PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche ein script das ein inhaltsverzeichnis erzeugt

nokn
2005-07-11, 22:07:05
ich will dass wenn man den link bilder/index.html aufruft , dass die bilder, die in diesem ordner angezeigt werden. am besten so , dass das erste bild im ordner mit dem buschstaben a als erstes angezeigt wird und dann soll man auf weiter klicken können und das nächste im ordner wird angezeigt...
edit:
ich suche ein skript was immer von alleine , wenn ein bild in den ordner dazukommt , das bild zum inhaltsverzeihnis (thambnails) hinzufügt

kennt da jemand was?

jorge42
2005-07-11, 22:37:31
du willst eine html Bildergalerie ?

geht mir Irfanview in der Thumnail Darstellung. Thumbs markieren und als html exportieren. Irfanview ist generell Batch fähig, die Funktion kann man wahrscheinlich auch batchen, am besten mal durch die Help Datei arbeiten.

nokn
2005-07-15, 18:21:01
danke aber ich suche ein skript was immer von alleine , wenn ein bild in den ordner dazukommt , das bild zum inhaltsverzeihnis (thumnails) hinzufügt

jorge42
2005-07-15, 20:33:04
du hast mich nicht richtig verstanden :smile:

was mir vorschwebt ist eher ein geschedulter aufruf von irfanview mit den richtigen parametern, dann läuft dass von allein. wenn es nicht allzu viele bilder sind geht das schon flott.

auf der anderen seite kann man auch ein skript schreiben, welches die zahl der bilder ermittelt und bei veränderung die webseite erstellt. aber warum sollte man das erstellen der webseite selbst programmieren wenn z.B. irfanview (oder auch ein anderes tool) das über startparameter auch erledigen kann. der Aufwand ist um einiges geringer. ich bin immer für den geringsten aufwand, es sei denn man möchte das skripten oder programmieren lernen.

Bender275
2005-07-17, 11:14:04
irfanview.exe /?

oder schau mal die Hilfe durch, vielleicht is das Programm so toll entwickelt, dass man Parameter mitgeben kann.

MFG

Bender275

jorge42
2005-07-17, 12:15:11
die hilfedatei von irfanview klärt über alle kommandozeilen parameter auf und die sind nicht wenige. :smile: man kann imo fast alles was man interaktiv über die gui machen kann auch per kommandozeile batchen.