PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht es mit der AF-Qualität bei XB360 und PS3 aus?

Gast
2005-07-16, 00:38:35
Da der G70 ja extrem schlecht aufgefallen ist durch sein miserables Filterverhalten und die ATI Chip noch nie GF4 AF geboten haben, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ATI und Nvidia sowas an MS und Sony leifern können. Die starke Winkelabhängigkeit ist ja in HArdware bei den PC-GPUs. Ist das bei den Konsolen erwünscht?

Konsolen unterliegen ja nicht den Benchmarkwahn und bei der hohen Geometrieleistung, die XB360 und PS3 bieten, sollte eine vollwertiges AF eigentlich Pflicht sein.

Ist schon was bekannt zum AF von RSX und R500?

mapel110
2005-07-16, 05:03:03
Was soll da schon anders sein?! Man schaltet für die Konsolen die Optimierung ab, außerdem sollte es immernoch besser sein, als das Meiste was es bisher von Konsolen zu sehen gab in dem Bereich der Texturfilter.

DrFreaK666
2005-07-16, 10:18:22
Was soll da schon anders sein?! Man schaltet für die Konsolen die Optimierung ab, außerdem sollte es immernoch besser sein, als das Meiste was es bisher von Konsolen zu sehen gab in dem Bereich der Texturfilter.

Bist du dir sicher, dass die Optimierungen abgeschaltet werden?
Wenn es die Hardware nicht zulässt, dann muss man an den Konsolen auch mit Optimierungen rechnen. Ich denke mal, dass auch hier nicht in jedem Winkel der gleiche AF-Wert möglich ist.
Das Flimmern würde ich jedenfalls unterbinden :wink:

Crazy_Bon
2005-07-16, 11:22:58
Schreiben denn nicht Sony und MS selbst die Treiber? Aber gut möglich, dass Nvidia und ATI dennoch unter die Arme greifen und Optimierungen einbauen.

DrFreaK666
2005-07-16, 11:39:27
Schreiben denn nicht Sony und MS selbst die Treiber? Aber gut möglich, dass Nvidia und ATI dennoch unter die Arme greifen und Optimierungen einbauen.

Gegen Hardware-Einschränkungen helfen auch keine Treiber, oder?

Thanatos
2005-07-22, 12:44:36
Wobei es aber auch immer noch sein kann das die Miese Filterung ein treiberbug ist.

Es besteht noch hoffnung :)

dildo4u
2005-07-22, 12:48:26
Da der G70 ja extrem schlecht aufgefallen ist durch sein miserables Filterverhalten und die ATI Chip noch nie GF4 AF geboten haben, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ATI und Nvidia sowas an MS und Sony leifern können. Die starke Winkelabhängigkeit ist ja in HArdware bei den PC-GPUs. Ist das bei den Konsolen erwünscht?

Konsolen unterliegen ja nicht den Benchmarkwahn und bei der hohen Geometrieleistung, die XB360 und PS3 bieten, sollte eine vollwertiges AF eigentlich Pflicht sein.

Ist schon was bekannt zum AF von RSX und R500?
Der chip ist noch nicht wirklich fertig von daher kann man auch nicht einfach Sagen das AF sieht so oder so aus für die 90Nm version kann man auch noch einges Fixen wenns das was in Hardware zu fixen gibt.

Coda
2005-07-22, 12:58:37
Auf den Konsolen wäre eigentlich alles außer perfekter Filterung idiotisch, weil man nicht mit Balkenlängen angeben muss.

DrFreaK666
2005-07-22, 13:11:10
Auf den Konsolen wäre eigentlich alles außer perfekter Filterung idiotisch, weil man nicht mit Balkenlängen angeben muss.

Meinst du es gibt keine Optimierungen?
Wenn die Performance nicht wichtig ist dann kann man gleich nur SSAA anbieten...

dildo4u
2005-07-22, 13:13:50
Meinst du es gibt keine Optimierungen?
Wenn die Performance nicht wichtig ist dann kann man gleich nur SSAA anbieten...
Man Optemiert auf 60FPS hin in 1080P.Also 1920*1080 ob man da noch AA braucht Größer als 4XMSAA wage ich zu bezweifeln.

DrFreaK666
2005-07-22, 13:17:33
Man Optemiert auf 60FPS hin in 1080P.Also 1920*1080 ob man da noch AA braucht Größer als 4XMSAA wage ich zu bezweifeln.

Aber bevor ich dann die Polygon-Zahl reduzier optimiere ich lieber am AF (so würde ich es jedenfalls machen)

edit: OK, es wäre dann eine Software-Optimierung und keine Hardware-Einschränkung. Aber ich denke mal, dass das AF auf der PS3 und XBOX360 auch winkelabhänhig ist

Gast
2005-07-22, 19:57:59

hm ich könnte mir aber schon vorstellen dass man den softwareherstellern die möglichkeit gibt derartige optimierungen zu verwenden um auf 60fps zu kommen.

und konsolenaugen würden bei flimmerfreien bildern sowieso in ohnmacht fallen :D

SentinelBorg
2005-07-25, 15:34:35
Also, da der RSX sich wohl nur wenig vom G70 unterscheiden wird, nehme ich an, er wird die gleichen Schwächen haben, so es denn an der Hardware liegt.

Sentinel

Gast
2005-07-25, 21:32:24
Also, da der RSX sich wohl nur wenig vom G70 unterscheiden wird, nehme ich an, er wird die gleichen Schwächen haben, so es denn an der Hardware liegt.

Sentinel

selbst wenn es ein hardware-bug ist, hat man für den respin in 90nm mehr als genug zeit um diesen auszubessern. bereits de NV43 hat ja auch keinen bug mehr im videoprozessor und zwischen RSX und G70 liegt deutlich mehr zeit dazwischen.

Winter[Raven]
2005-07-25, 23:07:30
Ich tippe immer noch auf softwareseitige Winkelabhänigkeit beim NV40 als auch beim G70, anders kann ich mir Nvidia's spielerein nicht erklären. Die Architektur ist der NV4x Reihe ist flexibel genung für solche Softwaretricks...

Wie Coda schon sagte, bei den Consolen muss man nicht angeben und sich wieder auf den Schwanzvergleich einlassen... :biggrin:

VooDoo7mx
2005-07-26, 00:35:12
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sowohl X-Box° als auch PS3 deutlich besser filtern als ihre PC Kollegen.

Schließlich kommts hier nicht auf die letzten 3% an um den längsten Balken zu haben.

Ailuros
2005-07-26, 03:32:38
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sowohl X-Box° als auch PS3 deutlich besser filtern als ihre PC Kollegen.

Schließlich kommts hier nicht auf die letzten 3% an um den längsten Balken zu haben.

Wenn es sich nur um 3% handeln wuerde, dann wuerden die Optimierungen auch keinen Sinn machen. Bei Far Cry z.B. kann der Unterschied leicht ueber die 25% Unterschied steigen.

Ich persoenlich bezweifle eher dass XBox360 oder PS3 ohne jegliche Filterungs-Optimierungen am Ende ankommen; ueberhaupt wenn es sich um anspruchsvolle Spiele handelt die doch anstaendig in 720p laufen muessen. Glaubt ihr wirklich dass es reichen wird nur die Geometrie zu reduzieren in einem UE3 basierenden Spiel z.B.?

Ausser SONY's ueblichem Marketing-Geschwafel sind eigentlich beide Consolen fuer 720p optimiert. Und schon gar nicht 1080p mit 4xAA.

1080p wird fuer ziemlich anspruchslose Spiele erscheinen, wenn ueberhaupt und die Gamer koennen froh sein wenn sie ueberhaupt in allen Situationen 4xAA in 720p sehen werden.

Sisaya
2005-07-26, 13:50:57
Hat Microsoft nicht die Bedingung gestellt, dass jedes Spiel mind. 720p inskl. 4xAA können muss?