PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet nicht mehr (win xp)

Gast55
2005-07-17, 21:47:57
hi,

habe ein riesen problem mit meinem pc. Als ich gerade dabei war ein Spiel zu spielen, bekam ich plötzlich einen bluescreen. Danach wollte ich den computer neu starten, aber seitdem fährt er einfach nicht mehr hoch (der blidschrim ist komplett schwarz; aber ein signal bekommt er). Der Ram sowie die festplatten sind total ausgelastet, sobald ich den "an"-schalter drücke. Hab schon 4 minuten gewartet, aber es hat sich nichts getan. Nachwievor hatte ich das schwarze Bild...

komme noch nichtmal ins bios rein, da ich nur dieses schwarze bild sehe

- Board: Epox 9Npa+ ultra (nforce4 ultra)

wäre nett, wenn mir jmd helfen könnte

nemesiz
2005-07-17, 21:57:54
der ram und die platte ist ausgelastet.. obwohl du nix siehst? wie machstn dad ?

nunja vielleicht zu heiss geworden?

Gast55
2005-07-17, 22:07:11
Naja, die rote led gibt einem doch an, ob die festplatte was macht oder nicht. Und am ram hab ich auch ne led anzeige, die mir die auslastung anzeigt.

Das einzigste was warm war ist der ram gewesen, aber ich glaub nicht, dass das verursacht, dass auf einmal alles ausgelastet ist und ich nur noch ein schwarzes bild hab. ich kanns aber nachher trotzdem nochmal versuchen

Lokadamus - nixBock
2005-07-18, 07:26:30
mmm...

Wenn die Kiste heute nicht sauber anspringt, zieh mal den Stromstecker, geh nen Kafee oder ähnliches trinken, mach die Kiste einmal ohne Strom an und schliesse dann wieder den Strom an. Schau nach, wie es jetzt aussieht.

Sicher, dass die Graka ein Signal an den Monitor sendet? Kabel am Monitor überprüft?

Gast55
2005-07-18, 10:35:46
"Sicher, dass die Graka ein Signal an den Monitor sendet? Kabel am Monitor überprüft?"

Jo, wenn sie kein signal senden würde, dann würd der monitor automatisch in den standby-modus wechslen, sobald er kein signal mehr bekommt.

Das mit dem Strom hab ich auch schon probiert. Hab sogar ein bios-reset gemacht. Nach dem bios-reset hat er mir dann auch was angezeigt:

"BIOS Rom Checksum Error

detecting floppy drive a media
insert system disk and press enter"

Das mit dem checksum error heisst ja eigentlich, dass mein bios kaputt ist. Kann das wirklich sein, oder kann es auch noch an was anderen liegen?

Haarmann
2005-07-18, 10:52:00
Gast55

Genau das hiesse es offenbar... ich hoffemal Du hast noch nen Floppy dran ;).
Notfalldikette machen... wie die aussehen müsste wird Dir das Handbuch sagen, denn das machen alle Hersteller etwas anders.

Gast
2005-07-18, 11:00:17
Gast55

Genau das hiesse es offenbar... ich hoffemal Du hast noch nen Floppy dran ;). paperlapap...das hies es bei weitem nicht

@gast
werden fesplatte etc noch alles erkannt?

Gast55
2005-07-18, 14:37:10
@ Haarman: Jo, ich werde wenn alles nichts nützt ne notfalldiskette machen und das bios flashen. Dabei verliert man aber nicht die garantie, oder?

@ Gast: Weiss ich nicht, da das einzige, was ich manchmal sehe, die fehlermeldung ist (wenn ich überhaupt mal was ausser dem schwarzen bild sehe)

Gast55
2005-07-19, 19:48:12
Ok, hab jetzt das board eingesendet. Bios flash ging nicht, da ich nie was sehen konnte (schwarzer bildschirm).

dann danke für die hilfe :)