PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi User: Ist das eine mögliche Massnahme gegen die Ruckler?

Nagilum
2005-07-18, 13:50:14
Ich wollte gestern Abend noch ein gemütliches Ründchen BF2 zocken und war völlig verblüfft, dass meine üblichen Ruckler fast komplett verschwunden waren. :eek:

Nach etwas Suchen fiel mir dann auf, dass ich im Catalyst das falsche Spieleprofil geladen hatte. Der Knackpunkt scheinen die "A.I. Optimierungen" zu sein. Schalte ich sie aus, ist alles butterweich, wenngleich auch die Frames leicht sinken. Schalte ich die Optimierungen wieder ein, sind auch prompt die Ruckler und Aussetzer wieder da.

Kann das jemand bestätigen?

Esther Mofet
2005-07-18, 14:23:46
nö..hab auch so keine Ruckler...hab alles so eingestellt das ich immer meine 60HZ im V-Sync halte...da gibts nix zu ruckeln.
Mfg The Q

Darkchylde24
2005-07-18, 14:58:04
Was sind AI Optimierungen? Ich kann sowas nicht finden. Ist das der Original Catalyst oder sowas wie Omega?

Ich hab alles auf Anwendungsgesteuert und VSync an, läuft ebenfalls zufriedenstellend..

Nagilum
2005-07-18, 15:04:55
Diese Optimierungen kann man AFAIK nur mit dem "Catalyst Control Center" ändern. Mit dem alten Control Panel geht das nicht mehr.

Dort einfach den Haken bei "Disable Catalyst A.I." aktivieren.

Dass man bei 2GB RAM keine Ruckler mehr hat, glaub ich gern. Bei 1GB RAM hats bei mir allerdings noch extrem gezuckt. Vor allem beim Wechsel auf eine neue Map. Mit ausgeschaltetem A.I. sind diese Aussetzer fast komplett verschwunden.

Esther Mofet
2005-07-18, 15:07:40
Wenn dem so wäre sicher ein guter Ansatz für "1Gig only User"..
Vielleicht melden sich ein paar und bestätigen deine Beobachtung..
Mfg The Q

RealHotzenplotZ
2005-07-18, 16:14:08
welche version hast du??? ich hab auch das control center nur komm nicht zum A.I. hin!! :confused: :confused:

***EDIT***

habs gefunden! teste jetzt!!!

RealHotzenplotZ
2005-07-18, 16:27:37
mhhh....also sooo mega hats sich nicht verbessert!!
ich bin gleich mit heli geflogen und da waren schon noch ruckler!

Argo Zero
2005-07-18, 16:32:28
Ich habe AI auf Hoch mit dem Radlinker und spiele BF2 auf LOW mit 2xAA.
Frames bewegen sich von 40-50FPS und es ruckelt nichts.

Nagilum
2005-07-18, 16:56:21
Ich habe AI auf Hoch mit dem Radlinker und spiele BF2 auf LOW mit 2xAA.
Möglicherweise wirkt sich dieses A.I. erst auf höheren Einstellungen aus?

Ich hab fast alles auf High bei 4xAA. Mit aktivierten A.I. gab es da am Beginn einer Map derbste Ruckler.

acrowley23
2005-07-18, 17:32:16
Wenn dem so wäre sicher ein guter Ansatz für "1Gig only User"..
Vielleicht melden sich ein paar und bestätigen deine Beobachtung..
Mfg The Q

Ich habe mit 1GB Ram und einer x800xt-pe@Cat5.7 /A64 3200 /Audigy2zs
KEINE Ruckler im Spiel! Nur zu Anfang einer grossen 64p Map innerhalb der ersten 5 -10sek....32p und 16p Maps kaum bis gar nicht.

Nach den kurzen Lade Ruckler läuft alles sehr flüssig !!@1280x960/2xAA/8A/High/Lighting Medium.. alles funzt ohne grosse Probleme!

AI bringt bei mir kaum schnellere Ladezeiten der grossen Maps!
Und das AI soviel Speicher bzw Systemlast verbraucht das BF2 heftig ruckelt glaube ich weniger.

Was wohl wesentlich mehr bringt ist neben allem auf High,das Lighting auf Medium zu stellen was unheimlich Perfomance bringt! Unterschied zu "High" kaum vorhanden..
Das ist die bessere Wahl als die Texturen auf Medium zustellen..

Das AI disabled da viel bringt kann ich mir gar net vorstellen ,denn AI auf High oder Medium soll ja grade etwas mehr Leistung bringen, da die FilterMethoden optimiert werden auf Leistung ,bei theoretisch gleicher Qualität!
Zb Doom3 war darauf gut optimiert und mit AI auf High stieg die Perfomance merkbar an..

Nagilum
2005-07-18, 17:45:40
denn AI auf High oder Medium ist ja grade für mehr Leistung gut
Wie bereits gesagt, aktiviertes A.I. bringt bei mir etwas mehr FPS, dafür aber auch deutlich mehr Ruckler am Anfang. Was A.I. genau bewirkt kann wohl niemand sagen. Vielleicht mehr Performance zu Lasten höheren Speicherbedarfs?

Ich werds heute Abend mal weiter testen.

acrowley23
2005-07-18, 17:59:52
Habs grade mehrmals mit AI Disabled getestet.

Ich habe definitiv WENIGER fps !
Normal mit Catalyst AI "low" stabilisiern sich die frames sehr schnell nach dem kompletten Einladen der Map...dann bekomme ich im Durchschnitt "Spitzen" bis zu 75-80 frames...beim Blick in den Himmel oder vor eine Wand natürlich auch teils mehr.

Mit Catalyst AI komplett disabled dauert es viel länger bis die maximale Leistung da ist und mit niedrigeren Spitzen! Kaum über 72fps hinaus!!!

Ist ja auch logisch da AI ja quasi für mehr Optimierung sorgt....und komplett auf disabled diese ausgeschaltet ist..

Zudem mit AI disabled bekomme ich sofort diesen Bug :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=235672&page=2

Also AI disabled provoziert bei mir nur TexturFehler und einen fps Drop!
Das man so eventuelle Einladezeiten der grossen Maps verkürzen kann ,kann ich nicht betsätigen da ich das eh kaum habe.

Cat AI "low" als standard Setting ist bei mir in allen Belangen die beste Option.

Nagilum
2005-07-18, 18:09:57
Alles sehr, sehr seltsam. :)

Ich hatte mit aktivierten A.I. z.B. einen Bug, bei dem das Bild für zwei bis drei Sekunden richtig hing. Als hätte sich das Spiel aufgehängt. Ohne A.I. läuft alles prima...

Wahrscheinlich muss jeder seine persönliche Konfiguration zusammenschustern. :|

storms18
2005-07-18, 19:23:18
Hmmm schade hab das ccc gerade gegen das cp getauscht weil ich deswegen einen über 3min langen boot habe.

BK-Morpheus
2005-07-18, 20:08:44
Hmmm schade hab das ccc gerade gegen das cp getauscht weil ich deswegen einen über 3min langen boot habe.
Dann nimm doch die ATI Traytools (da kannste AI auch ohne CCC einstellen).

storms18
2005-07-18, 20:15:50
Ahhh was bringt es es auf high oder low zu setzen?

Argo Zero
2005-07-18, 21:04:16
Ahhh was bringt es es auf high oder low zu setzen?

Low = Optimierungen, die du im Normalfall nicht sehen solltest.
High = Optimierungen, die du sehen könntest.

Raff
2005-07-19, 16:05:07
Also normalerweise sollte mit A.I. @ Low alles besser sein als off. Denn off wird es gewöhnlich nicht nur langsamer, sondern es werden auch alle daran gekoppelten Fixes ausgeschaltet ...

MfG,
Raff

acrowley23
2005-07-19, 18:52:38
Also normalerweise sollte mit A.I. @ Low alles besser sein als off. Denn off wird es gewöhnlich nicht nur langsamer, sondern es werden auch alle daran gekoppelten Fixes ausgeschaltet ...

MfG,
Raff

Richtig! Und bei mir wird es bei BF2 sichtbar langsamer...dh wo es sonst zu bis zu 85-90fps kommt ,geht es mit AI Off nur bis ma 70-75fps!

Zudem ist AI "low" die Standard Einstellung die schon immer in den Catalyst war....was auch sinnvoll ist.
Grade bei anspruchvollen Spielen wie BF2!
Ganz ohne jegliche Optimierungen ,auf die der Catalyst ja baut....

Zudem produziert AI disabled bei mir wie gesagt bei BF2 Texturfehler.

Mag sein das Nagilum mit AI off bessere Ergebnisse hat, aus welchem Grunde auch immer, dennoch ist es nicht ratsam AI zu deaktivieren.

Nagilum
2005-07-19, 19:37:18
OK. Fehler gefunden und Weltbild wieder gerade gerückt.

Die A.I. Einstellungen bissen sich bei mir mit zwei anderen hardwarenahen Prozessen. Bei aktivierten A.I. kam es so zu Konflikten und extremsten Ruckler.

BF2 läuft jetzt mit A.I. butterweich. Sorry, falls ich jemand falsche Hoffnungen gemacht hab. :(

Raff
2005-07-19, 20:06:54
Hehe, aber besser so als anders herum. Denn bis zum heutigen Datum ist A.I. (@ low) eigentlich als klar optimal anzusehen -- wäre doch schade, wenn man es nicht mehr uneingeschränkt empfehlen könnte, oder? ;)

MfG,
Raff

RaumKraehe
2005-07-19, 20:19:32
OK. Fehler gefunden und Weltbild wieder gerade gerückt.

Die A.I. Einstellungen bissen sich bei mir mit zwei anderen hardwarenahen Prozessen. Bei aktivierten A.I. kam es so zu Konflikten und extremsten Ruckler.

BF2 läuft jetzt mit A.I. butterweich. Sorry, falls ich jemand falsche Hoffnungen gemacht hab. :(

Irgend wie würde es jetzt allerdings hilfreich sein zu wissen mit welchen Prozessen sich das "A.I." herumgeärgert haben soll. Und warum eine Filteroptimierung sich überhaupt mit anderen Prozessen beißen kann.

Vieleicht haben ja alle Rucklergepeinigten das selbe Problem. :|

Snatch
2005-07-20, 08:48:42
Komisch, ich habe ne 9500 Pro und 1GB auf nem P4 2.4 Bei mir ruckelt nichts. Hab halt die Einstellungs nur auf Mittel bzw. Low.
Was vorkommen kann aber nur sehr selten ist das er beim rennen mal ganz kurz aussetzt. Ein Bruchteil von einer Sekunde ist das dann. Liegt aber daran, das die HDD kurz am schreiben ist. Das beste Mittel flüssig zu spielen ist es mit den Grafik Einstellungen nicht zu übertreiben :)

Gruß
Snatch

Spasstiger
2005-07-20, 09:14:17
Bei Catalyst A.I. auf Advanced wäre es nicht das erste mal, dass ich hier im Forum von mieser Performance oder Fehlern lese. Aber Catalyst A.I. auf Standard sollte soweit keine Probleme machen.

WarSlash
2005-07-20, 18:25:18
Ich habe mit 1GB Ram und einer x800xt-pe@Cat5.7 /A64 3200 /Audigy2zs
KEINE Ruckler im Spiel! Nur zu Anfang einer grossen 64p Map innerhalb der ersten 5 -10sek....32p und 16p Maps kaum bis gar nicht.

Nach den kurzen Lade Ruckler läuft alles sehr flüssig !!@1280x960/2xAA/8A/High/Lighting Medium.. alles funzt ohne grosse Probleme!

AI bringt bei mir kaum schnellere Ladezeiten der grossen Maps!
Und das AI soviel Speicher bzw Systemlast verbraucht das BF2 heftig ruckelt glaube ich weniger.

Was wohl wesentlich mehr bringt ist neben allem auf High,das Lighting auf Medium zu stellen was unheimlich Perfomance bringt! Unterschied zu "High" kaum vorhanden..
Das ist die bessere Wahl als die Texturen auf Medium zustellen..

Das AI disabled da viel bringt kann ich mir gar net vorstellen ,denn AI auf High oder Medium soll ja grade etwas mehr Leistung bringen, da die FilterMethoden optimiert werden auf Leistung ,bei theoretisch gleicher Qualität!
Zb Doom3 war darauf gut optimiert und mit AI auf High stieg die Perfomance merkbar an..

Da kann ich dir nur beipflichten! Ich habe die gleichen Settings gesetzt. Läuft echt smooth. 2 GB ?! ^^.