PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Lüfternachlaufzeiten mit ExperTool

Mephisto
2005-07-13, 17:25:37
Der GraKa-Lüfter läuft nach Beendigung eines Spiels teilweise bis zu 5 min auf 100% nach, bevor er auf die niedrigere Drehzahl wechselt (mit Fixed Speed).

Gibt es dagegen Abhilfe?

cR@b
2005-07-13, 17:57:31
30 sec. nach beenden eines games Fanspeedcontrol öffnen .. cancel cancel fertig :)

Mephisto
2005-07-13, 19:02:43
30 sec. nach beenden eines games Fanspeedcontrol öffnen .. cancel cancel fertig :)
Schon klar; wozu benutze ich denn ein speicherresidentes automatisches Tool, wenn ich das manuell machen muss? :|

Merkor
2005-07-13, 19:46:24
Leider ist das Expert Tool sehr verbuggt. Ich jedenfalls kaufe mir keine Grafikkarte mehr, deren Lüfterlautstärke von so etwas banalem abhängt, wie einer schlecht laufenden Software wie Expert Tool oder Smartdoctor. Eine ordentliche Lüftersteuerung gehört in die Hardware implementiert...

patrese993
2005-07-14, 01:48:14
Eine ordentliche Lüftersteuerung gehört in die Hardware implementiert...

Gut gesagt... aber wenn ich mir so meine Taskleiste anschaue, mit SpeedFan und ExperTool.... naja

das Problem mit den Nachlaufzeiten hab ich ohne die Steuerung, also normal treibergeregelt auch.

Ich lasse entweder immer ExperTool durchlaufen (2D/3D auf jeweils 20%) oder ich mach's zum daddeln aus und hinterher wieder an.

Malachi
2005-07-14, 08:46:12
Bei mir läuft der Lüfter unterschiedlich lange nach. Starte ich ne 3D Anwendung - oder den Media Player - und beende ich nach kurzer Zeit wieder, läuft der Lüfter nur kurz nach (~ 30 sec.). Zocke ich ne Stunde, sodaß der Rechner gut warm wird, läuft der Lüfter länger nach >2 Min. Ich würd sagen, das ist ok.
PS: Ich verwende das Expert Tool in der letzten Version.

ffdfcamper
2005-07-14, 10:29:30
Bei mir läuft der Lüfter unterschiedlich lange nach. Starte ich ne 3D Anwendung - oder den Media Player - und beende ich nach kurzer Zeit wieder, läuft der Lüfter nur kurz nach (~ 30 sec.). Zocke ich ne Stunde, sodaß der Rechner gut warm wird, läuft der Lüfter länger nach >2 Min. Ich würd sagen, das ist ok.
PS: Ich verwende das Expert Tool in der letzten Version.

Hmmmmh, das würde ja bedeuten, dass das Expert-Tool Tempgesteuert kühlt und nicht nach 2D/3D unterscheidet :confused:

Malachi
2005-07-14, 11:06:09
Hmmmmh, das würde ja bedeuten, dass das Expert-Tool Tempgesteuert kühlt und nicht nach 2D/3D unterscheidet :confused:

Hm...
Kann man so pauschal nicht sagen. Aber die Temperatur spielt scheinbar eine gewisse Rolle. Zumindest kann ich´s mir nur so erklären...