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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Preis/Leistungs-Verhältnis" AA/AF


chatman
2005-07-19, 17:19:03
Hallo!

Beginne mich jetzt mal mit den Qaulitätsverbesserungen meiner GraKA zu beschäftigen, nachdem ich bis jetzt Grafikkartentechnisch immer nur "nackt" gespielt habe :smile:

Stimmt meine Vermutung, das 8xAA nicht automatisch 4x bessere qualität bietet als 2x, detto bei AF - die Qualitätssteigerung also nicht linear ist?
Und wenn das so ist, gibt es eine Tabelle, in der ersichtlich ist, inwiefern sich AA/AF-Settings und Performance-beeinflussen. Denn ich nehme auch an, das der Performanceverlust auch nicht linear ist.
Ziel wäre es, einen guten Kompromiss zu finden und das wenn möglich ohne stunden langes herumprobieren.

thx
Martin

Xmas
2005-07-19, 17:36:22
Wahrgenommene Qualität ist subjektiv, und Performance variiert von Spiel zu Spiel und von System zu System. Du wirst um Probieren nicht herumkommen.

Grestorn
2005-07-19, 19:26:24
Am besten entscheidest Du selbst!

Für AA guckst Du hier: www.nhancer.com/help/AAPres.htm

Und für AF hier: www.nhancer.com/help/AFPres.htm

Kladderadatsch
2005-07-19, 19:36:10
warum verdunkelt ssaa eigentlich im gegensatz zum msaa?

Grestorn
2005-07-19, 19:37:16
warum verdunkelt ssaa eigentlich im gegensatz zum msaa?
Wie kommst Du darauf? Wo wird was dunkler?

Kladderadatsch
2005-07-19, 19:48:10
Wie kommst Du darauf? Wo wird was dunkler?
ziemlich deutlich sogar:
4xmsaa (http://www.nhancer.com/help/images/hl2%204xAA%2016xAF.png)
4x4ssaa (http://www.nhancer.com/help/images/hl2%204x4SS%2016xAF.png)

das gras vor der garage, oder die grüne fläche vor der straße. (dort eben am deutlichsten)


4xmsaa (http://img345.imageshack.us/img345/4416/hl24xaa16xaf5sj.png)
4x4ssaa (http://img345.imageshack.us/img345/2935/hl24x4ss16xaf9wi.png)

Grestorn
2005-07-19, 19:56:16
ziemlich deutlich sogar:
4xmsaa (http://www.nhancer.com/help/images/hl2%204xAA%2016xAF.png)
4x4ssaa (http://www.nhancer.com/help/images/hl2%204x4SS%2016xAF.png)

das gras vor der garage, oder die grüne fläche vor der straße. (dort eben am deutlichsten)


4xmsaa (http://img345.imageshack.us/img345/4416/hl24xaa16xaf5sj.png)
4x4ssaa (http://img345.imageshack.us/img345/2935/hl24x4ss16xaf9wi.png)
Ich denke, wenn Du Dir den Baum ganz rechts im Bild anschaust, wird klar, woher das kommt: Mit SSAA werden die Lücken, die ohne AA entstehen, gefüllt. Dadurch wirkt das Bild mit SSAA dunkler.

Das selbe gilt auch prinzipiell für das Gras: Die feinen Strukuten innerhalb der Texturen werden durch das SSAA vollständig dargestellt. Gäbe es auf einer Textur helle Strukturen auf dunklem Grund, würden diese Bereiche wohl durch das SSAA heller werden...

Kladderadatsch
2005-07-19, 20:07:29
das ungefilterte bild ist aber ebenfalls heller als das ssaa-gefilterte.
oder wird das bild durch ssaa tatsächlich detailreicher, wogegen msaa 'lediglich' das behält, was im 'original' zu sehen ist?
ich meine, die dunklen strukturen sind weder im ungefilterten, noch im mit ms gefilterten bild zu sehen...
(und warum ebenfalls im kombinierten nicht?)

Grestorn
2005-07-19, 20:27:56
ich meine, die dunklen strukturen sind weder im ungefilterten, noch im mit ms gefilterten bild zu sehen...
(und warum ebenfalls im kombinierten nicht?)Je höher der SS Anteil, desto stärker der Effekt. Mit Filtern hat das nichts zu tun, sondern mit dem Unterschlagen von Details durch mangelnde Auflösung ohne SS.

Im übrigen sieht 2x2 SS exakt genauso aus wie 16xS (welches auch 2x2 enthält), abgesehen von den Polygonkanten.

4x4SS wirkt etwas dunkler (ich würde eher sagen: detaillierter) wie 16xS, was logisch ist, da 4x4 viermal so hoch auflöst (und dann downsamplet) wie 16xS oder 2x2SS.

Gast
2005-07-19, 20:35:49
das ungefilterte bild ist aber ebenfalls heller als das ssaa-gefilterte.
oder wird das bild durch ssaa tatsächlich detailreicher, wogegen msaa 'lediglich' das behält, was im 'original' zu sehen ist?


bei SSAA enthält das ganze bild mehr details, bei MSAA nur die kanten (texturen bleiben unberührt)

je nach texturinhalt kann das bild danach natürlich heller oder dunkler wirken (da es ohne SSAA vermatscht).

AF kann übrigens eine ähnliche wirkung haben.

Gast
2005-07-20, 03:57:02
ist bei den 6800 karten standardmässig ( in den meisten benches steht nur fssa x2 /x4eigentlich mit fssa x2/ x4 MSAA oder SSAA gemeint ? oder kann man das da beides einstellen ?

Gast
2005-07-20, 03:57:38
sorry für den kleinen tippfehler ;/

Xmas
2005-07-20, 04:18:07
Wenn nichts dabeisteht ist normalerweise MSAA gemeint.

MadManniMan
2005-07-20, 08:14:36
Bei den HL2-Screenies kommt bei mir ein Gedanke auf: wurden die Mips vorgeneriert?
Die durch das Supersampling verschobenen Mips sind ja doch nochmal dunkler, als die ohne SS - von der App generierte Mips müßten im Mittel ja genauso dunkel/hell sein, oder nicht?

Erinnert mich an Halo: zumeist gern mit BiAF gespielt, in den sich ständig wiederholenden Räumen jedoch bin ich auf TriAF gegangen - einfach, weil die kleineren Mips unverständlicherweise heller waren. Seltsamer Content das.