Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800GT oder Ati?
sYnapSe
2005-07-19, 01:21:09
Ich habe gehört, dass die 6800GT bei AF nicht so gute Quali wie die Ati's haben (x800xl/pro/xt). Was sagt ihr dazu????
Dass das stimmt. nVIDIAs AF flimmert mit aktiven Optimierungen sehr offensichtlich. Erst der High-Quality-Mode mit deaktivierten Optimierungen erreicht etwa ATi-Niveau, ohne Augenkrebs zu verursachen. Der ist aber leider deutlich langsamer als Quality ...
Ansonsten spricht für nVIDIA, dass man sehr hochwertiges SSAA bzw. SSAA/MSAA-Hybriden sowie SM3.0 bekommt. Eine 6800GT ist eine klasse Karte.
MfG,
Raff
deekey777
2005-07-19, 01:37:13
Auch spricht gegen die 6800GT die nichtfunktionierende WMV Beschleunigung.
Bei meiner 9800 funktioniert diese, darum: Wer seine 6800GT gegen meine 9800Pro+Kasten Bier tauschen will... :biggrin:
eindeutig ne X800. Deutlich schneller als ne GT bei höheren Auflösungen und 4FSAA.
gruntzmaker
2005-07-19, 07:34:06
eindeutig ne X800. Deutlich schneller als ne GT bei höheren Auflösungen und 4FSAA.
Na da lach' ich ja, ne normale X800 ist keineswegs schneller als ne Gt, niemals.
Eine X800XL schon eher, aber man hat nach wie vor eben keinen sm 3.0 Support und auf den sollte man jetzt besser nicht mehr verzichten.
Wenn der R520 rauskommt, werden ohnehin wieder alle Ati-Fans sagen, dass sie nie der Meinung waren Shader 3.0 wäre jemals unsinnig gewesen ;)
Davon abgesehen ist eine X800Xl im Quality Mode auch nur unwesentlich schneller, der Unterschied liegt da bei stellenweise bis zu 10% (in HL2 und das ist officially sponsored by ATi :rolleyes: ).
Das Preis/Leistungsverhältnis spricht deutlich mehr für die Gt als für eine X800XL, denn stellenweise ist eine GT bereits für 230 € zu haben, eine X800 XL mag dagegen gut und gerne ihre 300€ verschlingen, würde unter diesen Umständen keine X800 mehr nehmen.
Gruß Gruntz
Johnny
2005-07-19, 10:35:58
Das Preis/Leistungsverhältnis spricht deutlich mehr für die Gt als für eine X800XL, denn stellenweise ist eine GT bereits für 230 € zu haben, eine X800 XL mag dagegen gut und gerne ihre 300€ verschlingen, würde unter diesen Umständen keine X800 mehr nehmen.
Gruß Gruntz
Aber nur bei AGP, bei PCIe sieht es genau anders rum aus.
zu SM 3.0
Sei einem Jahr schreien die NVidia besitzer, daß man ohne SM 3.0 nicht leben kann(warscheinlich um Performancenachteile zu rechtfertigen), noch hat man aber davon nichts gehabt. Die Ironie dabei ist: wenn Games mit SM 3.0 Support rauskommen, werden die Besitzer der 6800er Serie dieses Feature abschalten müssen um flüssig zocken zu können. Somit ist SM 3.0 kein Kaufgrund, bzw. hat ATi in diesem Fall auch seine Vorteile(kompaktere, leisere , kühlere Karten und vor allem das ATI-Tool :biggrin: )
Bitte nicht persönlich nehmen.
Mein Fazit: für AGP-6800GT, für PCIe-X800XL.
lol, warum muss man sm3 abschalten um flüssig zocken zu können oO, bei welchem game denn bitte?
zu SM 3.0
Sei einem Jahr schreien die NVidia besitzer, daß man ohne SM 3.0 nicht leben kann(warscheinlich um Performancenachteile zu rechtfertigen), noch hat man aber davon nichts gehabt. Die Ironie dabei ist: wenn Games mit SM 3.0 Support rauskommen, werden die Besitzer der 6800er Serie dieses Feature abschalten müssen um flüssig zocken zu können. Somit ist SM 3.0 kein Kaufgrund, bzw. hat ATi in diesem Fall auch seine Vorteile(kompaktere, leisere , kühlere Karten und vor allem das ATI-Tool :biggrin: )
das hatten wir jetzt zum 369999283 mal- ich will jetzt nicht mehr drauf eingehen es ist eh immer das gleiche :/ Ich seh darin keinen nachteil eher nen vorteil :cool:
jacky
2005-07-19, 11:04:55
blubb bla immer diese Streiterei ^^
@Threadstarter: Lies ein paar Tests zu der X800XL und 6800GT. Ich war auch am Überlegen und im Endeffekt hab ich ne 6800GT genommen. Sorry aber die Bildqualität bei "Qualität" ist genau wie die meiner alten 9800Pro. In F1C flimmern auf bestimmten Strecken beide Karten.
Also lies dir paar Tests durch und entscheide selber. Hier kommen immer Leute, die sagen ATI oder Nvidia ist vieeeeel besser.
Aber ich kann dir was sagen. Wie man sieht hab ich ne Nvidia und muss leider etwas negatives zu der Karte sagen. In bestimmten Spielen wie z.B. F1Challenge oder GTR ist der Unterschied von 1280x1024 2xAA/8xAF zu 4xAA/8xAF teilweise krass.
Also das frisst gelegentlich schonmal 20FPS.
Außerdem sieht man von 2xAA zu 4xAA keine optische Steigerung. Daher zock ich fast alle Games in den Einstellungen.
Wie das bei den neuen ATI's aussieht weiss ich nicht. Ich hab mit die 6800GT auch wegen SM3.0 und auch somit HdR geholt. In FarCry siehts echt geil aus :)
Mr. Lolman
2005-07-19, 11:32:16
Sorry aber die Bildqualität bei "Qualität" ist genau wie die meiner alten 9800Pro.
Deine 6800GT hätt ich gern :rolleyes:
jacky
2005-07-19, 11:34:40
Für 300€ isse deine :P
Ne möglicherweise is die Quali ja schlechter aber ich seh das nicht. Vielleicht weil ich nicht 1cm vorm TFT hänge ;)
sYnapSe
2005-07-19, 12:21:37
Ich hab mit die 6800GT auch wegen SM3.0 und auch somit HdR geholt. In FarCry siehts echt geil aus :)
kommst du in far cry ohne aa zurecht??? also ich krieg da immer zustände wenn alles so treppenartig dargestellt wird.
Wie Siehts aus, würde es bei meinem System überhaupt was bringen von 6800le wie inenr sig. zu ner 6800gt mit 350/500?...
ichs chötze mehr ram und dann brauch ich keine neue cpu odern board?
jacky
2005-07-19, 13:14:52
Also ich hab damit kein Problem. Find den HdR Effekt einfach geeeeil.
Außerdem find ich die Engine sehr gut deswegen ist das auch nicht alzu schlimm wenn man kein AA benutzen kann.
Blackland
2005-07-19, 13:27:23
kommst du in far cry ohne aa zurecht??? also ich krieg da immer zustände wenn alles so treppenartig dargestellt wird.
Wie Siehts aus, würde es bei meinem System überhaupt was bringen von 6800le wie inenr sig. zu ner 6800gt mit 350/500?...
ichs chötze mehr ram und dann brauch ich keine neue cpu odern board?
Ich hab die gleiche Karte, auch 12/6. Das passt schon. Unterschied 3dmurks05:
6800le @12/6=3500 Punkte
6800GT=5500 Punkte
Ist nur ein Anschauungsbeispiel, bitte nicht mit Nachkommawerten drohen ;)
Ein Austausch lohnt sich (jetzt) noch nicht. Wenn die 6800GT mal unter 100 Europa zu haben ist, dann vielleicht.
2GB RAM sehen schon besser aus, gerade z.B. bei Hardwarelastigen Spielen wie BF2, X2 und Boiling Point.
OT: Ich zocke auch F1C 99-02 mit allen Hummerich-Erweiterungen OHNE Flimmern und Rucklern. Bahrain ist echt goil ;)
deekey777
2005-07-19, 13:35:04
zu SM 3.0
So viele Klischees (laute Lüfter, wärmer) und Blödsinn (Abschalten von SM 3.0) aufeinmal... Wow! :up:
Eigentlich wollte ich gleich in meinem Posting diesen Quatsch reinschreiben, habe darauf aber verzichtet. Die Lüfter der X800XL sind alles andere als perfekt, nur wenn die X800XT oder X850XT Lüfter drauf sind, könntest du uU vielleicht möglicherweise etwas Recht haben.
Spasstiger
2005-07-19, 14:08:38
Auch spricht gegen die 6800GT die nichtfunktionierende WMV Beschleunigung.
Trotzdem ruckeln die WMV HD Videos mit einem schnellen Prozessor (P4 ab 3 GHz, Athlon 64, Pentium M ab 1,6 GHz) nicht.
The_Invisible
2005-07-19, 14:18:43
mann, ihr immer mit eure flimmerei...
wer mit ner 6800GT nicht in HQ spielt gehört sowieso geschlagen, ansonsten habe ich nie einen unterschied bemerkt von GF4 Ti4600 -> FX5900u -> 6800GT beim AF (ok, außer bei den 5x.xx treibern mit der fx habe ich mipmapping sehr deutlich gesehen)
und nein, ich mache auch keine standbilder und zoome dann 5000% hinein um vielleicht irgendwas zu sehen was ne diskussion wert wäre, ich gehe immer von 50-70cm vorm bildshcirm aus und nichts anderes
also entweder bin ich blind oder ihr habt als kinder zuviel möhren bekommen...
mfg
Subjektivität ist keine Entschuldigung für offensichtliches Flimmern. HQ tut das zwar nicht mehr, aber dann kann man im schlimmsten Fall von mehr als halben fps ausgehen (so geschehen in UT2004 mit 16xAF). Und eine Radeon führt dann meilenweit!
MfG,
Raff
jacky
2005-07-19, 14:20:51
Hrhr kann ich dir nur zustimmen so isses bei mir auch ;)
Man kann sich echt anstellen ;)
Also in HQ spiele ich nicht immer, weil es F1Challenge nicht daran liegt sondern an "Alpha Blending" schlagt mich wenns nich stimmt ;)
Jedenfalls kann man das wohl nur mit Super-Sampling wegkriegen und das kostet mir zuviel Performance.
dildo4u
2005-07-19, 14:25:25
Wer möchte kann sich ja mal mein BF2 video runter laden zocke BF2 immer mit Q(Ja schlagt mich) 4XAA 8XAF alles Flüssig das Flimmern ist minimal.
http://web115.silverline-s15.de/bilder/bf2video.rar
Nicht falsch verstehen: Es gibt eine Menge Anwendungen, wo das Flimmern nicht oder nur minimal auffällt. Je höher die Auflösung oder SSAA-Stufe, desto besser wird es. Dennoch: Wer mal Serious Sam 2nd oder World of WarCraft mit Quality + Optimierungen gesehen hat, der weiß, was Augenkrebs ist ...
MfG,
Raff
dildo4u
2005-07-19, 14:32:54
Nicht falsch verstehen: Es gibt eine Menge Anwendungen, wo das Flimmern nicht oder nur minimal auffällt. Je höher die Auflösung oder SSAA-Stufe, desto besser wird es. Dennoch: Wer mal Serious Sam 2nd oder World of WarCraft mit Quality + Optimierungen gesehen hat, der weiß, was Augenkrebs ist ...
MfG,
Raff
WOW hat auch eine menge Böser Texturen mir ist es nicht so extrem aufgefallen weil man mit der GT locker 1280*1024 mit 8XSAA zocken konnte.
Das schon. Aber auf meiner 9800 Pro hat's in der Beta damals absolut nicht geflimmert.
MfG,
Raff
sYnapSe
2005-07-19, 17:01:15
ja mir ist aufgefallen dass ich persönlich die ati besser finde! irgenwie bei meiner 9800pro damals alles weicher und schlöner, dafür hab ich jetzt zwar mehr performance, aber irgendwie find ich ati trotzdem besser... aber wenn mir alle sagen dass die 6800gt auch geil sei9n soll hab ich damit auch garkein problem.....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.