainboard mit Nvidia-Chipsatz ( nForce4 ).

Als es darum ging, die Treiber zu installieren, wurde mir empfohlen, die IDE-Treiber aus dem nForce Treiber-Paket Nicht zu verwenden. Grund dafür war/ist mir nicht bekannt. Also habe ich diese IDE-Treiber nicht installiert.
Nun habe ich festgestellt, dass meine SATA-II Festplatte nicht so schnell ist, wie sie sein soll ( Beitrag PCGH 06/05 ).
Ausserdem habe ich in diesem Forum gelesen, dass man die IDE-Treiber aus dem nForce Treiber-Paket ruhig installieren sollte.

1. Kann die langsamere Geschwindigkeit der Festplatte daran liegen, dass ich "nur" die IDE-Treiber von Windows benutze ??

2. Habe die Treiber aus dem nForce4 Standalone Kit 6.53 ( ohne IDE-Treiber ) installiert. Könnte ich die IDE-Treiber aus diesem Paket nachträglich installieren, oder sollte ich die gesamten Treiber zuerst deinstallieren und dann alle wieder neu installieren ??

Bandit666
2005-07-11, 20:58:59
Ausserdem habe ich in diesem Forum gelesen, dass man die IDE-Treiber aus dem nForce Treiber-Paket ruhig installieren sollte.

Das stimmt ja auch. Immer rauf damit.

1. Kann die langsamere Geschwindigkeit der Festplatte daran liegen, dass ich "nur" die IDE-Treiber von Windows benutze ??

Nein........eher am Übertragungsmodus (DMA oder PIO) oder einem Defekt!

2. Habe die Treiber aus dem nForce4 Standalone Kit 6.53 ( ohne IDE-Treiber ) installiert. Könnte ich die IDE-Treiber aus diesem Paket nachträglich installieren, oder sollte ich die gesamten Treiber zuerst deinstallieren und dann alle wieder neu installieren ??

Einfach nochmal den Treiber ausführen und dann später alle Haken raus AUSSER beim IDE-Treiber!

mfg

Bubba2k3
2005-07-11, 21:01:32
Danke schon mal !!

Was kann es für Gründe geben, dass meine Festplatte nicht die Geschwindigkeit bekommt ??

Gast
2005-07-11, 21:01:34
also die aussage die ide treiber von den nforce treiber nicht zu installieren, beruht noch auf zeiten von nforce2. da konnte man massive probs bekommen, wenn man die ide treiber von nvidia installiert hatte. deshalb gab man die empfehlung damals den nvidia treiber net zu installieren. aber das sollte mittlerweile geschichte sein.

zu1 kann ich nur vermuten dat der windows treiber noch net sata2 hat ist ja auch noch neue technik, vielleicht deshalb bißchen langsam ist.

zu2 nö neuen treiber einfach drüber installieren und fertich ist.

noch zu sata 2 du wirst keinen großen geschwindigkeits zuwachs merken.
im moment bringt sata2 noch garnix.
selbst sata1 digital westen 10000u/min sind schneller als sata2

FlashBFE
2005-07-11, 21:07:08
Hi,
ich habe auch massive Probleme mit den IDE-SW Treibern gehabt. Windows bootete nur ca. jeden dritten Versuch, Programme liefen nicht usw.

Also wenn du die Treiber unbedingt installieren willst, dann würde ich wenigstens noch auf die nächste Version des Pakets warten, vielleicht hat es sich bis dahin verbessert.

Wenn es um Datensicherheit und Systemstabilität geht, würde ich lieber auf ein paar Performanceprozente verzichten, anstatt dann eines Tages plötzlich Datensalat auf der Festplatte zu haben.

Mach vor dem Installieren unbedingt einen Wiederhestellungspunkt!

Um meinen Vorrednern noch den Wind aus den Segeln zu nehmen: Das ist ein brandneues NForce4 Brett.

Bandit666
2005-07-11, 21:15:28
Hi,
ich habe auch massive Probleme mit den IDE-SW Treibern gehabt. Windows bootete nur ca. jeden dritten Versuch, Programme liefen nicht usw.

Also wenn du die Treiber unbedingt installieren willst, dann würde ich wenigstens noch auf die nächste Version des Pakets warten, vielleicht hat es sich bis dahin verbessert.

Wenn es um Datensicherheit und Systemstabilität geht, würde ich lieber auf ein paar Performanceprozente verzichten, anstatt dann eines Tages plötzlich Datensalat auf der Festplatte zu haben.

Mach vor dem Installieren unbedingt einen Wiederhestellungspunkt!

Um meinen Vorrednern noch den Wind aus den Segeln zu nehmen: Das ist ein brandneues NForce4 Brett.

Wie kmommst du darauf das es am NF-Treiber liegt? Denn müsste es ja jeder haben.

Danke schon mal !!

Was kann es für Gründe geben, dass meine Festplatte nicht die Geschwindigkeit bekommt ??

Defekte HDD, defekte Kabel, defektes Board!
Aktuelleste Bios drauf?
Womit hast du die fehlende Perf. festgestellt?

mfg

Bubba2k3
2005-07-11, 21:19:53
also die aussage die ide treiber von den nforce treiber nicht zu installieren, beruht noch auf zeiten von nforce2. da konnte man massive probs bekommen, wenn man die ide treiber von nvidia installiert hatte. deshalb gab man die empfehlung damals den nvidia treiber net zu installieren. aber das sollte mittlerweile geschichte sein.

zu1 kann ich nur vermuten dat der windows treiber noch net sata2 hat ist ja auch noch neue technik, vielleicht deshalb bißchen langsam ist.

zu2 nö neuen treiber einfach drüber installieren und fertich ist.

noch zu sata 2 du wirst keinen großen geschwindigkeits zuwachs merken.
im moment bringt sata2 noch garnix.
selbst sata1 digital westen 10000u/min sind schneller als sata2

Das mit der Geschwindigkeit stimmt schon.

Bei dem o.g. Artikel aus der PCGH hat aber eine Hitachi SATA-II Platte trotzdem so seine ca. 220 MBit/s erreicht. Das müsste ich dann doch auch ungefähr erreichen, oder ??

FlashBFE
2005-07-11, 21:22:58
Wie kmommst du darauf das es am NF-Treiber liegt?

Na du bist mir ein Spaßvogel.

Wenn sich beim Windows-Booten die Festplatte aufhängt und plötzlich alle Probleme wie vom Erdboden verschwunden sind, wenn man das Ding deinstalliert, sollte man doch stutzig werden, oder?

Und ich habe vorher drei Windowsinstallationen und viele viele Treiberinstallationsversuche gebraucht, um das herauszufinden, denn ich habe zuerst auch erstmal alles andere verdächtigt.

Bubba2k3
2005-07-11, 21:23:33
Wie kmommst du darauf das es am NF-Treiber liegt? Denn müsste es ja jeder haben.

Defekte HDD, defekte Kabel, defektes Board!
Aktuelleste Bios drauf?
Womit hast du die fehlende Perf. festgestellt?

mfg

Die einzelnen Komponenten laufen meiner Meinung nach einwandfrei. Habe jedenfalls keine Probleme festgestellt.
Neuestes Bios ist auch drauf.

Habe die Geschwindigkeit mit dem Tool 'HDTach 3.0.1.0 RW' aus dem PCGH-Heft 06/05 getestet, und bin nur auf ca. 130 MBit/s gekommen.
Eine ebenfalls Hitachi SATA-II Platte erreichte mit dem selben Test ca. 220 MBit/s.

Bandit666
2005-07-11, 21:24:42

Wenn sich beim Windows-Booten die Festplatte aufhängt und plötzlich alle Probleme wie vom Erdboden verschwunden sind, wenn man das Ding deinstalliert, sollte man doch stutzig werden, oder?

Und ich habe vorher drei Windowsinstallationen und viele viele Treiberinstallationsversuche gebraucht, um das herauszufinden, denn ich habe zuerst auch erstmal alles andere verdächtigt.

Hmmmmm..................dann biste ja wirklich ein grosser Pechvogel.
Sicher das es nicht das NT, Ram oder Bios ist?

mfg

FlashBFE
2005-07-11, 21:30:16
Hmmmmm..................dann biste ja wirklich ein grosser Pechvogel.
Sicher das es nicht das NT, Ram oder Bios ist?

mfg

Danke fürs Beileid :biggrin: .

Mein Rechner lief immer Primestabil (wenn kein Festplattenzugriff), Bios war selbstverständlich auch aktuell und wie gesagt habe ich ja jetzt keinerlei Probleme mehr.

Bandit666
2005-07-11, 21:39:13
Danke fürs Beileid :biggrin: .

Mein Rechner lief immer Primestabil (wenn kein Festplattenzugriff), Bios war selbstverständlich auch aktuell und wie gesagt habe ich ja jetzt keinerlei Probleme mehr.

Äusserst ungewöhnlich. Ich nutze seit NF3 die Treiber ohne Probleme. Un das auf verschiedenen Boards. Naja..........wenn jetzt alles ok ist.

Die einzelnen Komponenten laufen meiner Meinung nach einwandfrei. Habe jedenfalls keine Probleme festgestellt.
Neuestes Bios ist auch drauf.

Habe die Geschwindigkeit mit dem Tool 'HDTach 3.0.1.0 RW' aus dem PCGH-Heft 06/05 getestet, und bin nur auf ca. 130 MBit/s gekommen.
Eine ebenfalls Hitachi SATA-II Platte erreichte mit dem selben Test ca. 220 MBit/s.

HDTach ist alles andere als gut um die Leistung einer HDD zu messen!
Nimm lieber ATTO, das ist wenigstens ein bissl aussagekräftig.
Wieso gibst du das Ergebnis in MBit/s an? Warum nicht in MB/s?

mfg

Bubba2k3
2005-07-11, 21:40:44
Äusserst ungewöhnlich. Ich nutze seit NF3 die Treiber ohne Probleme. Un das auf verschiedenen Boards. Naja..........wenn jetzt alles ok ist.

HDTach ist alles andere als gut um die Leistung einer HDD zu messen!
Nimm lieber ATTO, das ist wenigstens ein bissl aussagekräftig.
Wieso gibst du das Ergebnis in MBit/s an? Warum nicht in MB/s?

mfg

- werde ich mal testen

- habe mich verschrieben

Danke !! :smile:

Bandit666
2005-07-11, 21:46:13
Wenn du MB/s meintest kann das auch alles nicht hinhauen. Keine S-ATA Platte kommt über 130MB/s. Egal was S-ATA theoretisch leisten könnte.

Du kannst mit deiner HDD also nicht 120MB/s geschweige denn 220MB/s schaffen. Poste doch mal einen HDTach- oder ATTO-Screenie!

mfg

TobiWahnKenobi
2005-07-11, 22:06:37
also wenn ich den SWE treiber installiere (egal welche version), dann kann ich kein battlefield mehr online spielen. dann freezt das game unmittelbar nach eintritt ins spiel.

mit dem IDE treiber von windows ist man auch nicht langsamer unterwegs.

SATAII fähige nf4 boards nutzen AFAIK für SATAII einen externen chip (silicon image).

auf meinen NF2 brettern hingegen, gibts keine probs mit SWE treibern

(..)

mfg
tobi

Gast
2005-07-11, 22:16:19
also wenn ich den SWE treiber installiere (egal welche version), dann kann ich kein battlefield mehr online spielen. dann freezt das game unmittelbar nach eintritt ins spiel.

mit dem IDE treiber von windows ist man auch nicht langsamer unterwegs.

SATAII fähige nf4 boards nutzen AFAIK für SATAII einen externen chip (silicon image).

auf meinen NF2 brettern hingegen, gibts keine probs mit SWE treibern

(..)

mfg
tobi

jo stimmt aba mein nforce2 asus deluxe hat auch den externen silicon image für meine sata1 festplatten, halt aba nur sata1 und net den neuen sata2.

Bandit666
2005-07-11, 22:18:57
S-ATA II wird nur vom NF4 unterstützt, nicht vom SI!

mfg

Gast
2005-07-11, 22:25:36
achso mir ist noch eingefallen, vertauscht net die ide mit euren externen sata silicon image. weil die sata platten sind am silicon image angeschlossen der hat nix mit ide zu tuen, seitdenn ihr habt nur ide festplatten die auch am ide angeschlossen sind. weil sata werden wohl kaum am ide angeschlossen sein.

Bubba2k3
2005-07-11, 22:42:32
Wenn du MB/s meintest kann das auch alles nicht hinhauen. Keine S-ATA Platte kommt über 130MB/s. Egal was S-ATA theoretisch leisten könnte.

Du kannst mit deiner HDD also nicht 120MB/s geschweige denn 220MB/s schaffen. Poste doch mal einen HDTach- oder ATTO-Screenie!

mfg

Bitte nicht lachen !! Bitte, bitte !!

Wie bekomme ich einen Screenshot hier in den Beitrag ??

Bandit666
2005-07-11, 22:54:24
looooooooooooooooooooooool

Einfach die Taste "Druck" drücken, in Paint gehen, auf "einfügen" gehen, ausschneiden, als *.jpg abspeichern und hier (http://imageshack.us/) oder hier (http://www.directupload.net/) uploaden, dann den Link hier posten!

mfg

Bubba2k3
2005-07-11, 22:59:00
looooooooooooooooooooooool

Einfach die Taste "Druck" drücken, in Paint gehen, auf "einfügen" gehen, ausschneiden, als *.jpg abspeichern ...

mfg

Bis dahin hatte es auch funktioniert.
Wollte es dann aber direkt hochladen, war aber immer zu gross.

Werde es jetzt nochmal probieren

HockleXX
2005-07-11, 23:12:54

Genau DAS Problem hab ich auch. Aber ein VIA Bord ist glaub ich bald unterwegs...

Bubba2k3
2005-07-11, 23:17:38

mfg

http://www.directupload.net/images/050711/temp/R6KLAvN9.jpg (http://www.directupload.net/show/d/390/R6KLAvN9.jpg)

Bandit666
2005-07-11, 23:25:58
http://www.directupload.net/images/050711/temp/R6KLAvN9.jpg (http://www.directupload.net/show/d/390/R6KLAvN9.jpg)

Warum hast du nicht den ganzen Screnni von HDTach gepostet?
Übrigens muss ich dich da enttäuschen. Dein Ergebnis ist eine Mischung aus alter HDTachversion, Auslese- /Errechnungsfehler und Einberufung der theoretischen Leistung!

Das lustige HDTach zeigt bei meiner Raptor (schnellste S-ATA-Platte auf der Welt) 126 MB/s Burstspeed an. Natürlich erreicht man in der Praxis garnicht bis selten diesen Wert.

mfg

Bubba2k3
2005-07-11, 23:43:15
Warum hast du nicht den ganzen Screnni von HDTach gepostet?
Übrigens muss ich dich da enttäuschen. Dein Ergebnis ist eine Mischung aus alter HDTachversion, Auslese- /Errechnungsfehler und Einberufung der theoretischen Leistung!

Das lustige HDTach zeigt bei meiner Raptor (schnellste S-ATA-Platte auf der Welt) 126 MB/s Burstspeed an. Natürlich erreicht man in der Praxis garnicht bis selten diesen Wert.

mfg

http://www.directupload.net/images/050711/temp/CPrYb8TN.jpg (http://www.directupload.net/show/d/390/CPrYb8TN.jpg)

Mein roter Balken müsste doch trotzdem weiter sein, als der graue, wo SATA 150 steht, oder ??

Bubba2k3
2005-07-11, 23:53:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=23580&stc=1

Besser lesbar.

Bandit666
2005-07-12, 00:01:38
Die 30-60MB/s kommen schon ganz gut hin. Die Burstspeed hat ja auch nichts mit deiner realen Transferleistung zu tun. IMHO ist das die theoretische Max.-Leistung deiner HDD-Controllerkombi.

Benche mal mit ATTO Diskbench und dem 32MB-Test!!

mfg

edit: An welchen Board-Anschluss hast du die HDD angeschlossen?

Bubba2k3
2005-07-12, 00:06:09
Die 30-60MB/s kommen schon ganz gut hin. Die Burstspeed hat ja auch nichts mit deiner realen Transferleistung zu tun. IMHO ist das die theoretische Max.-Leistung deiner HDD-Controllerkombi.

Benche mal mit ATTO Diskbench und dem 32MB-Test!!

mfg

edit: An welchen Board-Anschluss hast du die HDD angeschlossen?

Habe den Rechner nicht selber zusammengebaut und kenne mich mit solchen Dingen auch nicht so gut aus.

Ich glaube, du meinst welchen SATA-Controller ??

Am 'NVIDIA NV RAID 300'

Edit: Auch wenn das nur theoretische Werte sind, müsste ich doch höhere Werte haben, als bei SATA 150, oder ??

Bandit666
2005-07-12, 00:14:58
Nein.......S-ATA 150 ist das theoretische Maximum der S-ATA I Generation! Die einzigen Vorteile waren/sind dünne Kabel, kleine Boardanschlüsse und teilweises HotPlug! S-ATA II hat dann wiederum NCQ und die schönen und stabilen S-ATA II Boardanschlüsse mit "Rahmen"!
Leider setzt die Physik hier klar Grenzen auf!! S-ATA II und S-ATA III ist nicht schneller. Nur hier und da neue Features.

Wirklich schnell wird es erst bei den Hybridplatten, wenn sie denn bald kommen.*freu*
Selbst ne IDE-Platte ist gleichschnell wie sein S-ATA-Pendan! :eek: :biggrin:

mfg

PS: Um jetzt mal ein Fazit zu geben------> Deine HDD läuft normal. Da ist nichts kaputt. Haste denn den NF4-IDE-Treiber nun installiert?

Gast
2005-07-12, 00:21:18
sind meine werte ok für ein in jahre gekommenden asus nforce2 deluxe, xp 3200 und sata1 samsung 80gb 8mb cache.

[URL=http://img112.imageshack.us/my.php?image=hd6dw.jpg][IMG]http://img112.imageshack

Gast
2005-07-12, 00:22:53
sorry hier der links

http://img112.imageshack.us/my.php?image=hd6dw.jpg

Bandit666
2005-07-12, 00:24:07
sind meine werte ok für ein in jahre gekommenden asus nforce2 deluxe, xp 3200 und sata1 samsung 80gb 8mb cache.

http://img112.imageshack.us/my.php?image=hd6dw.jpg

jepp.

Gast
2005-07-12, 00:31:15
jepp.

thx wenn ich mir die von den Bubba2k3 und meine vergleich sind die praktisch identisch, obwohl er nforce4 hat und sata2.

Bandit666
2005-07-12, 00:33:40
Dann postet mal beide ATTO Diskbench mit 32MB-Test!!
Dann sehen wir weiter.

mfg

Gast
2005-07-12, 00:58:06
Dann postet mal beide ATTO Diskbench mit 32MB-Test!!
Dann sehen wir weiter.

mfg

so hier ist mein atto ist dat gut für mein altes system ?

http://www.directupload.net/show/d/391/kYM9Wq6o.jpg

Bubba2k3
2005-07-12, 01:11:09
Nein.......S-ATA 150 ist das theoretische Maximum der S-ATA I Generation! Die einzigen Vorteile waren/sind dünne Kabel, kleine Boardanschlüsse und teilweises HotPlug! S-ATA II hat dann wiederum NCQ und die schönen und stabilen S-ATA II Boardanschlüsse mit "Rahmen"!
Leider setzt die Physik hier klar Grenzen auf!! S-ATA II und S-ATA III ist nicht schneller. Nur hier und da neue Features.

Wirklich schnell wird es erst bei den Hybridplatten, wenn sie denn bald kommen.*freu*
Selbst ne IDE-Platte ist gleichschnell wie sein S-ATA-Pendan! :eek: :biggrin:

mfg

PS: Um jetzt mal ein Fazit zu geben------> Deine HDD läuft normal. Da ist nichts kaputt. Haste denn den NF4-IDE-Treiber nun installiert?

Habe mich wohl nur irritieren lassen von dem Artikel in der PCGH 06/05 über SATA-II Festplatten.
Dort steht in einem Screenshot von 'HDTach' über dem grauen Balken 'SATA 150' der rote Balken mit 223,5 MB/s ( dort, wo bei mir nur 130,9 MB/s steht ).

Ich habe auch nicht gedacht, dass meine Platte kaputt ist. Ich kann halt nur nicht erkennen, ob die Platte als SATA-II Platte erkannt wird.
In der Beschreibung ( PCGH ) steht, dass man den SATA-II Modus im BIOS aktivieren muss. Ausserdem muss man mithilfe des 'Hitachi Featuretool' die Geschwindigkeit von 'Up to 1,5 Gb/s' auf 'Up to 3,0 Gb/s' umstellen.

Habe weder im BIOS, noch bei dem 'Hitachi Featuretool' die beschriebenen Einstellungen gefunden.
Also hatte ich gedacht, dass die Platte schon als SATA-II läuft. Unterstützt wurde diese Vermutung durch die Anzeige in 'Everest'

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=23585&stc=1

Habe die nForce4 IDE-Treiber noch nicht installiert, werde ich aber noch machen.

Bubba2k3
2005-07-12, 01:42:04
Hier mein Test mit ATTO:

NEU mit IDE-Treiber aus Nvidia-Treiber 6.53:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=23587&stc=1

doom1
2005-07-12, 09:14:05
hmmm be Raptor mit NV Treibern....
http://img328.imageshack.us/img328/9413/unbenannt4ay.th.jpg (http://img328.imageshack.us/my.php?image=unbenannt4ay.jpg)

Bandit666
2005-07-12, 09:16:32
@Bubba

Das du soviel MB/s bei HDTach angezeigt bekommst ist ein Bug bei S-ATA II Platten! Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=139210&page=1&pp=50) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=108710&highlight=atto) könnt ihr vergleichen und Fragen stellen!

mfg

Bubba2k3
2005-07-13, 00:11:43
Habe jetzt die IDE-Treiber aus dem Nvidia Treiberpaket 6.53 nachträglich installiert. Dabei tauchte gleich eine Frage auf. Muss man die Audio-Treiber aus diesem Paket auch installieren, wenn man den Onboard-Sound nicht nutzt ??

Möchte aber nun noch abschliessend eine Sache wissen:

Wie ich am Anfang geschrieben habe, muss man den SATA-II Modus aktivieren. Zuerst im BIOS 'SATA-II DMA transfer' auf 'enable' setzen und danach mit dem 'Hitachi Featuretool' die Übertragungsrate von 'Up to 1,5 Gb/s' auf 'Up to 3,0 Gb/s' ändern.
Beide Einstellungen kann ich nicht finden.

Jetzt kommen aber noch 2 merkwürdige Sachen:

1. Beim Hochfahren des Rechners wird angezeigt, dass er 'SATA-II mit 3,0 G' schon erkennt.
Also gute Sache !

2. Im Gerätemanager unter den IDE-Geräten steht bei der Festplatte aber die Geschwindigkeit mit 'Serial ATA Generation 1 - 1,5 Gb'. Gibt auch keine andere Einstellung zur Auswahl.
Also keine gute Sache !

Wer kann mir da vielleicht helfen ??

Danke ! :smile:

Edit:

Hat sich erledigt, habe jetzt endlich alle Einstellungen im 'Hitachi Featuretool' gefunden.
Fehlt mir nur noch eine Antwort auf die Frage mit den Audiotreibern, bitte. :biggrin:

Edit2:

Was soll ich denn jetzt von dieser Sache mit der CPU-Temperatur halten:

1. vor Bios-Update ca. 32°C ( gemessen mit Everest und speedfan )

2. nach Bios-Update ca. 42°C ( gemessen mit Everest und speedfan )

3. nach Installation IDE-Treiber ca. 37°C ( gemessen mit Everest und speedfan )

Der Unterschied zwischen 1.) und 2.) ist klar, da in der Beschreibung vom Bios-Update von inkorrekten Temperaturen zu lesen war.

Aber der Unterschied zwischen 2.) und 3.) ???? :confused:

TigerAge
2005-07-13, 07:47:25
Wenn du die Audiotreiber installieren willst, kannst du das machen. Da du den Onboard-Sound nicht nutzt, werden sie halt beim Systemstart einfach nicht geladen. Das mit der Temp deiner Platte kann ich dir aber nicht erklären. Leider!

Grüße

Bandit666
2005-07-13, 08:46:06
Habe jetzt die IDE-Treiber aus dem Nvidia Treiberpaket 6.53 nachträglich installiert. Dabei tauchte gleich eine Frage auf. Muss man die Audio-Treiber aus diesem Paket auch installieren, wenn man den Onboard-Sound nicht nutzt ??

Diese Frage kannst du dir bei genauem durchlesen selbiger eigentlich selbst beantworten. :biggrin:

Wie ich am Anfang geschrieben habe, muss man den SATA-II Modus aktivieren. Zuerst im BIOS 'SATA-II DMA transfer' auf 'enable' setzen und danach mit dem 'Hitachi Featuretool' die Übertragungsrate von 'Up to 1,5 Gb/s' auf 'Up to 3,0 Gb/s' ändern.
Beide Einstellungen kann ich nicht finden.

Jetzt kommen aber noch 2 merkwürdige Sachen:

1. Beim Hochfahren des Rechners wird angezeigt, dass er 'SATA-II mit 3,0 G' schon erkennt.
Also gute Sache !

Jo.

Was soll ich denn jetzt von dieser Sache mit der CPU-Temperatur halten:

1. vor Bios-Update ca. 32°C ( gemessen mit Everest und speedfan )

2. nach Bios-Update ca. 42°C ( gemessen mit Everest und speedfan )

3. nach Installation IDE-Treiber ca. 37°C ( gemessen mit Everest und speedfan )

Der Unterschied zwischen 1.) und 2.) ist klar, da in der Beschreibung vom Bios-Update von inkorrekten Temperaturen zu lesen war.

Aber der Unterschied zwischen 2.) und 3.) ???? :confused:

Evtl. ein Auslesefehler oder Ausleseverbesserung. Alles möglich.
Aber du solltest lieber "Hand anlegen" um sicher zu sein das deine HDD nicht zu heiss wird.

mfg

Bubba2k3
2005-07-13, 12:25:55
Diese Frage kannst du dir bei genauem durchlesen selbiger eigentlich selbst beantworten. :biggrin:

Jo.

Evtl. ein Auslesefehler oder Ausleseverbesserung. Alles möglich.
Aber du solltest lieber "Hand anlegen" um sicher zu sein das deine HDD nicht zu heiss wird.

mfg

- war mir bei der Sache mit den Audio-Treibern halt nicht ganz sicher :wink:

- die Temperaturen sind von der CPU , nicht von der Festplatte
die Festplatte hat immer max. 37°C

Bandit666
2005-07-13, 19:16:03
- war mir bei der Sache mit den Audio-Treibern halt nicht ganz sicher :wink:

- die Temperaturen sind von der CPU , nicht von der Festplatte
die Festplatte hat immer max. 37°C

Aso....aber ändert nichts am Kern meiner Aussage. Kannste du auch auf die CPU übertragen!

mfg