PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts hier (auch ehemalige) Waldorfschüler/Steinerschüler??

BOBOderAFFE
2005-07-16, 17:20:59
Würde mich interessieren, da könnte man ein wenig über die Vergangenheit schwafeln und momentane Unterschiede zwischen diversen W-Schulen diskutieren.

Gast
2005-07-17, 15:42:26
hier wird sich kein anderer finden, der das offen zugibt dort gewesen zu sein. da wird man doch nur ausgelacht. und so erfunden können die geschichten garnicht sein...

Mr Will Rock
2005-07-17, 18:09:21
hier wird sich kein anderer finden, der das offen zugibt dort gewesen zu sein. da wird man doch nur ausgelacht. und so erfunden können die geschichten garnicht sein...

was für geschichten?! :eek:

nein, oder? X-(

BOBOderAFFE
2005-07-17, 18:26:44
Naja, diejenigen, die über uns gelacht haben, kamen aus einem bestimmten Millieu...das hat nie gestört. Für viele ist man "Öko", weil man nicht alles sabbernd kauft was in der Werbung angepriesen wird. Wer dann letztendlich besser dasteht, ist eine ganz andere Sache ;)

Im Übrigen kenn ich persönlich wenige Gymnasiasten vom Staat, die Vorurteile haben, denn Vorurteile kommen da eher schon von Real - und Hauptschülern....interessante Erfahrung =)

Übrigens hab ich da mein Abi gemacht....*blingbling*

X-D

Und du?

BOBOderAFFE
2005-07-17, 18:27:14
was für geschichten?! :eek:

nein, oder? X-(
Was glaubste warum der als "Gast" postet ;)

Mr Will Rock
2005-07-17, 18:48:54
Was glaubste warum der als "Gast" postet ;)

X-D
das wird es sein :uup:

bobo, du bist also ehemaliger waldorfschüler? erzähl mal nen schlag aus deiner jugend... wär mal für mich als ahnungslosen gymnasiasten wirklich interessant. hab genaugenommen nicht wirklich eine vorstellung was da abgeht ;( was sind die unterschiede zum gymnasium?
die allerdümmsten scheinen da ja auch nicht rauszukommen ;)

BOBOderAFFE
2005-07-17, 19:31:43
X-D
das wird es sein :uup:

bobo, du bist also ehemaliger waldorfschüler? erzähl mal nen schlag aus deiner jugend... wär mal für mich als ahnungslosen gymnasiasten wirklich interessant. hab genaugenommen nicht wirklich eine vorstellung was da abgeht ;( was sind die unterschiede zum gymnasium?
die allerdümmsten scheinen da ja auch nicht rauszukommen ;)
Naja, im Grunde ein privates Gym, nur das die Klassen 1-12 nicht als "Staatskonform" anerkannt werden. Das ändert aber nichts an der Abiquote, die ist z.T sogar besser weil bei uns niemand durchfallen kann (nur nach Absprache mit Eltern) und die Schüler deshalb noch die Möglichkeit haben, später den Arsch hochzukriegen....ums mal einfach zu sagen.

Ich wurde, im Gegensatz zu den Überspringern aus den Staatsschulen (die dort nicht in die nächste Klasse kamen und es bei uns versuchen wollten) schon in der 1. Klasse dort eingeschult, da meine Mutter ebenfalls auf dieser Schule war und eben auch davon überzeugt.

Die besten Erinnerungen waren eigentlich die Sommer - und Winterfeste (Mit Kerzen, Gesängen, Aufführungen, Verkauf, Cafee, etc) und die handwerklichen Tätigkeiten ab der 5. Klasse. Beispielsweise haben wir damals aus Blöcken Tiere geschnitzt, später dann eine Schale und dann ein Segelboot (was selbstverständlich schwimmen musste). In der Oberstufe wurde die Handwerkszeit durch Kunst ersetzt, wir haben dann mit Kohle, Pastell und Öl gemalt (Hab im Abi-GK 12p :) ).

Vorallem bis zur 4. Klasse haben wir viel im Haupunterricht gesungen und musiziert, ebenso Sticken und Stricken.

Auch geil waren die Klassenfahrten, ich habe erst später gemerkt das wir es diesbezüglich echt gut hatten.

Die erste Klassenfahrt kam in der 5. Klasse, Burg Hohenfels mit Wandern etc.
Die zweite in der 7en glaub ich, wir waren am Schliersee und sind ne Woche geradelt und haben die Berglandschaft bewundert.

In der 9. Klasse sind wir zum Landwirtschaftspraktikum aufs Land gefahren und haben Hecken um Felder gepflanzt (scheisskalt, Boden war bös hart :( ) um die Felder vor Wind zu schützen und den Vögeln einen Nistplatz zu bieten (Damit hatten auch die Bauern weniger Probleme mit "Samenklau")

In der 10. Klasse sind wir auf die Hallig Hooge (Norden, Watt) und haben die "Insel" mit Theodoliten(Höhenmesser) vermessen, anschließend haben wir die Koordinaten zu einem Mittelwert gerechnet und eine entsprechende Karte gezeichnet, die wir dann individuell gestalten durften. Das war im grunde die geilste Fahrt.

In dern 11. Klasse sind wir nach Italien gefahren und haben da 2 Wochen an einem Landschaftspflegeprogramm in der Toscana teilgenommen, Waldwege bauen, Mauern etc.

12. Klasse waren wir dann auf Kunstfahrt in Wien, meine Güte waren wir blau.

Da ich wiederholt habe (Habe ab der 10 Klasse an der Waldorfschule eine Lehre an den dortigen Schlosserlehrwektstätten gemacht, musste deshalb wiederholen) fuhr ich mit meiner Abiabschlussklasse in der "neuen" 12. nach Krakau, hier sind ein paar Impressionen:
http://boboderaffe.piranho.com/PR3/pix7/index.htm
Da kannste ma n paar Waldifreaks anguggn ;)

In der 13. Klasse waren wir dann mit den G-LK in Berlin, war echt kewl.

Jop, und jetzt habe ich Abi an der Waldorfschule gemach, allerdings wurde es vom Staat (Martin Beheim Gymnasium) abgenommen um den staatlichen Normen (KOntrolle) gerecht zu werden.

Im Pisatest haben die Waldorfschulen im Schnitt besser abgeschnitten als die Staatsschulen, obwohl man bei uns nicht auf das Ellenbogenprinzip vertraut.
http://www.ggg-nrw.de/Presse/FTD.2004-02-13.Nink.html
Zahlreiche Politiker wie Bundesinnenminister Otto Schily waren Schüler einer anthroposophischen Waldorfschule. Unternehmer wie dm-Drogeriemarktgründer Götz W. Werner schickten ihre Kinder dorthin. Ebenso Altkanzler Helmut Kohl und CSU-Kultusministerin Monika Hohlmeier.

Gäbe es genügend Plätze, würden sich nach einer Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Privatschulen (VDP) 20 Prozent der Eltern für eine Privatschule entscheiden. Der VDP repräsentiert rund 150 allgemein bildende Schulen. Eltern sind bereit, für eine gute Ausbildung ihrer Kinder tief in die Tasche zu greifen - auch wenn der Staat je nach Bundesland die staatlich anerkannten Privatschulen mit rund 60 bis 80 Prozent der entstehenden Kosten unterstützt

Es ist also wirklich nur das dümmliche Klischee, dass hier von diesem Gast vertreten wird, jeder der Ahnung hat wird ein anderes Urteil fällen.

Edit:
Der polnische Jazzclub war echt Hammer:
http://boboderaffe.piranho.com/PR3/pix7/IMAG0338.htm
Die hattns druff :D

Gast
2005-07-17, 19:35:55
*meld* Ich war auf der RSS HH AL. Aber nur 11 jahre.

BOBOderAFFE
2005-07-17, 19:37:31
*meld* Ich war auf der RSS HH AL. Aber nur 11 jahre.
11 Jahre?
ab der 1. Klasse und dann weg oder später und bis zur 13.?

Gast
2005-07-17, 19:40:10
11 Jahre?
ab der 1. Klasse und dann weg oder später und bis zur 13.?
Ab der ersten Klasse und nach der 11ten (Feldmesspraktikum war echt geil!) abgegangen.

BOBOderAFFE
2005-07-17, 19:42:05
Ab der ersten Klasse und nach der 11ten (Feldmesspraktikum war echt geil!) abgegangen.
Warste auch auf der hallig?
War eschd goil!

Hier mal ich und Kumpels als "Klischeewaldis" in Krakau:
http://boboderaffe.piranho.com/PR3/pix7/IMAG0020.htm
;)

Mr Will Rock
2005-07-17, 19:43:11
blubb

thx, sehr informativ :up: !

was mir auffällt ist dass man von anfang an viel gemeinnützige arbeit macht... siehe zb toscanafahrt. wenn man mit unserer schule in die toscana fährt wird da nicht viel gemacht... außer saufen :uup: ist halt ein ganz anderer pädagogischer ansatz X-D

BOBOderAFFE
2005-07-17, 19:45:33
thx, sehr informativ :up: !

was mir auffällt ist dass man von anfang an viel gemeinnützige arbeit macht... siehe zb toscanafahrt. wenn man mit unserer schule in die toscana fährt wird da nicht viel gemacht... außer saufen :uup: ist halt ein ganz anderer pädagogischer ansatz X-D
Nujo...gesoffn ham wa ooch...aber dafür auch hart gearbeitet, der italienische Bauer war ziemlich lässig drauf. Hat unseren Klassentischtennisrocker voll im Boden versenkt X-D

Gast
2005-07-17, 19:49:17
Warste auch auf der hallig?
War eschd goil!

Hier mal ich und Kumpels als "Klischeewaldis" in Krakau:
http://boboderaffe.piranho.com/PR3/pix7/IMAG0020.htm
;)
Ne, wir waren irgendwo in Ostdeutschland. War aber echt lustig, Nachts wurden wir von 15 Neonazis überfallen, die 10 Minuten danach absolut nichts mehr zu lachen hatten.

BOBOderAFFE
2005-07-17, 20:01:51
Ne, wir waren irgendwo in Ostdeutschland. War aber echt lustig, Nachts wurden wir von 15 Neonazis überfallen, die 10 Minuten danach absolut nichts mehr zu lachen hatten.
Auf der Hallig gabs zwar Panzerstraßenreste und Steinpflasterungen als Schutz an der Küste von den Nazis damals, aber Nazis selbst gabs keine....naja, eher wohl Hippies und Waldis, die mit Messgeräten über die Heide hüpften :)

Im Ernst:
15 Nazis?
Sind aber nicht wenige, in einer Klasse sind meistens weniger Jungs, oder wie habt ihr das hingekriegt?

Gast
2005-07-17, 20:35:01
Auf der Hallig gabs zwar Panzerstraßenreste und Steinpflasterungen als Schutz an der Küste von den Nazis damals, aber Nazis selbst gabs keine....naja, eher wohl Hippies und Waldis, die mit Messgeräten über die Heide hüpften :)

Im Ernst:
15 Nazis?
Sind aber nicht wenige, in einer Klasse sind meistens weniger Jungs, oder wie habt ihr das hingekriegt?
Unser Sportlehrer war dabei und dieser war 15 Jahre bei der kripo und ist meister von zwei Kampfkünsten. Dazu noch 4 Klassenkameraden, einer von Ihnen Landesmeister Judo und die Sache war sehr schnell vorbei.

Maki
2005-07-17, 20:36:18
Ich finde das total interessant. Ich wär' gerne an eine Waldorfschule gegangen, aber leider gab's sowas hier nicht.

Gast
2005-07-17, 20:38:31
Ich war ein 11 Jahre auf einer Waldorfschule und 2 Jahre auf einer staatlichen, meine Kinder werde niemals auf die Waldorschule gehen (dürfen). Es gibt zwar einige Vorteile, aber die Nachteile überwiegen einfach zu stark.

BOBOderAFFE
2005-07-17, 20:42:10
Ich war ein 11 Jahre auf einer Waldorfschule und 2 Jahre auf einer staatlichen, meine Kinder werde niemals auf die Waldorschule gehen (dürfen). Es gibt zwar einige Vorteile, aber die Nachteile überwiegen einfach zu stark.
Nun ja, man muss sein Kind kennen um das Richtige zu machen.Manchen Kindern liegt der Leistungsdruck, andere zerbrechen daran im Kindesalter, und da warst du ja noch auf der Waldorfschule.

Aber allgemein sehr wichtig zu wissen:
Es heißt ja "Freie Waldorfschulen", d.h ich denke nicht dass der nürnberger Idealfall überall praktiziert wird, einige Waldorfschulen sind mit unserer nicht zu vergleichen weil sie andere Wege gehn. Wir sind aber die erste gegründete Schule und sozusagen auch bezüglich der Lehrwerkstätten ein Unikat.

Edit:
Klassenspiele waren auch geil (Theaterstücke)

wenn du schon in der 11. abgegangen bist, hast du da schlechte Erfahrungen gemacht?

Und was hast du danach gemacht?

Edit2:
Kannst du mir die Nachteile nennen, würde interessieren ob es bei euch vielleicht doch etwas anders lief.

BOBOderAFFE
2005-07-17, 20:44:26
Ich finde das total interessant. Ich wär' gerne an eine Waldorfschule gegangen, aber leider gab's sowas hier nicht.
Wieso, wohnst du in der Steppe???
Ich mein, die Schule ist ja relativ weit verbreitet.

Gast
2005-07-17, 20:47:11
Nun ja, man muss sein Kind kennen um das Richtige zu machen.Manchen Kindern liegt der Leistungsdruck, andere zerbrechen daran im Kindesalter, und da warst du ja noch auf der Waldorfschule.

Aber allgemein sehr wichtig zu wissen:
Es heißt ja "Freie Waldorfschulen", d.h ich denke nicht dass der nürnberger Idealfall überall praktiziert wird, einige Waldorfschulen sind mit unserer nicht zu vergleichen weil sie andere Wege gehn. Wir sind aber die erste gegründete Schule und sozusagen auch bezüglich der Lehrwerkstätten ein Unikat.

Edit:
Klassenspiele waren auch geil (Theaterstücke)

wenn du schon in der 11. abgegangen bist, hast du da schlechte Erfahrungen gemacht?

Und was hast du danach gemacht?

Edit2:
Kannst du mir die Nachteile nennen, würde interessieren ob es bei euch vielleicht doch etwas anders lief.

Mir fehlte der technische Part, der aktuelle politische Part, mir fehlte der wirschaftliche Part, die Lebensvorbereitung (Ich kann Landkarten erstellen aber viele Klassenkameradinnen konnten in München kein U-Bahn Ticket lösen...), mir fehlte der Egoismus, das vermitteln des Wertes von Wissen usw.

Die Steinerschule hat mich einfach zu einem "zu netten Menschen" gemacht, mir fehlen die "Arschlocheigenschaften", die heute (leider) sow ichtig sind.

BOBOderAFFE
2005-07-17, 20:57:11
Mir fehlte der technische Part, der aktuelle politische Part, mir fehlte der wirschaftliche Part, die Lebensvorbereitung (Ich kann Landkarten erstellen aber viele Klassenkameradinnen konnten in München kein U-Bahn Ticket lösen...), mir fehlte der Egoismus, das vermitteln des Wertes von Wissen usw.

Die Steinerschule hat mich einfach zu einem "zu netten Menschen" gemacht, mir fehlen die "Arschlocheigenschaften", die heute (leider) sow ichtig sind.
Nun gut, über Politik - und Wirtschaftsunterricht in Klassen unter 10 kann man streiten, weil ich doch eine gewisse Reife brauche um mich damit ernsthaft (nicht nur pauken) zu beschäftigen. Das Ziel an der Schule ist ja das Staatsabitur, und spätestens ab der 10. Klasse wird der staatliche Stoff in Geschichte und Sozi bearbeitet, ab der 12. intensiv. Technisch verstehe ich nicht, wir hatten mehr mit Technik und Praxis zu tun als alle meine Kumpels vom Staat. Vielleicht warst du auf einer der schlechten, es gab ja schon Klagen von verscheidenen Institutionen, dass der Waldorfbund strengere Vorgaben an die eigenen Schulen machen sollte.

Gut, das mit dem U-Bahnticket ist zumindest in meinen Augen Schwachsinn, weil auch der Waldorfschüler nach der Schule den gleichen Alltag hat wie alle anderen, also auch U-Bahnfahren.

Das du dich ärgerst, kein Ellenbogenarschloch zu sein, dass ist deine Interpretation, da bin ich eher froh darüber. Was bringt Egoismus, wenn er dir Reichtum bringt aber viele interne Feinde schafft? Glücklich wirste damit nicht.

PS: Viele Firmen schwenken um und sehen ein, dass ein Team mehr leisten kann als zehn Einzellämpfer. BMW stellt in der Stammhauslehre (Studium + Lehre) bevorzugt Waldorfschüler ein, es wird also in Zukunft keinesfalls ein Nachteil sein....vorallem nicht wenn du das staatliche Abitur (was ja als das Leistungsnonplusultra angesehen wird) nach den "Waldorfklassen" ohne Probleme machst. War zumindest bei mir so.

Zum politischen Part an unserer Schule:
http://www.rsn.franken.de/klass10b.htm
;)

govou
2005-07-17, 21:05:28
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich nicht auf eine Waldorfschule gekommen bin. Ohne Leistungsdruck (und einen kleinen Tritt in den Hintern) bin ich in Lernfächern, die mich nicht interessieren, nicht wirklich gut. Meine bisher einzigen Vieren in der Oberstufe hatte ich in der 11. in Rechtslehre und Geographie. Beides beim gleichen Lehrer. Diese tollen modernen Unterrichtsmethoden, die jüngere Lehrer meistens gerne praktizieren, gehen mir einfach auf die ****. Jetzt hab ich die Fächer längst abgegeben und meine beiden schlechtesten Noten sind eine 3 in Deutsch (auch eine junge Lehrerin mit tollen Methoden und langweiligen Unterricht; schriftlich hab ich 10 Punkte, aber wegen nie gemachter Hausaufgaben hat die mich auf 7 gestuft) und in Spanisch aktuell 9 Punkte, weil ich kein Freund von Vokabeln lernen bin.

Mir ist bewusst, dass die Abi-Prüfungen bei Waldorfschulen umfangreicher sind als "normale" Abi-Prüfungen, trotzdem hat man meiner Meinung nach in der Wirtschaft größere Chancen mit einem normalen Abitur.

BOBOderAFFE
2005-07-17, 21:54:07
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich nicht auf eine Waldorfschule gekommen bin. Ohne Leistungsdruck (und einen kleinen Tritt in den Hintern) bin ich in Lernfächern, die mich nicht interessieren, nicht wirklich gut. Meine bisher einzigen Vieren in der Oberstufe hatte ich in der 11. in Rechtslehre und Geographie. Beides beim gleichen Lehrer. Diese tollen modernen Unterrichtsmethoden, die jüngere Lehrer meistens gerne praktizieren, gehen mir einfach auf die ****. Jetzt hab ich die Fächer längst abgegeben und meine beiden schlechtesten Noten sind eine 3 in Deutsch (auch eine junge Lehrerin mit tollen Methoden und langweiligen Unterricht; schriftlich hab ich 10 Punkte, aber wegen nie gemachter Hausaufgaben hat die mich auf 7 gestuft) und in Spanisch aktuell 9 Punkte, weil ich kein Freund von Vokabeln lernen bin.

Mir ist bewusst, dass die Abi-Prüfungen bei Waldorfschulen umfangreicher sind als "normale" Abi-Prüfungen, trotzdem hat man meiner Meinung nach in der Wirtschaft größere Chancen mit einem normalen Abitur.
Nein, weil wir die allergleichen Prüfungen abgelegt haben wie alle anderen in Bayern. Auch wir haben das Zentralabitur geschrieben, nur das wir die mündlichen Fächer ebenfalls schriftlich abgelegt haben.

So gesehen haben wir als externe Teilnehmer auf einer Staatsschule (Martin Beheim Gym) unser Abi gemacht, da gibt es keinen Unterschied.

Das mit der Wirtschaft stimmt nicht (mehr), es gibt sogar gegenteilige Entwicklungen.

Oder meinst du etwas anderes?

Das sog. "Waldorfabi" gibt es nur noch an wenigen Waldorfschulen, weils nicht zählt. Der Sänger "Ben" beispielsweise hat es, bringt ihm aber nix.

Maki
2005-07-17, 22:07:58
In Dresden gib'ts seit '90 wieder eine Waldorfschule. Und so schnell nach der Wende war es schwer dahin zu kommen. Aber ich würde meine Kinder garaniert da hin schicken.

BOBOderAFFE
2005-07-17, 22:20:23
In Dresden gib'ts seit '90 wieder eine Waldorfschule. Und so schnell nach der Wende war es schwer dahin zu kommen. Aber ich würde meine Kinder garaniert da hin schicken.
Jo, aber du musst dich vorher auf jeden Fall informieren und ein bisschen über die Pädagogik wissen, d.h du kannst dort auch mal die Schule besuchen, am günstigsten an Sommerfesten etc. Das macht bei der Auswahl einiges aus, ob sich Eltern interessieren oder eben nur deshalb die Schule wählen, weil sie in einer gewissen Schicht als "Besser" gilt (Siehe Hohlmeier)

Ich kann aber von meiner Schulzeit sagen, dass sie schöner hätte nicht sein können, ich werde meine Kinder auf jeden Fall auf die Waldorfschule schicken.

http://www.rsn.franken.de/
Die Homepage (Ich gebe zu, optisch echt schlecht, hat unser Physiklehrer gemacht), einiges interessantes druff.

Edit:
http://www.rsn.franken.de/r_u_d_s.htm
Interessant ;)
Ich hab auch beim One World Day mitgemacht.

Goldmund
2005-07-17, 22:52:46
2 Jahre 1-2 Klasse in Freiburg.Da wir dann umziehen mussten und an dem neuen Wohnort der Schulweg zu lange gewesen wäre, bin ich dann eben auf Standardschulen gegangen.

@ Beh Du lässt dich also nur durch Druck zu etwas bewegen ? Klappt bei mir aber nicht leider (zum Glück) ich sag nur sorry und mach nichts.

raschomon
2005-07-20, 20:59:33
Hallo Bobo!

Vorab, ich habe nicht die geringste Ahnung von den Inhalten der Waldorfpädagogik und ich habe noch nie eine Steiner-Veröffentlichung gelesen. Du bist jetzt (erst!) der dritte Waldorfabsolvent, den ich kennenlerne. Auch die anderen beiden sind politisch sehr interessiert. Auch sie neigen stark zu konservativen Positionen. Zufall oder nicht? Vielleicht kannst Du dazu einmal Stellung nehmen. Danke.

Gruß

Ralph

BOBOderAFFE
2005-07-20, 21:13:53
Hallo Bobo!

Vorab, ich habe nicht die geringste Ahnung von den Inhalten der Waldorfpädagogik und ich habe noch nie eine Steiner-Veröffentlichung gelesen. Du bist jetzt (erst!) der dritte Waldorfabsolvent, den ich kennenlerne. Auch die anderen beiden sind politisch sehr interessiert. Auch sie neigen stark zu konservativen Positionen. Zufall oder nicht? Vielleicht kannst Du dazu einmal Stellung nehmen. Danke.

Gruß

Ralph
Eher die Ausnahme, ist eher so das bei uns in der Klasse die Mehrheit stark nach links tendierte.

www.schulstreik.org

Die Seite des "Schülerbündnisses", von Schülern unserer Schule.

Übrigens:
Ich finde nicht, dass ich konservative Positionen vertrete...wenn ja, in welchem Bereich?

=]NuEVO[=
2005-07-20, 21:22:32
nöe...........komm ausser sonderschule

raschomon
2005-07-20, 22:03:21
...
Übrigens:
Ich finde nicht, dass ich konservative Positionen vertrete...wenn ja, in welchem Bereich?

Sorry Bobo, aber jetzt willst Du mich wohl vergackeiern? Bei unseren nächsten Renkontres im PoWi werde ich Dich jedesmal extra darauf hinweisen.

Ralph

BOBOderAFFE
2005-07-20, 23:13:58
Sorry Bobo, aber jetzt willst Du mich wohl vergackeiern? Bei unseren nächsten Renkontres im PoWi werde ich Dich jedesmal extra darauf hinweisen.

Ralph
Mach das mal, ich sehe mich nicht unbedingt als konservativ. Ich denke in Deutschland ist man konservativ, wenn man sich nicht zu sozialistischen Werten bekennt...das ist das Problem, auch hier im Forum ;)

Mr Will Rock
2005-07-20, 23:24:12
mal kurz als einwurf: die eigentliche wortbedeutung von "konservativ" geht in deutschland heutzutage gerne mal verloren: es bedeutet nämlich ursprünglich nichts anderes als "den status quo erhaltend". der begriff ist nicht auf parteien festzulegen. soll heißen: wenn bobo in der csu aktiv ist, bedeutet das nicht dass er zwangsläufig konservativ eingestellt ist. und was er im powi-forum von sich gibt ist auch nicht unbedingt als konservativ zu betrachten...

PS: Ich fange jetzt nicht an wie gewisse andere Member wo ich nur kann mit Wortdefinitionen um mich zu werfen, hier finde ich es jedoch angebracht ;)

PPS: Hoppla, ich beachte ja die Groß/Kleinschreibung :eek:
Dann werde ich das jetzt auch beibehalten ;)

MegaManX4
2005-07-22, 09:38:43
Hört sich ja alles ziemlich nach Friede Freude Eierkuchen an.

Wir hatten damals in der Realschule ab der 9. Klasse 2 Walldorfwechsler in der Klasse. Die hatten nichts drauf. Gerade in Englisch (wie ich hörte gibts Englischunterricht dort schon ab der ersten Klasse) waren beide völlig unterentwickelt, meine Lehrerin meinte damals das deren Wissen maximal auf dem Niveau eines Siebtklässlers wäre.
Ich halte auch grundsätzlich nichts von dem Lehrkonzept. Die Welt besteht nun eben nicht aus Reisen und Kuchenbacken, hat sie nie und wird sie nie. Was mir auch im späteren Leben bei Ex-Walldorfschülern aufgefallen ist, ist die mangelnde Entschlussfreudigkeit und ständiges Zögern. Seit Anbeginn der Menschheit siegt immer der schnellere, nicht der, der am weitesten gereist ist.

Sorgenfrei mag diese Schulform sein, ich billige auch die Ideale die dort gelehrt werden. Nur scheint es nicht viel mit der Realität zu tun zu haben.

thomasius
2005-07-22, 10:50:16
Wieso, wohnst du in der Steppe???
Ich mein, die Schule ist ja relativ weit verbreitet.
im osten gab es bis 1990 keine ws (nur als bsp) was lernt ihr da überhaupt ;)

:D

BOBOderAFFE
2005-07-22, 17:38:05
Hört sich ja alles ziemlich nach Friede Freude Eierkuchen an.

Wir hatten damals in der Realschule ab der 9. Klasse 2 Walldorfwechsler in der Klasse. Die hatten nichts drauf. Gerade in Englisch (wie ich hörte gibts Englischunterricht dort schon ab der ersten Klasse) waren beide völlig unterentwickelt, meine Lehrerin meinte damals das deren Wissen maximal auf dem Niveau eines Siebtklässlers wäre.
Ich halte auch grundsätzlich nichts von dem Lehrkonzept. Die Welt besteht nun eben nicht aus Reisen und Kuchenbacken, hat sie nie und wird sie nie. Was mir auch im späteren Leben bei Ex-Walldorfschülern aufgefallen ist, ist die mangelnde Entschlussfreudigkeit und ständiges Zögern. Seit Anbeginn der Menschheit siegt immer der schnellere, nicht der, der am weitesten gereist ist.

Sorgenfrei mag diese Schulform sein, ich billige auch die Ideale die dort gelehrt werden. Nur scheint es nicht viel mit der Realität zu tun zu haben.
Ich hatte im Abi im Englisch-LK 12p, denke doch dass das in Bayern net schlecht is. Ich hör oft von Beispielen wie du es vom Staat erzählst, nur ist es eben so dass bei uns in den unteren Klassen wiederum Sachen gelehrt werden, die am Staat garnicht vorkommen (Gestirnskunde, Farbenlehre). Da mag man viel für "nicht nützlich für den Industriemenschen" erachten, aber wenn ich sage das die Schule alles andere als realitätsfremd ist, meine ich das wirklich ernst. Wie gesagt, ich hab mein Staatsabi ohne Probs geschafft. Du solltest überlegen, warum die von dir genannten Waldorfschüler gewechselt haben....denke doch dass sie gerafft haben dass für sie höherer Druck besser ist, genau deshalb hatten sie ja in allen Bereichen Defizite.

BOBOderAFFE
2005-07-22, 17:40:22
im osten gab es bis 1990 keine ws (nur als bsp) was lernt ihr da überhaupt ;)

:D
Ab der 10ten das gleiche wie am Staat, davor viel kreative Sachen (übrigens phne Kuchenbacken, dass nur an Sommerfesten...an den kandidaten oben ;) ), hab schon oben geschrieben was ich da sehr gut fand. Auch vor der 10ten gibt es Staatsstoff,allerdings anders gemischt.