PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinRAR recovery record

Kinehs
2005-07-12, 19:41:45
Hallo zusammen!

Hat wer von euch Erfahrungen damit? Hintergrund: Ich versende desöfteren gesplittete Archive ins Ausland. Oft ist aber dort der ein oder andere Part kaputt.

(1) Wieviel % recovery record sollte man hinzufügen? Standard ist ja 1%. Und was bringt mehr? Mehr Wahrscheinlichkeit zu recovern oder nur schneller?

(2) Was muss die Gegenseite tun? Das Archiv mit dem Repair-Button reparieren? Müssen alle Parts angewählt werden? (Ich muss das der Gegenseite ja erklären)

PatkIllA
2005-07-12, 20:06:37
je mehr recovery record, desto mehr Fehler können kompensiert werden. Bei Multipart muss man wohl jedes efekte File mit dem Repair button fixen.
Normalerweise werden solche Fehler aber schon einige Ebenen im Netzwerkprotokoll behoben oder zumindest bemerkt. Wie transferierst du die Dateien denn?

Kinehs
2005-07-12, 20:30:05
Die Dateien werden per EMail übertragen, anscheinend haben paar ausländische Provider Probleme.

PatkIllA
2005-07-12, 20:39:24
Schon seltsam.
Mal abgesehen von den Fehlern ist Mail so ziemlich die ineffezienteste Methode größere Binärdaten zu übertragen.

HeldImZelt
2005-07-12, 21:48:59
Vor allem weil Mailanhänge 7Bit kodiert und damit grösser werden.
Wenn Du Splitarchive erstellst kannst Du auch ein 1 oder mehr Recovery Volumes anlegen. Dann kann ein ganzes Splitfragment repariert werden. Für grosse Dateien würde ich sowas wie http://www.rapidshare.de/ nehmen. 50MB pro Datei.

Zool
2005-07-13, 13:51:30
Per ftp die Datei auf einen Server uppen und der andere holt sich das Zeug runter.
Tools wie ICQ und Skpye eignen sich auch für das schnelle versenden von Dateien.

Kinehs
2005-07-13, 14:51:39
Das Problem liegt ja darin, dass alle einen schnellen Internetzugang haben. Und Gigabytefassende Postfächer. Allerdings dürft ihr nicht vergessen, dass die Verbindungen zum Ausland oft schlecht sind. Also nix mit "laden wir es auf einen Webspace hoch" oder "übertragen wir es direkt. Wenn mans von nem lokalen EMailserver lädt ist die Geschwindigkeit natürlich spitze, aber sonst gähnend langweilig.

Vor allem weil Mailanhänge 7Bit kodiert und damit grösser werden. Wenn Du Splitarchive erstellst kannst Du auch ein 1 oder mehr Recovery Volumes anlegen. Dann kann ein ganzes Splitfragment repariert werden. Für grosse Dateien würde ich sowas wie http://www.rapidshare.de/ nehmen. 50MB pro Datei.

Wie lege ich Recovery Volumes an? Klingt nach zusätzlicher Datei und nach was anderem als dem Recovery Record.

Zool
2005-07-13, 15:00:17
Einfach bei WinRar entsprechend die Filegröße für Multivolume-Archive auswählen z.B. 4,000,000 (je nach dem was der email-server schafft) und dann noch den Haken "Put Recovery Record" setzen. Bei Advanced Settings eventuell die Percentage für den Recovery Record höher setzen.

Kinehs
2005-07-13, 16:08:26
Einfach bei WinRar entsprechend die Filegröße für Multivolume-Archive auswählen z.B. 4,000,000 (je nach dem was der email-server schafft) und dann noch den Haken "Put Recovery Record" setzen. Bei Advanced Settings eventuell die Percentage für den Recovery Record höher setzen.

Jo das meinte ich aber der ist ja in der Datei mit drinnen und nicht als externe. ;) Also reden wir vom selben.

Tschö!

Kinehs
2005-07-13, 16:34:16
So ein Schmarn:

Jetzt hab ich einfach mal im Hexeditor aus nem A in mitten einer RAR-Datei (welche mit 5% Recovery Record erstellt wurde) ein B gemacht und versucht zu reparieren, dann sagt er mir Recovery Record not found.

Er "repariert" nur die guten Parts. An einer anderen Datei probiert -> selbes Result. Es kann doch nicht sein, dass ein Recovery Record 1 oder 2 bit Veränderung net verträgt??!

PatkIllA
2005-07-13, 17:14:41
Wie gross waren die Dateien denn?
Ich hab es gestern ausprobiert und zig Byte in der Datei geändert bei 1% Recovery Record und es war kein Problem (2MB Files)

Kinehs
2005-07-13, 19:41:30
Mich wundert es auch, dass es nicht funktioniert.

Mit einer Recovery Volume kein Problem, aber mit nem Recovery Record meldet er immer, er könne keinen Recovery Record finden.

Ich habe es auch nochmal probiert, um auszuschließen, dass ich gerade ein superwichtiges Byte erwischt habe. Gleiches Ergebnis.

Gepackt habe ich ein 50MB MP3 File auf 4 Volumes, mit WinRAR 3.42.

Jetzt habe ich nochmal probiert und bin zu folgendem Schluß gekommen: Wenn man z.B. den Windows Editor verwendet, kann er nix mehr recovern, auch wenn man nur ein Byte verwendet. Ich habe mir einen neueren Hexeditor geladen und wenn ich dort paar Byte verändere kriegt es Repair hin. Hmmm leider hat bei meinem Gegenüber der Recovery record nix gebracht, ebenfalls "no recovery record found" bei damaged parts.

Zool
2005-07-14, 06:38:25
Ich habe auch keine Probleme mit dem Recovery-Record, ich hatte mit Winhex aus der Mitte eines Archives 3Mb Archivs vom 5% Recovery-Record so 100byte einfach rausgeschnitten. Hat alles gefunzt mit der Wiederherstellung

Möglich, das die ersten Bytes unumgänglich sind für den Header der Rar-Datei.