Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED-Tastatur: änderbare Tastenbeschriftung
Die_Allianz
2005-07-14, 15:00:41
http://www.artlebedev.com/portfolio/optimus/
sehr interessante Studie. Aber wohl unbezahlbar
das is ja mal echt geil, sofern die qualität stimmt und es nicvht teurer als 100€ ist kaufen
looking glass
2005-07-14, 15:10:50
Japp,
in der Ausführung schon, aber muss es den, nun ja, farbig sein, würde eine solche Technik nicht auch in s/w reichen?
Für mich schon und ich hätte sowas wirklich gerne, könnte mir vorstellen, das es sehr nützlich wäre, wenn dies angepasst an bestimmte Programme auto geladen wird, wenn ich das Programm starte.
Die Technik dahinter liesse sich sicherlich auch einfacher machen, mein Favorit dafür EPD:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60784
Anwendungen gibts, wie man sieht, bei ner Tastatur sind die Displaygrössen kleiner, also einfacher als diese Uhr zu realisieren und auch ziemlich einfach händelbar, reicht ja das Papier unter ner transparenten Tastenoberseite zu positionieren.
MfG
Look
Silent3sniper
2005-07-14, 15:13:46
Kostenpunkt? :)
OLEDs sind halt noch kein Massenprodukt, aber sind eigentlich sehr einfach zu produzieren (Tintenstrahlverfahren).
Die Tastatur wird sicher einige kosten, aber sieht echt gut aus.
Peppo
2005-07-14, 15:39:54
WOW! :eek: :eek: :eek:
Sieht ja echt genial aus... Nen 100er würde ich dafür sofort springen lassen... (Villeicht auch mehr... ;( )
Silent3sniper
2005-07-14, 15:41:08
Wär mir bis 120€ Wert, dann muss da aber auch Garantie drauf sein...und bei solchen Preisen is ne Tastatur auch schon wieder nicht Lan-tauglich X-(
(Cola-Fanta - Unfallgefahr ^^)
DiceZ
2005-07-14, 15:49:28
So eine hätte ich auch gerne, sieht echt mal richtig gut aus. Würde sich auch schön auf meinem Tisch machen, die fügt sich so schön ins Gesamtbild ein :rolleyes:
Wann und wo kann man die kaufen ?
Schnappi
2005-07-14, 15:49:55
Mir wäre das gute Stück schon etwas mehr Wert, sieht ja mal echt schick aus.
Passt nur leider nicht in mein gesamtes PC Konzept, Müll und Edel lässt sich nicht vereinen X-(
Peppo
2005-07-14, 15:50:33
@DiceZ
Das steht leider noch in den Sternen... ;(
drdope
2005-07-14, 15:50:41
Da fallen mir spontan zig geile ideen ein:
wenn man fit im 10-Finger schreiben ist kann man einfach die Anzeigen deaktivieren, cool wäre dabei die Buschstaben nach Anschlag kurz feuerrot aufleuchten und wegfaden zu lassen...
ein video darauf zu gucken
in games kann man bei einem treffer die tasten rot aufleuchten lassen
ein Tastaturschoner wäre auch nett, der beleidigende Sprüche auf das keyboard schreibt....
Die_Allianz
2005-07-14, 15:54:00
JA geil oder?
Aber leider eben nur ne studie! Mein Tip: Wird in 2 Jahren noch nicht unter 200€ zu haben sein ;(
Peppo
2005-07-14, 16:00:44
Hmm... Gibt es eigentlich schon Prototypen?
Mich würde interessieren, ob die Bilder auf der Webseite "echt" sind...
Hamster
2005-07-14, 16:07:52
das teil ist ja mal endlos geil :eek:
Neomi
2005-07-14, 16:28:51
Gefällt mir sehr. Ist quasi das Gegenteil von dem hier (das mir aber auch gefällt):
http://www.daskeyboard.com/
Mich nervt an den ganzen Zusatztasten an heutigen Tatsaturen, daß diese elendige Beschriftung nur bei der Defaultbelegung einen Sinn hat.
PS: über die Leertaste läuft ein Newsticker... :D
Bandit_SlySnake
2005-07-14, 16:30:54
###Haben will###
Preis... is 200 Euro ok....
-Sly
drdope
2005-07-14, 16:33:10
Gefällt mir sehr. Ist quasi das Gegenteil von dem hier (das mir aber auch gefällt):
http://www.daskeyboard.com/
nee, damit kannste das emulieren :biggrin:
RaumKraehe
2005-07-14, 16:37:13
auch haben will. :eek:
Geniales Tastatur. Ich dachte da auch gleich an eine Quake oder BF2 Layout. :)
TheCounter
2005-07-14, 16:42:29
Krasse Tastatur :eek:
Vielleicht gibts dann irgendwann noch ne OLED Maus :biggrin:
looking glass
2005-07-14, 16:51:49
Ob man damit wohl auch ein gescheites 10 Finger Lernprogramm mit verbinden könnte - wäre für Schulungszwecke dann sinnvoll.
Das geilste wäre doch nen 64K Intro oder sowas für das Teil :)...
Wie lange halten den OLED Teile, also Laufzeit und zieht das viel Strom?
drmaniac
2005-07-14, 18:59:30
also ich würde auch mehr für bezahlen ;) 300-400 wären drinn wenn es hält was es verspricht ;D
also jenachdem wie hoch auflösend die Tasten sind, könnte man wenn der Moni Screensaver angeht, ja einen Keyboard Screensaver laufen lassen.
Da werden dann Fotos angezeigt oder Movies, oder sogar kleine Mini Games?
Und auf der Lanparty im dunkeln läuft wenn der Spieler mal auf der Toilette ist :D, eine nette Animation auf dem Keyboard die den Nickname + nette Effekte anzeigt...
hmmm....
und beim zocken wird alles ausgeblendet an normalen Tasten und die je nach Spielsituation verfügbaren Optionen angezeigt. Also Beispiel, nur wenn man Handgranaten eingesammelt hat, werden die dann auch auf der (ehemaligen Taste 8 dann auch eingeblendet usw usw.
n matrix effekt gehört da drauf ;)
wie stabil sind denn so oleds? wenn ich überleg was passieren würd, wenn ich auf meinem tft n text tippen würd Oo
looking glass
2005-07-14, 19:16:34
OLEDs sind Folien, ähnlich wie die Plastikfolien die man auf Overheadprojektoren legt (kennst vielleicht noch aus der Schule) - gäbe also zwei Möglichkeiten, entweder direkt auf die Taste, was ziemlich anfällig wäre, oder aber (wovon ich ausgehe) die Taste hat oben eine transparente Oberfläche und darunter befindet sich die OLED Folie.
Das Irre ist, dass es sowas ähnliches vor ewigen Zeiten bereits gab.
Ich habe ein steinaltes Keyboard mit Namen The Board, dass leider nur die Funktionstasten mit je einem LC-Display ausgestattet hat.
Es gab vom gleichen Hersteller zu der Zeit auch Versionen mit Displays in allen Tasten.
Die Teile waren recht teuer und ich habe auch nie Treiber für das Ding auftreiben können, die mir eine Änderung der F-Tasten-Beschriftung ermöglichen würden.
Peppo
2005-07-14, 20:20:04
Sie werden die OLEDs wohl in die Tasten einbauen.
http://www.artlebedev.com/portfolio/optimus/keyb_003.jpg
http://www.artlebedev.com/portfolio/optimus/keyb_002.jpg
Peppo
2005-07-14, 20:21:42
@Sony
Mach mal ne Foto von dem Ding. :D
@Sony
Mach mal ne Foto von dem Ding. :D
Bitteschön:
Die_Allianz
2005-07-14, 20:38:00
Das Irre ist, dass es sowas ähnliches vor ewigen Zeiten bereits gab.
Ich habe ein steinaltes Keyboard mit Namen The Board, dass leider nur die Funktionstasten mit je einem LC-Display ausgestattet hat.
Es gab vom gleichen Hersteller zu der Zeit auch Versionen mit Displays in allen Tasten.
Die Teile waren recht teuer und ich habe auch nie Treiber für das Ding auftreiben können, die mir eine Änderung der F-Tasten-Beschriftung ermöglichen würden.
ja pixx!!!
€dit: Doh!
Peppo
2005-07-14, 20:46:52
Bitteschön:
Cool danke... :up:
Hier nochmal ein Ausschnitt:
Cool danke... :up:
Ich hatte das Ding mal aufgeschraubt und auf der Platine den Namen eines deutschen Herstellers gefunden, der wohl leider nicht mehr existiert.
Wenn jemand was zu diesen Dingern weiß, oder sogar Treiber/Software dazu hat, wäre ich recht dankbar für eine Nachricht...
Es ist übrigens die Einzige Tastatur, die eine echte "STRING"-Taste hat...
Peppo
2005-07-14, 20:56:17
Ich hatte das Ding mal aufgeschraubt und auf der Platine den Namen eines deutschen Herstellers gefunden, der wohl leider nicht mehr existiert.
Wenn jemand was zu diesen Dingern weiß, oder sogar Treiber/Software dazu hat, wäre ich recht dankbar für eine Nachricht...
Es ist übrigens die Einzige Tastatur, die eine echte "STRING"-Taste hat...
Hmmm... Ich suche gerade mit Google rum, haber aber bis jetzt nichts gefunden... ;(
Christoph_R
2005-07-14, 20:58:37
Sie werden die OLEDs wohl in die Tasten einbauen.
pix
das is zu krass, ich will sowas ham
Hmmm... Ich suche gerade mit Google rum, haber aber bis jetzt nichts gefunden... ;(Ich habe sie noch mal aufgemacht.
Es steht
HOHE electronics
Neunkirchen
auf der Platine. Ausserdem steht noch "Bauteilseite" drauf - es muß also ein deutscher Hersteller gewesen sein.
Der Schriftzug auf dem Gehäuse ist
THEBOARD
Ich erinnere mich daran, die Version mit vollständiger Beschriftbarkeit aller Tasten zu Atari&Commodore-Zeiten auf einer Messe gesehen zu haben.
Meine Tastatur habe ich vom Trödel.
Eine tolle Besonderheit ist noch die Programmierbarkeit von ganzen Strings.
Man kann auf jeder Taste eine bis zu 256 Zeichen lange Zeichenfolge speichern und abrufen...
drmaniac
2005-07-14, 22:15:42
hmmmm.... ich hoffe, die haben das ja patentiert (und da hoffe ich nicht nur um später mal jemanden verklagen zu können wenn ein andere das baut), dass die bald real das keyboard bauen lassen.
Auch sollte ein "bischen" an silizium da rein, vielleicht auch nen eigenen 1gbyte Flashspeicher ;) so dass auch animierte Tasten möglich sind.
Klar, wenn alle +100 Tasten "wabern" dann wird unübersichtlich, aber so ein paar... gerade auch als Statusmeldung für eingehende Mails, ICQ NAchrichten, Messages in Games, usw usw
Da das OLED´s sind wird wohl der Strombedarf kaum ins Gewicht fallen? :confused:
Freakazoid
2005-07-14, 23:24:21
Da das OLED´s sind wird wohl der Strombedarf kaum ins Gewischt fallen? :confused:
durchaus nicht.
OLED = Billig + kaum Anforderung, aber auch kurze Lebenszeit
Wenn ich das richtig sehe geht die OLED Entwicklung eher dahin, die Produktion so günstig zu machen, dass OLED einfach als "einweg"-Diplay benutzt wird.
DiceZ
2005-07-14, 23:34:16
...und dann gibt es Ersatztasten zum Einklipsen. Wenn sie überwiegen die gleiche Größe haben sollte die dann ja auch noch relativ günstig herzustellen sein.
*ichwillsoeinteil*
DerRob
2005-07-14, 23:35:07
durchaus nicht.
OLED = Billig + kaum Anforderung, aber auch kurze Lebenszeit
Wenn ich das richtig sehe geht die OLED Entwicklung eher dahin, die Produktion so günstig zu machen, dass OLED einfach als "einweg"-Diplay benutzt wird.
wär aber dumm, wenn nach 1-2 jahren die "beschriftung" der tasten hinüber wäre :|
Rhönpaulus
2005-07-14, 23:35:18
endlich kann man sich dann wichtige tasten für windows selber anlegen.
wär aber dumm, wenn nach 1-2 jahren die "beschriftung" der tasten hinüber wäre :|
"Lebenszeit" bei einem Display bedeutet ja nicht dass nach dieser Zeit kein Bild mehr dargestellt wird, sondern dass die maximale Helligkeit bis dahin deutlich gesunken ist. Die Lebenszeit ist aber auch abhängig davon, mit welcher Helligkeit das Display genutzt wird. Die Tasten müssen ja nicht leuchten wie ein Monitor, einige Jahre sind da durchaus drin.
Ich würde mir eher sorgen darum machen dass bei starker Nutzung der transparente Kunststoff mit der Zeit stumpf wird.
Kinman
2005-07-15, 00:25:10
Ich habe sie noch mal aufgemacht.
Es steht
HOHE electronics
Neunkirchen
auf der Platine. Ausserdem steht noch "Bauteilseite" drauf - es muß also ein deutscher Hersteller gewesen sein.
Der Schriftzug auf dem Gehäuse ist
THEBOARD
Ich erinnere mich daran, die Version mit vollständiger Beschriftbarkeit aller Tasten zu Atari&Commodore-Zeiten auf einer Messe gesehen zu haben.
Meine Tastatur habe ich vom Trödel.
Eine tolle Besonderheit ist noch die Programmierbarkeit von ganzen Strings.
Man kann auf jeder Taste eine bis zu 256 Zeichen lange Zeichenfolge speichern und abrufen...
öhm
TheBoard
DasKeyboard
http://www.daskeyboard.com/big.html
----------
Aber so eine Tastatur wäre echt genial. Das lässt sehr vieles möglich werden.
mfg Kinman
öhm
TheBoard
DasKeyboard
http://www.daskeyboard.com/big.html
----------
Aber so eine Tastatur wäre echt genial. Das lässt sehr vieles möglich werden.
mfg Kinman
LoL
Über Geeks only! ;D
looking glass
2005-07-15, 01:20:18
Soweit ich die Entwicklung von OLED mitbekommen habe, sind die doch noch immer dabei die Lebenszeit zu verlängern, da die Displays zu schnell an Leuchtintensität verlieren, von daher würd ich nicht so schnell mit sowas rechnen - wobei die letzte Meldung zum Thema OLED an die ich mich erinnere, hatte was von 10000 Stunden Lebensdauer gesagt (Handydisplay, war aber nen aktives), ansonsten sind mir immer noch Werte von 1000 bis 2000 Stunden im Ohr - naja, vielleicht ist mein Wissen auch etwas überholt.
z3ck3
2005-07-15, 02:10:09
Hmmm man drückle die Shift taste und die Buchstaben ändern sich von klein auf groß. Photoshop je nach tool und getrückten tasten leuchten die benutzbaren befehle auf. das währe echt kewl. ich mach das meiste zwar so aussm kopf, aber es würde schon ma helfen, wenn man mal wieder was verplant :D
Zum Zocken ists a geeignet, leuchtet ja im Dunkeln. Sieht auch schick aus. Nur die Tasten die dann mit besonderen Symbolen aufleuchten sich echt schnurz, da ich bei Games net hinguck was ich drücke. Nur wenn man mal ne nachricht schreibt muss man da auch die Tasten lesen können.
Fazit: Zum Arbeiten perfekt, zum zocken eher bedingt einsetzbar, eher was für Poser ;)
stav0815
2005-07-15, 07:08:18
ne nette Spielerei, für die ich gern mein letztes Hemd geben würde ;D
[dzp]Viper
2005-07-15, 09:05:19
News bzgl. der Tastatur:
http://www.hartware.de/news_38164.html
Zitat:
"Das russische Designbüro Artlebedev hat eine Studie über eine mögliche Tastatur der Zukunft veröffentlicht."
Dauert wohl noch ;(
robobimbo
2005-07-15, 09:34:32
*habenwill*
Savant
2005-07-15, 10:00:41
geilet teil aber mal ne frage was soll die USA taste oben links ? hoffe das is auch veränderbar...
DiceZ
2005-07-15, 10:15:26
Schätz mal das ist für Tastaturlayout. Ob das halt Deutsch oder Englisch oder sonstwas ist.
Soweit ich das Erkennen kann steht da auch EN drunter.
Peppo
2005-07-15, 10:40:32
Viper']News bzgl. der Tastatur:
http://www.hartware.de/news_38164.html
Zitat:
"Das russische Designbüro Artlebedev hat eine Studie über eine mögliche Tastatur der Zukunft veröffentlicht."
Dauert wohl noch ;(
Die Frage ist, FÜR WEM haben sie diese Studie erstellt...
Ich hoffe mal, daß es bald realisiert wird.
Die Tastaturen haben sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten nicht wirklich revolutionär verändert.
Die Frage ist, FÜR WEM haben sie diese Studie erstellt...
Oh, ich glaube die Frage ist eher, FÜR WEN haben sie diese Studie erstellt... :wink::tongue:
Avalox
2005-07-15, 12:18:13
Zumindest Tastaturen mit LCD Tasten wurden für Quatsch befunden, von der lieben Wissenschaft, da diese nicht der menschlichen Physiognomie entsprechen.
Gucken, dann drücken ist wohl nicht für so gut befunden worden.
Chamäleons haben da Vorteile.
Was ja als Kosten/Nutzen Rechnung anzusehen sein kann.
Wenn es aber mal billig wird ...
----
Ich sehe aber schon einen neuen Modetrend kommen. Modding Tastaturen. Mit Klarsicht Tasten, Rückbeleuchtung und einer Klarsichtfolie zum selber bedrucken und unter die Tasten zu schieben.
Da kann man dann neben dem "R" gleich noch ein fallendes Magazin auf die Taste drucken und es ist schon heute billig, billg, billig.
Moment, wenn ich mir das so recht überlege.... bis später-
Zumindest Tastaturen mit LCD Tasten wurden für Quatsch befunden, von der lieben Wissenschaft, da diese nicht der menschlichen Physiognomie entsprechen.
Gucken, dann drücken ist wohl nicht für so gut befunden worden.
Chamäleons haben da Vorteile.
Am sinnvollsten sehe ich da die Zusatztasten auf der Linken Seite. Man könnte das ganze ja auch als Systray-Ersatz konzipieren, mit aufleuchtenden Symbolen wenn mal wieder eine E-Mail oder Chat-Nachricht eintrifft ;)
Aber auch sonst ist es für wenig genutzte Funktionen durchaus sinnvoll, sie auf der Tastatur abzubilden. Schließlich kennt man meist nicht jede Tastenkombination auswendig, und im Menü nachzuschauen bedeutet mehr Aufwand. Und stören tut es ja auch nicht, wenn man blind tippt.
ich wär glaub auch bereit...100-200€ für so ne tastatur hinzulegen..is echt geil :D
tombman
2005-07-15, 18:37:26
ich würd für sowas auch 300€ bis 400€ ausgeben -> is einfach zu krass.
und mail hab ich denen schon geschickt, wann/ob es rauskommt
drmaniac
2005-07-15, 21:16:02
ich auch :D
Kennung Eins
2005-07-15, 23:22:02
Wie lange halten den OLED Teile, also Laufzeit und zieht das viel Strom?Zur Laufzeit wurde ja schon was gesagt, zum Strom auch (ist so ziemlich DIE alltagstaugliche Technologie mit dem geringsten Stromverbrauch) ..
Witzig ist, daß die einzelnen Leds für Rot, Grün, Blau unterschiedlich schnell altern. Das bedeutet, daß zum Schluss hin vielleicht das Grün noch 50% hat, die anderen noch 80% .. gibt lustige Farbvariationen dann ^_^
metalpinguin
2005-07-16, 11:32:52
und ja leute die studie wurde im auftrag von wem gemacht der auch passende patete bereits besitzt also sind eigntlich so 3 bis 4 firmen in frage für die die ist oder
ich tendiere zu einem der drei
Apple
MS
Logitech
Die_Allianz
2005-07-16, 11:38:49
hat sich das einer von euch eigentlich schonmal technisch überlegt, wie die die einzelnen displasy anbinden? Sone flachbandleitung hält das auf auer doch nicht aus. Wieviel Betätigungen macht den so ne taste im laufe ihres Lebens?
Ich denke das liegt irgendwo bei 500k - 1M.
Ich bezweifle, das man das ding alltagstauglich produzieren kann. Wobei der Markt ja ohne Frage da wäre, wie man ja an diesem thred sieht.
metalpinguin
2005-07-16, 11:40:59
hehe das is sicher ein teil der stuide die gucke nwie gut das im netz anguckt und wie man ja sieht ;)
also denke mal das ding wird in abseh barer zeit in produktion gehen weil sonst würde nich jemand wie gesagt der die passenden patente hält die studie in auftrag geben
Die_Allianz
2005-07-16, 16:51:23
Die FAQ auf der seite sind neu und interessant!
Oder hab ich die die ganze zeit übersehen?
€dit:
Moscow is the capital of Russia<--------- :ulol3:
Peppo
2005-07-16, 18:09:43
Die FAQ auf der seite sind neu und interessant!
Oder hab ich die die ganze zeit übersehen?
€dit:
Moscow is the capital of Russia<--------- :ulol3:
Die FAQ dürfte ziemlich neu sein. Gestern war es jedenfalls noch nicht da... :uponder:
Frequently Answered Answers about the Optimus keyboard
It's in initial stage of production
We hope it will be released in 2006
It will cost less than a good mobile phone
It will be real
It will be OS-independent (at least it can work in some default state with any OS)
It will support any language or layout
Moscow is the capital of Russia
Each key could be programmed to produce any sequence
It will be an open-source keyboard, SDK will be available
Some day it will be split ('ergonomic')
It will most likely use OLED technology (e-paper is sooo slow)
Our studio is located two blocks from the Kremlin
It will feature a key-saver
Keys will use animation when needed
It has numeric keypad because we love it
There's no snow in Moscow during Summer
It will be available worldwide (why not?)
OEM will be possible (why not?)
Contact us for hi-res images, or interview inquires
:O:O:O
Thowe
2005-07-16, 19:08:24
...
:O:O:O
Jo, wie geil ist das denn. Das stinkt ja schon förmlich nach "Amis" die Anfragen gestellt haben :D
Fehlt nur noch sowas wie: "Yes, in russia, we need cpu coolers too."
ollix
2005-07-16, 20:00:40
Habe ich auch sofort gedacht, "the spoiled youth of the affluent West".
:)
IkariGend
2005-07-19, 13:23:59
Wenn ich nächstes Jahr das Geld dafür übrig habe ist das Ding gekauft! :biggrin:
Jo, wie geil ist das denn. Das stinkt ja schon förmlich nach "Amis" die Anfragen gestellt haben :D
Fehlt nur noch sowas wie: "Yes, in russia, we need cpu coolers too."
Leider ist unsere Jugend auch nicht mehr besser. :redface:
Einige werden wohl auch glauben, dass Moscow der neue Dönerladen am Bahnhof ist.... :frown:
metalpinguin
2005-07-19, 15:56:12
yeah sie wird gebaut *froi*
http://primotechnology.com/index.php?art=articles/0705/optimus/index.htm
PT: Will it be wireless, Bluetooth, or USB only?
AL: USB 2.0 for sure…FireWire - probably. Possibly it will have an external power supply. No need for Bluetooth.
Ne, dass muss nicht sein! :mad:
There's no snow in Moscow during Summer
;D ;D ;D
IkariGend
2005-07-19, 16:44:58
Ne, dass muss nicht sein! :mad:
Hmm, bin mal gespannt, Firewire könnte eventuell für die Spannungsversorgung ausreichen, oder 2 USB2.0 Anschlüsse wie bei so mancher externen 2,5" HDD... ;D
drmaniac
2005-07-19, 23:33:48
neue news dazu auf www.golem.de :)
sie soll 2006 kommen und 200-300$ kosten...
hmmm das wären im Extremfall unter 200 euro ;)
hmmm :)
Savant
2005-07-20, 07:38:32
neue news dazu auf www.golem.de :)
sie soll 2006 kommen und 200-300$ kosten...
hmmm das wären im Extremfall unter 200 euro ;)
hmmm :)
wenn man umrechnet ja aber das tuen die wenigsten firmen das kommt eher 1:1....
Peppo
2005-07-20, 08:34:59
wenn man umrechnet ja aber das tuen die wenigsten firmen das kommt eher 1:1....
Man könnte die Teile ja auch importieren. ;)
200-300$ Wären ja OK...
Spasstiger
2005-07-20, 09:21:41
Die Tastatur ist zwar äußerst interessant, aber 200-300 Euro sprengen dann mein Budget doch ganz gewaltig. Auf jeden Fall ein nettes Spielzeug für die High-Endler unter uns ;).
Rhönpaulus
2005-07-20, 09:48:19
ihr überschätzt den praktischen nutzen,die idee ist ja nicht neu.
nur eine tastatur mit festgelegten funktionen pro taste ist wirklich effizient.
ein paar einzelne programmierbare tasten sind noch sinnvoll aber mehr nicht.
per display variierende tastenfunktionen machen nur sinn wenn diese auch gleichzeitig der bildschirm sind und das nennt man touchscreen.
was nicht ergonomisch ist taugt nichts und das ist hier der fall.
Peppo
2005-07-20, 09:50:47
@Spasstiger
So billig ist es ja wirklich nicht, aber so ne Tastatur kauft man ja nicht jeden Tag.
Und ja... Ein High-End Spielzeug ist es auf jeden Fall. :D
Peppo
2005-07-20, 09:58:20
ihr überschätzt den praktischen nutzen,die idee ist ja nicht neu.
nur eine tastatur mit festgelegten funktionen pro taste ist wirklich effizient.
ein paar einzelne programmierbare tasten sind noch sinnvoll aber mehr nicht.
per display variierende tastenfunktionen machen nur sinn wenn diese auch gleichzeitig der bildschirm sind und das nennt man touchscreen.
was nicht ergonomisch ist taugt nichts und das ist hier der fall.
Die änderbare Tastaturlayout finde ich grundsätzlich OK.
Wenn ich schnell mal ein US oder HU Tastatur brauche und dann nicht schnell eine suchen muß, ist es schon eine Erleichterung.
Für Spiele ist es auch OK. Für professionelle Anwendungen aber...
Da gibt es sicher effizientere Möglichkeiten.
moeb1us
2005-07-20, 11:09:52
stichwort sinnvollere:
mein ehemaliger mitbewohner (programmierer) hatte jahrelang probleme mit mäusen/trackballs etc hat alles durchprobiert aber hand/handgelenkschmerzen to the fullest...der hat sich jetzt son schwarzes teil für 300€ gekauft habs noch nicht gesehen und weiss hersteller usw nicht, aber es hat keine tasten sondern man legt die finger einfach so darauf als wären welche da. es reagiert dann auf die fingerkuppen wie eine normale tastatur, kann aber viel mehr, denn es sind "hotkeys" integriert. man stelle sich das vor wie ein wischen mit der rechten hand -> löschen, zweifaches tappen mit zeigefinger und mittelfinger eng beinander -> doppelklick, daumen+ringfinger -> copy usw. es gibt zig solcher kombinationen, teils auch frei belegbar. er meint nach einer umgewöhnphase ist er nun "at lighning speed", und man nimmt nicht mal die hände von dem ding beim arbeiten....
Gabbabytes
2005-07-20, 11:43:52
###Haben will###
Preis... is 200 Euro ok....
-Sly
Das geht ja immer höher :D
Wenn OLEDs erstmal im Massenmarkt richtig Fuss gefasst haben, dass wird so eine Tastatur das natürlichste der Welt sein und auch nicht mehr kosten als die heutigen Top-Tastaturen.
S3NS3
2005-07-20, 12:19:48
Wie GEIL ist das denn?? Der wahnsinn.
Wenn unter 300€ bin ich sofort dabei! Drüber muss man sehr überlegen.
Aber nur wenn die auch Softwaremäßig so konfigurierbar ist wie die Technik es hergibt. Sollte auch die gestartete anwendung erkennen und die vorgefertigten Symbole anzeigen!
Spasstiger
2005-07-20, 14:52:21
Sollte auch die gestartete anwendung erkennen und die vorgefertigten Symbole anzeigen!
Ich gehe mal davon, dass die Software Profile mit Anwendungserkennung unterstützen wird ;). Sollte ja nicht so schwer umzusetzen sein.
Kommt bestimmt auch stylisch, wenn dann auf der Tastatur "Tastaturschoner" als Quasi-Bildschirmschoner laufen ;).
VooDoo7mx
2005-07-20, 15:33:22
Ich finde den angepielten Preis von 200-300$ in abetracht auf die Technik recht fair.
Wenn ich dann nächbstes Jahr ein wenig Geld zu viel habe, könnte ich mir sicher auch so eine Tastatur holen. ;)
Am wichtigsten ist diese Aussage:
Some day it will be split ('ergonomic')
Aber das verstehen wohl nur Leute, die das Adler-Such-System nach Kolumbus (jeden Buchstaben neu entdecken) hinter sich gelassen haben.
K4mPFwUr$t
2005-07-20, 15:47:31
hmm, mich würde es auch sehr reitzen diese tastatur zu kaufen, besonders weil sie ein flaches profil hat :rolleyes:
aber 200-300€ wären recht heftig, man kann nur hoffen das sie großen anklang findet und somit in die massenproduktion geht, wodurch sie doch ein gutes stück billiger werden sollte =)
€:
hoffentlich wird auch eine software für den käufer mitgeliefert, wo man alles schön selbst einstellen kann wie man will, sei es spielelayout, oder multi media und co.AG
tombman
2005-07-20, 23:52:29
Vorallem könnte man die Tasten ja proggn, daß sie oben rechts den Buchstaben, und schräg unten die Spezialfunktion/shortcut passend zum jeweiligen Programm anzeigen :D
Das wäre so geiioiiil :)
DerRob
2005-07-21, 00:05:20
hmm, ich frage mich, wie schnell wohl die beschriftung umgeschaltet werden kann. wenn man jetzt z.b. shift drückt, wechselt die anzeige sofort auf die großbuchstaben. oder bei altgr werden gleich die sonderzeichen angezeigt?
oder wenn man jetzt photoshop benutzt, und die tastatur zeigt die ganzen sonderbelegungen an: wenn icq aufpoppt, wechselt dann die tastatur sofort zu den buchstaben zurück?
wird wohl bisher noch keiner beantworten können ;)
looking glass
2005-07-21, 00:37:01
lass es mich so sagen, OLED soll TFTs ablösen, die Reaktionsgeschwindigkeit dürfte also vorhanden sein, lass es 50ms sein, reicht für die Tastatur doch völlig.
S3NS3
2005-07-21, 09:04:03
hmm, ich frage mich, wie schnell wohl die beschriftung umgeschaltet werden kann. wenn man jetzt z.b. shift drückt, wechselt die anzeige sofort auf die großbuchstaben. oder bei altgr werden gleich die sonderzeichen angezeigt?
oder wenn man jetzt photoshop benutzt, und die tastatur zeigt die ganzen sonderbelegungen an: wenn icq aufpoppt, wechselt dann die tastatur sofort zu den buchstaben zurück?
wird wohl bisher noch keiner beantworten können ;)
Das hoffe ich ja mal ! Also vom Display nicht das Prob, nur Software muss es unterstützen und die Datenübertragung es packen. Was wiederum auch kein prob bei USB2.0 sein dürfe.
Aber so Details meine ich! Wenn die theoritisch ja sowas könnte und 300+ kostet SOLL sie das auch alles können!
Mit mülliger Soft könnten die viel kaputt machen.
ollix
2005-07-21, 09:30:15
Jepp, auf die Software kommt es ein. Ich stelle mir Module vor, mit dem ich jedes Programm mit neuen Layouts versehen kann und die man tauschen bzw. untereinander verbreiten kann. Ebenso wie eine Art SDK, die den Usern die Mittel zum erstellen von Modulen geben.
M@tes
2005-07-22, 21:12:08
hmm. Manche News sind wohl doch nicht so "new" *grml*
http://derstandard.at/?url=/?id=2120671
Find ich mal nicht schlecht. Dürfte aber sack teuer sein.
Ausserdem käme glaubs ein Touchscreen billiger und besser.
Was denkt ihr darüber?
Auf einem Touchscreen tippen? Grausam...
stichwort sinnvollere:
mein ehemaliger mitbewohner (programmierer) hatte jahrelang probleme mit mäusen/trackballs etc hat alles durchprobiert aber hand/handgelenkschmerzen to the fullest...der hat sich jetzt son schwarzes teil für 300€ gekauft habs noch nicht gesehen und weiss hersteller usw nicht, aber es hat keine tasten sondern man legt die finger einfach so darauf als wären welche da. es reagiert dann auf die fingerkuppen wie eine normale tastatur, kann aber viel mehr, denn es sind "hotkeys" integriert. man stelle sich das vor wie ein wischen mit der rechten hand -> löschen, zweifaches tappen mit zeigefinger und mittelfinger eng beinander -> doppelklick, daumen+ringfinger -> copy usw. es gibt zig solcher kombinationen, teils auch frei belegbar. er meint nach einer umgewöhnphase ist er nun "at lighning speed", und man nimmt nicht mal die hände von dem ding beim arbeiten....
Klingt mal echt goil!
Wie heisst das ding denn und von welcher Firma ist es?
SentinelBorg
2005-07-25, 15:30:53
Geniale Sache. Dafür ne ordentliche API unter DirectInput, .NET usw. und die Sache geht ab. Man stelle sich das nur in WoW vor. Normal hat man seine Spellicons usw. auf den Tasten, sobald man Enter drückt wieder die normalen Schriftzeichen für den Chat.
Sentinel
Christoph_R
2005-07-25, 23:27:00
nur wie lang hält sowas?
tombman
2005-08-01, 15:39:13
Also ich stell mir das vor, daß man mit den linken Seitentasten ganz schnell Profile laden kann und dann sämtliche Zeichen gleich die Zusatzinfos anzeigen was zu der Anwendung paßt. Wäre sooo genial. Wobei ich mir das so einstellen würde, daß oben rechts auf der Taste der normale Buchstabe steht und unten links ein oder mehrere Sonderzeichen/Grafiken/Funktionen whatever...
Oder man läßt es gleich automatisch über die .exe laden...
SentinelBorg
2005-08-01, 18:32:35
Also ich stell mir das vor, daß man mit den linken Seitentasten ganz schnell Profile laden kann und dann sämtliche Zeichen gleich die Zusatzinfos anzeigen was zu der Anwendung paßt. Wäre sooo genial. Wobei ich mir das so einstellen würde, daß oben rechts auf der Taste der normale Buchstabe steht und unten links ein oder mehrere Sonderzeichen/Grafiken/Funktionen whatever...
Oder man läßt es gleich automatisch über die .exe laden...
Wie schon gesagt, am besten die Anwendung selbst steuert über eine API die Tastaturbelegung. So könnte z.B. BF2 normal die Waffen-/Richtungs-/Befehlstasten anzeigen und sobald man in den Chat geht, wieder die normalen Buchstaben. :)
Sentinel
Binaermensch
2005-08-01, 19:19:23
AL: USB 2.0 for sure…FireWire - probably. Possibly it will have an external power supply. No need for Bluetooth.:|
Firewire für ne Tastatur? Bluetooth wär da zehnmal sinnvoller.
Abgesehen davon: Externes Netzteil? Gehts noch? :ugly:
siegemaster
2005-08-01, 21:52:57
:|
Firewire für ne Tastatur? Bluetooth wär da zehnmal sinnvoller.
Abgesehen davon: Externes Netzteil? Gehts noch? :ugly:
1. Externes NT ist Klar, weil der hohe Stromverbauch sicherlich nicht durch den USB gestillt werden kann. USB bzw Firewire ist auch sinnvoll, denn wenn man die Tasten die ganze Zeit mit Daten versorgt entsteht ein grosser Datenhaufen, den Bluetooth ,mit seiner geringen Übertragungsgeschwindigkeit, evtl nicht packt... auserdem sollte man die verzögerung bei Bluetooth nicht vergessen.
-error-
2005-08-01, 22:18:03
Wenn schon dann kabelos, wie bei Cherry mit Solarzellen!
Ailuros
2005-08-02, 02:29:18
Ich hab den thread von Anfang an nicht gelesen....obwohl ich ein solches keyboard mit Sicherheit gut gebrauchen koennte (tippt mal in drei verschiedenen Sprachen :( ), weigere ich mich 200-300$ fuer ein keyboard zu bezahlen. Neue Technologie ist immer teuer und ich bin verdammt geduldig ;)
p]A[n
2005-08-16, 13:15:03
Wieder eine neue News dazu.
Dieses mal vom Spiegel
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,369949,00.html
Angepeilter Preis: 200-300Euro
Am Ende der News ist zu lesen:In den kommenden Wochen soll aber schon eine offenbar abgespeckte Variante vorgestellt werden "Das Optimus Mini kommt demnächst. Da ist aber mehr, als ich verraten will", sagt Lebedev. :eek: *Gespannt bin*
Mfg Pan
Thorwan
2006-01-09, 15:38:40
Gerade bei Blue (http://www.bluesnews.com) darüber gestolpert:
Optimus keyboard (http://www.artlebedev.com/portfolio/optimus/) release date set for February 1.
Ich hoffe diese Interpretation des Banners erweist sich als richtig. So früh hätte ich nicht damit gerechnet :)
Ich mich eingedeckt mit billigen usb-dingern
Peppo
2006-01-09, 16:14:19
Gerade bei Blue (http://www.bluesnews.com) darüber gestolpert:
Optimus keyboard (http://www.artlebedev.com/portfolio/optimus/) release date set for February 1.
Ich hoffe diese Interpretation des Banners erweist sich als richtig. So früh hätte ich nicht damit gerechnet :)
WOW! Wenn das wahr ist... :eek: :eek: :eek: Ich werde es mir auf jeden Fall holen. :cool:
das ding gabs schonmal:
http://www.c0x2.de/ct_1_86_S12_keyboard.jpg
C’t 1986 / Ausabe #1 / Seite 12
Grobblin
2006-01-09, 18:40:15
aber damals wohl eher fuer 1000euro? Oo wegen der LCDs, oder?
Peppo
2006-01-09, 18:51:52
Wenn, dann eher ~14000ATS oder ~2000DM. Den (t)Euro gab es damals noch nicht.
Wie dem auch sei... :)
Ich denke, das damals die Zeit einfach nicht reif dafür war...
ich bin ja mal gespannt wie elegant die ansteuerung per software gelöst ist und wie buggy das ganze ist.
hoffentlich wird das teil noch günstiger ;) für 100€ würde ich auch schwer ins grübeln kommen
Peppo
2006-01-09, 19:01:00
@Mark
kannst villeicht die gesamte Seite einscannen? Mich würde der Testbericht interessieren.
(Falls die c´t hast.)
der Lustige
2006-01-09, 19:36:08
Sowas ist die Zukunft:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=NTZV93&#tecData
Muss natürlich in der Technik noch etwas ausreifen.
Besser als alt modische mechanische Tastaturen. Mal ganz davon abgesehen, dass 300 Euro füe so eine mechanische Tastatur mit ein paar Displays ganz schön übertrieben ist.
Silent3sniper
2006-01-09, 19:42:37
Sowas ist die Zukunft:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=NTZV93&#tecData
Besser als alt modische mechanische Tastaturen. Mal ganz davon abgesehen, dass 300 Euro füe so eine mechanische Tastatur mit ein paar Displays ganz schön übertrieben ist.
Is zwar ne nette idee, aber in die Luft zu tippen, ohne Druckpunkt wäre glaube ich nichts für mich ;)
Peppo
2006-01-09, 19:43:55
Naja, ich weiß nicht... Ohne jegliches "Anschlagsgefühl" am Tisch zu tippen...:ugly:
Da bleibe ich lieber bei den "altmodischen" Tastaturen...
der Lustige
2006-01-09, 19:49:01
Naja, ich weiß nicht... Ohne jegliches "Anschlagsgefühl" am Tisch zu tippen...:ugly:
Da bleibe ich lieber bei den "altmodischen" Tastaturen...
Wieso, dies ist doch verhanden --> Tischplatte. Der Anschlagweg ist ledeglich kürzer.
Peppo
2006-01-09, 20:11:34
Nein. Nicht kürzer, sondern gleich null! :D
Außerdem federt eine Tastatur die "Anschläge" auch ab. Eine Tischplatte nicht.
Für einen, der ins Tasten reinhämmert, ist das ziemlich unangenehm... :ugly:
außerdem fühlt man auch die tasten, gerade wenn man blind tippt. das wird bei der tastatur ein wenig kompliziert ;)
Thowe
2006-01-09, 22:39:48
Wieso, dies ist doch verhanden --> Tischplatte. Der Anschlagweg ist ledeglich kürzer.
Ich hatte mal das Vergnügen auf so einen Ding zu tippen, bevor das die Zukunft ist, muss es erst einmal weiter reifen. Es erfordert schon einiges an Diziplin, damit man damit vernünftig, wenn auch langsam tippen kann.
Die_Allianz
2006-08-28, 20:30:24
http://www.engadget.com/2006/08/28/hands-on-with-the-optimus-mini-three/
nur der vollständigkeit halber
RaumKraehe
2006-08-28, 22:00:57
Sowas ist die Zukunft:
Der Link funktioniert zwar nicht mehr aber ich denke dun mienst Laser-Tastaturen. Eine solche habe ich für meinen PDA. Nur ist das schreiben daruf nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Immernoch besser als über die Displaytastatur im PDA, aber noch lange nicht mit einer richtigen Tastatur zu vergleichen.
drmaniac
2006-08-29, 09:39:28
Tja, huch! So vergeht die Zeit...
Schade, dass das vollwertige Keyboard noch nicht draußen ist :/
Android
2006-09-20, 14:48:42
Tja, huch! So vergeht die Zeit...
Schade, dass das vollwertige Keyboard noch nicht draußen ist :/
Ende 2006 ist der neue Termin für das Optimus. ;D
Boah, bin ich rattig. :ucrazy4:
http://www.artlebedev.com/everything/optimus/
Btw: Sieht auch schick aus. http://store.artlebedev.com/catalog/computer_add-ons/mus2/
erscheint sicher im bundle mit duke nukem 4ever :D
Android
2006-09-25, 10:44:24
erscheint sicher im bundle mit duke nukem 4ever :D
Wie kann man nur so böse sein? :devil:
Hey. Es ist schon Prey noch vor DN4E erschienen... you see... ;)
Matthias1981
2006-09-25, 13:11:47
http://www.giga.de/features/storyarchiv/00123005_oled_tastatur_geht_in_serie/
man beachte das datum...
Android
2006-09-25, 13:25:57
Uralt. Es waren ja schon Spekulationen im Umlauf, dass das Produkt überhaupt nicht mehr erscheine. Aber jetzt gibt es laut A.-L. einen groben Termin für 2006: Ende 2006. Wird wohl zu Weihnachten erscheinen, wenn es denn stimmt. ;)
[](-__-)[]
2006-09-26, 02:06:10
[X] Gekauft
Nur, was mache ich dann mit meiner DiNovo Tastatur? :frown:
Die Optimus sollte auf jeden Fall auch mit Bluetooth erhältlich sein, ich hasse Kabel.
Und das Gehäuse sollte aus Aluminium sein, die Tasten sollten abnehmbar sein, damit man sie gut reinigen kann.
Android
2006-09-26, 09:27:56
(-__-)[]'][X] Gekauft
Nur, was mache ich dann mit meiner DiNovo Tastatur? :frown:
Die Optimus sollte auf jeden Fall auch mit Bluetooth erhältlich sein, ich hasse Kabel.
Und das Gehäuse sollte aus Aluminium sein, die Tasten sollten abnehmbar sein, damit man sie gut reinigen kann.
Naja, ich würde mich schon darüber freuen wenn sie endlich erscheint.
Bluetooth wird es wohl in der ersten Version nicht geben. Wenn sich das Teil aber gut verkauft wird man sicherlich nochmal Hand anlegen.
By the way: Deine Signatur ist sehr....öhmm.....interessant. Sagt dir Nietzsche und Tucholsky was? :rolleyes:
Mastermind
2006-10-21, 19:49:47
Neues von der Tastatur! (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/art_lebedev/1465577/art_lebedev.html)
Was meint ihr, welche Technologie für die Darstellung der Bilder in den Tasten könnte da gemeint sein? :smile:
Und der Kommentar bez. des Preises stimmt nicht gerade hoffnungsvoll, wenn man sich mal überlegt, wie teuer (überteuert um genau zu sein) moderne Handys ohne Vertrag sind. :rolleyes:
Neues von der Tastatur! (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/art_lebedev/1465577/art_lebedev.html)
Was meint ihr, welche Technologie für die Darstellung der Bilder in den Tasten könnte da gemeint sein? :smile:
ich denke mal etwas was billiger herstellbar ist.
LCD wäre eventuell auch möglich, dann hat man gleich eine praktische handheizung integriert ;)
Passivmatrix-LCD
http://community.livejournal.com/optimus_project/1775.html?thread=18415#t18415
Mastermind
2006-11-21, 21:42:13
Vorbestelldatum bekannt gegeben!
Man wird sie am 12. Dezember vorbestellen können. Dann werden wir auch den genauen Preis erfahren. :smile:
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/art_lebedev/1466313/art_lebedev.html
Avalox
2006-11-21, 22:32:35
Passivmatrix-LCD
So richtig hübsch wird dass allerdings dann wohl nicht mehr.
Da steht ja nicht mal mehr was von Farbe (oder Graustufen).
*sabber, haben will* nur leider bin ich nicht bereit dafür so viel Geld auszugeben ;)
Unter 100€ und die ist jetzt schon fast gekauft :D
Android
2006-11-22, 18:54:49
http://de.wikipedia.org/wiki/Passiv-Matrix-Display
Oje...... :(
nicht zwangsläufig, theoretisch wäre auch mit LCD-technik eine farbdarstellung möglich.
Avalox
2006-11-22, 19:30:22
nicht zwangsläufig, theoretisch wäre auch mit LCD-technik eine farbdarstellung möglich.
Das mag ich gar nicht abstreiten. Nur sollte man annehmen, dass wenn solch eine unterirdische Technik verwendet wird, die Macher wenigstens die "Farbe" in den Vordergrund gestellt hätten. Nur fehlt der Hinweis Farbe, was ich mal mit absichtlich S/W nicht erwähnt interpretieren kann. Wenn man sich mal dagegen die am Computer entstandenen Bilder ansieht....
Ein OLED Display hat natürlich schon eine ungeheure Brillanz. Ein Passivmatrix Display ist da so ziemlich genau das Gegenteil von. Diese Display Techniken sind soweit voneinander entfernt, dass ich kaum glaube, dass das Keyboard nun mit diesen ausgestattet werden soll.
Statt ein vollflächiges vollfarb OLED Displays auf der Spacetaste (z.B), kommt nun ein 32x32 Pixel grossen passives LCD Display. Oh, man.
E-Paper wäre noch was gewesen. Super hochaufgelöste Zeichen, niedrigster Energieverbrauch. Das wäre doch auch was.
Statt ein vollflächiges vollfarb OLED Displays auf der Spacetaste (z.B), kommt nun ein 32x32 Pixel grossen passives LCD Display. Oh, man.
space, enter, shift, alt und strg und noch ein paar tasten bekommen überhaupt kein display, sondern nur "normale" beleuchtete tasten ;)
ob bei den restlichen tasten nun ein 32x32 LCD oder OLED zum einsatz kommt macht imo keinen so großen unterschied, mit LCD hat man immerhin schon einen tastaturwärmer integriert, was ich manchmal ganz angenehm empfinden würde ;)
ein passiv-matrix-lcd schaltet natürlich deutlich langsamer, aber ich glaub das macht auf einer tastatur keinen so großen unterschied ;)
Avalox
2006-11-22, 20:14:49
space, enter, shift, alt und strg und noch ein paar tasten bekommen überhaupt kein display, sondern nur "normale" beleuchtete tasten
Das ist das aber kein Daddel Tastatur wir gezeigt, für diese wäre ja grade ein Display auf diesen Tasten wichtig, sondern eher eine Multisprachen-Tastatur. Für 'nen Russen mit Merkschwäche.
Das wäre Ihr Preis gewesen.... (hier noch in der 1. daddel Idee)
http://static1.giga.de/media/fotostories/bilderpool/122876_1121424508.jpg
http://static1.giga.de/media/fotostories/bilderpool/122876_1121424457.jpg
Das ist das aber kein Daddel Tastatur wir gezeigt, für diese wäre ja grade ein Display auf diesen Tasten wichtig, sondern eher eine Multisprachen Tastatur. Für 'nen Russen mit Merkschwäche.
stimmt, aber schau hier
http://www.artlebedev.ru/blog/113card_plan.jpg
die tasten mit magenta-rahmen sind keine displays, um herstellungskosten zu sparen.
btw: ich hab mich vertan, "nur" space, shift, shift-lock, tab, backspace, enter, esc und ein paar tasten der numerischen tastatur haben keine displays
Strg, Alt, windows-keys(oder für was man sie auch immer verwendet) sind mit displays ausgestattet.
aber wenn eine einsparung der displays bei schon ~10% der tasten (ok es sind ein paar große tasten) eine nenneswerte ersparnis bringt, kann man sich ja denken wieviel der spaß kosten wird ;)
http://community.livejournal.com/optimus_project/10902.html?mode=reply
Mailwurm
2006-11-22, 22:07:23
aber wenn eine einsparung der displays bei schon ~10% der tasten (ok es sind ein paar große tasten) eine nenneswerte ersparnis bringt, kann man sich ja denken wieviel der spaß kosten wird ;)
http://community.livejournal.com/optimus_project/10902.html?mode=reply
Wobei man aber relativieren muss, dass eine Spacetaste den Flächenbedarf von 6 normalen Tasten hat, und somit auch entsprechende LCD-Kosten verursachen würde.
Metzger
2006-11-29, 13:45:43
Ja LOL. Jetzt wollen sie die Tastatur mit einfarbigen Displays anbieten. Schade, hatte sich anfangs ja ganz gut angehört, aber mich würd's jetzt wundern, wenn die mit der Tastatur überhaupt paar Stücke verkaufen.
Android
2006-11-29, 14:47:42
Ja LOL. Jetzt wollen sie die Tastatur mit einfarbigen Displays anbieten. Schade, hatte sich anfangs ja ganz gut angehört, aber mich würd's jetzt wundern, wenn die mit der Tastatur überhaupt paar Stücke verkaufen.
Wenn sie schlau sind, dann sollte ihre Zielgruppe jetzt "Professional" lauten.
Wenn ich überlege, AVID-Hybridschnittplätze mit solchen Teilen? Ein Traum für jeden Mitarbeiter. Oder ProTools/Logic Kombo. .......genial.
Mit dem richtigen Marketing kann man das Teil im professionellen Sektor !min.! 500000mal verkaufen. Das reicht aus um die 113-Tastatur für den Gamer-Sektor zu finanzieren; was sicherlich schon eine Überlegung von Artemy war.
Wie gesagt, wenn sie clever sind. Falls nicht, tschüss. ;)
Mfg
Android
Wenn sie schlau sind, dann sollte ihre Zielgruppe jetzt "Professional" lauten.
Wenn ich überlege, AVID-Hybridschnittplätze mit solchen Teilen? Ein Traum für jeden Mitarbeiter. Oder ProTools/Logic Kombo. .......genial.
Mit dem richtigen Marketing kann man das Teil im professionellen Sektor !min.! 500000mal verkaufen. Das reicht aus um die 113-Tastatur für den Gamer-Sektor zu finanzieren; was sicherlich schon eine Überlegung von Artemy war.
Wie gesagt, wenn sie clever sind. Falls nicht, tschüss. ;)
Mfg
Android
Jop, das wird es sein, hoffentlich geht das ding nicht unter, wäre echt zu schade.
Die_Allianz
2006-11-29, 20:45:27
http://www.engadget.com/2006/11/29/optimus-103-keyboard-demands-1-200-pricetag-yes-you-read-th/
1200$
ich hab irgendwo schon mal geschrieben, das es entweder technisch stark abgespeckt, oder sauteuer werden muss.
Jetzt gibts beides!X-D
superdash
2006-11-29, 22:32:52
Ist ja mal echt krank. Für bis 300€ wärs eine Überlegung wert gewesen. Aber für 1200? Das ist mal krank.
Gruß
Ist ja mal echt krank. Für bis 300€ wärs eine Überlegung wert gewesen. Aber für 1200? Das ist mal krank.
Gruß
Selbst ne Tastatur für 300€ wäre überteuert. Soviele Vorteile bietet die Tastatur dann nämlich nicht welches den Preis rechtfertigen würde.
Schimi1983
2006-11-29, 23:38:22
ich würd sageb 100€ ist die "magische" grenze für eine Tastatur
Super Grobi
2006-11-29, 23:50:04
Selbst ne Tastatur für 300€ wäre überteuert. Soviele Vorteile bietet die Tastatur dann nämlich nicht welches den Preis rechtfertigen würde.
Da müsste man schon 25 Jahre Garantie auf ALLES bekommen müssen "ggg*
SG
S3NS3
2006-11-30, 09:07:09
Ja wie... SOO teuer können die Displays doch garnicht sein oder?
Schonmal garnicht in SW... also so kauft die keiner privat.
Ggf sehr wenige Firmen sofern man ne gute Softwareunterstützung hat.
Schade! Finde mit komplett farbigen Displays und super Software wäre es bis zu 300€ noch kaufbar. Aber mehr ... nee, so schön wies auch ist, ne...
Nightspider
2006-11-30, 20:54:01
Ja, total überteuert halt.
Aber schade das es die farbige Oled Variante nicht gibt.
Ich wette es hätte ein paar reiche Gamer gegeben, die dafür einen guten Verwendungszweck hätten.
Neon3D
2006-12-02, 01:12:46
http://www.artlebedev.com/portfolio/optimus/
sehr interessante Studie. Aber wohl unbezahlbar
hat etwas von star trek. jetzt muß nur noch die tasta komplett flach und aus glas sein, dann wär es perfekt.
DavChrFen
2006-12-07, 23:22:05
Ähm, Leute, das ist eine Verarschung.
Der richtige Preis kommt am 12. raus.
Mastermind
2006-12-08, 00:09:52
Ähm, Leute, das ist eine Verarschung.
Der richtige Preis kommt am 12. raus.
Wie kommst du denn darauf?
Wie kommst du denn darauf?
weil es vor ein paar wochen in den news verbreitet wurde dass die offizielle vorstellung am 12. ist?
Android
2006-12-08, 13:07:56
weil es vor ein paar wochen in den news verbreitet wurde dass die offizielle vorstellung am 12. ist?
Laut mehreren Seiten, ist der 12. Dezember das Datum ab dem Lebedev Vorbestellungen annehmen wird. Der Preis von 1200$ scheint aber gleich geblieben zu sein.
Mfg
Android
Alternativ kann man auach 5 € auf dem Flohmarkt investieren und bekommt etwas ganz ähnliches: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3258265#post3258265
das hier wär mal ne stylische alternative und vorallem bezahlbar:
http://geizhals.at/deutschland/a220267.html
..die S/W Tastatur kommt wohl doch nicht (Rückzug). ;)
http://www.hartware.de/news_41203.html
cu
BUG
..die S/W Tastatur kommt wohl doch nicht (Rückzug). ;)
http://www.hartware.de/news_41203.htmlhahaha, ich lach mich schlapp! Das Ding wird niemals kommen.
hahaha, ich lach mich schlapp! Das Ding wird niemals kommen.
das ganze gibts dann im bundle mit duke nukem forever ;)
wollev45
2006-12-11, 18:32:22
Für den Preis ist das eh nur was für Angeber und Poser :D
...zum preis eines Handys...das ich nicht lache.
Selbst mein 9210i hat neu nur €575.- gekostet, und das im Jahre 2003.
gisbern
2006-12-11, 19:48:59
deren Firma gehört sicher auch Abramowitsch, so sehr wie die auf zahlende Kunden aussind (-:
ich glaube nicht, daß die jemals kommen wird.
das ganze gibts dann im bundle mit duke nukem forever ;)
schämst du dich nicht, einfach so meinen spruch von 2 seiten vorher zu klauen?
schämst du dich nicht, einfach so meinen spruch von 2 seiten vorher zu klauen?
nö, aber ich hab auch nicht extra nachgelesen ;)
croatianlegend
2006-12-16, 15:33:52
dazu kann ich nur edel sagen mir gefällt das extrem wenn man bedenkt das man die tasten einzeln konfigurieren kann was drauf stehen soll..schon fein und wenn man effekte einbauen kann wie matrix flash man denke sich im dunkeln allein zu hause und die tastatur mit dem matrix flash grüne zeichen von oben nach unten düsen schon fein...
oder einfach im dunkeln leuchtende tasten bei shootern net schlecht..
wäre bereit mehr als 200€ dafür zu zahlen denn sowas kauft man nicht alle tage..wenn man bedenkt das ich mit meiner jetzigen logitech multifunktionalen tastatur schon fast 6 jahre arbeite ist ne investition von 3-400euro net viel auf die jahre gerechnet..
die technik wäre vor allem auch für kleingeräte wie handys interessant, dort in den einzelnen funktionen die shortcuts direkt auf den tasten zu sehen wäre schon fein.
Avalox
2006-12-16, 17:11:58
die technik wäre vor allem auch für kleingeräte wie handys interessant, dort in den einzelnen funktionen die shortcuts direkt auf den tasten zu sehen wäre schon fein.
Hmm. Smartphone mit berührungsempfindlicher Oberfläche gehen doch in diese Richtung schon heute. Ich hoffe mal stark, dass Tasten (oder deren virtuelle Gegenstücke) endlich ganz verschwinden. Wir sind doch keine Knöppedrücker.
Hmm. Smartphone mit berührungsempfindlicher Oberfläche gehen doch in diese Richtung schon heute. Ich hoffe mal stark, dass Tasten (oder deren virtuelle Gegenstücke) endlich ganz verschwinden. Wir sind doch keine Knöppedrücker.
eben das will ich nicht touchscreen sieht zwar nett aus, man hat aber überhaupt kein gefühl.
damit währen echte tasten möglich die sich dynamisch verändern.
Foxbat
2006-12-16, 19:20:17
ich wette, sobald die Tastatur endlich fertig ist kommt eine richtig vernünftige Spracherkennung die diese Überflüssig macht ;D
Neon3D
2006-12-17, 21:22:34
wie lang ist denn die lebensdauer von oled ?
im forum haben die doch selber die technik als sehr kurzlebig dargstellt.
Die_Allianz
2007-11-21, 21:26:49
finally: Pics
http://www.engadget.com/photos/hands-on-with-optimus-maximus-at-last/
Nightspider
2007-11-21, 22:26:26
Enttäuschend. Zumindest im Gegensatz zu den 1.geränderten Bildern.
Vor allem das die Leertaste nur ein mickriges, normales Display bekommen hat lässt zu wünschen übrig.
Ich hoffe das ändert sich in Revision 2.0
Ansonsten ist sie trotzdem es nettes und schickes stück Hardware.
schaut doch genauso aus wie in den ersten pics... bis darauf dass die leertaste hald nich auf die volle breite ein display hat (was wirklich schade ist)
ein grafikfehler bei der M-taste?
http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2007/11/optimushands007.jpg
ein grafikfehler bei der M-taste?
wohl kaum, schließlich stimmt die darstellung auf allen anderen bildern.
die tasten sehen aber ziemlich gewönungsbedürftig aus.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.