PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besuch bei einem Bezirkskongress der Zeugen Jehovas

{655321}-Hades
2005-07-16, 20:22:21
Hallo auch,

ich verfasse diesen Thread, um vielleicht mal mit einigen Vorurteilen aufräumen zu können, die diese Sekte betreffen. Mein Besuch beim Bezirkskongress liegt nun schon ein paar Wochen zurück, aber ich will versuchen, die Dinge so gut wie möglich darzustellen. Ich will hier kein eindeutiges pro/contra ZJ abgeben, keinesfalls. Ich bin ein sehr toleranter und offener Mensch (würde ich zumindest von mir behaupten), und deswegen fälle ich nur selten negative Urteile. Auch mit positiven Urteilen halte ich mich zurück, weil ich ja nichtmal von meiner eigenen Überzeugung glaube, dass sie die richtige sei. Wenn man das glaubt, hat man meiner Meinung nach eh verloren, was Offenheit und Toleranz angeht.

Was ist ein Bezirkskongress?

Die ZJ haben Deutschland in mehrere Bezirke eingeteilt. Einer davon ist Hamburg/Schleswig-Holstein. Der Kongress fand in der Kieler Ostseehalle statt und dauerte 3 Tage. Pro Tag waren etwa 6000-7000 Gäste anwesend.

Wie kam ich dazu, den Bezirkskongress zu besuchen?

Erstmal bin ich ein regelmäßiger Parkbesucher. Eines Tages setzten sich 2 Zeugen Jehovas zu mir, und da ich ja ein diskussionsfreudiger Mensch bin, unterhielt ich mich sehr lange mit ihnen. Mir wurde ein tieferes Bibelstudium angeboten, dass ich auch annahm, ich lerne immer gerne dazu. Auch von Menschen, die andere Ansichten haben als ich. Allerdings machte ich gleich sehr deutlich, dass ich nicht gewillt sei, den Zeugen Jehovas beizutreten, was allerdings kein Problem darstellte. Einer der Herren, die sich mit mir unterhielten, rief mich eines Tages an, um mir mitzuteilen, dass ein Bezirkskongress in der Ostseehalle stattfände und er mir gerne einen Platz reservierte, wenn ich Lust hätte, ihm beizuwohnen. Ja, ich hatte Lust. Deswegen fand ich mich am nächsten Tag auch dort ein.

Wenn man ankommt...

Nun, ich bin eine eigene Erscheinung. Zwar trage ich inzwischen auch bevorzugt Hemden, das ändert allerdings nichts an der eigenen Ausstrahlung, und die ist eben...eigen. Weiter will ich dazu garnichts sagen. Obwohl ich rauchend erschien (ich habe unter diesen 7000 Menschen nicht einen Raucher gesehen), wurde ich von dem oben bereits genannten Herren und seinen Brüdern (ZJ's bezeichnen sich als Brüder und Schwestern) sehr freundlich empfangen. Ich wurde herzlich Willkommen geheißen, und ging mit dem Herrn D. zu meinem reservierten Platz, der inmitten seiner Familie war. Die einzige Person, die nicht anwesen war, war Herrn D.s Ehefrau, die selbst keine Zeugin Jehovas ist.

Es waren über mein Erscheinen offensichtlich auch einige informiert, und zeigten sich aufrichtig erfreut darüber, dass ich mein Wort gehalten hatte und gekommen war. Zu dem Zeitpunkt fiel mir auf, dass alle Menschen dort wirklich sehr offen und freundlich waren. Ich befand mich schließlich in einem Bezirkskongress, von dieser Sektengeheimnistuerei war also garnichts vorhanden.

Etwas anderes wunderte mich: Ich hatte Zeugen Jehovas dem Klischee nach immer als strenge und "sittliche" Menschen im Kopf - davon war aber nichts der Fall. Miniröcke, durchsichtige Kleidung, bauchfreie Tops...es war alles dabei.

Ein Bezirkskongress läuft nicht anders ab, als auch andere Veranstaltungen der ZJs. Jeder ist mit eingebunden und kann beitragen zum Programm. So sprachen mehrere Personen über die verschiedensten Dinge.

Das Programm

Ich wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass ich mich jederzeit frei fühlen könne zu gehen, nichtmal die anwesenden Gläubigen würden dem gesamten Programm attendieren. Ich blieb über 4 Vorträge. Mir wurde zwischendurch Essen angeboten und ich wurde überaus freundlich behandelt, wie ich schon erwähnte, obwohl ich einiges kritisierte.

Die Programmpunkte hatten eine grobe Thematik vorgegeben, zu der man dann Bibelstellen miteinander untersuchte und deutete. Jemand führte das Wort, und mehrere Menschen gaben ihre eigenen Erfahrungen dazu kund. Faszinierend fand ich, wie ernst das "Bibelstudium" wirklich genommen wurde - wirklich jeder hatte ein Notizbuch und schrieb dazu auf!

Was immer mitschwang, war die Weltuntergangsvorstellung. Die Zeichen sollten sich angeblich mehren, dass bald das jüngste Gericht nahte. Dazu sollte man wissen: die ZJ's sagten das erste Mal 1914 den Weltuntergang hervor. Seitdem wurde er schon einige Male verschoben, aber das konnte man immer umdeuten.

Die Themen unterschieden sich auch nicht von denen einer Predigt in einer evangelischen Kirche - vom Alltag bis zur Metaphysik. Zwischendurch wurde gesungen.

So etwas wie Ausbeutung gibt es bei den ZJ's definitiv nicht. Im Laufe des Programms wurde einige Male darauf hingewiesen, dass erhebliche Unkosten entstanden seien. Die ZJ's bekommen keine Kirchensteuer, und sind deshalb auf sich selbst als Glaubensgemeinschaft angewiesen, wenn es um Finanzielles geht. Es ging niemand herum, es standen anonym Spendenboxen in der Halle und im Treppenhaus.

Insgesamt....

Lässt sich sagen, dass wirklich niemand dort wie unfreiwillig anwesend wirkte. Das Programm war keineswegs gehirnwaschend, Kinder wirkten glücklich (wegen dieser Geschichten der körperlichen Züchtigung), niemand wurde schräg angesehen und alle gingen wirklich beinahe surrealistisch freundlich miteinander um. Ich schien nicht der einzige "ungläubige" Anwesende gewesen zu sein, und sie schienen alle willkommen. Abschottung ist also definitiv auch nicht der Fall. Es war die bisher größte religiöse Veranstaltung der ich je beigewohnt habe.

Mein Fazit...

Die Zeugen Jehovas mögen sehr seltsame Vorstellungen haben. Aber in den meisten Punkten finde ich sie nicht weniger seltsam als die der katholischen Kirche. Was ich allerdings bei den ZJ's bewundere, ist, dass sie wohl die Ausnahme bilden. Mit was? Mit ihrer Glaubenssicherheit. Kaum ein anderer Christ wird es mit der Bibelkenntnis eines ZJ's aufnehmen können. Diese Menschen wissen offensichtlich sehr genau, woran sie glauben. Das kann ich durchaus leiden. Ich treffe mich immernoch mit Herrn D. um mit ihm über einige Bibelstellen zu diskutieren. Trotzdem werde ich kein Zeuge Jehovas. Er weiß das und respektiert es.

Viele eigene Vorurteile konnte ich aufgrund dieses Besuches von Bord werfen. Mir war es ein Bedürfnis, diese Erfahrung mitzuteilen, damit andere Menschen vielleicht auch einige Vorurteile revidieren. Man muss nicht religionswissenschaftlich interessiert sein und spontan auch ein Bibelstudium mitmachen. Aber vielleicht denken einige Menschen hier nun mit etwas mehr Offenheit.

PS: Wisst ihr, warum ZJ's bei euch in der Frühe klingeln? Ich kann es euch sagen, und ich finde den Beweggrund sehr edel. Da die Zeugen Jehovas glauben, dass sie die wahren Inhalte der Bibel kennen, halten sie es für ihre Pflicht, andere Menschen auch darüber zu informieren, damit sie auch in das ewige Königreich kommen.

Und habt ihr schonmal einen ZJ erlebt, der euch den Fuss in die Tür stellte?

IVI
2005-07-16, 20:39:11
PS: Wisst ihr, warum ZJ's bei euch in der Frühe klingeln?

ja, man muss schlaftrunken sein, um draufreinzufallen.

Ich kann es euch sagen, und ich finde den Beweggrund sehr edel. Da die Zeugen Jehovas glauben, dass sie die wahren Inhalte der Bibel kennen,

toll, aber das behaupte jede religion, die auf der bibel basiert.

halten sie es für ihre Pflicht, andere Menschen auch darüber zu informieren, damit sie auch in das ewige Königreich kommen.

und wenn jemand eine "pflicht" verspürt, andere zu informieren, wie man in das "ewige königreich" kommt, dann ist und bleibt das nunmal ne missionarische arbeit. wie eben bei jeder religion.

was die freundlichkeit angeht, kann ich dir übrigens voll zustimmen. bei mir klingelts jährlich und jahr für jahr stehen sister maggie und sister anne vor meiner tür, lächeln und fragen mich, ob ich denn an gott glaube ... und jedes mal sage ich sofort nein (zeitsparen) und jedes mal senken die beiden ihre häupter, lächeln und verabschieden sich freundlich.

n kumpel sagte mal so schön "... das [gemeint die ZJ] sind wenigstens freundliche spinner"

BIC
2005-07-16, 20:59:31
Gefährliches Umfeld, in welches Du Dich da begibst. Die Zeugen Jehovas beeindrucken durch Ihre Freundlichkeit und ihr Angagement und zeichnen für aussenstehende ein eher positives Bild. Das ist allerdings nur die Fassade.

Im Kern handelt es sich bei den ZJs um eine straffe Sekte, die Ihren Mitgliedern ein hohes Maß an Persönlichkeit stiehlt. Neben den wirren Ansichten über Gott (mach Auffassung der ZJs hat das Endzeitalter bereits angefangen..) und Geschichte (die Zeit des 3. Reichs wird von den ZJs so umgelogen, bis sie passend ist) gibt es noch weitere Aspekte, die in unserer Welt nichts mehr verloren haben: so sterben z.B. viele Menschen, weil Ihnen die Bluttransfusion verweigert wird (für die ZJs ist der Genuß vom fremden Blut streng verboten), oder aber 20 Jährige Menschen müßen in die Psychotherapie, weil Sie aufgrund stärkster Kontaktstörungen nach einem Sektenausstieg das Leben nicht mehr im Griff haben.

Die ZJ sind eine gefährliche Sekte mit teilweise Menschenverachtenden Strukturen und gerade Ihre äußere, positive Erscheinung macht so viele menschen anfällig dafür. Finger weg, klink Dich da am besten schnellstens wieder aus.

Nick Nameless
2005-07-16, 21:14:24
PS: Wisst ihr, warum ZJ's bei euch in der Frühe klingeln? Ich kann es euch sagen, und ich finde den Beweggrund sehr edel. Da die Zeugen Jehovas glauben, dass sie die wahren Inhalte der Bibel kennen, halten sie es für ihre Pflicht, andere Menschen auch darüber zu informieren, damit sie auch in das ewige Königreich kommen. Vor allem das sie das so früh am Morgen immer machen, finde ich so edel, dass ich meine Mordgelüste kaum zurück halten kann. :rolleyes:

Ps. Ich würde mich von den Gurken auch fernhalten und in Zukunft z.B. mit Frauen im Park diskutieren. ;)

nggalai
2005-07-16, 21:44:41
Ich weiß gar nicht, wo euer Problem liegt. "Meine" ZJ besuchten mich nie vor 11 Uhr, Samstag Morgens. Jedenfalls so lange, bis ich ihnen klar machte, dass ich gerade an www.satanconsulting.com arbeitete ...

Guter Bericht, Hades!

raschomon
2005-07-16, 23:55:43
Hallo hades!

Wie man sieht, bist Du auf der Suche. Bitte suche weiter. Du hast das, was Du suchst nämlich noch nicht gefunden. Ganz sicher! Die Suche kann auch noch sehr lange dauern - das Ziel hat mit religiösen Inhalten wahrscheinlich nicht das Geringste zu tun. Aber immerhin: Kompliment bezüglich Deiner Freude am Experiment.

Gruß

Ralph

ps: der Bericht ist von einer grauenhaften Distanzlosigkeit.

-Andy-
2005-07-17, 00:48:25
Naja,viel Spaß mit den Zeugen. Ich glaube zum Glück nur an meinem Portemonaie. Vielleicht noch an WOTAN, aber trotzdem viel Spaß.

abaddon
2005-07-17, 01:01:24
Toller Bericht, schön zu lesen, weiter so. :)

mustafa
2005-07-17, 09:21:58
einfach die zj an der tür auffordern mit dir ein vaterunser zu beten bevor sie eintreten dürfen. die sind gleich wieder weg ;)

ansonsten habe ich zj in meinem freundeskreis und sie wissen, dass sie mich nicht missionieren versuchen brauchen und das ist gut so.

ich verabscheue religiöse fanatiker. da kommt nur mist raus. siehe kreuzzüge, siehe inquisition. siehe erschließung amerikas, siehe tschihad, siehe kreuzzüge im 21. jahrhundert

Thowe
2005-07-17, 12:26:13
Wenn religiöse Fanatiker aber jegliche Gewalt und Unterdrückung ablehnen, kann wohl eher nicht "Mist" dabei rauskommen.

{655321}-Hades
2005-07-17, 12:33:00
Hallo hades!

Wie man sieht, bist Du auf der Suche. Bitte suche weiter. Du hast das, was Du suchst nämlich noch nicht gefunden. Ganz sicher! Die Suche kann auch noch sehr lange dauern - das Ziel hat mit religiösen Inhalten wahrscheinlich nicht das Geringste zu tun. Aber immerhin: Kompliment bezüglich Deiner Freude am Experiment.

Gruß

Ralph

ps: der Bericht ist von einer grauenhaften Distanzlosigkeit.

Ja, natürlich bin ich auf der Suche. Aber ich ging bestimmt nicht zu diesem Kongress oder unterhalte mich mit den ZJs weil ich meine, dort meine metaphysische Wahrheit zu finden.

Ich lege immer Wert darauf, mir ein eigenes Bild machen zu können. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich niemals zu diesem Kongress gegangen wäre wenn es nicht eben diese Horrorgeschichten über die ZJ geben würde.

Deine Kritik an meinem Bericht ist auch durchaus gerechtfertigt. Ich gebe ja eine persönliche Erfahrung wieder, von daher ist da auch kein Platz für Distanz.

Und um es nochmal ganz deutlich zu sagen:

Ich bin nicht Mitglied irgendeiner religiösen Organisation. Ich habe auch in absehbarer Zeit nicht vor, irgendeiner Gruppe beizutreten. Glauben ist für mich eine sehr persönliche Geschichte, und mein persönlicher Glaube deckt sich nicht mit christlichen Vorstellungen. Es ist schlicht religionswissenschaftliches Interesse, das mich dazu bringt, mich mit den Zeugen Jehovas auseinanderzusetzen.

(del676)
2005-07-17, 12:51:39
ich halte zwar von keiner glaubensrichtung etwas, aber das ZJ immer verdammt freundlich sind stimmt, das kann man von anderen glaubensrichtungen nicht behaupten.

mustafa
2005-07-17, 13:48:23
Wenn religiöse Fanatiker aber jegliche Gewalt und Unterdrückung ablehnen, kann wohl eher nicht "Mist" dabei rauskommen.

in den meisten fällen nicht, wenn sie mit der "allgemeinmeinung" dabei kollidieren aber schon (zumindest in manchen aspekten). und wenn sie jegliche besitzansprüche an ihre glaubensgemeinschaft abtreten, dann nenn ich sowas abzocke. auch wenn ich nix gegen zj habe, denn wie gesagt hab ich freunde aus diesem milieu und die kann ich leiden, bis auf die geschichte mit der bluttransfusion und ein paar kleinigkeiten hab ich auch keine probleme mit ihrer geisteshaltung, denn sie versuchen garnicht mich zu rekrutieren und das ist auch gut so.

IVI
2005-07-17, 17:44:33

du meinst das doch sicherlich als scherz ... oder? enttäusch mich net!
fanatiker (auch und vor allem die religiösen) sind immer dazu angehalten (treu nach der devise "sorge für die exploration deines glaubens!) ihren (irr)glauben zu verbreiten ... und das geht net ohne unterdrückung (man lässt sich ja selbst unterdrücken, da man sich in eine hierarchie begibt und ggf. sein ego abschaltet ... wenn ich diesen punkt fortführe, komme ich zu durkheims altruistischen selbstmord) und der begriff "gewalt" hat ne unmenge an ausprägungen (eben auch was anderes als "nur" physische gewalt)
wenn ein fanatiker anderen NICHT seine religion "vermitteln" (ja, das ist euphemistisch gemeint) will, ist er kein fanatiker. wenn ein fanatiker NICHT anderen seinen "glauben" "vermitteln" will, ist er kein fanatiker. wenn ein fanatiker anderen nicht seine "vorstellungen" "vermitteln" will, hat er ja weder glauben, noch besitzt er eine religion, noch ist er ein fanatiker.

{655321}-Hades
2005-07-17, 17:49:44
Ich denke, dass Thowe davon sprach, dass Zeugen Jehovas jede Form von Gewalt ablehnen. Das geht schließlich sogar soweit, dass sie deswegen vom Wehrdienst freigestellt sind.

govou
2005-07-17, 18:17:04
Ich denke, dass Thowe davon sprach, dass Zeugen Jehovas jede Form von Gewalt ablehnen. Das geht schließlich sogar soweit, dass sie deswegen vom Wehrdienst freigestellt sind.
...es ging auch so weit, dass sehr viele von ihnen in den KZs damals umkamen, weil sie den Dienst an der Waffe verweigerten.

Naja,viel Spaß mit den Zeugen. Ich glaube zum Glück nur an meinem Portemonaie. Vielleicht noch an WOTAN, aber trotzdem viel Spaß.
Sie wollen dein Geld? Warum erzählt Hades dann von ANONYMEN Spendenboxen.

Gefährliches Umfeld, in welches Du Dich da begibst. Die Zeugen Jehovas beeindrucken durch Ihre Freundlichkeit und ihr Angagement und zeichnen für aussenstehende ein eher positives Bild. Das ist allerdings nur die Fassade.

Im Kern handelt es sich bei den ZJs um eine straffe Sekte, die Ihren Mitgliedern ein hohes Maß an Persönlichkeit stiehlt. Neben den wirren Ansichten über Gott (mach Auffassung der ZJs hat das Endzeitalter bereits angefangen..) und Geschichte (die Zeit des 3. Reichs wird von den ZJs so umgelogen, bis sie passend ist) gibt es noch weitere Aspekte, die in unserer Welt nichts mehr verloren haben: so sterben z.B. viele Menschen, weil Ihnen die Bluttransfusion verweigert wird (für die ZJs ist der Genuß vom fremden Blut streng verboten), oder aber 20 Jährige Menschen müßen in die Psychotherapie, weil Sie aufgrund stärkster Kontaktstörungen nach einem Sektenausstieg das Leben nicht mehr im Griff haben.

Die ZJ sind eine gefährliche Sekte mit teilweise Menschenverachtenden Strukturen und gerade Ihre äußere, positive Erscheinung macht so viele menschen anfällig dafür. Finger weg, klink Dich da am besten schnellstens wieder aus.
Hast du irgendwelche beweise oder Quellen dafür? Bisher habe ich nur drei Menschen so gegen die ZJs reden hören, und alle drei waren meine Religionslehrer. Die haben Fakten verdreht und versucht alles sehr extrem darzustellen. Es hieß z.B., dass jeder ZJ einen Prozentsatz seines Gehalts abdrücken muss (was natürlich Unsinn ist), dass sie ehemalige Mitglieder oder "Inaktive" bedrohen (das stimmt auch nicht, da ich selber jemanden kenne, der sich "abgewendet" hat) usw.
Das ist alles Propaganda der evangelischen und katholischen Kirchen.

Die besuchen einen, weil dies auch die Jünger Jesu taten, um das Christentum zu verbreiten.

Nein, ich bin kein ZJ und wurde auch keiner Gehirnwäsche unterzogen.

Thowe
2005-07-17, 18:32:58

Exakt!

-J.
2005-07-17, 23:03:37
Hades: Dein Bericht ist nett geschrieben, ändert jedoch nichts an meiner Meinung über diese religiöse Richtung -- und was ich davon denke, weißt Du ja ;)
Wie schon beschrieben versuchen sie durch ihre übertriebene Freundlichkeit nur Menschen für sich zu gewinnen. Die Begründung, dass Dein Leben hinterher komplett umgekrempelt wird und Deine Kinder nicht 'normal' aufwachsen können, würde mich jedoch mal brennend interessieren. Bisher konnten mir die ZJs an meiner Türe darüber keine Auskunft geben ;(
Abgesehen davon kommens auch nimmer zu mir nach ihrem letzten Besuch..

Lord Wotan
2005-07-18, 01:08:52
Das tum wir Budhisten auch. Vielleicht solltest du dich auch mal mit den Budhismus befassen.
Ansonsten eine Toller Bericht! Nur ich lehe alle Religion aus der Wüstengegend ab. Das hat aber mit anderen Sachen zu tum. Weil ich glaube da diese alle Samt in Kern Satans Religionen sind, ohne es zu wissen.
Zumal Jesus Christus für mich in Kern ein Anhänger des Budhismus war. Und seine Lehre verfälscht wurde (von Saulus/Paulus). Somit bleibe ich lieber bein Original.

sei laut
2005-07-18, 02:23:05
Die ZJs haben aber noch etwas gutes.. die älteren Menschen, die alleine zuhause sitzen, freuen sich, wenn die ZJs wiedermal vorbeischauen. Die hören ihnen zu, sind freundlich, eigentlich perfekt. Zumal die Wahrscheinlichkeit, das Alte, erfahrene Menschen sich von der Gruppe (ich nehm einen neutralen Begriff, da ich keine Ahnung hab, was sie sind) in den Bann ziehen lassen, ist sehr gering.

Und in Hades seinem Anfang kann ich ihn bestätigen: Uns (war mit 2 Kumpels unterwegs) ist auch einer auf der Straße mal begegnet, der uns gleich darauf ansprach. Als wir ihm sagten, dass wir Religionslos sind und dies auch so im Moment belassen wollen, hat er uns gar nicht versucht, zu überzeugen. Aber eins musste man ihm lassen, eine nette Unterhaltung ließ sich mit ihm führen und wie ein "Spinner" mutete er nicht an.

@Hades: Der Bericht ist gut.. früher dachte ich sogar noch, man lässt besser Abstand zwischen denen und "uns". (Früher = 3-4 Jahre her).

(del)
2005-07-18, 04:22:43
Ich kannte auch mal einen älteren Mann, der in unserer direkten Nachbarschaft jeden Samstag Morgen Bücher auf der Strasse verkauft hat. Als ich und meine Mutter eines Tages da vorbeikamen hat er uns angesprochen und es wurde ein nettes Gespräch. Wirklich ein sehr netter Charakter.

Aber nichts destotrotz ist das die moderne Form der Drückerkolonne. Das ist die komerzielle Form der Armish People Gesellschaft.

Ich, von Natur aus, eher vorsichtig veranlagt bin von sowas immer eher abgeschreckt als das mich das gross faszinieren könnte. Bin zwar getaufter Christ aber hab seit dem Konfirmationsunterricht keine Kirche mehr von innen gesehen. Und mehr Religion gibts bei mir auch nicht zu holen - von niemand.

Progx
2005-07-18, 04:24:48
Zeugen Jehovas?!Das sind doch diese freaks die mich früher immer am we gewckt haben um mir eine tolle nachricht zu übremitteln oder?

(del)
2005-07-18, 04:41:28
Zeugen Jehovas?!Das sind doch diese freaks die mich früher immer am we gewckt haben um mir eine tolle nachricht zu übremitteln oder?
Nein, das ist deine Freundin, die dir sagt das es Frühstück gibt.

Die Zeugen Jehovas sind die, die dich am samstag morgen wecken um dir eine schlechte Nachricht zu übermitteln.

=)

Progx
2005-07-18, 04:43:54
:P Meinte ich doch das mit den tollen nachrichten war natürlich anders gemeint:

:ulol: Das nennt man "Ironie" ;)

r00t
2005-07-18, 13:25:49
es kann schon sein das es in bestimmten regionen, ZJs gibt...die wirklich merken wenn sie mit einem "nicht-Zeugen" "diskutieren" , das er nicht bereit ist sich diesem glauben anzuschließen...ich musste aber schon mehr mals die bekanntschaft mit ZJs machen..die nicht so sind wie du beschrieben hast...

sie sind strenggläubig und wollen dich überzeugen und betreiben auch richtig "gehirnwäsche" ich selber hatte in meiner ehemaligen realschulklasse auch eine zeugin..ihre eltern waren zeugen.eigentlich die ganze familie..

sie selber war sehr strenggläubi..ihre eltern schreiben ihr alles vor sie darf weder rauchen,trinken oder überhaupt mal "spaß" haben (zweideutig: sprich sexuell oder einfach auf einer party!) selbst auf dem Abschlussball durfte sie nicht kommen!
ich habe aber anfang dieses schuljahres also september 04 , bekanntschaft mit ihrer kleinen schwester gemacht..bei ihr spiegelt sich genau das gegenteil wieder...sie sehen sich zwar beide ähnlich ..die jüngere aber ist viel aufgeschlossener und "lebendiger" sie redet mit andren und lacht...

genau das gegenteil von der zeugin in meiner klasse.sie ist ruhig und spricht fast mit niemanden.wirklich freunde hat sie nicht..ich weis nicht aber soll das der sinn des lebens sein ?stillschweigend durchs leben gehen? naja ich weis nicht für mich wäre das nichts!

ich könnte noch mehr schreiben...aber naja..ihr wisst ja selbst was man von den ZJs halten soll^^

Radeonator
2005-07-18, 14:11:48
http://www.freeminds.org/
http://www.religio.de/dialog/398/14_15-16.htm
http://www.infolink-net.de/

Wie jede andere Sekte auch, wird nach Aussen immer alles schön sauber dargestellt, innen jedoch zeigt sich die hässliche Fratze.Einer meiner Freunde aus der Jugendzeit hatte Jogi Eltern und ihn selbst hat das damals in einen Realitätskonflikt härtester Sorte gelenkt...

Symptom
2005-07-18, 15:10:33

Und genau deswegen verstellen sich 7000 Gläubige für vielleicht 50-100 anwesende Aussenstehende.

Junge, das grenzt ja schon an Paranoia.......

Ich kann mich mit dem Glauben der ZJ nicht identifizieren, kenne aber viele von Ihnen und die die ich kenne, sind durchgehend nette und freundliche Leute. Sie sind sehr fest in ihrem Glauben, wodurch sie vielen als Spinner oder teilweise auch als Fanatiker erscheinen. Das kann jeder halten wie er will. Fakt ist, dass sie niemandem etwas tun und eine der wohl friedlichsten Religionsgemeinschaften überhaupt darstellen.
Das ist natürlich vielen suspekt. Sowas kann ja nicht normal sein.... ;)

Ist es auch nicht. Aber im positiven Sinne.

madmat
2005-07-18, 17:08:12
Wie jede andere Sekte auch,

die zeugen sind ihren sektenstatus doch los seit einiger zeit und als glaubensgemeinschaft anerkannt ?
das will schon was heissen...wenn der verfassungsschutz freiwillig loslässt gibts auch nix zu beanstanden.
alle anderen schilderungen von repressionen innerhalb solcher gemeinschaften finden sich überall wieder...studentenverbindungen, vereine etc....
zum glück komme ich aus dem norden, uns ist das vereinswesen der süddeutschen suspekt und fremd... ;D

[fu]121Ah
2005-07-18, 17:12:35
Hallo auch,

...

hi hades

ja, bei mir waren letztens auch zwei ZJ vor der türe. wir haben n bisschen geredet und dann sind sie wieder verschwunden, jedoch sagte ich auch, dass die chance ziemlich klein ist, dass ich ihrem verein beitrete...

trotz dessen, waren sie eine woche später wieder da, mein mitbewohner und ich haben gerade sein motorrad zerlegt, weil es wiedermal nicht tun wollte was er sagte... so waren wir da aufm vorplatz vor der garage am mechen und die kamen vorbei und wir hatten n richtig langes gespräch. ich bin auch eher offen und tolerant, ich erwidere jedoch meistens, auch wenn ich es nicht als verneinen von meiner seite anschaue, sondern eher ein "aufmerksam" machen. aufmerksam auf andere betrachtungsweisen und blickwinkel. ich hab den zwei gleich gesagt dass ich von dem christlichen und jüdischen und ZJ gott nicht viel halte, eigentlich gar nix, dass jeder mensch ein teil gottes ist und wir auch keine kirche brauchen, die uns zeigt, dass man versuchen soll gütig und anständig zu sein.

naja, sie liessen material da, sind nachher nochmals aufgetaucht, wir waren aber gerade im stress.

es sind nette menschen, meistens, das ist alles was für mich zählt.

grüsse

Das gute A
2005-07-18, 17:21:18
ZJ ? Kommen bei mir nicht näher als 5 m an meine Haustür ;)

Ne Quatsch, ich lehne freundlich, aber bestimmt ab - kann mit den ZJ nichts anfangen, verurteile diese Leute aber auch nicht. Jeder muss glauben, was und wie er will...

Gruß

WedgeAntilles
2005-07-18, 17:56:14
ich verabscheue religiöse fanatiker. da kommt nur mist raus. siehe kreuzzüge, siehe inquisition. siehe erschließung amerikas, siehe tschihad, siehe kreuzzüge im 21. jahrhundert

Endlich mal ein Punkt bei dem ich dir vollständig zustimme :)

Radeonator
2005-07-19, 06:36:39
die zeugen sind ihren sektenstatus doch los seit einiger zeit und als glaubensgemeinschaft anerkannt ?
das will schon was heissen...wenn der verfassungsschutz freiwillig loslässt gibts auch nix zu beanstanden.

Einfach gesagt : Blödsinn! Das heisst lediglich, das es geschafft wurde, die Gesetze so auszulugen, das es passt.

alle anderen schilderungen von repressionen innerhalb solcher gemeinschaften finden sich überall wieder...studentenverbindungen, vereine etc....
zum glück komme ich aus dem norden, uns ist das vereinswesen der süddeutschen suspekt und fremd... ;D

Stimmt definitiv nicht! Hast du mal in die links reingeschaut? Mach das mal! Mit deiner Argumentation könnte man jegliche Sekte legitimisieren. Die besch. Scientology ist angeblich auch eine Kirche, deswegen kein deut weniger kriminell als Vorher.

Thowe
2005-07-19, 07:35:26
Ein Priester hat sich an einen 12 Jährigen vergangen, somit machen das alle anderen Priester genau so?

Die ZJ haben sicherlich feste Strukturen und auch Personen, die eine deutlich härtere Gangart einlegen als andere. Allerdings fehlen doch einige sektentypische Gangweisen, was nicht bedeutet, das dort alles rosig ist.

Aber das gilt eben auch für vieles andere, was im Zusammenhang mit Glauben steht. Seis beim glauben um die Treue beim Partner und die ständige Eifersucht das er es doch nicht ist oder daran, das Pinguine fliegen können.

seahawk
2005-07-19, 08:23:48
Was man ihnen lassen muss, ist dass sie ihren Glauben sehr freundlich und ohne Druck verbreiten wollen. Lieber die ZJ an der Tür, als irgendeine Telekommunitkationsfirma am Telefon.

-J.
2005-07-19, 10:13:42
Der Thread hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=159066&highlight=ZJ+Trauerfall) war auch recht interessant -- Besonders als hinterher mal wieder ein ZJ vor meiner Haustür stand und ich ihn darauf ansprach und er meinte, dass dies Gang und Gäbe wäre... Es folgte eine ellenlange Diskussion vor der Tür und seither habe ich Ruhe...

Radeonator
2005-07-19, 14:00:54
Wie gesagt, die Scientology wird auch erstmal jeder als angenehm empfinden. Ich finde es ehrlich gesagt schlimm, wie verharmlosend hier mit dem Thema umgegangen wird. Durch ignorieren einer Gefahr, wird diese nicht geringer. Auch die Vergleiche die hier teilweise herangezogen werden, zeigen deutliches Unwissen auf. Lest bitte wirklich mal in den links nach, was hinter den Kulissen abgeht!

BIC
2005-07-19, 14:54:04
Ich bin etwas verwundert, wie "naiv" hier einige zu sein scheinen. Allein die Tatsache, das Bluttransfusionen abgelehnt werden ist schon krank.

sei laut
2005-07-19, 15:04:03
Ich bin etwas verwundert, wie "naiv" hier einige zu sein scheinen. Allein die Tatsache, das Bluttransfusionen abgelehnt werden ist schon krank.

Ja und? Der Ex Papst sagte, Kondome sind böse. Das ist auch krank.. und trotzdem ist er angesehen. (krank desshalb, da die Leute in der 3. Welt unverhütet Kinder bekamen, die sie nicht ernähren können.. und jetzt haben wir den Schlamassel)

HAL
2005-07-19, 15:24:45

Also ich bin selbst Zeuge Jehovas und fühle mich keineswegs irgendwie unterdrückt (außer teilweise von anderen Leuten, die einen immer angehen, nur weil man nen anderen Glauben hat...).
Ich habe diesen Weg aus freien Stücken gewählt, weil ich an die Bibel glaube.
Und da steht nun eben auch drin, das man sich des Bluts enthalten soll, weil Gott es für heilig befindet. Deswegen lehne ich auch Bluttransfusionen für mich ab.

Als Gefahr würde ich jetzt weder mich noch meine Glaubensbrüder und -schwestern sehen... ;)

Und wie Thowe schon geschrieben hat - es gibt nicht "Den Zeugen". Es gibt auch bei uns solche und solche.
Ich gehe auch gern mal auf ne Party, hab ne schöne DVD-Sammlung daheim (wen's interessiert: http://www.intervocative.com/DVDCollection.aspx/Big%20R ), treffe mich mit Freunden, geh ins Kino, spiele Computerspiele usw.. Es gibt auch welche, die haben z.B. keinen Fernseher, und schotten sich eher ab - ihre Entscheidung.

Wenn man "fanatisch" ist, weil man sich sogut es geht an die Bibel halten will, dann bin ich gern fanatisch...

Auch ich gehe von Haus zu Haus - es ist erstens mal ein Gebot Jesu Christi, an das ich mich selbstverständlich auch halte, und zweitens bin ich der Überzeugung, das ich den richtigen Glauben gefunden habe - und den will ich gerne mit anderen Teilen. Von alleine kommt keiner, also gehen wir wie es Jesus sagte zu den Menschen hin. Wer nicht will, der sagt das und fertig. Muss jeder selber wissen.

PS: Unsere Literatur ist übrigens seit geraumer Zeit kostenlos und auch vorher hat man eigentlich nur die Unkosten bezahlt. Ne Bibel hat z.B. 10 Mark gekostet, ein Wachtturm 50 Pfennig.

No.3
2005-07-19, 15:37:45
Ja und? Der Ex Papst sagte, Kondome sind böse. Das ist auch krank.. und trotzdem ist er angesehen. (krank desshalb, da die Leute in der 3. Welt unverhütet Kinder bekamen, die sie nicht ernähren können.. und jetzt haben wir den Schlamassel)

nun der Zeuge Jehova hält sich dran und nimmt keine Bluttransfusion, der (europäische) Christ "scheisst" auf den Papst und nutzt Kondome ;)

Rainer

Flak
2005-07-19, 15:50:42
ich hatte auch mal ne "zeugin" in der klasse. war ein nettes, sehr freundliches und afgeschlossenes mädchen. hatte zwar ein paar macken aber ich bezweifle das das was mit dem glauben zu tun hatte ;)

jedenfalls hat sie niemals versucht einen zu bekehren oder sonstwas. sie hat einem gerne was drüber erzählt wenn man was wissen wollte, aber meistens wurde sie von ner gläubigen (sehr dummen) christin aus der klasse immer verarscht.
hat mir eher leid getan das mädchen

bei mir kommt auch ab und zu n älterer netter herr an die tür, aber eher um die nachmittagszeit. hab noch nie richtig mit dem geredet, da ich da nie viel zeit hatte. der drückt mir immer n heftchen in die hand und is schnell wieder weg wenn ich sage das ich keine zeit habe.

madmat
2005-07-19, 16:00:07
Und da steht nun eben auch drin, das man sich des Bluts enthalten soll,
Hmm...bist Du auch Vegetarier ? Oder gehts dabei "nur" um Menschenblut ?

HAL
2005-07-19, 17:14:23
Hmm...bist Du auch Vegetarier ? Oder gehts dabei "nur" um Menschenblut ?

Es geht um alle Arten von Blut. Allerdings reicht es, wenn das Fleisch (wie in Deutschland Vorschirft) ausgeblutet ist - die Israeliten hatten ja das gleiche Gebot und durften ausgeblutetes Fleisch essen.

Es geht in dem Gebot ja darum, sich des Bluts zu enthalten, und nicht darum um jeden Preis zu verhindern, dass man mal etwas Blut "abkriegt". Wenn ich im Mund blute, dann "esse" ich sozusagen ja auch Blut. Aber bei einer Bluttransfusion oder einem Stück Blutwurst ist das IMHO was ganz anderes - da nehme ich ja nicht versehentlich geringe Mengen Blut in mich auf, da nehme ich absichtlich Blut zu mir - und zwar zum Zwecke des Bluts zu sich nehmens.
(Hat das Geschreibsel jetzt einer verstanden? Sehr wirr... Sorry, hatte einen anstrengenden Tag und komme grad völlig durchschwitzt mit dem Mopped aus der Stadt...)

darph
2005-07-19, 18:40:35
Ja, schon verstanden. Aber die Argumentation will mir irgendwie nicht einleuchten.

Blut ist heilig. Okay.

Aber du nimmt freiwillig (!) und mit guter Absicht (nämlich der, zu Helfen) gegebenes Blut nicht an, wegen seines sakralen Status', auch wenn das deinen Tod bedeutet?

Ist die Folgerung daraus nicht, daß das Blut heiliger ist, als das Leben? (Okay, das mit der Blutwurst kann ich nachvollziehen, immerhin mußte dafür ein Tier sterben.)

Ist das nicht ein Widerspruch in sich, wo doch durch das Leben erst Blut existiert?

sei laut
2005-07-19, 19:15:10
Ist das nicht ein Widerspruch in sich, wo doch durch das Leben erst Blut existiert?

Seit wann basieren religiöse Texte auf Logik? :|

@ No.3: Ich sprach nicht vom Europäer. Da verhungert ja auch kein Kind wegen Unterernährung. Es gibt in der dritten Welt Menschen, die auf das hören, was die Kirche sagt.. darauf war es bezogen. ;)

No.3
2005-07-19, 20:16:30
@ No.3: Ich sprach nicht vom Europäer. Da verhungert ja auch kein Kind wegen Unterernährung. Es gibt in der dritten Welt Menschen, die auf das hören, was die Kirche sagt.. darauf war es bezogen. ;)

schon klar - um es so zu vergleichen:

der europäische Christ benutzt Kondome und der europäische ZJ nimmt Bluttransfusionen an. Die jeweiligen Afrikanischen Christen ZJ tun das nicht ;) - naja, egal...

Rainer

Gast
2005-07-19, 21:05:48
Aber bei einer Bluttransfusion oder einem Stück Blutwurst ist das IMHO was ganz anderes - da nehme ich ja nicht versehentlich geringe Mengen Blut in mich auf, da nehme ich absichtlich Blut zu mir - und zwar zum Zwecke des Bluts zu sich nehmens.Nein, bei einer Bluttransfusion nimmst du nicht Blut zu dir zum Zwecke des Bluts zu sich nehmens, sprich weil du es willst - in so einer Situation brauchst du das Blut.

-J.
2005-07-19, 21:20:16
Nein, bei einer Bluttransfusion nimmst du nicht Blut zu dir zum Zwecke des Bluts zu sich nehmens, sprich weil du es willst - in so einer Situation brauchst du das Blut.
ABER ... Es ist das Recht zu sagen, dass man es nicht nimmt, was wiederrum der WILLE desjenigen ist.

Gast
2005-07-19, 22:39:24
ABER ... Es ist das Recht zu sagen, dass man es nicht nimmt, was wiederrum der WILLE desjenigen ist.Ja, aber eine Transfusion ist immer noch nicht "Blut zu sich nehmen nur zum Zwecke des Bluts zu sich nehmens" (wie behauptet), also reines Vergnügen wie z.B. speziell Blutwurst essen, sondern "Blut zu sich nehmen zum Zwecke des Überlebens".

edde
2005-07-20, 01:04:36
Hallo auch,

ich verfasse diesen Thread, um vielleicht mal mit einigen Vorurteilen aufräumen zu können, die diese Sekte betreffen. Mein Besuch beim Bezirkskongress liegt nun schon ein paar Wochen zurück, aber ich will versuchen, die Dinge so gut wie möglich darzustellen. Ich will hier kein eindeutiges pro/contra ZJ abgeben, keinesfalls. Ich bin ein sehr toleranter und offener Mensch (würde ich zumindest von mir behaupten), und deswegen fälle ich nur selten negative Urteile. Auch mit positiven Urteilen halte ich mich zurück, weil ich ja nichtmal von meiner eigenen Überzeugung glaube, dass sie die richtige sei. Wenn man das glaubt, hat man meiner Meinung nach eh verloren, was Offenheit und Toleranz angeht.

Was ist ein Bezirkskongress?

Die ZJ haben Deutschland in mehrere Bezirke eingeteilt. Einer davon ist Hamburg/Schleswig-Holstein. Der Kongress fand in der Kieler Ostseehalle statt und dauerte 3 Tage. Pro Tag waren etwa 6000-7000 Gäste anwesend.

Wie kam ich dazu, den Bezirkskongress zu besuchen?

Erstmal bin ich ein regelmäßiger Parkbesucher. Eines Tages setzten sich 2 Zeugen Jehovas zu mir, und da ich ja ein diskussionsfreudiger Mensch bin, unterhielt ich mich sehr lange mit ihnen. Mir wurde ein tieferes Bibelstudium angeboten, dass ich auch annahm, ich lerne immer gerne dazu. Auch von Menschen, die andere Ansichten haben als ich. Allerdings machte ich gleich sehr deutlich, dass ich nicht gewillt sei, den Zeugen Jehovas beizutreten, was allerdings kein Problem darstellte. Einer der Herren, die sich mit mir unterhielten, rief mich eines Tages an, um mir mitzuteilen, dass ein Bezirkskongress in der Ostseehalle stattfände und er mir gerne einen Platz reservierte, wenn ich Lust hätte, ihm beizuwohnen. Ja, ich hatte Lust. Deswegen fand ich mich am nächsten Tag auch dort ein.

Wenn man ankommt...

Nun, ich bin eine eigene Erscheinung. Zwar trage ich inzwischen auch bevorzugt Hemden, das ändert allerdings nichts an der eigenen Ausstrahlung, und die ist eben...eigen. Weiter will ich dazu garnichts sagen. Obwohl ich rauchend erschien (ich habe unter diesen 7000 Menschen nicht einen Raucher gesehen), wurde ich von dem oben bereits genannten Herren und seinen Brüdern (ZJ's bezeichnen sich als Brüder und Schwestern) sehr freundlich empfangen. Ich wurde herzlich Willkommen geheißen, und ging mit dem Herrn D. zu meinem reservierten Platz, der inmitten seiner Familie war. Die einzige Person, die nicht anwesen war, war Herrn D.s Ehefrau, die selbst keine Zeugin Jehovas ist.

Es waren über mein Erscheinen offensichtlich auch einige informiert, und zeigten sich aufrichtig erfreut darüber, dass ich mein Wort gehalten hatte und gekommen war. Zu dem Zeitpunkt fiel mir auf, dass alle Menschen dort wirklich sehr offen und freundlich waren. Ich befand mich schließlich in einem Bezirkskongress, von dieser Sektengeheimnistuerei war also garnichts vorhanden.

Etwas anderes wunderte mich: Ich hatte Zeugen Jehovas dem Klischee nach immer als strenge und "sittliche" Menschen im Kopf - davon war aber nichts der Fall. Miniröcke, durchsichtige Kleidung, bauchfreie Tops...es war alles dabei.

Ein Bezirkskongress läuft nicht anders ab, als auch andere Veranstaltungen der ZJs. Jeder ist mit eingebunden und kann beitragen zum Programm. So sprachen mehrere Personen über die verschiedensten Dinge.

Das Programm

Ich wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass ich mich jederzeit frei fühlen könne zu gehen, nichtmal die anwesenden Gläubigen würden dem gesamten Programm attendieren. Ich blieb über 4 Vorträge. Mir wurde zwischendurch Essen angeboten und ich wurde überaus freundlich behandelt, wie ich schon erwähnte, obwohl ich einiges kritisierte.

Die Programmpunkte hatten eine grobe Thematik vorgegeben, zu der man dann Bibelstellen miteinander untersuchte und deutete. Jemand führte das Wort, und mehrere Menschen gaben ihre eigenen Erfahrungen dazu kund. Faszinierend fand ich, wie ernst das "Bibelstudium" wirklich genommen wurde - wirklich jeder hatte ein Notizbuch und schrieb dazu auf!

Was immer mitschwang, war die Weltuntergangsvorstellung. Die Zeichen sollten sich angeblich mehren, dass bald das jüngste Gericht nahte. Dazu sollte man wissen: die ZJ's sagten das erste Mal 1914 den Weltuntergang hervor. Seitdem wurde er schon einige Male verschoben, aber das konnte man immer umdeuten.

Die Themen unterschieden sich auch nicht von denen einer Predigt in einer evangelischen Kirche - vom Alltag bis zur Metaphysik. Zwischendurch wurde gesungen.

So etwas wie Ausbeutung gibt es bei den ZJ's definitiv nicht. Im Laufe des Programms wurde einige Male darauf hingewiesen, dass erhebliche Unkosten entstanden seien. Die ZJ's bekommen keine Kirchensteuer, und sind deshalb auf sich selbst als Glaubensgemeinschaft angewiesen, wenn es um Finanzielles geht. Es ging niemand herum, es standen anonym Spendenboxen in der Halle und im Treppenhaus.

Insgesamt....

Lässt sich sagen, dass wirklich niemand dort wie unfreiwillig anwesend wirkte. Das Programm war keineswegs gehirnwaschend, Kinder wirkten glücklich (wegen dieser Geschichten der körperlichen Züchtigung), niemand wurde schräg angesehen und alle gingen wirklich beinahe surrealistisch freundlich miteinander um. Ich schien nicht der einzige "ungläubige" Anwesende gewesen zu sein, und sie schienen alle willkommen. Abschottung ist also definitiv auch nicht der Fall. Es war die bisher größte religiöse Veranstaltung der ich je beigewohnt habe.

Mein Fazit...

Die Zeugen Jehovas mögen sehr seltsame Vorstellungen haben. Aber in den meisten Punkten finde ich sie nicht weniger seltsam als die der katholischen Kirche. Was ich allerdings bei den ZJ's bewundere, ist, dass sie wohl die Ausnahme bilden. Mit was? Mit ihrer Glaubenssicherheit. Kaum ein anderer Christ wird es mit der Bibelkenntnis eines ZJ's aufnehmen können. Diese Menschen wissen offensichtlich sehr genau, woran sie glauben. Das kann ich durchaus leiden. Ich treffe mich immernoch mit Herrn D. um mit ihm über einige Bibelstellen zu diskutieren. Trotzdem werde ich kein Zeuge Jehovas. Er weiß das und respektiert es.

Viele eigene Vorurteile konnte ich aufgrund dieses Besuches von Bord werfen. Mir war es ein Bedürfnis, diese Erfahrung mitzuteilen, damit andere Menschen vielleicht auch einige Vorurteile revidieren. Man muss nicht religionswissenschaftlich interessiert sein und spontan auch ein Bibelstudium mitmachen. Aber vielleicht denken einige Menschen hier nun mit etwas mehr Offenheit.

PS: Wisst ihr, warum ZJ's bei euch in der Frühe klingeln? Ich kann es euch sagen, und ich finde den Beweggrund sehr edel. Da die Zeugen Jehovas glauben, dass sie die wahren Inhalte der Bibel kennen, halten sie es für ihre Pflicht, andere Menschen auch darüber zu informieren, damit sie auch in das ewige Königreich kommen.

das was du sagst Ist Richtig und die Zeugen sind mir auch immer willkommen,
Die Leute gehen nie Ohne was bei mir fort.
Nur habe ich meinen Gott gefunden und das ist einfach Liebe und diese haben die Zeugen nicht.

Weil sie sagen das sie die einzigen wären,und das deckt sich nicht.
Weil mein Gott sagt ich Liebe alle die sich zu mir Bekennen und das ist den Zeugen nicht auf die Stirn geschrieben.
Selbst auf dem Sterbebett ist es möglich zusagen," ja Herr ich war ein Narr ich bin ein Sünder" und dir ist das Hinmmelreich offen.

Ich habe eigendlich mitleid mit diesen Menschen drumm bete für diese

Ps: die sind sogar Freiwillig in die Gaskammer gegangen für Ihren Glauben

darph
2005-07-20, 09:30:29
Weil mein Gott sagt ich Liebe alle die sich zu mir Bekennen und das ist den Zeugen nicht auf die Stirn geschrieben.
Selbst auf dem Sterbebett ist es möglich zusagen," ja Herr ich war ein Narr ich bin ein Sünder" und dir ist das Hinmmelreich offen.
Das sehen die Katholiken aber anders... ;(

Symptom
2005-07-20, 09:41:00

Die Katholiken sehen vieles anders, da sie letztendlich auch nur eine überaus stark reglementierte Religionsgemeinschaft darstellen, die darüber hinaus patriarchisch geführt wird und sich anmasst, dass ihre Führer einen Stellvertreter Gottes auf Erden zu wählen berechtigt sind und dieser sich dann anmasst in Gottes Namen zu sprechen und zu entscheiden.

So setzen die freien evangelischen Christen z.B. deutlich andere Akzente in ihrem Glauben. Nach ihrer Auffassung ist es so, dass nicht der Zeitpunkt entscheidet, sondern das Annehmen von Jesus allein. Wo die Katholische Kirche ihren Schwerpunkt auf das Alte Testament setzt, liegt der Schwerpunkt der freien evangelischen Christen auf dem Neuen Testament und der Lehre Jesu.

{655321}-Hades
2005-07-20, 10:07:32

Genau diesen Punkt habe ich am Montag auch mit ihnen besprochen. Lustig, das mit den 144.000 ist ein Gerücht. Diese 144.000 treten als Geistwesen in das Himmelreich ein, aber es ist in der Bibel auch von einer zweiten Gruppe Menschen die Rede, die ebenfalls erlöst werden sollen.

Zeugen Jehovas nehmen für sich nicht das Recht in Anspruch, dass diese 144.000 nur von ihnen besetzt werden. Diese Entscheidung liegt alleine bei Jesus Christus, und er wird jene wählen, die ihm am treuesten folgten. Die ZJs haben natürlich die Aufffassung, dem Wort Gottes am ehesten zu entsprechen, und rechnen sich damit wohl höhere Chancen aus.

Also: Erlösung gibt es nicht nur für Zeugen!

Symptom
2005-07-20, 10:29:34
Genau diesen Punkt habe ich am Montag auch mit ihnen besprochen. Lustig, das mit den 144.000 ist ein Gerücht. Diese 144.000 treten als Geistwesen in das Himmelreich ein, aber es ist in der Bibel auch von einer zweiten Gruppe Menschen die Rede, die ebenfalls erlöst werden sollen.

Zeugen Jehovas nehmen für sich nicht das Recht in Anspruch, dass diese 144.000 nur von ihnen besetzt werden. Diese Entscheidung liegt alleine bei Jesus Christus, und er wird jene wählen, die ihm am treuesten folgten. Die ZJs haben natürlich die Aufffassung, dem Wort Gottes am ehesten zu entsprechen, und rechnen sich damit wohl höhere Chancen aus.

Das entspricht auch genau meinem Verständnis von der ganzen Sache.

edde
2005-07-20, 12:45:42

Dann Wohnt Gott nicht in >Ihrem Haus<

edde
2005-07-20, 12:48:10

Jup

=]NuEVO[=
2005-07-20, 21:28:38
Lang Lebe Jehova unser Erlöser.............hol die Pump-Guns raus und lasst es Kirk Cobain nachmachen ;D

nggalai
2005-07-20, 21:46:41
NuEVO[=']Lang Lebe Jehova unser Erlöser.............hol die Pump-Guns raus und lasst es Kirk Cobain nachmachen ;D
Bitte spammt hier nicht rum. Das ist eine offizielle Verwarnung (kein Punkt) für NuEVO. Sowas wollen wir hier echt nicht haben.

Dank schön.

piker
2005-07-22, 23:40:58
Also ich bin selbst Zeuge Jehovas und fühle mich keineswegs irgendwie unterdrückt (außer teilweise von anderen Leuten, die einen immer angehen, nur weil man nen anderen Glauben hat...).

hallo,

du bist zeuge jehovas aus freien stücken geworden wie du schreibst? was hat dich dazu mal bewegt und wie lange bist du schon z.j.? was warst du vorher?

ist es nicht frustrierend von tür zu tür zu ziehen und zu missionieren? abends musst du doch einen megahals haben oder nicht? ich schätze mal daß dir in 8 von 10 fällen die tür direkt vor der nase zugemacht wird, oder?

gruß piker

protom
2005-07-23, 00:36:56
Es geht um alle Arten von Blut. Allerdings reicht es, wenn das Fleisch (wie in Deutschland Vorschirft) ausgeblutet ist - die Israeliten hatten ja das gleiche Gebot und durften ausgeblutetes Fleisch essen.

Es geht in dem Gebot ja darum, sich des Bluts zu enthalten, und nicht darum um jeden Preis zu verhindern, dass man mal etwas Blut "abkriegt". Wenn ich im Mund blute, dann "esse" ich sozusagen ja auch Blut. Aber bei einer Bluttransfusion oder einem Stück Blutwurst ist das IMHO was ganz anderes - da nehme ich ja nicht versehentlich geringe Mengen Blut in mich auf, da nehme ich absichtlich Blut zu mir - und zwar zum Zwecke des Bluts zu sich nehmens.
(Hat das Geschreibsel jetzt einer verstanden? Sehr wirr... Sorry, hatte einen anstrengenden Tag und komme grad völlig durchschwitzt mit dem Mopped aus der Stadt...)

Sehe ich das richtig, dann bist du praktisch ein "Vegetarier", der kein Fleisch oder Fische essen darf. Das mit der Bluttransfusion versteh ich nicht, soll ich deswegen sterben.

piker
2005-07-23, 00:58:36
Sehe ich das richtig, dann bist du praktisch ein "Vegetarier", der kein Fleisch oder Fische essen darf. Das mit der Bluttransfusion versteh ich nicht, soll ich deswegen sterben.

täch,

ob hal nun vegetarier ist, weiss ich natürlich net, aber die z.j. berufen sich dabei ausschließlich auf die bibel. da wäre einmal

3.mose 17.10-15

"und wer vom haus israel oder von den fremdlingen unter euch irgendwelches blut ißt, gegen den will ich mein antlitz kehren und will ihn aus seinem volk ausrotten. denn des leibes leben ist im blut, und ich habe es euch für den altar gegeben, daß ihr damit entsühnt werdet. denn das blut ist die entsühnung, weil das leben in ihm ist. darum habe ich den israeliten gesagt: keiner unter euch soll blut essen, auch kein fremdling, der unter euch wohnt. und wer vom haus israel oder von den fremdlingen unter euch auf der jagd ein tier oder einen vogel fängt, die man essen darf, soll ihr blut ausfließen lassen und mit erde zuscharren. denn des leibes leben ist in seinem blut, und ich habe den israeliten gesagt: ihr sollt keines leibes blut essen; denn des leibes leben ist in seinem blut. wer es ißt, der wird ausgerottet werden. und wer ein gefallenes oder zerrissenes tier ißt, er sei ein einheimischer oder fremdling, der soll sein kleid waschen und sich mit wasser abwaschen und unrein sein bis zum abend; dann ist er rein."

und

apostelgeschichte 15.29
"daß ihr euch enthaltet vom götzenopfer und vom blut und vom erstickten und von unzucht. wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. lebt wohl!"

gruß piker

edde
2005-07-23, 01:59:44
Und da steht nun eben auch drin, das man sich des Bluts enthalten soll, weil Gott es für heilig befindet. Deswegen lehne ich auch Bluttransfusionen für mich ab.

Als Gefahr würde ich jetzt weder mich noch meine Glaubensbrüder und -schwestern sehen... ;)

Und wie Thowe schon geschrieben hat - es gibt nicht "Den Zeugen". Es gibt auch bei uns solche und solche.
Ich gehe auch gern mal auf ne Party, hab ne schöne DVD-Sammlung daheim (wen's interessiert: http://www.intervocative.com/DVDCollection.aspx/Big%20R ), treffe mich mit Freunden, geh ins Kino, spiele Computerspiele usw.. Es gibt auch welche, die haben z.B. keinen Fernseher, und schotten sich eher ab - ihre Entscheidung.

Wenn man "fanatisch" ist, weil man sich sogut es geht an die Bibel halten will, dann bin ich gern fanatisch...

Auch ich gehe von Haus zu Haus - es ist erstens mal ein Gebot Jesu Christi, an das ich mich selbstverständlich auch halte, und zweitens bin ich der Überzeugung, das ich den richtigen Glauben gefunden habe - und den will ich gerne mit anderen Teilen. Von alleine kommt keiner, also gehen wir wie es Jesus sagte zu den Menschen hin. Wer nicht will, der sagt das und fertig. Muss jeder selber wissen.

PS: Unsere Literatur ist übrigens seit geraumer Zeit kostenlos und auch vorher hat man eigentlich nur die Unkosten bezahlt. Ne Bibel hat z.B. 10 Mark gekostet, ein Wachtturm 50 Pfennig.

Mei dich habe ich gar nicht gesehen.
Ich finde es super das du hier Posten tust und das du dich bekennst das ist nur geil.
Ihr habt mein Respekt aber mein Glaube gehört nunmal Gott und das Vereinsunabhängig
oder Kirchen Unabhängig

Mistersecret
2005-07-23, 03:57:19
täch,

ob hal nun vegetarier ist, weiss ich natürlich net, aber die z.j. berufen sich dabei ausschließlich auf die bibel. da wäre einmal

3.mose 17.10-15

"und wer vom haus israel oder von den fremdlingen unter euch irgendwelches blut ißt, gegen den will ich mein antlitz kehren und will ihn aus seinem volk ausrotten. denn des leibes leben ist im blut, und ich habe es euch für den altar gegeben, daß ihr damit entsühnt werdet.

XXXXX Denkfehler

Das Blut gehört auf den Opferaltar, nicht das Fleisch.

piker
2005-07-23, 13:40:46
Danach schmeißt man des Fleisch halt weg. Ansonsten wird man selbst von Gott persönlich AUSGEROTTET. Und das wollmer doch net wegem sonem Stückschen lecker Fleisch, oder ???

also ich bin weder z.j., noch kann ich dir diese frage beantworten. das soll hal dann mal lieber selber machen. und daß man kein fleisch essen soll, wäre wie so vieles, einfach reininterpretiert. naja, wenn man sich in der großen gruppe mal auf eine randgruppe eingeschossen hat, dann macht es ja richtig spaß...nieder mit dem pösen purchen :rolleyes:

"und wer vom haus israel oder von den fremdlingen unter euch auf der jagd ein tier oder einen vogel fängt, die man essen darf, soll ihr blut ausfließen lassen und mit erde zuscharren."

also meines erachtens besagt diese stelle der bibel ganz klar, daß man fleisch essen darf. nur eben ausgeblutet. so würde ich es jedenfalls sehen.

einige "urchristen" behaupten ja, alles was augen hat soll man nicht essen. worauf die sich immer alles so berufen, echt putzig. also ich esse immer gerne bratwurst. die hat keine augen. suppe meide ich aber, weil sie meistens fettaugen hat. :wink:

skoRn
2005-07-23, 23:02:25
Die Eltern der besten Freundin meiner Frau haben den Kontakt mit ihrer Tochter abgebrochen, weil sie einen Katholiken geheiratet hat.
Dennoch würde ich jetzt nicht soweit gehen und behaupten alle ZJ sind so.
Es ist wie mit Christen/Juden/Moslems, es gibt die Erxkonservativen und die die ihren Glauben an die moderne Welt neu ausrichten.

Mistersecret
2005-07-24, 05:20:45
"und wer vom haus israel oder von den fremdlingen unter euch auf der jagd ein tier oder einen vogel fängt, die man essen darf, soll ihr blut ausfließen lassen und mit erde zuscharren."

also meines erachtens besagt diese stelle der bibel ganz klar, daß man fleisch essen darf. nur eben ausgeblutet. so würde ich es jedenfalls sehen.

Nein, das verstehst Du falsch. Ist doch ganz klar beschrieben:

Erstens Mal musst Du das Tier jagen, nix da von wegen Supermarkt oder jemand anderen machen lassen.

Dann geht es hier auch nur um spezielle Tiere, nämlich die, "die man essen darf". Was für welche das sind, wird an der Stelle nicht näher erläutert, aber ein ordentlicher Christ weiß das. Ach, und die Vögel natürlich.

Tja, und als nächstes soll man die nicht essen, obwohl man ja eigentlich grundsätzlich darf, sondern die muß man ausbluten lassen und dann unter der Erde verscharren. Was gibt es da denn falsch zu verstehen, hä ? Nix essen, verscharren. Sonst wirst Du von Gott ausgerottet (siehe weiter oben).

Ja, die Bibel ist doch ein Füllhorn an Weisheit und Klarheit. Kein Wunder, daß da manche Menschen ihr ganzes Leben nach ausrichten, bei so viel Weisheit und so weiter. Irre.

SKYNET
2005-07-24, 06:20:58
das letzte mal wo ich mit denen zutun hatte, war ich bei meiner mum.... habe ohne worte die tür zugemacht. ;D

und durch den gucker habe ich dann deren geile gesichter gesehn, unbeschreiblich. ;D

edde
2005-07-24, 08:46:43
Nein, das verstehst Du falsch. Ist doch ganz klar beschrieben:

Erstens Mal musst Du das Tier jagen, nix da von wegen Supermarkt oder jemand anderen machen lassen.

Dann geht es hier auch nur um spezielle Tiere, nämlich die, "die man essen darf". Was für welche das sind, wird an der Stelle nicht näher erläutert, aber ein ordentlicher Christ weiß das. Ach, und die Vögel natürlich.

Tja, und als nächstes soll man die nicht essen, obwohl man ja eigentlich grundsätzlich darf, sondern die muß man ausbluten lassen und dann unter der Erde verscharren. Was gibt es da denn falsch zu verstehen, hä ? Nix essen, verscharren. Sonst wirst Du von Gott ausgerottet (siehe weiter oben).

Ja, die Bibel ist doch ein Füllhorn an Weisheit und Klarheit. Kein Wunder, daß da manche Menschen ihr ganzes Leben nach ausrichten, bei so viel Weisheit und so weiter. Irre.

du verwunderst mich
Es gibt kein strafenden Gott
Es gibt einen Liebenden und Barmherzigen Gott

Und mal was zu eurem Thema
Passafest
Speisung der Menschen
Jesus füllt die Netze der Fischer
Lazarus
usw

Thowe
2005-07-24, 10:53:26
Die Eltern der besten Freundin meiner Frau haben den Kontakt mit ihrer Tochter abgebrochen, weil sie einen Katholiken geheiratet hat.
Dennoch würde ich jetzt nicht soweit gehen und behaupten alle ZJ sind so.
Es ist wie mit Christen/Juden/Moslems, es gibt die Erxkonservativen und die die ihren Glauben an die moderne Welt neu ausrichten.

Das gleiche Ergebnis hat man bei vielen auch, wenn die Tochter einen Ausländer, "Künstler" oder was auch immer heiratet. Eltern wollen das Beste für ihre Kinder, von daher haben sie da gewisse Prägungen, die sie erfüllt haben wollen. Diese Planung beginnt meistens dann, wenn die merken, das ihre Tochter/Sohn erwachsen wird und genau solange hat die Ansicht auch Zeit sich in einen Stein zu verwandeln und leider gibt es immer wieder Eltern, die lieber den Kontakt zum Kind abbrechen, als zu akzeptieren, das dieses ein ganz eigenes Leben hat.

piker
2005-07-24, 12:29:16

ja, du sagst es. das hast du schon ganz richtig erkannt. ich freue mich daß du das auch so siehst. wer die heilige schrift in der lage ist zu verstehen, ist ein reicher mann. :wink:

{655321}-Hades
2005-07-24, 12:35:30
ja, du sagst es. das hast du schon ganz richtig erkannt. ich freue mich daß du das auch so siehst. wer die heilige schrift in der lage ist zu verstehen, ist ein reicher mann. :wink:

Dein Glauben und deine Sicherheit darin, dass du auch wirklich die einzig richtige Interpretation von "Gottes Wort" innehast, macht dich ziemlich arrogant.

piker
2005-07-24, 12:46:47
Dein Glauben und deine Sicherheit darin, dass du auch wirklich die einzig richtige Interpretation von "Gottes Wort" innehast, macht dich ziemlich arrogant.

echt? verstehe ich nicht. ich habe doch nur mistersecret recht gegeben. :biggrin: er hat doch gesagt, daß die bibel ein füllhorn an weisheit und klarheit wäre....oder hat er etwa den smiley vergessen :smile:

bist du etwa ein schlechter mensch, daß dich gute aussagen über gute dinge so dermaßen stören, verstehe ich irgendwie nicht. :wink:

SKYNET
2005-07-24, 15:09:48

ich würde eher sagen wer an garnix davonglaubt ist nen reicher mann, weil er sich von nix verblenden lässt! :up:

Joe
2005-07-24, 15:29:57
Ein Kumpel is bei dem Verein, aus meiner Sicht sind die ZH schon fast so eine Weltreligion, das sie die Gleichen Probleme wie die Kath Kirche haben zB juckt ihn das Garnicht seine Eltern sind halt dabei und er auch aber er glaubt nicht so wie seine Verwandten es tuhen.
Ich weis das die ZH ziemlich unter druck stehen sie finanzieren sich größtenteils so, das jedes ihrer Mitglieder eine feste Stückzahl dieses berümten Prospekts abnehmen muss. So ist es ihnen auch möglich die Produktivste Druckerei der Welt zu betreiben.
Die Mitglieder selbst bleiben dann oft darauf sitzen.

Übrigens meine ZH kommen nicht mehr vor 11Uhr ich hab ihnen gesagt Vorher macht eh keiner auf und es gibt auch noch keinen Kaffee

edde
2005-07-24, 16:29:46
echt? verstehe ich nicht. ich habe doch nur mistersecret recht gegeben. :biggrin: er hat doch gesagt, daß die bibel ein füllhorn an weisheit und klarheit wäre....oder hat er etwa den smiley vergessen :smile:

bist du etwa ein schlechter mensch, daß dich gute aussagen über gute dinge so dermaßen stören, verstehe ich irgendwie nicht. :wink:

Seht Ihr das ist es

Die Bibel hat hinten 2 Seiten und In der mitte 1 den Rest kanste getrost ins Feuer werfen.
Und euch freuen das Ihr Gott verstanden habt.

HAL
2005-07-25, 14:59:44
Ich weis das die ZH ziemlich unter druck stehen sie finanzieren sich größtenteils so, das jedes ihrer Mitglieder eine feste Stückzahl dieses berümten Prospekts abnehmen muss. So ist es ihnen auch möglich die Produktivste Druckerei der Welt zu betreiben.
Die Mitglieder selbst bleiben dann oft darauf sitzen.

Früher hat der Wachtturm wie schonmal erwähnt 50 Pfennig Unkostenbeitrag gekostet. Den musste man auch nicht kaufen, wenn man nicht wollte. Das Geld hat man aber sozusagen "vorgestreckt", d.h. man hat 50 Pfennig für den Wachtturm bezahlt und das Geld dann an der Tür wiedergekriegt.
Das war sinnvoll, denn dadurch kamen die Unkosten eben zeitnaher wieder rein. Wenn man drauf sitzen blieb, hat man halt das nächste mal ein paar Zeitschriften weniger genommen - kein Problem. Und die paar Mark haben sicher auch keinen in den finanziellen Ruin getrieben. Zum Vergleich: Ich gebe pi mal Daumen immer so um die 6 Zeitschriften im Monat ab. Das wären 3 EUR, die ich im Monat vorstrecken müsste!

Das ist aber schon lange nicht mehr so, die Literatur kostet überhaupt nichts mehr. Finanziert wird das ganze komplett durch Spenden.
Ob und wieviel jemand spendet ist dabei eine rein persönliche Sache. In jedem Königreichssaal ist ein Spendenkasten, und da kann jeder reinwerfen, wenn er mag. Er kann's aber auch lassen, es wird weder Buch darüber geführt, noch interessiert es jemanden was der andere spendet. Die Bibel sagt, Gott liebt einen "fröhlichen Geber". Wenn's nicht von Herzen kommt soll mans lieber bleiben lassen.

Zum Thema Fleisch: Die Bibel erlaubt es Fleisch zu essen, es muss nur ausgeblutet sein. Steht doch auch ausdrücklich in der Bibelstelle drin? Man darf das Fleisch erst dann essen, wenn es ausgeblutet wurde. Das Blut sollte dann mit Erde bedeckt werden (damit ist wohl IMHO gemeint, das es nicht anderweitig verwendet werden sollte).
Ich esse deswegen auch Fleisch (und zwar sehr gern! ;) ). Gibt aber natürlich auch Vegetarier unter uns.

Zu meiner Person: Meine Eltern sind ZJ und haben mich natürlich auch entsprechend erzogen. Allerdings wurde ich nie dazu gedrängt, ZJ zu werden, sondern ich hab mich selbst mit der Bibel beschäftigt. Was ich darin gelesen habe, hat mich überzeugt, dass es einen Gott gibt, dass er seinen Sohn Jesus auf die Erde geschickt hat, der für alle Menschen gestorben ist. Mit 17 Jahren hab ich mich dann entschlossen auch ein ZJ zu werden und habe mich taufen lassen. Ich kenne auch Kinder von ZJ, die keine ZJ geworden sind, genauso wie Jugendliche, die gegen den Willen der Eltern ZJ geworden sind.

Das "Missionieren" (ich mag den Ausdruck eigentlich nicht, der klingt irgendwie so nach: "Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag' ich Dir den Schädel ein".. ;) ) kann manchmal schon sehr frustrierend sein. Viele Menschen sind total desinteressiert. Trotzdem kann man ab und zu auch wirklich nette Gespräche führen (manchmal sogar mit Pfarrern ;) ). Außerdem muss man sich eben immer vor Augen führen, dass man einem Auftrag Gottes nachkommt und dass es den ersten Christen auch nicht besser ging - eher schlechter (zumindest bin ich noch keinem Löwen zum Fraß vorgeworfen worden - auch wenn sich das mache vielleicht wünschen... ). Das hebt die Stimmung dann wieder. Und wenn's wirklich keinen Bock mehr macht, setz ich micht auch mal in's Cafe und trink ne schöne Tasse Kaffee oder ess ein Eis oder so.

PS: Sorry, hab jetzt erst wieder in den Thread geschaut. Ich bin leider nicht soo häufig hier.

Madkiller
2005-07-25, 15:58:07
So etwas wie Ausbeutung gibt es bei den ZJ's definitiv nicht. Im Laufe des Programms wurde einige Male darauf hingewiesen, dass erhebliche Unkosten entstanden seien.
AFAIK müssen den ZJler 10% von ihrem Bruttolohn abgeben.
Oder wurde das dort auch erwähnt? :)

HAL
2005-07-25, 17:52:25
Das ist Blödsinn.

Madkiller
2005-07-25, 18:02:33
Das ist Blödsinn.
Wie finanzieren sich die ZJler denn?
Komplett über freiwillige Spenden?

nggalai
2005-07-25, 18:18:54
Wie finanzieren sich die ZJler denn?
Komplett über freiwillige Spenden?
Korrekt. Gibt glaub' noch ein paar Stiftungen und "Fonds".

Symptom
2005-07-25, 20:01:51
Oder wurde das dort auch erwähnt? :)

Das musst Du mit den beiden grossen Kirchen verwechseln.....
(Bayern 8%, übrige Bundesländer 9% und zwar zwangsweise.. ;) )

Mistersecret
2005-07-25, 20:06:13
also ich bin weder z.j., noch kann ich dir diese frage beantworten. das soll hal dann mal lieber selber machen. und daß man kein fleisch essen soll, wäre wie so vieles, einfach reininterpretiert. naja, wenn man sich in der großen gruppe mal auf eine randgruppe eingeschossen hat, dann macht es ja richtig spaß...nieder mit dem pösen purchen :rolleyes:

einige "urchristen" behaupten ja, alles was augen hat soll man nicht essen. worauf die sich immer alles so berufen, echt putzig. also ich esse immer gerne bratwurst. die hat keine augen. suppe meide ich aber, weil sie meistens fettaugen hat. :wink:

ahm okay hab gerade gesehen, daß es wohl eher so zu verstehen sein wird, wie Du schreibst. Hatte wohl zu nah am Bildschirm gesessen.

Mistersecret
2005-07-25, 20:07:33
du verwunderst mich
Es gibt kein strafenden Gott
Es gibt einen Liebenden und Barmherzigen Gott

Und mal was zu eurem Thema
Passafest
Speisung der Menschen
Jesus füllt die Netze der Fischer
Lazarus
usw

Das ist doch alles neues Testament. Jesus und so weiter. Das alte ist jedoch viel dicker und da steht einiges anderes drin. Da gibt es sehr wohl einen strafenden Gott. Achso, den gibts auch im neuen. Schonmal die Offenbarung gelesen ? Nicht ? Der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit o.s.ä. - muß ich das erst zititeren ?

Jesus war nicht lieb, er war radikal, aufmüpfig, eine Bedrohung der öffentlichen Sicherheit, ein Straftäter, ein Irrer, ein Mensch mit Halluzinationen, ein Shizophrener, versteht das denn niemand ?

Und im alten Testament gibts Krieg, Opfer, Mord und Totschlag in Hülle und Fülle. Das Blut tropft gewissermaßen aus dem Buch heraus. Wie kann man sowas nur leugnen ?

Wenn da steht, daß man AUSGEROTTET wird von Gott, wie kann man dann das alte Testament bejubeln und gleichzeitig nicht dazu stehen, daß dieser Gott ein überaus gewalttätiges Wesen ist ?

Blut auf dem Altar der heiligen Kirche zu Opfern, das ist doch wohl eher eine Vorstellung, wie man sie einer satanischen Veranstaltung zuschreiben würde, oder ?

kapo
2005-07-25, 20:46:29

Es wird aber nicht 8/9% des Bruttolohns als Kirchensteuer eingezogen sondern 8/9% der berechneten (fiktiven) Einkommenssteuer. Das sind i. d. R wenige Euro monatlich, außer natürlich man ist Großverdiener.

Symptom
2005-07-25, 21:26:24
Es wird aber nicht 8/9% des Bruttolohns als Kirchensteuer eingezogen sondern 8/9% der berechneten (fiktiven) Einkommenssteuer. Das sind i. d. R wenige Euro monatlich, außer natürlich man ist Großverdiener.

Das ist absolut richtig, versäumte ich dazu zu schreiben.
Das war auch nicht der Punkt, wo ich drauf hinaus wollte, sondern dass die allgemein anerkannten beiden grossen Kirchen die einzigen sind, die bei Zugehörigkeit Zwangsabgaben (was anderes sind Kirchensteuern nicht) erheben.
Anderen Glaubensgemeinschaften wird diese Eigenschaft immer als negatives Merkmal angedichtet, nur bei den Grossen stört es keinen..... :|

ronimog
2005-07-25, 21:54:53
Das ist doch alles neues Testament. Jesus und so weiter. Das alte ist jedoch viel dicker und da steht einiges anderes drin. Da gibt es sehr wohl einen strafenden Gott. Achso, den gibts auch im neuen. Schonmal die Offenbarung gelesen ? Nicht ? Der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit o.s.ä. - muß ich das erst zititeren ?

Jesus war nicht lieb, er war radikal, aufmüpfig, eine Bedrohung der öffentlichen Sicherheit, ein Straftäter, ein Irrer, ein Mensch mit Halluzinationen, ein Shizophrener, versteht das denn niemand ?

Und im alten Testament gibts Krieg, Opfer, Mord und Totschlag in Hülle und Fülle. Das Blut tropft gewissermaßen aus dem Buch heraus. Wie kann man sowas nur leugnen ?

Wenn da steht, daß man AUSGEROTTET wird von Gott, wie kann man dann das alte Testament bejubeln und gleichzeitig nicht dazu stehen, daß dieser Gott ein überaus gewalttätiges Wesen ist ?

Blut auf dem Altar der heiligen Kirche zu Opfern, das ist doch wohl eher eine Vorstellung, wie man sie einer satanischen Veranstaltung zuschreiben würde, oder ?

jo, also ich bin auch der meinung das die besimmt gute gründe hatten den lieben jesus anzunageln.

Madkiller
2005-07-26, 10:37:56
Aber wie schon erwähnt, auch nur von der Lohnsteuer...

Aber hey... Ich sage bestimmt nicht, daß ich das viel besser finde. :)

Das sind i. d. R wenige Euro monatlich, außer natürlich man ist Großverdiener.
Naja, sollten bei den Normalverdienern ca 1-2% des Bruttolohnes sein...
Ist auch nicht gerade sooo wenig...

madmat
2005-07-26, 12:41:13
erinnert mich an die simpsons folge:
reverent lovejoy:
"Hütet Euch vor den Sekten, sie lauern vor den Stadttoren, beten imaginäre Personen an und ziehen den Leuten das Geld aus der Tasche!"
"Und jetzt lobet den Herrn und wir lassen den Klingelbeutel kreisen...."

...nuff said....

McDulcolax
2005-07-27, 01:21:58
frau (zj) nach geburt verblutet:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,366956,00.html

hmm, schon heftig. ich respektiere zwar ihre entscheidung, aber soll es wirklich gottes wille sein das kind ohne die leibliche mutter aufwachsen zu lassen?
religion in dieser form entzieht sich irgendwie meinem gesunden menschenverstand. :rolleyes:

edde
2005-07-27, 11:15:35

Kriege werden vom Menschen gemacht und nicht von Gott
Und es hat doch die Geschichte bewiesen das diese von Habgier und Neid erfüllt sind
Die Bibel ist auch von Menschen gemacht und somit auch nur mit vorsicht zu genießen.Weil immer nur die Interessen der Jeweiligen Parteien nieder geschrieben wurden.
Aber die 10 Gebote sind seid anbeginn der Zeit "Schrift" gleich.
Und an diesen Last sich nichts verwerfliches endeken

edde
2005-07-27, 11:24:52
Früher hat der Wachtturm wie schonmal erwähnt 50 Pfennig Unkostenbeitrag gekostet. Den musste man auch nicht kaufen, wenn man nicht wollte. Das Geld hat man aber sozusagen "vorgestreckt", d.h. man hat 50 Pfennig für den Wachtturm bezahlt und das Geld dann an der Tür wiedergekriegt.
Das war sinnvoll, denn dadurch kamen die Unkosten eben zeitnaher wieder rein. Wenn man drauf sitzen blieb, hat man halt das nächste mal ein paar Zeitschriften weniger genommen - kein Problem. Und die paar Mark haben sicher auch keinen in den finanziellen Ruin getrieben. Zum Vergleich: Ich gebe pi mal Daumen immer so um die 6 Zeitschriften im Monat ab. Das wären 3 EUR, die ich im Monat vorstrecken müsste!

Das ist aber schon lange nicht mehr so, die Literatur kostet überhaupt nichts mehr. Finanziert wird das ganze komplett durch Spenden.
Ob und wieviel jemand spendet ist dabei eine rein persönliche Sache. In jedem Königreichssaal ist ein Spendenkasten, und da kann jeder reinwerfen, wenn er mag. Er kann's aber auch lassen, es wird weder Buch darüber geführt, noch interessiert es jemanden was der andere spendet. Die Bibel sagt, Gott liebt einen "fröhlichen Geber". Wenn's nicht von Herzen kommt soll mans lieber bleiben lassen.

Zum Thema Fleisch: Die Bibel erlaubt es Fleisch zu essen, es muss nur ausgeblutet sein. Steht doch auch ausdrücklich in der Bibelstelle drin? Man darf das Fleisch erst dann essen, wenn es ausgeblutet wurde. Das Blut sollte dann mit Erde bedeckt werden (damit ist wohl IMHO gemeint, das es nicht anderweitig verwendet werden sollte).
Ich esse deswegen auch Fleisch (und zwar sehr gern! ;) ). Gibt aber natürlich auch Vegetarier unter uns.

Zu meiner Person: Meine Eltern sind ZJ und haben mich natürlich auch entsprechend erzogen. Allerdings wurde ich nie dazu gedrängt, ZJ zu werden, sondern ich hab mich selbst mit der Bibel beschäftigt. Was ich darin gelesen habe, hat mich überzeugt, dass es einen Gott gibt, dass er seinen Sohn Jesus auf die Erde geschickt hat, der für alle Menschen gestorben ist. Mit 17 Jahren hab ich mich dann entschlossen auch ein ZJ zu werden und habe mich taufen lassen. Ich kenne auch Kinder von ZJ, die keine ZJ geworden sind, genauso wie Jugendliche, die gegen den Willen der Eltern ZJ geworden sind.

Das "Missionieren" (ich mag den Ausdruck eigentlich nicht, der klingt irgendwie so nach: "Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag' ich Dir den Schädel ein".. ;) ) kann manchmal schon sehr frustrierend sein. Viele Menschen sind total desinteressiert. Trotzdem kann man ab und zu auch wirklich nette Gespräche führen (manchmal sogar mit Pfarrern ;) ). Außerdem muss man sich eben immer vor Augen führen, dass man einem Auftrag Gottes nachkommt und dass es den ersten Christen auch nicht besser ging - eher schlechter (zumindest bin ich noch keinem Löwen zum Fraß vorgeworfen worden - auch wenn sich das mache vielleicht wünschen... ). Das hebt die Stimmung dann wieder. Und wenn's wirklich keinen Bock mehr macht, setz ich micht auch mal in's Cafe und trink ne schöne Tasse Kaffee oder ess ein Eis oder so.

PS: Sorry, hab jetzt erst wieder in den Thread geschaut. Ich bin leider nicht soo häufig hier.

es mag alles richtig sein was du Berichtest aber ich komm an den 144000 nicht vorbei und das die ausgerechnet zeugen sein sollen
und das ist nicht weg zuleugnen und das ist der punkt welchen ich sehe das es eine Sekte ist die in diesem sinne mit vorsicht zugenießen ist
Und mir persönlich ist es wurscht ob ihr Gott Jave oder Gott nennt.
Aber 144000 :confused:

HAL
2005-07-27, 14:20:06
es mag alles richtig sein was du Berichtest aber ich komm an den 144000 nicht vorbei und das die ausgerechnet zeugen sein sollen
und das ist nicht weg zuleugnen und das ist der punkt welchen ich sehe das es eine Sekte ist die in diesem sinne mit vorsicht zugenießen ist
Und mir persönlich ist es wurscht ob ihr Gott Jave oder Gott nennt.
Aber 144000 :confused:

Hades hat das schon beantwortet:

PS: Zum Thema Gott oder Jehova: Gott ist nur ein Titel. Er hat auch einen Namen, und wir versuchen ihn natürlich mit seinem Namen anzusprechen. Die genaue Aussprache ist leider verloren gegangen, die in Europa gebräuchliche Schreibweise ist eben seit dem 13. Jh "Jehova". (http://de.wikipedia.org/wiki/Jehova)

xXx
2005-07-28, 01:45:45
ich bin auch nicht gläubig.

ich sehe aber keine großen unterschiede zwischen den "großen" religionen und den "Kleinen" bzw. sogar den sekten. sind sekten nicht genauso religionen mit nur weniger anhängern? d.h. doch dass die kath. kirche bzw. die evang., der islam und der buddhismus auch mal sekten gewesen sind.
ich bin evang. luth. getauft, aber ist diese glaubensrichtung nicht ein super beispiel, wie aus einer "sekte" eine anerkannte "normale" religion geworden ist?

mal so nebenbei: erlaubt der katholische glauben eigentlich bluttransfusionen?, denn es ist doch die selbe bibel und auch in der kath. steht dann wohl dieser satz...

Djon
2005-07-28, 10:44:51
Hallo!!!

Ich war auch schon 2 Mal auf so einem Bezirkskongress, einmal bei Nürnberg und letztes Mal in Velten bei Berlin und ich muss sagen es hat mir gefallen. Die Leute sind sehr freudlich und bleiben auch so, auch wenn man ihnen seine Meinung direkt ins Gesicht sagt. Ich selber bin evangelisch (zumindest so getauft) und meine Frau hat ihre Religion bei ZJ gefunden, deswegen trette ich oft mit ihnen ins Kontakt. Ich bin ein offener Mensch und führe oft stundenlange Diskusionen über verschiedene Themen, die mich interessieren. Das erstaunliche ist ja, dass die Leute in 99 - 100% der Fälle wissen, was sie erzählen, man findet nur weniger Stellen, die zu einem Widerspruch führen. Und um nochmal auf die Frage der Bluttransfusion anzugehen, könnte man doch es einfach mit dem Rauchen vergleichen. Wieso begegnet man nicht jeden Raucher mit dem Spruch, dass es irgendwie widersinnig ist, dass er sein (einziges) Leben gegen ein paar Züge/blauen Dunst eintauscht. Nur bei ZJ ist es so, dass sie wissen was sie tun. Um ihr Handel besser zu verstehen, muss man wissen wie die zum Tod stehen. Soweit ich es weiss, wird der Tod als ähnlicher Zustand wie Schlaf angesehen. Der Mensch stirbt nicht, er schläft bloß ein. Und das passiert mit jedem Menschen. In diesem Zustand kriegt er nichts mit. Und wenn anschliessend das Armageddon gekommen ist und das alles böse auf dieser Welt vernichtet wurde, werde die Menschen, die dem Gott nah standen / seine Gebote befolgt haben, erweckt und werden in dem neuen Königreich leben und ihr Leben geniessen. Die 144000, die auserwählten, werden dann im Himmel mit dem Jesus zusammen leben und die restlichen "Überlebenden" werden weiter auf der Erde ihr Leben geniessen.
Um vielleicht auf die Frage: "Werden es nur die ZJ sein?", würde ich prinzipiell sagen JA! Aber man muss vielleicht noch hinzufügen, dass ZJ sind alle Christen, die ihr Leben nach den Geboten Gottes führen. Es gibt doch eine Passage im Neuen Testament, wo der Jesus zu seinen Jüngern sagt, dass sie seine Zeugen sind und sie sollen über das was sie gesehen und gehört haben in allen Herrenländern verkünden. Also waren von Anfang an schon alle Christen "Zeugen Gottes".
Wenn ich mit meinen Ausführungen falsch liegen sollte, dann bin ich für jedes Kommentar sehr dankbar!!!

Mfg Djon

Zarathustra
2005-08-16, 02:12:39
Ich möchte mal eine Frage stellen, ohne einen neuen Thrad aufzumachen...

"Wie? Sie haben keine Bibel?" Einige Tage später waren sie mit einer wieder da: "Die Neue Welt Übersetzung der Heiligen Schrift" ein wirklich schönes schwarzes Büchlein.

Ist das die korrekte Übersetzung der Bibel (sofern das möglich ist)? Oder sowas wie "in deren Sinne interpretiert"? Einige Bibelzitate sind ja nicht wiederzufinden und ich möchte wissen woran das liegt, ob das normal ist.

kapo
2005-08-16, 13:47:27
"Wie? Sie haben keine Bibel?" Einige Tage später waren sie mit einer wieder da: "Die Neue Welt Übersetzung der Heiligen Schrift" ein wirklich schönes schwarzes Büchlein.

Ist das die korrekte Übersetzung der Bibel (sofern das möglich ist)? Oder sowas wie "in deren Sinne interpretiert"? Einige Bibelzitate sind ja nicht wiederzufinden und ich möchte wissen woran das liegt, ob das normal ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neue-Welt-%C3%9Cbersetzung

Zarathustra
2005-08-16, 14:23:26
Danke!

Dusauber
2005-08-24, 23:51:21
Was genau ist denn bei den Zeugen Jehovas "falsch"? Ich hab mal irgendwo gelesen, deren "Bibel" hat ein Unbekannter geschrieben. *hmm*
Nein, ich bin kein Zeuge Jehovas, und will es auch nicht werden. Die falschen Weltuntergangsberechnungen der Zeugen vom Tag des Nichtweltunterganges sind ja schon legendär. Man kann ja schon sagen, daß egal welches Datum die Herrschaften vom Wachturm sich ausrechnen, schon extra deswegen garantiert nicht der Weltuntergangstag sein dürfte. Daher ist es völlig berechtigt, die Wachturmmenschen als falsche Propheten zu titulieren.
Bei Lorber könnten sie lernen, daß jeder Tag "der jüngste Tag" ist, was ja sogar jedes Kind einsehen kann. Aber die Wachturmanhänger würden Lorber nie anrühren. Außer ihrer eigenen verfälschen "Bibel" und den Wachturmprodukten gilt denen nichts. So ist es auch kein Wunder, daß ihre Bibelinterpretationen (vor allem die Offenbarung des Johannes) oft ein kaum auszuhaltender, haarsträubender Unsinn sind und deswegen andauernd völlig revidiert werden müssen, was sie aber höchstens als "immer tiefere Einsicht" zugeben würden. Wenn man die Wachturmanhänger als Christen bezeichnen will, dann höchstens als völlige Neulinge (und zwar besonders eselhaft störrische und dumme). Sie haben überhaupt keinen Sinn für den geistigen Inhalt der Bibel. Diese Leute und ihr absolut nicht von Christus (sondern nur von ihrem Verlag) angeordnetes Predigen sind für viele Menschen ein Hauptgrund, den christlichen Glauben als Blödheit, Intoleranz und Fanatismus anzusehen und sich überzeugt davon abzuwenden.

Die verfälschte Wachturm "Bibel" haben irgendwelche völlig unqualifizierte Leute übersetzt, deren Namen sie sich gar nicht zu nennen trauen. Die Übersetzung stammt noch nicht mal aus den Originaldokumenten, sondern ist ein Plagiat einer anderen Übersetzung. Die Wachturmanhänger sind Wortgläubige; sie können den geistigen Inhalt der Bibel absolut nicht verstehen. Dort wo der Wortglaube zu offensichtlich nicht annehmbar ist oder den als absolute Wahrheit gepredigten Hypothesen des Wachturms widersprechen, wie z.B. in "Aber von den Tagen Johannes des Täufers bis heute leidet das Himmelreich Gewalt, und die Gewalttätigen reißen es an sich." (Matt. 11,12) finden sich in der Wachturm Bibel völlig unsinnige "Übersetzungen".

Bei den Wachturmanhänger und den diversen anderen Sekten trifft ein Sprichwort völlig zu: "Gut gemeint und Gutes tun sind oft das Gegenteil."

Roman_xD
2007-12-17, 23:38:39
so ich bin auch einer aus dem zj`s und kan sagen das ist im grossem und ganzen gaanz ok. man mus mindestens 2 mal zur versammlung gehen (muss unbedeutend... meinte eig kann wen man will)und dann wird man in die religion ganz langsam eingeführt. Es nützt gar nichts ohne einen der dir alles erklärt und dre dir alle fragen beantwortet.

Abdul Alhazred
2007-12-18, 00:14:43
Leichenschänder? Dafür muss man einen 2 Jahre alten Thread ausgraben?

Mach doch einen neuen auf! Ich diskutier gerne über deine Zeugen - und nein, ich bin kein Witness-Basher.

Marmicon
2007-12-18, 01:55:56
Leichenschänder? Dafür muss man einen 2 Jahre alten Thread ausgraben?

Wenn er einen neuen aufmacht, wird ihm doch vorgeworfen, er hätte sich nicht um die Suchfunktion bemüht :redface:;D

Alakazam
2007-12-18, 02:12:09
servus erstmal

In letzter Zeit bekommt meine Mutter öfter Besuch von Zeugen Jehovas.
Sie interessierte sich schon immer für die Bibel, wurde allerdings bei ihren Versuchen aus diesem Buch schlau zu werden nie so richtig glücklich (wundert mich ehrlich gesagt nicht).

Jetzt wollte es vor kurzem der Zufall, daß zwei Zeugen Jehovas bei ihr klingelten und ihr anboten sie bei dieser Sache zu unterstützen.

Ich hab mich dann auch von ihr breitschlagen lassen und eingewilligt mich mal an einem der Gespräche zu beteiligen. Es kamen ein älterer Herr und eine Frau in mittleren Jahren (ca 45).

Alles in allem muss ich sagen, daß die ZJ wirklich sehr freundlich waren und auch meine streng wissenschaftlichen Ansichten nicht belächelt oder verteufelt haben, wie ich zuerst erwartet hatte. Im Gegenteil. Der Mann hat dann sogar am nächsten Tag extra wegen mir ein kleines ("hochwissenschaftliches" wie er sagte) Buch mitgebracht, in dem wissenschaftliche Erkenntnisse mit der biblischen Schöpfungsgeschichte verglichen werden.

Ich hab jetzt den Titel nicht mehr im Kopf denn ich habs schon zurückgegeben.

Alles in allem muss ich sagen, daß dieses Buch sehr geschickt geschrieben ist und jedem der nichts von Physik, Astronomie oder Chemie versteht sehr einleuchtend vorkommen muß. Dem wissenschaftlich interessierten Menschen wird allerdings schnell klar, daß in diesem Buch sozusagen Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Ein Beispiel

Ich hab ja nichts dagegen, daß jemand der Urknalltheorie ablehnend gegenübersteht, aber dann bitte nicht mit dem Argument es könne doch aus einer Explosion nichts geschaffen werden sonst müsste ja auch durch einen Bombenabwurf ein Haus gebaut werden können.

Nachdem ich noch bei einem weiteren Gespräch anwesend war, bei meine Argumente dann einfach mit einem Lächeln belegt und meist mit einem Themenwechsel weggewischt wurden, war ich schon nicht mehr so sehr von der (meiner meinung nach) vorgespielten Freundlichkeit der leute begeistert.

Daraufhin habe ich mich im Internet einmal ein wenig mit dem Thema Zeugen Jehovas beschäftigt.

Ich kann jedem Interessierten nur wärmstens die Seite www.sektenausstieg.net ans Herz legen. Dort gibt es nicht nur Berichte von Aussteigern zu lesen sondern auch einige Medienberichte und andere Dinge.

Nachdem ich mich dort etwas schlau gemacht habe bin ich der Meinung, daß die meisten Zeugen Jehovas eigentlich mal aufgeklärt werden müssten was ihre Muttergesellschaft (Watchtower) denn in den USA so treibt (Investitionen in Tabak- und Rüstungsindustrie, veruntreuung von Spendengeldern usw.)

Ich sollte vielleicht noch klarstellen, daß ich nichts gegen die Zeugen Jehovas habe. Ich denke nur bevor man die Leute durch die Broschüren dieses Verlags zu einem besseren Leben bekehren will sollte man erstmal im eigenen Lager ein wenig aufräumen.

Abdul Alhazred
2007-12-18, 14:02:04
Wenn er einen neuen aufmacht, wird ihm doch vorgeworfen, er hätte sich nicht um die Suchfunktion bemüht :redface:;D

Naja, seine Aussage hat letztendlich ziemlich wenig mit dem Bezirkskongress von Hades zu tun oder?

Lyka
2007-12-18, 14:03:48
zum Thema Bekehrung... die 144000 ZJ, die auf die neue Erde kommen, müssen die Besten sein im Bekehren... die anderen gehen mit dieser Welt unter

Abdul Alhazred
2007-12-18, 15:55:06
die anderen gehen mit dieser Welt unter

Die gehen nicht unter sondern kommen nicht in den Himmel. Die 144k sollen ja neben Gott die Welt "regieren". Laut Zeugen kann sich jeder noch "retten", selbst wenn er als nicht-Zeuge schon gestorben ist. Und zwar nach dem Jüngsten Gericht.

Lyka
2007-12-18, 15:58:25
:| oh, dann hab ichs falsch gelesen. Danke.

Abdul Alhazred
2007-12-18, 16:18:16
Die Welt soll ja nach dem Jüngsten Gericht als Paradies wieder "aufblühen". Dann werden ja die Toten wieder zum Leben gerufen: und selbst solche, die nicht an Jehova geglaubt haben sollen ja noch eine Chance haben um bekehrt zu werden. Erst wenn die dann immer noch nicht Mitglieder Jehovas Gemeinde werden wollen wird ihr Leben "vollkommen ausgelöscht".

Es wäre immerhin schlechte Propaganda den ganzen Zeugen zu sagen "Lediglich 144k von euch werden seelig". Das würde einige Millionen ziemlich gegen den Strich gehen... ;)

Super-S
2007-12-26, 09:55:02
Joah... hab hier ein paar mal das Wort Sekte gelesen im Zusammenhang mit den ZJ.

Das ist schlicht weg falsch.... die Zeugen Jehovas sind eine anerkannte Glaubensgemeinschaft und haben mit einer Sekte gar nix gemein (wenn man nicht der Propaganda glauben schenken mag).

Ich möchte euch mal was über meine Kindheit bis zum 13. Lebensjahr erzählen...

Ich gehöre momentan keiner Glaubensrichtung an... habe aber bis zum 13. Lebensjahr dazu gehört. Als mein Vater starb (ich war 5)... war meine Mutter so fertig mit der Welt und hatte nur noch meine Schwester und mich hier in DE (Rest Family in Jug.).

Was kahm...? Klar... die ZJ standen dann vor der Tür... und da die achso tolle orthodoxe serbische-Kirche bei uns im Städle (von Serbien) ...nichtmal ihr bedauern kund gegeben hatte zum Verlust von meinem Vater damals... ist in meiner Mutter eh der Hass hochgekommen. Also hatte sie das Ehepaar reingelassen und mit ihnen gesprochen.

Wie auch bei Hadez, hatte meine Mutter angefangen die Bibel zu studieren....

Cut-

Generell sagt man das reingeborene ZJ ein wenig strenger erzogen werden... da die Gefahr der Fehltritte einfach höher ist (Drogen, Zigaretten... Sex vor der Ehe etc.). Ich im Gegenzug war ziemlich frei... nur die Versammlungsbesuche waren für mich ziemlich nervig... aber als kleine Kacker muckt man halt nicht und geht immer brav mit. Und von Gehirnwäschen etc. habe ich nie was mitbekommen... die Sachen sind schlitweg gelogen. Es gibt intern viele die sich auch Fehltritte erlauben etc. ...mit diesen Leuten spricht man im Kreis so genannter "Ältesten"(starke Gläubige) ...diese sind da, um sich um die Leute zu kümmern. Sollte derjenige keine Besserung zeigen... wird er ausgeschlossen. Den anderen Glaubensbrüdern wird zwar nicht empfohlen mit den ausgeschlossenen zu sprechen... aber von verbieten kann keine Rede sein! Es bleibt jedem frei...

Tja... und wie es kahm... hatte ich mit dem 13. Lebensjahr angefangen zu rauchen :D (probieren etc.) ...und ich wurd so das kleine Problemkind. Damals hatte ich dann auch meine Entscheidung getroffen und bin einfach nicht mehr mitgegangen...

................................................................................ ..............

Also ich kann über die ZJ folgendes berichten:

Meiner Mutter hat es definitiv gut getan, sie fühlt sich einfach aufgefangen... unterstützt und verstanden... und hat etwas an das sie glaubt, egal ob er richtig oder falsch sein sollte. Man kümmert sich um sie... Sie hat Freizeitaktivitäten... da wird gegrillt, zusammen weggefahren und man labert nicht den ganzen Tag von Religion.

Mein handeln wird respektiert... auch heute noch, man grüßt mich... und versucht mich nicht zu belabern. Das finde ich absolut Ok. Ich habe es nie versucht meiner Mutter auszureden... weil diese Menschen ganz friedlich.. freundliche Menschen mit reinen Herzen sind.

Zum Thema spenden... man "muss nix" abdrücken!!! Freiwillige Spenden sind die Dewise... damit die Zeitschriften und die ganzen Königreichssäle finanziert werden für die Gemeinschaft. Da gibt es keine Steuer wie bei der achso tollen katholischen Kirche.

Alles in Allem.... ob durchgeknallter Glaube oder nicht... muss jeder für sich entscheiden.

Aber die ZJ leben ein ganz sauberes Leben... und lassen sich nichts zu Schulden kommen.

Sie wählen nicht (halten sich aus der Polithik raus)-
Sie schaden ihrem Körper nicht- (Zigaretten etc.) -Alkohol darf in Maßen getrunken werden.
Sie verabscheuen Gewalt-
Sie helfen einander (und anderen)-

Wie kann man den so eine Glaubensrichtung verurteilen die so vorbildlich handelt?

Es gibt überall schwarze Schafe... in jeder Religion, klar. Aber ich würde jedem dieser Menschen meinen Wohnungsschlüssel anvertrauen... so sehr vertraue ich diesen Menschen.

Trotzdem muss ich sagen das ich nie wieder ein ZJ werden werde....einfach weil mir meine Zeit zu kostbar ist, ich gerne auf Partys gehe... und rauche :D. Alkohol ist zudem auch noch ein richtiges Genußmittel für mich....

Ergo ist das nix für mich...

:)

und jetzt das große PS. ..die ZJ machen keine andere Religion schlecht... sondern respektieren jede... im Gegensatz zu den Moslems und der katholischen Kirche. Sie nennen eben ihre eigene Religion "die Wahrheit".

Gouvernator
2007-12-26, 10:06:47
Um nur auf deine letzte Sätze einzugehen. Vom biblischen Standpunkt aus sind sie keine richtige Kirche Jesu. Also, wenn du zu denen gehst wirst du nachhinein nicht von Gott gerettet um es mal kurz zu sagen. Gegen diese Glaubensgemeinschaft lässt sich jede Menge in der Bibel finden wo das Wort richtig verdreht wird, damit stehen sie auf einer Stufe wie katohlischer, jüdischer,und evangelischer Glaube also fernab von Gott. Mit ihren "angepassten" Gesetzen. Ich will jetzt keine Einzelheiten nennen interessieren mich auch nicht sonderlich. Hoffentlich begreifen das einige Leute von selbst.

Super-S
2007-12-26, 10:11:53
Um nur auf deine letzte Sätze einzugehen. Vom biblischen Standpunkt aus sind sie keine richtige Kirche Jesu. Also, wenn du zu denen gehst wirst du nachhinein nicht von Gott gerettet um es mal kurz zu sagen. Gegen diese Glaubensgemeinschaft lässt sich jede Menge in der Bibel finden wo das Wort richtig verdreht wird, damit stehen sie auf einer Stufe wie katohlischer, jüdischer,und evangelischer Glaube also fernab von Gott. Mit ihren "angepassten" Gesetzen. Ich will jetzt keine Einzelheiten nennen interessieren mich auch nicht sonderlich. Hoffentlich begreifen das einige Leute von selbst.

Welchem Glauben gehörst du eigentlich an?

Gouvernator
2007-12-26, 14:14:00
Freikirchliche Pfingstgemeinde. Wobei ich sagen muss das die mir auch einbisschen zu lasch an die Sache herangehen.

d2kx
2008-01-10, 17:41:15
Darf ich eine Frage in den Raum werfen? Ich hörte euch nicht "nein" sagen, also:

Welchen Grund gibt es, einer Religion beizutreten, anstatt einfach so zu Glauben, was man möchte? Wenn die ZJ auf einmal eine andere Ansicht haben über ein Thema, was mir nicht gefällt, könnte ich doch einfach sagen "nein, das sehe ich anders", aber mit dem Rest einverstanden sein. Ich denke, jeder sollte sich zu jedem seine eigenen Gedanken machen. Was darf ich machen, was passiert nach dem Tod und das ganze Programm... wenn es mit einer Religion einstimmt, gut, wenn nicht, auch egal, aber dafür muss ich doch keiner Religion beitreten. Und das würde ich auch nicht tun, wenn diese Religion meine mir absolut wichtige Freiheit einschränkt, z.B. in dem ich keinen Alkohol trinken dürfte (was ich nicht mache, aber das hat hier nichts mit zu tun und keine religiösen Gründe).

Gouvernator
2008-01-10, 17:59:24
Du musst keiner Religion beitreten, du musst Gottes Volk beitreten. Das sind Leute die keiner Religion zugehören die nehmen Wort Gottes äusserst ernst und leben danach. Solche Leute kann überhaupt keine Religion dieser Welt aufnehmen weil so wie sie das wort Gottes verbogen haben sind sie kein Gottes Volk mehr. Und kein Alkohol trinken, keine Frauen begatten heisst noch lange nicht man gehört zum richtigen Glauben... Man muss aus sich heraus drauf kommen und danach leben, solche Leute tun sich in kleine freikirchliche Gemeinde zusammen.

Abdul Alhazred
2008-01-10, 20:37:16
Was hat kein Alkohol trinken und keine Frauen begaten mit Religion zu tun?

Und ein "Volk" braucht man auch nicht um Gott zu finden, erfahren oder um an Gott zu glauben. Man braucht nur sich.

Gouvernator
2008-01-10, 21:21:30
Was hat kein Alkohol trinken und keine Frauen begaten mit Religion zu tun?

Und ein "Volk" braucht man auch nicht um Gott zu finden, erfahren oder um an Gott zu glauben. Man braucht nur sich.
Ja natürlich. Nur ist bis jetzt kein Meister vom Himmel gefallen, deshalb brauchst du schon Gottes Volk damit die dir ein wenig was beibringen unter anderem das man keine Frauen begatten soll (ich spreche ausdrücklich von mehreren, eine ist nicht verkehrt) und über Alkohol... Dann kannst du dich selber weiter entwickeln.

Abdul Alhazred
2008-01-11, 01:18:01
Ja natürlich. Nur ist bis jetzt kein Meister vom Himmel gefallen, deshalb brauchst du schon Gottes Volk damit die dir ein wenig was beibringen unter anderem das man keine Frauen begatten soll (ich spreche ausdrücklich von mehreren, eine ist nicht verkehrt) und über Alkohol... Dann kannst du dich selber weiter entwickeln.

Ich wage zu bezweifeln, dass das die Voraussetzungen zur Entwicklung sind. Sorry. Und Gottes Volk sind alle, von daher sehe ich da nicht die Notwendigkeit einer Bestimmung für eine Gruppe Menschen die angeblich die Möglichkeit hat den Willen jedes Einzelnen in Wahrheit zu führen. Dazu ist die persönliche Wahrheit etwas zu subjektives.

Ansonsten klingt es genauso wie jeder andere kirchliche Dogma.

Abdul Alhazred
2008-01-14, 01:27:58
Ansonsten klingt es genauso wie jeder andere kirchliche Dogma.

Hmm... Keine Reaktion darauf? Entweder ein Zugeständnis oder ein Zeichen einer begabten Zurückhaltung.

Gouvernator
2008-01-14, 14:44:57
Das ist wie eine kirchliche Dogma und die meisten Kirchen rutschen rein. Du hast schon Recht. Es gibt aber in der Nähe solcher Kirchen, meist paar wirklich gute Leute von denen du was lernen kannst. Und genau durch das kommts du der Wahrheit näher.
Von den meisten "hardcore" Freikirchen gibts nur eine handvoll die der Wahrheit nahe stehen, und dort gibts nur schätzungsweise 2 Prozent solche Leute die WIRKLICH Wahrheit kennen. Das ist äusserst heikle Angelegenheit. Du brauchst sehr viel Gottes Hilfe um nicht in eine Irrlehre innerhalb einer solcher Kirche zu geraten. Und unter Irrlehre verstehe ich auch sowas wie Dogma.

Abdul Alhazred
2008-01-14, 15:33:47
Ist aber auch Ansichtssache. Die "Wahrheit" ist für jede Gemeinde anders: wie soll man als Mensch erkennen können welche die richtige ist? Allein die Aussage eines "Meisters" reicht mir, persönlich, nicht aus. Wer sagt, dass diese Wahrheit auch wirklich wahr ist?

/edit: das es begabte Menschen mit großem geistigen Talent gibt will ich überhaupt nicht anzweifeln. Aber die finde ich genauso unter die Zeugen wie unter die Hindus. Deshalb bezweifle ich, dass die Zugehörigkeit einer Kirche der tatsächliche Schlüssel zum Rätsel ist.

Gouvernator
2008-01-14, 15:36:28
Ist aber auch Ansichtssache. Die "Wahrheit" ist für jede Gemeinde anders: wie soll man als Mensch erkennen können welche die richtige ist? Allein die Aussage eines "Meisters" reicht mir, persönlich, nicht aus. Wer sagt, dass diese Wahrheit auch wirklich wahr ist?
Jesus Christus hat gesagt "Ich bin die Wahrheit". Und Leute die sowas erkannt haben, also den Gott persönlich, denen kannst du jederzeit ansehen das sie das sind wofür sie sich ausgeben. Nicht wie die anderen die nur ihr Vorteil wollen.

Abdul Alhazred
2008-01-14, 15:50:27
Jesus Christus hat gesagt "Ich bin die Wahrheit". Und Leute die sowas erkannt haben, also den Gott persönlich, denen kannst du jederzeit ansehen das sie das sind wofür sie sich ausgeben. Nicht wie die anderen die nur ihr Vorteil wollen.

Das ist aber mal SEHR subjektiv. Gerade da ist wo ich die "Wahrheit" anzweifle. Ich könnte mir nicht vorstellen das Jesus persönlich jemals so was gesagt hätte.

Gouvernator
2008-01-14, 15:58:48
Das ist aber mal SEHR subjektiv. Gerade da ist wo ich die "Wahrheit" anzweifle. Ich könnte mir nicht vorstellen das Jesus persönlich jemals so was gesagt hätte.
natürlich hat er das gesagt. Joh 14-6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.

Das ist alles noch auf Bedienungen geknüpft. Man muss bestimmte Eigenschaften aufweisen um als wahrer Gläubiger der die Wahrheit kennt durchzugehen.

Colin MacLaren
2008-01-14, 16:53:36
Ich kann die ganzen Medienberichte immer nicht nachvollziehen. Habe selbst ZJ in der Familie, und da wurde niemand gedrängt, genötigt, gehirngewaschen, verfolgt oder was man sonst immer für Schauergeschichten hört. Auch sind sie ansonsten völlig in ihr soziales Umfeld eingebunden, haben vorwiegend atheistische Freunde oder sogar Ehepartner und sind produktive Mitglieder der Gesellschaft.

Abdul Alhazred
2008-01-14, 17:42:50
Nicht wie die anderen die nur ihr Vorteil wollen.

Ich gehe mal davon aus Du hast schon mal einen hindustanischen Yogi oder einen budhistischen Bodhisvatta getroffen. Ich wage mal einfach frech zu bezweifeln, dass die "Heiligen" von die Du schreibst weniger "ihr Vorteil" als diese wollen. Das sind typische Propagierungsmethoden um eine Religion oder eine Gemeinde als die "wahre" zu bezeichnen. Aber ich lass dir gern dein Glaube, es würde mir nichts bringen ihn zerschlagen zu wollen: eine kausale Argumentation warum diese Männer angeblich den anderen überlegen sind kann ich daraus allerdings nicht erkennen.

Abdul Alhazred
2008-01-14, 17:43:53
natürlich hat er das gesagt. Joh 14-6

Ich red nicht von dem, sondern das andere religiöse Leute nur "ihr Vorteil" wollen. Eigentlich ist so ein Gedanke schon ziemlich unchristlich.

Das ist alles noch auf Bedienungen geknüpft. Man muss bestimmte Eigenschaften aufweisen um als wahrer Gläubiger der die Wahrheit kennt durchzugehen.

Nee, ist klar. ;)

Ich kann die ganzen Medienberichte immer nicht nachvollziehen. Habe selbst ZJ in der Familie, und da wurde niemand gedrängt, genötigt, gehirngewaschen, verfolgt oder was man sonst immer für Schauergeschichten hört. Auch sind sie ansonsten völlig in ihr soziales Umfeld eingebunden, haben vorwiegend atheistische Freunde oder sogar Ehepartner und sind produktive Mitglieder der Gesellschaft.

Das ist schon richtig. Aber wie Du ja aus dieser Diskussion erkennen kannst gibt es Menschen die meinen wirklich eine "Wahrheit" zu wissen - oder jemand kennen der diese Wahrheit kennt. Und zwar besser als alle andere Menschen. Alle andere Kirchen und Religionen sind ja nur "um sich Vorteil zu verschaffen" ausgedacht worden. Das es dadurch zu diskriminierung und zu mangelnder episkopalischer Toleranz kommt dürfte nicht weiter wundern.