Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CNPS7700-AlCu auf einem SockelA-Mainbord?
Muselbert
2005-07-19, 18:34:31
Kann man den 7700er auch auf ein SockelA-Mainboard (ASUS A7V333) bauen? Auf der offiziellen Homepage von Zalman steht nix davon, aber Platz wäre genug (Abstand zu Netzeil und anderen Komponenten wäre noch vorhanden) und das Befestigungsmaterial für den SockelA vom "alten" 7000er hätte ich auch noch übrig.....
Kann man den 7700er auch auf ein SockelA-Mainboard (ASUS A7V333) bauen? Auf der offiziellen Homepage von Zalman steht nix davon, aber Platz wäre genug (Abstand zu Netzeil und anderen Komponenten wäre noch vorhanden) und das Befestigungsmaterial für den SockelA vom "alten" 7000er hätte ich auch noch übrig.....
Ja, geht. Suchfunktion hätte aber auch geholfen, habe nämlich vor ca. 1/2 Jahr einen Thread aufgemacht, wo ich dies verkündet habe.
Zalman CNPS7700 mit CNPS7000 Befestigungsklammer passt 100% auf SockelA Mainboard - vorrausgesetzt genug Platz zum NT und Northbridge hin, aber das hast du ja.
Zalman hat den 7700er nur nicht freigegeben, weil sie Angst um den ungeschützten Core des K7 hatten. Aber mein Rechner (speziell CPU) hat einen Sturz aus 50cm sammt montiertem CNPS7700 AlCu überlebt, also alles nicht so wild.
Gruß orda
Muselbert
2005-07-19, 22:01:50
Ja, geht. Suchfunktion hätte aber auch geholfen, habe nämlich vor ca. 1/2 Jahr einen Thread aufgemacht, wo ich dies verkündet habe.
Zalman CNPS7700 mit CNPS7000 Befestigungsklammer passt 100% auf SockelA Mainboard - vorrausgesetzt genug Platz zum NT und Northbridge hin, aber das hast du ja.
Zalman hat den 7700er nur nicht freigegeben, weil sie Angst um den ungeschützten Core des K7 hatten. Aber mein Rechner (speziell CPU) hat einen Sturz aus 50cm sammt montiertem CNPS7700 AlCu überlebt, also alles nicht so wild.
Gruß orda
Thx, sry dass ich die SuFu vergessen hab :redface:
Muselbert
2005-07-20, 00:06:56
Noch etwas: Steigt die Bauhöhe des 7700 im gleichen Verhältnis an wie die des 7000? Denn RAM und Northbridge sind zwar in der Nähe, was aber auf jeden Fall beim 7000er problemlos ist, da dieser die Bauteile überragt. Wenn der 7700er langsamer "ansteigt", könnte es doch zu Problemen kommen.
Kaufen werde ich ihn aber auf jeden Fall, da mein Bruder bereits einen 7000er besitzt, den er mir geben würde falls der 7700er wider Erwarten nicht auf meinem Board zu montieren wäre. Den würde er in diesem Fall selbst verwenden, da er sich ein A64-Board kaufen wird, auf den der 7700er zu 100% (laut Zalman-Kompatibilitätsliste) passt.
Um das Gewicht mache ich mir sowieso keine Gedanken, da ich mir die Al/Cu-Version zulegen werde. Diese ist mit 6xxg sowieso etwas leichter als die Vollkupervariante des 7000, welche AFAIK über 700g wiegt und bekanntlich für den Sockel A zugelassen ist ;)
Ich habe mal gelesen, dass der 7700er Zalman eben weil er untenrum etwas dicker ist, nicht auf die meisten Sockel A Boards passt.
Keine Probleme sollte da der NorthQ NQ3312 Giant UFO machen, der in Kühlleistung und Aussehen fast mit dem Zalman identisch ist, aber untenrum eben schmaler.
Hab den übrigens selbst (ist ein super teil) und laut Beipackzettel ist er auch für Sockel A freigegeben.
Muselbert
2005-07-20, 20:06:55
Ich hab' das Dingens jetzt gekauft und werde es morgen einbauen (mein Bruder ist zu faul, mir heute noich zu helfen ;)).
Im Vergleich zum 7000er, welchen ich zur Ansicht habe, müsste er auf jeden Fall passen (vom Anstieg her, wenn ihr wisst was ich meine ;)). Wenn es wirklich nicht gehen sollte, kriegt ihn halt mein Bruder und ich nehme den 7000er.
Ich schreib' auf jeden Fall morgen rein, ob es geklappt hat und wenn ja, wie die Werte sind und so...
Ein kleiner direktvergleich wäre ganz nett. Hätte zwar auch alle beide kühler zum vergleich, doch bin zu faul zum umbauen.
Muselbert
2005-07-21, 15:04:09
Mhhh, kommt darauf an, ob ich dazu komme. Denn ich baue gleich den 7700er ein, wenn dieser passen sollte. Vielleicht kann man später ja noch wechseln, was ja recht schnell gehen sollte, im Gegensatz zum Ersteinbau. Man muss dann ja nur den Kühler selbst wechseln, beim Ersteinbau ist halt nervig, dass man die "Brücken" von unten ans Board schrauben muss, welches dazu halt raus muss (also nicht die Brücken untendran schrauben, sondern halt von unten die Schrauben reindrehen, aber das weißt du ja ;))
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.