PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800gt Problem

Gast
2005-07-18, 12:25:52
Ich habe bei vielen spielen nur wenige fps (~25). Und die Qualität ist auch sehr schlecht.
Was kann ich tun? Wie muss ich den NVidia Treiber richtig einstellen?

Mein System: Windows: XP Home edition
Prozessor: AMD Athlon XP 2700 (~2.2 GHZ)
Arbeitsspeicher: 1024 MB-RAM (pc400)
Grafigkarte: Geforce 6800gt 256mb
Motherboard: Gigabyte GA-7s748
CPU Lüfter: Aerocool High tower-101jr (80mm)
Gehäuselüfter: 6x 80mm

x-dragon
2005-07-18, 12:29:12
Welche Grafikkarten-Treiber hast du installiert? Hast du auch einen aktuellen Chipsatz-Treiber installiert (die enthalten meistens einen AGP-Treiber)?

Kannst ja mal mit "dxdiag" über Start/Ausführen testen ob soweit alles richtig installiert ist.

Gast
2005-07-18, 12:59:52
habe bis jetzt nur den 71.89 Treiber installiert

Peleus1
2005-07-18, 13:21:56
Welche Auflösung zockst du ? Mit AA/AF ?

Myst70
2005-07-18, 13:29:31
Ich habe bei vielen spielen nur wenige fps (~25). Und die Qualität ist auch sehr schlecht.
Was kann ich tun? Wie muss ich den NVidia Treiber richtig einstellen?

Mein System: Windows: XP Home edition
Prozessor: AMD Athlon XP 2700 (~2.2 GHZ)
Arbeitsspeicher: 1024 MB-RAM (pc400)
Grafigkarte: Geforce 6800gt 256mb
Motherboard: Gigabyte GA-7s748
CPU Lüfter: Aerocool High tower-101jr (80mm)
Gehäuselüfter: 6x 80mm

Also das allerwichtigste ist der Chipsatz Treiber bei einem nforce2-Board würde Ich zuerst einmal den letzten 5.10er Treiber Installieren http://www.nvidia.de/content/license/driver_license.asp?language=de&url=http://download.nvidia.com/Windows/nForce/5.10/nForce_5.10_WinXP2K_WHQL_international.exe
und als Treiber für deine Grafikkarte würde Ich den http://www.nvidia.de/content/license/driver_license.asp?language=de&url=http://download.nvidia.com/Windows/77.72/77.72_win2kxp_international_whql.exe
nehmen.

Detritus
2005-07-20, 07:03:17
Also, ich hab das gleiche Problem wie "Gast".

Hab gestern meine 9500nonPro ersetzt durch 'ne 6800GT (Asus V9999GT/TD, 128MB) und hab extrem durchwachsene Ergebnisse (hab noch nicht mit allem getestet)
- CS:S hat Laderuckler (bei 800x600, 4AA/4AF)
- D3 startet garnicht
- UT2k4@800x600, 0AA/0AF (weiss aber nicht exact welcher benchmark; hier gehts mir nur um die leistungssteigerung): 46.6fps; meine 9500er machte 46.4fps
- FableMark: von 25fps rauf auf 153fps ('n Kumpel mit 'ner 6600GT schaffte hier 250fps bei fast identischer Grundkonfig)

Die alten Atitreiber habe ich lt Anleitung mit drivercleaner entfernt; die traytools hab ich auch weggemacht, die registry nach "ATI" gefräst, die Chipsatztreiber sind die aktuelleste, DX9.0c ist auch druff und als Treiber hab ich die 77.62er genommen.

Was habe ich falsch gemacht?

System: WinXPpro
MSI K7N2 ILSR
1024MB VT 400MHz @380MHz, CL2
MobileXP @380*10(2280)

TobiWahnKenobi
2005-07-20, 07:53:59
ich würde einfach die platte formattieren und dann windows neu installieren.

wenn dann immernoch etwa krumm läuft, würde ich ggf. öffentlich anfangen zu mekkern.

ein wechsel von ATI auf NV ist schon recht tiefgreifend. das kann gutgehen, muss aber nicht. ähnlich ist es bei mainboard oder chipsatz wechseln. das kann klappen -> muss aber nicht.

selbst wenn es klappen würde, hätte man immer eine unbekannte, die man bei späterer fehlersuche berücksichtigen müsste und die sich nicht berücksichtigen lässt.

(..)

mfg
tobi

Detritus
2005-07-20, 10:02:33
ich würde einfach die platte formattieren und dann windows neu installieren.

mfg
tobi

Jetzt hat meine XP-Installation schon den Wechsel von 'ner 40Gig auf 'ne 80Gig, von MSI K7T-Turbo auf MSI K7N-ILSR und von Kyro2 auf R9500 auf NV6800GT überstanden und du sagst mir, ich solle neu installieren? Das macht misch traurisch :frown: :(

Aber es wird wohl nicht anders funzen. :frown:

TobiWahnKenobi
2005-07-20, 10:46:56
klasse. die potenziell grösste fehlerquelle ist dir bekannt
und du suchst den fehler trotzdem woanders !?

(..)

mfg
tobi

Knötchen
2005-07-20, 11:30:39
Jetzt hat meine XP-Installation schon den Wechsel von 'ner 40Gig auf 'ne 80Gig, von MSI K7T-Turbo auf MSI K7N-ILSR und von Kyro2 auf R9500 auf NV6800GT überstanden ...

Höchst Abenteuerlich! :eek:

Detritus
2005-07-20, 20:10:37
Höchst Abenteuerlich! :eek:

Jaja ich weiss, ich hab immernoch vollstes Vertrauen in die modernste, sicherste und stabilste Software, die die Menschheit je zu Gesicht bekam: M$-WinXP.

Aber DAMIT IST NUN SCHLUSS!!! :eek:

Ich will trotzdem nicht neuinstallieren. :uhippie:

Maniac-Mitrix
2005-07-20, 21:13:44
Also ich hab mir vor kurzem die Leadteak karte gekauft und irgendwie Laufen die Spiele total langsam und sind am lägen zbs:

css 15 - 20 fps auf 800-600 alles auf mittel außer schatten auf hoch und shader auf hoch (css gibt die einstellung sogar auf empfohlen an)

Das komische ist wenn ich im inet zocke gehen die fps total runter und wenn ich offline zocke kann mann das noch ertragen

Ich hoffe ihr könt mir helfen ich hatte mich voll gefreut und hab gedacht wenn ich die 6600gt habe das alles besser läuft :(

Mein System:

Amd Athlon XP 2,400
ECS K7S5A
512mb ddram 133fsb
Leadtek Winfast 6600gt tdh
300watt Netzteil
Windows XP Professionel (Service Pack 2)
2000 adsl

Stebs
2005-07-20, 21:15:09
Hab selbst einige Graka-wechsel auf meiner alten XP-Installation hinter mir:
GF3 -> 9600Pro -> 9800Pro -> 6600Gt -> 6800Gt (Ati-Karten mal zum Testen ausgeliehen)
Hab glücklicherweise keine Probleme damit gehabt und die Treiber immer nur korrekt deinstalliert (ohne DriverCleaner -das soll selbst auch manchmal Probleme bereiten)

Da du nun aber Probleme hast, ist eine komplette Neuinstallation eben die einzige wahre Möglichkeit ein Software-Problem auszuschliessen...
Dabei solltest du aber erstmal versuchen nur alle notwendigen Treiber (+ Directx etc.) und dann eins der problematischen Spiele auf die jungfräuliche Installation drauzutun und dann testen. Denn es könnte auch irgendein Tool sein das Probleme macht (Hardware-Monitor, OC-Tool etc.)

Maniac-Mitrix
2005-07-20, 21:19:08
meinst du denn das meine Hardware übehaupt ausreicht zum flüßigen zocken
also in meinen Augen finde ich das mein rechner eigentlich Mittelklasse ist oder?

Knötchen
2005-07-21, 15:25:54
Warum sich nicht einmal eine korrekte XP-Installation machen und sich an
bedeutenden Punkten Backups ziehen? Das ist ungemein praktisch.

1.XP auf formatierte Partition installieren
-> BACKUP 1

2. SP1/2, XP-Patches, Boardtreiber, XP-Antispy, Systemoptimiereungen, Tweak-UI, ...
-> BACKUP 2

3. PCI-Karten einsetzen (Soka, ... , falls zur Install rausgenommen), restliche Treiber, Standardtools wie WinRAR, MBM, watweiss ich installieren
-> BACKUP 3

4. noch ein kleiner zwischenschritt für weitere Proggis und den Bildschirmtreiber und was einem noch so einfällt ...
-> BACKUP 4

Danach kannste je nachdem was du an deinem System verändern willst immer
in Minutenschnelle an eine der BACKUP-Punkte zurück und kannst Treiberreste
und ähnliches als mögliche Fehlerquelle ausschliessen.

ShadowXX
2005-07-21, 15:32:39
Warum sich nicht einmal eine korrekte XP-Installation machen und sich an
bedeutenden Punkten Backups ziehen? Das ist ungemein praktisch.

1.XP auf formatierte Partition installieren
-> BACKUP 1

2. SP1/2, XP-Patches, Boardtreiber, XP-Antispy, Systemoptimiereungen, Tweak-UI, ...
-> BACKUP 2

3. PCI-Karten einsetzen (Soka, ... , falls zur Install rausgenommen), restliche Treiber, Standardtools wie WinRAR, MBM, watweiss ich installieren
-> BACKUP 3

4. noch ein kleiner zwischenschritt für weitere Proggis und den Bildschirmtreiber und was einem noch so einfällt ...
-> BACKUP 4

Danach kannste je nachdem was du an deinem System verändern willst immer
in Minutenschnelle an eine der BACKUP-Punkte zurück und kannst Treiberreste
und ähnliches als mögliche Fehlerquelle ausschliessen.

Im Prinzip kann ich dir nur zustimmen....so sollte man es am besten wirklich machen....aber seien wir ehrlich: meist ist man zu faul für sowas.

Es gibt aber eine andere fast ebenso gute Möglichkeit.
Direkt nach der Installation von XP (und von mir aus noch den Chipsatztreibern) macht man ein Backup (das passt dann auch meistens noch auf eine CD).
Danach legt man bevor man irgendetwas installiert jeweisl einen Wiederherstellungspunkt bei XP an (im Prinzip reicht es bei kritscher SW, wie Treibern oder Tweakern).
Wenn man dann feststellt, das was hakt, kann man ein Rollback machen.

Das ist dann fast so gut wie deine Methode, aber man spart doch etwas Zeit und Aufwand.

Knötchen
2005-07-21, 15:45:27
tja, ich kann mir nicht helfen ... ich traue diesen Rollbacks nicht. Ausserdem
habe ich mir eine ewig lange Textdatei mit XP Optimierungen in Laufe der Zeit
zusammengestellt. Und ein Punkt ist das Ausschalten der
Systemwiederherstellung.

Naja .. old school Backups sind für mich das einzig Wahre, denn da weisst du
mit Sicherheit was auf dem System läuft und das nicht (Datei/Prozesse).

Und soo lange dauert es auch nicht. Wenn du zb. 2 oder 3 XP-Systeme
parallel betreibst, bootest du ganz easy von dem einen, formatierst die andere
Partition und stellst das Backup auf der anderen Partition wieder her. Insg.
~2 mins.

Man kann natürlich auch von CD starten, dauert dann etwas länger.

Detritus
2005-07-21, 19:50:27
Danke für Eure Tipps; das hätte ich eh gemacht mit meinem Standard-WinXP Backup-Proggi: Win98 und xcopy32 :eek:

Ausserdem back ich mir gleich nlite druff

Da muss ich dann auch nicht umständlich ein rollback machen; innerhalb von 2minuten ists restauriert...einmal DOS-Modus, ein rename und aus die Maus. ;D

Detritus
2005-07-21, 21:52:39
Neuer Persönlicher Rekord mit nur 2bluescreens für WinXP-Installation (Gamez und 10 Proggies fehlen noch; sonst ists alles da): 1h20min

Drexel
2005-07-22, 08:11:50
LOL, wenn ich bei der Installation schon Bluescreens bekomme, ist das für mich schon ein Grund nochmal von vorn zu installieren, bzw. mich zu fragen, ob mit meiner Hardware alles in Ordnung ist.

TobiWahnKenobi
2005-07-22, 08:54:21
LOL, wenn ich bei der Installation schon Bluescreens bekomme, ist das für mich schon ein Grund nochmal von vorn zu installieren, bzw. mich zu fragen, ob mit meiner Hardware alles in Ordnung ist.

sehe ich auch so.

-> mein image ist übrigens 2.5GB gross, liegt auf einer DVD und beinhaltet alles (windows, office, progs und tools, patches und updates) bis auf grafik- und chipsatztreiber.

rückspielen ist easy. booten von CD, image auswählen, pinkeln gehen oder kaffee trinken (about 20minuten) --> fertig. schon sind aus 2.5 ca. 7.5 GB geworden.

dann noch schnell die fehlenden treiber draufziehen, adware, virenscanner und windows update anstossen -> vollinstallation in 30minuten.

empfehlung: acronis true image

(..)

mfg
tobi

Detritus
2005-07-22, 10:22:07
Der bluescreen war von mir verursacht. Ich hab das erste mal mit SP2 zu tun gehabt und versuchte, während die noch nicht deaktivierten Sicherheitsfunktionen vom SP2 nach einem (nochnichtinstallierten) Virenscanner suchten, Free-AV und das Asus-tool zu installieren. Das war wohl zuviel.

Nun hab' ich den Schotter (hoffentlich) richtig eingestellt=> keine BlueScreens mehr.

BTW: ImageRückspielung und 2minuten: DOSmodus@Win98 booten; "e:\", "ren windows win_kap.utt" und "ren winOKno.drv window", neu booten und XP is wieder gut....

r@w
2005-07-22, 14:10:05
Ist nicht Dein ernst, oder?
:confused:

Razor

Maniac-Mitrix
2005-07-22, 16:27:09
Also zu denn Bluescreens das muss nicht immer an der hardware liegen.
also mein tipp ist wenn mann sich ne neue graka kauft alles neu installieren
und vor der win instal das bios refreshen das macht mann mit nen bestimten jumper schaut mal im handbuch nach cmos oder so ähnlich heißt das wenn ihr das gemacht habt kann es auch sein das keine bluescreens mehr kommen.

ich hatte vorher auch probleme gehapt hatte total wenig fps im game dann hab das gemacht was ich hier beschrieben habe und siehe da es klapt :-)

jetzt hab ich wieder nen neues problem jetzt hab ich läger im spiel aber die fps sind hoch :-(

Detritus
2005-07-22, 19:48:43
Ist nicht Dein ernst, oder?
:confused:

Razor

Na klar ist das mein Ernst! Hat mir schon zwei NeuInstallationen erspart...

sloth9
2005-08-09, 18:07:48
[...]

BTW: ImageRückspielung und 2minuten: DOSmodus@Win98 booten; "e:\", "ren windows win_kap.utt" und "ren winOKno.drv window", neu booten und XP is wieder gut....

Geil! :biggrin: :eek: ;D :O :comfort: *SCNR*

So habe ich das früher auch immer gemacht, aber mit Boot-Floppy (falls das noch jemand kennt), um DOS 6.22 und WfW 3.11 zu sichern...

Das sowas heute noch einer mit XP macht! Tipp: In die Batchdateien noch arj von 1798 einbauen, das macht profimäßig was her und kann die ein o. andere Datei tatsächlich noch verkleinern.

Und NTFS ist eh nur für langweilige Normalos und weinerliche Angsthasen (so wie mich).

Knötchen
2005-08-09, 19:40:17
Igitt! SP2 mit lecker Dateiausführungsverhinderung. TCPA light zum eingewöhnen. :ulol:

nee nee .. SP2 kommt mir nicht auf meine Kiste!

Stebs
2005-08-09, 20:17:45
Igitt! SP2 mit lecker Dateiausführungsverhinderung. TCPA light zum eingewöhnen. :ulol:

nee nee .. SP2 kommt mir nicht auf meine Kiste!Hääh?
Doch nur wenn du den unsäglichen IE benutzt!
Hab jedenfalls tatsächlich noch nie eine solche Dateiausführungsverhinderung zu Gesicht bekommen, dafür mit SP2 nun einen gewissen Schutz vor Buffer-overflows (wär mit AMD64 CPU natürlich noch besser).
Naja, jedem das seine, jedenfalls wüsste ich persönlich nichts was gegen SP2 spricht...

Knötchen
2005-08-09, 20:53:50
Hääh?
Doch nur wenn du den unsäglichen IE benutzt!
Hab jedenfalls tatsächlich noch nie eine solche Dateiausführungsverhinderung zu Gesicht bekommen, dafür mit SP2 nun einen gewissen Schutz vor Buffer-overflows (wär mit AMD64 CPU natürlich noch besser).
Naja, jedem das seine, jedenfalls wüsste ich persönlich nichts was gegen SP2 spricht...

Betrifft den IE auch, aber nicht nur. Kurz und gut: Das was ich über die DAV gelesen habe gefällt mir gar nicht. SP2 braucht eh kein Mensch, also wozu?

IMHO muss man ja nicht bei jedem Versuch von M$, den User zu entmündigen, mitmachen.

Richtig deftig in dieser Hinsicht soll übrigens Longhorn werden. Man darf gespannt bleiben.

Gast
2005-08-09, 20:59:01
Richtig deftig in dieser Hinsicht soll übrigens Longhorn werden. Man darf gespannt bleiben.
Oder Vista...;)