PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System plötzlich instabil

Blacksoul
2005-07-18, 21:14:31
Gleich im Voraus: Nein, es liegt nicht an den Sommertemperaturen!

Hi,

seit einiger Zeit schon schafft mein System die Benchsettings nicht mehr (siehe Sig) und genauso wenig die 2600Mhz (10x260).

Instabil wurde es bereits, bevor ich die Grafikkarte und das Netzteil getauscht habe. Bios habe ich auch nicht gewechselt (immernoch 310p).

Eigentlich stört es mich nicht wirklich ("Benchsettings" sagt ja wohl alles ... :rolleyes:), da die CPU mit 2,4Ghz ganz gut und Rund mit def. VCore läuft.
Da ich jetzt allerdings mehr Zeit habe (*hust* und eine neue Graka *hust*), wollte ich mir das Problem doch etwas genauer ansehen.
Dank CMOS reloaded hab ich die alten Einstellungen, mit denen das System damals Stabil lief, gleich geladen und wie ich es erwartet habe kam ich nicht einmal ins Windows (2,7GHz) bzw. wurde ich kurz nach dem logon mit einem BSOD wieder rausgeschmissen (2,6Ghz).

http://people.freenet.de/blacksoul/pics/pc/benchs/01_XL.JPG
Meine damals stabilen Benchsettings. Prime shots habe ich leider nicht (mehr?).

Daraufhin hab ich ein wenig mit den settings rumgespielt. Änderung der Timings hat keinen Erfolg gebracht, also hab ich es sofort auf die CPU geschoben.
Skeptisch wie ich bin, hab ich mir die ganze Teilergeschichte auf dem DFI mal genauer angesehen. Also max. an Spannungen, was man den Chips zumuten kann, eingestellt, HTT hoch, LDT Multi runter und auch sonst alles relevante eingestellt. 280HTT, 9/10 Teiler und boot. Was sehe ich da? Ich komme ins Windows? Kein BSOD? Auf der einen Seite habe ich mich darüber gefreut, dass es die nicht an der CPU lag, auf der anderen Seite war ich ein wenig traurig, dass es wohl am Speicher lag. Ein wenig SuperIP zum Test und gleich am Anfang ein fehler. Also weiter hier und ein wenig optimiert und getestet und das Ergebnis was letzten Endes folgendes: Klick (http://people.freenet.de/blacksoul/pics/pc/benchs/primea64.JPG)
8,5x306 mit 3/4-Teiler.

Im Vergleich zu vorher zwar ganz nett aber zum Benchen immernoch nicht wirklich zu gebrauchen, da es an Bandbreite mangelt.

Heute hab ich mir dann noch einmal vorgenommen den Ram ein wenig zu testen, weil ich es immernoch sehr komisch fand. Also gleich ins Bios, HTT auf irgendetwas unmöglich stabiles gesetzt, 1/1 Teiler rein, Memtest an und abgehts. Zwischendurch hab ich ein wenig gegessen und war raus und man mich garnicht um die Kiste gekümmert.
Kam wieder, TFT an und erst einmal große Augen gemacht.
http://people.freenet.de/blacksoul/pics/pc/benchs/memtest.jpg
wtf?!

Gleich rebootet, im Bios Memtest ausgeschaltet und mal durchbooten lassen ... Nun, oder auch nicht. Der Rechner kam nicht einmal bis zum Windows Bootscreen.

Gleich mal SuFu angeschmissen und nach ähnlichen Fällen geschaut. Wer suchet, der findet. Stimmt sogar, Threads habe ich gefunden, sogar mit so lustigen Erklärungen wie "Ist ganz normal, CPU altert nun einmal schneller". Klar, Lebensdauer wird verkürzt, durch anheben der VCore, ist mir auch bekannt, aber gleich nach einem Monat? Err, imo bs, err nein. Mobo scheint rein optisch auch i.O. zu sein (hab nach Spannungswandlern etc. geschaut)

So, ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Ihr seid dran. CPU schafft 306HTT, Ram 290, bei 2-3-3-6. Nur "syncron" nicht?

t.blacksoul.d

Blaze
2005-07-19, 09:17:39
Ich hab ähnliches Problem...und ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich noch alles machen soll ;(

Memtest, Prime etc. laufen alle stundenlang durch, wenn ich dann aber booten möchte : brrrrrrzzzzzttttt...BSOD :down:

Das (un)lustige daran ist: Es ist egal ob das System übertaktet ist oder nicht, die BSODs treten auch auf wenn alles @ default rennt :confused:

Windows hab ich auch schon paar mal neu aufgesetzt, brachte aber natürlich überhaupt nix. Mitlerweile bin ich soweit es auf die Festplatte zu schieben und mir ne neue zu kaufen. Wenns dann immernoch nicht hinhaut dann leck's mi am oarsch, schick ich das Board zurück und hol mir was anderes.

Blacksoul
2005-07-19, 11:52:34
Ich hab ähnliches Problem...und ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich noch alles machen soll ;(

Memtest, Prime etc. laufen alle stundenlang durch, wenn ich dann aber booten möchte : brrrrrrzzzzzttttt...BSOD :down:

Das (un)lustige daran ist: Es ist egal ob das System übertaktet ist oder nicht, die BSODs treten auch auf wenn alles @ default rennt :confused:

Windows hab ich auch schon paar mal neu aufgesetzt, brachte aber natürlich überhaupt nix. Mitlerweile bin ich soweit es auf die Festplatte zu schieben und mir ne neue zu kaufen. Wenns dann immernoch nicht hinhaut dann leck's mi am oarsch, schick ich das Board zurück und hol mir was anderes.

So schlimm ist es bei mir nicht. Mit 2,4GHz läuft es ja gut durch, aber wenns nur ein wenig mehr wird ... (n)

t.blacksoul.d

Huhn
2005-07-20, 00:16:22
das liegt vermutlich an einer falschen biosversion. allerdings muss ich sagen hab ich ähnliche probleme mit meinem dfi. euer problem wird aber der memcontroller des a64 sein denke ich. viele machen so einen htt einfach nciht mit, und irgendwie muss amd ja die überteuerten fx cpus loswerden :rolleyes:

Blaze
2005-07-20, 00:30:53
das liegt vermutlich an einer falschen biosversion. allerdings muss ich sagen hab ich ähnliche probleme mit meinem dfi. euer problem wird aber der memcontroller des a64 sein denke ich. viele machen so einen htt einfach nciht mit, und irgendwie muss amd ja die überteuerten fx cpus loswerden :rolleyes:

Nope, mein Problem war ein anderes...was ich bis jetzt noch ned gepeilt hab, aber egal, Kiste rennt endlich ;D

Kannst ja mal im Sammelthread lesen, da stehts drin was ich gemacht hab.

Edit: Och, du hast da ja selber gepostet...ich Depp :D

Silent3sniper
2005-07-20, 01:09:37
irql_not_less_or_equal

oder

Pfn_list_corrupt

?

Such dir eins aus...passt immer

Blacksoul
2005-07-20, 02:11:15

Achso. Das Bios hat neuerdings ein Verfallsdatum und der Controller (ok, der crtl schon, aber nicht nach einem Monat) dann wohl auch :D
Wie gesagt, es lief alles (Prime-)Stable und nun nur nicht mehr "syncron".
Ich hab nichts, aber auch garnichts dran geändert. Ich fahre seit jeher das 310p.

Ne, Sniper. Ich hab schon so richtige Bluescreens. Nicht das übliche ;D
Ntfs.sys, win32k.sys etc. sowas halt.

Hab jetzt mal das 615 drauf und schau mal, ob ich mal auf 2,5 komme.

Also mein nF2 Infinity war schon eine Zicke, dass übertrifft jedoch alles ^^

t.blacksoul.d