PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 7800 GTX taktet sich immer zurück, warum?

Dunkeltier
2005-07-19, 03:13:46
Ich habe derzeit das Problem, das wenn ich etwas spiele, die Spiele anfangen zu ruckeln. Anfangs dachte ich, das läge vielleicht an einer vermurksten Installation und habe Windows neu aufgesetzt. Dann bin ich der Sache mal mit dem Rivatuner nachgegangen, und habe dort festgestellt das sich die Grafikkarte nach einiger Zeit ständig auf 275 Mhz im 3D Modus zurücktaktet, wobei die 275 Mhz ja eigentlich für den 2D Modus sind. Der Fehler tritt sowohl mit dem Standardtakt, als auch übertaktet auf. Wie kann ich das abstellen, ich bin mittlerweile davon doch ein "wenig" genervt.

Hellfire-Torrod
2005-07-19, 03:17:40
WIe sehen die Temps aus? kannst du throtteling ausschließen?
Ansonsten liegts an der applikation bzw am treiber der selbige als 2d anwendung erkennt.

Dunkeltier
2005-07-19, 03:21:27
WIe sehen die Temps aus? kannst du throtteling ausschließen?
Ansonsten liegts an der applikation bzw am treiber der selbige als 2d anwendung erkennt.

Ich nehm den ForceWare 77.72. Die Temperaturen sind eigenartigerweise nun immer bei 46-48°C, egal ob 2D oder 3D. Wie schon gesagt, Neuinstallation des Betriebssystems sowie mehrmaliges Installieren des Treibers hat nichts gebracht.

Hellfire-Torrod
2005-07-19, 03:30:44
Ich nehm den ForceWare 77.72. Die Temperaturen sind eigenartigerweise nun immer bei 46-48°C, egal ob 2D oder 3D. Wie schon gesagt, Neuinstallation des Betriebssystems sowie mehrmaliges Installieren des Treibers hat nichts gebracht.

bei welchen "games" passiert den der "fehler"

doom1
2005-07-19, 09:54:38
von den temp´s her kommt die Karte doch gar nicht in den 3D Modus!
Haste die Cipset´s Treiber inst.?
Guck mal in der Systeminformation unter DX ob der 3D Kram aktiv.ist.

Ralf02
2005-07-19, 10:50:40
Ich habe derzeit das Problem, das wenn ich etwas spiele, die Spiele anfangen zu ruckeln. Anfangs dachte ich, das läge vielleicht an einer vermurksten Installation und habe Windows neu aufgesetzt. Dann bin ich der Sache mal mit dem Rivatuner nachgegangen, und habe dort festgestellt das sich die Grafikkarte nach einiger Zeit ständig auf 275 Mhz im 3D Modus zurücktaktet, wobei die 275 Mhz ja eigentlich für den 2D Modus sind. Der Fehler tritt sowohl mit dem Standardtakt, als auch übertaktet auf. Wie kann ich das abstellen, ich bin mittlerweile davon doch ein "wenig" genervt.
Wenn Du eine WaKü installiert hast, dann ist das völlig "normal". In diesem Fall wirst Du wohl auf den neuen Forceware warten müssen, der die Temp.drosselung beseitigt.

Blaze
2005-07-19, 10:52:01
Wenn Du eine WaKü installiert hast, dann ist das völlig "normal". In diesem Fall wirst Du wohl auf den neuen Forceware warten müssen, der die Temp.drosselung beseitigt.

Soweit ich weiß hat er nen VF-700 drauf, also fällt das mit der zu niedrigen Temperatur wohl flach...

dildo4u
2005-07-19, 10:54:11
Das liegt wohl am Zalman ich Glaub die karte Braucht ein Singal vom Lüfter sonst nimmt sie an das der Lüfter ausgefallen ist und Taktet sich gar nicht erst Hoch.

Blaze
2005-07-19, 11:02:53
Das liegt wohl am Zalman ich Glaub die karte Braucht ein Singal vom Lüfter sonst nimmt sie an das der Lüfter ausgefallen ist und Taktet sich gar nicht erst Hoch.

Das kann natürlich auch sein, wäre lobenswert wenn nV sowas endlich mal eingebaut hat. Leider zu spät, meine 5800U ist trotzdem wegen nem nicht anlaufenden Lüfter abgefackelt ;(

WitchBladePL
2005-07-19, 12:20:14
Na wenn das wirklich der fall sein sollte das die Karte den Kühler braucht, ist es doch einfach selbiges auszuschliessen. Einfach mal testweise den Origina einstöppeln ohne den Zalman abzubauen meine ich. Dann erkennt er ihn ja, wenn die karte dann ohne probs funzt liegt es daran. Dann einfach nen kleinen adapter bastelt und den Zalman über die Platiene befeuern.

Gruß WBPL

Dunkeltier
2005-07-19, 14:01:48
bei welchen "games" passiert den der "fehler"

Bei allen Spielen, auch bei grafisch nicht anspruchsvollen.

Dunkeltier
2005-07-19, 14:02:13
von den temp´s her kommt die Karte doch gar nicht in den 3D Modus!
Haste die Cipset´s Treiber inst.?
Guck mal in der Systeminformation unter DX ob der 3D Kram aktiv.ist.

Ist alles installiert und aktiv.

kiss
2005-07-19, 14:50:00
Wenn du den Zalman auf der 7800GTX installiert hast, nimm einfach mal den orginalen Lüfter und schlies einfach an die karte. D.h. du schraubst den Lüfter aus dem Kühler raus, wenn das geht, lässt ihn einfach an der karte hängen!

Mfg kiss

Dunkeltier
2005-07-19, 14:51:04
Lol, ich glaube das liegt alles an der Wärmeleitpaste. Und zwar hat bei mir alles bis vor ein paar Tagen so ausgesehen:

http://img44.imageshack.us/img44/8840/bew7un.png
Zalman VF-700CU mit Zalman-WLP

http://img333.imageshack.us/img333/2420/18tz.png
Zalman VF-700CU mit AS5

Anfangs waren die Temperaturen sogar schlechter mit der AS5, und nun... Ich weigere mich aber strikt daran zu glauben, das WLP sich einlaufen muß. Im übrigen habe ich mal wieder einen schönen Fehler in 'nem Spiel gefunden, dazu gibt es gleich einen neuen Thread. Der hat nämlich nichts mit dieser Sache hier zu tun. Hinweis: Beim zweiten Bild hatte ich die ganze Zeit Half-Life Classic gezockt, besser gesagt einen Mod dazu. Die GPU kam nicht über 50°C hinaus. So siehts auch bei anderen Sachen aus. Ich kriege das Drecksding nicht mehr auf Temperatur!

Undertaker
2005-07-19, 14:59:45
seit wann kann eine wärmeleitpaste 15°C ausmachen? so schlecht kann die von zalman doch nicht sein...? :confused:

Blaze
2005-07-19, 15:01:00
Ich glaub eher dass der Kühler beim ersten mal nicht richtig gesessen hat :rolleyes:

Dunkeltier
2005-07-19, 15:07:48
Ich glaub eher dass der Kühler beim ersten mal nicht richtig gesessen hat :rolleyes:

Das ist ausgeschlossen. Der Kühler kann nur richtig sitzen, weil er in der Mitte eine Erhebung für den Die hat welche einen hundertprozentigen Kontakt gewährleistet. Im übrigen waren die Temperaturen mit der AS5 anfangs wesentlich schlechter als mit der Zalman-WLP, so etwa um die 4-5°C. Wie diese schlagartige Verbesserung bis hinunter zu diesen Werten zustande kam, bleibt wohl ein Geheimnis.

Hakim
2005-07-20, 14:12:58
vieleicht hat das wie oben schon geschrieben was mit dem lüfter zu tun der keine signale mehr sendet...hast du probehalber einen lüfter an der anschlussstelle angeschlossen?