Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temps für Newcastle 3800+
Wie warm/heiss darf ein Newcastle werden?
Ich habe doch recht beunruhige Temperaturen trotz Zalman CNPS-7700-AlCu.
IDLL : 50-53°
LAST : 60-63°
System : 35°-37°
Bei max. Temperatur von 70°, sind das doch recht hohe Temps.
Welche Werte habt ihr den so?
storms18
2005-07-12, 11:46:04
OMFG!
Ich glaub nicht das ein a64 so hohe temps verträgt.
Da is ja mein t-bred-a mit scheiß kühler ja noch besser dran.
OMFG!
Da is ja mein t-bred-a mit scheiß kühler ja noch besser dran.
wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten odeR?!
läuft der zalman auf 12volt? gehäuse lüfter?
is klar das der newcastle wärmer wird...der hat doch schon ne höhere core spannung...und immerhin auch 3800+
beim a64 venice ist das was andres , niedrigere core spannung ...etc... ;)
Das Auge
2005-07-12, 12:19:06
Also ich hab meinen NC mal bei extrem OC-Versuchen und einer Zimmertemperatur von 28° schon bis auf knapp 80° gejagt...geschadet hats ihm nicht, aber für den Dauerbetrieb ist das natürlich nix.
Im Moment läuft er so wie in der Sig und bei einer Zimmertemperatur von 24° mit gerade mal 39° Idle und das obwohl der Zalman gelangweilt mit nur 1800rpm seine Runden dreht.
Also ich würde mal drauf tippen, daß die Gehäusebelüftung deines Cases verbesserungswürdig ist, da sich die Hitze vermutlich unterm NT staut.
Also ich hab meinen NC mal bei extrem OC-Versuchen und einer Zimmertemperatur von 28° schon bis auf knapp 80° gejagt...geschadet hats ihm nicht, aber für den Dauerbetrieb ist das natürlich nix.
Im Moment läuft er so wie in der Sig und bei einer Zimmertemperatur von 24° mit gerade mal 39° Idle und das obwohl der Zalman gelangweilt mit nur 1800rpm seine Runden dreht.
Also ich würde mal drauf tippen, daß die Gehäusebelüftung deines Cases verbesserungswürdig ist, da sich die Hitze vermutlich unterm NT staut.
Ja, der Zalman läuft bei mir auch mit 1800rpm. Hab ein 12mm Lüfter installiert, der die Luft hinten rausblasen soll, aber mit 12v macht dieser recht lärm, darum habe ich es vorübergehend deaktiviert. Ich installiere heute abend noch einen 7v adapter und schaue mal, wie sich die Temperaturen verhalten.
Ulrich
2005-07-12, 13:42:37
Hier ebenfalls 3800+. Rechner läuft seit 3 Stunden im Internetsurfmode. Benutze den Boxedkühler. Bioskühlersetting Asus A8V Deluxe 11/16 ...
Ausgelesen mit Everest ...
Das Auge
2005-07-12, 14:49:04
Der vollständigkeithalber hier mal die Werte unter Last bei mittlerweile 25° Zimmertemperatur:
http://img327.imageshack.us/img327/8392/last9rd.jpg (http://www.imageshack.us)
storms18
2005-07-12, 15:22:01
wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten odeR?!
läuft der zalman auf 12volt? gehäuse lüfter?
is klar das der newcastle wärmer wird...der hat doch schon ne höhere core spannung...und immerhin auch 3800+
beim a64 venice ist das was andres , niedrigere core spannung ...etc... ;)
Sry aber ich hab ma gehört das die im dauerbetrieb mit last nicht viel wärmer als 50° werden dürfen.
Das Auge
2005-07-12, 16:13:43
Sry aber ich hab ma gehört das die im dauerbetrieb mit last nicht viel wärmer als 50° werden dürfen.
Aha und wo hast du das gehört? Die Newcastles sind btw noch in 0,13µm gefertigt, die halten schon was aus.
storms18
2005-07-12, 16:18:31
Phu keine ahnung is schon länger her.
Der vollständigkeithalber hier mal die Werte unter Last bei mittlerweile 25° Zimmertemperatur:
http://img327.imageshack.us/img327/8392/last9rd.jpg (http://www.imageshack.us)
hmmm. bei 35° Systemtemp. habe ich auch 53°-54° CPU-Temp, nur sind es bei nicht LAST-Werte, sondern IDLL. Ein Lüfter muss sofort her !!!!! :eek:
Das Auge
2005-07-12, 16:25:57
hmmm. bei 35° Systemtemp. habe ich auch 53°-54° CPU-Temp, nur sind es bei nicht LAST-Werte, sondern IDLL. Ein Lüfter muss sofort her !!!!! :eek:
:D besser ist das. Oder am besten 2 Lüfter: vorne rein, hinten raus, du weißt schon ;)
Was für ein NT hast du denn verbaut? Wenn das NT das Gehäuse nicht ebenfalls aktiv entlüftet, also keinen innenliegenden Lüfter verbaut hat, macht das meistens auch noch mal einige Grad aus, da sich das die Hitze eben genau unter dem NT staut und auch Gehäuselüfter in diesem Fall meiner Erfahrung nach nicht so viel bringen wie z.B. ein NT mit innenliegendem 120mm Lüfter.
:D besser ist das. Oder am besten 2 Lüfter: vorne rein, hinten raus, du weißt schon ;)
Was für ein NT hast du denn verbaut? Wenn das NT das Gehäuse nicht ebenfalls aktiv entlüftet, also keinen innenliegenden Lüfter verbaut hat, macht das meistens auch noch mal einige Grad aus, da sich das die Hitze eben genau unter dem NT staut und auch Gehäuselüfter in diesem Fall meiner Erfahrung nach nicht so viel bringen wie z.B. ein NT mit innenliegendem 120mm Lüfter.
yep kenne ich ;-) nur leider hat das nichts gebracht. ich habe noch die neuste bios version installiert (version 2.1). seitdem sinken die temps nicht mehr. obwohl ich jetzt zwei lüfter habe (nt hat auch lüfter, aber die zähle ich nicht), sind die temps gleich geblieben :confused: also, system bei 35° und cpu bei 57°. oh backe. ideen?
dargo
2005-07-12, 21:26:07
1. Die max. 70°C beziehen sich laut AMD auf die TCase Temp. Ausgelesen wird aber die Die Temp. die einiges höher liegt.
2. Du hast ein AV8, eventuell Temp. Bug ?
1. Die max. 70°C beziehen sich laut AMD auf die TCase Temp. Ausgelesen wird aber die Die Temp. die einiges höher liegt.
2. Du hast ein AV8, eventuell Temp. Bug ?
Vom Temp-Bug habe ich gehört, aber ist dieser Bug trotz aktuellste Biosversion nicht behoben? Was ist TCase? Wie hoch kann dann die Die Temp. gehen?
Habe inzwischen den Fehler gefunden : Cool'n'Quiet !!! :eek:
Habs nicht aktiviert! Ich dachte, der NewCastle bleibt auch ohne kühl, wie der Winni, aber dem war nicht so. Kaum habe ich CnQ eingeschaltet, sank die Temp. von 54° auf 39°, also um glatt 15° bei IDLL :eek:
Tja, hätte mich wohl vorher ein bisschen informieren sollen. Cool'n'Quiet muss man bei einem NewCastle aktivieren!!!!
Cool'n'Quiet muss man bei einem NewCastle aktivieren!!!!
Stimmt so nicht das "muss". Entweder wird die Temp bei dir falsch ausgelesen oder irgendwo anders steckt der Fehler. Mein NC 3800 läuft+ ohne Cool´nQuiet bei abgesenkter Lüfterdrehzahl und kaum hörbaren Gehäuselüftern.
Stimmt so nicht das "muss". Entweder wird die Temp bei dir falsch ausgelesen oder irgendwo anders steckt der Fehler. Mein NC 3800 läuft+ ohne Cool´nQuiet bei abgesenkter Lüfterdrehzahl und kaum hörbaren Gehäuselüftern.
temp?
dargo
2005-07-13, 16:57:28
Was ist TCase? Wie hoch kann dann die Die Temp. gehen?
Mit Tcase Temp. ist die Temperatur des HS vom A64 gemeint.
Habe nun das Temp.-Problem bei IDLL gelöst. Läuft mit CnQ bei 40°. Bin soweit zufrieden, aber die LAST-Temp. ist nach wie vor zu hoch. Sage und schreibe 69° Grad wird mein CPU, wenn ich HL2 zocke! Also 29° Differenz? Habe die neueste Bios-Version 2.1 drauf.
Johnny
2005-07-14, 14:30:06
Habe zwar keinen 3800, aber einen 3500 NewCastle. Obwohl ich nie Temp-Probleme hatte, habe ich den VCore auf 1,4 gesenkt. Damit läuft er nun seit 4 Monate absturtzfrei. Zur Zeit(bei der Hitze draussen) habe ich max. 48° unter Last und 32° im Idle, normal sinds 43° und 30°. Von C&Q halte ich nix.
Hier die Lösung :
Abit AV8 Temp. Problem (http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=58868&perpage=15&pagenumber=2)
Ist wohl tatsächlich ein Bug!!!
Tatsächliche Temperatur ist der von uGuru angezeigter Wert minus ca. 13°C.
Also bei bei mir sieht es dann so aus:
IDLE : (39°-13°) = 26°C ( :eek: Ist das möglich?)
LAST : (69°-13°) = 56°C
Das sind doch Werte, die ich von einem Zalman erwarte.
Ice =A=
2005-07-14, 22:27:43
Das kommt ganz gut hin!
Und nochmal: ICH HASSE DAS, IMMER WENN JEMAND AUCH NUR DAS WORT "TEMPERATUR" SCHREIBT, KOMMT EINER, DER SAGT "OH GOTT; WIE HOCH"!
Mensch Leute, der Prozessor darf locker 70°C heiß werden, wharscheinlich eher 80°C im Innern! Und das durchaus auf Dauer, denn nicht anderes sind die Temperaturangaben gemeint!!!
Das hat ntürlich nichts damit zu tun, daß die Werte für die gegebene Konfiguration (v.a. den Kühler) doch etwas zu hoch sind, aber das ist ein aderes Problem...
Das Auge
2005-07-14, 23:13:39
Das kommt ganz gut hin!
Und nochmal: ICH HASSE DAS, IMMER WENN JEMAND AUCH NUR DAS WORT "TEMPERATUR" SCHREIBT, KOMMT EINER, DER SAGT "OH GOTT; WIE HOCH"!
Häh? Verwechselst du da vllt die Threads? Hier hat kein Mensch "oh gott, wie hoch geschrien"?? :confused: :rolleyes: :D
Ice =A=
2005-07-14, 23:26:05
Doch:
OMFG!
Man beachte das "OMFG", wenn's auch englisch ist! :)
Aber ich meinte es sowieso eher sinngemäß... :biggrin:
Das Auge
2005-07-14, 23:29:35
Ach so das... deswegen hab ich ja nachgefragt wo er diese Info herhat, und nachdem dann nix mehr kam, kann man sich seinen Teil ja denken ;)
Ice =A=
2005-07-14, 23:39:18
Ja, sorry, hab auch überreagiert, aber da schwingt dann immer sowas mit wie "meiner is viel kühler", "meiner is besser" oder wenn wir ehrlich sind "meiner is länger"... :) ;)
Dabei isses halt meistens nur Panikmache!
Und ja, Du hattest das ja schon gut richtiggestellt!
Ja, sorry, hab auch überreagiert, aber da schwingt dann immer sowas mit wie "meiner is viel kühler", "meiner is besser" oder wenn wir ehrlich sind "meiner is länger"... :) ;)
Dabei isses halt meistens nur Panikmache!
Und ja, Du hattest das ja schon gut richtiggestellt!
Mir geht es nicht drum, zu zeigen wie kühl oder heiss es bei mir wird. Ich möchte nur wissen, ob ich bei diesen Temps noch etwas unternehmen soll. Ich kann doch nicht einfach unbesorgt stundenlang zocken, wenn mein CPU um den Tod ringt ;D. Daher ist es doch sehr nützlich, wenn man Vergleichswerte von User mit ähnlicher Konfiguration hat. Da sieht man auch wo man steht.
Johnny
2005-07-15, 10:28:52
@Ice =A=
Mensch Leute, der Prozessor darf locker 70°C heiß werden, wharscheinlich eher 80°C im Innern! Und das durchaus auf Dauer, denn nicht anderes sind die Temperaturangaben gemeint!!!
Aber kein AMD 64
Und wieso darf man sich keine Sorgen machen, wenn seine CPU zu heiss wird. Klar, mit diesen Temperaturen könnte man vielleicht leben, aber auch nur dann wenn man nich übertakten will. Das ist allerding gar nicht das Problem. Das Problem ist die Tatsache, daß da etwas nicht in Ordnung ist, sei es auch, daß der Kühler nicht richtig sitzt oder so. Auf jedem Fall ist sein Problem eines Threads wert, dafür ist so ein Forum da. Und wenn du schon nicht zum Thema beitragen kannst, dann solltest du den Thread auch nicht mit Spam verunstallten.
dargo
2005-07-15, 18:37:00
@Ice =A=
Aber kein AMD 64
Doch. :)
Wie gesagt, ein Newcastle darf max. eine Tcase Temp. von 70°C haben. Die Kerntemp. wird dann irgendwo im Bereich von 80°C liegen. Wie genau die ist weiß leider niemand.
Ice =A=
2005-07-16, 01:24:38
Danke dargo, genauso ist es!
Außerdem sagte ich ja extra: Dass die Temperatur eigentlich zu hoch ist für diese CPU mit diesem Kühler, das mag stimmen, und man sollte der Ursache auf die Spur gehn! Natürlich ist dieser Thread berechtigt!
Aber das heisst nicht, daß die Temperatur an sich (!) eine Katastrophe wäre!!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.