Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit WLAN/WEP-Schlüssel
Faster
2005-07-18, 22:08:25
Also ich hab nun endlich einen anständigen und perfekt funktionierenden WLAN-Router (special-THX @Botcruscher) - doch nun tut sich das nächste problem auf!
Ich habe als WLAN-"karte" hier eine externe lösung für USB von Siemens (CONNECT2AIR™ WLAN E-5400 USB). Nun komme ich gerade samt PC wieder zurück an meine Wohnung, stöpsle den USB-WLAN-Adapter ein und muss feststellen, dass Win erstmal den Treiber "verschlampt" hat und ich den treiber neu installieren muss - doch damit nicht genugm dadurch fehlte dem gerät natürlich auch mein WEP-128-Schlüssel und ich hab mich somit erfolgreich aus meinem netzwerk ausgesperrt! :frown:
also anlage resetet und alles wieder neu eingestellt...
doch das ist doch so net sinn der sache! wieso muss ich den treiber für ein USB-gerät immer wieder installieren? wieso funktioniert das net so wie ich das will, was muss ich tun? ich will einfach hier in der bude den USB-Wlan-dingsens in mein PC einstöpseln und fertig!
PLZ help,
mfg Faster
Lokadamus
2005-07-18, 22:49:16
mmm...
Und die wichtigste Frage, wieso benutzt du WEP, also keine sichere Verbindung :| ... WEP kann laut einem Artikel in einer ct innerhalb von einer viertelstunde gehakt (<-- mit c oder ohne c? ) werden. WPA/ WPA 2 gelten momentan als sicher ...
Richtet Windows den USB- Treiber den jetzt bei jedem Neustart neu ein? Ansonsten könnte es daran liegen, dass die Gegenstelle, also der Router sich geändert hat und Windows darum durcheinander gekommen ist ...
Faster
2005-07-18, 23:05:41
mmm...
Und die wichtigste Frage, wieso benutzt du WEP, also keine sichere Verbindung :| ... WEP kann laut einem Artikel in einer ct innerhalb von einer viertelstunde gehakt (<-- mit c oder ohne c? ) werden. WPA/ WPA 2 gelten momentan als sicher ...
danke, wusste ich net (bin newbe bzgl WLAN), werds dann ändern.
Richtet Windows den USB- Treiber den jetzt bei jedem Neustart neu ein? Ansonsten könnte es daran liegen, dass die Gegenstelle, also der Router sich geändert hat und Windows darum durcheinander gekommen ist ...
hm, vorführeffekt: ich wollte eben testen obs nur bei neustarts ist bei denen das gerät angeschlossen ist oder auch bei denen das gerät nicht angeschlossen ist und nun hat er ohne murren das gerät so wie sichs für USB gehört aktiviert - ohne treiberneuinstallation und WEP-schlüssel-verlust...
hm, wieder zweimal gebootet, einmal ohne probs, einmal "eingeschränkte konnektivität" (was auch immer das zu bedeuten hat) - verbindung getrennt und manuell neu connected - passt!
ich liebe windows...
Faster
2005-07-18, 23:15:16
bzgl WEP/WPA:
wenn ich mich über den browser im router-menü einwähle, kann ich folgende sicherheitsoptionen wählen:
WPA-Preshared-Key
WPA RADIUS
RADIUS
WEP
welches ist denn das richtige? WPA-Preshared-Key? wenn ja: TKIP/AES?!
und wie generiere ich da denn den key?
EDIT:
router ist der linksys WRT54g...
Lokadamus - nixBock
2005-07-19, 07:58:40
welches ist denn das richtige? WPA-Preshared-Key? wenn ja: TKIP/AES?!
und wie generiere ich da denn den key?mmm...
WPA- Preshared Key mit AES- Verschlüsselung :).
Wie das mit dem Key geht, weiss ich nicht, da muss die "Kauf einen Router"- Fraktion des Forums sich mal melden ... erscheint nach dem Einrichten von WPA mit AES nicht ein neues Eingabefenster für ein Passwort (unbedingt etwas langes nehmen)?
Windows selber muss auch auf einen aktuellen Stand gebracht sein, ansonsten kann es zu Probs kommen. Vor kurzem wurde da ein Patch wegen WLan veröffentlicht, ich weiss nur nicht mehr genau, was der Patch gemacht hat.
Wikipedia: WEP (http://de.wikipedia.org/wiki/Wired_Equivalent_Privacy) und WPA (http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access) ...
Faster
2005-07-25, 13:59:42
grrr, bin gestern abend/nacht wiede rhier angekommen, PC angestöpselt, WLAN-dings in USB eingesteckt, und wieder meint windoof er hat die sache ncoh nie gesehn, die muss neu installiert werden - und ich muss den WEP-schlüssel wieder neu eingeben (hab ihn zum glück in ner text-datei gespeichert)....
das ist doch zum kotzen!!!
EDIT:
mal ne dumme frage, aber kanns sein das ich durch zufall net den gleichen USB-port erwischt hab? macht das nen unterschied?
Deskstar
2005-08-04, 22:27:47
Hi,
ich habe ebenfalls Probleme seit ich die Datenverschlüsselung WEP (höheres unterstützen die Clients nicht, reicht für mich hier im Dorf auch) eingeschaltet habe (derselbe Router Linksys WRT54G mit Firmware v3.03.2.de, Dec. 22, 2004):
W-LAN Router steht in meinem Zimmer im ersten Stock
W-LAN Rechner 1 steht eine Etage tiefer - mit Win XP Pro SP2 - funzt ohne Probleme
W-LAN Rechner 2 ist mein Notebook mit 11mBit PC-Card - nach Eingabe des Codes versucht er eine Verbindung herzustellen, bringt dann allerdings die Fehlermeldung "Eingeschränkte Konnektivität" --> keine Verbindung
Die Sache kam vom einen auf den anderen Tag so... :-(
Switch von Windows 2000 SP4 auf Win XP Home SP1/2 hat gar nichts gebracht - bin ratlos
W-LAN Rechner 3 ist seit heute ein Power Mac G4 mit 11mBit-Airport Karte
--> Netzwerk wird gefunden, WEP-Verschlüsselung ausgewählt, Key eingegeben ---> Fehlermeldung "Key falsch" - keine Ahnung an was das liegen könnte... .
Wer kann Ratschläge geben, dass der Router mehr als nur einen Rechner über W-LAN ins Netz lässt? Bin echt ratlos!
MfG
Thorsten
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.