Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi nachholen?
KinGGoliAth
2005-07-12, 17:15:29
ja ich weiß, dass es eine sufu gibt :biggrin:
allerdings war das was ich auf die schnelle gefunden habe nicht wirklich befriedigend.
also welche möglichkeiten gibt es für jemanden mit 21 jahren (nein ich bin es nicht, wäre schön wenn ich wieder so jung wäre :rolleyes: ) aus seinem realschulabschluß doch noch ein abi zu machen?
- fernstudium?
- abendschule?
- was noch?
thx :smile:
Radeonator
2005-07-12, 17:19:24
Fachabbi und evtl einfach Abitur an jedem Gym.
Ist er denn gerade in Arbeit oder hat er Zeit...mehr Input please!
KinGGoliAth
2005-07-12, 18:17:59
Fachabbi und evtl einfach Abitur an jedem Gym.
Ist er denn gerade in Arbeit oder hat er Zeit...mehr Input please!
seit anfang des monats arbeitlos :(
also eigentlich alle zeit der welt. ;) solange sich nichtzs neues oder kein nebenjob anbietet
edit:
und abgeschlossene ausbildung falls das wichtig sein sollte.
mustafa
2005-07-12, 18:20:13
ö:
berufsreifeprüfung - vhs, kurse
studiumsberechtigungsprüfung, wenn lap vorhanden (ja keine matura, aber eben berechtigung um zu studieren) - vhs, kurse
...
Am besten am normalen Gymi nachholen. Ist schwer nochmal ins Lernen zu kommen...
Aber möglich, wenn er ein gutes Fundament aus der Mittelstufe hat, denn die OBerstufe baut sehr stark darauf auf. Hatte er nur 2-3 Noten auf dem Abschlusszeugnis würd ich es machen, wenn der Wille besteht.
OK: Über schlechtere Noten in Fächern wie Reli,Ethik,Kunst,Musik und Sport kann man hinwegsehen...
Recos
2005-07-12, 18:40:41
Ich würde das ABI an einer Berufsschule (Berufskolleg) mit Gymnasialer Oberstufe nachholen. Ich habe mein ABI dort gemacht. Und es sind viele die über 20 Jahre sind! Daher denke ich, wenn er 21 Jahre ist, wird er keine Probleme haben! Einfach mal nachfragen-
MfG Recos
pippo
2005-07-12, 19:03:40
Wo kommst du denn her? In Bayern gibts BOS/FOS und in anderen Bundesländern eine ähnliche Schule.
@ Fubar
So wichtig ist das Fundament auch nicht. In der Realschule hatte nen Schnitt von fast 3,7 und im Abi 2,3 und das auch nur, weil ich in fast allen Fächern die schlechtere Note bekmmen hab. Mit etwas lernen ist das nicht schwer.
Fetza
2005-07-12, 19:45:55
Also ich hole auch mein Abi grad nach, und zwar auf Vollzeit. Wo kommst du weg? Also bei uns ist das Weiterbildungskolleg damit beauftragt, komme aus so nem kleinen Kaff bei Lippstadt, was hier keiner kennen wird :-) In Bielefeld zb wäre es das Westfalenkolleg. Ich kann dir kein Fernstudium bzw Abi-Online empfehlen, ausser du hast eine große Selbstdiziplin, aber ich brauche jemanden, der mir in den Arsch tritt, bin nämlich faul :-) d.h Vollzeitschule ;)
Gruss
Fetza
KinGGoliAth
2005-07-12, 20:05:25
kleines städchen nördlich von hamburg. laut ersten nachforschungen des betroffenen sollte das zustände dann in hamburg sein. hab aber den namen vergessen.
Sir.Lydex
2005-07-12, 20:25:51
Ich kann auch nur empfehlen es an einer Berufsschukle mit gymnasialer Oberstufe zu machen. Das ganze nennt sich dann Kolleg, und man bekommt Bafög, was ein netter Nebeneffekt ist. ;)
MfG
Recos
2005-07-12, 22:02:21
Ich kann auch nur empfehlen es an einer Berufsschukle mit gymnasialer Oberstufe zu machen. Das ganze nennt sich dann Kolleg, und man bekommt Bafög, was ein netter Nebeneffekt ist. ;)
MfG
Aber beim Bafög muss man aufpassen. Nicht jeder bekommt welches.
Ich z.B. hab KEIN Bafög bekommen obwohl ich am Berufskolleg mein ABI gemacht habe.
MfG Recos
Sir.Lydex
2005-07-12, 22:08:05
Bafög steht einem ganz ausdrücklich zu wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, und dann am Kolleg sein Abi macht. Auf die Berufsausbildung kommt es dann drauf an.
Jochen v1.0
2005-07-12, 22:14:37
So wichtig ist das Fundament auch nicht. In der Realschule hatte nen Schnitt von fast 3,7 und im Abi 2,3 und das auch nur, weil ich in fast allen Fächern die schlechtere Note bekmmen hab. Mit etwas lernen ist das nicht schwer.
So isses.......
....da er eine abgeschlossene Lehre hat würde ich ihm die 1 Jährige Fos empfehlen....Hab ich selbst mit 21 gemacht.....ist machbar
Man erhält dadurch die Fachholschulreife ("Fachabi" gibt es nicht) welche zum studium an jeder Fachhochschule in Deutschland berechtigt.
ist eigendlich ein schneller weg zum Diplom zu kommen 1 Jahr FOS + 4 Jahre FH...
KinGGoliAth
2005-07-12, 22:15:59
also bafög wäre natürlich extrem hilfreich. mit 21 und bereits im berufsleben gewesen hat man natürlich auch seine laufenden kosten wie auto und wohnung. nebenjob auf 400 ocken basis wäre auch ne möglichkeit. kostet aber natürlich zeit die dann nicht mehr fürs lernen und co genutzt werden kann.
Radeonator
2005-07-13, 01:49:22
Spööte vielleicht doch eher die Fachochschulreife in Betracht ziehen, da in HH die volle Zeit abgesessen werden muss und zwar unabhängig von der Ausbildung!
~3 1/2 Jahre :eek:
VooDoo7mx
2005-07-13, 02:04:13
Was hat man eigentlich in der Richtung in Thüringen für Möglichkeiten?
Und ncoh wichtiger. wo kann man sich umfassend darüber informieren?
Berni
2005-07-13, 09:24:12
Also am Einfachsten würds wohl in nem Abendgymnasium gehen. Soweit ich das bei zwei Kumpeln mitbekommen hab, ist es dort wesentlich leichter als an nem normalen Gymnasium, weils halt für Leute gedacht ist, die nach der Arbeit hingehen...
Snatch
2005-07-13, 09:56:30
Also am Einfachsten würds wohl in nem Abendgymnasium gehen. Soweit ich das bei zwei Kumpeln mitbekommen hab, ist es dort wesentlich leichter als an nem normalen Gymnasium, weils halt für Leute gedacht ist, die nach der Arbeit hingehen...
Da haben dich deine Leute falsch informiert ;)
Ich besuche das Abendgymnasium der VHS Freiburg.
Und das ist neben einer Vollzeittätigkeit wie ich sie ausübe kaum zu schaffen. Bei uns wurde sogar eingeführt, das man nur noch max. 30% des Unterrichtes fehlen darf, sonnst kein Abschluss. Auch wenn man alle Arbeiten mitgeschrieben hat. Es wird absolut keine Rücksicht auf Berufstätige genommen obwohl ja das Abendgymnasium für solche gedacht ist.
Erst gestern bestes Beispiel. Lesen sie Kapitel 3 bitte auf morgen. Da musste ich die Lehrerin erst mal daran erinnern, das ich Nach der Schule um 22:30 erst nach hause komme und morgens um 7 schon wieder auf Arbeit stehen muss von der aus ich direkt danach wieder in die Schule gehe.
Bei uns ist es jedenfalls so, das die Leute die Arbeite zunehmend Lustlos werden weil es keine Freizeit mehr gibt und die Belastung in der Schule gleichwertig mit einem Gymnasium ist. Muss sie ja auch weil man ja die gleichen Abschlussprüfungen ablegen muss.
Was allerdings gut an der Sache ist, man kann nach Klasse 12 ausscheiden und bekommt ohne Prüfung seinen Fachabi Abschluss. Für Leute die es halt doch nicht packen.
Wenn man allerdings das Abi machen will muss man zwangsläufig die Arbeit etwas reduzieren ab Kl.12 sonnst wird’s Mörder hart.
Mann darf auch den Zeitlichen Aspekt nicht auser Acht lassen. Man kann zwar in Kl.11 einsteigen aber die meisten müssen wohl in Kl.10 beginnen weil die kenntnisse doch nicht so pralle sind. Bis zum Abi sind es dann 4 Jahre oder wenn man gleich in Kl.11 geht 3.
Da ist Fachgebundenes Abitur auf einer Vollzeitschule 1-2 Jahre eher Sinnvoll wenn man die Zeit dafür hat eine Vollzeitschule zu besuchen.
Gruß
Snatch
Berni
2005-07-13, 17:35:38
Nö die haben sich nicht falsch informiert, sondern das gemacht ;) Der eine in Salzburg, der andere in Regensburg. Da wirds aber wohl sehr große Unterschiede von Schule zu Schule geben...
Bei uns wurde sogar eingeführt, das man nur noch max. 30% des Unterrichtes fehlen darf, sonnst kein Abschluss.
Naja du...geh mal in nen normales Gymnasium. Da kannste auch nicht so oft fehlen. Und Hausaufgaben gibts da auch einige; von Spezialsachen wie Facharbeit gar nicht erst zu reden. Der Aufwand ist definitiv nochmal wesentlich höher an einem richtigen Gymnasium (Ausfragen, unangekündigte Prüfungen). Aber direkt schenken ohne Aufwand können sie dir das Abi nun auch wieder nicht. Dann musst du halt entweder im Job kürzer treten oder es auf mehrere Jahre machen.
Mit Realschulabschluß braucht man 2-3 Jahren dann für ein vollwertiges Abitur. Fachabitur ist ja auch nur so ein Zwischending. Hängt natürlich auch davon ab, was der Kumpel denn eigtl. mit dem Abi anstellen will.
VooDoo7mx
2005-07-13, 22:07:47
Da haben dich deine Leute falsch informiert ;)
Ich besuche das Abendgymnasium der VHS Freiburg.
Und das ist neben einer Vollzeittätigkeit wie ich sie ausübe kaum zu schaffen. Bei uns wurde sogar eingeführt, das man nur noch max. 30% des Unterrichtes fehlen darf, sonnst kein Abschluss. Auch wenn man alle Arbeiten mitgeschrieben hat. Es wird absolut keine Rücksicht auf Berufstätige genommen obwohl ja das Abendgymnasium für solche gedacht ist.
Erst gestern bestes Beispiel. Lesen sie Kapitel 3 bitte auf morgen. Da musste ich die Lehrerin erst mal daran erinnern, das ich Nach der Schule um 22:30 erst nach hause komme und morgens um 7 schon wieder auf Arbeit stehen muss von der aus ich direkt danach wieder in die Schule gehe.
Bei uns ist es jedenfalls so, das die Leute die Arbeite zunehmend Lustlos werden weil es keine Freizeit mehr gibt und die Belastung in der Schule gleichwertig mit einem Gymnasium ist. Muss sie ja auch weil man ja die gleichen Abschlussprüfungen ablegen muss.
Was allerdings gut an der Sache ist, man kann nach Klasse 12 ausscheiden und bekommt ohne Prüfung seinen Fachabi Abschluss. Für Leute die es halt doch nicht packen.
Wenn man allerdings das Abi machen will muss man zwangsläufig die Arbeit etwas reduzieren ab Kl.12 sonnst wird’s Mörder hart.
Mann darf auch den Zeitlichen Aspekt nicht auser Acht lassen. Man kann zwar in Kl.11 einsteigen aber die meisten müssen wohl in Kl.10 beginnen weil die kenntnisse doch nicht so pralle sind. Bis zum Abi sind es dann 4 Jahre oder wenn man gleich in Kl.11 geht 3.
Da ist Fachgebundenes Abitur auf einer Vollzeitschule 1-2 Jahre eher Sinnvoll wenn man die Zeit dafür hat eine Vollzeitschule zu besuchen.
Gruß
Snatch
Genau so etwas habe ich mir auch gedacht.
Die Abendschulen sind dazu auch mist nicht sehr günstig...
HanSolo78
2005-07-13, 22:30:50
Genau so etwas habe ich mir auch gedacht.
Die Abendschulen sind dazu auch mist nicht sehr günstig...
Die Abendschulen kosten keinen Cent!
pippo
2005-07-13, 22:59:42
@ Snatch
Was genau für einen Abschluss hast du dann nach der 13.? Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife? Und wieviel "Schulstunden" hat man da in der Woche?
Kann mir schon vorstellen, wie schwer das an der Abendschule sein kann. Wir haben in gut 7 Monaten den Stoff von über 12 Monaten Gymnasium Grund- und Leistungskurs durchgenommen.
rotkäppchen
2005-07-14, 12:41:58
@ Snatch
Was genau für einen Abschluss hast du dann nach der 13.? Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife? Und wieviel "Schulstunden" hat man da in der Woche?
Kann mir schon vorstellen, wie schwer das an der Abendschule sein kann. Wir haben in gut 7 Monaten den Stoff von über 12 Monaten Gymnasium Grund- und Leistungskurs durchgenommen.
wenn man die 13. jg geschafft hat, hat man das abi,... nach 12.jg hat man das fachabi in der tasche (ohne abi prüfung)....
wenn man die 13. jg geschafft hat, hat man das abi,... nach 12.jg hat man das fachabi in der tasche (ohne abi prüfung)....
Und wie sieht das aus, wenn man das 13. Jahr durchsteht, aber die Abi-Prüfung nicht schafft?
Bekommt man dann trotzdem das Fachabi oder gar nichts?
rotkäppchen
2005-07-14, 12:52:29
Und wie sieht das aus, wenn man das 13. Jahr durchsteht, aber die Abi-Prüfung nicht schafft?
Bekommt man dann trotzdem das Fachabi oder gar nichts?
dann wiederholste, wenn de kannst oder lässt es und hast dann dein fachabi wenn de willst,....
pippo
2005-07-14, 14:34:33
@ theshadowoflight
Man hat dann also ab der 12. ne 2. Fremdsprache, oder?
Mit dem Fachabi bist dir da sicher? Bei uns hat man nämlich garnix wenn man durchfällt. Man kann nur wiederholen, und wenns dann wieder nix wird, dann haste 3 Jahre umsonst auf der Schule verbracht. Drum machen bei uns die meisten die Prüfung fürs Fachabi, wenn sie von der 12. in die 13. wechseln
rotkäppchen
2005-07-15, 11:09:09
@ theshadowoflight
Man hat dann also ab der 12. ne 2. Fremdsprache, oder?
Mit dem Fachabi bist dir da sicher? Bei uns hat man nämlich garnix wenn man durchfällt. Man kann nur wiederholen, und wenns dann wieder nix wird, dann haste 3 Jahre umsonst auf der Schule verbracht. Drum machen bei uns die meisten die Prüfung fürs Fachabi, wenn sie von der 12. in die 13. wechseln
zum ersten teil: da ich (noch) kein abi habe oder fachabi, *noch arbeitssuchend ist*,... weiß ich das nicht mit der 2ten fremdsprache, aber ich glaube dass man ja dann ne zweite nehmen kann, weiß ich aber nicht...
zum zweiten teil: ich habe ja geschrieben, dass man das dann wohl hat,... denke ich zumindest,... kann natürlich auch sein, dass du "ohne Abschluss" bist, aber das ist dann ja wie hauptschulabschluss,... also denke ich da mal dass du dann dein fachabi hast, wenn de die 13te verhaust oder zumindest realschulabschluss,... oder nen gleichwertigen abschluss wie fach oder real...
wenn es bei mir soweit ist, sag ich bescheid. ;)
übrigens ist der "er" um den es hier geht eine "sie" ;)
edit: okay, habe ich da oben nicht direkt geschrieben, dass ich meinte, dass ich das denke, dass man dann fachabi hat,... aber ich meinte es so ;)
Masterp
2005-07-15, 14:11:35
Also meine Schwester macht Ihr Abi gerade über ne´ Fernschule neben der Arbeit. Wird alles super gut erläutert. Kannst ja mal unter www.sgd.de schauen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.