Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Tool RAM aufräumen?
Shaitan
2005-07-14, 21:13:50
Hallo Leute,
ich habe HIER (http://www.soft-ware.net/system/hardware/ram/index.asp) ein paar Programme gefunden, die den RAM aufräumen und die Performance verbessern sollen.
Nur, welches Programm arbeitet am saubersten bzw. welches Tool benutzt Ihr?
Dank im voraus
Gruß
Shaitan
GUNDAM
2005-07-14, 21:17:58
Bei Win2000/XP/2003 sind solche Programme IMO überflüssig, da diese ein zuverlässiges Speichermanagement besitzen. Aber wenn man Win9x benutzt, können sie schon etwas bringen.
Bandit666
2005-07-14, 21:20:53
Hallo Leute,
ich habe HIER (http://www.soft-ware.net/system/hardware/ram/index.asp) ein paar Programme gefunden, die den RAM aufräumen und die Performance verbessern sollen.
Nur, welches Programm arbeitet am saubersten bzw. welches Tool benutzt Ihr?
Dank im voraus
Gruß
Shaitan
Nenn mir einem Grund warum man solche Tools nutzen sollte!!!
Weisst du überhaupt wie dein Ram funktioniert?
mfg
Super Grobi
2005-07-14, 21:24:43
Bei Win2000/XP/2003 sind solche Programme IMO überflüssig, da diese ein zuverlässiges Speichermanagement besitzen. Aber wenn man Win9x benutzt, können sie schon etwas bringen.
Jepp, und falls man Win98 nutzt könnte auch ein Neustart helfen, statt sich solche komischen Progiz zu installieren.
SRY, aber ich halte von diesen ganzen "Ram-aufräum-Progis" oder "Cache-Manager" 0,00000000000000 (NULL). Diese könne vieleicht in einer Situation helfen und ETWAS bringen, aber auch in andern Fällen zu Blue-Sreens verhelfen!!!
Also mal nen Neustart zwischen durch und ende.
Gruss
SG
Shaitan
2005-07-14, 21:34:42
Danke für eure Warnungen.
Ich werde mich daran halten und die Finger davon lassen.
Gruß
Shaitan
Meine persönlichen Erfahrungen:
Windows 9x: RamBooster ist ein kleines feines Tool, das den Speicher wieder freigibt. Somit läßt sich ein Windowsneustart doch beträchtlich herauszögern, ergo kriegt das Programm meine Empfehlung.
Windows NT: Das NT-Speichermanagement ist ausreichend, diese Programme bringen also für diese Betriebssysteme überhaupt nichts.
-huha
Ich habe mal einen Testbericht zu solchen Programmen gelesen. Das Urteil war vernichtend: Im günstigsten Fall bewirken sie nichts, üblicherweise bremsen sie das System.
Ich kann das bestätigen. Mit diesen "Optimierern" kam es auf 1GB-Systemen zu massiven Slowdowns. Spiele wurden damit nahezu unspielbar.
Wer mehr Informationen sucht: Bei http://fileforum.betanews.com/ werden immer mal wieder Ram-"Optimierer" vorgestellt. Auf den Seiten zu den jeweiligen Programmen gibt es dann Kommentare und weiterführende Links.
Allerdings muss ich zugeben, dass es unter Win9x gegenteilige Erfahrungen gab. Dort scheinen solche Optimierer tatsächlich Vorteile haben zu können.
M@tes
2005-07-14, 22:07:04
Meine persönlichen Erfahrungen:
Windows 9x: RamBooster ist ein kleines feines Tool, das den Speicher wieder freigibt. Somit läßt sich ein Windowsneustart doch beträchtlich herauszögern, ergo kriegt das Programm meine Empfehlung.
Windows NT: Das NT-Speichermanagement ist ausreichend, diese Programme bringen also für diese Betriebssysteme überhaupt nichts.
-huha
Zustimmt!
Hab früher regelmässig zum Rambooster gegriffen.
Läuft sogar in der Arbeit auf nem scheiss Windows NT PC =)
Dank dem, das es keinen Setup gibt, der die halbe HD zumüllt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.