Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia Treiber läßt Windows mit 'nem Blue-Screen crashen
Dunkeltier
2005-07-19, 16:13:37
Seitdem ich (ja, ja...) zu nVidia rübergewechselt bin, bekomme ich ständig in sehr unregelmäßigen Abständen einen Blue Screen. Von wegen "IRQ Not Less or Equal", und unten steht was von nv4_mini.sys. Heute hatte ich schon an die 6-8x diesen Absturz. Es scheint keine Gesetzmäßigkeit gegeben. Da dies natürlich extremst nervig ist und mich an die Geforce DDR mit der Voodoo³ Zeit erinnert fühle wo ich sowas auch hatte, will ich das nun abstellen.
Wer kann mir dabei helfen? Es kommen eigentlich nur folgende "Änderungen" in Frage:
- mein AMD Athlon 64 X2 4400+ (habe aber das Windows neu aufgesetzt)
- eine neuinstallierte serielle Schnittstelle (es liegt laut Windows aber kein Konflikt vor)
- mein neues Netzteil
- die Geforce 7800 GTX.
Bitte helft mir, das Problem zu lösen. Ich bins langsam echt leid, und scheine das Pech wie ein Magnet anzuziehen.
Blaze
2005-07-19, 16:37:46
Trat das problem schon mit deinem SingleCore auf?
Blaire
2005-07-19, 16:43:04
Kann am Netzteil liegen oder zu scharfen Ramtimings. Solche Probleme kenn ich nicht.
http://www.wintotal-forum.de/index.php?PHPSESSID=94fa67db8cdce39567e3e7330152089a&topic=80294.msg429630#msg429630 ;)
Blaze
2005-07-19, 16:47:28
- Compucase CI-6919 Gehäuse in beige mit 350W HEC-350-VD-PT/BS Netzteil und 2x 92mm Gehäuselüftern
Noch aktuell?!
Falls du den X2 und die GTX übertaktet hast ist es zu 99% das Netzteil.
Dunkeltier
2005-07-19, 16:48:38
Mein RAM läuft immer mit 2,5-3-3-8 bei 208 Mhz und 2,8 Volt. Daran kann es nicht liegen. Im übrigen tritt der Fehler nun alle paar Sekunden auf, ich kann kaum noch einen Beitrag zuende schreiben. Ich bin froh, wenn ich diesen hier gepostet habe. Meine Nerven sind schon am Ende. Ich habe zwischenzeitlich die Auslagerungsdatei aktiviert, die Übertaktung von CPU und GPU. Ohne Erfolg. Mir steht es bis hier.
Dunkeltier
2005-07-19, 16:49:28
Fehler gefunden. Der scheiß Asus-Northbridgelüfter ist ausgefallen. Tolle scheiße!
/edit: Scheiße, ist das heiß!
Blaze
2005-07-19, 16:51:03
Fehler gefunden. Der scheiß Asus-Northbridgelüfter ist ausgefallen. Tolle scheiße!
/edit: Scheiße, ist das heiß!
Urgs...na mal hoffen dass der Chip ned hin ist... :usad:
Dunkeltier
2005-07-19, 16:51:37
Noch aktuell?!
Falls du den X2 und die GTX übertaktet hast ist es zu 99% das Netzteil.
Das Netzteil ist es nicht, bei mir läuft sogar ein 300 Watt Netzteil mit diesen Sachen.
Dunkeltier
2005-07-19, 17:07:27
So, ich habe den Chipsatzlüfter notdürftig wieder geflickt. Werde mir die Tage wohl Ersatz suchen müssen, mein Zalman-Chipsatzkühler wird da wohl nicht reichen und auch vom Platz her zu groß sein. Mal sehen was ich stattdessen nehmen kann. Jedenfalls war es ausnahmsweise mal nicht die Schuld von Nvidia. Diesmal lag es an den Sparmaßnahmen seitens Asus, die meinen überall noch ein paar Cent sparen zu können.
Ich habe schon vor Wochen einen Ersatzlüfter bestellt weil meiner so extrem laut und nervig ist (man kann ja nie wissen), aber bisher nichts bekommen. Toller Support dieses Premium-Anbieters.
Blaire
2005-07-19, 17:08:41
Ich würde da mal bei Asus nachfragen , die schicken dir sicher einen neuen Lüfter gratis. Hab ich beim Abitboard auch schonmal gehabt.
Kane02
2005-07-19, 17:10:34
So, ich habe den Chipsatzlüfter notdürftig wieder geflickt. Werde mir die Tage wohl Ersatz suchen müssen, mein Zalman-Chipsatzkühler wird da wohl nicht reichen und auch vom Platz her zu groß sein. Mal sehen was ich stattdessen nehmen kann. Jedenfalls war es ausnahmsweise mal nicht die Schuld von Nvidia. Diesmal lag es an den Sparnahmen seitens Asus, die meinen überall noch ein paar Cent sparen zu können.
Ich habe schon vor Wochen einen Ersatzlüfter bestellt weil meiner so extrem laut und nervig ist (man kann ja nie wissen), aber bisher nichts bekommen. Toller Support dieses Premium-Anbieters.
Also ich hab sogar 2 bekommen für das Board vom Bruder...
Dunkeltier
2005-07-19, 17:24:28
Zu früh gefreut, das Problem besteht weiterhin! :mad: Meine Fresse, ich kick bald die ganze ASUS und nVidia-Kacke raus. Das geht mir einfach nur noch tierisch auf den Sack.
"ganze nVIDIA und Asus Kacke" ohne zu wissen wo überhaupt der Fehler liegt :rolleyes:
DrumDub
2005-07-19, 17:33:04
vielleicht hilft das ja: http://groups.google.de/group/alt.comp.periphs.mainboard.asus/browse_thread/thread/b338ed2f2daf188/debcf1d65dad9a9c?q=%22irq+not+less%22+nv4_mini.sys&rnum=1&hl=de#debcf1d65dad9a9c
DasKanu
2005-07-19, 18:28:23
Ich hatte so ein problem mit einer Geforce 6800GT, der 71.89er lief einwandfrei, sobald man aber einen 77.xxer installiert hat, traten genau die gleichen Probleme wie bei dir auf. Ich konnte das Problem lösen, indem ich Fastwrites im Bios deaktiviert habe.
Gruß
DasKanu
Dunkeltier
2005-07-19, 18:53:42
vielleicht hilft das ja: http://groups.google.de/group/alt.comp.periphs.mainboard.asus/browse_thread/thread/b338ed2f2daf188/debcf1d65dad9a9c?q=%22irq+not+less%22+nv4_mini.sys&rnum=1&hl=de#debcf1d65dad9a9c
Ich kann kein Englisch, folglich verstehe ich fast nichts von dem was da steht. :(
Blaze
2005-07-19, 18:59:22
Ich hatte so ein problem mit einer Geforce 6800GT, der 71.89er lief einwandfrei, sobald man aber einen 77.xxer installiert hat, traten genau die gleichen Probleme wie bei dir auf. Ich konnte das Problem lösen, indem ich Fastwrites im Bios deaktiviert habe.
Gruß
DasKanu
Fastwrites gibts aber bei PCIe-Karten ned mehr ;)
DasKanu
2005-07-19, 19:05:12
Fastwrites gibts aber bei PCIe-Karten ned mehr ;)
o.O das wusste ich nicht
Danke für die Belehrung :biggrin:
Gruß
Das Kanu
Feuerteufel
2005-07-19, 19:55:48
Tritt der Fehler häufig beim Beenden von Spielen auf?
Dunkeltier
2005-07-19, 20:11:48
Tritt der Fehler häufig beim Beenden von Spielen auf?
Nein, einfach mitten so im Betrieb. Zum Beispiel wenn einfach nur der Rechner öäuft, oder ich auch mal was am schreiben bin.
Dunkeltier
2005-07-19, 20:23:30
Meine gottverdammte Fresse!!! :mad: Das Teil stürzt nun trotz einer weiterer Neuinstallation ständig ab, meine Tastatur habe ich nun auch noch geschrottet als ich vor Wut draufgehauen hab. Ich schwöre bei Gott, noch ein gottverdammter Blue-Screen und ich sorge nicht nur dafür das ein paar Tasten wegfetzen, sondern die Tastatur entzwei bricht. Desweiteren wird Gott mein Zeuge sein, das ich mir nie wieder eine scheiß nVidia-Karte kaufe. Ich habe nur, wirklich nur mit nVidia-Karten immer Blue-Screens. Das geht mir so gottverdammt scheiße auf die Fresse. Man, ich koche innerlich vor Wut, und meine Augen sind rot unterlaufen. Ich will doch nur einen stabil laufenden PC, ist das denn so schwer zu verstehen? :mad: :mad: :mad:
Feuerteufel
2005-07-19, 20:32:38
Den nie mehr Nvidia Grafikkarten Schwur habe ich auch schon hinter mir. Hatte auch sehr sehr viele Probleme mit den Scheiss Nvidia Treiber. Wenn wenigstens in einem überschaubaren Zeitrahmen neue Treiber kommen würden. Aber nein, 3 Treiber pro Jahr müssen reichen und selbst wenn die Buggy sind bis zum Anschlag bockts die Jungs überhaupt nicht.
Jetzt kommt bestimmt Razor angerauscht und sagt dass ich pöse bin und Ati doch die schlechteren Treiber hat ;)
Dunkeltier
2005-07-19, 20:37:19
Den nie mehr Nvidia Grafikkarten Schwur habe ich auch schon hinter mir. Hatte auch sehr sehr viele Probleme mit den Scheiss Nvidia Treiber. Wenn wenigstens in einem überschaubaren Zeitrahmen neue Treiber kommen würden. Aber nein, 3 Treiber pro Jahr müssen reichen und selbst wenn die Buggy sind bis zum Anschlag bockts die Jungs überhaupt nicht.
Jetzt kommt bestimmt Razor angerauscht und sagt dass ich pöse bin und Ati doch die schlechteren Treiber hat ;)
Ist mir alles egal, ich möchte doch nur einen funktionierenden PC haben. Aber selbst das ist trotz Standardtakt von CPU und GPU derzeit nicht möglich. Sowas bringt mich einfach zur Weißglut, wenn der nVidia-Treiber die ganze Zeit nur rumbockt. Wenn ich noch einen einzigen Blue-Screen sehe, dann schmeiße ich das ganze Geraffel raus und hole mir eine Radeon X800 XL bis endlich die neue Generation von denen erscheint. Ich sags ja, die Treiber sind verbuggt ohne Ende (was ich oft genug bewiesen habe) und die Bildqualität ist unter aller Sau. Für sowas zahle ich nicht noch einmal soviel Geld.
Bei Ati war es bisher anders, da habe ich wenigstens anständige Bildqualität (die mir nicht die Augen kaputtflimmert) sowie anständige Treiber bekommen. Ich meine, wenn es selbst in so alten Spielen wie Half-Life Classic + Mods Treiberfehler gibt, zeugt das nicht gerade von Qualität. Ebenso der Overlay-Bug oder der Fehler in FarCry.
Das Ding bringt mich echt zum schreien.
TobiWahnKenobi
2005-07-19, 20:56:26
willst du tauschen?
hätte ne GT, die abschaltbare bugs hat.
(..)
mfg
tobi
Blaze
2005-07-19, 21:05:32
Ich hätte sogar 2 GT's ;)
Dunkeltier
2005-07-19, 21:08:35
willst du tauschen?
hätte ne GT, die abschaltbare bugs hat.
(..)
mfg
tobi
Ohne Witz? Langsam wünsche ich mir wirklich die Geforce 7800 GTX weg. Ich finds eine Zumutung, ich habe besseres zu tun als 20.000x meine Kiste neu aufzusetzen. So macht computern keinen Spaß.
Marc-
2005-07-19, 21:31:41
Ohne Witz? Langsam wünsche ich mir wirklich die Geforce 7800 GTX weg. Ich finds eine Zumutung, ich habe besseres zu tun als 20.000x meine Kiste neu aufzusetzen. So macht computern keinen Spaß.
Wie waers wenn du vor sinnlosem rumbashen vielleicht mal entweder jemanden rufst der sich mit sowas auskennt oder einfach mal systematisch vorgehst?
denn selbst wenn in dieser meldung die nv treiberdatei angegeben ist, heisst es net zwangsläufig das das die ursache ist. In einer vielzahl der fälle ist es nämlich dennoch ein speicherfehler.
Also wie wärs mal mit anderem speicher auf anderen bänken testen und memtest?
Danach vielleicht mal die diversen einstellungen des sp2 (´vor allem die verbindungseinstellungen bezogen auf die maximal möglichen verbindungen sind auch manchmal verantwortlich) durchtesten.
Alternativ vielleicht einmal erst winxp ohne integriertes sp2 installieren und testen.
Vielleicht mal andere treiber version nehmen graka treiber?
ansonsten mal alle möglichen onboard komponenenten ausstellen und nachträglich zuschalten und erkennen lassen (auch um zu sehen wann der fehler evtl auftritt?)
Versuchs einfach mal, zumal wenns am treiber liegt, dann wird er in dieser konstellation vermutlich nicht nur mit der 7800er auftreten.
Dunkeltier
2005-07-19, 21:49:46
Wie waers wenn du vor sinnlosem rumbashen vielleicht mal entweder jemanden rufst der sich mit sowas auskennt oder einfach mal systematisch vorgehst?
denn selbst wenn in dieser meldung die nv treiberdatei angegeben ist, heisst es net zwangsläufig das das die ursache ist. In einer vielzahl der fälle ist es nämlich dennoch ein speicherfehler.
Also wie wärs mal mit anderem speicher auf anderen bänken testen und memtest?
Danach vielleicht mal die diversen einstellungen des sp2 (´vor allem die verbindungseinstellungen bezogen auf die maximal möglichen verbindungen sind auch manchmal verantwortlich) durchtesten.
Alternativ vielleicht einmal erst winxp ohne integriertes sp2 installieren und testen.
Vielleicht mal andere treiber version nehmen graka treiber?
ansonsten mal alle möglichen onboard komponenenten ausstellen und nachträglich zuschalten und erkennen lassen (auch um zu sehen wann der fehler evtl auftritt?)
Versuchs einfach mal, zumal wenns am treiber liegt, dann wird er in dieser konstellation vermutlich nicht nur mit der 7800er auftreten.
Ich hatte gerade einen längeren Text geschrieben, als mir wieder der Rechner abschmierte. Um mich kurz zu fassen (bevor das Ding nochmals abschmiert):
- mit oder ohne SP spielt keine Rolle
- der Speicher ist i.O.
- einen anderen Treiber zu nehmen sehe ich nicht so recht ein, der ist schließlich offiziell.
Mir ist durch den Absturz leider die Backspace und Space-Taste im Arsch gegangen, mußte nun auch noch die Tastatur wechseln. ;(
Knötchen
2005-07-19, 21:56:46
... Mir ist durch den Absturz leider die Backspace und Space-Taste im Arsch gegangen, mußte nun auch noch die Tastatur wechseln. ;(
Durch den Absturz oder durchs druffkloppen? ;D
Das ist aber auch n shyce dende da mitmachst.
wolf-Cottbus
2005-07-19, 22:11:53
Hatte mal ähnliches Theater. Bei mir war es die Bios-Version. Wenn Du eine andere hast, ausbrobieren. Auch hab ich mir bei den nForce Board angewöhnt die Setup-Default zu laden und dann langsam optimieren. Aber immer nur eine Option. Dann weiss man welche geändert wurden ist.
Gruß Wolf
Dunkeltier
2005-07-19, 22:28:11
Hatte mal ähnliches Theater. Bei mir war es die Bios-Version. Wenn Du eine andere hast, ausbrobieren. Auch hab ich mir bei den nForce Board angewöhnt die Setup-Default zu laden und dann langsam optimieren. Aber immer nur eine Option. Dann weiss man welche geändert wurden ist.
Gruß Wolf
Hm, ich habe mir vor 2-3 Tagen ein neues Beta-Bios wegen meinen neuen AMD Athlon 64 X2 4400+ ziehen müßen. :uponder: Habe jetzt nochmals den Grafik- und Chipsatztreiber neuinstalliert und dabei nun den neuesten Chipsatztreiber nForce 6.66 genommen. Schon die Versionsnummer läßt schlimmes ahnen. Wenn die Kiste gleich wieder abschmiert fliegen mir diesmal nochmehr Tasten um die Ohren. Werde dann mal versuchsweise das NCQ abschalten. Scheiße, all meine Tasten sind im Arsch und klemmen oder fehlen. :( Ich bin so wütend weil so schlecht meine Kiste noch nie lief. Von gestern auf heute, nur noch Blue-Screens am laufenden Band.
BadFred
2005-07-19, 22:37:27
[...]
- einen anderen Treiber zu nehmen sehe ich nicht so recht ein, der ist schließlich offiziell[...]
Also einen anderen Treiber zu probieren ist ja wohl das Allererste, das ich probiert hätte. ;)
Hast du geschaut, daß es keine mehrfach belegten IRQs gibt?
Was sagt Memtes86+? Auch wenn du meinst der RAM ist i.O. -- zwei Stunden Memtest lassen mich jedenfalls ruhiger schlafen ( ;D ).
Also meine Intuition sagt mir: ein anderer Treiber könnte es fix lösen.
Ich hatte, als meine 6800GT neu war, auch genau den Fehlertext und bekam es nur durch einen anderen Treiber weg.
Viel Erfolg! :smile:
Blaze
2005-07-19, 22:42:42
Kampfwurst hat vorhin ein Bildchen gepostet was deine jetzige Situation mehr als gut beschreibt :rolleyes:
http://www.dfi-street.com/forum/image.php?u=5&dateline=1121652399
*scnr* :usad:
btt: Schreib mal Blaire an, soweit ich mitbekommen hab hat er nen "G70 Modded 77.13" bei sich laufen, vielleicht behebt der dein Problem.
Blaire
2005-07-19, 22:47:40
Viel zu modden gibts da garnicht , einfach die nv4disp.inf vom neuen 77.72 in den alten 77.13 reinkopiern und fertig.
Der 77.13 ist meiner Meinung nach der beste Treiber für SLI (sieht man mal vom BF2 Schattenbug ab ...)
Dunkeltier
2005-07-19, 22:49:50
Kampfwurst hat vorhin ein Bildchen gepostet was deine jetzige Situation mehr als gut beschreibt :rolleyes:
http://www.dfi-street.com/forum/image.php?u=5&dateline=1121652399
*scnr* :usad:
btt: Schreib mal Blaire an, soweit ich mitbekommen hab hat er nen "G70 Modded 77.13" bei sich laufen, vielleicht behebt der dein Problem.
Das Bild habe ich gerade vorhin auf der Spielwiese auch gesehen, finds voll geil. Trifft auch soweit zu, bis auf die Kopfnüsse. Derzeit (nach der Installation des neuen Chipsatztreibers sowie der Neuinstallation des Grafiktreibers) läuft es "fehlerfrei". Sollte der Fehler wiederkehren deaktiviere ich das NCQ (damit hatte ich mal früher Probleme gehabt) oder update das Bios zurück.
Wenn das nicht fruchtet und ich immer noch Blue-Screens kriege, werde ich mir die Radeon X800 XL von ASUS kaufen und die nVidia-Karte verbrennen.
Dunkeltier
2005-07-19, 22:50:13
Viel zu modden gibts da garnicht , einfach die nv4disp.inf vom neuen 77.72 in den alten 77.13 reinkopiern und fertig.
Der 77.13 ist meiner Meinung nach der beste Treiber für SLI (sieht man mal vom BF2 Schattenbug ab ...)
Ich habe kein Sli.
Blaze
2005-07-19, 23:36:41
45 Minuten sind seit deinem letzen post vergangen...ich nehme an der Rechner läuft noch oder? :eek:
tombman
2005-07-20, 00:21:39
Dunkeltier, mach folgendes (ich hoffe du kannst es noch lesen ;D)
1.) memtest86 testen mit boot cd
2.) SAVE MODE in windows fahren, weil es dann garantiert KEINE nvidia Treiber ladet
3.) kein overclocking
4.) prime95 1 Stunde testen IM SAVE MODE
Wenn es dann immer noch Fehler gibt, kannst sicher sein, daß es 100% NICHT an der nvidia Karte liegt. (was ich eh glaube)
bluescreens beim nvidia treiber kam bei mir auch ab und zu mal vor, hatte aber 2 banale ursachen:
- fsb einige mhz zu hoch, schön stürzte der rechner ab, komischerweise immer mit einer nvidia treiberdatei auf den lippen.
- core der grafikkarte zu weit übertaktet und dann ist die kiste beim silent stress test abgekackt.
Dunkeltier
2005-07-20, 01:31:45
45 Minuten sind seit deinem letzen post vergangen...ich nehme an der Rechner läuft noch oder? :eek:
Die Spiele haben wie üblich das Ruckelproblem was ich schon in einen anderen Thread schilderte, und der Rechner hat sich vorhin (mal wieder) selbst abgeschossen. Blue Screen. Deswegen durfte ich von meiner Tastatur auch alle Tasten aufsammeln, die auf einmal auf meinen Schreibtisch lagen.
Meine Nerven sind mittlerweile am absoluten Ende. Ich habe wie versprochen nun NCQ deaktiviert, und sollte nun noch einmal - wirklich ein einziges mal ein Blue-Screen kommen, fliegt die Karte raus. Ich habe die Schnauze gerappelt voll und habe alles Menschenmögliche versucht um einen gut funktionierenden Rechner zu haben.
Aber das was mir hier abverlangt wird, ist unmenschlich. Mir fehlt mittlerweile einfach die Kraft, bin den Tränen schon so nahe. Ich kann Sachen wie mein OS, meine CPU, den Speicher sowie meine TV-Karte auf alle Fälle ausschließen. Es kann nur noch am Board oder der Grafikkarte liegen. Wenn ich noch einmal blau sehe, sehe ich endgültig rot für ASUS und nVidia.
Dann fliegt nicht nur die Grafikkarte, sondern auch gleich das Board mit raus.
collapse
2005-07-20, 02:59:17
siesht hättest früher im 3d center forum geguckt hättest das problem früher gelöst hättest nur irq reinschreiben müssen *G* hab dort dan ne genau beshcreibung geschrieben wie mans löst und zwar C://boot.ini und dort von noexeute auf /execute stellen und vertich *G* ciao und gute nacht
Dunkeltier
2005-07-20, 03:01:36
siesht hättest früher im 3d center forum geguckt hättest das problem früher gelöst hättest nur irq reinschreiben müssen *G* hab dort dan ne genau beshcreibung geschrieben wie mans löst und zwar C://boot.ini und dort von noexeute auf /execute stellen und vertich *G* ciao und gute nacht
Leider ist das auch nicht die Lösung des Problems! :P
collapse
2005-07-20, 11:41:30
lol ? war bis jet zbei jedem so den ich ken und das wären nich wenige^^
sry für dich :'(
Quasar
2005-07-20, 11:55:55
Hm, ich habe mir vor 2-3 Tagen ein neues Beta-Bios wegen meinen neuen AMD Athlon 64 X2 4400+ ziehen müßen.
Hast du nicht weiter vorn gesagt, vor dem CPU-Wechsel wären die Abstürze noch nicht da gewesen oder erinnere ich mich hier falsch?
Ein BETA-Bios wäre neben BETA-Treibern eigentlich das erste, was ich für irgendwas verantwortlich machen würde.
Hatte ganz ähnliches Problem. Selbe Fehlermeldung im BSOD. Bei mir lags am Controller der Seagate-SATA-Platte. Die reagieren manchmal recht sauer, d.h. mit bleibendem Schaden, auf Overclocking. Nicht mal Seatools konnte den Fehler lokalisieren.
Dunkeltier
2005-07-20, 14:22:02
*bla* Ich habe den Rechner über Nacht laufen lassen. Ohne Absturz lief über 10 Stunden zweimal SP 2004 Go (also Prime) sowie der 3D Mark 2005. Ohne Fehler. Und das, wobei ich den Prozessor wieder übertaktet habe. Ich werde nachher noch anfangen, ein paar Gigabyte an Dateien hin und her zu schieben. Sollte dann immer noch alles ok sein, war es wirklich das NCQ. Noch ist es zum freuen zu früh, aber die Zeichen stehen gut den Fehler erkannt und gebannt zu haben.
Dumm nur, das für die Tastatur jede Hilfe zu spät kommt. :(
Blaze
2005-07-20, 14:46:47
Dumm nur, das für die Tastatur jede Hilfe zu spät kommt. :(
Solang es keine DiNoVo war kann man es imho verschmerzen ;)
Dunkeltier
2005-07-20, 22:46:36
Gerade vorhin als ich eine Bewerbung schrieb, "überraschte" mich der als besiegt geglaube Blue-Screen. Nachdem ich langsam mehr als genug die Fresse davon voll habe, mache ich nun mein Versprechen wahr und werfe alles wo nVidia draufsteht über Board.
Dunkeltier
2005-07-20, 22:55:34
Hatte ganz ähnliches Problem. Selbe Fehlermeldung im BSOD. Bei mir lags am Controller der Seagate-SATA-Platte. Die reagieren manchmal recht sauer, d.h. mit bleibendem Schaden, auf Overclocking. Nicht mal Seatools konnte den Fehler lokalisieren.
Die Festplatte hängt bei mir an 'nem Port, der nicht übertaktet wird.
Tjell
2005-07-20, 23:09:19
Bleib doch einfach mal ganz sachte.
Dein System aus der Signatur ist zum einen übertaktet und zum anderen scheint mir, daß Du schon einige Systemeinstellungen (BIOS, Windows, Treiber...) zu, wie Du meinst, Deinen Gunsten für mehr Leistung verändert hast.
Betreibe die Kiste doch einfach mal im Minimalmodus, ohne irgendwo rumzuwerkeln.
Meine Kiste auf der Arbeit ist auch ständig mit nem "IRQL not less... BLAH" mit der nVidia-Treibermeldung im Bluescreen abgestürzt. Was war der Grund? Die Grafikkarte? Nein. Das verdammte Mainboard hat den Geist auf ein tückische Weise partiell eingestellt.
Hat unseren Lieferanten glatte 2 Wochen und 4 Umbauten gekostet, den Fehler darauf festzumachen (obwohl ich schon frühzeitig auf diese Möglichkeit hingewiesen habe).
Bei Dir würde ich eher von Inkompatibilitäten (RAM) oder die Übertaktung bzw. zu schlechte Spannungsversorgung als Fehlerquelle ausgehen.
Soviele Fehler wie Du mit Deinem System schon gehabt hast, können die Grafikkarten garnicht verursachen.
Du mußt mehr relaxen: "Ich atme ein, ich atme aus. Ich bin gaaaaanz ruhig." (<-- Falls jemand den Comic "Hotze" kennt. :D )
Zu Deinen "Flimmern hier, Grieseln da" und sonstigen Vorwürfen an die Grafikkarte: dann war das ein Fehlkauf. Hat aber dennoch nichts mit Deinen Problemen zu tun.
Dunkeltier
2005-07-20, 23:24:01
Bleib doch einfach mal ganz sachte.
Bin ich, nur bringt mich ein Rechner vor welchen ich stundenlang sitze und der alle Nase lang abstürzt schlichtweg zur Weißglut.
Dein System aus der Signatur ist zum einen übertaktet und zum anderen scheint mir, daß Du schon einige Systemeinstellungen (BIOS, Windows, Treiber...) zu, wie Du meinst, Deinen Gunsten für mehr Leistung verändert hast.
Mein System ist derzeit NICHT übertaktet, trotzdem schmiert die Kiste ab. Und irgendwelche Beta-Treiber benutze ich nicht, nur ein Beta-Bios wegen meiner neuen und unbekannten CPU.
Betreibe die Kiste doch einfach mal im Minimalmodus, ohne irgendwo rumzuwerkeln.
Wenn ich Chipsatz- und Grafikkartentreiber deinstalliere, läuft es zwar. Aber das kann nicht Sinn und Zweck sein.
Meine Kiste auf der Arbeit ist auch ständig mit nem "IRQL not less... BLAH" mit der nVidia-Treibermeldung im Bluescreen abgestürzt. Was war der Grund? Die Grafikkarte? Nein. Das verdammte Mainboard hat den Geist auf ein tückische Weise partiell eingestellt.
Hat unseren Lieferanten glatte 2 Wochen und 4 Umbauten gekostet, den Fehler darauf festzumachen (obwohl ich schon frühzeitig auf diese Möglichkeit hingewiesen habe).
Deswegen fliegen nun Board und Grafikkarte zusammen raus, da ich keinen Nerv mehr habe mich noch länger damit zu beschäftigen.
Bei Dir würde ich eher von Inkompatibilitäten (RAM) oder die Übertaktung bzw. zu schlechte Spannungsversorgung als Fehlerquelle ausgehen.
RAM und Netzteil liefen schon damals mit meiner Radeon einwandfrei.
Soviele Fehler wie Du mit Deinem System schon gehabt hast, können die Grafikkarten garnicht verursachen.
Welche anderen Fehler denn? Die einzigen Fehler hat bisher nVidia gebracht. Grafikfehler in FarCry, der Overlay-Bug, Fehldarstellung von Schatten in Half-Life Classic, am laufenden Band Blue-Screens, etc.
Aber sonst geht es mir gut, danke der Nachfrage.
Du mußt mehr relaxen: "Ich atme ein, ich atme aus. Ich bin gaaaaanz ruhig." (<-- Falls jemand den Comic "Hotze" kennt. :D )
Wenn ich gerade Stunden in die Überarbeitung meiner Bewerbungsmappe gesteckt habe und mein Rechner abkackt, kann ich einfach nicht ruhig sein. Und bis vor wenigen Wochen als ich die Geforce 7800 GTX noch nicht hatte, war alles ruhig. Da lief die Kiste einfach.
Zu Deinen "Flimmern hier, Grieseln da" und sonstigen Vorwürfen an die Grafikkarte: dann war das ein Fehlkauf. Hat aber dennoch nichts mit Deinen Problemen zu tun.
Doch. Der G70 ist ein mieses Produkt. Miese Treiber mit massig vielen Bugs, eine Bildqualität zum abreihern (aufs aF bezogen) und wenn man die ganzen Optimierungen ausschaltet ist die Karte nur echte 20-25% schneller als eine Radeon X850 XT PE. Mehr kann sie auch gar nicht schneller sein, da sie zwar 24 Pixelpipes hat aber zu wenig Takt um eine -viel- größere Füllrate zustande zu bringen. Ich ärgere mich einfach mal wieder... :( Eigentlich habe ich gehofft, nVidia hätte Treibertechnisch sowie Bildqualitätsmäßig endlich einmal aufgeholt, stattdessen machen sie einen Rückschritt nach dem anderen.
Tjell
2005-07-20, 23:35:23
...
RAM und Netzteil liefen schon damals mit meiner Radeon einwandfrei...
Was nicht heißt, daß der RAM mit dem neuen Mainboard und das Netzteil insgesamt mit allen neuen Komponenten auch im grünen Bereich läuft und funktionieren müssen.
Hey, wir reden hier von Computern. Da ist alles möglich.
Im Übrigen meinte ich mit "Problemen" Deine echten Probleme, nämlich die Bluescreens. Ich wette ein Bier darauf, daß es nicht die Grafikkarte ist, die das verursacht.
Dein Nichtgefallen (Flimmern etc.) stelle ich garnicht zur Diskussion, das ist ein Punkt der nicht unter (Hardware-)Probleme fällt, sondern den Du einzig und allein mit Deinem persönlichen Geschmack ausfechten mußt. Das Resultat scheint ja so oder so auf der Hand zu liegen, also bedarf es da keiner Hilfe mehr und irgendwas einreden braucht Dir auch keiner. Was Dir nicht gefällt, gefällt Dir nicht. Punkt. So sieht es aus, und so sollte man es anerkennen.
Dunkeltier
2005-07-20, 23:49:24
Was nicht heißt, daß der RAM mit dem neuen Mainboard und das Netzteil insgesamt mit allen neuen Komponenten auch im grünen Bereich läuft und funktionieren müssen.
Hey, wir reden hier von Computern. Da ist alles möglich.
Im Übrigen meinte ich mit "Problemen" Deine echten Probleme, nämlich die Bluescreens. Ich wette ein Bier darauf, daß es nicht die Grafikkarte ist, die das verursacht.
Dein Nichtgefallen (Flimmern etc.) stelle ich garnicht zur Diskussion, das ist ein Punkt der nicht unter (Hardware-)Probleme fällt, sondern den Du einzig und allein mit Deinem persönlichen Geschmack ausfechten mußt. Das Resultat scheint ja so oder so auf der Hand zu liegen, also bedarf es da keiner Hilfe mehr und irgendwas einreden braucht Dir auch keiner. Was Dir nicht gefällt, gefällt Dir nicht. Punkt. So sieht es aus, und so sollte man es anerkennen.
Ich habe Memtest laufen lassen sowie über 10 Stunden zweimal SP2004GO. Null Fehler. Die Spannungen meines Netzteils liegen sowohl im Idle als auch unter Last innerhalb der im Datenblatt angegebenden Toleranzen.
Tjell
2005-07-20, 23:54:18
Ich habe Memtest laufen lassen sowie über 10 Stunden zweimal SP2004GO. Null Fehler. Die Spannungen meines Netzteils liegen sowohl im Idle als auch unter Last innerhalb der im Datenblatt angegebenden Toleranzen.
Grau ist die Theorie und nichtssagend sind klinische Tests, ansonsten wäre Dein System ja auch im Alltag stabil.
Hast Du denn jemals probiert einen anderen RAM geschweige denn ein anderes Netzteil einzusetzen?
Dunkeltier
2005-07-21, 00:00:24
Grau ist die Theorie und nichtssagend sind klinische Tests, ansonsten wäre Dein System ja auch im Alltag stabil.
Hast Du denn jemals probiert einen anderen RAM geschweige denn ein anderes Netzteil einzusetzen?
Ein anderes Netzteil war bis vor kurzen im Einsatz, allerdings leistungsschwächer und nur mit einer Single-Core CPU sowie meiner damaligen Radeon X850 XT. Die sowieso nicht den Fehler haben kann, da dies ein Fehler im nVidia-Bildschirmtreiber ist.
Mittlerweile habe ich sogar schon den NoExecute/ Execute-Quatsch umgesetzt, allerdings bezweifle ich ernsthaft das dies zum Erfolg führt. Morgen (heute?) wird ein letztes mal der Rechner inkl. aller neuen Treiber ein letztes mal neu aufgesetzt, dann noch ein Absturz und ich kauf mir ein MSI-Board mit Radeon XPress 200 Chipsatz.
Der Witz scheint zu sein, das dieser Blue-Screen nur auftritt wenn ich NICHTS am Rechner mache. Also weder zocke noch Musik höre.
Tjell
2005-07-21, 00:10:21
Sei mir nicht böse, aber ich glaube Du willst Dir garnicht helfen lassen.
Anders kann ich mir nicht erklären, wie selbstgefällig Du voraussetzt, daß immer alles zu jeder Zeit in jeder Kombination laufen muß, weil es "schonmal sauber in anderer Konfiguration" gelaufen ist.
Computer sind mitunter zickig und bisweilen nicht zu verstehen, deshalb kann ich Deine Einstellung nicht nachvollziehen.
Blaze
2005-07-21, 00:12:23
Der Witz scheint zu sein, das dieser Blue-Screen nur auftritt wenn ich NICHTS am Rechner mache. Also weder zocke noch Musik höre.
Na das kenn ich doch, hatte genau den selben beknackten Fehler bis vor 2 Tagen. Bei mir waren es falsch gejumperte Laufwerke (und ein evtl. defektes IDE-Kabel)
Dunkeltier
2005-07-21, 00:20:04
Na das kenn ich doch, hatte genau den selben beknackten Fehler bis vor 2 Tagen. Bei mir waren es falsch gejumperte Laufwerke (und ein evtl. defektes IDE-Kabel)
Meine beiden DVD-Laufwerke sind seit ewigen Zeiten richtig gejumpert, glaube mir. Und meine SATA-Festplatte läßt sich gar nicht jumpern.
Blaze
2005-07-21, 00:21:45
Another question: Speicher auf 1T oder 2T?
Dunkeltier
2005-07-21, 00:22:51
Speicher auf 1T oder 2T?
1T. Lief so bis vor kurzen auf genau diesem Asus-Board noch mit meiner Radeon X850 XT einwandfrei.
Die Festplatte hängt bei mir an 'nem Port, der nicht übertaktet wird.War bei mir doch auch so. Hatte beide SATAs an Port 3 und 4. Beide Platten waren nagelneu aus der RMA, weil die vorher im alten 754 schon mal kaputtgingen. Die 160er war ursprünglich eine IDE, hab 5€ zugezahlt und mein Kollege hat sie mir zur SATA getauscht. Damals ahnte ich, daß der Defekt auf meine OC-Versuche zurückzuführen war. Habs auch in deinem Thread, "Warum ist OC so gefährlich", ich glaube, so hieß er, gepostet.
Mein neues Board war von MSI irgendein nForce3 Neo2-Gedöns, der Prozzi ein nagelneuer 3700er San Diego.
Bis HTT 230 /2530) stock lief das super stabil, mehr - hab ich mir vorgenommen - machste diesmal nicht. ;)
Dann hab ich doch die 250 /2750) probiert, man kriegt ja den Hals nicht voll, yippie - lief mit 1,5V einwandfrei. :D
Erst etliche Tage später bekam ich dann die BSODs. Und auch Magenkrämpfe. :eek:
Und im BSOD immer Fehler mit dem nVidiakram. Hatte kurz davor meine Galaxy gerade neu bekommen und dachte erst, an der liegts. Aber im Rechner meiner Frau, der hab ich mein altes 754-System vererbt, lief die Karte einwandfrei. Konnte die dort zwar nur von 370 auf 390 Mhz stabil übertakten, ab 400 hatte sie Aussetzer. Das liegt am nForce-Chipsatz. Im abit läuft sie Ultratakte.
Mittlerweile ist die 160er aus der RMA gekommen. Auf die 120er warte ich immer noch. ;(
Ich hab mir zwischenzeitlich 2 IDEs gekauft. Damit, denke ich, habe ich hoffentlich Ruhe. Und langsamer sind die auch nicht. Bin auch umgestiegen auf Abit mit Via-KT800 pro-Chipsatz. Sata ist jetzt bei mir im Bios dissabled. Vorsichtshalber. Ich mag sowas nicht mehr durchmachen. OC auch nur noch HTT 218 /2398Mhz).
Mein Kollege, bei dem ich kaufe, hat mir bestätigt, daß es im Moment, laut seinem Großhändler, auffallend häufiger Rückläufe mit SATA-Platten von Seagate gibt, im Vergleich zu anderen Fabrikaten.
Der Fehler mit den Festplatten ist so tückisch, daß du den nur feststellst, wenn du alle Komponenten tauschst.
Oder du probierst die Festplatten in einem anderen Rechner, von dem du weißt, daß er vorher stabil lief.
Sieh das hier nur als Fingerzeig an. Es kann ja sehr gut möglich sein, daß bei dir was ganz anderes klemmt.
Das Auge
2005-07-21, 09:02:56
Wieso hast du eigentlich so wenig Geduld bei der Fehlersuche? Als Arbeitsloser solltest du doch eigentlich genug Zeit dafür haben?
Ich denke das Problem befindet sich weder bei NV oder Asus, sondern ganz klar _vor_ dem Monitor. scnr.
edit: Rechtschreibbock
Ich vermute mal das es an DX 9c Liegt
Ich weiß nicht wie du dein Windows Installierst
Solte es nicht DX9c Sein Sind das eindeutig deine Speicher Weil
Entweder zuscharfe Timmings und Spannung zuwenig
Oder Langsame Timmings Und Spannung immer noch zuwenig
Das Heißt Netzteil zuschwach Auf der 3,3V oder Hin
Las mal dein System mit FSB 166MHZ Laufen dann siehst du s
Weiter kann man im Bios die VGA Voltage einstellen die Soltest du auf 1,7V Stellen Bei Standart bekommt die zuwenig Saft
Ich weiß nicht ob das bei PCI Expresskarten noch geht mit der Vga einstellung
Bei Agp weiß ich wenn ich da zuwenig gebe kann es auch zu Treiber fehler kommen
Mehr kann ich dir nicht Raten
Blaze
2005-07-21, 10:15:01
Weiter kann man im Bios die VGA Voltage einstellen die Soltest du auf 1,7V Stellen Bei Standart bekommt die zuwenig Saft
Das is ja wohl das beknackteste was ich heute gehört hab. :rolleyes:
Wenn die Dinger mehr Saft bräuchten würde man sie standardmäßig auf 1,7V laufen lassen und nicht auf 1,5. Aber viel Spaß beim Grillen deiner Karte, heul ned rum wenn sie eines Tages mal "bzzzzzz" macht ;)
Außerdem, wie du richtig erkannt hast gibts sowas bei PCIe nicht mehr (zumindest gibts in meinem Board keine Einstellmöglichkeit dafür)
Das is ja wohl das beknackteste was ich heute gehört hab. :rolleyes:
Wenn die Dinger mehr Saft bräuchten würde man sie standardmäßig auf 1,7V laufen lassen und nicht auf 1,5. Aber viel Spaß beim Grillen deiner Karte, heul ned rum wenn sie eines Tages mal "bzzzzzz" macht ;)
Außerdem, wie du richtig erkannt hast gibts sowas bei PCIe nicht mehr (zumindest gibts in meinem Board keine Einstellmöglichkeit dafür)
Ich habe immer 1,7V und nie Probleme gehabt
Tempratur immer bei 55grad last beim Zocken
Und so ist Ati gelaufen lauft NV usw
Meine Pro hatte ich 2Jahre und nu lauft die wo anders immer noch
Ich habe null probleme mit NV
Weil ja die Karte eh nur soviel nimmt wie das Bios der Karte Sagt und das sin Max 1,was weiß ich
Aber der AGP Port der wird dann mit 1,7 befeuert um Schwankungen der Spannung zu Kompensieren
Denke ich zumindest das es so ist
weil Bietet der Der Agp Port zuwenig saft sagen wir mal 1 hundertsel sekunde
dann sagt XP och :D
Und warum Schimpfst du so :confused:
Marc-
2005-07-21, 11:00:54
Wieso hast du eigentlich so wenig Geduld bei der Fehlersuche? Als Arbeitsloser solltest du doch eigentlich genug Zeit dafür haben?
Ich denke das Problem befindet sich weder bei NV oder Asus, sondern ganz klar _vor_ dem Monitor. scnr.
Genau das ist der Punkt.
Gerade WENN man denn eben immer das neueste (und vielleicht noch halbbetamässige) haben will, und das dann zusätzlich auch noch an seine grenzen bringen will, muss einem klar sein, das dazu eben auch gewisse fummelarbeit, viel probieren und auch mitunter ein nicht unerheblicher frustrationsgrad gehört. Entweder man nimmt etablierte ausgereifte hardware und betreibt sie innerhalb der specs oder man lässt sich eben auf das spielchen ein was eben auch manchmal etwas mühe bedeutet. Auf jeden fall kann man dann nicht schreien wenn nicht alles sofort funzt bzw man nicht alles in mundgerechten häppchen serviert bekommt.
Auch diese ständigen quervergleiche mit: die komponente a hat aber in system b diese und jene taktung und spannung gemacht ohne fehler, macht aber in system c nur knapp sollleistung, also ist system c sche*sse, ist blödsinn. Gerade bei betreiben von hardware jenseits der specs ergibt sich eine extreme abhängigkeit ALLER verwendeten komponenten untereinander. Das heisst aber nicht das eine der komponenten minderwertig ist nur weil die cpu genau in dieser konstellation ein bisschen weniger übertaktbar ist. Dazu hängt das ganze (auch rein elektronisch) von zuvielen diversen faktoren ab.
Zudem zeigt diese geschichte wieder mal wie aussagekräftig doch das oftgenutzte wort "rockstable" für übertaktete systeme tatsächlich ist. Es gibt keine ultimative anwendung, sei es superpi oder was auch immer für "burn in" tests die wirklich zeigen wie stabil/sicher ein übertaktetes system arbeitet. Von 100 anwendungen funktionieren vielleicht 99 (für den user scheinbar), erst in der 100. treten offensichtliche fehler und instabilitäten aus. Weil genau da entweder die schwachstelle (ein bestimmtes register) zum beispiel welches bei zu hoher taktung fehlerhafte ergebnisse liefert eben zu einem sichtbaren Fehler oder Absturz führt, sei es da dieses Programm eben genau in diesem Punkt einen kritischen fehler der durch das programm nicht mehr abgefangen werden kann produziert oder eben sichtbare fehler, durch bildfehler etc. Dies hat auch nicht zwangsläufig was mit gemessenen temperaturen zu tun, die können durchaus moderat sein. Es sollte jedem klar sein, das beispielsweise CPUs grundsätzlich auch fehlerhaft rechnen unter bestimmten umständen (sei es durch fehlerhafte übergaben, etc). Diese "fehler" kommen aber bei betreiben innerhalb der specs sehr sehr selten vor (und da eben auch nicht jeder fehler zu sichtbaren ergebnissen führt ist dies noch zusätzlich vernachlässigbar) das die wahrscheinlichkeit für programmabstürze etc vernachlässigbar klein ist (genau das wird auch von den herstellern selber getestet... man wird nie nach fehlerLOSEN komponenten suchen, sondern man geht gesunde, vertretbare kompromisse ein). Und wenn innerhalb von 10 jahre ein cpu bedingter absturz stattfindet, ist das durchaus vertretbar. Durch höhere physikalische belastung allerdings ausserhalb der specs steigt die fehlerzahl reproduzierbar exponentiell an, was eben dazu führt das keine übertaktete komponente jemals die gleiche sicherheit und stabilität erreichen wird wie eine innerhalb oder unterhalb der specs betriebene. Auch wenn der alltagsbetrieb einem das vorgaukeln mag, bzw da schwer reproduzierbar viele fehler auf die ach so schlechte software oder das betriebssystem geschoben werden, obwohl es eigentlich hardwarefehler sind.
Vielleicht sollte man das mal festhalten.
Matrix316
2005-07-21, 11:41:06
Try This wenns immer noch net geht:
Treiber 77.50 WHQL probieren ( www.guru3d.com , scheiß auf den Offiziellen 77.72, der ist Bockmist)
Wenn du andere PCI Karten hast, diese mal umstecken.
USB Geräte mal umstecken.
Den ORIGINAL Grafikkartenkühler benutzen (man weiß nie...).
Das hab ich mal aus Versehen mit meiner 5900U praktiziert und mich gewundert wieso es plötzlich so nach verbrannter Elektronik stinkt. Meine Frau reagiert auf diesen Geruch äußerst allergisch und ich mußte deswegen den PC sofort ausmachen. Wahrscheinlich hat das der Karte das Leben gerettet. ;(
Dunkeltier hat aber ein PCI-E System. Da ist nix mehr mit AGP. :D
Try This wenns immer noch net geht:
Treiber 77.50 WHQL probieren, scheiß auf den Offiziellen 77.72, der ist Bockmist
Hört, hört! Als ich das gleiche behauptet hab, sind sie hier mit "Stock und Strümp" über mich hergefallen. :D
Ich kann ihm gut nachfühlen. Gerade wenn du so teure Hardware hast und nichts will klappen. Da bedarfs nicht viel, um aus der Haut zu fahren.
Postings mit einem gewissen Touch an Verhöhnung, wie deines, sind da vollkommen fehl am Platz. ;(
Matrix316
2005-07-21, 12:12:26
Hört, hört! Als ich das gleiche behauptet hab, sind sie hier mit "Stock und Strümp" über mich hergefallen. :D
Offiziell oder nicht, wenn der Treiber Probleme macht, dann weg damit. ;)
Allerdings war mein Posting schon veraltet als ich es geschrieben hatte, denn es gibt ja jetzt den 77.76... :rolleyes:
Kinehs
2005-07-21, 13:57:16
Ich kann ihm gut nachfühlen. Gerade wenn du so teure Hardware hast und nichts will klappen. Da bedarfs nicht viel, um aus der Haut zu fahren.
Postings mit einem gewissen Touch an Verhöhnung, wie deines, sind da vollkommen fehl am Platz. ;(
Sehe ich nicht so, natürlich kann man da aus der Haut fahren, aber wenn dann allgemein schimpfen und nicht auf ASUS/Nvidia, obwohl man noch gar nicht weiß, woran es liegt.
Sofern Dunkeltier schon einen Clean Install versucht hat (man kann ja vorher Images ablegen, um den alten Zustand wiederherzustellen, wenns nix gebracht hat), würde ich sagen, dass sein 350W HEC Netzteil eben unterdimensioniert ist. Das scheint mir am wahrscheinlichsten.
Jetzt werdet ihr natürlich immer irgendwelche Leistungen zusammenrechnen und sagen "Nö, es stürzt ja oft im Idle-Betrieb ab". Dennoch treten auch im "Idle" Betrieb immer wieder Spitzen auf, wenn auch nur für ein paar Millisekunden bzw. mal ne Sekunde wenn irgendein Programm wieder was macht. Evtl. verträgt das Netzteil diese schnellen Wechsel nicht.
Ein X2 und eine 7800er mit nem schlechten HEC. Hmm. Ich würde es auf jeden Fall mit dem Netzteil eines Kumpels probieren. Wie THG und Anandtech schon oft gesagt haben "Wir hatten einige PCs mit sporadischen Abstürzen und konnten die Fehlerursache erstmal nicht eingrenzen, aber nach einem Netzteilwechsel lief wieder alles normal".
Das Auge
2005-07-21, 14:07:29
Das Netzteil ist es nicht, bei mir läuft sogar ein 300 Watt Netzteil mit diesen Sachen.
@Kinehs
Siehst du, das NT kann es doch gar nicht sein ;) ;D
OMFG...
ShadowXX
2005-07-21, 14:17:36
Also ich betreibe das Asus A8N-E mit nem A64 3800+ und der 7800GTX und vollständig belegten IDE und SATA-Plätzen ohne jedes Problem.
Daher glaube ich nicht, das das am Asus-Board mit nV-Chipsatz oder an der GTX liegt.
Netzteil ist allerdings ein Tagan 480Watt.
(Ach ja, der Speicher läuft auch mit 1T, 2.5-3-3-6.....2x512 Corsair (der ist nicht mal auf der Speicherliste von Asus mit drauf)).
Das Auge
2005-07-21, 15:08:07
Blödsinn, es liegt nicht am NT. Bei Dunkeltier läuft der x2 doch sogar mit nem Hamsterrad zur Stromversorgung. Scheiß NV! Scheiß Asus! Alles Scheiße!
Blaze
2005-07-21, 15:10:03
Blödsinn, es liegt nicht am NT. Bei Dunkeltier läuft der x2 doch sogar mit nem Hamsterrad zur Stromversorgung. Scheiß NV! Scheiß Asus! Alles Scheiße!
AMEN! :comfort:
Dunkeltier
2005-07-21, 15:36:51
Sehr witzig. Ich hatte gestern gerade Windows von der Original-CD wieder installiert gehabt, sowie den neuene Grafik- und Chiosatztreiber. Noch nichts weiter. Und dann *zack*, Reboot. Das Problem ist diesmal die Hardware, eindeutig.
Dunkeltier
2005-07-21, 15:42:52
Sehe ich nicht so, natürlich kann man da aus der Haut fahren, aber wenn dann allgemein schimpfen und nicht auf ASUS/Nvidia, obwohl man noch gar nicht weiß, woran es liegt.
Es kann nur am Board oder der CPU liegen.
Sofern Dunkeltier schon einen Clean Install versucht hat (man kann ja vorher Images ablegen, um den alten Zustand wiederherzustellen, wenns nix gebracht hat), würde ich sagen, dass sein 350W HEC Netzteil eben unterdimensioniert ist. Das scheint mir am wahrscheinlichsten.
Ich habe längst ein neues Netzteil. Und nein, das 350 Watt Netzteil hat noch vor kurzen STABIL mit dieser Geforce sowie diesen Dual-Core Prozessor funktioniert gehabt.
Jetzt werdet ihr natürlich immer irgendwelche Leistungen zusammenrechnen und sagen "Nö, es stürzt ja oft im Idle-Betrieb ab". Dennoch treten auch im "Idle" Betrieb immer wieder Spitzen auf, wenn auch nur für ein paar Millisekunden bzw. mal ne Sekunde wenn irgendein Programm wieder was macht. Evtl. verträgt das Netzteil diese schnellen Wechsel nicht.
s.o.
Außerdem tritt dieser Blue-Screen hauptsächlich beim idlen auf.
Ein X2 und eine 7800er mit nem schlechten HEC. Hmm. Ich würde es auf jeden Fall mit dem Netzteil eines Kumpels probieren. Wie THG und Anandtech schon oft gesagt haben "Wir hatten einige PCs mit sporadischen Abstürzen und konnten die Fehlerursache erstmal nicht eingrenzen, aber nach einem Netzteilwechsel lief wieder alles normal".
Wenn du Ahnung hättest, wüßtest du das HEC Markenqualität ist. Mein kleines 350 Watt Netzteil kostet neu allein 50 Euro. Und es funktioniert 1A.
Kinehs
2005-07-21, 15:43:30
Sehr witzig. Ich hatte gestern gerade Windows von der Original-CD wieder installiert gehabt, sowie den neuene Grafik- und Chiosatztreiber. Noch nichts weiter. Und dann *zack*, Reboot. Das Problem ist diesmal die Hardware, eindeutig.
..... und durch seine schon fast übermenschlichen Facharbeiterfähigkeiten ist er zu dem Ergebnis gelangt, es liegt eindeutig an NVidia/Asus und nicht an AMD,HEC oder irgendwelchen anderen Hardwarekomponenten im Rechner. ;D ;D
AMEN
KinGGoliAth
2005-07-21, 15:47:27
wer den schaden hat braucht für den spott nicht zu sorgen. ;)
allerdings ist es kein wunder, dass man sich hier massenweise spott einfängt wenn man das ganze an "scheiß asus, scheiß nvidia" fest macht ;D
Sehr witzig. Ich hatte gestern gerade Windows von der Original-CD wieder installiert gehabt, sowie den neuene Grafik- und Chiosatztreiber. Noch nichts weiter. Und dann *zack*, Reboot. Das Problem ist diesmal die Hardware, eindeutig.Warum versuchst du's nicht mal mit einer anderen Festplatte. Geht doch nur um eine Testinstallation? Damit kannst du doch leicht abklären, daß bei dir nicht sowas passiert ist, wie bei mir.
..... und durch seine schon fast übermenschlichen Facharbeiterfähigkeiten ist er zu dem Ergebnis gelangt, es liegt eindeutig an NVidia/Asus und nicht an AMD,HEC oder irgendwelchen anderen Hardwarekomponenten im Rechner. ;D ;D
AMENIdiot! :mad:
Dunkeltier
2005-07-21, 15:57:22
Warum versuchst du's nicht mal mit einer anderen Festplatte. Geht doch nur um eine Testinstallation? Damit kannst du doch leicht abklären, daß bei dir nicht sowas passiert ist, wie bei mir.
Habe leider keine Ersatzfestplatte zum testen hier. Allerdings vermute ich, das es das Board sein könnte. Denn die Fehler treten erst seit dem Ausfall des Chipsatzlüfters auf. Habe ich zwar wieder repariert, aber anscheinend hat der Chipsatz eventuell doch 'nen Schaden genommen. Denn als der Lüfter ausgefallen war, hatte ich ständig alle paar Sekunden diese Abstürze.
Jetzt nur noch alle paar Minuten, manchmal läuft es auch stundenlang unter Last einwandfrei. Möglichkeit #1: WLP ist vertrocknet. Möglichkeit #2: Chip hat thermische Schäden erlitten.
Mal sehen...
Kinehs
2005-07-21, 16:48:20
Heute hatte ich schon an die 6-8x diesen Absturz. Es scheint keine Gesetzmäßigkeit gegeben.
Wer kann mir dabei helfen? Es kommen eigentlich nur folgende "Änderungen" in Frage: - mein AMD Athlon 64 X2 4400+ (habe aber das Windows neu aufgesetzt) - eine neuinstallierte serielle Schnittstelle (es liegt laut Windows aber kein Konflikt vor) - mein neues Netzteil - die Geforce 7800 GTX.
Also kann es ja sehr wohl am Netzteil liegen. Ich persönlich halte HEC nur für eine Durchschnittmarke. Aber das sei mal egal, ein Test mit einem anderen Netzteil wäre sehr anzuraten.
Ich habe längst ein neues Netzteil. Und nein, das 350 Watt Netzteil hat noch vor kurzen STABIL mit dieser Geforce sowie diesen Dual-Core Prozessor funktioniert gehabt.
Das widerspricht aber deinen anderen Aussagen, wie lange hat es denn einwandfrei funktioniert und was waren die letzten Sachen, die du verändert hast? Stell das mal einfach ohne Widerspruch auf. Denke auch an Kleinigkeiten, oft verträgt sich auch bestimmte Software nicht mit neuesten Treibern/Hardware.
Es kann nur am Board oder der CPU liegen.
Aha nun also sch*iss AMD/ASUS und nicht mehr NVidia? ;D
Idiot! :mad:
Also hier bin ich eindeutig für eine Punkt, wir sind hier in einem Forum und wollen es möglichst pöbelfrei halten. :biggrin: und wer keinen Spaß versteht bleibt daheim.
mapel110
2005-07-21, 16:48:50
Idiot! :mad:
Ermahnt worden bist du schon einige Male, deshalb gibts jetzt einen Punkt.
Wie immer sind Beschwerden direkt per PN oder Email zu klären.
Matrix316
2005-07-21, 16:54:17
Habe leider keine Ersatzfestplatte zum testen hier. Allerdings vermute ich, das es das Board sein könnte. Denn die Fehler treten erst seit dem Ausfall des Chipsatzlüfters auf. Habe ich zwar wieder repariert, aber anscheinend hat der Chipsatz eventuell doch 'nen Schaden genommen. Denn als der Lüfter ausgefallen war, hatte ich ständig alle paar Sekunden diese Abstürze.
Jetzt nur noch alle paar Minuten, manchmal läuft es auch stundenlang unter Last einwandfrei. Möglichkeit #1: WLP ist vertrocknet. Möglichkeit #2: Chip hat thermische Schäden erlitten.
Mal sehen...
Kauf dir ein anderes nforce4 Board, am besten eins mit größerem Chipsatz Kühler (;)) und wenns dann geht, kannste ja das Asus reklamieren und dann das Verkaufen, welches dir nicht gefällt. ;)
EDIT: Ist eigentlich die TV Karte eingebaut?
Kinehs
2005-07-21, 16:57:09
Die auftretenden Spitzen, Winkel und Last innerhalb kurzer Zeit kannst du gar nicht mit nem Standardequipment messen, geschweigedenn mit den Mainboard-Tools.
Zu deiner Sache mit dem Chipsatz:
Nur weil sich der Lüfter nicht gedreht hat dürfte das noch nicht zu einem bleibenden Schaden der Die reichen. Abstürze kann aber die schwächere Kühlung allemal verursachen. Desweiteren sind kleine bleibende Schäden sehr selten, entweder die Die "brennt" durch, dann geht gar nix mehr oder sie bleibt heil.
ShadowXX
2005-07-21, 17:03:15
Mal sehen...
Falls du das Board einschicken solltest, solltest du darauf bestehen ein Rev.2.X mit dem neuen Lüfter zu bekommen....
Der neue Chipsatzlüfter von Asus ist ganz gut. Er ist grösser, dreht Langsamer
und ist auch relativ Leise.
Wie gesagt, ich hab genau das gleiche Board und hab keine Probs mit dem Chipsatz im Zusammenspiel mit irgendwelchen anderen Komponenten (und es ist bei mir ja auch eine GTX, 2x512 (1T, 2.5-3-3-6), 4 HDD (wobei sogar ein RAID-Verbund dabei ist), 4xOptische Laufwerke, SB Audigy2, 1xDLink GigabitLan).
Und das ganze funktioniert sogar mit den nV-IDE-Treiber.
Das einzige was bei mir großartig anders ist, ist das ich "nur" eine A64 3800+ drinne habe und keinen x2....allerdings ist mein 3800+ noch einen Newcastle, der wohl lt. den letzten Messungen von Hardtecs4U auch nicht wirklich weniger als dein x2 "verbrennt".
Der größte unterschied besteht also wirklich im Netzteil.
Es könnte aber wirklich sein, das dein Chipsatz beim Lüfterausfall was abbekommen hat, speziell da du ja sagst, das er auch im IDLE Blue-Screened.
Dunkeltier
2005-07-21, 17:05:05
Also kann es ja sehr wohl am Netzteil liegen. Ich persönlich halte HEC nur für eine Durchschnittmarke. Aber das sei mal egal, ein Test mit einem anderen Netzteil wäre sehr anzuraten.
Nochmal: ICH HABE KEIN HEC-NETZTEIL MEHR!!! Sorry fürs schreien, aber sonst überliest du es wohl ständig.
Das widerspricht aber deinen anderen Aussagen, wie lange hat es denn einwandfrei funktioniert und was waren die letzten Sachen, die du verändert hast? Stell das mal einfach ohne Widerspruch auf. Denke auch an Kleinigkeiten, oft verträgt sich auch bestimmte Software nicht mit neuesten Treibern/Hardware.
Die letzten Sachen welche ich verändert habe? Innerhalb der letzten paar Tage?
- Chipsatzkühler ausgefallen.
- CPU gewechselt.
- 350 Watt HEC-Netzteil gegen ein neues 400 Watt SuperFlower Netzteil gewechselt.
- Bios-Update aufgrund der neuen CPU durchgeführt.
- Radeon gegen Geforce ausgetauscht.
- Grafikkarten-, Chipsatz- und Maustreiber aktualisiert.
Aha nun also sch*iss AMD/ASUS und nicht mehr NVidia? ;D
Scheiß ASUS und nVidia, es liegt auf alle Fälle entweder am Board oder der Grafikkarte. Und beides kommt von ASUS/nVidia.
Also hier bin ich eindeutig für eine Punkt, wir sind hier in einem Forum und wollen es möglichst pöbelfrei halten. :biggrin: und wer keinen Spaß versteht bleibt daheim.
Eher sollte man dir einen Punkt aufs Auge drücken, dafür das du mich als Idiot darstehen läßt. Deswegen hat kmf auch so reagiert. Aber der Fehler liegt eindeutig an der Hardware. An was, sei mal dahingestellt.
Dunkeltier
2005-07-21, 17:06:30
(...)
Es könnte aber wirklich sein, das dein Chipsatz beim Lüfterausfall was abbekommen hat, speziell da du ja sagst, das er auch im IDLE Blue-Screened.
Auch? Er tut fast nur während des idlens einen Blue-Screen ausspucken. Unter Last läuft der Rechner stundenlang stabil.
Matrix316
2005-07-21, 17:13:18
Auch? Er tut fast nur während des idlens einen Blue-Screen ausspucken. Unter Last läuft der Rechner stundenlang stabil.
Hast du Cool & Quiet an?
Dunkeltier
2005-07-21, 17:18:23
Hast du Cool & Quiet an?
Nein, derzeit aus weil es eh nicht funkioniert.
Matrix316
2005-07-21, 17:20:46
Hast du APIC an?
Dunkeltier
2005-07-21, 17:23:57
Hast du APIC an?
Jo, muß ja.
Matrix316
2005-07-21, 17:25:50
Nochmal: Hast du die TV Karte eingebaut?
Hier hat jemand ein ähnliches Problem, aber viele Gemeinsamkeiten außer dem Chipsatz gibts nicht, von der Konfiguration her:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=128830
Blaze
2005-07-21, 17:29:36
Das hatte ich auch, versuch mal bitte den Speicher auf 2T zu stellen, evtl. ist der Memcontroller deines Toledos nicht ganz so fehlerfrei.
Dunkeltier
2005-07-21, 17:30:59
Nochmal: Hast du die TV Karte eingebaut?
Hier hat jemand ein ähnliches Problem, aber viele Gemeinsamkeiten außer dem Chipsatz gibts nicht, von der Konfiguration her:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=128830
Die TV-Karte ist natürlich eingebaut, und die Treiber ordnungsgemäß installiert. Konflikte gibt es keine im Gerätemanager. Und die TV-Karte lief vorher auf exakt diesen Board mit einer Radeon X850 XT einwandfrei, wochenlang.
Dunkeltier
2005-07-21, 17:31:52
Das hatte ich auch, versuch mal bitte den Speicher auf 2T zu stellen, evtl. ist der Memcontroller deines Toledos nicht ganz so fehlerfrei.
Habe ich vorhin auch schon versucht. Mein Prozessor läuft derzeut auch nur im Standardtakt. Trotzdem kriege ich ständig diesen Blue-Screen. :(
Matrix316
2005-07-21, 17:32:34
Die TV-Karte ist natürlich eingebaut, und die Treiber ordnungsgemäß installiert. Konflikte gibt es keine im Gerätemanager. Und die TV-Karte lief vorher auf exakt diesen Board mit einer Radeon X850 XT einwandfrei, wochenlang.
Haste jetzt schonmal ohne TV Karte probiert? Vielleicht gibts doch irgendwo einen IRQ konflikt der nicht so offensichtlich ist. Oder steck die TV Karte doch mal in einen anderen PCI Slot. (Das stand unter anderem in dem früheren Link wo alles in englisch war ;))
Also hier bin ich eindeutig für eine Punkt, wir sind hier in einem Forum und wollen es möglichst pöbelfrei halten. :biggrin: und wer keinen Spaß versteht bleibt daheim.Keine Sorge, hab eh Selbstanzeige gemacht und der Punkt wurde auch schon vergeben.
Aber eines laß dir noch sagen, auch wenn ich jetzt wegen Modmißachtung dafür in Zwangsurlaub geschickt werde - das ist es mir wert - du bist nicht nur das was ich in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3283282&postcount=83) über dich wegen deines anmaßenden Spam-Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3283250&postcount=80) geschrieben hab, obendrein erscheinst du in meinen Augen auch noch als großes Arschloch, das sich an wirklichen Problemen unserer Member vor Freude einen runterholt. Pfui Teufel. :mad:
@ Rest: Ciao bis in 4 Wochen.
Dunkeltier
2005-07-21, 18:30:51
So, ich habe gerade mal Half-Life² gestartet. Und da ist mir was extrem merkwürdiges aufgefallen. Und zwar hat das Spiel wie Sau geruckelt (1280x1024/ 4xMSAA/ 16xtri-aF/ HQ), außerdem hat das Festplattenlämpchen dauergeleuchtet. Der Fehler kann nur vom Board oder der Grafikkarte kommen, was anderes kommt schlichtweg nicht in Frage.
Marc-
2005-07-21, 18:40:33
So, ich habe gerade mal Half-Life² gestartet. Und da ist mir was extrem merkwürdiges aufgefallen. Und zwar hat das Spiel wie Sau geruckelt (1280x1024/ 4xMSAA/ 16xtri-aF/ HQ), außerdem hat das Festplattenlämpchen dauergeleuchtet. Der Fehler kann nur vom Board oder der Grafikkarte kommen, was anderes kommt schlichtweg nicht in Frage.
Dir ist echt ob deiner ignoranz, voreingenommenheit und planlosigkit kaum mehr wirklich zu helfen. Wieso bitte sollte festplattenlämpchenflimmern bitte in IRGENDEINER Form indiz für die grafikkarte als verursacher sein?
Deine logik sollte einer verstehen.
Es gibt eigentlich 4naheliegende möglichkeiten denk ich.
-Übertaktungsprobleme (ich weiss du wirst es verneinen aber es IST möglich. sei es bei der cpu, nicht korrekt synchron getaktetem pci/SATA controller etc)
-Defekter SATA controller oder falsche einstellungen im main bios oder controller bios
- Defekte Festplatte oder cd laufwerk bzw jumper respektive kabel
- Speicherdefekt
So, ich habe gerade mal Half-Life² gestartet. Und da ist mir was extrem merkwürdiges aufgefallen. Und zwar hat das Spiel wie Sau geruckelt (1280x1024/ 4xMSAA/ 16xtri-aF/ HQ), außerdem hat das Festplattenlämpchen dauergeleuchtet. Der Fehler kann nur vom Board oder der Grafikkarte kommen, was anderes kommt schlichtweg nicht in Frage.Also jetzt würde ich sogar meinen Arsch verwetten. Es ist der Controller der Festplatte.
Das hab ich mal aus Versehen mit meiner 5900U praktiziert und mich gewundert wieso es plötzlich so nach verbrannter Elektronik stinkt. Meine Frau reagiert auf diesen Geruch äußerst allergisch und ich mußte deswegen den PC sofort ausmachen. Wahrscheinlich hat das der Karte das Leben gerettet. ;(
Dunkeltier hat aber ein PCI-E System. Da ist nix mehr mit AGP. :D
Also schaut es bei mir aus
Temperaturen:
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
Grafikprozessor (GPU) 35 °C (95 °F)
GPU Umgebung 28 °C (82 °F)
SAMSUNG SP1614N 18 °C (64 °F)
SAMSUNG SP1203N 25 °C (77 °F)
SAMSUNG SP1614C 19 °C (66 °F)
Kühllüfter:
CPU 5720 RPM
Gehäuse 2519 RPM
Stromversorgung 1740 RPM
Spannungswerte:
CPU Core 1.86 V
+5 V 4.97 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.09 V
VBAT Batterie 2.90 V
Chipsatz 1.82 V
DIMM 2.74 V
AGP 1.73 V
Ich weiß ja nicht was du noch im Rechner hattest und was für ein NT du hattest
Und wieviel Ampere dein NT auf die einzelnen Schienen geliefert hatte
Ich meine das das eine ursache sein könnte weil das bei ihm unregelmäßig ist und das sind eventuell Speicher oder Spannungsschwankungen
darum soll er mal sein system 1Tag lang mit FSB 166 laufen lassen
Und was bei dir war der AGP Port der eine verschmelzung mit deiner Süßen Grafikkarte wolte ;D
Dunkeltier
2005-07-21, 18:50:01
Dir ist echt ob deiner ignoranz, voreingenommenheit und planlosigkit kaum mehr wirklich zu helfen. Wieso bitte sollte festplattenlämpchenflimmern bitte in IRGENDEINER Form indiz für die grafikkarte als verursacher sein?
Deine logik sollte einer verstehen.
Es gibt eigentlich 4naheliegende möglichkeiten denk ich.
-Übertaktungsprobleme (ich weiss du wirst es verneinen aber es IST möglich. sei es bei der cpu, nicht korrekt synchron getaktetem pci/SATA controller etc)
-Defekter SATA controller oder falsche einstellungen im main bios oder controller bios
- Defekte Festplatte oder cd laufwerk bzw jumper respektive kabel
- Speicherdefekt
Nochmal ganz groß zum mitschreiben, für Leute die Probleme mit dem lesen haben:
1) Derzeit läuft ALLES auf Standardtakt!
2) Die Einstellungen sind so wie immer, einen möglichen Defekt des Boards habe ich -oh Schreck- auch genannt.
3) Ausgeschlossen.
4) Ausgeschlossen.
Im übrigen könntest du dich mal mit deiner Wortwahl etwas zurückhalten, immerhin bin ich im Recht wenn ich sage es liegt entweder am Board oder der Grafikkarte. Inwiefern sich der Fehler genauer lokalisieren läßt, sei mal dahingestellt. Und Planlosigkeit lasse ich mir ganz sicher nicht vorwerfen, ich habe mehr als genügend Anstrengungen unternommen den Fehler genauer zu lokalisieren.
Ich bleibe bei meiner Behauptung, das höchstwahrscheinlich das Board einen Titsch durch den ausgefallenen Chipsatzlüfter erlitten hat. Denn erst seitdem habe ich die Fehler. Und genau seit diesen Zeitpunkt kriege ich das auch nicht mehr unter Kontrolle.
Meine Fehlerlösung:
- Gigabyte K8NF-9 kaufen.
- XFX Geforce 7800 GTX Extreme kaufen.
Wahrscheinlichkeit das dies zum Erfolg führt: Extrem hoch.
Falls nicht:
- Altes 350 Watt Netzteil einbauen.
- Festplatte tauschen.
Dunkeltier
2005-07-21, 18:51:23
Also schaut es bei mir aus
Temperaturen:
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
Grafikprozessor (GPU) 35 °C (95 °F)
GPU Umgebung 28 °C (82 °F)
SAMSUNG SP1614N 18 °C (64 °F)
SAMSUNG SP1203N 25 °C (77 °F)
SAMSUNG SP1614C 19 °C (66 °F)
Kühllüfter:
CPU 5720 RPM
Gehäuse 2519 RPM
Stromversorgung 1740 RPM
Spannungswerte:
CPU Core 1.86 V
+5 V 4.97 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.09 V
VBAT Batterie 2.90 V
Chipsatz 1.82 V
DIMM 2.74 V
AGP 1.73 V
Ich weiß ja nicht was du noch im Rechner hattest und was für ein NT du hattest
Und wieviel Ampere dein NT auf die einzelnen Schienen geliefert hatte
Ich meine das das eine ursache sein könnte weil das bei ihm unregelmäßig ist und das sind eventuell Speicher oder Spannungsschwankungen
darum soll er mal sein system 1Tag lang mit FSB 166 laufen lassen
Mit den 166 Mhz Speichertakt habe ich schon früher probiert gehabt, daran liegt es nicht. Ich habe im Bios alle möglichen "Fail-Safe" Einstellungen am laufen.
Dunkeltier
2005-07-21, 18:52:46
Also jetzt würde ich sogar meinen Arsch verwetten. Es ist der Controller der Festplatte.
Ich lass mal Scandisk laufen. Im übrigen hätte mir dann doch Smartguard einen Fehler melden müssen. :confused:
Mit den 166 Mhz Speichertakt habe ich schon früher probiert gehabt, daran liegt es nicht. Ich habe im Bios alle möglichen "Fail-Safe" Einstellungen am laufen.
alles in den Slots richtig drinne
Stelle mal die Spannungen so bei dir ein
Und wenn das nit Hilft Bord abfackeln
Ach ,sind deine Kondensatoren noch Frisch aufs Bord?
Dunkeltier
2005-07-21, 18:58:48
alles in den Slots richtig drinne
Stelle mal die Spannungen so bei dir ein
Und wenn das nit Hilft Bord abfackeln
Ach ,sind deine Kondensatoren noch Frisch aufs Bord?
Ich werde meiner CPU ganz sicher nicht 1,86 Volt geben! Zumal das Board soviel gar nicht zuläßt. Und auf ein paar der Spannungen habe ich keinen Einfluß.
Matrix316
2005-07-21, 19:09:16
Ist das immer noch der nicht hochtakt Fehler aus dem anderen Thread?
Ich lass mal Scandisk laufen. Im übrigen hätte mir dann doch Smartguard einen Fehler melden müssen. :confused:Das kannst du dir sparen. Selbst Seatools findet den Fehler nicht. Glaub mir doch einfach mal.
Ich hab hier noch die 160er Platte aus der RMA. Die kann ich dir gerne leihen. Must mir nur versprechen nicht zu übertakten. Schick mir per eMail deine Adresse, dann schick ich sie dir. Meine Zweit email-Adresse findest du auf meinem Webspace. Ich schau dann dort nach.
Das war bis auf weiteres mein letztes Posting hier, bis ich meine Strafe abgesessen hab. Ich schau auch hier nicht mehr rein. Mit hier meine ich 3DCenter.
Muß mich jetzt verziehen, sonst fang ich wirklich noch an zu heulen. :D
Egal wie du dich entscheidest, ich wünsch dir ein glückliches Händchen, daß du deiner Probleme endlich Herr wirst.
Bis denn
kmf
Dunkeltier
2005-07-21, 19:42:39
Ist das immer noch der nicht hochtakt Fehler aus dem anderen Thread?
Scheint wohl eine Mischung zu sein. Das lustige ist, die Grafikkarte läuft im absoluten Standardtakt, ich wiß einfach nicht was es ist. Zumal die Taktraten die letzten paar male stimmten. Jedenfalls ist Scandisk ohne Fehler durchgelaufen.
Dunkeltier
2005-07-21, 19:45:01
Das kannst du dir sparen. Selbst Seatools findet den Fehler nicht. Glaub mir doch einfach mal.
Ich hab hier noch die 160er Platte aus der RMA. Die kann ich dir gerne leihen. Must mir nur versprechen nicht zu übertakten. Schick mir per eMail deine Adresse, dann schick ich sie dir. Meine Zweit email-Adresse findest du auf meinem Webspace. Ich schau dann dort nach.
Das war bis auf weiteres mein letztes Posting hier, bis ich meine Strafe abgesessen hab. Ich schau auch hier nicht mehr rein. Mit hier meine ich 3DCenter.
Muß mich jetzt verziehen, sonst fang ich wirklich noch an zu heulen. :D
Egal wie du dich entscheidest, ich wünsch dir ein glückliches Händchen, daß du deiner Probleme endlich Herr wirst.
Bis denn
kmf
Noch was: Wieso lief die Festplatte dann vorher schon immer einwandfrei mit 250 Mhz Referenztakt? Mit meinen Winchester?
Blaze
2005-07-21, 19:47:59
Hast du Smart denn schonmal deaktiviert? Wenn nicht -> mach mal :)
Matrix316
2005-07-21, 19:53:46
Scheint wohl eine Mischung zu sein. Das lustige ist, die Grafikkarte läuft im absoluten Standardtakt, ich wiß einfach nicht was es ist. Zumal die Taktraten die letzten paar male stimmten. Jedenfalls ist Scandisk ohne Fehler durchgelaufen.
Den Standard nvidia Kühler haste noch nicht probiert?
Marc-
2005-07-21, 19:57:55
vielleicht wärs einfach sinnvoll thread zu closen.
Der gute mann weiss ja offensichtlich selbst zu 110% worans liegt (warum er dann überhaupt noch rumtüftelt und das problem net einfach beseitigt is natürlich ne berechtigte frage), helfen lassen willer sich auch in keinster weise(also muss man wohl jede frage hier als rethorik ansehen), auch net von leuten deren erfahrungshorizont vielleicht alleine aufgrund der tatsache das es ihr brot ist sich tag für tag mit genausolchen probs zu beschäftigen, net weil se schlauer sind sondern weil ES IHR JOB IST) grösser ist, für vorschläge wie man das problem explizit lokalisieren könnte ist er net zugänglich, herraus kommt letztendlich nur simples firmengebashe ohne wirklich mal dezidiert über ein ausschlussverfahren die echte fehlerquelle herauszufinden, so dass der thread nur alle möglichen leute verschreckt und missleitet wie es alleine schon das topic tut.
wie sagt man so schoen? wenn jemand sich net helfen lassen will, dann muss man ihn eben machen lassen.
Fruli-Tier
2005-07-21, 20:15:54
Lieber Marc, auf das Thema bezogen, sind deine Beiträge nicht unbedingt der Weisheit letzter Schrei. Les doch einfach woanders, wenn es dir nicht gefällt.
@Dunkeltier
Ist es nicht einfacher, das Board mit Verweis auf den ausgefallenen Lüfter an den Händler zurück gehen zu lassen und Garantie in Anspruch zu nehmen? Bevor du dir was andres zulegst... Kostet doch alles nur Geld und wozu gibt es Garantie, wenn man sie nicht nutzt?
@kmf
Du hast im Prinzip mit deinen (Beleidigenden) Aussagen Recht, aber das geht auch anders ;-)
Dunkeltier
2005-07-21, 20:39:54
Den Standard nvidia Kühler haste noch nicht probiert?
Nein. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das dann die Zugriffe auf die Festplatte unter HL²aufhören. :usad:
Marc-
2005-07-21, 20:42:31
Lieber Marc, auf das Thema bezogen, sind deine Beiträge nicht unbedingt der Weisheit letzter Schrei. Les doch einfach woanders, wenn es dir nicht gefällt.
Lieber Freund und weiser mann.
Was bitte soll man denn mehr tun als jemanden auf genau die möglichen fehlerquellen hinweisen und möglichkeiten aufzuzeigen diese systematisch abzuarbeiten?
Insofern kann ich DICH nur auffordern doch bitte woanders lesen zu gehen wenn du NICHT willens bist den verlauf eines threads wirklich zu verfolgen bevor du anderen gerne das mündchen verbieten möchtest, bzw unwissenheit oder unwollen unterstellen möchtest.
In diesem sinne... welcome to ignore...
Dunkeltier
2005-07-21, 20:44:17
vielleicht wärs einfach sinnvoll thread zu closen.
Der gute mann weiss ja offensichtlich selbst zu 110% worans liegt (warum er dann überhaupt noch rumtüftelt und das problem net einfach beseitigt is natürlich ne berechtigte frage), helfen lassen willer sich auch in keinster weise(also muss man wohl jede frage hier als rethorik ansehen), auch net von leuten deren erfahrungshorizont vielleicht alleine aufgrund der tatsache das es ihr brot ist sich tag für tag mit genausolchen probs zu beschäftigen, net weil se schlauer sind sondern weil ES IHR JOB IST) grösser ist, für vorschläge wie man das problem explizit lokalisieren könnte ist er net zugänglich, herraus kommt letztendlich nur simples firmengebashe ohne wirklich mal dezidiert über ein ausschlussverfahren die echte fehlerquelle herauszufinden, so dass der thread nur alle möglichen leute verschreckt und missleitet wie es alleine schon das topic tut.
wie sagt man so schoen? wenn jemand sich net helfen lassen will, dann muss man ihn eben machen lassen.
Ich bin mir keinenfalls sicher, woran das Problem liegt. Und ob mein Thread auf oder zu gehört, hast du ganz sicher nicht zu bestimmen. Ich möchte einfach nur einen problemlos laufenden Rechner haben. Würdest du wie manch anderer aufmerksam meine Beiträge durchlesen, wüßtest du das ich schon einiges an Tipps umgesetzt habe, auch wenn mir diese manchmal weniger sinnvoll erschienen. Manches wie zum Beispiel das mit der Festplatte läßt sich nicht so einfach umsetzen, da mir dazu einfach das Material fehlt. Ebenso habe ich nicht mal eben ein Austauschboard und eine Austauschgrafikkarte zur Hand, und auf Verdacht tauschen ist ziemlich uneffektiv.
Dunkeltier
2005-07-21, 20:46:06
@Dunkeltier
Ist es nicht einfacher, das Board mit Verweis auf den ausgefallenen Lüfter an den Händler zurück gehen zu lassen und Garantie in Anspruch zu nehmen? Bevor du dir was andres zulegst... Kostet doch alles nur Geld und wozu gibt es Garantie, wenn man sie nicht nutzt?
@kmf
Du hast im Prinzip mit deinen (Beleidigenden) Aussagen Recht, aber das geht auch anders ;-)
Wenn ich mit 10 Euro weniger leben kann, wäre der vorzeitige Austausch kein Problem. Danke, du hast mich auf eine Idee gebracht. Nicht verkaufen, sondern Board kostenfrei gegen das 10 Euro preiswertere Gigabyte-Brett tauschen. :D Was ich schon früher hatte... Jaja, alle Wege führen nach Rom.
Dunkeltier
2005-07-21, 20:47:24
Lieber Freund und weiser mann.
Was bitte soll man denn mehr tun als jemanden auf genau die möglichen fehlerquellen hinweisen und möglichkeiten aufzuzeigen diese systematisch abzuarbeiten?
Insofern kann ich DICH nur auffordern doch bitte woanders lesen zu gehen wenn du NICHT willens bist den verlauf eines threads wirklich zu verfolgen bevor du anderen gerne das mündchen verbieten möchtest, bzw unwissenheit oder unwollen unterstellen möchtest.
In diesem sinne... welcome to ignore...
Wo soll denn bitteschön der Fehler liegen? Netzteil, TV-Karte, Speicher und CPU sind schonmal ausgeschlossen. Willkommen in der Welt meiner kleinen Fehlersuche. ;)
Marc-
2005-07-21, 20:57:39
Nein. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das dann die Zugriffe auf die Festplatte unter HL²aufhören. :usad:
Genau DAS ist dein problem. Du kannst dir dies oder jenes nicht vorstellen solange für dich ein nicht nachvollziehbarer zusammenhang da ist. Genau das ist der tödlichste fehler den man bei der suche nach schwer reproduzierbaren fehlern machen kann. Wenn eben das naheliegendste was man zunächst testet eben KEIN ergebnis bringt, kannst du es nur mit einem systematischen ausschlussverfahren machen. Ansonsten wirst du den FEHLER nie finden, sondern ihn lediglich verdrängen bzw überdecken. Ausserdem lernt man ne menge dabei.
Ich nenne dir zwei einfache beispiele aus der praxis.
Du hast ein standart athlon xp system mit folgender Konfiguration:
Athlon XP2400+
512 MB Speicher
Asus A7V deluxe
HDD Maxtor 120 Gig
DVD Laufwerk 8 fach Goldstar
Geforce 4 4200Ti (soweit ich mich entsinne).
Festgestellter Fehler: Jedes Jpeg Bild das angezeigt wird (egal mit welchem programm oder auch im Iexplorer) zeigt lediglich einen Pixelhaufen ohne jede struktur. Ansonsten nicht EINE sichtbare fehlfunktion.
Frage: Wo liegt die fehlerquelle?
2. Du hast ein neues system mit folgenden Komponenten:
Athlon64 3500+
MSI K8N Neo2 Deluxe
2*Samsung Spinpoint 160 Gig Raid 0
1 Gig Twinmos speicher dual channel
Geforce 6800GT Leadtek
DVD Brenner NEC
Fehler: ALLES läuft 100%... auch sämtliche SP und MP games. Nur: WOW zeigt entweder garkeine anderen Charactere an (inkl. dir selbst), oder zuwenig, oder ohne Kleidung oder falsche Klassen. Wird dieser Rechner aber ohne weitere änderung im Geschäft in betrieb genommen, funktioniert alles einwandfrei.
Frage: Wo liegt der fehler?
PS: schade das ich anhand deines profils nicht erkennen kann wo du herkommst, sonst würd ich glatt vorschlagen ich komm am wochenende mal mit allen austauschkomponenten vorbei damit wir das mal durchspielen koennen, weils mich inzwischen auch interessiert. (denn ich lerne auch gern was aus sowas damit ich beim nächsten mal annem kundenrechner weniger zeit verbringe vielleicht). ausserdem helfen wir mopedfahrer uns ja eh immer... gelle?
Tjell
2005-07-21, 20:58:24
Wo soll denn bitteschön der Fehler liegen? Netzteil, TV-Karte, Speicher und CPU sind schonmal ausgeschlossen. Willkommen in der Welt meiner kleinen Fehlersuche. ;)
Wir wollen aufgrund unserer Ratschläge mal sowas hören:
"Ja, den Speicher ich habe schonmal testweise getauscht."
"Ja, die TV-Karte ist draußen."
"Ja, eine andere Festplatte habe ich schon getestet."
"Ja, eine andere CPU habe ich ausgeliehen und lief."
"Ja, die Grafikkarte habe ich woanders testlaufen lassen und lief."
Aber nein! Du sagst einfach immer nur "Das kann es nicht sein, weil die vorher auch schon liefen."
Tut mir leid, so kann man Dir nicht helfen. :(
Antares
2005-07-21, 21:01:35
hmm, schließe mich den anderen an: Teste mal anderen Speicher
Dunkeltier
2005-07-21, 21:06:50
hmm, schließe mich den anderen an: Teste mal anderen Speicher
Habe ich doch schon. Memtest lief ohne Fehler durch, ebenso über 10 Stunden 2x Prime 95 (SP 2004 Go).
Dunkeltier
2005-07-21, 21:07:12
(...)
Düsseldorf.
Esther Mofet
2005-07-21, 21:09:14
Aber nein! Du sagst einfach immer nur "Das kann es nicht sein, weil die vorher auch schon liefen."
Tut mir leid, so kann man Dir nicht helfen. :(
Also für mich ist jemand der bei solchen Problemen sich immernoch weigert mal ne TV Karte rauszunehmen oder ähnliches irgendwie etwas..??
Solche Probs kriegt man alleine durchs ausschlussverfahren in den Griff(einzelne Komponenten solang tauschen/ausschliessen) bis man den/die Fehlerquelle lokalisiert hat.
Antares
2005-07-21, 21:12:09
hmm, also dein Sys lief mit der x850 einwandfrei ja?
Und nun mit der 7800 GTX spackts nur rum ja?
Das restliche System ist unverändert ja?
eigentlich bleibt dann ja nur der Treiber (was ich nicht glaube) oder die Graka hat wirklich n Knall....
kannste die noch zurückgeben? Und ich persönlich hätte ja die X850 behalten.....
Marc-
2005-07-21, 21:13:00
Habe ich doch schon. Memtest lief ohne Fehler durch, ebenso über 10 Stunden 2x Prime 95 (SP 2004 Go).
Ich wiederhol nochmal was Antares sagte:"hmm, schließe mich den anderen an: Teste mal --->ANDEREN<--- Speicher."
btw... düsseldorf ist okay. wennde bock hast meld dich ma in PN dann kann ich vielleicht wirklich ma am wochenende checken was geht.
Das Auge
2005-07-21, 21:14:52
"...und außerdem sind Asus und Nvidia sowieso scheiße und ihr habt alle keine Ahnung! Und weil ich sowieso Recht habe, kaufe ich jetzt von meinem Arbeitslosengeld lieber ein neues Board und ne neue Graka, zwar wieder ne NVidia, aber nicht mehr von Asus. Die ist dann nur noch halb so scheiße."
Spasstiger
2005-07-21, 21:15:29
Ich weiß nicht, ob das Problem schon gelöst wurde, aber wenn du Windows XP mit Service Pack 2 installiert hast, öffne mal mit "msconfig" das Systemkonfigurationsprogramm und füge einen Eintrag "/NOEXECUTE=ALWAYSOFF" in die boot.ini ein bzw. ändere den entsprechenden Eintrag ab.
EDIT: Neustarten nicht vergessen.
Antares
2005-07-21, 21:17:39
jepp, meiner Erfahrung nach kommen Bluescreens häufig vom Speicher
kenne einen ähnlichen Fall: Ein Kumpel bekam seine x800xt nicht zum laufen
testweise haben wir dann mal seinen NoName Speicher durch Corsair ersetzt und tada......lief
Computer können manchmal ein heisses Pflaster sein, auch wenn Memtest nix anzeigt teste bitte anderen Speicher
edit: in welchem Slot betreibst du eigentlich deine PCI Geräte? (Soundkarte etc.)
Marc-
2005-07-21, 21:20:06
....Arbeitslosengeld ...
Der schlag unter die gürtellinie ist in der heutigen zeit etwas daneben und geschmacklos wie ich finde... auch wenn du inhaltlich recht haben magst.
Dunkeltier
2005-07-21, 21:24:21
"...und außerdem sind Asus und Nvidia sowieso scheiße und ihr habt alle keine Ahnung! Und weil ich sowieso Recht habe, kaufe ich jetzt von meinem Arbeitslosengeld lieber ein neues Board und ne neue Graka, zwar wieder ne NVidia, aber nicht mehr von Asus. Die ist dann nur noch halb so scheiße."
Spricht da der Neid, oder wieso ständig diese Anspielungen?
Hamster
2005-07-21, 21:29:09
Genau DAS ist dein problem. Du kannst dir dies oder jenes nicht vorstellen solange für dich ein nicht nachvollziehbarer zusammenhang da ist. Genau das ist der tödlichste fehler den man bei der suche nach schwer reproduzierbaren fehlern machen kann. Wenn eben das naheliegendste was man zunächst testet eben KEIN ergebnis bringt, kannst du es nur mit einem systematischen ausschlussverfahren machen. Ansonsten wirst du den FEHLER nie finden, sondern ihn lediglich verdrängen bzw überdecken. Ausserdem lernt man ne menge dabei.
Ich nenne dir zwei einfache beispiele aus der praxis.
Du hast ein standart athlon xp system mit folgender Konfiguration:
Athlon XP2400+
512 MB Speicher
Asus A7V deluxe
HDD Maxtor 120 Gig
DVD Laufwerk 8 fach Goldstar
Geforce 4 4200Ti (soweit ich mich entsinne).
Festgestellter Fehler: Jedes Jpeg Bild das angezeigt wird (egal mit welchem programm oder auch im Iexplorer) zeigt lediglich einen Pixelhaufen ohne jede struktur. Ansonsten nicht EINE sichtbare fehlfunktion.
Frage: Wo liegt die fehlerquelle?
2. Du hast ein neues system mit folgenden Komponenten:
Athlon64 3500+
MSI K8N Neo2 Deluxe
2*Samsung Spinpoint 160 Gig Raid 0
1 Gig Twinmos speicher dual channel
Geforce 6800GT Leadtek
DVD Brenner NEC
Fehler: ALLES läuft 100%... auch sämtliche SP und MP games. Nur: WOW zeigt entweder garkeine anderen Charactere an (inkl. dir selbst), oder zuwenig, oder ohne Kleidung oder falsche Klassen. Wird dieser Rechner aber ohne weitere änderung im Geschäft in betrieb genommen, funktioniert alles einwandfrei.
Frage: Wo liegt der fehler?
PS: schade das ich anhand deines profils nicht erkennen kann wo du herkommst, sonst würd ich glatt vorschlagen ich komm am wochenende mal mit allen austauschkomponenten vorbei damit wir das mal durchspielen koennen, weils mich inzwischen auch interessiert. (denn ich lerne auch gern was aus sowas damit ich beim nächsten mal annem kundenrechner weniger zeit verbringe vielleicht). ausserdem helfen wir mopedfahrer uns ja eh immer... gelle?
darf ich raten?
fall eins: cpu
fall zwei: ram
Spasstiger
2005-07-21, 21:35:13
Schon meinen Tipp von oben ausprobiert? Sollte gegen das "IRQ Not Less or Equal"-Bluescreen-Phänomenen bei Systemen mit Athlon 64 und Nvidia-Karte helfen.
Dunkeltier
2005-07-21, 21:37:23
darf ich raten?
Gerne.
1: Glaube ich kaum, da die CPU derzeit nicht übertaktet ist.
2: Schon getestet, der ist i.O.
Außerdem tritt der Fehler auf, wenn der Rechner nicht belastet ist.
Dunkeltier
2005-07-21, 21:38:10
Schon meinen Tipp von oben ausprobiert? Sollte gegen das "IRQ Not Less or Equal"-Bluescreen-Phänomenen bei Systemen mit Athlon 64 und Nvidia-Karte helfen.
Habe ich ausprobiert. Und direkt nach dem Restart wie immer ein Blue-Screen bekommen. Außerdem hat sich mein Fehler noch ausgeweitet, ich habe nun auch ein Soundproblem.
Hamster
2005-07-21, 21:44:17
Gerne.
1: Glaube ich kaum, da die CPU derzeit nicht übertaktet ist.
2: Schon getestet, der ist i.O.
Außerdem tritt der Fehler auf, wenn der Rechner nicht belastet ist.
ah sry. war nicht auf dich gemünzt, sondern auf die 2 fälle von marc....
in deinem fall tippe ich auch aufs board. allerdings würde ich in deinem falle auch mal alle unnötigen komponenten ausbauen bzw. im bios deaktiveren (lan, sound oder ähnliches). ansonsten eben nach möglichkeit, wie schon gesagt, anderen ram und netzteil testen.
darf ich raten?
fall zwei: ramFall eins ist garantiert nicht die CPU. Falls ein Integer-Rechenfehler dazu führt das ein JPEG Bild falsch angezeigt ist (was bei einem Pixel schon äußerst unwahrscheinlich ist) dann bootet der Rechner garantiert nicht mehr.
Ich denke eher da war VRAM defekt oder was am Treiber.
Das Auge
2005-07-21, 21:49:44
Spricht da der Neid, oder wieso ständig diese Anspielungen?
Auf dein Leben bin ich ganz sicher nicht neidisch, ich versuche was zu erreichen und mir eine vernünftige Existenz mit Zukunftsperspektiven aufzubauen, also das genaue Gegenteil von dem was du tust.
Ansonsten werde ich mich jetzt nicht weiter über dich und dein Leben, bzw. das was mir davon durch deine zahlreichen Anekdoten im OT-Forum bekannt ist, äußern sonst hagelt es Punkte.
B2T
Dunkeltier
2005-07-21, 21:54:55
ah sry. war nicht auf dich gemünzt, sondern auf die 2 fälle von marc....
in deinem fall tippe ich auch aufs board. allerdings würde ich in deinem falle auch mal alle unnötigen komponenten ausbauen bzw. im bios deaktiveren (lan, sound oder ähnliches). ansonsten eben nach möglichkeit, wie schon gesagt, anderen ram und netzteil testen.
So, es gibt nochmals Neuigkeiten: Ich weiß jetzt, warum es in HL² ruckelt. Die Grafikkarte läßt sich nicht mehr im Standardtakt betreiben, obwohl die Temperaturen mit etwa 46-47°C völlig ok sind. Selbst wenn ich untertakte (!!!), will er diese Einstellungen nicht übernehmen. Fazit: Die Grafikkarte ist im Popo. Einen Bios-Flash oder ähnliches habe ich allerdings nicht gemacht, ebenso wenig gibt es Grafikfehler. Fragt mich bitte nicht, was das für ein Fehler sein soll. Fest steht, er nervt mich extremst was das Todesurteil für die Grafikkarte bedeutet.
Das kann echt nicht wahr sein. In den Spielen ruckelt es weil die Grafikkarte rumbockt, und die Abstürze liegen höchstwahrscheinlich am Board. Allerdings können diese Treiberfehler ebenfalls die Schuld der Grafikkarte sein. Egal, auf Verdacht schmeiße ich dann lieber beides raus.
Dunkeltier
2005-07-21, 21:56:52
http://img334.imageshack.us/img334/3038/17bb.png
Hamster
2005-07-21, 21:57:12
Fall eins ist garantiert nicht die CPU. Falls ein Integer-Rechenfehler dazu führt das ein JPEG Bild falsch angezeigt ist (was bei einem Pixel schon äußerst unwahrscheinlich ist) dann bootet der Rechner garantiert nicht mehr.
habe ich allerdings schon erlebt ;)
Dunkeltier
2005-07-21, 21:59:13
Hm, schön. Die Asus QFan-Lüftersteuerung gibt gerade auch den Geist auf:
http://img334.imageshack.us/img334/4091/27dn.png
Sind also nicht nur Soundprobleme und Probleme mit der Grafikkarte. Jetzt geht alles im Arsch. :biggrin: Ich bin im Recht.
Blaze
2005-07-21, 22:00:33
http://img334.imageshack.us/img334/3038/17bb.png
Schonmal mitm Rivatuner die Taktsperre rausgemacht? Warum sie bei dir so früh greift weiß ich nicht, wegbekommen tust du sie auf jeden Fall damit...
Hm, schön. Die Asus QFan-Lüftersteuerung gibt gerade auch den Geist auf:
http://img334.imageshack.us/img334/4091/27dn.png
Sind also nicht nur Soundprobleme und Probleme mit der Grafikkarte. Jetzt geht alles im Arsch. :biggrin: Ich bin im Recht.
24000 RPM, halt ihn fest sonst fliegt er gleich ;D
Dunkeltier
2005-07-21, 22:01:57
Hauptsache das Netzteil läuft noch bis morgen:
http://img317.imageshack.us/img317/7129/38cj.png
Blaze
2005-07-21, 22:03:08
Naja, Netzteilwerte sehen doch gut aus ;)
Dunkeltier
2005-07-21, 22:03:42
Schonmal mitm Rivatuner die Taktsperre rausgemacht? Warum sie bei dir so früh greift weiß ich nicht, wegbekommen tust du sie auf jeden Fall damit...
24000 RPM, halt ihn fest sonst fliegt er gleich ;D
Ähm, der taktet sich auch runter wenn ich nicht ins OC-Menü gehe. Was ich sagen will, die Kacke läuft nicht mehr richtig. Bezüglich des Lüfters, so hört er sich auch an. Hochsurren, und wieder runter...hochsurren, und wieder runter...
Alles Kacke, für mich sind es auf alle Fälle diese beiden ASUS-Produkte.
Spasstiger
2005-07-21, 22:13:06
Habe ich ausprobiert. Und direkt nach dem Restart wie immer ein Blue-Screen bekommen. Außerdem hat sich mein Fehler noch ausgeweitet, ich habe nun auch ein Soundproblem.
Tjo, doof, mein Bruder hatte ähnliche Probleme und da hat das Deaktivieren des NoExecute-Bits für Abhilfe gesorgt.
Grestorn
2005-07-21, 22:16:57
Ich denke, Dein Rechner hat EINEN Fehler, der alle anderen Symptome direkt oder indirekt verursacht.
Wo dieser Fehler steckt, lässt sich über Ferndiagnose nicht klären. Da bleibt nur Ausschlussverfahren.
Also eine Komponente nach der anderen Tauschen. Am besten mit Hilfe eines Freundes, der bereit ist, da auszuhelfen, oder mit Hilfe des Händlers bei dem Du die Komponenten gekauft hast.
Alles andere, insbesondere das Raten "wo steckt der Fehler" auf Grund der Symptome hilft - bei einem solch vielfätligen Fehlerbild - keinen Millimeter.
Düsseldorf ist leider etwas zu weit weg von München, sonst hätte ich Dir angeboten, mit Deiner Mühle mal bei mir vorbei zu kommen... Ich hätte genügend Austauschkomponenten zum ausprobieren ... :)
Marc-
2005-07-21, 22:20:33
darf ich raten?
1. richtig:) (obwohl AMD die fehlerbeschreibung partout nicht akzeptieren wollte:)
hehe... aber gut das ich gelesen habe das du ebenjenen fehler auch schon mal hattest... sonst hätte ich dich jetzt zum hellseher guru ernannt. Aber wenn man solchen fall net kennt ist die cpu net wirklich das naheliegende. Zumal ja andere komprimierungsformate problemlos genutzt werden konnten und ansonsten nix, aber auch garnix an fehlern auftauchte.
2.falsch(:
Tip: es war nicht der falsche oder gelbe strom:)
Marc-
2005-07-21, 22:21:57
Fall eins ist garantiert nicht die CPU. Falls ein Integer-Rechenfehler dazu führt das ein JPEG Bild falsch angezeigt ist (was bei einem Pixel schon äußerst unwahrscheinlich ist) dann bootet der Rechner garantiert nicht mehr.
Doch. es war definitiv die cpu. und ausschliesslich die cpu.
Ich hätte bei normalem überlegen genauso argumentiert wie du:)
Dunkeltier
2005-07-21, 22:25:08
Doch. es war definitiv die cpu. und ausschliesslich die cpu.
Ich hätte bei normalem überlegen genauso argumentiert wie du:)
Dann dürfte Prime aber unlängst Fehler ausgespuckt haben. Hat es aber nicht.
Hamster
2005-07-21, 22:25:28
1. richtig:) (obwohl AMD die fehlerbeschreibung partout nicht akzeptieren wollte:)
2.falsch(:
fein, 50% erreicht, das heißt schonmal bestanden mit ner 4 ;)
hab ich noch einen versuch?
dann vermute ich jetzt (ja ist willkürlich ^^) das raid 0 als fehlerursache, und damit indirekt das mainboard.
Marc-
2005-07-21, 22:27:58
Dann dürfte Prime aber unlängst Fehler ausgespuckt haben. Hat es aber nicht.
Auch prime sowie superpi bzw sämtliche burn in tests und benchmarks liefen ohne probs durch. Is wirklich kein witz.
Dunkeltier
2005-07-21, 22:28:25
dann vermute ich jetzt (ja ist willkürlich ^^) das raid 0 als fehlerursache, und damit indirekt das mainboard.
Aber ich habe doch überhaupt kein Raid? :confused:
Blaze
2005-07-21, 22:28:57
Aber ich habe doch überhaupt kein Raid? :confused:
Das war auch aufs Beispiel von Marc bezogen, ned auf dich ;)
Dunkeltier
2005-07-21, 22:29:29
Auch prime sowie superpi bzw sämtliche burn in tests und benchmarks liefen ohne probs durch. Is wirklich kein witz.
Ok, das mag ich dir ja noch glauben. Nur erkläre mir bitte den Zusammenhang zwischen einer falsch rechnenden CPU sowie eine Grafikkarte, welche nur auf 275 Mhz läuft. :|
Grestorn
2005-07-21, 22:36:10
Ok, das mag ich dir ja noch glauben. Nur erkläre mir bitte den Zusammenhang zwischen einer falsch rechnenden CPU sowie eine Grafikkarte, welche nur auf 275 Mhz läuft. :|
Wenn der Rechner Probleme hat, die Lüftergeschwindigkeit korrekt auszulesen, dann sieht es so aus, als würde das gesamte Timing nicht mehr korrekt laufen. Nur mit Hilfe des Timers kann die Geschwindigkeit gemessen werden.
Das wiederum kann viele Ursachen haben. Blockierte Interrupts z.B. oder eine defekte HW-Komponente.
Auch die Probleme, dass die GraKa runtergetaktet wird, kann ein Symptom dieses selben Problems sein: Da der Treiber widersprüchliche Daten über Lüfter, Takt und Temperatur erhält, schaltet er in eine Art "Save-Modus". Jedenfalls wäre das naheliegend.
Ein fehlerhafter Timer oder/und unzuverlässige Interrupts können alle möglichen Folge-Fehler verursachen, u.a. auch BlueScreens usw.
Marc-
2005-07-21, 22:37:31
Ne. ich denke das ist auch zu schwer zu raten ohne wirklich ganz detailierte beschreibung. Es war das verwendete DSLModem.
Dieser funktionierte andererseits aber problemlos mit allen anderen im netz eingebundenen rechnern inkl. wow. Auch mit genanntem rechner nur bei wow probleme, nie bei cs oder sowas.
Modem ersetzt- Alle rechner tatens problemlos. Rechner direkt an ursprüngliches modem ohne router angeschlossen- gleicher fehler immer nur mit dem einen rechner. Vermutet, vielleicht doch Netzwerkkarte auf board defekt- anderen lan anschluss auf board getestet... selber fehler. Exakt dieses modem an anderen rechnern im laden getestet: Ergebnis: keine Fehler ausser bei A8V, sämtlichen DFI boards, sämtlichen Asrock boards, RTL8139 karten, allen boards mit NForce3u. 4 boards. Modem gleicher baureihe neu besorgt- keine fehler mit keinem rechner.
Nur du kannst dir vorstellen was das nerven gekostet hat bei einem Kunden dessen mutter ihm dies recht teure system (aus kundensicht;) zum geburtstag geschenkt hat. Vor allem kommst dir leicht dämlich vor wennst das teil im laden testest, alles funzt... dann sagter zuhaus gehts net, du marschierst hin mit ganzem korb voll austauschkomponenten... testest vor ort wie blöde... und dann sowas:)
KinGGoliAth
2005-07-21, 22:39:07
wobei man sowas vielleicht lieber mit dem multitool direkt an der leitung (soweit möglich) messen sollte. dann hat man es ganz genau ;)
Hamster
2005-07-21, 22:59:29
Ne. ich denke das ist auch zu schwer zu raten ohne wirklich ganz detailierte beschreibung. Es war das verwendete DSLModem.
Dieser funktionierte andererseits aber problemlos mit allen anderen im netz eingebundenen rechnern inkl. wow. Auch mit genanntem rechner nur bei wow probleme, nie bei cs oder sowas.
Modem ersetzt- Alle rechner tatens problemlos. Rechner direkt an ursprüngliches modem ohne router angeschlossen- gleicher fehler immer nur mit dem einen rechner. Vermutet, vielleicht doch Netzwerkkarte auf board defekt- anderen lan anschluss auf board getestet... selber fehler. Exakt dieses modem an anderen rechnern im laden getestet: Ergebnis: keine Fehler ausser bei A8V, sämtlichen DFI boards, sämtlichen Asrock boards, RTL8139 karten, allen boards mit NForce3u. 4 boards. Modem gleicher baureihe neu besorgt- keine fehler mit keinem rechner.
Nur du kannst dir vorstellen was das nerven gekostet hat bei einem Kunden dessen mutter ihm dies recht teure system (aus kundensicht;) zum geburtstag geschenkt hat. Vor allem kommst dir leicht dämlich vor wennst das teil im laden testest, alles funzt... dann sagter zuhaus gehts net, du marschierst hin mit ganzem korb voll austauschkomponenten... testest vor ort wie blöde... und dann sowas:)
ok, da konnte ich nicht drauf kommen. ging schon davon aus, das es eine der genannten komponenten ist.
aber das mit dem von dir beschriebenen kundenproblem kenne ich, arbeite neben dem studium ebenfalls in dieser branche ;)
Matrix316
2005-07-21, 23:05:55
Wenn der Rechner Probleme hat, die Lüftergeschwindigkeit korrekt auszulesen, dann sieht es so aus, als würde das gesamte Timing nicht mehr korrekt laufen. Nur mit Hilfe des Timers kann die Geschwindigkeit gemessen werden.
Das wiederum kann viele Ursachen haben. Blockierte Interrupts z.B. oder eine defekte HW-Komponente.
Auch die Probleme, dass die GraKa runtergetaktet wird, kann ein Symptom dieses selben Problems sein: Da der Treiber widersprüchliche Daten über Lüfter, Takt und Temperatur erhält, schaltet er in eine Art "Save-Modus". Jedenfalls wäre das naheliegend.
Ein fehlerhafter Timer oder/und unzuverlässige Interrupts können alle möglichen Folge-Fehler verursachen, u.a. auch BlueScreens usw.
Und gab es nicht einen Bug, dass man bei einer 7800 den Lüfter an der Karte selbst betreiben sollte, bzw. lieber den Original Lüfter nehmen sollte und nicht einen anderen, weil sonst die Karte nicht richtig taktet??? :rolleyes:
cRaZy78
2005-07-21, 23:36:24
@Dunkeltier
Falls du ein Mainboard zum testen brauchst, ich hab noch mein altes A8N-Sli Deluxe mit Zalman Passive kühler.
Hab ja gelesen das du aus Düsseldorf bist, meiner einer ist aus Berg. Gladbach bei Köln.
predprey
2005-07-22, 00:30:44
Irgentwie hört sich alle so an, als wenn das Mainboard einen weg hat und nun nach und nach alles abschießt .... an deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich mal das Mainboard wechseln ... zumal das ja eh nur das billig modell von Asus ist, oder ?!
Aber schon übel und ic hkann auch mit dir mitfühlen in dieser hinsicht, da sich mein DFI auch total daneben benimmt ( spontaner freeze im idle ) bin ich nun dazu bereit ein neues Mainboard zu kaufen um endlich nen ordentliches System zu haben ! :/
Aber nur auf die Graka würde ic hes nicht schieben .. hast du die 850XT noc hda? teste die doch mal ob dann die probs immernoch bestehen ... und hey geh was trinken und lach wieder ^^
Sonst hast irgentwann nen Magendurchbruch bei soviel Wut und Aufregung =)
Dunkeltier
2005-07-22, 00:33:01
So, ich habe vorhin mal den alten Grafikkarten-Lüfter angeschlossen gehabt. Ergebniss: HL² ruckelt weiterhin sehr extrem, außerdem ist die Temperatur von 46-47°C auf 41-42°C zurückgegangen. Hat also nichts gebracht. Derzeit (als jetzt gerade) ist die TV-Karte ausgebaut, ich werde das gleich mal testen. Wenn das zu keinem Ergebniss führt, werde ich das Netzteil tauschen.
Kurze Frage: Wie schließe ich ein Netzteil kurz? :confused:
Dunkeltier
2005-07-22, 00:36:57
Ok, die TV-Karte war es auch nicht. :(
Tjell
2005-07-22, 00:41:59
Mir deucht, es ist das Mainboard.
Tauschen, Garantie, weg damit.
Kleines Bier wetten? :wink:
Dunkeltier
2005-07-22, 00:44:22
Mir deucht, es ist das Mainboard.
Tauschen, Garantie, weg damit.
Kleines Bier wetten? :wink:
Hm, interessant. Ich habe mal den Asus Q-Fan ausgestellt. Und am Lüfter rumgespielt. Zack, Blue-Screen. Neugestartet, und nochmal die Drehzahl variiert. Und wieder Blue-Screen. Na toll.
Kinehs
2005-07-22, 01:51:15
Keine Sorge, hab eh Selbstanzeige gemacht und der Punkt wurde auch schon vergeben.
Aber eines laß dir noch sagen, auch wenn ich jetzt wegen Modmißachtung dafür in Zwangsurlaub geschickt werde - das ist es mir wert - du bist nicht nur das was ich in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3283282&postcount=83) über dich wegen deines anmaßenden Spam-Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3283250&postcount=80) geschrieben hab, obendrein erscheinst du in meinen Augen auch noch als großes Arschloch, das sich an wirklichen Problemen unserer Member vor Freude einen runterholt. Pfui Teufel. :mad:
Genau, ich denke wohl mal ich bin einer der Wenigen, der Dunkeltier u.a. auch in seinen anderen "Arbeitslos"-Threads dazu ermutigt, irgendwas produktives (für sich wie für die Gesellschaft) zu machen. Das ich mir manchmal einen Scherz nicht verkneifen kann weiß ich und stört mich auch nicht. Immerhin helfen WIR noch weiter, auch wenn er durch Wut in jedem zweiten Posting in andere Richtungen flamt. Aber auf den Boden der Tatsachen muss man ihn manchmal halt zurückholen, wie jeden anderen Menschen. Da er kein Facharbeiter in Bereich PC-Technik usw. ist kann man mein Posting eigentlich nur als Joke verstehen und wer dann weiterhin mehrfach Beleidigungen wie "A*schl*ch" und "I*io*" in den Mund nimmt ist zu bemitleiden und gehört wohl einfach mal 4 Wochen in die Anstalt.... äh .... Urlaub. ;D ;D (Vorsicht, JOKE) :biggrin:
PS: R*nterh*len ist erst ab 18 und darph in diesem Forum bestimmt nicht besprochen werden. MUHAHA.
predprey
2005-07-22, 01:51:54
Hast du dein Gigabyte nicht mehr ?
Ich tippe auch auf das Board
Kinehs
2005-07-22, 02:11:20
Nochmal: ICH HABE KEIN HEC-NETZTEIL MEHR!!! Sorry fürs schreien, aber sonst überliest du es wohl ständig.
Die letzten Sachen welche ich verändert habe? Innerhalb der letzten paar Tage?
- Chipsatzkühler ausgefallen.
- CPU gewechselt.
- 350 Watt HEC-Netzteil gegen ein neues 400 Watt SuperFlower Netzteil gewechselt.
- Bios-Update aufgrund der neuen CPU durchgeführt.
- Radeon gegen Geforce ausgetauscht.
- Grafikkarten-, Chipsatz- und Maustreiber aktualisiert.
Scheiß ASUS und nVidia, es liegt auf alle Fälle entweder am Board oder der Grafikkarte. Und beides kommt von ASUS/nVidia.
Eher sollte man dir einen Punkt aufs Auge drücken, dafür das du mich als Idiot darstehen läßt. Deswegen hat kmf auch so reagiert. Aber der Fehler liegt eindeutig an der Hardware. An was, sei mal dahingestellt.
(1) Gut, und was ist, wenn du das alte Netzteil verwendest? Wie andere schon erwähnt haben, Ausschlußverfahren.
(2) Eben NEIN. Es ist dir niemand böse, wenn du schimpfst. ABER ohne vorher den Fehler dingfest zu machen hört man halt gerne kein pauschales "sche*ss NVidia/Asus/AMD....". Das du damit nur Leute gegen dich aufbringst, ist wohl klar. Ich hatte auch schon Abstürze und am Ende stellte sich z.B. heraus, es war ein speicherresistentes Programm von Matlab. Aber Fingerzeig ohne "Beweis" wird nirgendwo gern gesehen.
(3) Warum als Idiot? Du bist doch kein Computer Hard- wie Softwareexperte. Wenn ich einen JOKE mache, nachdem du ohne "Beweis" oder "Hintergrundwissen" einfach mal NVidia und Asus als sche*sse darstellst, weil du einfach in den Raum stellst, das wären die besten Verdächtigen, musst du halt solche Kommentare erwarten. Der Kommentar war gedacht, um dich runterzubringen (nicht runterzuh*len, wie KMF es beschreibt :biggrin: ) von deinem Trip, da du es zwar vermuten kannst, doch erst nach genauer Analyse und Fehlerbeseitigung einen Fingerzeig machen kannst. Wenn ich dich als Idiot sehen würde, dann würde ich gar nicht mehr mit dir diskutieren.
Dunkeltier
2005-07-22, 02:48:25
(1) Gut, und was ist, wenn du das alte Netzteil verwendest? Wie andere schon erwähnt haben, Ausschlußverfahren.
(2) Eben NEIN. Es ist dir niemand böse, wenn du schimpfst. ABER ohne vorher den Fehler dingfest zu machen hört man halt gerne kein pauschales "sche*ss NVidia/Asus/AMD....". Das du damit nur Leute gegen dich aufbringst, ist wohl klar. Ich hatte auch schon Abstürze und am Ende stellte sich z.B. heraus, es war ein speicherresistentes Programm von Matlab. Aber Fingerzeig ohne "Beweis" wird nirgendwo gern gesehen.
(3) Warum als Idiot? Du bist doch kein Computer Hard- wie Softwareexperte. Wenn ich einen JOKE mache, nachdem du ohne "Beweis" oder "Hintergrundwissen" einfach mal NVidia und Asus als sche*sse darstellst, weil du einfach in den Raum stellst, das wären die besten Verdächtigen, musst du halt solche Kommentare erwarten. Der Kommentar war gedacht, um dich runterzubringen (nicht runterzuh*len, wie KMF es beschreibt :biggrin: ) von deinem Trip, da du es zwar vermuten kannst, doch erst nach genauer Analyse und Fehlerbeseitigung einen Fingerzeig machen kannst. Wenn ich dich als Idiot sehen würde, dann würde ich gar nicht mehr mit dir diskutieren.
Um mich kurz zu fassen, ich bin ganz sicher kein Idiot. Halte dich bitte zukünftig aus all meinen Threads raus, und lass bitte auch keine weiteren Kommtentare zu meiner derzeitigen Arbeitssituation ab. Ok? Ich hoffe, wir haben uns verstanden. Ich mag weder Arroganz noch Hochnäsigkeit.
@ die Anderen:
Habe nun auch den Chipsatzkühler gegen einen neuen und größeren ausgetauscht, bringt auch nichts. Das eigenartige war, der Computer ist gestartet obwohl ich kein Stromkabel in der Grafikkarte am stecken hatte. In Windows kam dann eine Warnbox, und gleich darauf der übliche Blue-Screen. Naja.
Dunkeltier
2005-07-22, 02:52:33
Noch eine weitere interessante Entdeckung: Ich habe zwar vollen Takt auf der Grafikkarte, aber es ruckelt. Wobei ich es ein einziges mal schaffte, das es nicht ruckelte. Das ist ein derart eigenartiger Fehler, das ich einen Kackreiz kriege.
Dunkeltier
2005-07-22, 02:57:37
Dumme Frage: Sollte wenn ich spiele nicht ein Prozessor voll ausgelastet sein? Bei mir sind beim HL² zocken beide (!) nur zu etwa 50% ausgelastet. Dabei müßte doch normalerweise einer 100% und der andere um die 0% haben.
Dunkeltier
2005-07-22, 03:04:07
Hier beim HL² zocken:
http://img342.imageshack.us/img342/7282/hl26ox.jpg
Wieso wird der zweite Core auch belastet? Das Spiel ist nicht DC fähig. Außerdem müßte ein Core bei 100% sein. Fehlt mir CPU-Leistung? Ich weiß es nicht.
predprey
2005-07-22, 03:06:29
Hmm haste denn noch den Gigabyte Board bei dir ?
Dunkeltier
2005-07-22, 03:53:10
Hmm haste denn noch den Gigabyte Board bei dir ?
Ne, schon vor Jahren verkauft. :(
Matrix316
2005-07-22, 10:48:07
Ok, TV Karte wars net, Lüfter wars net, also wirds wohl am Board oder der Karte selbst liegen. ;D Da aber der Chipsatzlüfter ausgefallen war, wirds am ehesten am Board liegen. Die Chipsatztreiber haste aber installiert, oder? ;) Den aktuellsten oder einen älteren?
Dunkeltier
2005-07-22, 11:06:10
Ok, TV Karte wars net, Lüfter wars net, also wirds wohl am Board oder der Karte selbst liegen. ;D Da aber der Chipsatzlüfter ausgefallen war, wirds am ehesten am Board liegen. Die Chipsatztreiber haste aber installiert, oder? ;) Den aktuellsten oder einen älteren?
Chipsatztreiber sind natürlich installiert, und zwar der nForce 6.66. Allerdings tritt der Fehler auch mit dem nForce 6.53 auf.
Matrix316
2005-07-22, 14:38:04
Haste auch mal alle unnötige Peripherie abgschaltet bzw. abgesteckt oder umgesteckt? Im Bios mal parallelport etc. abgeschaltet? Mal ohne Sound probiert?
Dunkeltier
2005-07-22, 14:40:47
Haste auch mal alle unnötige Peripherie abgschaltet bzw. abgesteckt oder umgesteckt? Im Bios mal parallelport etc. abgeschaltet? Mal ohne Sound probiert?
Der Parallelport ist bei mir immer abgeschaltet. Ohne Sound habe ich auch schon probiert, ebenso wie anderen Soundtreiber. Auch habe ich mal das DSL-Modemkabel abgesteckt, alles ohne Erfolg. Habe jetzt ein neues Board hier bei mir liegen und baue es mir gleich ein. Wünsch mir Glück... :(
Feuerteufel
2005-07-22, 17:17:00
Chipsatztreiber ohne Nvidia IDE Treiber und ohne Firewall installiert? Gerade die Firewall verursacht sehr häufig Probleme mit Bluescreens.
Neuer Kühler richtig installiert, nicht zu viel Wärmeleitpaste, liegt er richtig auf? Wird der Kühler warm, zu warm?
Würde jedenfalls weiterhin mit einem minimalst bestückten System auf Fehlersuche gehen. Bios Einstellungen selbstverständlich auf Default.
Außerdem würde ich auf dem "Magersystem" nochmals Windows installieren.
Auch würde ich mal ein anderen Grafikkartentreiber ausprobieren (z.B. den 71.89 der recht problemlos war).
Ich vermute demnach eher ein thermisches und/oder treiberseitiges Problem.
Tjell
2005-07-22, 17:53:26
Dumme Frage: Sollte wenn ich spiele nicht ein Prozessor voll ausgelastet sein? Bei mir sind beim HL² zocken beide (!) nur zu etwa 50% ausgelastet. Dabei müßte doch normalerweise einer 100% und der andere um die 0% haben.
Nein, das ist normal (jahrelange Erfahrung anhand eines Dual-Athlon-MP Rechners auf der Arbeit). Warum das so ist oder so angezeigt wird? Keine Ahnung.
Tjell
2005-07-22, 17:54:31
Zurück mit dem Mainboard auf Garantie. Fertig.
Dunkeltier
2005-07-22, 20:34:29
Bla. Habe das Gigabyte K8NF-9 vorhin reingehauen. Resultat: Blue-Screen direkt beim starten. Nach dem Bios-Update gabs zwar keinen Blue-Screen mehr und auch der Prozessor wurde richtig erkannt, allerdings hat der LAN-Controller überhaupt nicht mehr funktioniert. Es lag kein Ressourcenkonflikt vor. Eine Neuinstallation von Windows XP half nichts. Ebenso wenig das durchprobieren einiger Treiber.
Jetzt ist wieder alles beim alten, habe mir wieder das ASUS-Board reingehauen. Damit kann ich wenigstens ins Internet. :frown: Ein thermisches Problem liegt im übrigen bei mir ganz sicher nicht vor. Alle Kühler sitzen ordnungsgemäß und haben einen entsprechenden Wärmeübergang.
Ach ja, noch was: Der Fehler wieso HL² so rucklig lief ist gefunden. 100%. Es ist Cheating Death. Vielen Dank an die Entwickler dieses Kack-Tools, was meinen Rechner ruckeln läßt. Leider kann ich nicht drauf verzichten.
Matrix316
2005-07-22, 21:02:03
Liegts vielleicht am Asus Bios? :confused:
darph
2005-07-23, 13:49:29
Du weißt ja, was jetzt kommt.
Dafür gibt es wieder einen Punkt.
Dunkeltier
2005-07-23, 18:06:27
Tja, wie schon gesagt, habe ich in meinen Rechner wieder das ASUS-Board eingebaut. Mit dem Gigabyte-Board gab es ebenfalls direkt einen Blue-Screen, gleich beim ersten Start. :frown: Schrieb ich schon bereits. Die einzige "Änderung" gegenüber letztens ist, das ich ein paar Kabel anders verlegt und die Festplatte vom SATA-Port #4 an #1 geklemmt habe.
Und nun ratet mal, wieviel Blue-Screens ich seitdem hatte. :confused: Ich weiß nur eins, und zwar das ich nichts weiß. Niemand kann mir erzählen das bei beiden Boards irgendwelche SATA-Ports im Arsch sind. Genauso wenig glaube ich an ein defektes Kabel. Denn beim Einbau des Gigabyte-Boards habe ich dessen Kabel benutzt, beim Rückwechsel auf das ASUS-Board wieder die ASUS-Strippen. Das einzige was evtl. geändert ist, dass die Strippen vielleicht ein klein wenig anders liegen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich wünsche mir lediglich, das mein Rechner so bleibt wie er nun ist. Bezogen auf die Funktion. Habe auch gleich mal mein Backup aufgefrischt. Wenn wieder was sein sollte, habe ich direkt die Keule zur Hand.
Ein kleiner Hinweis mit Augenzwinkern: Der Rechner ist nun (seit gestern X-D) wieder übertaktet und Treiber sind alle die aktuellsten drauf, was will man mehr?
Fazit: Das Problem saß weder vor dem Monitor noch war es im Rechner zu suchen, es war ein Fehler der genauso schnell ging wie er kam. Vielleicht war es ein kosmischer Furz des Universums, ein Sonnenwind welcher die Atmossphäre durchdrang und die Gedanken meines kleines Rechenmeisters verwirrte. Wir werden es wohl nie erfahren.
PS: Wenn ich das hier geschrieben habe, werde ich bestimmt wieder heimgesucht. X-(
Tjell
2005-07-23, 18:30:57
Okay, halt doch nicht das Board. :rolleyes:
Aber eine Sache ist doch immer gleich geblieben: die Festplatte. Vielleicht ist der SATA-Anschluß nicht mehr ganz in Ordnung und äußert sich in Abstürzen, wenn das Kabel nicht 100%ig korrekt sitzt...
Achja: und nicht immer im Vorwege die dicke Verbalkeule auspacken und auf Firmen einkloppen, wenn Du nicht einmal die Ursache für Deine Probleme kennst. :wink:
Fazit: Das Problem saß weder vor dem Monitor noch war es im Rechner zu suchen...Ähm... naja... :whistle:
Das Auge
2005-07-24, 09:48:12
...bla... Vielleicht war es ein kosmischer Furz des Universums, ein Sonnenwind welcher die Atmossphäre durchdrang und die Gedanken meines kleines Rechenmeisters verwirrte. Wir werden es wohl nie erfahren...bla...
Gott mag einfach keine Arbeitslosen Menschen :ass2:
mapel110
2005-07-24, 13:03:47
Gott mag einfach keine Arbeitslosen Menschen :ass2:
Tut sowas Not?! Da du in letzter Zeit schon ermahnt wurdest, handelt dir das einen Punkt ein.
Wie immer gilt bei Klärungsbedarf PN oder Email zu nutzen.
Kinehs
2005-07-24, 15:06:40
Um mich kurz zu fassen, ich bin ganz sicher kein Idiot. Halte dich bitte zukünftig aus all meinen Threads raus, und lass bitte auch keine weiteren Kommtentare zu meiner derzeitigen Arbeitssituation ab. Ok? Ich hoffe, wir haben uns verstanden. Ich mag weder Arroganz noch Hochnäsigkeit.
Dunkeltier, wer flamt allgemein im Forum immer in sich ständig welchselnde Richtungen auf arrogante und hochnäßige Weise?
Schieb mal die Schuld nicht immer auf die anderen und überschätz dich nicht immer maßlos, ein selbstbewusster Mensch kennt seine Stärken wie Schwächen und arbeitet an seinen Schwächen.
Wenn du schon so drauf bist, dass du dich angegangen fühlst, weil dir einer sagt, dass eigentlich nur ein Hellseher dieses Problem sofort mit Fingerzeig beurteilen könnte, dann denk nochmal drüber nach. Du weißt es nicht, ich weiß es nicht und die 3DC Gurus wissen es auch nicht, man muss sich zu einer Lösung bzw. Findung voranarbeiten.
Wenn du anders in deinen Threads posten würdest, würdest du m.E. auch viel mehr (produktive) Hilfe bekommen, dazu siehe auch immer die Kommentare der anderen.
Jetzt hier den "er macht sich über meine Arbeitssituation lustig, *schnief*" raushängen zu lassen ist m.E. kindisch (mal ganz davon abgesehen, dass ich es nicht gemacht habe und hier auch gesagt habe, ich meinte es nicht so). Ein Hard- wie Softwareexperte mag evtl. einen Fingerzeig der Wahrscheinlichkeit machen können, aber da bist du halt keiner (und ich nicht, und .... auch nicht).
Wieso wird der zweite Core auch belastet? Das Spiel ist nicht DC fähig. Außerdem müßte ein Core bei 100% sein. Fehlt mir CPU-Leistung? Ich weiß es nicht.
Sofern das Programm auch (virtuell) parallel laufende Threads hat (was es bei der Größe auch wahrscheinlich hat), werden diese wohl auf 2 Cores aufgeteilt. Das nur speziell für DC optimierte Programme auch wirklich die 2te Core nutzen, stimmt nicht.
Piffan
2005-07-24, 21:41:18
Ich habe von SATA null Ahnung. Mein Board hat zwar zwei Controler, aber ich besitze derzeit nur IDE- Platten....so viel vorne weg.
Nun habe ich des öfteren gelesen, dass ein SATA- Controller direkt im Chip sitzt, der zweite auf dem Board und via PCI angeschlossen ist. Der zweite Onboard- Controller soll beim Übertakten so problematisch sein.
Könnte es im Rahmen der Möglichkeiten liegen, dass der Onboard- Controller beim Übertakten abgeschossen worden ist?
Wäre mal wichtig zu klären, nicht das andere oder ich selbst auch mal nen Herzkasper kriegen, weil die Kiste nicht läuft, weil beim OC ein Controller das Zeitliche gesegnet hat.
Falls es am Controller lag, dann sollte Dunkelthier mal ganz tief einatmen und zu sich sagen: Das Problem saß vor dem Monitor. Denn wer sich mit einem instabilen System rumschlägt und nicht ALLES probiert, um den Fehler zu finden, ist DAU- verdächtig. Mann! Die Anschlüsse mal an einen anderen Controller zu stecken wäre für mich genaus so selbverständlich gewesen wie das Rausschmeißen aller Komponenten bis auf das minimale PC- Gerippe....
Anfangs überlegt man ja noch logisch und versucht es vom Verstande her einzukreisen. Aber irgendwann muss man ran und ALLES checken. Wir kennen doch alle die berühmten Adventures, wo man manches Mal auch nur noch planlos drauflosprobiert - und tatsächlich Erfolg hat...
In diesem Sinne hoffe ich für Dunkeltier, dass er die harte Prüfung nun endlich bestanden hat. "Selbstgefällig Grins" ;)
@Dunkeltier: Noch mal vielen Dank für deine Hilfe bezügl. der Ladegeräte. Der Hinweis, dass die Ansmann- Geräte Crap sind, hat mir viel geholfen. Habe jetzt einen Lader von Conrad und erkenne meine Akkus nicht mehr wieder. :up:
TobiWahnKenobi
2005-07-24, 22:03:55
das mit den SATA controllern hatte ich auch schon im kopf, da ich damit auch schon meine gewöhnungs-schwierigkeiten hatte.
mit bestimmten Gigabyte bios'sen ist es mir auch schon passiert, dass meine gewohnte OC einstellung
schon beim hochfahren per BSOD abgeschmiert ist.
in einigen konstellationen (ich denke es lag an den chipsatztreibern von NV), musste ich dann auch auf die SWE treiber verzichten, weil es ständig probs gab. besonders wenn traffic verursacht wurde.
das no-execute feature hab' ich schon früher deaktiviert, weil ich mal gelesen habe, dass es auch für BSODs verantwortlich sein kann.
ist schon scheisse, wenn man alles richtig macht und die hardware trotzdem zickt. manchmal steckt aber auch der teufel im detail. bei mir steckte er in den beiden neuesten gigabyte BIOS'sen, die u.A. falsche RAM timings einstellten, obwohl ich es manuell zu overrider versucht hatte und an NV's SWE treibern, die ich erstmals seit dem treiberpackage 6.66 länger als 10 minuten nutzen kann.
(..)
mfg
tobi
Dunkeltier
2005-07-24, 22:42:20
@ Adahn
Dir machts wohl Spaß immer noch mal nachzutreten, was? Lass dir gesagt sein das ich bestimmt nicht freiwillig arbeitslos bin. Und nur weil ich arbeitslos bin, heißt das noch lange nicht das ich ein Mensch zweiter Klasse ohne Rechte bin. Naja, warte nur ab bis du eines Tages mal arbeitslos wirst. Dann kannste mal sehen, was das für ein Gefühl ist wie alle mit dem Finger auf dich zeigen. Und wie schwer es ist, anständig bezahlte Arbeit zu finden.
@ Kinehs
Ich flame nicht. Ich habe ein sehr schwerwiegendes Problem gehabt, was mich kurz gesagt auf die Palme brachte. Das ich da manchmal etwas ausfallender werde wenn sich wie hier kein eindeutiger Fehler ausmachen läßt, ist bei mir vollkommen normal, und richtet sich in der Regel lediglich gegen die Gegenstände. Das ist und bleibt immer noch mein Bier, wie ich was verfluche. Jedenfalls ist die ganze Geschichte keinenfalls auf meine Unfähigkeit zurückzuführen, wie von manchen gewünscht.
@ Piffan
Das Problem saß eben nicht vor dem Monitor, sonst hätte es ja mit dem Gigabyte-Board funktionieren müssen. Aber damit gabs ja auch direkt einen Blue-Screen, obwohl ich andere Kabel nutzte. Was das Ladegerät betrifft, freut mich dir geholfen zu haben. Welches hast du denn nochmal genau? Meine Empfehlungsliste ist kurz aber prägnant, was anderen als ein BC-900 (auch bekannt als Voltcraft IPC-1), AkkuTrainer-3+ oder ein ChargeManager-2010 würde ich mir kaum holen. ;)
@ TobiWahnKenobi
Als ich das Gigabyte-Board drin hatte, war der Rechner absolut nicht übertaktet. Und der Fehler trat auch nach dem flashen auf Bios-Version F6 auf.
TobiWahnKenobi
2005-07-24, 23:58:06
@ TobiWahnKenobi
Als ich das Gigabyte-Board drin hatte, war der Rechner absolut nicht übertaktet. Und der Fehler trat auch nach dem flashen auf Bios-Version F6 auf.
falls du nochmal irgendwann die gelegenheit hast: check mal, welche chipsatz-revisionen auf deinen beiden board hocken (cpu-z kann das auslesen).
ich könnte wetten, dass eines A2 und eines A3 step ist. das asus ist bestimmt noch A2 und das GA ist A3.
(..)
mfg
tobi
Dunkeltier
2005-07-25, 00:30:44
falls du nochmal irgendwann die gelegenheit hast: check mal, welche chipsatz-revisionen auf deinen beiden board hocken (cpu-z kann das auslesen).
ich könnte wetten, dass eines A2 und eines A3 step ist. das asus ist bestimmt noch A2 und das GA ist A3.
(..)
mfg
tobi
Das ASUS-Board hat Chipsatz-Revision A3. Warum, was wurde von A2 zu A3 geändert? Das Gigabyte-Board schließe ich nicht extra für das auslesen an, keine Lust deswegen wieder stundenlang rumzubasteln. Außerdem gilt die Devise, never touch a running system.
TobiWahnKenobi
2005-07-25, 00:55:13
was da unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen. ich bin aber sicher, dass A3 stabil läuft.
ich hatte schon A2 und A3 und wirklich glücklich bin ich ATM nur mit A3. die meisten probs hatte ich eigentlich immer mit A2.
das letzte A2 wurde zwar per RMA ausgetauscht, aber ich habe das tauschboard nie ausprobiert, weil ich parallel einfach ein anderes gekauft habe. das tauschboard ist sogar rev. 2.0 - vorher hatte ich rev. 1.
vielleicht besitze ich zwischenzeitlich auch schon 2x A3 und weiss es gar nicht.. LOL
(..)
mfg
tobi
ps. ich hab' mal irgendwann, als ich ärger mit A2 hatte festgestellt, dass ich einen IDE treiber für A3 installiert hatte. ja! es gibt unterschiedliche treiber f. A2 und A3.
Piffan
2005-07-25, 10:08:04
@ Adahn
@ Piffan
Das Problem saß eben nicht vor dem Monitor, sonst hätte es ja mit dem Gigabyte-Board funktionieren müssen. Aber damit gabs ja auch direkt einen Blue-Screen, obwohl ich andere Kabel nutzte. Was das Ladegerät betrifft, freut mich dir geholfen zu haben. Welches hast du denn nochmal genau? Meine Empfehlungsliste ist kurz aber prägnant, was anderen als ein BC-900 (auch bekannt als Voltcraft IPC-1), AkkuTrainer-3+ oder ein ChargeManager-2010 würde ich mir kaum holen. ;)
.
Der Akkutrainer 3+ ist es. Der geht in der starken Ladestromeinstellung mächtig zur Sache. Weil mir dabei Gerät und Akkus etwas warm vorkommen, lade ich im "Schongang" ne Stufe drunter. Genial auch der Anschluss fürs Auto, was gerade beim Camping ein großer Vorteil ist......Jedenfalls halten die Akkus nun ungeahnt lange, früher schleppte ich drei Sätze rum, jetzt sehe ich nicht mehr ein, auch nur einen Ersatz mitzunehmen. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.