PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Smartsurfer (???)

fragender Gast
2005-07-19, 17:50:21
Hallo,

mein WinXP verhält sich merkwürdig und zwar tut es dies schon, seitdem ich vor etwa anderthalb Monaten das erste Mal Smartsurfer 3.0 verwendet hab. Bin mir nicht sicher, daß es an Ss liegt, habe aber zwei Verdachtsmomente.
In etwa seitdem ich Ss nutze, stürzt manchmal die explorer.exe ab (nicht der Windows-Explorer, sondern die Taskleiste) und zwar meist in dem Zeitpunkt, wo folgende drei Dinge zur gleichen Zeit eintreten:
- die Einwahl erfolgte gerade erfolgreich
- ich auf ein Symbol in der Schnellstartleiste drücke
- kurz bevor das Ss-Fenster eigentlich in die Systray ausblenden möchte
So etwas ist vor dem Smartsurfer nie passiert!
Außerdem braucht Ss beim ersten Starten etwa 21 Sekunden, was sogar länger ist, als das OS (WinXP SP2) selbst benötigt. Kann mir nicht vorstellen, daß so ein winzig-kleines Programm, welches kaum Berechnungen anstellt, so dermaßen lange benötigt. Ist schließlich nicht in Java programmiert. X-D
Das Seltsame ist, daß es immer ca. 21sec beim ersten Start benötigt. Selbst wenn ich meinen Rechner um 700Mhz übertakte dauert's diese Zeit.

Ich vermute, daß Ss versucht irgendeinen deaktivierten Dienst zu starten! Aber das würde noch nicht die seltsamen Abstürze der explorer.exe erklären.

Hat wer ein ähnliches Problem bemerkt?

gruß,
Gast

ps. mein System ist underclocked und mehrere Stunden prime-stable
keine Viren, keine mir bekannte Spyware, Hijackthis bringt auch nix zu Tage
auch nach einer Neuinstallation von Windows hat sich nix geändert

patrese993
2005-07-22, 20:09:04
hmm, kannst ja mal versuchen, SS neu zu installieren. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, evtl mal auf Alternativen (oleco etc) ausweichen.

fragender Gast
2005-07-24, 01:49:12
Bereits probiert.
Naja, eigentlich habe ich vorgestern Windows neu installiert und dann mußt ich natürlich auch gleich Ss neu installieren. Hatte alle Dienste noch so belassen, wie sie waren und gleich nach der ersten Einwahl stürzt die "explorer.exe" schon wieder ab. *grrrr* Hatte bis dato kaum etwas am System gemacht, es waren ja noch nicht mal alle Treiber installiert.
Daraufhin Windows noch einmal neu installiert und die Version 2.3a von Ss installiert. Mit der funzte es soweit ohne Probleme, doch nach jeder Einwahl kam die Aufforderung zum Update!
Tja, denn hab ich's halt gemacht und bin nun bei 3.01 und soweit keine Probleme. Vielleicht (hoffentlich) war es nur ein Bug der 3.00er Version!

Sind andere LCR ebenfalls so aktuell mit solcher Tarifauswahl?