PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg i845PE -> E7205; Was beachten hinsichtl. WinXP?

Schroeder
2005-07-14, 18:27:34
Wie der Titel schon sage plane ich mein Asus P4PE Deluxe Gold (oder wie auch immer), seines Zeichens mit i845PE Chipsatz ausgestattet, durch ein ASUS P4G8X Deluxe, gebaut auf dem E7205, zu ersetzen.
Ich würde gern so gut es geht eine Neuinstallation vom WinXP vermeiden. Also, was ist notwendig hinsichtlich Treiber-Deinstallationen? Also das ich die ganze Soundsachen deinstallieren muss ist klar. Ich denke die Onboard-LAN Treiber könnte ich evtl. sogar drauf lassen, werd sie aber trotzdem runterwerfen.
Aber was ist mit dem IAA (Version 2.x)? Und den Intel-Chipsatz-treibern? Müssen die auch runter?

Und, was habe ich vergessen?

Bender275
2005-07-14, 18:36:31
Also treibertechnisch sollte es da keine Probleme geben, die Intel Treiber sind doch immer so Combo-Packages mit Treibern für ziemlch viel Chipsätze. Schau doch mal bei Intel, ob's für die beiden Chipsätze die gleichen Treiber gibt.

Aber...

Is des net eher ein DOWNGRADE?????
Vom alten 945 auf den noch älteren 7205?????

MFG

Bender275

Schroeder
2005-07-14, 18:47:50
Also treibertechnisch sollte es da keine Probleme geben, die Intel Treiber sind doch immer so Combo-Packages mit Treibern für ziemlch viel Chipsätze. Schau doch mal bei Intel, ob's für die beiden Chipsätze die gleichen Treiber gibt.

Aber...

Is des net eher ein DOWNGRADE?????
Vom alten 945 auf den noch älteren 7205?????

MFG

Bender275
Das es solche "Komplett-Treiber-Pakete" sind, ist mir schon klar, jedoch, ich stelle mir die Frage, ob eben nicht bei der Installation nicht irgendetwas Chipsatz-spezifisches installiert wird.
Naja, ein wirkliches Upgrade ist es sicherlich nicht (übrigens, 845PE ;)), aber das ist nicht der Punkt.

DjDino
2005-07-14, 21:59:22
"Motherboard-Wechsel = besser Betriebsystem neu installieren ! Auch wenn mann bevor man ein neues Board einsetzt die alten Chipsatztreiber des vorigen Motherboards via Setup-Routine deinstalliert oder deren Einträge (PCI-Bridge,CPU to AGP-Controller,etc...) manuell aus dem Gerätemanager entfernt bleiben doch immer "Restbestände" vorallem in der Windows-Registry über deren Werte/Einstellungen nicht mehr mit dem neuen Motherboard b.z.w. Chipsatz harmonieren. Die Folge können dann Bluescreens oder Fehlermeldungen sein (wegen z.b. Chipsatzregisterfehlern, diesbezüglich ungültige Anweisungen der vom vorigen Motherboards mitgeschlepten "Treiberleichen", geänderter Resourcenverwaltung wie IRQ´s,E/A-Adressen und anderes mehr) Ausserdem erfordern auch die am neuen Motherboard geänderten/neuen OnBoard-Controller (S-ATA,USB,etc.) eine andere Ansteuerung. Es kann zwar stabil klappen aber das ist wie Roulete spielen.Besser das OS neu aufsetzen bei einem Boardwechsel."

Quelle : http://members.chello.at/djdino/temp/instabil_hilfe.htm

Passieren kann dann z.b. das :
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=645

Einige machen es per Reparatur-Installation-Funktion von der XP-CD aber auch das ist mehr Pfusch als sauber zumal eigentlich nicht für sowas gedacht.

Ich würde besser auf Nummer sicher gehen : OS neu drauf.
Dazu ratet übrigens auch die Zeitschrift PCGH in einem disbezüglichen Artikel den ich mal gelesen hab.

Schroeder
2005-07-14, 22:40:43
Also, da ich den notwendigen Speicher eher bekam als erwartet, hab ich die ganze Angelegenheit mal vorschnell in Angriff genommen. Chipsatztreiber habe ich die die offensichtlich waren rausgeworfen (IDE, und die PCI-to-yxz-Sachen). Und es läuft. ;( Naja mehr oder weniger. Sobald ich nen Treiber (Forceware, intel-chipsatz-treiber, realtek-audio-treiber) installieren will, bekomme ich einen BSOD mit dem Verweis auf meine ntfs.sys

Das witzige ist, er hat die Forceware & den Audio-Treiber scheinbar installiert. Die Panels sind alle da (in den Anzeige-Einstellungen bspw.) und ich kann surfen ohne das was passiert, und auch WoW läuft ohne Probleme... Erklärungen, anyone? ;(

Matrix316
2005-07-14, 23:18:00
Probier mal ne Reparaturinstallation. Also die XP CD Booten, dann so lange weiter klicken bis er die aktuelle Installation gefunden hat und dann mit R diese reparieren. Da wird alles neu installiert, aber die Programme etc. bleiben erhalten.

Gast
2005-07-14, 23:37:23
http://support.microsoft.com/kb/228888/de
http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prmd_stp_swhw.asp

ntfs.sys Ist der Treibers NTFS-Dateisystem.
Entweder ist die ntfs.sys beschädigt oder ein Fehler mit dem Dateisystem (beschädigt,defekte Sektoren) oder IDE-Kabel-Problem oder es liegt am IDE Controller b.z.w. deren Treiber.
Kann manchmal auch am Speicher liegen.(wenn DMA aktiv)
Du kannst ja mal die Platte und den RAM (mit Memtest86) prüfen :
Arbeitsplatz->Mausrechtsklick auf das zu prüfende Laufwerk b.z.w. Partition->Eigenschaften->Extras->"Jetzt prüfen" : http://members.chello.at/djdino/temp/scandisk_check.png
(Systempartitions-Prüfung erfordert Neustart)
Memtest86 :
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

Wenn beides geprüft ist liegt es wohl an der geänderten IDE-Controller<->Festplatten-Config, um so kritischer weil da das OS drauf ist.
Du kannst dann mal versuchen den IDE-ATA-Controller-Treiber im abgesicherten Modus von XP (auf "F8" hämmern gleich nach dem booten) auf den Standart-Microsoft-0815-Treiber zurückzusetzen : Gerätemanager->IDE/ATA-Atapi-Controller->darunter die Controllereinträge per Mausrechtsklick darauf deinstallieren->XP-Neustart und dann die richtigen/neuen Controllertreiber installieren (im Intel-Chipsatztreiber dabei)

Manche meinen bei sowas auch es liege am Startsektor auf der Systempartition oder Master Boot Code (MBR) der Startpartition, das ist aber Schwachsinn weil die haben mit dem IDE/ATA-Controller und damit auch deren Treiber nichts zu tun.

DjDino
2005-07-14, 23:38:26
Wenn die NTFS-Fehlermeldung nicht wegzukriegen ist würd ich das OS neu aufsetzen ;)

DjDino
2005-07-14, 23:47:23
Beitrag von mir : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3259033&postcount=7 (Nickname vergessen)

Hier ist übrg. auch wer mit Problemen mit der NTFS.SYS nach nem Boardwechsel : http://www.wintotal-forum.de/?board=23;action=display;threadid=36884

LAG IN SEINEM FALL JEDOCH AM SPEICHER (!)

Prüf den mit Memtest86 in jeden Fall, kommen solche (http://members.chello.at/djdino/temp/fehler_bei_2_2_2_5.jpg) Fehler entschärfe die RAM-Timings.

Viel Glück jedenfalls :)

nemesiz
2005-07-15, 00:59:37
auf jeden fall neu installieren...

und APIC UND ACPI Aktivieren

ps: es gibt für intel keine chipsatz treiber *anmerk*

drdope
2005-07-15, 02:24:30
Windows --> neuinstall
Linux --> ggf. ein paar Module neukompilieren (Sata, Sound, Sensoren + evtl Lan)

DjDino
2005-07-15, 04:00:40
ps: es gibt für intel keine chipsatz treiber *anmerk*
Die gibt es schon, nur kommt es drauf an wie aktuell der Chipsatz ist und im Zusammenhang damit welches ServicePack in der XP-CD bereits integriert ist.Selbst bei der XP-SP2-CD b.z.w. installiertem SP2 werden z.b. die aktuellen intel9xx-Chipsätze noch nicht unterstützt und ist dann das Intel-Inf-Update Pflicht.(Es sei denn man will sich mit den lahmeren Universal-Kompatibilitäts-Treibern von MS abfinden) Bei seinem wesentlich älteren E7205 ist die Unterstützung glaub ich seit dem SP1 dabei.

Schroeder
2005-07-15, 07:30:44
Erstmal danke für die ganzen Tipps :). Memtest86 werde ich dann mal am Samstag drüber jagen (heute komme ich wohl nicht dazu), mal sehen was dabei rauskommt.
Persönlich vermute ich aber der Hund liegt tatsächlich irgendwo im Treiberwust der Chipsatz-Sachen begraben, also dass mir irgendwas in die Strecke Festplatten <-> Controller reinfunkt. Wobei ich das auch nicht wirklich richtig begreifen kann, denn ich konnte ohne Probleme WoW probespielen, und das ist ja nun nicht gerade anspruchslos. Sobald ich aber eine Treiber-Installation versuche hab ich wieder den BSOD.
Naja, am Samstag schau ich mir das noch etwas an, ansonsten wird schon demnächst mindestens eine Reperaturinstallation kommen.

Btw. Noch etwas was eher gegen Probleme mit dem RAM spricht, bei den ersten Versuchen lief der auf SPD-Timings, und um dort was zu eruieren, habe ich ihn mal auf CL2 (anstelle 2.5) gesetzt, ging wieder alles Prima, und das sogar auf 150MHz FSB übertaktet. Was mich letzten Endes einen Hardwaredefekt fast ausschließen lässt, denn ich hatte einen BSOD nach dem anderen erwartet, aber es war exakt dasselbe wie bei Standard-FSB & SPD-Timings.

nemesiz
2005-07-15, 14:09:47
Die gibt es schon, nur kommt es drauf an wie aktuell der Chipsatz ist und im Zusammenhang damit welches ServicePack in der XP-CD bereits integriert ist.Selbst bei der XP-SP2-CD b.z.w. installiertem SP2 werden z.b. die aktuellen intel9xx-Chipsätze noch nicht unterstützt und ist dann das Intel-Inf-Update Pflicht.(Es sei denn man will sich mit den lahmeren Universal-Kompatibilitäts-Treibern von MS abfinden) Bei seinem wesentlich älteren E7205 ist die Unterstützung glaub ich seit dem SP1 dabei.

:rolleyes: INF update.. das issn Textfile ..das dir klar?

Intel gibt es keine Chipsatztreiber aus den IDE

Inf macht nix anderes wie Windows zu sagen wie das gerät sich nennen soll *G*

daher meine aussage

Gast
2005-07-16, 13:39:39
:rolleyes: INF update.. das issn Textfile ..das dir klar?

Ist mir klar http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif
Intel gibt es keine Chipsatztreiber aus den IDE

Sogesehn eigentlich nicht mal den IDE, selbst der verwendet die atapi.sys,pciidex.sys & pciide.sys welche schon das erste XP mitliefert wobei die ersten zwei Treiberdatein mit dem SP1 und SP2 aktualisiert wurden (siehe Gerätemanager->IDE ATA/ATAPI-Controller->Intel(R)....->Doppelklick darauf->Treiber->Treiberdetails...->Dateiversion->"xpsp_sp2_rtm...") um auch neuere Intel-Controller in deren ICH besser zu unterstützen.Zwar funktioniert z.b. die ICH7 per INF-Bekanntmachung auch ohne SP2 aber dann vielleicht nicht so perfekt, bisi komplexe Sache das Ganze.
Inf macht nix anderes wie Windows zu sagen wie das gerät sich nennen soll *G*
Erstens und zweitens weist es dem Gerät dadurch erst die optimalen Treiber zu auch wenn diese schon bei XP vorhanden sind.Egal aber ob nun wie bei Intel durch reiner Bekanntmachung per INF (+ Verwendung in XP bereits bestehender Treiberdatein) oder dabei zusätzlicher Installation neuerer Treiberdatein : In beiden Fällen kann das Gerät seine Perfomance oder alle seine Funktionen ohne oben genannten Support nicht voll entfalten...in der Regel.
daher meine aussage
Versteh ich, stimmt ja auch :)

DjDino
2005-07-16, 13:41:40
Oberer Beitrag von mir

...mein Nickname vergessen einzutragen, immer daselbe, hab schon Alzheimer oder was *g*