Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterdrehzahl durch Bios Mod runter regeln - Warum funktioniert es nicht?
kuj0n
2005-07-12, 17:22:07
Moin,
ich habe seit kurzem eine Palit 6600GT. Leider lässt sich der Lüfter im 2D Betrieb mit dem Expertool nicht drosseln, weil das Programm keine ATI und anscheinend auch einige VIA Chipsätze nicht mag. Gainward weiß Bescheid, ich hoffe da tut sich was.
Eine andere Idee von mir war nun, einfach im Bios meiner Karte die 2D Lüfterdrehzahl auf 50% zu drosseln. Gesagt getan, Nibitor und Nvflash 5.13 wurden bemüht aber leider läuft der Lüfter auch nach dem Bios Flash so laut wie vorher.
Das einizige was ich im Original Bios meiner Karte geändert habe war die 2D Lüftergeschwindigkeit bei den Temperaturen. Flashparameter waren folgende:
A:\nvflash -4 -5 -6 mod.rom
Das klappte auch wunderbar, doch von geringerer Lautstärke bisher keine Spur.
Any ideas?
Ronny145
2005-07-12, 18:44:08
Wie war denn die Drehzahl vorher? Also 50% sind wirklich viel. Leise ist das nicht.
Mephisto
2005-07-12, 19:06:22
Wie war denn die Drehzahl vorher? Also 50% sind wirklich viel. Leise ist das nicht.Kann ich nicht bestätigen. Meine Verto läuft im 2D auf 70% Lüfterdrehzahl, und ist dann nicht mehr hörbar gegen den Rest des Systems.
Selbst von 100 auf 90% ist bei mir ausreichend.
kuj0n
2005-07-12, 19:41:31
Wie war denn die Drehzahl vorher? Also 50% sind wirklich viel. Leise ist das nicht.
Der Lüfter läuft durchgehend mit 100%. Der Rest des Systems ist nahezu lautlos, da würde ich ich es bestimmt merken, wenn es auf einmal etwas ruhiger wird. Das tut es nur leider nicht...
Also ich hab das gestern gemacht (übrigens danke für den tip, ich wusste gar nicht das Nibitor inzwischen diese möglichkeit bietet), und bei mir läuft alles wie es soll, probleme konnte ich soweit keine entdecken.
Ich habe das bios meiner eVGA 6800GT modifiziert damit es in "2D" mit 200MHz, 1.1V und 25% lüfterspannung läuft, und 50% lüfter in "3D", und das tut es auch einwandfrei, sowohl in Windows wie auch in Linux. Bei "3D" wird alles korrekt hoch-, und danach wieder runtergeschaltet; der einzige haken ist daß der lüfter erst nach 5 minuten runterschaltet, also quasi ein "aftercooler" :D ;corefrequenz und -spannung fallen nach wenigen sekunden auf die "2D" werte zurück).
Es ist einfach himmlisch auch in Linux endlich seine ruhe haben zu können...und für Windows gilt bye bye Expertool, bye bye untertakten im controlpanel (zumal man dort die corespannung sowieso nicht beeinflussen konnte) ! Gemessen wurde selbstverständlich mit Rivatuner.
Falls du ein anderes bios modifiziert hast, solltest du es vielleicht mit deinem originalbios machen, vielleicht läuft es dann.
kuj0n
2005-07-13, 14:48:21
Falls du ein anderes bios modifiziert hast, solltest du es vielleicht mit deinem originalbios machen, vielleicht läuft es dann.
Moin,
schön das es bei dir funktioniert. Wie heiss wir die Karte wenn du sie im 2D und 3D Modus bei den Lüfterdrehzahlen laufen lässt?
Modbios war das Original der Karte. Leider will die Karte dann immer noch nicht. Ich habe so die Befürchtung das mein Board die Lüfterregelung der 6600GT nicht mag. Weiss nicht was ich sonst noch machen soll?
Ich habe auch eine Palit 6600GT und bei 50% ist der Lautstärkeunterschied gleich null.
Deswegen habe ich den Lüfter in 2D auf 20% gestellt und ist nun nicht mehr zu höhren.
Ich nutzte allerdings das Gainward EXPERTool.
kuj0n
2005-07-13, 16:08:23
Ich habe auch eine Palit 6600GT und bei 50% ist der Lautstärkeunterschied gleich null.
Deswegen habe ich den Lüfter in 2D auf 20% gestellt und ist nun nicht mehr zu höhren.
Ich nutzte allerdings das Gainward EXPERTool.
Oho Oho sehr interessant, ich probiere das mal aus, muss man bestimmt ein wenig in der .ini rumwurschteln damit das klappt was?
Moin,
schön das es bei dir funktioniert. Wie heiss wir die Karte wenn du sie im 2D und 3D Modus bei den Lüfterdrehzahlen laufen lässt?
Modbios war das Original der Karte. Leider will die Karte dann immer noch nicht. Ich habe so die Befürchtung das mein Board die Lüfterregelung der 6600GT nicht mag. Weiss nicht was ich sonst noch machen soll?
sorry, habe inzwischen gesehen daß du das mit deinem originalbios gemacht hast, und auch daß du eine 6600GT hast und nicht 6800GT. Als ich sah daß man mit Nibitor jetzt die einstellungen für den lüfter verändern kann, hab ich vor freude nicht meht das ganze posting gelesen. :)
Bei mir sind die temperaturen unter 55C in 2D, und ganz knapp unter 80C bei last (natürlich auch von der zimmertemperatur abhängig, ich nutze die karte aber mit diesen lüftereinstellungen seit november, bis gestern durch das Expertool geregelt). Wobei gesagt werden muss daß sich in 2D trotz niedrigerem takt und spannung temperaturmäßig nicht mehr viel herausholen lässt, schätze mal so 3-5 Grad max., aber meine temps sind ja zum glück nicht problematisch.
Wie schon gesagt ist es mein fehler daß ich übersehen habe daß es hier um eine 6600GT geht, sonst hätte ich nicht gepostet, da es sich ja um eine andere karte handelt. Versuch es mal in anderen foren, es finden sich sicher auch andere leute mit 6600GTs die das gemacht haben oder bereit sind es zu versuchen und dir velleicht weiterhelfen können.
kuj0n
2005-07-13, 17:12:41
HOOOOOOOOOOOORRRRRRAAAAAAAAAAAAYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY!
Es klappt, vielen Dank!
Momentan läuft der Lüfter auf 15% und es ist wirklich leise. Core Temp 58°C. Ich denke das geht in Ordnung. Werde nun ein Bios mit 1.1V und 15% in 2D basteln. Danke an alle die Ihre Anregungen hierzu gegeben haben. Besonders an die beiden Gäste!
Gruß kuj0n
Ronny145
2005-07-13, 17:19:04
Hab ich doch gleich gewusst, dass 50% zuviel sind :rolleyes:
kuj0n
2005-07-13, 17:35:43
Hab ich doch gleich gewusst, dass 50% zuviel sind :rolleyes:
Dann wäre es schön wenn du das nächste Mal etwas deutlicher werden könntest. :smile:
Gruß!
Ronny145
2005-07-13, 19:29:44
Dann wäre es schön wenn du das nächste Mal etwas deutlicher werden könntest. :smile:
Gruß!
Was soll ich denn da deutlich werden? Du musst das doch selber merken. Wenn es von der Temperatur möglich ist, macht man den Lüfter eben noch leiser. So leise wie es die Temperatur zulässt. Die Arbeit kann ich dir nicht abnehmen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.