PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler auf CPU draufbauen

Ulf
2005-07-13, 17:16:21
Hallo,
tut mir leid, wenn ihr das alles jetzt etwas dämlich seht, was ich jetzt schreibe! ich hatte schonmal eine cpu wegen eines Kühlerwechsel futsch gemacht und deswegen will ich mich nochmal vergewissern und euch fragen ob mir jemand eine anleitung geben kann, wie man den kühler auf die CPU draufbaut. Wo soll die Wärmeleitpaste drauf? Wo darf ich die CPU anfassen, wo könnte sie kaputt gehen? Was muss ich beachten,. bzw. wo mache ich die CPU kaputt?
Speziell geht es jetzt hier um den AMD Athlon 64 3000+ und einem Artic Cooling Freezer 64.
wäre euch dankbar, wenn ihr mir auch diese Frage beatnworen könntet!

Mark
2005-07-13, 18:08:17
ne, also wenn man da nicht wirklich ahnung von hat sollte man lieber die finger davon lassen. das risiko wäre einfach zu groß das du deinen a64 auch noch schrottest

frag mal am besten nen bekannten der sich da auskennt oder einfach mal in einem geschäft ob sie dir das ganze zusammenbauen können

patrese993
2005-07-13, 18:28:14
hmm, gut, wobei jeder hat irgendwann mal angefangen...

Prinzipiell kannst Du die CPU überall anfassen, aber halt mit wenig Druck, um die Gefahr zu minimieren, daß Du was abbrichst. Die CPU vorsichtig und ohne Gewalt ind en Sockel setzen und arretieren. Wärmeleitpaste kommt DÜNN auf die Die bzw den Heatspreader. Kannst ja mit dem Finger oder besser mit einem kleinen Spatel oder so etwas verstreichen. Im Prinzip wird die ja sowieso auseinandergequetscht, wenn Du den Kühler draufsetzt. Den Kühler dann vorsichtig und parallel zur CPU aufsetzen (sanft drauflegen) und dann fixieren. Dabei kann eigentlich nicht viel schief gehen. Wichtig ist, nie Gewalt anwenden, zB die CPU fällt von selbst in den Sockel, tut sie es nicht, ist sie nicht richtig positioniert.

Faster
2005-07-13, 18:28:53
WLP kommt auf den core bzw auf den heatspreader!
ganz wichtig ist das keiner der pins verbogen wird oder abbricht!
wie die CPU ins board eingesetzt wird steht auf alle fälle in der anleitung des Mobos!!! Nachschauen!!! (idr ist ein haltebügel zu öffnen und die CPU muss in der richtigen richtung eingesetzt werden)
Wie dann der kühler auf die CPU montiert wird steht in der anleitung deines kühlers und hängt davon ab, ob er über die sockelnasen befetigt wird oder verschraubt!

am besten ist es aber wirklich sich jmd zur seite zu holen der das schonmal gemacht hat...