Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800 GTX in Battlefield 2... lustiges Morphing
Tjell
2005-07-19, 22:12:03
Erst einmal eine Eingangsbemerkung speziell zu BF2: die Maschendrahttexturen werden bei 4xAA (ingame) und alles auf "Hoch" nicht bzw. nicht immer dargestellt.
Meine Behauptung, es läge an Transparenz-AA ist falsch, weil dieses deaktiviert ist.
Zum Hauptanliegen:
Ich habe bei obigen Einstellungen (Treiber: Optimierungen deaktiviert, Hohe Qualität) folgendes Phänomen festgestellt:
Die Grastexturen und Bodentexturen bei Hügeln oder Wänden fangen ab einer bestimmten Entfernung an zu "morphen", d. h. die 3D-Objekte verändern Ihre Form! Dies tritt vor allem im Bereich des Übergangs von vertikalen zu horizontalen Texturen auf und wurde von mir in dieser Art noch nie so wahrgenommen.
Eine Vermutung war kurz, ob es mit der AF-Blume in Zusammenhang steht, aber eine derartige Verzerrung hätte mir dann ja auch mit der 6800 GT auffallen müssen.
Zum Gras ist zu sagen, daß dies je nach Entfernung erst ein klein wenig schrumpft, um dann ab der üblichen Sichtweitenbegrenzung, also ganz hinten, beginnt, nach oben zu wachsen.
Man kommt sich vor, wie bei Alice im Wunderland, wo Dinge Ihre Größe und Form verändern. Dies geschieht nicht in einem Maße, daß es komplett skurril wirken würde, aber es ist definitiv eine neue Beobachtung im Vergleich zur 6800 GT. Die Winkelabhängigkeit habe ich wie gesagt früher schon feststellen dürfen, aber das hat nicht zu solch skurrilen und vor allem gravierenden Effekten geführt.
Vielleicht ist hier etwas grundlegend zu klären, was passiert!?
hm, evtl. alpha-test der lücken entstehen lässt und dadurch die größe subjektiv verändert, evtl. gepaart mit einem gelände-LOD?
Kladderadatsch
2005-07-19, 22:31:28
das gleiche habe ich auch. da erinnere ich mich jedesmal, wie valve in hl² damals die tollen dx9-fähigkeiten in einem video demonstrierte, indem sie genau diesen effekt zeigten;)
Zum Gras ist zu sagen, daß dies je nach Entfernung erst ein klein wenig schrumpft, um dann ab der üblichen Sichtweitenbegrenzung, also ganz hinten, nach oben zu wachsen.
das habe ich allerdings nicht.
Demirug
2005-07-19, 22:31:43
Kannst du davon mal einen Screenshot machen? Ich tuhe mir etwas schwer bei der Vorstellung.
Die Grastexturen und Bodentexturen bei Hügeln oder Wänden fangen ab einer bestimmten Entfernung an zu "morphen", d. h. die 3D-Objekte verändern Ihre Form! Dies tritt vor allem im Bereich des Übergangs von vertikalen zu horizontalen Texturen auf und wurde von mir in dieser Art noch nie so wahrgenommen.Das ist das LOD von BF2 und tritt garantiert auf jeder Karte auf.
Ein Texturfilter hat mit der Geometrie rein gar nichts zu tun und auch Qualitätseinstellungen nicht. Das wäre gar nicht machbar.
Kladderadatsch
2005-07-19, 22:35:28
wem es noch nicht aufgefallen ist: das 'phänomen' ist sehr oft in fushe_pass zu sehen...
Quasar
2005-07-19, 22:40:55
Ich hätte jetzt spontan auf Serotonin-Mangel getippt. Da kann sowas auch leicht passieren. *gg* Oder gar Substanzen, die unter das BTM-Gesetz fallen...
zeckensack
2005-07-19, 22:50:10
Ich hätte jetzt auf den brilinearen Filter getippt, weil ich da bei (ziemlich speziellen) Tests auch solche Morph-Erlebnisse hatte.
Aber zum Glück gibt's hier auch Leute die BF2 schonmal gesehen habe =)
Tjell
2005-07-19, 22:53:51
Okay, ich lade mal ein paar Bilder hoch.
//EDIT #1 Bilder eingefügt
//EDIT #2 Bilder wieder entfernt
Was mich wundert: dieser Effekt ist mir mit der 6800 GT nicht aufgefallen, und das obwohl er mir (nun?) sehr stark ins Bewußtsein rückt. Ich kann ihn sozusagen garnicht übersehen (haben).
Tjell
2005-07-19, 23:29:39
Hm, okay, ich bin mir jetzt nicht mehr ganz schlüssig, ob sich tatsächlich auch die Form des 3D-Objekts ändert.
Aber genau das verschleiern ja Texturen mehr oder weniger gut.
Es nützt nix wenn du Bilder mit der Endung .png hochlädst die aber trotzdem BMPs sind. Die Dinger sind ja rießig.
Und das was du da siehst ist wirklich das (mieserable) Terrain-LOD von BF2 und hat nicht die Bohne mit der Karte zu tun.
Jap, ist der Geometrie-LOD von Battlefield 2.
Tjell
2005-07-19, 23:32:46
Es nützt nix wenn du Bilder mit der Endung .png hochlädst die aber trotzdem BMPs sind. Die Dinger sind ja rießig.
Und das was du da siehst ist wirklich das (wirklich mieserable) Terrain-LOD von BF2 und hat nicht die Bohne mit der Karte zu tun.
Habe ich da was beim Speichern versaubeutelt? *Mist*
Dieser von mir "Morphing" genannte Effekt zieht ja geradezu die Aufmerksamkeit auf sich, so extrem ist der. Wie kann ich den seit Erscheinen von BF2 übersehen haben?
Tjell
2005-07-19, 23:35:23
Ouha. Mir schwant eine andere Erklärung...
Kann es sein, daß sich dieser Effekt bei höherer Auflösung verstärkt?
Vorher mit der 6800 GT habe ich die 1152er-Auflösung genutzt, mit der 7800 GTX die 1600er.
dildo4u
2005-07-19, 23:36:57
Nein das tritt bei mir auch auf kommt aber halt sher auf die map an zocke in 1280*1024 mit einer 6800GT.
zeckensack
2005-07-19, 23:41:04
Habe ich da was beim Speichern versaubeutelt? *Mist*Allerdings. Mal eben 25MB für die paar Bilder fand ich schon ziemlich frech. Das sind vier Minuten Ladezeit mit DSL1000!
*grummel*
Dieser von mir "Morphing" genannte Effekt zieht ja geradezu die Aufmerksamkeit auf sich, so extrem ist der. Wie kann ich den seit Erscheinen von BF2 übersehen haben?Hast du vielleicht vorher in einer kleineren Auflösung gespielt?
jojo4u
2005-07-19, 23:54:33
Ein schöes Bsp ist auch das BF2_X800_4xAA_8xAF.avi Video hier aus dem Forum. Da ich den Original Post nicht mehr finde, hier mein Link:
http://home.arcor.de/jojo4u/stuff/BF2_X800_4xAA_8xAF.avi
Man beachte den linken Kraftwerksturm...
tombman
2005-07-20, 00:14:25
ganz normales terrain LOD---- nix neues.
Tjell
2005-07-20, 00:41:31
Allerdings. Mal eben 25MB für die paar Bilder fand ich schon ziemlich frech. Das sind vier Minuten Ladezeit mit DSL1000!
*grummel*
Hast du vielleicht vorher in einer kleineren Auflösung gespielt?
Hey, das mit den versaubeutelten Bilder war keine bewußte Frechheit, sondern ein Unfall. Sollten keine "versteckten" BMP-Dateien sein.
Außerdem habe ich zumindest vor der Größe gewarnt.
Zur Auflösung: Siehe meinen vorherigen Beitrag.
Im Übrigen zum LOD: Ich bin schockiert!!! So einen Schmock habe ich ja noch nie bei Spielen neueren Datums gesehen! Shice BF2.
Tjell
2005-07-20, 01:28:13
Ein schöes Bsp ist auch das BF2_X800_4xAA_8xAF.avi Video hier aus dem Forum. Da ich den Original Post nicht mehr finde, hier mein Link:
http://home.arcor.de/jojo4u/stuff/BF2_X800_4xAA_8xAF.avi
Man beachte den linken Kraftwerksturm...
Das Video finde ich ja noch harmlos. Das kennt man einigermaßen auch aus anderen Titeln.
Da das Thema nun geklärt ist, mache ich auch kein Video von meinem "Problem", aber wer diese Stellen von meinen Bildern mal im Spiel sieht, erkennt dann (vllt.) auch diese extreme Grütze des Spiels.
//NACHTRAG
Trotzdem noch ein letzte Frage: Warum "wandert" die grüne Textur vom Hügel bei den "bild1*"-Dateien so extrem von oben nach unten auf den Boden?
jojo4u
2005-07-20, 02:53:05
Das Video finde ich ja noch harmlos. Das kennt man einigermaßen auch aus anderen Titeln.
War mir halt als erstes in den Kopf geschossen und ich habe auch nur das Demo.
Bei den Palmen wird übrigens auch immer Bäumlein-wechsel-dich gespielt. Die alte Textur wird mit der neuen verblendet und am Ende steht ein ganz neuer Baum da... Wenn man es einmal bemerkt hat, sieht man es immer wieder :(
Das die Landschaft morpht ist vollkommen normal, setze mal die Terraindetails auf mittel und niedrig, dann isses noch viel schlimmer. Das ganze erinnert mich an Black&White, da war das auch schon so :biggrin:
Es sind übrigens nicht alles BMPs, bild1fern.png ist auch wirklich ein PNG ;)
Tjell
2005-07-20, 17:41:05
Ja, von dem Spiel kenne ich den Effekt auch. Aber sind dort auch Texturen von der Vertikalen in die Horizontale gewandert?
Oder hat sich da nicht sowieso die gesamte Landschaft umgekrempelt?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.