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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake III-fps locken?


storms18
2005-07-19, 22:26:13
Ich hab ma irgendwo gelesen das man in quake III die fps locken kann.

Da ich am do mit ein paar kumpels ne lan mache bereite ich mich vor.

Und meine frames gaaaaaaaannnnnz schnell zwischen 50-80 schwanken sprich die fps anzeige spielt verückt wollte ich ma wissen wie das geht das locken:)

Raff
2005-07-19, 22:58:23
/com_maxfps x

... in der Konsole (oder in die Config rein). "x" steht für die fps, die du gerne hättest, also z.B. 50. Wenn deine Hardware das also konstant schafft, hast du diese fps als Maximum.

MfG,
Raff

storms18
2005-07-19, 23:04:17
Ahhh danke:)

tombman
2005-07-19, 23:06:18
/com_maxfps x



Old style rul0rs ;D

Blaze
2005-07-19, 23:06:46
Mit ner 9800Pro zwischen 50 und 80 FPS?!

Sry aber irgendwas machst du definitiv falsch X-D

Raff
2005-07-19, 23:10:40
In 1600x1200x32 mit 6xAA hat man das ganz schnell. ;)

MfG,
Raff

storms18
2005-07-19, 23:11:34
1600x1200 4xaa 16xaf:)

Ahh macht das spaß:D

Quake 3 mit 10fps:D

EDIT: CS 1.6 mit 6xaa 16xaf 1280x1024 mit rund 100fps:)
Is wohl nicht grad die leistungshungrigste engine:D

Blaze
2005-07-19, 23:16:30
Ja mit AA/AF is klar ;)

Ich bin davon ausgegangen dass er so richtig oldschool mit 800x600 und low Detail zoxx0rt ;D

storms18
2005-07-19, 23:25:43
Das mach ich doch nicht:D

Hab schon gemerkt was aa ausmacht.

In cs:s treffe ich mit 4xaa viiieeel besser als ohne:D

Zoroaster
2005-07-19, 23:44:09
Mit ner 9800Pro zwischen 50 und 80 FPS?!

Sry aber irgendwas machst du definitiv falsch X-DSchon die Realtimeshadows aktiviert?
Da ist die Graka recht irrelevant...:biggrin:

cg_shadows
Werte:
default 1
Range: 0 bis 3
Wert 0 ist die schnellste Variante.

Beschreibung:
Definiert den zu nutzenden Schattentyp. Folgende Modi stehen zur Verfügung:
0 : Schatten deaktiviert
1 : simple Schatten für Playermodels (dunkle Flecken am Boden)
2 : volumetrische, graue (transparente) Schatten für alle Objekte und Spieler
3 : volumetrische, schwarze Schatten für Spieler

storms18
2005-07-20, 00:05:51
Ahhh danke:)

Der 2. modus sieht am besten aus:)

tombman
2005-07-20, 00:08:44
für "volumetrische" Schatten muß aber "r_stencilbits" auf "8" stehen...fyi.

storms18
2005-07-20, 00:13:43
Nö geht auch ohne.

Aber was mir auffält das ich hin und wieder ganz kurze ruckler hab wo ich in der fps anzeige erkennen kann das die frames ganz kurz auf 20 springen.

Aber das is acuh wennich ohne gegner rumlaufe so.

Monkey
2005-07-20, 02:39:35
es sollte aber schon 75 oder 125 fps sein. und wenns dein rechner packt 333fps!

CSX
2005-07-20, 05:36:47
cg_shadows
Werte:
default 1
Range: 0 bis 3
Wert 0 ist die schnellste Variante.

Beschreibung:
Definiert den zu nutzenden Schattentyp. Folgende Modi stehen zur Verfügung:
0 : Schatten deaktiviert
1 : simple Schatten für Playermodels (dunkle Flecken am Boden)
2 : volumetrische, graue (transparente) Schatten für alle Objekte und Spieler
3 : volumetrische, schwarze Schatten für Spieler
OMG, ich hab das immer auf 3 stehen gehabt, ich dachte das wär das Beste (weil höchster Wert), 2 sieht ja viel besser aus :eek:

das_Apo
2005-07-20, 08:30:58
Noch mehr solcher netten Grafiktweaks parat?

trollkopf
2005-07-20, 08:41:08
http://ucguides.savagehelp.com/Quake3/AquaQuake3Guide.html

Best Visual Quality, Lowest FPS

http://ucguides.savagehelp.com/Quake3/files/VisualFPS0.cfg

//Quake3 & TeamArena
seta cg_oldRail "0"
seta cg_oldRocket "0"
seta cg_oldPlasma "0"
seta cg_noProjectileTrail "0"
seta cg_hudFiles "ui/hud.txt"
seta r_inGameVideo "1"
seta s_doppler "1"
seta cg_scorePlums "1"
seta r_ext_compressed_textures "0"
seta r_ext_compress_textures "0"
seta com_blood "1"
seta cg_simpleItems "0"
seta cg_draw3dIcons "1"
seta cg_gibs "1"
seta cg_marks "1"
seta cg_brassTime "2000"
seta cg_shadows "1"
seta r_picmip "0"
seta r_finish "0"
seta r_roundImagesDown "0"
seta r_lodBias "-2"
seta r_swapInterval "0"
seta r_subdivisions "1"
seta r_lodCurveError "10000"
seta r_colorbits "32"
seta r_texturebits "32"
seta r_stencilbits "8"
seta r_depthbits "24"
seta r_dynamiclight "1"
seta r_drawSun "1"
seta r_fastsky "0"
seta r_flares "1"
seta r_textureMode "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
seta r_vertexLight "0"
seta s_loadas8bit "0"
seta s_compression "0"
seta s_khz "22"
seta s_musicvolume "0"
seta s_mixahead "0.2"

trollkopf
2005-07-20, 08:41:40
ach ja , nich zu vergessen , kais texture fix

Zoroaster
2005-07-20, 16:07:11
Best Visual Quality, Lowest FPS
Also mit "seta cg_shadows "1"" kann das nicht ganz stimmen.

Zoroaster
2005-07-20, 16:14:16
Was ich immer einstelle ist folgendes:

cg_oldrail
Werte:
default 1
Range : 0 bis 1 (toggle)

Beschreibung:
Mit diesem Parameter kann man zwischen der Standard-Quake3 Rail (Wert 1) und der Quake2-Rail mit Corkscrew wählen (Wert 0).

Auf "0"


cg_oldrocket
Werte:
default 1
Range: 0 bis 1 (toggle)
Wert 1 ist schneller.

Beschreibung:
Mit diesem Parameter kann man zwischen der Standard-Explosion (Wert 1) und einer "neuen" Explosion (Wert 0) wählen. Bei der "neuen" Explosion ist lediglich eine kleine zusätzliche Rauchwolke vorhanden.

Auf "0"


cg_oldplasma
Werte:
default 1
Range: 0 bis 1 (toggle)
Wert 1 ist schneller.

Beschreibung:
Schaltet zwischen altem und neuem Plasmagun Effekt um. Der neue Effekt (Wert 0) versprüht, zusätzlich zu den Plasmakugeln, viele kleine Partikel.

Auf "0"


cg_railtrailtime
Werte:
default 400
Range: 0 bis 9999+

Beschreibung:
Definiert die Zeit in Millisekunden, die der Railgunstrahl sichtbar ist.

Da hab ich ca. 3sec (=3000). Sieht gut aus, und man sieht, von woher auf einem geschossen wird...


Mehr tweaks gibts übrigens HIER (http://www.quake.de/index.php?action=graphicsguide&q=q3)

Man kann bestimmt mehr verstellen, aber das ist das *mindeste* was ich nach einer Neuinstallation den Options hinzufüge.:biggrin:

storms18
2005-07-20, 16:53:32
es sollte aber schon 75 oder 125 fps sein. und wenns dein rechner packt 333fps!


Habs auf 45fps gelockt.

Geht wunderbar:)

Nur halt die winzigen hänger.

Zoroaster
2005-07-20, 16:57:09
Ich würd eher ne Neuinstallation ausprobieren, weil mit dem System:

Amd Athlon Xp 2200+
768mb ram
Ati Radeon 9800pro 128mb

Müsstest Du selbst mit dem Maximalen, was die Optionen (also ohne Consolentweaks) im Menü anbieten, am default Limit von 90 kleben...

storms18
2005-07-20, 17:00:08
Denk ma das das schon geht mit 1600x1200 4xaa 16xaf;)

Zoroaster
2005-07-20, 17:09:21
Na, dann erbarm Dich halt und geh auf 1280x1024 runter. Bei 4xAA ist das immer noch fein genug, aber 45fps sind für Q3 mittlerweile schon etwas wenig.

storms18
2005-07-20, 17:55:56
Ne ruckelt überhaupt nicht.

Zoroaster
2005-07-20, 19:51:28
Darum gehts nicht:

http://ucguides.savagehelp.com/Quake3/FAQFPSJumps.html

Monkey
2005-07-20, 21:53:59
Darum gehts nicht:

http://ucguides.savagehelp.com/Quake3/FAQFPSJumps.html


jenau :D
also maxfps 75 125 oder 333 (gibt noch mehr aber das sind mir die geläufigsten) sollte man anstellen. damit man schön hoch hüpfen kann! :)

Zoroaster
2005-07-20, 22:53:36
Allerdings hab ich das letztens wieder auf maxfps 90 eingestellt, weil das PB als Cheat erkannt hat!
(oder gilt das nur für OSP - weiß ich jetzt nicht mehr. Auf alle Fälle hab ich momentan 90fps durchgehend)

Monkey
2005-07-21, 17:14:32
hmm ich hab gestern abend noch ne runde osp gezockt und da hatte nich gemeckert

EcHo
2005-07-21, 19:46:23
Jungs,...

wie wir hier schon ein paar mal geklärt haben, ist das FPS-abhängige Springen per PR abgeschafft worden!
125 usw. ist damit Geschichte....

MarcWessels
2005-07-21, 21:55:03
Ne ruckelt überhaupt nicht.Das würde ich aber schon behaupten. 1600x1200 mit AF und AA zocke ich erst seit der 6800GT@U.

Die vol. Schatten ziehen übrigens auch ganz schön an der CPU. Das letzte Mal, dass ich das ausprobiert hatte, war mit dem Athlon XP@2445MHz und es hat geruckelt.

Mit dem P4 @3540MHz und meinem jetzigen Pentium M hab' ich es nie probiert - der P-M müsste es ja eigentlich packen.

Monkey
2005-07-22, 09:31:10
Jungs,...

wie wir hier schon ein paar mal geklärt haben, ist das FPS-abhängige Springen per PR abgeschafft worden!
125 usw. ist damit Geschichte....

für dich vielleicht blasphemist! ;P

Bucko
2005-07-22, 09:50:36
Jungs,...

wie wir hier schon ein paar mal geklärt haben, ist das FPS-abhängige Springen per PR abgeschafft worden!
125 usw. ist damit Geschichte....das ist leider schlicht und ergreifend.... falsch.
:(

Monkey
2005-07-22, 10:03:08
das ist leider schlicht und ergreifend.... falsch.
:(

tjo ack, ist auch so. wenn ers nicht glaub kann er gerne bei mir vorbeischauen und wird schon sehn wo der unterschied ist

storms18
2005-07-24, 20:02:52
45 waren mir wirklich zu wenig also hab ichs dann auf 60 gesetz:)

Auserdem musste ich auf 1024x768 runtergehn weil ich den 17 zöller meines bruder verwenden musste:)

Quake 3 is sooo geil vorallem die musik.

Bucko
2005-07-25, 09:07:50
Hier ein IRC Channel für "Anfänger": #wilde.bienen

Wenn du mal Lust hast auf ne Runde: qry Bucko :)

Lolman
2005-07-25, 11:08:53
jenau :D
also maxfps 75 125 oder 333 (gibt noch mehr aber das sind mir die geläufigsten) sollte man anstellen. damit man schön hoch hüpfen kann! :)

Mit 500fps hupft man nochmal viel weiter als mit 125 oder 333...

Monkey
2005-07-25, 17:44:00
Mit 500fps hupft man nochmal viel weiter als mit 125 oder 333...

jo hab ich auch schon gehört, nur kenn ich niemanden der son rechner hat...
ich komm selbst mit 1024 alles low und picmip5 nicht über 170fps :(

storms18
2005-07-25, 18:54:38
Bei quake 3 limitiert bei low schon mit ner gf3 die cpu;)

Bucko
2005-07-26, 11:14:51
Mit 500fps hupft man nochmal viel weiter als mit 125 oder 333...
die meistens inet server haben aber nen fps-lock bei 125, ergo -> vergiß alles über 125. :)
(macht auch sinn, btw)

ESAD
2005-07-26, 12:57:53
wisst ihr solche seiten mit verschiedenen configs etc auch für rtcw würde mich mehr interessieren
DANKE

Bucko
2005-07-26, 13:09:25
Sowas hier?
http://www.3n3rgy.de/21028.html
http://www.3n3rgy.de/21055.html

Google ist dein Freund... :)