Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fax über DSL (VoIP) möglich?
atglaeser
2005-07-12, 17:12:17
Hallo,
hatte sonst immer Fritz-DSL/ISDN-Card und Fritz-Fax genutzt! Habe jetzt seit kurzem Fritz-BOX-Fon mit VoIP. Gibt es hierfür auch die Mögilchkeit ein Fax zu nutzen? Falls ja, mit welcher Software?
cu
atglaeser
Das ist (bis jetzt?) noch nicht möglich. Ich weiß leider nicht, ob es an den fehlenden/angepassten Treibern (CAPI) liegt, oder es einen Grund hat, der in der Hardwarearchitektur der Box begründet ist. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine billiges Fax-Modem zu kaufen, falls es in naher Zukunft dafür keine Lösung gibt. Du könntest ja mal (ich bin gerade zu faul *g*) eine Mail an AVM senden und die Antwort dann hier posten! :)
atglaeser
2005-07-13, 12:31:25
Hi,
das habe ich bereits gemacht, doch da bekam ich nur die kurze Antwort das es mit Fritz Fax nicht möglich sei!
Hmm, noch jemand nen Vorschlag?
Kurgan
2005-07-13, 13:02:01
David V8 Home Edition (www.tobit.de)
kost allerdings 120€ oder so .,..
die officeversion (290€ ) ist es aber auch wert, hat meine freundin auf der arbeit.
spinoza
2005-07-13, 15:19:27
ich hatte das so verstanden, ob man über VoIP überhaupt mit einem Fax kommunizieren kann. Das geht. Also Hardwaremäßig braucht man entweder ein Fax oder ein Modem. Dann reicht auch die Win-Software.
Andere Möglichkeit ist noch bei Web.de die kostenlose Fax/Voicebox zu nutzen, unter seiner speziellen Web.de-Tel. Nr kann man sich Faxe schicken lassen, die man dann als e-mail bekommt, gleiches gilt für Anrufbeantworter. Von dort kann man auch Faxen, braucht dann aber ein Guthaben (web-cent) für Anruf ins Festnetz.
atglaeser
2005-07-14, 00:10:24
Ja, so meine ich es, über VoIP! Fax kann ich auch über meinen Provider schicken bzw. über eMail. Leider geht das verschicken von Grafiken bzw. Schriftstücken, die eine Unteschrift benötigen nicht. Deswegen interessiert mich eine Software o. ä., mit der ich Schriftstücke einscannen und per Fax verschicken kann.
atglaeser
2005-07-14, 00:14:58
David V8 Home Edition (www.tobit.de)
kost allerdings 120€ oder so .,..
die officeversion (290€ ) ist es aber auch wert, hat meine freundin auf der arbeit.
Hi, war zwar ein interessanter Link, doch leider benötigt man auch hier einen kompatiblen ISDN CAPI-Treiber. Gerade das fehlt mir ja, da ich weder ISDN noch Analog habe.
Kurgan
2005-07-14, 00:34:06
Hi, war zwar ein interessanter Link, doch leider benötigt man auch hier einen kompatiblen ISDN CAPI-Treiber. Gerade das fehlt mir ja, da ich weder ISDN noch Analog habe.
das geht auch über dsl ;)
atglaeser
2005-07-14, 01:08:37
das geht auch über dsl ;)
OhneCapi?
Frage nur, weil da steht ja als Systemvorraussetzung ISDN/ Capi!
Gibt es davon auch ne Demo?
Kurgan
2005-07-14, 01:22:30
OhneCapi?
Frage nur, weil da steht ja als Systemvorraussetzung ISDN/ Capi!
Gibt es davon auch ne Demo?
hm .. grad nochmal reingeguckt .. alle versionen scheinen isdn-capi zum faxen zu brauchen
aber ich weiss das im bürorechner meiner freundin kein capi installiert ist und auch keine isdnkarte weit und breit und das dort faxe über dsl laufen. und ich meine das würde dort über david gemacht. aber da werd ich mich wohl nochmal schlauer machen müssen ....
Kurgan
2005-07-14, 01:28:26
wie wärs vorerst mit sowas:
http://www.arcor.de/mps/ums/umsproducts6.jsp?m=0
edit: vergiss es, keine unterschrift möglich ... :frown:
atglaeser
2005-07-14, 12:06:04
Hi,
ist ja wohl echt nen Schei..., wenn VoIP möglich ist sollte doch eigendlich auch irgendwie richtiges Faxen möglich sein!
Vorher war es so einfach mit Fritz Fax.
Muß ich noch mal in ruhe schauen!
DSL ist eine Standleitung zwischen dem DSL-Modem zu Hause und dem DSLAM in der Vermittlungstelle. DSL ist keine Wählverbindung, mit der man irgendwo anrufen und dort ein Fax hinverschicken kann. Ein Fax über eine DSL-Leitung zu verschicken ist also technisch nicht möglich.
Eine Möglichkeit ist es nur, das Fax an einen Server (mit Netzwerk- und ISDN-Karte) im eigenen Intranet oder bei einem externen Dienstleister zu schicken, der es dann auf das Telefonnnetz umleitet. Üblicherweise macht das aber niemand kostenlos.
nemesiz
2005-07-14, 15:51:32
jung.. kei minute braucht man um sich per google zu informieren.
capi = www.xcapi.de
hardware = jede box die T.38 kann
provider = jeder provider der T.38 kann (oki da haperts)
alternative..es geht auch über einen voice kanal mit voip aber nur wenn die leitung astrein ist und nicht zu viel traffic..sonst wirds hakelig.
spinoza
2005-07-14, 16:15:04
Ja, so meine ich es, über VoIP! Fax kann ich auch über meinen Provider schicken bzw. über eMail. Leider geht das verschicken von Grafiken bzw. Schriftstücken, die eine Unteschrift benötigen nicht. Deswegen interessiert mich eine Software o. ä., mit der ich Schriftstücke einscannen und per Fax verschicken kann.
ich schreibe sowas in word und habe meine unterschrift und stempel, in verschiedenen varianten als jpeg gespeichert. die kopiere ich dann ins word, gehe auf grafik formatieren/ layout "hinter den text", (bei e-mail wandle ich das noch in pdf um) und faxe das über modem oder richtiges fax (als nebenstelle) meine VoIP anschlusses.
ist zwar etwas umständlich, sieht aber gut (und echt) aus.
atglaeser
2005-07-14, 20:24:32
ich schreibe sowas in word und habe meine unterschrift und stempel, in verschiedenen varianten als jpeg gespeichert. die kopiere ich dann ins word, gehe auf grafik formatieren/ layout "hinter den text", (bei e-mail wandle ich das noch in pdf um) und faxe das über modem oder richtiges fax (als nebenstelle) meine VoIP anschlusses.
ist zwar etwas umständlich, sieht aber gut (und echt) aus.
Ist ja schön und gut :wink:
Aber meine Frage war ja, ob es nur Softwareseitig geht wie z.B. mit Fritz Fax.
Das es mit Modem oder Fax als Nebenstelle geht ist ja klar!
Habe mich aber mal aufwww.xcapi.de registriert für eine Demo reine Softwareseitige Lösung mittels xcapi treiber.
Hört sich sehr vielversprechend an.
Bin mir aber nicht sicher ob es nur für Firmen angeboten wird! :redface:
Naja, wenn es geht wäre es ja der Clou!
Mal schauen...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.