PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse8,2 auf neueste version?

Uni
2005-07-12, 11:41:21
mir is klar, dass es ne dumme frage is, aber ich lass seit nem jahr nen rechner nebenher mit suse8,2 laufen. nu is ja suse weiter entwickelt worden und ich würd gern n update machen. leider bin ich in sachen suse auch nich wirklich der held im erdbeerfeld, daher meine frage: kann ich möglichst einfach updaten und wie krieg ich den neuen kernel zum laufen? die tuts die ich hab helfen mir nich wirklich weiter. :(
is eigentlich bei nem update, sofern es möglich is gleich das "neue" wine dabei?

drdope
2005-07-12, 12:24:43
imho gibts in yast irgendwo ne option "dist-upgrade", ob das jetzt allerdings in der 8.2er auch schon so war k.a.
Wenn du viele Fremdpakete (z.B. der Multimediakram von Packman) drin hast, wird das auch problematisch, da dann die entsprechenden abhäggigkeiten nicht aufgelöst werden können, ggf. mußt du dann erst die betreffenden Fremdpakete deinstallieren
(nen Kollege hatte das Prob von 9.1 auf 9.3).
Mach sicherheitshalber vorher mal nen Image der betreffenden Partitionen...

Uni
2005-07-12, 13:36:32
das system is an sich recht unangetastet. hab nur graka treiber installiert und n bisschen mit wine rumhantiert. viel erreicht hab ich nich :(

ActionNews
2005-07-12, 14:49:21
Also Theoretisch kannst du die neueste SuSE 9.3-CD/DVD einlegen und dann erkennt er die alte Version und updatet die auf die neuste. allerdings ist zwischen 8.2 und 9.3 doch ein ordentlischer Versionssprung. Daher keine Garantie dass es reibungslos klappt. Sollten abhängigkeits probleme auftreten wüerde ich diebetreffenden Pakete erst mal deinstallieren. Braucht man sie nachher doch lassen sie sich besser frisch von der CD wieder installieren.

Ein Update von 9.2 auf 9.3 lief bei mir reibungslos.

CU Michael

Uni
2005-07-12, 17:39:26
das hab ich mir eben auch gedacht. ich will halt ungern von hand alles rumwurscheltn müssen. wird wahrscheinlich das schlauste sein, wenn ich mir einfach legal die cds saug.

wie schauts denn nu mit wine aus? is da die "neuste" version schon dabei oda muss ich die nachinstalliern.

SimonX
2005-07-12, 19:57:05
Ich habe letztens von 8.2 auf 9.3Pro geupdated.

Ich habe mir einfach die 5 CD-ISO gezogen (sind ja jetzt überall auf den SuSe Mirrors) und auf CD gebrannt (habe keinen DVD Brenner, sonst kann man sich ja die 4G DVD-ISO ziehen)

Auf 8.2 hatte ich eine / und eine /usr Partition. Die habe ich reformatiert und alle anderen Partitionen so übernommen wie sie waren. (Muss man von Hand übernehmen, wenn man kein automatisches Upgrade machen will. Das war mir dann doch zu riskant. Ach ja, wichtige Einstellung unter / auf eine andere Partition sichern oder aufschreiben (e.g. DSL, Local-Network, ISDN, Host-table, und eigene startup-scripts)

Es waren mehrere rpm's auf den ISO's kaput, aber nichts wichtiges (ausser vielleicht qt-Yast2. Ich musste dann halt mit dem text-yast2 installieren bis ich mir dann die Updates aus dem Netz saugen konnte)

!!! Vorsicht bei dem kdm !!! Beim Rechner-Restart loggt der kdm doch echt den defaultuser ein und das ohne passwortabfrage. Denn habe ich gleich durch den xdm ersetzt.

Die Config-Structure ist ganz gut aber anders als bei 8.2. Man kann viele Sachen auch einfach ohne yast2 einstellen. Jetzt ist /etc/sysconfig mit directories gefüllt, die jeweils kommentierte config-files enthalten.

Das Startup ist noch langsamer als bei 8.2 (Startup von genau 60 Sekunden mit meinem P3-800)

KDE braucht nochmal so 70 Sekunden (mindestens). (Habe ich auch gleich durch meinen alten fvwm2-95 ersetzt, der in 2 Sekunden oben ist ;) )