PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ubuntu codec problem!

confused
2005-07-12, 19:54:36
hallo leute.

ich hab mir Ubuntu 5.04 installiert, es auf den neuesten Stand gebracht und auch das Internet zum laufen gebracht. So weit so gut. Auch meine alten NTFS laufwerke mounten war einfach. Ich ibn ja schon sehr zufrieden wieder auf meine mp3 sammlung zugreifen zu können (und abspielen zu können. mp3 packet muss ja erst runtergeladen werden - hab ich allerdings schon). Meine Musikvideos wollen allerdings ums verrecken nicht laufen. Einerseits hab ich den Totem video Player, andererseits VLC. Vorweg: w32codec packet hab ich schon installert! Ich krieg aber im Totem video player nur die normale visualisierung, so als wenn ich mp3s abspiele. beim VLC ist die sache genau umgekehrt. ich seh das video, hab aber keinen sound dazu! :confused:

was mach ich falsch? ich will wieder video schaun können :(

confused
2005-07-12, 20:13:00
so. teilweise gelöst das problem. beim Totem funktionierts jetz, wo ich das FFmpeg plugin for GStreamer installiert hab. bei VLC besteht das problem nach wie vor... help anyone pls? :/

BananaJoe
2005-07-12, 20:17:47
Hast du die codecs schon mal "händisch" installiert? Also von der mplayer heimseite runtergeladen und /usr/lib/win32 kopiert? Totem allein würde ja auch reichen oder? :wink:

drdope
2005-07-12, 20:22:03
http://ubuntuguide.org/#codecs
da findest du eigentlich alles, was du sonst noch brauchen könntest, btw, die repository's nicht vergessen!

confused
2005-07-12, 21:03:18
danke danke danke! :)

mittlerweile glaub ich zu wissen, an was es hakt: ich muss einen sound server einstellen. naja. was solls. totem reicht mir.

ich hab aber schon wieder ein paar neue probleme... (leider). der xmms ist ja ein netter winamp klon. bei mir schmiert er allerdings immer ab, sobald ich auf play drücke. er reagiert nicht mehr, ich muss ihn dann mit killall xmms killen.
kennt das noch jemand?

drdope
2005-07-12, 23:36:05
such mal in deutschen oder englischen ubuntuforum nach xmms, afaik (habs selber nie benutzt) brauchst du da noch nen alsa plugin, weil es per default nur oss nutzt, kann aber auch sein das ich grad stuss schreibe....