Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : htpc: intel 2,667 ghz oder sempron 2800+?
gbm31
2005-07-12, 19:11:21
hi,
ich brauch mal eure meinung:
ich hab ein bisschen hardware zuviel... -> wahl = qual.
also hab ich den 1400 p3-s mal in rente geschickt...
basis:
- ein leicht modifiziertes antec aria
- 160gb samsung datenplatte
- 80gb seagate systemplatte
- samsung dvd-brenner
- skystar 2 dvb-s
- aureon 7.1 sound wg optischen ein/ausgängen
- passive ati 9600 (nicht se)
2 configs sind möglich:
1. intel (komplett vorhanden)
- fs d1761 board mit sis661fx
- 1gb pc-333 cl 2.5
- pentium4 2.66 ghz northwood
vorteile:
- usb 2.0 onboard
- p4 als multimediacpu (z.b. wg sse2)
nachteile:
- firewire durch pci (vorhanden)
- null(!) bios einstellungen
- stromverbrauch ???
2. amd (cpu fehlt noch)
- gigabyte ga-7vasmfs mit via kt600
- 1gb pc-333 cl 2.5
- 2800+ sempron (kommt per post)
vorteile:
- usb 2.0 und firewire onboard
- bioseinstellungen
nachteile:
- kein sse2
- stromverbrauch ???
momentan ist der p4 verbaut. leise sollten beide sein, der p4 ist ein northwood mit etwa 60-70w, der sempron sollte da ziemlich gleich sein.
was soll ich jetzt machen?
zurück zum stromsparer p3-s? (naja, der coded doch etwas langsam und hdtv ruckelt)
den p4 drinbehalten?
wenn er da ist, auf den amd wechseln?
hat der p4 immer noch vorteile im multimedia-bereich oder ist der 2800+ schneller?
btw: wusste echt nicht, wohin mit der frage, intel oder amd oder vieleicht doch low noise forum?
Madkiller
2005-07-12, 19:36:59
momentan ist der p4 verbaut. leise sollten beide sein, der p4 ist ein northwood mit etwa 60-70w, der sempron sollte da ziemlich gleich sein.
Jap... Im Idle sollte der P4 allerdings Vorteile haben.
Solange beide CPUs @default laufen, natürlich. :)
zurück zum stromsparer p3-s? (naja, der coded doch etwas langsam und hdtv ruckelt)
Naja, wenn er zu langsam ist...
hat der p4 immer noch vorteile im multimedia-bereich oder ist der 2800+ schneller?
Der P4 sollte eigentlich in nahezu allen Bereichen mehr oder weniger schneller sein, als der AMD - gerade weil es nur ein Sempron ist....
btw: wusste echt nicht, wohin mit der frage, intel oder amd oder vieleicht doch low noise forum?
Low Noise IMO noch am ehesten, bin mir aber nicht gerade sicher.... :)
zeckensack
2005-07-12, 19:47:00
Ein K8-basierter Sempron wäre in jedem Fall besser gewesen als der K7. Insbesondere in den gewünschten Punkten Stromverbrauch, Performance, und SSE2-Support.
Sockel A-Sempron vs FSB533-Northwood würde ich als ziemlich ausgeglichen betrachten, sowohl von der Performance als auch vom Stromverbrauch. Eklatante Unterschiede gibt's da IMO nicht.
Da du den Sempron ja sowieso schon bestellt hast, falls ich dich richtig verstanden habe, kannst du ja die Applikationen auf die's dir hauptsächlich ankommt einfach mal durchmessen. Die Methode ist wesentlich genauer als ein Internet-Forum :)
die northwood-cpu´s sind gerade im idle recht sparsam. ohne speedstep ist da selbst ein pentium-m kaum im vorteil.
VooDoo7mx
2005-07-12, 19:58:35
Hmm nen Sempron 2800+ hat 2GHz. Damit dürfte er schneller als der Northwood sein.
Nur der Northwood C ist richtig schnell. ^^
Dem Northwood B fehlen HT und der schnell FSB. Außerdem hast du keinen Dual Channel Chipsatz.
PS: Der 2,66GHz NW-B hat eineTDP von 66W.
die northwood-cpu´s sind gerade im idle recht sparsam. ohne speedstep ist da selbst ein pentium-m kaum im vorteil.
Das glaube ich nicht Tim.
gbm31
2005-07-12, 20:15:50
Ein K8-basierter Sempron wäre in jedem Fall besser gewesen als der K7. Insbesondere in den gewünschten Punkten Stromverbrauch, Performance, und SSE2-Support.
naja, das board hab ich eher aus versehen be ebay für 10 euro geschossen...
gibt aber genug aufrüstnötige pcs in meinem umfeld...
eine a64 wäre eine komplette neuanschaffung gewesen.
beim nixtun ist der kühlkörper tatsächlich kalt... das war mein 1700+ @ 2400 mhz @ 1,65v nie.
Hmm nen Sempron 2800+ hat 2GHz. Damit dürfte er schneller als der Northwood sein.
Nur der Northwood C ist richtig schnell. ^^
Dem Northwood B fehlen HT und der schnell FSB. Außerdem hast du keinen Dual Channel Chipsatz.
PS: Der 2,66GHz NW-B hat eineTDP von 66W.
Das glaube ich nicht Tim.
ich hatte gerade vor kurzem einen test gelesen wo pentium m auf desktop getestet wurde. wenn man ein desktop-mainboard mit dem asus-adapter verwendet war der p-m wenn ich mich recht erinnere kaum 10% sparsamer (ganzes system) als ein northwood.
ich hab selbst einen northwood verbaut und kann im idle locker alle lüfter im pc ausschalten ohne der throttle-grenze nahe zu kommen.
hier: http://www.tomshardware.de/cpu/20050519/pentium4-am-ende-23.html
im idle ist wirklich nicht viel unterschied, sogar der A64 braucht trotz C&Q mehr als der northwood (leider sind keine neuen cores dabei)
unter last ist natürlich der p-m deutlich sparsamer.
ich hatte gerade vor kurzem einen test gelesen wo pentium m auf desktop getestet wurde. wenn man ein desktop-mainboard mit dem asus-adapter verwendet war der p-m wenn ich mich recht erinnere kaum 10% sparsamer (ganzes system) als ein northwood.
Logisch, auf einem Desktop-Board wird auch wesentlich mehr Strom verschwendet durch die für Prescotts dimensionierten Spannungswandler.
Der P-M selbst ist natürlich deutlich sparsamer als ein P4-Northwood, in jedem Betriebsmodus.
hier: http://www.tomshardware.de/cpu/20050519/pentium4-am-ende-23.html
im idle ist wirklich nicht viel unterschied, sogar der A64 braucht trotz C&Q mehr als der northwood (leider sind keine neuen cores dabei)
Ja, ich bezweifle auch, dass das noch bei Winchester/Venice zutrifft.
StefanV
2005-07-13, 12:58:12
Logisch, auf einem Desktop-Board wird auch wesentlich mehr Strom verschwendet durch die für Prescotts dimensionierten Spannungswandler.
Der P-M selbst ist natürlich deutlich sparsamer als ein P4-Northwood, in jedem Betriebsmodus.
Naja, dazu kommt noch der Heizoven Intel Chipsatz und sonstige Regler and so on...
AlexM
2005-07-13, 13:12:14
Naja, dazu kommt noch der Heizoven Intel Chipsatz und sonstige Regler and so on...
Genau, deshalb kommen die auch auf den meisten Boards ohne Lüfter aus, ne ist scho recht... Hauptsache gegen Intel gelle ;)
Genau, deshalb kommen die auch auf den meisten Boards ohne Lüfter aus, ne ist scho recht... Hauptsache gegen Intel gelle ;)
Und Hauptsache auf einen Flame einsteigen ist 100% besser. Also beide ab in die Ecke und schämen :tongue:
Dank brennForce 3+4 sieht es diesbezüglich auf der K8-Plattform tatsächlich nicht so rosig wie sonst aus, aber es gibt ja glücklicherweise noch Chipsätze von SiS und VIA, und das für beide Plattformen.
gbm31
2005-07-13, 13:29:11
egal, um den p-m oder a64 gehts hier nicht (ein winni steckt schon im kampfzwerg ;) )
wie siehts mit multimedia speed aus? kommt der 2800+ sempron durch seine rechenleistung mit oder ist der 2,67 p4 da besser (soll ja das einzige sein, was der p4 gut kann...)
http://www.tomshardware.de/cpu/20050519/images/image018.gifhttp://www.tomshardware.de/cpu/20050519/images/image017.gifhttp://www.tomshardware.de/cpu/20050511/images/image063.gif
Im Vergleich zu den 90nm-A64 verbraucht der P-M doch garnicht so viel weniger. Dabei ist die THG-Konfiguration noch nicht mal die Endgültige, die irgendwann vielleicht mal auf den Desktop-Markt kommt... Ist er doch keine Eierlegende Wollmilchsau?
wie siehts mit multimedia speed aus? kommt der 2800+ sempron durch seine rechenleistung mit oder ist der 2,67 p4 da besser (soll ja das einzige sein, was der p4 gut kann...)
Der K8-Sempron sollte da etwa mithalten können, der K7-Sempron definitiv nicht. Das bezieht sich natürlich nur auf Streaming-Anwendungen (was nicht gleich jede "Multimedia-Anwendung" ist).
wie siehts mit multimedia speed aus? kommt der 2800+ sempron durch seine rechenleistung mit oder ist der 2,67 p4 da besser
Als HTPC sind beide gleich (un-)geeignet:
- 1080p ruckelt
- 720p läuft gut
- AVC läuft gut
- Jegliche sonstigen MM-Progs laufen gut
- Beide verbrauchen zuviel Strom
Welche CPU jetzt im genauen in welchen Bereichen Vorteile hat, spielt im Betrieb keine echte Rolle. Nimm einen Würfel. Der soll entscheiden.
gbm31
2005-07-13, 14:11:24
Der K8-Sempron sollte da etwa mithalten können, der K7-Sempron definitiv nicht. Das bezieht sich natürlich nur auf Streaming-Anwendungen (was nicht gleich jede "Multimedia-Anwendung" ist).
ok. das ist ne aussage. (mit multimedia meinte ich audio/video - also streaminganwendungen...)
Als HTPC sind beide gleich (un-)geeignet:
- 1080p ruckelt
- 720p läuft gut
- AVC läuft gut
- Jegliche sonstigen MM-Progs laufen gut
- Beide verbrauchen zuviel Strom
Welche CPU jetzt im genauen in welchen Bereichen Vorteile hat, spielt im Betrieb keine echte Rolle. Nimm einen Würfel. Der soll entscheiden.
- zuviel strom: werd ich mit einem geeichten gerät demnächst mal durchmessen.
- 1080p ruckelt auf meinem definitiv nicht... (und beide tfts sind schnell genug... ;) )
StefanV
2005-07-13, 19:07:09
Werden vom CPU Lüfter idR mitbelüftet, recht HEISS werden die Kühler aber auch noch, bei den Intells...
AlexM
2005-07-14, 09:54:29
Werden vom CPU Lüfter idR mitbelüftet, recht HEISS werden die Kühler aber auch noch, bei den Intells...
Muß ich dazu noch was sagen? - Junge, Junge. Du hast einfach unrecht. Der NVIDIA NFORCE 4 - Intel Edition wird bei MSI mit Lüfter gekühlt wird und der 955x nicht... nur so als Beispiel... also kann der auch nicht mehr heizen als andere Chipsätze:|
Um es für dich verständlich zu machen: Ich behaupte hier nicht das Intelchipsätze nicht warm werden... never said... jedoch entwickeln sie nicht mehr wärme als andere Chipsätze..
Seraf
2005-07-14, 10:00:01
gbm, was machst du mit dem alten P3-S? :tongue:
StefanV
2005-07-14, 10:41:07
Muß ich dazu noch was sagen? - Junge, Junge. Du hast einfach unrecht. Der NVIDIA NFORCE 4 - Intel Edition wird bei MSI mit Lüfter gekühlt wird und der 955x nicht... nur so als Beispiel... also kann der auch nicht mehr heizen als andere Chipsätze:|
Um es für dich verständlich zu machen: Ich behaupte hier nicht das Intelchipsätze nicht warm werden... never said... jedoch entwickeln sie nicht mehr wärme als andere Chipsätze..
Ja, naklar, Intel is best of the World, alles andere ist Müll X-D
Au mann...
Bei ASUS wird der NF4 IE auch passiv geküht, und?!
Und ja, die Intel Chipsätze werden wärmer als andere, von den nV Heizöfen mal abgesehen...
Vielleicht sollt Intel mal 2 verschiedene Produzieren: einmal mit Grafik und einmal ohne, aber wie du sicherlich weißt, schleppt der i865PE und i915P noch 'ne Grafikeinheit mit sich rum, die 'mal eben' deaktiviert wurde...
Und ja, die VIA und SIS Chips, eigentlich auch die ATI Chips, sind weit kühler als die Intel Chips!
Nicht umsonst war im letzten MoBo Test ein SIS661 Brett die Referenz bei der Leistungsaufnahme und das auch noch mehr als deutlich (=sehr großer Abstand)...
gbm31
2005-07-14, 12:46:00
gbm, was machst du mit dem alten P3-S? :tongue:
schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=234597)
kommt aber wahrscheinlich heute abend zu ebay, als 10 tage angebot, hat ja keiner interesse bekundet...
gbm31
2005-07-26, 21:35:04
ok, nach ner woche testen:
der sempron 2800+ ist in kombination mit dem kt600 meist etwas schneller als der p4 2667 im sis661.
außer bei ss2-optimierten sachen, da hab ich aber nur ein programm. da war der p4 etwa 20% schneller.
aber für die hepc-typischen dinge vollig ausreichend. wird nicht heißer als der p4 (der kühler ist der gleiche wie beim p3-s 1400, nur daß er jetzt permanent auf 3000 rpm dreht, statt wie vorher bei 2000...)
hdtv schauen und aufnehmen geht übrigens komplett ruckelfrei. auf einem 19" crt (2000er auflösung) mit 43-52% cpulast, auf dem 1280er tft mit max 29-39%. 9600 und aktivierter hardware-unterstützung im mpeg2 codec sei dank... zweiteres vergessen leider viele.
btw: der p3-s 1400 ging für 150 euro weg, und das µatx dazu für 73!
TiggleD
2005-07-27, 00:19:10
hdtv schauen und aufnehmen geht übrigens komplett ruckelfrei. auf einem 19" crt (2000er auflösung) mit 43-52% cpulast, auf dem 1280er tft mit max 29-39%. 9600 und aktivierter hardware-unterstützung im mpeg2 codec sei dank... zweiteres vergessen leider viele.MPEG-2-HDTV geht ruckelfrei. 720p in H.264 geht auch ruckelfrei. 1080i in H.264 nicht mehr. Macht auch nix. Ich empfehle Dir aufgenommene HDTV-Sendungen in halber Auflösung umzuwandeln. Vorteil -> Das elende Interlacing ist raus... und die Bildquali ist immernoch besser als bei DVD's (960x640).
Finaler Vorschlag für den HTPC: Bau den Winnie rein und begnüg Du Dich mit der Semprone oder dem p4... ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.