PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6600GT Grafikfehler

Gast
2005-07-16, 16:12:30
Hallo,
ich habe mit meiner AOpen Aeolus 6600GT seit kurzem in allen Spielen Grafikfehler, und zwar flackern Texturen, es erscheinen verzerrte Linien und Flächen, die sich im Zentrum des Bildschirms treffen (der Effekt ist leider schwer zu beschreiben) oder der Rechner resettet sich. Im 2D-Windows Desktop läuft noch alles fehlerfrei. Ist so etwas durch ein Treiberproblem zu erklären oder ist die Graka defekt ? Ich habe den Treiber schon mehrfach deinstalliert und verschiedene Treiberversionen probiert, immer das gleiche Problem.
Die Karte ist nicht overclocked und läuft mit 54 Grad, was lt. Anzeige ziemlich niedrig zu sein scheint.
Hat jemand einen Tipp ? Muss ich das Ding umtauschen ?

Xan0r
2005-07-16, 17:18:57
54 Grad unter last oder idle?

Am besten die Temperatur mal mit dem Rivatuner loggen, da diese schnell abfällt wenn du von 3D zu 2D wechselst.

Hört sich doch verdächtig nach nem Hitzeproblem an.

mfg

Gast
2005-07-16, 18:46:36
Ich habe bei meiner 6600GT die gleichen Effekte. Wenn ich den GPU-Takt runterschraube, läufts besser. (Normal 500Mhz, bei 450MHz noch leichte Fehler, bei 400 MHz fehlerfrei).
Bei mir war es anscheinend ein Wärme-Problem (Temperaturen kann ich leider nicht auslesen), welches dadurch entstand, dass ich bei nem MB-Wechsel auch den VGA-Kühler zwecks Reinigung ab hatte und dann wohl ein sch... Wärmeleitpad genommen habe. Nun habe ich ne andere Paste genommen und es scheint zu laufen (3dmark05 läuft nun ohne Fehler durch).
Hoffentlich bleibts so;)

Gast
2005-07-17, 21:28:38
Die Temperatur von 54 Grad habe ich kurz nach dem Beenden eines Spiels gemessen, das die beschriebenen Fehler zeigt. Unter Last steigt die Temperatur nicht mal auf 60 Grad bevor die Probleme auftreten. Runtertakten bringt leider auch nichts. Nachdem was man in den Foren so liest, ist ein beträchtlicher Teil der 6600GTs Schrott, haben eigentlich die 6800er ähnliche Probleme ?

Xan0r
2005-07-17, 23:53:53
Log die Temperatur per Rivatuner. Schon wenige Sekunden nach beenden des Games kann die Temperatur rasend schnell runter gehen.

Xan0r

Gast
2005-07-18, 01:07:56
Habe wie vorgeschlagen mit dem Rivatuner geloggt:
61 Grad zu Beginn des Spiels (die Fehler treten hier bereits auf), Spitze 78 Grad später.