Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT hat seltsame Buchstaben???
MarcWessels
2005-07-13, 22:25:40
Mein Bruder hat sich den 19"er vom ALDI vor ein paar Wochen geholt und ich ahbe ihn mir jetzt zum ersten Mal angesehen.
Was auffällt:Alle Buchstaben scheinen so seltsam weiß umrandet zu sein... :confused:
Was ist das und wie bekommt man das weg? Das kann doch wohl schlecht TFT-typisch sein; hab's sonst noch nirgendwo gesehen.
PatkIllA
2005-07-13, 22:39:41
analog angeschlossen?
Cleartype an?
[dzp]Viper
2005-07-13, 23:02:53
Also das ist nicht TFT typisch
Aber Aldi tft? :|
Bei dem Begriff "Aldi" wird man als erstes stuzig - günstige ware aber dafür sogut wie immer starke mängel bei der Qualität.
Versuch mal die refreshraten 60 und 75 Hz - manche TFTs liefern bei 75 oder 60 Hz eine schlechtere oder bessere Qualität.
Normal sollte jeder TFT bei 60Hz normal funktionieren - habe leider aber schon andere Erfahrungen gemacht :|
MarcWessels
2005-07-14, 02:57:07
Digital ist er angeschlossen. "Clear Type"? Muss ich mal gucken.
Mom läuft er mit 60hz, werd mal 75 probieren.
Danke schonmal. :)
Mein Bruder hat sich den 19"er vom ALDI vor ein paar Wochen geholt und ich ahbe ihn mir jetzt zum ersten Mal angesehen.
Was auffällt:Alle Buchstaben scheinen so seltsam weiß umrandet zu sein... :confused:Geisterbilder, durch ein schlechtes Kabel?
Umrandungen von Fonts klingen nach Cleartype. Hast Du das Teil mal mit dem Nokia-Monitortest nach irgendwelchen sonstigen Unschärfen durchgetestet? Treten solche auf könnte es ein Synchro-Ploblem durch das DVI-Kabel sein.
Bandit666
2005-07-14, 08:09:22
Umrandungen von Fonts klingen nach Cleartype. Hast Du das Teil mal mit dem Nokia-Monitortest nach irgendwelchen sonstigen Unschärfen durchgetestet? Treten solche auf könnte es ein Synchro-Ploblem durch das DVI-Kabel sein.
Jepp. Evtl. mal den Grakaanschluss wechseln falss man 2xDVI hat.
mfg
Cyphermaster
2005-07-14, 08:34:27
Was auch eine Möglichkeit wäre:
Es könnte sich schlicht um besch... Interpolation handeln, wenn er nicht in der nativen = maximalen Auflösung des Panels arbeitet.
MarcWessels
2005-07-14, 15:01:22
@Cypher
Ist die native (1280x1024). :)
@Bandit & Zool
Ist ne 6800GT mit eben leider nur einem einzigen Anschluss.
@aths
Kann es Geisterbilder auch mit einem digitalen Anschluss geben, oder sind es dann u.U. die von Zool & Bandit genannten Synchronisationsprobleme?
Bislang war ich noch nicht wieder bei ihm aber ich werde mal wahrscheinlich morgen nach "Clear Type" gucken. :)
PatkIllA
2005-07-14, 15:04:01
Wenn es Probleme mit dem digitalen Anschluss gibt, dann äussert sich das eher in kein Bild, bunte oder flackernde Linien/Pixel. Unschärfe oder Gesiterbilder entstehen dadurch nicht
MarcWessels
2005-07-17, 01:25:45
Tjo, hab's mir nochmal genau angesehen vorhin und es scheint irgendwie an der starken Blickwinkelabhängigkeit zu liegen. *schulterzuck*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.