Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Theater mit der Windows Aktivierung
Shere-Khan
2005-07-13, 15:13:07
Hallo
Ich nutze Windows XP Home Edition und musste die Windows Aktivierung per Telefon erledigen. Ich gab dann also die ID-Kennung ein und wurde dann trotzdem mit dem Kundendienst verbunden. Der Typ stellte mir einige Fragen wie:
Warum brauchen Sie die Windows Aktivierung nochmals?
Haben Sie das Betriebssystem mit einem Rechner gekauft?
Ich sagte nein, nur das Betriebssystem. Er meinte nichts weiter dazu, ausser OK. Nun befürchte ich aber, dass er dass weiterleitet, weil ich eine OEM Version benutze, die eigentlich nur mit einem Rechner zusammen gekauft werden sollte.
Kann der jetzt wirklich was machen?
Ist ja echt kompliziert so ne Aktivierung.
MfG
Duran05
2005-07-13, 15:22:46
Da wird gar nichts passieren...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56822
grandmasterw
2005-07-13, 15:34:53
Am besten zu schimpfen anfangen, dass dus dauernd installieren musst, weil du dauernd so viele Viren hast, und der Rechner schon zugemüllt ist, bevor der erste Patch ausm WU gesaugt ist.
Und wenns OEM ist, sag halt, es is ein OEM, is ja nix schlechtes dran.
Shere-Khan
2005-07-13, 16:04:05
Danke, dann bin ich ja beruhigt. Dachte nur dass ich im schlimmsten Fall verklagt werden könnte, da ich die OEM Version für den Privaten gebrauch und ohne mit einem Rechner zusammen gekauft habe.
Wer zahlt schon die XP Professionell ... ;-)
Black-Scorpion
2005-07-13, 16:26:15
OEM |= OEM
Du mußt zwischen den SB Versionen und den Recovery Versionen unterscheiden.
SB Versionen kannst du ganz normal im Laden kaufen.
Recovery Versionen dürfen nur mit Hardware verkauft werden.
Wenn du also eine SB Version hast, kann dir keiner was.
Shere-Khan
2005-07-13, 16:36:38
Auf meinem CD-Umschlag steht: SB Produktversion: geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC.
Ist zwar ne SB Version aber hab ich halt einfach nicht mit einem neuen PC gekauft.
Wie oft kann man eigentlich Windows per Telefon aktivieren lassen?
Black-Scorpion
2005-07-13, 16:49:02
Du hast also eine normale SB Version mit dem dünnen grünen Heft (was keiner braucht).
Diese sind für System Builder gedacht, dürfen aber einzeln frei verkauft werden.
Normal darf M$ die Anzahl der Aktivierungen nicht einschränken.
Auch sollte die nächste Aktivierung wieder übers Netz funktionieren.
Wenn Windows zu oft über das Netz aktiviert wurde muß es über das Telefon aktiviert werden.
Das ist aber wie schon gesagt kein Dauerzustand.
Planter
2005-07-13, 20:22:15
Auf meinem CD-Umschlag steht: SB Produktversion: geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC.
Ist zwar ne SB Version aber hab ich halt einfach nicht mit einem neuen PC gekauft.
Wie oft kann man eigentlich Windows per Telefon aktivieren lassen?
ich hatte das Problem auch öfters und nun sichere ich aus dem Windows/System32 die Datei"wpa.dbl"un dkopiere die nach Neuinstallation wieder zurück und fertig ist das leidige Aktivierungsproblem
rage|nem
2005-07-27, 09:17:50
OEM |= OEM
Du mußt zwischen den SB Versionen und den Recovery Versionen unterscheiden.
SB Versionen kannst du ganz normal im Laden kaufen.
Recovery Versionen dürfen nur mit Hardware verkauft werden.
Wenn du also eine SB Version hast, kann dir keiner was.
Dürfte diese Version dann laut dir nur mit Hardware verkauft werden? Laut Verkäufer handelt es sich um eine Recovery-Version, welche normal bootbar wäre (also ohne Disketten).
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7171847828&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
Fallen die Recovery-Versionen nicht auch unter OEM und dürfen deshalb laut Beschluss vom 6.7.2000 (wie auf heise.de nachzulesen) normal verkauft werden?
BadFred
2005-07-27, 10:24:12
ich hatte das Problem auch öfters und nun sichere ich aus dem Windows/System32 die Datei"wpa.dbl"un dkopiere die nach Neuinstallation wieder zurück und fertig ist das leidige Aktivierungsproblem
Das hilft nur, wenn man nicht oder kaum Teile des Rechners tauscht...
grandmasterw
2005-07-27, 10:30:12
Irgendwie wärs gut, wenn man ein Windows deaktivieren könnte. Dann wirds nach ein paar Tagen unbrauchbar, und MS bräuchte sich nicht so in die Hose machen, wenn mans neu installiert.
Wenn der Rechner garnimmer bootet, is es halt blöd, denn telefonisch geht das dann ja nicht.
Das hilft nur, wenn man nicht oder kaum Teile des Rechners tauscht...
Ist schon komisch mit einem geklauten(kopiertem) WinXP gibt es gar keine Aktivierungsprobleme. Habe viele in meinem Bekanntenkreis die dies so machen. Microsoft wäre besser bedient bei Windwos VISTA die Aktivierungsgeschichte wieder ab zu schaffen. Ich persöhnlich hab mein WinXP gekauft und werde von meinen Kumpels dafür ausgerlacht naja
mfg gast
Stirling
2005-07-27, 11:00:22
Normal darf M$ die Anzahl der Aktivierungen nicht einschränken.
Auch sollte die nächste Aktivierung wieder übers Netz funktionieren.
Wenn Windows zu oft über das Netz aktiviert wurde muß es über das Telefon aktiviert werden.
Das ist aber wie schon gesagt kein Dauerzustand.
Und wer will MS einen erzählen wenn sies doch einschränken? Zwingt dich doch keiner WindowsXP einzusetzen.
Und nein, die nächste Aktivierung wird nicht übers Netz funktionieren. Habe selbst auf meinem Rechner XP homeSP2 und es mindestens 10-15mal neu installiert seit ich es gekauft habe, die ersten 5,6 mal klappt es über Internet, danach nur noch per Telefon. Meine Freundin und Nachbar eine Etage tiefer haben ebenfalls die gleiche Version (haben uns zusammen ein 3er Pack gekauft), und bei denen ists das gleiche, nach 5-6maligem aktivieren per Internet geht nur noch per Telefon.
Ist also leider doch ein Dauerzustand. (der vermutlich bei einer Retail-Version von XP nicht auftritt...noch ein Grund/Punkt mit dem MS bei den Leuten die SB-Versionen unbeliebt macht.) Die wird das ganz schön ärgern das der Bundesgerichtshof hier in D entschieden hat, das SB-Versionen einzeln verkauft werden dürfen. Aber da sieht man was ich mit meinem ersten Satz in diesem Posting meinte: Gut, dann dürfen sie es offiziell nicht, aber dann macht man es halt anders, unterm Strich kommt das gleiche dabei raus - es setzt keiner mehr gerne solche Versionen ein da man nur Stress und Rennerei damit hat...
Das funktioniert allenfalls bei den allerersten RC-Versionen von XP und war einer der vielen Bugs. In der "final" Version funktioniert dieser "Trick" nicht mehr. Da er aber mal funktionierte, hält sich dieser Tip hartnäckig, obwohl er längst überholt ist.
warper
2005-07-27, 17:21:03
Aktiviert halt Windows gleich nach der Installation und macht davon ein Image und ihr habt Ruhe.
Ich verstehe auch gar nicht, warum man sein Windows 5+ mal neu installieren muss, oder wechselt ihr jeden Monat so viel Hardware?
Ist schon komisch mit einem geklauten(kopiertem) WinXP gibt es gar keine Aktivierungsprobleme. Habe viele in meinem Bekanntenkreis die dies so machen. Microsoft wäre besser bedient bei Windwos VISTA die Aktivierungsgeschichte wieder ab zu schaffen.
Natürlich gibt es von WinXP nicht weniger lizenzlose Kopien als von seinen Vorgängern, das war auch nicht anders zu erwarten. Nur es geht bei Zwangsaktivierungen nicht darum Kopien zu verhindern, sondern sich einen Überblick über die Käufer zu schaffen, der Schritt um Schritt ausgebaut werden kann. Kontrolle ist Macht, falls das schonmal gehört hast.
Und wer will MS einen erzählen wenn sies doch einschränken?
Die Lizenzbedingungen von WinXP können nicht einseitig geändert werden. Bei Nachfolgeprodukten hindert sie natürlich niemand daran, für jede Aktivierung Geld zu verlangen oder was auch immer.
Ist also leider doch ein Dauerzustand. (der vermutlich bei einer Retail-Version von XP nicht auftritt...noch ein Grund/Punkt mit dem MS bei den Leuten die SB-Versionen unbeliebt macht.) Die wird das ganz schön ärgern das der Bundesgerichtshof hier in D entschieden hat, das SB-Versionen einzeln verkauft werden dürfen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2788303
Black-Scorpion
2005-07-27, 17:49:56
Und wer will MS einen erzählen wenn sies doch einschränken? Zwingt dich doch keiner WindowsXP einzusetzen.
Und nein, die nächste Aktivierung wird nicht übers Netz funktionieren. Habe selbst auf meinem Rechner XP homeSP2 und es mindestens 10-15mal neu installiert seit ich es gekauft habe, die ersten 5,6 mal klappt es über Internet, danach nur noch per Telefon. Meine Freundin und Nachbar eine Etage tiefer haben ebenfalls die gleiche Version (haben uns zusammen ein 3er Pack gekauft), und bei denen ists das gleiche, nach 5-6maligem aktivieren per Internet geht nur noch per Telefon.
Ist also leider doch ein Dauerzustand. (der vermutlich bei einer Retail-Version von XP nicht auftritt...noch ein Grund/Punkt mit dem MS bei den Leuten die SB-Versionen unbeliebt macht.) Die wird das ganz schön ärgern das der Bundesgerichtshof hier in D entschieden hat, das SB-Versionen einzeln verkauft werden dürfen. Aber da sieht man was ich mit meinem ersten Satz in diesem Posting meinte: Gut, dann dürfen sie es offiziell nicht, aber dann macht man es halt anders, unterm Strich kommt das gleiche dabei raus - es setzt keiner mehr gerne solche Versionen ein da man nur Stress und Rennerei damit hat...
Ich mußte Windows bis jetzt einmal per Telefon aktivieren.
Danach ging es ganz normal wieder übers Netz (zuviel Hardware getauscht).
Stirling
2005-07-31, 16:32:02
Ich mußte Windows bis jetzt einmal per Telefon aktivieren.
Danach ging es ganz normal wieder übers Netz (zuviel Hardware getauscht).
Ich habe meins jetzt wiederholt neu installiert seit Erwerb und seit den ersten 5-6 Aktivierungen übers Netz lässt es sich jetzt nur noch per Telefon aktivieren. Dabei ist aber vor kurzem ebenfalls etwas geändert worden, während vor ein paar Wochen die Aktivierung nur bis etwa 22.00 Uhr abends möglich war (vermutlich war das Callcenter nur solang besetzt) ist es jetzt möglich selbst um 3.45 nachts den Vorgang mit einem Computer-Sprachdienst abzuschliessen. (Nacht von Freitag auf Samstag)
EDIT: Musstest du bei deiner Telefonaktivierung mit dem MS Mitarbeiter einen neuen Product Key erstellen? Wenn ja, der ist dann vermutlich am Anfang ebenfalls wieder 5-6mal über Netz aktivierbar, spätestens dann darfst du vermutlich auch wieder telefonieren...
Black-Scorpion
2005-07-31, 16:59:51
Was meinst du mit Produkt Key?
Er wollte meinen Key wissen und hat mir einen Aktivierungscode durchgegeben.
Weder wollte er wissen wie oft ich Win bereits installiert haben noch warum ich es schon wieder neuinstalliere.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.