PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple und Intel: Zusammen das perfekte Digital Home?


Rampage
2005-07-17, 15:14:10
Hi,

so wie es aussieht haben Apple und Intel im Verbund die Größte Fläche bei der kommenden Berliner Funkausstellung gemietet. Dort soll möglicherweise das "Digital Home" vorgestellt werden.

Zitat von heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/61771) Als nächste große Messe wirft die Berliner Funkausstellung bereits ihre Schatten mit allerlei neckischen Meldungen. Die lustigste Meldung ist allerdings eine Spekulation. Sie basiert auf der bereits bekannten Tatsache, dass Intel im Verein mit Apple die größte Ausstellungsfläche der IFA 2005 angemietet hat. Was dort zu sehen sein wird, dürfte nichts weniger als der iTunes Movie Store und das Digital Home sein, das Intel wie Apple so gerne erwähnen.
Ich fasse mal zusammen, welche Vorteile es gibt:

Apple

cooles und innovatives Image dank iPod
Mac mini als perfektes MediaCenter
iTunes als Music- und evtl. Video-Store


Intel

Marktmacht wie kein anderer
passende Chips (WLAN, ...)


Es gibt bestimmt noch mehr...

Was meint ihr können wir da erwarten? Auch in Bezug auf MS mit Windows MediaCenter?
Immerhin würde Apple zusammen mit Intel alles aus einer Hand liefern (Hardware, Software und Content)...

Bokill
2005-07-17, 16:12:50
...

Was meint ihr können wir da erwarten? Auch in Bezug auf MS mit Windows MediaCenter?
Immerhin würde Apple zusammen mit Intel alles aus einer Hand liefern (Hardware, Software und Content)... Seit wann bastelt Apple CPUs?

Apple ist nach wie vor auf eine zweite helfende Hand angewiesen. Früher Motorola, dann zusätzlich IBM, irgendwann Intel.

Apple geht sogar noch eine engere Bindung ein, weil die Chipsätze dann auch von dem CPU Hersteller Intel womöglich kommen. Das war bei der Power-PC Geschichte mit Motorola/Freescale, IBM etwas anders.

Was die Zielrichtung angeht, so scheint es tatsächlich ein "Angriff" auf das digitale Heim im Geschmack von Microsoft zu sein. Aber Intel ist bei Microsoft ja auch bei der Digital-Heim-Party dabei.

MFG Bobo(2005)

Gast
2005-07-17, 17:15:47
Mac Mini ist in der derzeitigen Form sicherlich nicht perfekt für ein MediaCenter! Da fehlt ein PCIe Steckplatz für eine Dual-Tunerkarte, optischer Audioasugang und hochwertiger TF-Ausgang. Deweiteren sollte da 'ne dicke HDD rein.

Aber mal sehen. Kann mir gut vorstellen, daß da früher oder später was in der Richtung kommt.

Rampage
2005-07-18, 17:41:20
@Bokill: Natürlich baut Apple keine CPUs, aber die Bindung an Intel ist wesentlich besser als die Bindung von MS an Intel.

Zudem wird darüber spekuliert, dass Apple auf drängen der Filmindustrie zu Intel gegangen ist, damit Apple gute DRM Chips verbauen kann.

Desweiteren gibt es Gerüchte über einen kommenden Video-iPod: http://www.ipodlife.de/index.php?_mcnpage=69323

@Gast: Das stimmt, da müsste Apple noch nachbessern. Allerdings wird auch schon über ein Erweiterungskit für den mini spekuliert...

Alles sehr wage, aber möglich wärs ;)

Bokill
2005-07-18, 19:50:57
Zudem kommt noch der I-Pod, noch basiert der auf einen ARM gefertigt von TI. Allerdings hat Intel die ARMs in Form des XScale lizensiert. Apple bekommt so ein volles Sortiment. Desktop CPU, Server-CPU, Chipsätze und Mobile Borgimplantate in Form von allen möglichen Unterhaltungselektronikprodukten, die den XScale nutzen könnten. Stückzahlen waren ja nie das Problem bei Intel, gute Bedingungen für unbegrenztes Wachstum von Apple.

Was Apple von Dell bisher unterscheidet sind die Betriebssystemschmiede, sowie das eigenständige Design, sowie die Apple-Jünger.

Vor kurzem hat arstechnica ja einen interessanten Artikel darüber geschrieben. Aus diesem Artikel entlehnte ich noch den Eintrag mit den ARM-CPUs. Erst so wird die Phantasie um das "Digitale Heim" rund und vollständig. Man sollte nicht vergessen, dass der I-Pod für das gigantischen Gewinn-Ergebnis grösstenteils verantwortlich war ... gut möglich, dass das Image vom I-Pod auch auf alle anderen Bereiche überging.

Selten wie sonst zuvor, können sich viele auch einen Mac Zuhause vorstellen ... es gab mal Zeiten da war das Mac = PowerPC und "PC" = x86 streng getrennt. Inside the big switch the iPod and the future of Apple Computer (http://arstechnica.com/columns/mac/mac-20050710.ars) [arstechnica.com]

MFG Bobo(2005)