PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CT-479+P4C800-E dlx+ Zalman 7000, geht das?


Super Grobi
2005-07-17, 13:23:55
Hallo Leute,
ende nächte Woche rüste ich mein System auf P-M um.

Asus CT-479 (schon vorhaden)
P-M 735 (schon vorhanden
Asus P4C800-E DLX (noch nicht vorhaden)

Nun habe ich in einigen Foren gelesen das es möglich sei den Zalman zu verbauen. Dazu seien nur einige Modifikationen nötig. Ja toll, und welche? Da diese Beiträge schon "recht" alt sind und mittlerweile über alles mögliche in den Threads diskutiert wird, erspare ich mir dort die Mühe und frage dort nicht nochmal nach den kalte Kaffe nach.

Deshalb frag ich einfach mal hier ob jemande diese Konfi hat und mir etwas dazu sagen kann!

Wie schaut es mit dem mitgelieferten Kühler aus (CT-479)? Wie stark ist der montierte Lüfter? Würde es sinn machen diesen durch ein 80er Papst @ 3200U/min zu tauschen, oder ist der verbaute ähnlich flott unterwegs?

Gruss
SG

Hamster
2005-07-17, 13:34:07
schau doch einfach hier:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=135655

unter kühllösungen wird auch der "zalman-mod" beschrieben.

Super Grobi
2005-07-17, 14:28:32
Danke schön,
ich denke das ich es erstmal mit dem mitgelieferten Kühler teste. Wollte eh kein extrem OCing, sondern evt. so 2,4ghz fahren. Hoffe das das mit relative niedriger Vcore funktioniert.

Gruss
SG

rage|nem
2005-07-17, 16:27:54
Danke schön,
ich denke das ich es erstmal mit dem mitgelieferten Kühler teste. Wollte eh kein extrem OCing, sondern evt. so 2,4ghz fahren. Hoffe das das mit relative niedriger Vcore funktioniert.

Gruss
SG
Der 7700er sollte laut User-Bericht ohne irgendwelche Mods passen, lediglich die Halterung und die Adapter werden verkehrt herum verbaut: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2097792&postcount=147

Super Grobi
2005-07-17, 16:47:29
Der 7700er sollte laut User-Bericht ohne irgendwelche Mods passen, lediglich die Halterung und die Adapter werden verkehrt herum verbaut: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2097792&postcount=147


Ohhhhhh :eek: ,
dort sieht es ja doch ein wenig leichter aus! Ich hab was von anderen Schrauben und so gelesen und hattte da schon kein Bock (weil ich schon nicht weiss wo ich diese dann herbekommen sollte). Aber wenn das so passt, werde ich den auch kaufen.

Ist der 7000er mit dem 92er Lüfter von der Halterung absolut baugleich? Weiss das vieleicht jemand? Weil ich aus Platzgründen lieber den kleineren Bruder verbauen würde.

THX
SG

Edit: Wenn ich das im Thread richtig verstanden hab, passt der 7000er nicht so einfach. Da ist irgentwas mit den Schrauben. Komisch, dachte das die Halterungen absolut gleich wären...

Tomi
2005-07-17, 21:33:09
Willst Du gnadenlos übertakten? Der dem Adapter beiligende Kühler macht eigentlich erst die Grätsche, wenn man die CPU Spannung massiv in Richtung 1,6V anhebt oder sogar mit einem Voltmod rummacht.

Ansonsten ist der mitgelieferte Kühler durchaus ausreichend. Allerdings solltest WLP statt dem Pad verwenden. Ich habe ihn sogar auf 1.600U/min (statt 3.200 U/min) runtergefahren, da er zwar mit Fullspeed nicht nervend, aber hörbar war. Reicht gut aus. Mein 760 mit 2,00@2,40 GHZ bleibt bei 30 Grad im Zimmer maximal bei 50 Grad unter Last. Hab allerdings default Spannung an der CPU. Mit mehr Spannung, vor allem 1,5V oder mehr, wird er auch locker 10 Grad wärmer.

Wenn es Dir nich ausreicht, kannste den 70iger Lüfter auch gegen einen leisen 80iger, bspw das 9dB Ding von Papst austauschen. Dazu brauchst Du dann noch einen "70 zu 80" Adapter (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1142&osCsid=a91544405593bb0c8b33dd4867d3a616), damit Du den 80iger Lüfter auf den Kühlblock schrauben kannst.

Super Grobi
2005-07-17, 21:39:54
Oh Super,
endlich mal jemand mit Erfahrung mit dem Kühler. Also extrem OCen will ich nicht! Selbst 1,5 Volt habe ich mir nicht vorgestellt. Die CPU schafft wohl 2700mhz mit 1,5V (vom Verkäufer getestet) aber diese will ich nicht fahren. Ich hab da schon eher an deine 2,4ghz gedacht! Dafür muss ich aber bestimmt die Vcore bei dem 735 entwas anheben, aber über 1,4 möchte ich dabei auch nicht gehen.

Wenn du sagst das er bei dir @ default Vcore schon so kühl mit dem Asus Teil läuft, dann spare ich mir das Geld erstmal und verbaue diesen.

Das ich das Pad abrupfe ist logo! Da kommt AC5 druff und gut ist.

THX
SG

Tomi
2005-07-17, 22:21:50
So lange man nicht an die CPU Spannung rangeht, reicht der mitgelieferte Kühler gut aus. Unter der Voraussetzung, dass der Tower trotzdem bisschen belüftet ist.

Probier den erstmal aus und wenn doch zu heiß, kannste immer noch wechseln. Der Kühler lässt sich zudem sehr einfach montieren und demontieren, also auch kein Nachteil, wenn im Nachhinein doch noch getauscht werden muss.