Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Board mit Uli Chipsatz PCI-E AGP(Crossfire+SLI) auf einem Board
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
rm-zocker
2005-08-15, 21:59:28
Das board könnte mich auch schwach machen aber ich warte lieber noch einige Meinungen ab.
Meine Fragen:
Hat das board Dualchannelunterstützung oder/und kann man da auch einen einzelnen 1gb mdt Riegel reinsetzen? Gibts bei einem Riegel einen Performanceverlust?
Ist der mdt-ram ansich kompatibel und stabil?
Besteht eine gute Chance, daß ich einen Venice 3000+ damit auch 2200mhz übertakten kann?
Welcher leise Kühler passt?
1. Jedes S939 Board kann Dualchannel
2. Sicher wirst du auch ein Modul einsetzen können, aber dann läuft dieser im singlechannel und dir geht Leistung flöten
3. Ich habe das Board und nutze 2x512 MB MDT Module und hatte bisher keine Probleme damit
4. Ob du einen 3000er Venice auf 2200 MHz bringt hängt weniger vom Board sondern mehr von der CPU ab
5. Die Lüfter wahl ist schon schwieriger. Ich nutze einen Silent Boost K8, musste aber das Rentention Modul entfernen und die alte Bakeplate meines A8V am neuen Board befestigen. Ein Artic Silencer Ultra 64 passt übrigends nicht, es sei denn man sägt etwas am Chipsatzkühler.
Ri*g*g*er
2005-08-15, 22:05:02
Hi all,
Hier gebe ich den Kühlertip.
Am besten eignen sich die
Thermalright XP Modelle wie z.b. der
- Thermalright XP 90 Multiple Heatpipe
Der Vorteil den kann man direkt super in das Retention Modul stecken bzw. einbaun. Außerdem ist die Kühlleistung sehr gut + man ist felxibel bei der Lüfterwahl. Für mich der Kühler No. 1
Mfg
Ri*g*g*er
MiamiNice
2005-08-16, 00:53:06
Habe das Board jetzt auch am laufen.
Warum kann ich trotz 1.0 Bios den FSB nicht verändern? Habe zwar im Bios die Option aber wen ich draufklicke passiert nix :|
Ist es normal das sich nen 3700+ San Diego mit 2 Gig Ram mit anderes "anfühlt" als nen 3200+ Barton mit 1 Gig Ram?
MfG
rm-zocker
2005-08-16, 01:13:13
Habe das Board jetzt auch am laufen.
Warum kann ich trotz 1.0 Bios den FSB nicht verändern? Habe zwar im Bios die Option aber wen ich draufklicke passiert nix :|
Ist es normal das sich nen 3700+ San Diego mit 2 Gig Ram mit anderes "anfühlt" als nen 3200+ Barton mit 1 Gig Ram?
MfG
beim raufklicken passiert auch nichts, den RT kannst du mit + und - verstellen.
MiamiNice
2005-08-16, 01:49:15
Jo habs auch bemerkt :)
Bei max 1.45 V-Core komme ich net weit. 2400Mhz mehr ist net drin. Brauche dringend nen Bios wo man mehr Saft auf die CPU geben kann. Meine 2500 wollte ich schon erreichen.
MfG
rm-zocker
2005-08-16, 08:57:20
Jo habs auch bemerkt :)
Bei max 1.45 V-Core komme ich net weit. 2400Mhz mehr ist net drin. Brauche dringend nen Bios wo man mehr Saft auf die CPU geben kann. Meine 2500 wollte ich schon erreichen.
MfG
Mit meinem alten A8V habe ich ohne VCore Erhöhung 2400 Mhz errreicht. Das schaffe ich mit dem ASRock zwar auch, aber pime95 und SuperPi laufen dann nicht mehr durch. Komisch finde ich nur das sämtliche Programme wie CPUBench,3DMark 01SE bis 2005, Aquamark, Doom3 oder ROME Total War (andere Spiele habe ich noch nicht getestet) stabil und Absturzfrei laufen.
Naja nun ich hab die CPU nun mit 2330 MHz laufen und ich bin mir sicher das ich die 70 MHz weniger kaum bei Spielen bemerken werde.
Vielleicht geht es ja bei späteren Bios Versionen noch mit der Taktrate nach oben.
MiamiNice
2005-08-16, 09:17:34
3DMurks und Auqa läuft bei mir auch durch. Battlefield2 habe gestern auch noch kurz angehabt. Super PI und Prime lasse ich nach der Arbeit mal durchlaufen.
Aber warum fühlt sich das SYS nicht anderes an wie mein altes? Dachte die 64Bit Prozi´s hätten eine viel höhere Pro-Mhz Leistung. Den einzigen unterschied den ich feststellen konnte ist, das ich jetzt die doppelte Speichdertransferrate habe.
rm-zocker
2005-08-16, 14:22:16
3DMurks und Auqa läuft bei mir auch durch. Battlefield2 habe gestern auch noch kurz angehabt. Super PI und Prime lasse ich nach der Arbeit mal durchlaufen.
Aber warum fühlt sich das SYS nicht anderes an wie mein altes? Dachte die 64Bit Prozi´s hätten eine viel höhere Pro-Mhz Leistung. Den einzigen unterschied den ich feststellen konnte ist, das ich jetzt die doppelte Speichdertransferrate habe.
So kann BF2 zu der Liste der stabil laufenden Programme hinzufügen. Leider ruckelt es zum Anfang mächtig so nach ein Paar Minuten wurde es aber wesentlich flüssiger.Diese ruckler gab es zwar schon mit meinem A8V, aber ich habe den Eindruck das mehr als vorher ist. Ich denke mal das liegt daran das ich "nur" 1024 MB RAM habe.
Ich spiele übringends mit 1024x768 8AF u. 2AA habe alles auf high nur Licht und Schatten auf medium.
MiamiNice
2005-08-16, 14:40:08
So kann BF2 zu der Liste der stabil laufenden Programme hinzufügen. Leider ruckelt es zum Anfang mächtig so nach ein Paar Minuten wurde es aber wesentlich flüssiger.Diese ruckler gab es zwar schon mit meinem A8V, aber ich habe den Eindruck das mehr als vorher ist. Ich denke mal das liegt daran das ich "nur" 1024 MB RAM habe.
Ich spiele übringends mit 1024x768 8AF u. 2AA habe alles auf high nur Licht und Schatten auf medium.
Jo das liegt an deinem Ram. Hatte das selbe Prob mit 1 GB hab mir dann noch nen 2ten geholt und dann war es weg.
Habe ne E-Mail bezüglich des Bios an ASRock geschickt, mal sehen ob Sie antworten.
Sollte es kein "Overclock" Bios mehr geben werde ich das Board wieder abgeben und mir was anderes zulegen.
PS: Wir haben irgendwie fast den selben Rechner :)
rm-zocker
2005-08-16, 16:09:02
Ich hab da nochmal ne ganz andere Frage. In den heutigen 3dcenter News, steht was von einer Gigabyte Karte welche 2x 6800GT GPUs auf einer Grafikkarte bietet. Würde diese auch auf dem ASRock Board funktionieren? Der Chipsatz beherscht ja SLI, zumindestens gab es da einen erfolgreichen Versuch mit einer Riser Card + 2 Grafikkarten.
MiamiNice
2005-08-16, 16:44:34
Ich hab da nochmal ne ganz andere Frage. In den heutigen 3dcenter News, steht was von einer Gigabyte Karte welche 2x 6800GT GPUs auf einer Grafikkarte bietet. Würde diese auch auf dem ASRock Board funktionieren? Der Chipsatz beherscht ja SLI, zumindestens gab es da einen erfolgreichen Versuch mit einer Riser Card + 2 Grafikkarten.
Denke das kommt auf den Treiber an.....
Habe eine Antwortmail von ASRock:
Sehr geehrter Herr,
Zum BIOS. JA in der Tat ist diese in 1.10 nicht vorhanden. Pruefen gerade
mit Headquarter ab warum? Denke Morgen Ihnen hier weitere Infos (oder BIOS)
geben zu koennen.
MfG
ASRock Support
Hoffentlich gibt es wirklich nen neues Bios
MfG
rm-zocker
2005-08-16, 16:54:04
Aber rein theoretisch sollte die Gigabyte Karte funitionieren oder?
Ich hoffe auch das bald ein neues Bios erscheint. Nicht nur das beim 1.10er das OC nicht möglich ist, auch hatte ich nur einen RAM Takt von 133 MHz egal ob ich nun 133,166 oder 200 MHz im Bios eingestellt hatte.
MiamiNice
2005-08-16, 16:57:29
Aber rein theoretisch sollte die Gigabyte Karte funitionieren oder?
Ich hoffe auch das bald ein neues Bios erscheint. Nicht nur das beim 1.10er das OC nicht möglich ist, auch hatte ich nur einen RAM Takt von 133 MHz egal ob ich nun 133,166 oder 200 MHz im Bios eingestellt hatte.
Vielleicht was falsch einstellt?
Mein Ref takt ist 240 der multi ist auf 10 und beim Ram habe ich den 166 Teiler ausgewählt. Everest zeigt mir 200 MHZ Speicherbus an so wie es sein sollte.
rm-zocker
2005-08-16, 17:32:11
Vielleicht was falsch einstellt?
Mein Ref takt ist 240 der multi ist auf 10 und beim Ram habe ich den 166 Teiler ausgewählt. Everest zeigt mir 200 MHZ Speicherbus an so wie es sein sollte.
Ich hatte das Problem nur mit dem 1.10er Bios Version, beim 1.00er funktioniert alles tadellos. Als ich vorhin schrieb das ich auch auf neues Bios warte, meinte ich eines mit besseren OC Eigenschaften.
MiamiNice
2005-08-16, 18:47:01
Ich hatte das Problem nur mit dem 1.10er Bios Version, beim 1.00er funktioniert alles tadellos. Als ich vorhin schrieb das ich auch auf neues Bios warte, meinte ich eines mit besseren OC Eigenschaften.
Mit dem 1.10 Bios liefen mein Ram auch mit 200 Fsb :|
Hi,
ich klinke mich mal hier ein.
@rm-zocker: du schreibst, du hast ein Asus A8V gehabt. Warst du damit nicht zufrieden? Ich stehe nämlich gerade vor der Wahl, entweder das Asus oder das ASRock zu nehmen.
winter
2005-08-16, 20:10:22
Sooo, Board ist da.
Einige Anlaufschwierigkeiten (Bios 1.1 :ugly --> 1.0 :, Sockelschutzfolie klebt verdammt fest!, Kühlerschrauben passten nicht und wurden durch Spax3.5 ersetzt, Bei SingleChannel 1gb (2x256+1x512) nur 133MHz ->512er raus, Standard PLED Stecker passt nicht (3Pin Stecker, 2Pin auf Board) --> Weggelassen) gab es schon, aber unter windows läuft es sehr brav und schön stabil!
Meinen 3500+ venice mal auf 2300MHz hoch (geht nur mit Bios 1.0) (Sind 1,4v Vcore normal bei dem? Egal, läuft jetzt auf 1,35) und goot is X-D
€: So: 2400MHz, immernoch 1,35v, für superpi hats rund 2sek gebracht (wird etwas weniger sein)
MiamiNice
2005-08-16, 22:34:26
Sooo, Board ist da.
Einige Anlaufschwierigkeiten (Bios 1.1 :ugly --> 1.0 :, Sockelschutzfolie klebt verdammt fest!, Kühlerschrauben passten nicht und wurden durch Spax3.5 ersetzt, Bei SingleChannel 1gb (2x256+1x512) nur 133MHz ->512er raus, Standard PLED Stecker passt nicht (3Pin Stecker, 2Pin auf Board) --> Weggelassen) gab es schon, aber unter windows läuft es sehr brav und schön stabil!
Meinen 3500+ venice mal auf 2300MHz hoch (geht nur mit Bios 1.0) (Sind 1,4v Vcore normal bei dem? Egal, läuft jetzt auf 1,35) und goot is X-D
€: So: 2400MHz, immernoch 1,35v, für superpi hats rund 2sek gebracht (wird etwas weniger sein)
Den Dreipinstecker von deinem Gehäuse kannst in der mitte mit nem Seitenschneider durchknipsen. Dann passt der auch :)
rm-zocker
2005-08-16, 22:40:14
Hi,
ich klinke mich mal hier ein.
@rm-zocker: du schreibst, du hast ein Asus A8V gehabt. Warst du damit nicht zufrieden? Ich stehe nämlich gerade vor der Wahl, entweder das Asus oder das ASRock zu nehmen.
Doch ich war mit dem A8V Deluxe zufrieden, aber das ASRock finde ich einfach zukunftssicherer. An deiner Stelle würde ich heute kein reines AGP Mobo mehr kaufen, zudem ist das ASRock sogar noch deutlich günstiger und bisher bei mir zumindestens genauso stabil. Wenn du allerdings extrem OC willst rate ich dir vom ASRock ab.
winter
2005-08-16, 23:19:54
Doch ich war mit dem A8V Deluxe zufrieden, aber das ASRock finde ich einfach zukunftssicherer. An deiner Stelle würde ich heute kein reines AGP Mobo mehr kaufen, zudem ist das ASRock sogar noch deutlich günstiger und bisher bei mir zumindestens genauso stabil. Wenn du allerdings extrem OC willst rate ich dir vom ASRock ab.
Mit dem OC schaun wir mal bis bluetooth aus dem OCWorkbench Forum seine Verhandlungen mit Asrock erfolgreich abgeschlossen hat. Derzeit komme ich auf 2500MHz bei 1,4v (stable), ist allerdings auch ein 3500+ (Venice E3)
Extrem sicher nicht. Naja, ich habe beide Boards da. Werde das ASRock mal ausprobieren. Muss nur noch meine CPU kommen.
rm-zocker
2005-08-16, 23:56:17
Mit dem OC schaun wir mal bis bluetooth aus dem OCWorkbench Forum seine Verhandlungen mit Asrock erfolgreich abgeschlossen hat. Derzeit komme ich auf 2500MHz bei 1,4v (stable), ist allerdings auch ein 3500+ (Venice E3)
300 MHz schaffe ich ja auch mehr, aber auf dem A8V Deluxe lief die CPU auch noch bei 2400 MHz mit Standart Core noch Primestable.
Wenn spätere Bios Versionen das ändern hätte ich natürlich nichts dagegen :)
captainsangria
2005-08-17, 10:35:49
es gibt ein neues bios 1.15 ;)
MiamiNice
2005-08-17, 11:24:21
es gibt ein neues bios 1.15 ;)
Wo? Aber nicht hier http://www.asrock.com/support/Download/dl_939Dual-SATA2.htm
Wo dann?
E: Hast du es schon drauf? Was hat sich getan?
Black-Scorpion
2005-08-17, 11:39:15
Wo? Aber nicht hier http://www.asrock.com/support/Download/dl_939Dual-SATA2.htm
Wo dann?
E: Hast du es schon drauf? Was hat sich getan?
Vielleicht das hier?
---
Modifiziertes neues Bios mit mehr Optionen (jene, die im Handbuch auftauchen aber bei 1.10 noch nicht im Bios)
---
Quelle: http://www.pc-treiber.net/download611.html
captainsangria
2005-08-17, 11:54:18
Vielleicht das hier?
---
Modifiziertes neues Bios mit mehr Optionen (jene, die im Handbuch auftauchen aber bei 1.10 noch nicht im Bios)
---
Quelle: http://www.pc-treiber.net/download611.html
nicht dieses, ist ein ganz neues, dass ein user von geekster zugesandt bekommen hat.
dürfte bald auf der startseite bei denen eingetragen sein.
MiamiNice
2005-08-17, 12:20:52
Hoffentlich kann man mehr V-Core einstellen. Ram Voltage könnte auch bis 2,9 oder 3V gehen.
Die Hoffnung stribt als letztes :)
/dev/NULL
2005-08-17, 12:51:57
nicht dieses, ist ein ganz neues, dass ein user von geekster zugesandt bekommen hat.
dürfte bald auf der startseite bei denen eingetragen sein.
Nicht das? Aber es ist doch das 1.10 mit OC Optionen.. nicht das 1.00 mit Performance, oder?
.. und es wurde heute eingetragen..
captainsangria
2005-08-17, 12:54:13
anscheinend doch
siehe hier:
http://www.pc-treiber.net/ftopic171-0-asc-225.html
moep_moep
2005-08-17, 14:05:26
Was verwendet ihr eigentlich für Kühler ?
Ich hab momentan den BOXED von AMD drauf ....... und irgendwie ist der mir wesentlich zu laut :(
MiamiNice
2005-08-17, 14:19:49
Was verwendet ihr eigentlich für Kühler ?
Ich hab momentan den BOXED von AMD drauf ....... und irgendwie ist der mir wesentlich zu laut :(
Zalman 7700-CU
moep_moep
2005-08-17, 14:24:59
Zalman 7700-CU
argh das ist ein Kühlermonster :D .... nix gegen den Kühler .... aber ich such was man einfach montieren kann :)
captainsangria
2005-08-17, 14:27:30
xp-90
xp-120
MiamiNice
2005-08-17, 14:29:22
argh das ist ein Kühlermonster :D .... nix gegen den Kühler .... aber ich such was man einfach montieren kann :)
Also einfach zu montieren ist der schon, nur halt bissel grösser :)
moep_moep
2005-08-17, 15:01:33
@captian
muss man die verschrauben ? (sry blick bei den vielen Kühlern aufm Markt net so gut durch)
@groundfrag
naja, denn muss man doch sicher wie den 7000er verschrauben oder ?
MiamiNice
2005-08-17, 15:23:43
@groundfrag
naja, denn muss man doch sicher wie den 7000er verschrauben oder ?
Weiss nicht wie man den 7000er verchraubt hatte nie einen.
Beim ASRock machst die Backplate ab, setz die neue drauf, schraubst von oben 2 schrauben rein. Dann Kühler drauf , festschrauben, fertig.
Wirklich super easy...
Der Kühlkörper ragt nach einbau ca. 5mm über die obere Mainboardkante.
moep_moep
2005-08-17, 15:51:27
Weiss nicht wie man den 7000er verchraubt hatte nie einen.
Beim ASRock machst die Backplate ab, setz die neue drauf, schraubst von oben 2 schrauben rein. Dann Kühler drauf , festschrauben, fertig.
Wirklich super easy...
Der Kühlkörper ragt nach einbau ca. 5mm über die obere Mainboardkante.
Kann man einfach so die Backplatte abschrauben ? ...... sry wenn ich so blöde Fragen stelle aber ich bin halt ein Kacknoob in dem Bereich... Software liegt mir eher ;)
p.s.
Werd in vorraussichtlich nächste Woche mal nen kleinen Windows 64 Bit Test mit dem Board machen :)
Gibts noch was einfacheres zu montieren als 2 Schrauben festdrehen? :|
Kann man einfach so die Backplatte abschrauben ? ...... sry wenn ich so blöde Fragen stelle aber ich bin halt ein Kacknoob in dem Bereich... Software liegt mir eher ;)
p.s.
Werd in vorraussichtlich nächste Woche mal nen kleinen Windows 64 Bit Test mit dem Board machen :)
Sicher. Einfach alte Backplate ab - neue dran, die Gewinde einschrauben - fertig.
Nach oder vor dem Einbau des Boards kann man dann den Kühler auf den Prozessor packen und 2 Schrauben festziehen an den eingeschraubten Gewinden. Die Konstuktion passt immer und überall und ist absolut zuverlässig und sicher. Der 7000er hat die gleiche Befestigungsmethode. Nur aollte man aufpassen, dass der Speicher richtig sitzt, da der Kühler einiges an Druck auf das Board ausübt und es damit etwas biegt. Je höher der Druck desto besser der Wärmetransport. Ist wohl eines der Erfolgsrezepte des Zalman. Der 7700CU leistet mehr als alle anderen Luftkühler auf dem Markt, ist aber auch der Schlimmste von den Abmessungen her und mit fast 1kg Gewicht der schwerste :D
moep_moep
2005-08-17, 16:07:17
Gibts noch was einfacheres zu montieren als 2 Schrauben festdrehen? :|
Einfach ne Klammer einhacken ? ........ oder drauf drücken und nen Schalter umklicken lassen ?
Bin halt niemand der mit nem Heißlüfter wartet bis man ein angeklebtes Retentionsmodul runter reißen kann um dann irgendwie was neues drauf zu basteln O.o
Einfach ne Klammer einhacken ? ........ oder drauf drücken und nen Schalter umklicken lassen ?
Bin halt niemand der mit nem Heißlüfter wartet bis man ein angeklebtes Retentionsmodul runter reißen kann um dann irgendwie was neues drauf zu basteln O.o
Wie das Teil ist geklebt? Das ist doch bestimmt wieder son Asus scheiss. Ich dachte das wär vorbei. Bei dem K8V SE welches ich bestimmt 3x umgetauscht habe war das Teil auch jedesmal verklebt. Bissi Plem Plem die Leute da.
moep_moep
2005-08-17, 16:10:35
Wie das Teil ist geklebt? Das ist doch bestimmt wieder son Asus scheiss.
Deswegen frag ich jetzt vorsichtig erstmal nach (ich hab den Rechner gerade in Betrieb), bevor ich Kühler kaufe und umbaue will ich erstmal wissen wie es damit aussieht ;)
Mein Arbeitskollege hat nämlich bei seinem Asusboard mitm Heislüfter das komische Teil los machen müssen.... und das will ich eben wenns geht vermeiden bzw. weis net ob es vllt. doch verschraubt ist O.o
(ja ja ich bin ein viel zu vorsichtiger Mensch -.-)
Deswegen frag ich jetzt vorsichtig erstmal nach (ich hab den Rechner gerade in Betrieb), bevor ich Kühler kaufe und umbaue will ich erstmal wissen wie es damit aussieht ;)
Mein Arbeitskollege hat nämlich bei seinem Asusboard mitm Heislüfter das komische Teil los machen müssen.... und das will ich eben wenns geht vermeiden bzw. weis net ob es vllt. doch verschraubt ist O.o
(ja ja ich bin ein viel zu vorsichtiger Mensch -.-)
Ist das Teil bei Asrock auch geklebt? (Na ja, Asrock ist im gewissen Sinne ja Asus :D)
Ist das Teil bei Asrock auch geklebt? (Na ja, Asrock ist im gewissen Sinne ja Asus :D)
Es ist gar keine Backplate dran. Das Retentionsmodul ist einfach eingeklippst. Also einfach zu wechseln. Mein Cool Scraper passt einwandrei :D
stickedy
2005-08-17, 16:32:29
Nein, es ist gesteckt. Läßt sich problemlos entfernen - musste ich auch tun
Hallo!
Bei dem ASRock ist gar kein Backplate vorhanden.Ich habe einfach die komplette Halterung von einem AC-Silencer 64 Ultra genommen.Damit kann man dann einen Zalmann CNPS7000B-Cu oder auch andere Lüfter wie Thermaltake-Silent Boost K8 benutzen.Beim Zalman muß man natürlich das obere Teil ganz weglassen und nur das Backplate benutzen.
Gruß Offy
MiamiNice
2005-08-17, 16:56:14
p.s.
Brauchst gar nix schrauben. Oben ( da wo man den Proz reintut) sind an dem Modul 4 weisse Stife. Da geht man mit nem Messer oder flachen Schraubenzieher dran und zieht die nen bissel nach oben. Dann geht das Modul ganz von alleine ab :) Ist wirklich sehr easy. Selbst für "Anfänger".
MfG
moep_moep
2005-08-17, 17:05:27
Brauchst gar nix schrauben. Oben ( da wo man den Proz reintut) sind an dem Modul 4 weisse Stife. Da geht man mit nem Messer oder flachen Schraubenzieher dran und zieht die nen bissel nach oben. Dann geht das Modul ganz von alleine ab :) Ist wirklich sehr easy. Selbst für "Anfänger".
MfG
Okay danke für die Auskunft :) ........ dann steht dem Zalman ja nix mehr im Wege :redface:
SchienenHaenger
2005-08-18, 09:22:54
...
Je höher der Druck desto besser der Wärmetransport. Ist wohl eines der Erfolgsrezepte des Zalman. Der 7700CU leistet mehr als alle anderen Luftkühler auf dem Markt, ist aber auch der Schlimmste von den Abmessungen her und mit fast 1kg Gewicht der schwerste :D
Uups, hast Du einen Link dafür? In den letzten Monaten sah ich so den einen oder anderen Test, in welchem dem Zalman zwar relativ gute Leistungen bescheinigt wurde, aber die beste Luftkühlung war er bei weitem nicht mehr.
BlackArchon
2005-08-18, 09:37:38
Das ist auch nicht richtig. Der 7700er ist ja kaum besser als der 7000er bei der Kühlleistung der CPU. Einer der besten Luftkühler bleibt der Thermalright XP-90C bzw. XP-120.
Hier gibts ne schöne Übersicht: http://www.hartware.de/review_495_8.html
/dev/NULL
2005-08-18, 09:52:34
Ich muß immer schaudern wenn ich sowas lese wie: je höher der Druck, desto besser der Wärmetransport.. ich frag mich dann immer wieviele Leute ihren Core knacken, weil sie die schrauben richtig dolle anknallen. und auf die 1 oder 2 Grad ob man nen 7700 oder nen XP120 hat kommt es ja eher nicht an, wenn man nicht extremst OCen will (und dann doch bitte Wasser oder Stickstoff :-))
Hat schon mal jemand das 1.15er Bios erfolgreich geflasht? Ich bekomm mit dem asrflash-tool immer nur die Meldung, dass die File-Size nicht stimmt?
ASrock_User
2005-08-18, 11:08:11
Hoffentlich kann man mehr V-Core einstellen. Ram Voltage könnte auch bis 2,9 oder 3V gehen.
Die Hoffnung stribt als letztes :)
Vdimm wird wohl kaum mehr gehen... Vcore abwarten *g*
@ Gast, ja einige haben das Bios schon geflasht. Evt. einfach nochmal neu runterladen. Wie lautet dein ganz genauer flashbefehl?
Gruß
ASrock_USer
captainsangria
2005-08-18, 11:11:56
Vdimm wird wohl kaum mehr gehen... Vcore abwarten *g*
@ Gast, ja einige haben das Bios schon geflasht. Evt. einfach nochmal neu runterladen. Wie lautet dein ganz genauer flashbefehl?
Gruß
ASrock_USer
hi asrock_user!
:)
Adfox
2005-08-18, 14:33:25
Von Gigabyte soll auch ein Board mit ULi M1695 Chipsatz kommen:
Dear Sir,
The ULi M1695 chipset is lunched in week 25.
We still not have the MB with this Chipset, but they are comming soon. Thx!
Best Regards,
Majid
--------------------------------------------------------------------------------
Dear Gigabyte Technology,
Will there be a Gigabyte motherboard based on the ULi M1695 + ULi M1567 chipset? If so, will it be available in Europe and when will it be available? I am already familiar with a Gigabyte ULi M1689 motherboard but it does not support PCI-express.
Quelle:
http://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/1037855/last
Das Auge
2005-08-18, 14:43:04
Dear Sir,
The ULi M1695 chipset is lunched in week 25.
Ich wußte gar nicht, daß man die Chips auch essen kann ;D
Bei der Markteinführung stehen die dann im Aldi neben den Chio-Chips ;)
MiamiNice
2005-08-18, 14:50:08
[QUOTE=Adfox]Von Gigabyte soll auch ein Board mit ULi M1695 Chipsatz kommen:
[QUOTE]
Asus soll auch dabei sein eins zu "bauen" ...
Werde dann wohl vom ASRock auf das Asus wechseln.
GloomY
2005-08-18, 15:59:32
hi asrock_user!
:)Auch hier gilt:
Bitte lasse diesen Spam sein! Das ist eine offizielle Verwarnung.
Adfox
2005-08-18, 19:51:16
@Adahn: ja, lach,
das "lunched" stammt aber nicht aus meinem Hirn, habe ich nur
unreflektiert kopiert
@groundfrag: dann warte ich noch ein wenig ab
Alle die Probleme haben beim Bios 1.15, die richtige Byte Größe beträgt (262.144 Bytes), es ist auch eine um genau 1 Byte kleinere Version im Umlauf die nicht funzt.
Hier der Link mit der richtigen Version,
http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/bios/betabios.htm
ASrock_User
2005-08-18, 23:46:00
Alle die Probleme haben beim Bios 1.15, die richtige Byte Größe beträgt (262.144 Bytes), es ist auch eine um genau 1 Byte kleinere Version im Umlauf die nicht funzt.
Hier der Link mit der richtigen Version,
http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/bios/betabios.htm
welche Version meinst du? bzw. welcher Quelle.... ich habe beide (mir bekannten DL Quellen, d.w. geekster/pc-reiber (http://www.pc-treiber.net/dload.php?action=file&file_id=611)und ocw. verglichen) beide sind genau 262.144 Bytes groß. nicht klein, nicht größer... auch die im Bootimage (http://www.pc-treiber.net/dload.php?action=file&file_id=612) integriert Version, ist genau so groß!
Gruß
ASrock_USer
Edit: Noch als Ergänzung zum 1.15er (wer es noch nicht weis ;)). Beim 1.15er Bios handelt es sich um das 1.10er nur mit den OC-Features aus dem 1.00er. So, das jeder, der Stabilitätsprobs mit dme 1.00er hat, aber ocen möchte, das 1.15er mal testen sollte!
moep_moep
2005-08-19, 00:47:03
mal testen... vllt. krieg ich dann mein S-ATA Problem weg :)
stickedy
2005-08-19, 05:46:47
So, endlich läuft mein PC mit dem Board... BIOS 1.10
Es gibt allerdings zwei Mängel, die mir bis jetzt aufgefallen sind. Ein gravierender und ein eher harmloser:
1. Meine Tastatur wird hin und wieder beim einschalten nicht erkannt. Ist eine Cherry PS/2-Tastatur also nix ungewöhnliches. Sehr seltsam, aber nicht wirklich tragisch.
2. Sobald ich den Treiber für meinen DeltaChrome installiere friert Windows XP beim Starten beim Umschalten auf den Desktop ein, nach einiger Zeit gibts dann einen Neustart. Ich hab testweise auf ner anderen HDD ein frisches XP installiert - gleiches Verhalten.
Ob AGP 4x oder 8x, Fastwrites an oder aus, AGP-Treiber installiert oder nicht macht keinen Unterschied.
Ob da jetzt ULi, Asrock oder S3 Graphics dran schuld ist, kann ich nicht beurteilen. Die Grafikkarte lief in anderen PCs bis jetzt klaglos und jetzt ist in dem Board grad ne GeForce2 MX-200 drin. Also die Komponenten sind prinzipiell in Ordnung, aber irgendwo hakts. Naja, ich werde dem nachgehen...
Sanvain
2005-08-19, 09:09:55
Das mit den unterschiedlichen Biosversionen ist Blödsinn. Unsere Datei kommt direkt von ASRock Europe und ist par mal geprüft, also don´t care about that shit from OCW.
crusader4
2005-08-19, 09:31:34
Hallo!
Mich interessiert das Board ebenfalls, ich habe aber noch einige Fragen.
Paßt ein Thermalright XP-120 auf das Board? Bei Thermalright steht das Board jedenfalls noch nicht in der Kompatibilitätsliste.
Sind beide Lüfter über die Mainboard-Anschlüsse z.B. mit Speedfan regelbar?
Grüße, Crusader
Hallo!
Mich interessiert das Board ebenfalls, ich habe aber noch einige Fragen.
Paßt ein Thermalright XP-120 auf das Board? Bei Thermalright steht das Board jedenfalls noch nicht in der Kompatibilitätsliste.
Sind beide Lüfter über die Mainboard-Anschlüsse z.B. mit Speedfan regelbar?
Grüße, Crusader
Bei mir lassen sich die Lüfter leider nicht regeln.
Ich habe noch ein Problem mit der Vcore. Trotz Bios 1.15 lässt sich bei meinem X2 3800+ nur eine Vcore bis 1.35V einstellen. Mehr steht nicht zur Auswahl. Hat jemand ein ähnliches Problem?
Alphaflight
2005-08-20, 12:15:00
Hallo Leute
habn problem.
Ich habe auch seit dem Wochenende das Asrock, da wollte ich natürlich gleich auf v1.15 flashen.
Also habe ich das Bios runtergeladen (262.144 Bytes) Das flashen klappte ohne Problem. Da stand soviel wie " Update complet please rastart the Computer" Das habe ich dann auch gleich gemacht, aber seit dem fährt der PC nimmer hoch!
Es kommt kein "Piep" Ton, die Graka läuft, die Festplatten drehen, der CPU Kühler läuft auch! Aber es tut sich nix...
Cmos clear hab ich auch gemacht, bringt aber nix.
Ist das Ding jetzt im 7ten Hardwarehimmel? :frown:
Kann man evtl. noch was machen?
ASrock_User
2005-08-20, 12:26:38
Hallo Leute
habn problem.
Ich habe auch seit dem Wochenende das Asrock, da wollte ich natürlich gleich auf v1.15 flashen.
Also habe ich das Bios runtergeladen (262.144 Bytes) Das flashen klappte ohne Problem. Da stand soviel wie " Update complet please rastart the Computer" Das habe ich dann auch gleich gemacht, aber seit dem fährt der PC nimmer hoch!
Es kommt kein "Piep" Ton, die Graka läuft, die Festplatten drehen, der CPU Kühler läuft auch! Aber es tut sich nix...
Cmos clear hab ich auch gemacht, bringt aber nix.
Ist das Ding jetzt im 7ten Hardwarehimmel? :frown:
Kann man evtl. noch was machen?
Hm, naja.. gibt da so ein paar Tricks (noch von guten alten K7S8XE 1,21er perf. Bios zeiten) *g*.
1) PC mehrmal hintereinander neustarten. (über power Knopf immer an/ausschalten)
2) Bios Batterie rausnehmen, Board vom Strom trennen und so eine Nacht (mindestens) stehen lassen.
3) Mal mit anderem Rams testen. Bzw. nur ein Riegel nutzen o.ä.
4) CPU mal aus und wieder einbauen.
5) Falls alles nich hilft Board mal komplett ausbauen, manchmal wills dann plötzlich einfach *g*
Gruß
ASrock_USer
Alphaflight
2005-08-20, 12:59:53
Also ich habe das Board jetzt ausgebaut und Batterie raus. Ich lass es mal über 24std stehen mal sehen obs was bringt...
z3ck3
2005-08-20, 20:49:17
Aber nicht vergessen es gut zuzudecken heute nacht *g*
ne mal im ernst, wenn de die battari9e rausgenommen hast und du 10 minuten gewartet hast und das ding dann immer noch nicht geht: pech gehabt. Was dir dann evt. (bzw. sehr warscheinlich) hilft ist ein neuer Biosbaustein, sollte dieser nicht aufgelötet sein. Den kann man normalerweise (war jedenfalls noch so vor nem jahr) während des Betriebs wechseln.
1. Funktionierenden biosbaustein druff
2. PC einschalten
3. Biosbaustein mit defektem inhalt druff
4. Alten Bios flashen
5. PC neustarten
Aber ich übernehme dafür kein Gewähr.
A64Noob
2005-08-20, 21:23:41
Hallo 3D-Center Süchtige ;)
Zur Zeit besitze ich noch ein Abit KT7A Raid Board mit 768 MB SD-Ram (Ein 256 Speicherriegel ist nach 4 Jahren CL2-Overclocking bei 133 Mhz instabil geworden :( ) und einen Athlon Thunderbird 1,4 Ghz. Dazu habe ich noch eine ATI 9500 die als 9700 läuft.
Da das Board in einem halben Jahr seinen 5ten Geburtstag feiert wollte ich mir mal ein Neues zulegen. Dabei ist mir dieser Chipsatz positiv aufgefallen.
Fragen:
Wie stabil läuft das Board bei euch im AGP Betrieb - Treiberprobleme z. B.? Ich wollte erstmal meine ATI beibehalten oder bremst die einen neuen Prozi zu sehr aus? Hat jemand von euch R3XX AGP Grafikkarten in diesem Board am laufen? Wie sieht es da mit der Stabilität und Performance aus?
Ein Bekannter von mir hat MDT Speicherriegel, ich kenne diesen Hersteller nicht und würde deshalb gerne mal fragen ob jemand diesen Speicher mit diesem Board oder Chipsatz am laufen hat? Stabilität? Wenn es geht, würde ich gerne einen doppelt so hohen REALEN Speicherdurchsatz im Vergleich zu meinen SD-Rams erreichen, da diese wohl langsam zum Flaschenhals bei meinem jetztigen Board geworden sind...
Zu guter letzt, da ich bisher mit Abit zufrieden bin, würde ich wohl auch wieder ein Abit mit diesem Chipsatz nehmen (falls die Wahl besteht). Aber auch ein Asus oder ein anderer Hersteller mit guten OC Möglichkeiten wären toll. Gibt es da schon Infos zu, ob auch andere Hersteller Boards mit diesem Chipsatz anbieten werden?
Schon einmal Danke im Vorraus für die Antworten :)
Alphaflight
2005-08-20, 21:26:02
Also danke für die Tips, ich habe es jetzt hinbekommen!
Es lag am Infineon-RAM!!! :|
Thomas Gräf
2005-08-20, 21:49:24
Zur MDT+ULI Frage...kann beste Stabilität bestätigen.
Keinerlei Zikkereien seitens W2k oder Software.
MDT wird allseits als Schnecken RAM beschrieben, aber
davon merke ich nichts.
<EDDI> Meine Riegel sind für folgende Timiings ausgelegt:CL2,5 3-3-7 1T
grs
th
moep_moep
2005-08-21, 01:04:44
Hallo 3D-Center Süchtige ;)
Zur Zeit besitze ich noch ein Abit KT7A Raid Board mit 768 MB SD-Ram (Ein 256 Speicherriegel ist nach 4 Jahren CL2-Overclocking bei 133 Mhz instabil geworden :( ) und einen Athlon Thunderbird 1,4 Ghz. Dazu habe ich noch eine ATI 9500 die als 9700 läuft.
Da das Board in einem halben Jahr seinen 5ten Geburtstag feiert wollte ich mir mal ein Neues zulegen. Dabei ist mir dieser Chipsatz positiv aufgefallen.
Fragen:
Wie stabil läuft das Board bei euch im AGP Betrieb - Treiberprobleme z. B.? Ich wollte erstmal meine ATI beibehalten oder bremst die einen neuen Prozi zu sehr aus? Hat jemand von euch R3XX AGP Grafikkarten in diesem Board am laufen? Wie sieht es da mit der Stabilität und Performance aus?
Ein Bekannter von mir hat MDT Speicherriegel, ich kenne diesen Hersteller nicht und würde deshalb gerne mal fragen ob jemand diesen Speicher mit diesem Board oder Chipsatz am laufen hat? Stabilität? Wenn es geht, würde ich gerne einen doppelt so hohen REALEN Speicherdurchsatz im Vergleich zu meinen SD-Rams erreichen, da diese wohl langsam zum Flaschenhals bei meinem jetztigen Board geworden sind...
Zu guter letzt, da ich bisher mit Abit zufrieden bin, würde ich wohl auch wieder ein Abit mit diesem Chipsatz nehmen (falls die Wahl besteht). Aber auch ein Asus oder ein anderer Hersteller mit guten OC Möglichkeiten wären toll. Gibt es da schon Infos zu, ob auch andere Hersteller Boards mit diesem Chipsatz anbieten werden?
Schon einmal Danke im Vorraus für die Antworten :)
Ich habs hier momentan mit ner X800 Pro laufen (vorher mit ner Radeon 9700 Pro von Hercules testweise)
Mit beiden Karten läuft es einwandfrei. Die Treiber von ULI sind ausgreift, stabil und verursachen keine Probleme (bis jetzt unter Win2000 SP4 und unter Windows 64 Bit getestet).
Probleme die mir von dem Board bis jetzt bekannt sind:
VCORE, je nach Bios/CPU momentan anders
RAM Probleme mit Infineon/Samsung und NoName 3rd
SATA² Erkennung, wurde aber mit neuem Bios inzwischen behoben
Inkompatibel zu Arctic Cooler 64
Thomas Gräf
2005-08-21, 02:30:01
...mal Deckel aufmach, reinschau...da ich seh ein AC64 Freezer !?
Alphaflight
2005-08-21, 02:52:38
Wo wir schon beim coolen sind. Weiß einer ob man einen Zalman 7700cu reinhauen kann?
A64Noob
2005-08-21, 05:15:35
@Th. Gräf
Mit welchen Taktfrequenzen betreibst du deinen Ram?
@moep_moep
Hast du deine Graka auch unter Windoof XP getestet?
Danke für die Antworten :D
BlackArchon
2005-08-21, 09:44:31
...mal Deckel aufmach, reinschau...da ich seh ein AC64 Freezer !?
Vielleicht meinte er den Arctic Cooling Silencer 64 Ultra?
moep_moep
2005-08-21, 13:39:49
Wieviele von dem Arctic Cooler für den 64er gibts denn ?.....
weil hier flattert einer bei mir rum der NICHT drauf passte O.o
(vllt. bin ich nur mal wieder zu blöd :D )
winter
2005-08-21, 13:49:27
Zum Ram: Hab hier einen Infineon DDR333 512m Riegel zusammen mit einem OCZ DDR400 rennen, funzt (zumindest mit bios 1.0, habe nicht auf 1.15 geflasht) hervorragend (bei 200MHz und 2,5-3-3-7). Ein allgemeines Infineonproblem kann es also nicht sein.
moep_moep
2005-08-21, 14:02:20
Zum Ram: Hab hier einen Infineon DDR333 512m Riegel zusammen mit einem OCZ DDR400 rennen, funzt (zumindest mit bios 1.0, habe nicht auf 1.15 geflasht) hervorragend (bei 200MHz und 2,5-3-3-7). Ein allgemeines Infineonproblem kann es also nicht sein.
Hab hier nen Infineon DDR400 mit CL3 sowie nen Samsung mit dem selben Timming ..... und beide wollen weder mit 1.0, 1.1 noch mit 1.15 laufen :(
stickedy
2005-08-21, 14:03:50
Probleme die mir von dem Board bis jetzt bekannt sind:
VCORE, je nach Bios/CPU momentan anders
RAM Probleme mit Infineon/Samsung und NoName 3rd
SATA² Erkennung, wurde aber mit neuem Bios inzwischen behoben
Inkompatibel zu Arctic Cooler 64
+ PS/2-Tastatur wird ab und zu beim Einschalten nicht erkannt
+ S3 Graphics DeltaChrome S8 (AGP) läuft nicht
+ Number Nine Revolution 3D (PCI) läuft nicht
stickedy
2005-08-21, 14:05:56
Hab hier nen Infineon DDR400 mit CL3 sowie nen Samsung mit dem selben Timming ..... und beide wollen weder mit 1.0, 1.1 noch mit 1.15 laufen :(
Ich hab einen Infineon DDR333 CL2.5 und 2x Samsung DDR400 CL3.0. Funktionieren alle drei mit 1.10 BIOS einwandfrei
rm-zocker
2005-08-21, 21:39:34
Mhh seltsam, als ich eben meinen Rechner angeschalten habe ist der Monitor dunkel geblieben,aber der Rest des Systems hochgefahren. Erst nach einem Reset hatte ich dann auch wieder Bild.
TiggleD
2005-08-21, 22:42:24
Mhh seltsam, als ich eben meinen Rechner angeschalten habe ist der Monitor dunkel geblieben,aber der Rest des Systems hochgefahren. Erst nach einem Reset hatte ich dann auch wieder Bild.Hast Du vor dem Reset mal den Monitor aus- und wieder eingeschaltet? Es kann nämlich vorkommen, daß der Monitor in den Stand-bye schaltet, statt den Betrieb aufzunehmen. Durch Aus/An überprüft er das Eingangssignal neu. Falls das nochmal vorkommt...
rm-zocker
2005-08-21, 22:46:12
danke für den Tip, werde es beim erneuten auftreten mal ausprobieren.
Adfox
2005-08-22, 12:27:15
ASrock 939Dual-SATA new beta Jmicron SATAII driver.
A new beta performance driver for the JMicron SATAII interface is posted and can be downloaded here
Quelle:
http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=30;t=004860;p=0
Ich habe diesen Treiber nicht ausprobiert, also auf eigene Gefahr testen...
Chaintech has a test board right now. The board will be out for mass production in early September!!
Quelle:
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=391967&page=5&pp=15
MiamiNice
2005-08-22, 13:38:03
Wo wir schon beim coolen sind. Weiß einer ob man einen Zalman 7700cu reinhauen kann?
Passt, ragt im eingebauten Zustand ca. 5mm über die obere Mainboardkante.
Alphaflight
2005-08-22, 18:15:07
Mhh seltsam, als ich eben meinen Rechner angeschalten habe ist der Monitor dunkel geblieben,aber der Rest des Systems hochgefahren. Erst nach einem Reset hatte ich dann auch wieder Bild.
Das passiert mir auch manchmal :|
Hümpf
2005-08-24, 11:29:24
Halloo.
Kann man bei dem Mainboard auch undervolten?
Ich hätte gern einen komplett passiven PC. Würde ich die CPU-Spannung herab setzen, wäre die CPU doch auch kühler, gell?
Und überhaupt, wäre es sehr schön wenn mal jemand genau Beschreiben könnte, was man im OC-Bereich des Bios einstellen könnte (Treiberversion 1.15). Damit meine ich nicht nur über-, sondern auch untertakt-Möglichkeiten.
Danke
winter
2005-08-24, 13:08:29
Halloo.
Kann man bei dem Mainboard auch undervolten?
Ich hätte gern einen komplett passiven PC. Würde ich die CPU-Spannung herab setzen, wäre die CPU doch auch kühler, gell?
Und überhaupt, wäre es sehr schön wenn mal jemand genau Beschreiben könnte, was man im OC-Bereich des Bios einstellen könnte (Treiberversion 1.15). Damit meine ich nicht nur über-, sondern auch untertakt-Möglichkeiten.
Danke
VCore geht bis 0,8 oder 0,7V runter (kein bock nachzuschaun), der Multiplikator geht mit aktiviertem Cool&Quiet bis 4 runter, damit sollte sich ein passiver betrieb realisieren lassen.
Alphaflight
2005-08-24, 19:08:23
Maximal kann man leider derzeit nur 1,45 vcore einstellen
corsair
2005-08-25, 02:34:32
Also das mit der Tastatur und dem Monitor klingt echt komisch. Habt ihr mal eure Netzteile geprüft ? Vielleicht steige ich auch auf das Asrock um.
Edit: Schon gelesen ? http://www.tomshardware.com/motherboard/20050811/
Da nimmt wohl jemand ULI ernst :).
ASrock_User
2005-08-25, 13:49:37
Da es ja teilweise Probleme mit einigen Kühler beim ASrock gibt, haben wir hier (http://www.pc-treiber.net/ftopic734.html) angefangen eine FAQ aufzubauen ;)
Gruß
ASrock_USer
Bokill
2005-08-25, 14:11:22
Also das mit der Tastatur und dem Monitor klingt echt komisch. Habt ihr mal eure Netzteile geprüft ? Vielleicht steige ich auch auf das Asrock um.
Edit: Schon gelesen ? http://www.tomshardware.com/motherboard/20050811/
Da nimmt wohl jemand ULI ernst :). So ernst auch nicht, denn sonst hätten sie das Asrockboard schon getestet, oder zumindest erwähnt.
Was die dortigen Benches angeht, so ist die Reihenfolge der Teilnehmer häufig genug bedingt durch das Alphabet ... weniger durch echte Leistungsunterschiede.
MFG Bobo(2005)
stickedy
2005-08-25, 17:15:24
So weiteres Problem vom Board: Cool'n'Quiet funktioniert nicht richtig, die Spannung wird nur auf 1,3V abgesenkt statt auf 1,1V
Das ist erbärmlich
ASrock_User
2005-08-25, 17:21:21
So weiteres Problem vom Board: Cool'n'Quiet funktioniert nicht richtig, die Spannung wird nur auf 1,3V abgesenkt statt auf 1,1V
Das ist erbärmlich
Die sache ist schon was länger bekannt. Wird abr hoffentlich noch gefixt. Ansonsten kannst du auch mit CrystalCPu usw. nachhelfen *g*
Gruß
ASrock_USer
stickedy
2005-08-25, 17:25:02
Die sache ist schon was länger bekannt. Wird abr hoffentlich noch gefixt. Ansonsten kannst du auch mit CrystalCPu usw. nachhelfen *g*
Ich will aber nicht nachhelfen! Man darf von einem K8-Mainboard erwarten, dass es C'n'Q ordnungsgemäß unterstützt. Ist ja auch kein neues Feature und nicht das erste K8-Mainboard von Asrock. Wenns mit dem nächsten BIOS gut ist, dann OK, aber trotzdem erbärmlich, dass so etwas elementares und gewöhnliches nicht schon im 1. BIOS korrekt funktioniert
CompuJoe
2005-08-25, 18:47:10
Ich bekomme mein Board Morgen, mal sehen wies bei mir läuft.
VCore, ist nicht unbedingt so wichtig.
Benötige aber wenigstens 275Mhz HTT, denn mein Venice läuft mit 2500Mhz schon bei 1.375v *g*
Ich habe mein nForce 3 Board abgestoßen weil mich der FreezeBug auf den Sack ging.
Bokill
2005-08-25, 19:47:56
Gruß
ASrock_USer Kaum anzunehmen, denn weil vergleichsweise günstige Bauteile verbaut werden, will Asrock so vorschnelle Alterung begrenzen. Schnell wechselnde Spannungen bedeuten auch Stress für elektronische Bauteile.
Asrock ist nun mal günstig, "you get what you pay". AMD selber lässt es zu, dass Hersteller selber definieren wie feinstufig Cool n Quiet läuft. So gesehen ist es kein Bug, sondern eine Absicherung, dass die Hardware länger hält.
MFG Bobo(2005)
tenchimuyo987
2005-08-25, 23:08:36
ist schon bekannt wann von anderen Herstellern noch Boards mit dem Chipsatz rauskommen, mich stört bis jetzt an dem Asrock nur das es C&Q nur auf 1,3V absenkt und kein Firewire hat.
Gast (nostalgia)
2005-08-26, 01:37:07
ist schon bekannt wann von anderen Herstellern noch Boards mit dem Chipsatz rauskommen, mich stört bis jetzt an dem Asrock nur das es C&Q nur auf 1,3V absenkt und kein Firewire hat.
Also gerüchteweise sind Chaintech und Epox im Gespraech...
Nostalgia.
tenchimuyo987
2005-08-27, 10:03:26
Also gerüchteweise sind Chaintech und Epox im Gespraech...
Nostalgia.
Also ist nichts kongretes in Sicht, ich hab mir jetzt das Asrock Bestellt, muss mir dann halt eine PCI Firewire Karte kaufen. Vielleicht tut sich in Richtung C&Q bei Asrock noch etwas.
CompuJoe
2005-08-27, 11:53:22
Hab das Board nun auch bekommen.
Läuft bisher Perfekt, und Super Stabil.
Das System kommt mir viel Smoother vor als mein altes nForce 3 Sys!
Meine Grafikkarte läuft nun auch wieder 400/920 ohne Freezes *g*
Meine CPU Rennt auch Perfekt Stabil.
Das einzige was ich jetzt gefunden hab was nicht so toll ist, die VCore schwangt under last zwischen 1.34v und 1.39v
Kann das Board jeden empfehlen, nur noch die Vcore über 1.45v muss im Bios noch gefixet werden.
Alphaflight
2005-08-27, 12:24:25
Ich kann den Multiplier nur auf 10x mal stellen. Könnt ihr das bestätigen? Bios 1.15
wenn ich auf 11x stelle und boote, ist er automatisch wieder auf 10x
CompuJoe
2005-08-27, 12:58:15
Ich kann den Multiplier nur auf 10x mal stellen. Könnt ihr das bestätigen? Bios 1.15
wenn ich auf 11x stelle und boote, ist er automatisch wieder auf 10x
Was hast du für eine CPU?
Alphaflight
2005-08-27, 13:02:26
Einen A64. Habs schon gemerkt. Der geht dann nur bis 10x, genauso wie mit dem 1,45v
Es geht mir nur um den Speicher. Stell ich die CPU auf 270*10 läuft mein DDR333 auf 180MHZ das ist zuviel
Kann ich das irgendwie umgehen? Würde den gerne auf Standard 166MHz laufen lassen...
CompuJoe
2005-08-27, 13:23:32
Einen A64. Habs schon gemerkt. Der geht dann nur bis 10x, genauso wie mit dem 1,45v
Es geht mir nur um den Speicher. Stell ich die CPU auf 270*10 läuft mein DDR333 auf 180MHZ das ist zuviel
Kann ich das irgendwie umgehen? Würde den gerne auf Standard 166MHz laufen lassen...
Was für ein AMD 64?
Alphaflight
2005-08-27, 13:45:13
Einen normalen Venice 3200+
CompuJoe
2005-08-27, 14:22:13
Einen normalen Venice 3200+
Das ist der Grund, der hat nur nen max. Multi 10!
Du kannst alle darunter verwenden aber darüber nicht.
AMD Athlon 64 haben nur die Multis unter Normal offen, darüber die sind gesperrt.
Wenn es gute Markenspeicher ist, dann macht der doch locker die 180Mhz mit!!
CompuJoe
2005-08-27, 17:16:31
Geil meine CPU läuft Aktuell mit 313 x 8 mit dem 1.0 Bios *g*
Aber da muss man die Northbridge Aktiv Kühlen, die wird da schon sehr Heiß
!
Ich brauch TCCD´s *g*
ASrock_User
2005-08-27, 17:45:29
;) btw. würde dir das 1.15er empfehlen. Das ist das 1.10er mit den OCfeatures des 1.0er
Gruß
ASrock_USer
CompuJoe
2005-08-27, 17:51:36
Ja, aber beim 1.15er geht der HTT nur bis 300Mhz!
Aber mal Respekt vor dem Chipsatz, geht echt gut ab, machen die weiter so bleibe ich bei ULI.
Ist fast so Problemlos wie Intel.
Alphaflight
2005-08-27, 17:57:29
Müssen die nur noch 1,55vcore hinbekommen. Will meine CPU auf 2,8GHZ :|
BlackArchon
2005-08-27, 18:09:33
Hat jemand zufällig nen OCZ DDR Booster rumliegen und kann mal testen, ob der auf dem Board läuft?
CompuJoe
2005-08-27, 18:48:16
Der Booster geht auf dem Board.
MiamiNice
2005-08-28, 11:27:20
Hi,
habe hier ne nette Seite gefunden die ein Tool zum Download anbieten, mit dem man das AMI Bios verändern kann.
Hier (http://bnobtc.pix-art.com/de/) kann man das Tool downloaden, ich werde da leider nicht schlau draus :(
Vielleicht schafft es ja einer den V-Core bissel freizuschalten.
Viel Erfolg.
BlackArchon
2005-08-28, 11:33:54
Der Booster geht auf dem Board.
Oh, sehr schön! Selber probiert? Wie hoch kommst du mit der Spannung?
CompuJoe
2005-08-28, 20:29:29
Ich selbst habe keinen, hab es nur im Pc-Treiber.net Forum gelesen.
Alphaflight
2005-08-29, 11:12:17
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich meine CPU nicht übertakten ohne das zwangsläufig der Speichertakt steigt? (Multi geht ja nicht)
Ich habe aber irgendwo gelesen, das man die Teiler (was auch immer das ist) so einstellen kann, das der Speicher immernoch innerhalb der Referenz läuft?
[Edit]
ok, habs herausgefunden. leider lassen sich nur 166 bzw. 100MHZ einstellen. Ideal wären 125MHz :|
CompuJoe
2005-08-29, 15:23:21
Mann kann doch auch 133Mhz einstellen!
Alphaflight
2005-08-29, 15:36:51
Jo das mein ich! ;) Man kann 133, 166, 200
Ich hab derzeit 261*10=2610 MHZ. Entspricht einen Speichertakt von 174MHZ.
Aber wohl egal, werde mir wahrscheinlich dann DDR 400 gönnen. Könnte man auch größeren RAM nehmen zb. DDR 433?
/Edit
Naja für alles was über DDR 400 läuft gibts wohl zu wenig gute Angebote...
CompuJoe
2005-08-29, 16:11:06
Achso.
Das wusst ich nicht.
Hast du es mal mit entschärften Timings versucht, evtl. schafft dein Speicher dann mehr!
Hallo
Ich würde diese Board gerne kaufen..
Allerdings müsste ich das Baord vorerst mit meiner x800xt AGP betreiben.
Daher die Frage ...gibt das Probleme ?
1. Soll ja ein normaler AGP 8x sein...läuft das ganz normal ohne zb Perfomance Probleme wie mit native AGP die nur mit AGP2x laufen ?
2. Passt ein Ati4 Silencer und habe ich dann noch geng Platz für 3 PCI Karten?
Dann zum recht abenteurlich müsste erst ein ASrock S754-S939 CPU Adapter drauf....http://www.asrock.com/product/product_939CPUBoard.htm
Uund wie siehts mit Ram aus ? Es wäre dann 2x5125 cl2.5 Kingston ValueRam
und 1x1gb DDR400 MDT cl2.5
Wöre wichtig wenn mir mir jemand Antworten geben könnte
gruss
stickedy
2005-08-29, 20:11:58
1. Der AGP-Port ist ein vollwertiger AGP 8x Port ohne irgendwelche speziellen Limitierungen etc. Es gibt also da keinerlei Performance-Einbußen zu befürchten.
2. Da unter dem AGP-Port direkt der 1. PCI-Slot sitzt, wird es bei einem großen Kühler sicherlich problematisch. Wenn der Kühler 2 Slots braucht (Was ich nicht weiss), dann kannst also nur zwei PCI-Slots verwenden....
3. Was willst du mit der Upgrade-Karte? Das Board ist ein Sockel 939 Board und der CPU-Upgrade-Sockel ist nur für den zukünftigen Sockel M2 gedacht.
4. Ob der RAM vernünftig bzw. überhaupt läuft hängt letzlich stark von der verwendeten CPU-Revision ab. Das Board bzw. dessen BIOS hat afaik keine generellen Probleme mit Kingston oder MDT RAM
acrowley23
2005-08-29, 20:19:19
Ich war der Gast grade... Sorry
Black-Scorpion
2005-08-29, 20:20:16
Hallo
Ich würde diese Board gerne kaufen..
Allerdings müsste ich das Baord vorerst mit meiner x800xt AGP betreiben.
Daher die Frage ...gibt das Probleme ?
1. Soll ja ein normaler AGP 8x sein...läuft das ganz normal ohne zb Perfomance Probleme wie mit native AGP die nur mit AGP2x laufen ?
2. Passt ein Ati4 Silencer und habe ich dann noch geng Platz für 3 PCI Karten?
Dann zum recht abenteurlich müsste erst ein ASrock S754-S939 CPU Adapter drauf....http://www.asrock.com/product/product_939CPUBoard.htm
Uund wie siehts mit Ram aus ? Es wäre dann 2x5125 cl2.5 Kingston ValueRam
und 1x1gb DDR400 MDT cl2.5
Wöre wichtig wenn mir mir jemand Antworten geben könnte
gruss
Das ist ein nativer AGP 4x/8x (nur 1,5V) Slot und hat keine Einschränkungen in der Geschwindigkeit.
Und was willst du mit einem S754 -> S939 Adapter, der 1. garnicht für das Board ist, und 2. auf einem S939 Board garnichts bringt. ;)
Das Board kann mit einer CPU Upgrade Karte auf den neuen M2 Sockel aufgerüstet werden wenn es soweit ist.
acrowley23
2005-08-29, 20:24:18
Das ist ein nativer AGP 4x/8x (nur 1,5V) Slot und hat keine Einschränkungen in der Geschwindigkeit.
Und was willst du mit einem S754 -> S939 Adapter, der 1. garnicht für das Board ist, und 2. auf einem S939 Board garnichts bringt. ;)
Das Board kann mit einer CPU Upgrade Karte auf den neuen M2 Sockel aufgerüstet werden wenn es soweit ist.
Denkfehler...dieser Adapter ,stimmt passt nicht
http://www.asrock.com/product/product_939CPUBoard.htm
Aber dieser S939 adapter ist wohl ein Dowgrade ,um eine S939 CPU auf einem S754 zu fahren.. nicht einen S754 auf S939 Mainboard
Mir ging es darum halt eine von S754 zu S939 Adapter Lösung zu haben..
Um auf dem S939 Uli Board auch noch meinen S754 A64 laufen zu lassen
Black-Scorpion
2005-08-29, 20:30:29
Selbst wenn es ginge, sind diese Upgrade Karten immer nur für bestimmte Boards gedacht und funktionieren auf anderen nicht.
Diese müssen ja auch vom Bios erkannt und verwaltet werden.
Und ich glaube auch nicht das ASRock eine Downgrade Karte entwickelt und anbietet.
acrowley23
2005-08-29, 21:04:47
wie gesagt , Denkfehler
Mir gehts halt darum möglichst günstig auf dieses Uli 939Dual-SATA2 S939 zu kommen, da SocketM2 Upgrade fähig und sogar AGP für meine x800xt..
Aber um eine S939 CPU komme ich nicht dafür drumherum...
Wie siehts den auf dem Uli Board mit Ram aus ,Kompatibilität etc...? Ich würde dann nutzen :
2x 512MB DDR400 CL2.5 Kingston ValueRam +
1x1gb DDR400 CL2.5 MDT
Bisher kein Problem damit @200Mhz standard
Und mit AGP Karten ? Gibt irgendwelche Problem mit dem AGP Slot ?
Wäre dann eine x800xt...
Danke
/dev/NULL
2005-08-29, 21:19:27
Lies Dir den Thread durch die einzigen bekannten Probleme bei AGP sind wohl mit ne S3 Deltachromekarte (?) und manche Leute hatte angeblich Probs mit Infineon RAM. Niemand wird dir genau sagen können ob dein RAM geht, das mußt Du selber testen es gibt zumindest keine generell bekannten Probleme (ich beobachte das Board auch schon ne weile..)
Ob Du Dual Channel mit deine Construction hast weiß ich allerdings nicht ;-)
MiamiNice
2005-08-29, 21:22:21
Ob Du Dual Channel mit deine Construction hast weiß ich allerdings nicht ;-)
Hat er nicht.
mapel110
2005-08-29, 21:51:04
Ist das Asrock das einzige Board mit den Features PCIe und echter AGP-Slot?
Simon
2005-08-29, 21:51:53
Ist das Asrock das einzige Board mit den Features PCIe und echter AGP-Slot?
Momentan schon.
acrowley23
2005-08-29, 21:53:16
Hat er nicht.
nö..habe ich net stimmt...
2x die gleichen 512mb /1x 1gb ...
Wäre wohl sinnvoll dann die 2 x512er gegen ein gleiches MDT 1gb wie ich schon habe zu tauschen...
Hoffe ich bekomme auch ein so übereinstimmendes MDT 1gb Modul das DualChannel funzt..denke schon
...mal sehen noch habe ich das Board eh nicht.
Muss erst noch mein S754 Board+ A64 3200 Clawhammer gut verkaufen...
Und günstig davon ,am besten einen Venice 3500 bekommen..
corsair
2005-08-29, 22:04:58
nö..habe ich net stimmt...
2x die gleichen 512mb /1x 1gb ...
Wäre wohl sinnvoll dann die 2 x512er gegen ein gleiches MDT 1gb wie ich schon habe zu tauschen...
Hoffe ich bekomme auch ein so übereinstimmendes MDT 1gb Modul das DualChannel funzt..denke schon
...mal sehen noch habe ich das Board eh nicht.
Muss erst noch mein S754 Board+ A64 3200 Clawhammer gut verkaufen...
Und günstig davon ,am besten einen Venice 3500 bekommen..
Hehe das habe ich schon. Mein ASUS K8N und der A64 3000+ 754 sind verkauft :). Und morgen wird eingekauft. Bin schon sehr auf den ULI Chipsatz gespannt. Wird mein erster sein.
mapel110
2005-08-29, 22:06:47
Momentan schon.
Okay, dann stoße ich jetzt auch mal den MSI rotz hier ab. Die 60 € sind sicher gut investiert. Obendrein jederzeit PCIe-Ready, das is schon mal sehr schön. :)
Tolles Produkt.
acrowley23
2005-08-29, 22:10:41
Hehe das habe ich schon. Mein ASUS K8N und der A64 3000+ 754 sind verkauft :). Und morgen wird eingekauft. Bin schon sehr auf den ULI Chipsatz gespannt. Wird mein erster sein.
was hast du genommen/bekommen für den S754 A64 300+ Board ?
Dachte bei mir so an 120-130Euro
für ein fsc d1607 (geiles Temp. Managment,stabil)+ A64 3200 Clawhammer.
Dann kaufe ich mir einen Venice 3500 und das Uli Borad
Bokill
2005-08-29, 22:20:13
Momentan schon. Kann man aber sehr gut mit leben! :D
MFG Bobo(2005)
TiggleD
2005-08-29, 22:24:56
Kann man aber sehr gut mit leben! :D
ULi auch?
Ich finde es ziemlich ärgerlich daß die meisten namhaften Hersteller auf die nVidia-Propellergarde setzen. Es fällt nicht leicht um die herum zu kommen. Ich hätte gern ein Gigabyte mit ULi 1695... :smile:
Simon
2005-08-29, 22:25:42
Kann man aber sehr gut mit leben! :D
MFG Bobo(2005)
Ein paar Alternativen wären schon toll ... Egal, kanns mir eh nicht leisten :(
Bokill
2005-08-29, 22:30:30
Darum ja auch ein www-weiter Aufruf, dass da ruhig mehr Alternativen kommen könnten -> Wannn kommen sie denn nun? Mainboards zum ULi Chipsatz M1695 (http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1374) [Orthy.de]
MFG Bobo(2005)
mapel110
2005-08-29, 22:30:55
Ich sehe gerade, dass das Layout mir nicht wirklich passt. Die IDE-Anschlüsse sind zu weit unten. Na irgendwie werd ichs schon hinkriegen. Muss ich eben Gehäuse modden. :D
TiggleD
2005-08-29, 22:35:36
Ich sehe gerade, dass das Layout mir nicht wirklich passt. Die IDE-Anschlüsse sind zu weit unten. Na irgendwie werd ichs schon hinkriegen. Muss ich eben Gehäuse modden. :D...und das blau passt nicht zu Deinem Bart... JaJa. :tongue:
corsair
2005-08-29, 23:30:26
was hast du genommen/bekommen für den S754 A64 300+ Board ?
Dachte bei mir so an 120-130Euro
für ein fsc d1607 (geiles Temp. Managment,stabil)+ A64 3200 Clawhammer.
Dann kaufe ich mir einen Venice 3500 und das Uli Borad
Hatte ursprünglich 120€ angesetzt , aber hab es nun hier bei mir in der Stadt für 110€ verkauft. Dann lag ich nicht so falsch wie ich dachte. Deine 120-130€ sind auf jeden Fall drin !
acrowley23
2005-08-30, 01:35:32
Hatte ursprünglich 120€ angesetzt , aber hab es nun hier bei mir in der Stadt für 110€ verkauft. Dann lag ich nicht so falsch wie ich dachte. Deine 120-130€ sind auf jeden Fall drin !
Denke ich auch..nen A64 3200 Clawhammer mit 1Mb L2 Cache bekommt man gar net mehr so oft.
Das Board ist recht selten aber für non OCer sehr geil. Obwohl es eine Clockgen Version dafür gibt..
Denke ich werde mal erst auf 130 Euro ink ansetzten.
Aber Falsches Forum :wink:
Gruss
tenchimuyo987
2005-08-30, 20:26:46
ich habe mein Board heute erhalten, läuft bisher alles Einwandfrei, nur musste ich bei meinem MDT Speicher manuell auf DDR400 umstellen, werde es vielleicht noch in den anderen 2 Speicherslots versuchen, macht es einen Unterschied ob das Board es automatisch oder ich es manuell einstelle.
CompuJoe
2005-08-30, 20:32:10
ich habe mein Board heute erhalten, läuft bisher alles Einwandfrei, nur musste ich bei meinem MDT Speicher manuell auf DDR400 umstellen, werde es vielleicht noch in den anderen 2 Speicherslots versuchen, macht es einen Unterschied ob das Board es automatisch oder ich es manuell einstelle.
Das Board scheint von Haus aus alle Speicher alls DDR 333 zu erkennen.
Selbst meinen DDR 500 hat mit nur 333 erkannt.
moep_moep
2005-08-30, 20:41:03
Das kann ich nicht bestätigen
Mein Speicher wird als DDR400 erkannt .... liegt vllt. daran das momentan ein einziges Modul drinnen ist :)
Alphaflight
2005-08-30, 20:59:56
Ich sehe gerade, dass das Layout mir nicht wirklich passt. Die IDE-Anschlüsse sind zu weit unten. Na irgendwie werd ichs schon hinkriegen. Muss ich eben Gehäuse modden. :D
Das stimmt leider und der Floppy Steckplatz ist auch am anderen Ende der Welt...
stickedy
2005-08-30, 21:53:31
Also mein Samsung wird auch ordnungsgemß erkannt als DDR400
rm-zocker
2005-08-30, 21:59:16
meine beiden mdt module wurden auch nur als ddr 333 erkannt, aber das macht ja nichts kann man ja umstellen :)
hi
wollte fragen ob ich ,wenn alle 4 bänke belegt sind auch dual channel
betrieb habe.und ddr 400 habe und diese nicht auf 333 herunter geschaltet
werden.habe nämlich vor mir das board zuzulegen und habe schon 2 corsair
2x512.und wollte mir noch 2 dazukaufen.
gruss ralf
/dev/NULL
2005-08-30, 22:03:38
Das stimmt leider und der Floppy Steckplatz ist auch am anderen Ende der Welt...
Kommt aufs Board an.. bei so Pseudo BTX Boards wo das Board Kopf steht, z.B. nen , Enermax Blue Viper (http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=30&seite=8) oder nem Sharkoon Silvation (http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/hardware/gehause/silvation/silvation.htm) ist das super und könnte nicht besser sein.
ASrock_User
2005-08-30, 22:04:49
meine beiden mdt module wurden auch nur als ddr 333 erkannt, aber das macht ja nichts kann man ja umstellen :)
Die Sache ist eigentlich normal. Als das DDR 400 AUTO auf DDR333 läuft!
Gruß
ASrock_USer
stickedy
2005-08-30, 22:14:41
Die Sache ist eigentlich normal. Als das DDR 400 AUTO auf DDR333 läuft!
Und warum läuft dann bei mir DDR400 bei Auro auch als DDR400 :confused:
hi
wollte fragen ob ich ,wenn alle 4 bänke belegt sind auch dual channel
betrieb habe.und ddr 400 habe und diese nicht auf 333 herunter geschaltet
werden.habe nämlich vor mir das board zuzulegen und habe schon 2 corsair
2x512.und wollte mir noch 2 dazukaufen.
Also Dualchannel-Betrieb hast du grundsätzlich wenn Slot 1 und 2, Slot 3 und 4 oder alle vier Slots belegt sind bzw. nur dann.
Ob DDR400 mit 4 Modulen läuft hängt letzlich stark von der verwendeten CPU ab. Prinzipiell sollte es sich auch manuell auf DDR400 zwingen lassen, kann ich aber nicht bestätigen mangels Testmöglichkeit
hi
kann ich nicht ganz verstehen.was ist schneller bei dem uli chipsatz
4x512 auf 333 oder 2x512 auf 400.weil darum gehst ja.
gruss ralf
stickedy
2005-08-30, 22:16:58
hi
kann ich nicht ganz verstehen.was ist schneller bei dem uli chipsatz
4x512 auf 333 oder 2x512 auf 400.weil darum gehst ja.
gruss ralf
Also mit dem Chipsatz hat das erstmal gar nix zu tun!
Das kommt letzlich drauf an, was du mit dem PC machst. Es gibt Situationen, das ist 2 x 512 DDR400 schneller als 4 x 512 DDR333 bzw. umgkehrt. Das kann man nicht pauschal sagen.
Aber mit der passenden CPU sollte 4x DDR400 gehen imho
wollte mir einen 4600x2 939 athlon kaufen
geht das mit dem
gruss ralf
moep_moep
2005-08-30, 22:43:04
also wennste dir so ne CPU leisten kannst solltest du auf andere (besser ausgestattete) Boards zurück greifen.
Aber um deine Frage zu beantworten:
Ja ein 4600 X2 Dual Core geht auf dem Board
stickedy
2005-08-30, 23:13:10
Er meinte wohl die Speicherbestückung.
Toledo ist Revision E6 und hat damit den bisher kompatibelsten Speichercontroller.
knallebumm
2005-08-30, 23:21:09
Würd mich auch brennend interessieren, ob 4*512mb mdt als ddr400 funzen oder 2*512mb und 1*1gb mdt. Die Speicherpreise, vor allem die für 1gb Riegel schrecken mich im Moment etwas ab.
Würden zur Not 1*256 Infineon ddr333 und 1*256 Samsung ddr333 funktionieren oder ist das eher unwahrscheinlich?
(bis ich mich entscheide anderen Ram zu kaufen)
Wenn ich sowas (immer wieder) höre stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Warum soll man einen X2 Prozessor nicht auf diesem Board betreiben?
1.läuft er absolut stabil
2.will nicht jeder OC (was mit dem Board aber trotzdem gut geht)
3.brauchen viele den ganzen Schnickschnack anderer Boards nicht
Auch mir genügen der OnboardLan und der OnboardSound,warum soll ich viel Geld für ein anderes MB ausgeben wenn ich das alles nicht brauche?
Der ganze Firlefanz den ich beim letzten ASUS Board dabei hatte,ist noch heute (2 Jahre später) eingeschweisst.
Von mir aus könnte ein Board keine PCI Steckplätze mehr haben,die nutze ich eh nicht.
Das Argument "wer sich einen X2 Prozessor kauft hat auch genug Geld für eine PCI-E Karte mit entsprechendem Mainboard" ist quark.
Auch wer sich einen X2 4800+ kauft möchte (oder muss) evtl. hier und da was sparen!
Das sparen ist nämlich der Grund für die meisten Käufer dieses Boards: erstmal die "alte" AGP Karte mitnehmen und später auf PCI-E wechseln.
Gleichzeitig aber einen Prozessor mit ordentlich Dampf zu haben,z.B. für spezielle Anwendungen.
Zu einem X2 4800+ gehört nicht automatisch auch immer eine 7800 GTX.
Und da dieses Board bis jetzt ziemlich wenig Probleme bereitet (egal wo ich etwas darüber lese) kann man keinem abraten darauf auch eine HighEnd CPU zu betreiben.
Und irgendwann wird auch auf meinem Board ein X2 seinen Platz finden.
stickedy
2005-08-30, 23:31:40
Würd mich auch brennend interessieren, ob 4*512mb mdt als ddr400 funzen oder 2*512mb und 1*1gb mdt. Die Speicherpreise, vor allem die für 1gb Riegel schrecken mich im Moment etwas ab.
Würden zur Not 1*256 Infineon ddr333 und 1*256 Samsung ddr333 funktionieren oder ist das eher unwahrscheinlich?
(bis ich mich entscheide anderen Ram zu kaufen)
Also afaik sollte des mit E6-CPUs funktionieren. Wobei ich ehrlich gesagt bei dem ganzen Chaos, dass AMD da veranstaltet nicht mehr 100% durchblick.
Wobei natürlich möglich wäre, dass das BIOS der Meinung ist, dass es net geht...
Der Infineon und der Samsung Riegel sollten zusammen laufen, gibt zumindest keinen signifikanten Grund der dagegen spricht
Edit: Hab vorhin schon wieder Müll erzählt! Der 4600+ ist natürlich ein Manchester und damit nur Rev E4. Kann da also eher Probleme mit dem Speicher geben!
Wobei es auch 512er X2 mit Toledo-Core und teils deaktiviertem L2-Cache gibt (und damit Rev. E6)
BlackArchon
2005-08-30, 23:44:27
Würd mich auch brennend interessieren, ob 4*512mb mdt als ddr400 funzen oder 2*512mb und 1*1gb mdt.
...Drei Module laufen nicht auf dem Sockel 939.
stickedy
2005-08-30, 23:51:10
Drei Module laufen nicht auf dem Sockel 939.
Doch tun sie. Selbst getestet. Und es gibt auch keinen Grund, der dagegen spricht. Ein Modul geht auch, also müssen auch drei gehen, rein von der Logik her
winter
2005-08-31, 00:25:52
Doch tun sie. Selbst getestet. Und es gibt auch keinen Grund, der dagegen spricht. Ein Modul geht auch, also müssen auch drei gehen, rein von der Logik her
Drei Module laufen aufm 939 nur im Single Channel. Selbst wenn auf beide Speicherkanäle die gleiche Speichermenge verteilt is gehts ned im DC. Was ich noch nicht getestet habe wären 2x512MB SingleSided und 1x1024MB Doublesided. Allerdings bin ich da ehr pessimistisch.
stickedy
2005-08-31, 09:00:19
Das ist richtig, bei einer ungeraden Anzahl an Speichermodulen geht kein Dual-Channel. Aber die Module funktionieren natürlich trotzdem
BlackArchon
2005-08-31, 09:59:43
Dann habe ich bisher wohl nur Boards erwischt, wo das nicht so ist.
MiamiNice
2005-08-31, 14:51:03
Es ist ein neues Bios raus. 1.20 mit OC. Kann das mal jemand testen und schauen ob der V-Core nun höher geht?
Runterladen kann man es bei PC-Treiber.net
corsair
2005-08-31, 15:25:58
Offiziell ?
tenchimuyo987
2005-08-31, 15:31:08
Offiziell ?
hab´s mir grade runtergeladen, in der Readme steht folgendes drin
Offizielles Bios 1.20 mit OC-Optionen. Ofizielle Kennung 1.20von ASRock
Alphaflight
2005-08-31, 17:46:26
Das ist wahrscheinlich nur die final vom 1.15 Ich lads mal runter und Teste, aber das 1,55v jetzt gehen bezweifle ich mal stark
ASrock_User
2005-08-31, 17:50:04
Das ist wahrscheinlich nur die final vom 1.15 Ich lads mal runter und Teste, aber das 1,55v jetzt gehen bezweifle ich mal stark
Die 1.15er war das 1.10er nur mit OC Features, so das am 1.20er wohl mehr gefixt wurde...
Gruß
ASrock_USer
Alphaflight
2005-08-31, 18:18:04
Also laut den Jungs von OCW hat sich am vcore nichts geändert...
rm-zocker
2005-09-01, 09:58:49
habe das bios gestern nacht noch geflasht und bin gerade am testen. vcore bleibt wie gehabt, aber ich kann meine cpu etwas höher takten als noch mit dem 1.15er bios. im moment läuft mein a64 mit 2350 statt 2330 mhz bei 1,4v vcore,vorher hatte ich über 2330 mhz abbrüche bei superpi + prime95.
mal schauen vielleicht werde ich versuchen die taktschraube nachher noch etwas höher zu drehen. ich weis das die cpu durchaus auch 2400 mhz bei 1,4v packt, da sie damit auf meinem a8v super stabil gelaufen ist. allerdings habe ich damals nie mit superpi oder prime95 getestet.
Darf ich mal fragen, mit welchen Einstellungen ihr das Board übertaktet? Ich will nen Athlon 64 3000+ mit maximalen darauf betreiben und bin mir bei den optimalen Einstellungen nicht sicher.
stickedy
2005-09-01, 11:26:51
Also VCore hat sich net geändert und meine DeltaChrome fuktioniert immer noch nicht. Irgendwelche Veränderungen sind mir auch nicht aufgefallen...
mapel110
2005-09-01, 21:25:01
So, ich hab das Board gerade eingebaut. Das war ein hartes Stück Arbeit. Aber jetzt läuft alles bestens. Ich konnte bislang keine Bugs feststellen.
Mein Twinmos winbond CH5 wurde auch als PC2700 erkannt anstatt PC3200. Aber das war schnell behoben.
Der Stromverbrauch gegenüber dem Nforce3 ist in etwa gleich geblieben, aber das muss ich noch genauer überprüfen.
Aber endlich mal ein Board bei mir, das keine Zicken macht. So muss das sein.
Der Onboard NIC lässt mich ins Internet und die Biosoptionen scheinen das zu tun, wofür sie gedacht sind. Davon sollte sich MSI mal eine Scheibe abschneiden. :P
/edit
aktuelles Bios hab ich noch nicht geflasht. Scheint aber auch nicht so nötig zu sein. :)
1.10 ist ab Werk drauf bei mir, nach der Boardrevision hab ich noch nicht geschaut.
/edit2
Wenn ich weniger als 1.1 Volt Spannung geben will, bootet er nicht mehr hoch und sagt mir schlicht und einfach, dass die Spannung zu niedrig sei für meine CPU. :|
Wie kann das das Board wissen?! :|
/edit3
Irgendwie bin ich zu blöde zu sehen, wo der HT Takt angehoben werden kann.. :| Wie heißt die Bios Einstellung?
Eine Clockgen-Version gibts für das Board ja noch nicht?!
xenob
2005-09-02, 12:10:41
Hab im Moment ein Epox nforce2 Board mit 2x256DDR400(infineon) und 1x512DDR400(Samsung)= läuft sehr gut im Dualchannelbetrieb. Wird dualchannel so auch auf dem Uli Board laufen???
stickedy
2005-09-02, 12:18:47
Nein, genausowenig wie auf irgendeinem anderen Athlon64-Mainboard. Der schrottige Speichercontroller von AMDs K8 kann das nämlich einfach nicht.
Simon
2005-09-02, 12:38:31
Nein, genausowenig wie auf irgendeinem anderen Athlon64-Mainboard. Der schrottige Speichercontroller von AMDs K8 kann das nämlich einfach nicht.
Mein altes Auto fuhr auch nicht mit einer 12" Felge, einer 13" und zwei 14" Felgen. Blöde Autohersteller :|
stickedy
2005-09-02, 12:48:00
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dual-Channel funktioniert prinzipiell mit unterschiedlichen Modulen (z.B. 2x 512 + 1x 1024 oder 2x 256 + 1x 512), das hat nVidia und ich denke auch VIA gezeigt.
AMDs Speichercontroller ist in Punkto Features und Kompatiblität ein großer Rückschritt im Vergleich zu den Sockel A Chipsaätzen von VIA, nVidia & Co. Das ist halt nunmal so - auch wenn es mit jeder Revision etwas besser wird.
mapel110
2005-09-02, 16:22:46
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dual-Channel funktioniert prinzipiell mit unterschiedlichen Modulen (z.B. 2x 512 + 1x 1024 oder 2x 256 + 1x 512), das hat nVidia und ich denke auch VIA gezeigt.
AMDs Speichercontroller ist in Punkto Features und Kompatiblität ein großer Rückschritt im Vergleich zu den Sockel A Chipsaätzen von VIA, nVidia & Co. Das ist halt nunmal so - auch wenn es mit jeder Revision etwas besser wird.
Dafür war der Gewinn an Performance auf SockelA-Basis geradezu lächerlich.
Und bei IntelPlattformen war/ist es genauso wie derzeit auf AMD-Plattformen, was die Bestückung angeht.
/edit
bei mir fehlt der Overclock-Mode. Gibts den beim 1.10 Bios nicht?
stickedy
2005-09-02, 17:11:52
Das es nicht viel gebracht hat lag an der Limitierung des EV6-Protokolls bzw. des FSB, dazu kann der Chipsatz nichts. Und nur weil das bei Intel Chipsätzen auch so ist, macht es das nicht besser...
OC-Optionen sind nur bei 1.00, 1.15 und 1.20 enthalten, bei 1.10 fehlen sie
mapel110
2005-09-02, 17:19:45
Das es nicht viel gebracht hat lag an der Limitierung des EV6-Protokolls bzw. des FSB, dazu kann der Chipsatz nichts. Und nur weil das bei Intel Chipsätzen auch so ist, macht es das nicht besser...
OC-Optionen sind nur bei 1.00, 1.15 und 1.20 enthalten, bei 1.10 fehlen sie
Und ASRock bieten nur das 1.10 Bios zum Download an. :usad:
Hab mir aber jetzt das 1.20 besorgt.
Dann kanns mit dem Takten losgehen. :smile:
ich finds scheiße das net mehr als 1.45v gehn :(
ASrock_User
2005-09-02, 18:48:26
ich finds scheiße das net mehr als 1.45v gehn :(
je nach CPU gehen ja auch mehr....
Gruß
ASrock_USer
mapel110
2005-09-02, 19:19:08
Ich bin derzeit bei
270 HT Takt,
2430 Mhz CPU-Takt,
1.35 Volt
Ram
220 Mhz
CL2.5/3/3/6
Speicherspannung High
Das scheint noch nicht das Ende zu sein. :)
Black-Scorpion
2005-09-02, 19:25:32
Wenn ich mir den Thread so durchlese, werde ich mir das Board auch mal etwas genauer anschauen.
Leider ist es bei mir ja mit dem Board allein nicht getan.
kadder
2005-09-02, 19:43:47
kleine frage an die besitzer: wie ist das retension-modul fest? normalerweise wird das ja von zwei schrauben gehalten (so will es auch meine wakü), auf den bildern sieht es allerdings so aus, also wären es 4 plastik-stecker (à la intel). nur hat meine wakü leider keine 4 löcher ;(
tenchimuyo987
2005-09-02, 19:54:08
kleine frage an die besitzer: wie ist das retension-modul fest? normalerweise wird das ja von zwei schrauben gehalten (so will es auch meine wakü), auf den bildern sieht es allerdings so aus, also wären es 4 plastik-stecker (à la intel). nur hat meine wakü leider keine 4 löcher ;(
du musst nur die 4 weißen Plastikdinger rausziehen, dann kannst du das montierte Modul einfach abnehmen und kommst dann an die 2 Montagelöcher dran. Ich musste das Modul bei mir auch entfernen und habe jetzt den Noiseblocker CoolScraper montiert.
kadder
2005-09-02, 19:59:52
aber das board hat definitv die zwei standard-löcher? und nicht nur die 4 mit den plastik-teilen drin?
tenchimuyo987
2005-09-02, 20:21:43
aber das board hat definitv die zwei standard-löcher? und nicht nur die 4 mit den plastik-teilen drin?
die 2 Standard Löcher sind vorhanden, damit habe ich meinen Kühler auch befestigt.
kadder
2005-09-02, 20:33:42
dann kann ich jetzt ja mal bestellen gehen...thx for info..
Black-Scorpion
2005-09-03, 15:17:02
Wie taktet das Board bei euch mit einem 3000+ (Venice) mit C&Q runter?
Sollten das nicht 800MHz sein?
Bei mit geht er nur auf 1000MHz (1,3V) runter.
stickedy
2005-09-03, 15:32:54
Nein, die 1000 MHz passen schon! Seit dem CQ-Stepping sinds 1000 MHz statt 800, hat also seine Richtigkeit!
Nur müssten es 1,1V statt 1,3V sein. Aber das liegt am Board und ist anscheinend bei allen K8-Boards von Asrock so
Black-Scorpion
2005-09-03, 16:03:35
Danke
Und welches Bios ist jetzt das "beste"?
1.15 oder 1.20
Habe das 1.10 drauf und finde nichts zum übertakten.
stickedy
2005-09-03, 16:07:42
Ich hatte das 1.15 nicht drauf, nur das 1.10 und jetzt das 1.20 und ich habe keinen Unterschied bis auf die OC-Optionen feststellen können. Ein changelog existiert nicht und bei Asrock ist es offiziell nicht erhältlich. Aber es schadet wohl nicht, wenn du gleich das 1.20 nimmst.
GloomY
2005-09-03, 17:04:18
Sorry, wenn ich hier nochmal was OT schreibe, aber...Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dual-Channel funktioniert prinzipiell mit unterschiedlichen Modulen (z.B. 2x 512 + 1x 1024 oder 2x 256 + 1x 512), das hat nVidia und ich denke auch VIA gezeigt.Nein, das hat VIA nicht.
Nein, genausowenig wie auf irgendeinem anderen Athlon64-Mainboard. Der schrottige Speichercontroller von AMDs K8 kann das nämlich einfach nicht.Kein anderer Speichercontroller außer dem Nforce2 kann DualChannel mit einer ungeraden Anzahl an Modulen. Also weder die DualChannel-Speichercontroller von Intel, AMD oder SIS noch von Via haben das jemals gekonnt...
Insofern finde ich deine Bewertung der Fähigkeiten des Speichercontrollers des K8 ein wenig übertrieben...
edit: Und um die Ursache dafür nochmal technisch zu hinterlegen:
Das es nicht viel gebracht hat lag an der Limitierung des EV6-Protokolls bzw. des FSB, dazu kann der Chipsatz nichts.Jein, es hat imho schon etwas damit zu tun.
Wenn man in einem Kanal eine unterschiedliche Anzahl an Rows zulässt als im anderen Kanal (also nicht exakt die gleiche Konfiguration), so kann es vorkommen, dass man Daten in in einem Kanal auf eine Row, im anderen Kanal aber auf zwei Rows lesen / schreiben muss.
Da es aber nunmal auf Grund des Chip-Selects längert dauert auf zwei Rows zuzugreifen als auf Daten aus nur einer Row, kann man sowas nur machen, wenn die Speicherbandbreite größer ist als die des FSBs. Ansonsten müsste man einige extra Wartezyklen einlegen, was natürlich hinderlich für die Performance wäre. Hier muss man sowieso warten, weil der FSB die vom Speicher kommenden Daten aus der ersten Row nicht schnell genug abtransportieren kann. Insofern lässt sich diese zusätzliche Wartezeit für das Chipselect hinter der Wartezeit auf den FSB verstecken.
StefanV
2005-09-03, 17:09:35
Kein anderer Speichercontroller außer dem Nforce2 kann DualChannel mit einer ungeraden Anzahl an Modulen. Also weder die DualChannel-Speichercontroller von Intel, AMD oder SIS noch von Via haben das jemals gekonnt...
Sorry, aber das ist falsch.
Sowohl die neuen i9x5 können das (der 915 konnte es zumindest) als auch der SIS655FX kanns.
Das ich sowas beklopptes selbst getestet hab, versteht sich ja sicher von selbst ;)
Wie es mit dem VIA KT880 und/oder anderen Dual Chan Chipsätzen ausschaut, kann ich leider nicht beurteilen...
GloomY
2005-09-03, 17:15:46
Sorry, aber das ist falsch.
Sowohl die neuen i9x5 können das (der 915 konnte es zumindest) als auch der SIS655FX kanns.Hmm okay, an die neuen habe ich gerade nicht gedacht.
edit: Wie es mit dem VIA KT880 und/oder anderen Dual Chan Chipsätzen ausschaut, kann ich leider nicht beurteilen...Nein, anscheinend kann der KT880 dies nicht (Klick (http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/04091/bericht.htm)).
edit: Nochmal was zum Thema: Wo kommen diese inoffiziellen BIOSe eigentlich her? Eigentlich würde ich gerne ein inoffizielles vermeiden, aber wenn's nicht anders geht...
Black-Scorpion
2005-09-03, 17:28:25
Irgendwie bin ich wirklich zu blöd um mit dem 1.20er Bios zu übertakten. :confused:
Was muß ich wo einstellen um auf z. B. 2,2GHz zu übertakten.
Sorry für die vielleicht dämliche Frage, aber ich komme mit dem Bios nicht klar.
Black-Scorpion
2005-09-03, 17:30:46
Hmm okay, an die neuen habe ich gerade nicht gedacht.
edit: Nochmal was zum Thema: Wo kommen diese inoffiziellen BIOSe eigentlich her? Eigentlich würde ich gerne ein inoffizielles vermeiden, aber wenn's nicht anders geht...
So weit ich das bis jetzt mitbekommen habe sind diese auch von ASRock.
mapel110
2005-09-03, 17:37:45
Irgendwie bin ich wirklich zu blöd um mit dem 1.20er Bios zu übertakten. :confused:
Was muß ich wo einstellen um auf z. B. 2,2GHz zu übertakten.
Sorry für die vielleicht dämliche Frage, aber ich komme mit dem Bios nicht klar.
Du musst mit den +/- Tasten den HT Takt anheben.
200 sollte dort defaultmässig stehen(CPU Frequency). Am besten PCIe/CPU async takten.
Vorher aber noch den Ramteiler runterstellen bzw dessen Speed. Hast du noch keinen A64 übertaktet?
p.s.
X:\Information\Manual\User <-- Dort im Verzeichnis ist das Manual auf der CD. Da sind auch Screens vom Bios drin und die Einstellungen werden erklärt.
So weit ich das bis jetzt mitbekommen habe sind diese auch von ASRock.
Zum größten Teil, natürlich, aber gemoddet.
/edit
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2377473#post2377473
p3dnow-Datenbanklink
Die haben da glatt mein Posting mit dem Link zum 1.20 Bios gelöscht kommentarlos. Da kommt man echt ins grübeln, dort überhaupt noch Postings zu schreiben. :|
Obendrein schon wieder Vorschaltwerbung im Moment auf der Hauptseite.
Black-Scorpion
2005-09-03, 18:18:08
Du musst mit den +/- Tasten den HT Takt anheben.
200 sollte dort defaultmässig stehen(CPU Frequency). Am besten PCIe/CPU async takten.
Vorher aber noch den Ramteiler runterstellen bzw dessen Speed. Hast du noch keinen A64 übertaktet?
p.s.
X:\Information\Manual\User <-- Dort im Verzeichnis ist das Manual auf der CD. Da sind auch Screens vom Bios drin und die Einstellungen werden erklärt.
Zum größten Teil, natürlich, aber gemoddet.
/edit
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2377473#post2377473
p3dnow-Datenbanklink
Die haben da glatt mein Posting mit dem Link zum 1.20 Bios gelöscht kommentarlos. Da kommt man echt ins grübeln, dort überhaupt noch Postings zu schreiben. :|
Obendrein schon wieder Vorschaltwerbung im Moment auf der Hauptseite.
Ich hatte ja noch keinen A64.
Auf die Idee mal auf der CD nachzusehen bin ich noch garnicht gekommen.
Und wo stelle ich den Ramteiler ein?
Habe nichts davon gefunden.
Nur die Speichertakt auf 200MHz und 1T eingestellt.
mapel110
2005-09-03, 20:20:26
Und wo stelle ich den Ramteiler ein?
Habe nichts davon gefunden.
Nur die Speichertakt auf 200MHz und 1T eingestellt.
Genau das ist der Ramteiler. Also stelle Ram auf 166 und dann rauf mit der "CPU Frequency" und der CPU Spannung.
Black-Scorpion
2005-09-03, 22:18:21
Habe noch mal gespielt und ich bekomme bald ne Krise.
Habe ich den Speicher auf 200MHz gelassen und die CPU auf 230MHz eingestellt läuft alles soweit stabil (3DMark 3x laufen lassen).
Stelle ich den Speicher auf 166MHz und CPU 240MHz schmiert der Rechner ab.
Wenn ich hier lese was manche aus der CPU rausholen, muß ich wohl ein schlechtes Exemplar erwischt haben. :confused:
mapel110
2005-09-03, 22:23:51
Habe noch mal gespielt und ich bekomme bald ne Krise.
Habe ich den Speicher auf 200MHz gelassen und die CPU auf 230MHz eingestellt läuft alles soweit stabil (3DMark 3x laufen lassen).
Stelle ich den Speicher auf 166MHz und CPU 240MHz schmiert der Rechner ab.
Wenn ich hier lese was manche aus der CPU rausholen, muß ich wohl ein schlechtes Exemplar erwischt haben. :confused:
CPU-Spannung erhöht? Temps okay?
Den "HT-Multiplikator" sollte man auch senken.
Da gibts zwei Optionen.
CPU NB Link Speed
und
NB SB Link Speed.
Entweder hast du 800 Mhz oder 1000 Mhz default. Stell dort am besten bei beiden Optionen 600 Mhz ein. Das entspricht dann einem "HT-Multi" von 3. Dann hast du zum Beispiel 240 Mhz x 3 = 720 Mhz HT Gesamttakt.
Black-Scorpion
2005-09-03, 22:57:12
Spannung habe ich nicht erhöht.
CPU Temp ist im grünen Bereich (46° bei 3DMark).
Wie bekomme ich raus ob es 800MHz oder 1000MHz sind?
Keine Ahnung ob es was hilft, aber das CPU-Z zur CPU.
Laut Everest ist es ein DH-E6.
sagt mal, gibts irgendein tool um in windows an den einstellungen rumzuspielen? eventuell könnte man so auf weniger als 1.3v kommen
mapel110
2005-09-03, 23:47:12
sagt mal, gibts irgendein tool um in windows an den einstellungen rumzuspielen? eventuell könnte man so auf weniger als 1.3v kommen
Mit RMClock takte ich dynamisch, default is bei mir 1890 Mhz bei 1.1 Volt derzeit.
http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml
.
Everest zeigt dir den HT Takt unter
Motherboard/Motherboard/Hypertransport Clock
an
also gehts doch unter 1.3v
kommt man mit dem tool auch auf über 1.5v?
Alphaflight
2005-09-04, 00:01:53
Ich glaub runter geht alles, nur hoch nicht
winter
2005-09-04, 00:03:28
Mit RMClock takte ich dynamisch, default is bei mir 1890 Mhz bei 1.1 Volt derzeit.
http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml
an
Weniger scheint wirklich nich drinne zusein 0_o
RMClock erlaubt nich drunter zu gehen, bietet drunter auch garnix zur auswahl.
stickedy
2005-09-04, 02:08:44
Wie bekomme ich raus ob es 800MHz oder 1000MHz sind?
Der HyperTransport Analyzer könnte helfen: http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=22&DSCat=28&DCatType=1
Weiss aber net, ob der bei neuen Chipsätzen net nur Müll anzeigt...
Black-Scorpion
2005-09-04, 11:47:35
an
Danke
Habe es jetzt so eingestellt.
CPU NB Link Speed und NB SB Link Speed = 600MHz
CPU Frquenz = 250MHz
Speicher = 166MHz
Everest zeigt mir unter Hyper Transport Clock 750MHz an.
Der Speicher läuft mit 208MHz.
Mal sehen ob es so auch stabil läuft.
Temp sollte kein Problem sein, ist gerade mal 34° (C&Q).
rm-zocker
2005-09-04, 13:02:40
Danke
Habe es jetzt so eingestellt.
CPU NB Link Speed und NB SB Link Speed = 600MHz
CPU Frquenz = 250MHz
Speicher = 166MHz
du kannst ht ruhig auf 800 stellen, das ergibt dann bei einem rt von 250 wieder einen ht von 1000 mhz.
Black-Scorpion
2005-09-04, 15:03:53
du kannst ht ruhig auf 800 stellen, das ergibt dann bei einem rt von 250 wieder einen ht von 1000 mhz.
Everest zeigt bei mir aber nur einen HT von 800MHz mit Standardtakt an.
Oder ändert der sich auch durch C&Q?
Habe oben die Einstellung mal getestet.
3DMark03, 05 und der PCMark05 laufen ohne Probleme.
Aquamark3 stürzt mit Fehlermeldung ab.
Habe jetzt wieder auf Standard laufen.
stickedy
2005-09-04, 15:11:23
Bei mir auch. Genauso wie auf der HyperTransport Analyzer. Scheint also zu stimmen. Durch C'n'Q ändert sich da nix...
Ich bin mir auch relativ sicher, dass bei mir früher 1000 MHz angezeigt wurden, evtl. ein Bug im BIOS 1.20? Kann das mal jemand mit dem 1.15 oder 1.10 überprüfen, wie schnell sein HT läuft?
mapel110
2005-09-04, 15:21:43
Aquamark3 stürzt mit Fehlermeldung ab.
Vielleicht mal Speichertimings etwas entschärfen und/oder DRAM Voltage auf High stellen.
rm-zocker
2005-09-04, 15:33:41
Bei mir auch. Genauso wie auf der HyperTransport Analyzer. Scheint also zu stimmen. Durch C'n'Q ändert sich da nix...
Ich bin mir auch relativ sicher, dass bei mir früher 1000 MHz angezeigt wurden, evtl. ein Bug im BIOS 1.20? Kann das mal jemand mit dem 1.15 oder 1.10 überprüfen, wie schnell sein HT läuft?
also bei mir zeigt everest, mit der bios vers.1.20, einen ht von 940 mhz an. das kommt bei einem rt von 235 auch hin.
den ht habe ich übrigends im bios auf 800 stehen.
Black-Scorpion
2005-09-04, 16:03:18
Vielleicht mal Speichertimings etwas entschärfen und/oder DRAM Voltage auf High stellen.
Der Speicher läuft ja mit Standardeinstellung (2,5-3-3-8) habe im Bios ja daran nichts geändert.
Und mit den Einstellungen oben sind es ja nur 208MHz.
Die sollten normal kein Problem sein.
Gestern lief er ja auch mit 230MHz.
Beim xp hatte ich über den FSB übertaktet und da lief er mit 211MHz und 2,5-3-3-7 auf Auto.
Keine Ahnung was Aquamark da rumzickt.
Black-Scorpion
2005-09-04, 16:30:55
also bei mir zeigt everest, mit der bios vers.1.20, einen ht von 940 mhz an. das kommt bei einem rt von 235 auch hin.
den ht habe ich übrigends im bios auf 800 stehen.
Es geht darum was Everest mit Standardtakt beim HT anzeigt.
acrowley23
2005-09-05, 02:26:16
Ich glaub runter geht alles, nur hoch nicht
jau..nur runter.
Mein Clawhammer 3200 läuft via RMClock mit 4x Multi auf 0.800 Volt..sehr feines Tool
Hallo allerseits,
habe mir das Board jetzt auch zugelegt und muss sagen: super für den Preis mit allem was ich benötige :biggrin:
Ein Problem habe ich nun allerdings mit meinem Kühler. Die Schrauben vom GT-1000 sind zu dünn bzw. mir fehlt eine Möglichkeit die Schrauben festzuziehen. Habe jetzt provisorisch die Plastikmuttern vom Alpha 8045 benutzt um die zwei Schrauben zu befestigen. Soll allerdings nur nen Zwischenlösung sein...würde mir auch nen neuen Kühler holen wie den Sonic Tower. Passt der und hat den jemand hier mit dem Board laufen? Ist da alles zum befestigen mitgeliefert?
Thx Dave
Arcanoxer
2005-09-05, 09:26:56
würde mir auch nen neuen Kühler holen wie den Sonic Tower. Passt der und hat den jemand hier mit dem Board laufen?
Das würde ich auch mal gerne WIssen ob der Sonic Tower Kompatibel ist. :confused:
€dit:
Die Linux Kompatibilität von den Mobo/Chipsatz ist auch von interesse, villeicht kann ja mal wer Knoppix booten und etwas zur Hardware erkennung sagen.
tenchimuyo987
2005-09-05, 09:48:20
gibt es schon etwas in neues in Richtung 1,1V bei C&Q?
/dev/NULL
2005-09-05, 10:33:25
Wie schauts eigentlich mit dem Sata Controller aus? Läuft der beim übertakten mit oder nicht?
winter
2005-09-05, 12:34:57
Dave: deinen GT-1000 kannste ganz einfach und vorallem bombenfest mit dübelschrauben da reinkriegen. Hab ich mir meinem HT-101SE auch gemacht, der hat das selbe Befestigungssystem fürn K8. Ich glaub ich hab 4x25er genommen.
bushMills
2005-09-06, 14:48:46
So für alle die noch genaueres zum Thema C`n Q wissen wollen, veröffentliche ich mal hier meine Korrespondez mit Asrock-Europa. Namen und Uhrzeiten sind gelöscht.
----- frage an asrock -----
>Sent: Monday, August 29, 2005
>To: sales@asrock.biz
>Subject: Asrock 939Dual-SATA2 - Mainboard Question
>
>Hello Asrock,
>
>i'm interessted in mainboards with Uli M1695 chipset, so i would like to
>know, if its planed to upgrade the 939Dual-SATA2-Mainboard with Cool 'n
>Quiet or not. To change the Vcore till 1,3V is not the same.
>
>----------------------------------
>
>Deutsche Version:
>
>Hallo Asrock,
>
>da ich an einem Mainboard mit Uli M1695 interessiert bin, mvchte ich
>wissen,
>wann ihr Mainboard (939Dual-SATA2) mit Cool 'n Quit funktioniert, ist dies
>|berhaupt geplant oder bleibt es bei der Absenkung des Vcores auf 1,3 Volt.
>
>
>mfg
---------------- antwort von asrock ---
On 02.09.2005 wrote:
>Dear ..... ,
>
>Please find attached the latest bios available for this mainboard.
>The Cool & Quit functions are CPU dependant there are certain cpu's which
>do
>not have this.
>
>Kind regards,
>
>
>ASRock Europe B.V.
>Bijsterhuizen 31-51
>6604 LV Wijchen
>www.asrock.com
------------------------ frage ----
-----Oorspronkelijk bericht-----
Van:
Verzonden: Friday, September 02, 2005
Aan:
Onderwerp: RE: Asrock 939Dual-SATA2 - Mainboard Question
Dear Mr. ....,
so do you mean, the 1,3V on all asrock boards @ C'nQ are dependant to
certain cpu's? So wich cpu should i buy, to have full C'nQ-Support?
mfg ....
------- antwort von asrock ---
05.09.2005
Dear .....,
Here is a list off all the AMD cpu's that do NOT support C&Q function.
Parameter/OPN Model Name Max P-State Min. P-State Package
SDA2500AIO3BX 2500+ 1400MHz N/A 754
SDA2600AIO2BA 2600+ 1600MHz N/A 754
SDA2600AIO2BO 2600+ 1600MHz N/A 754
SDA2600AIO2BX 2600+ 1600MHz N/A 754
SDA2800AIO3BA 2800+ 1600MHz N/A 754
SDA2800AIO3BO 2800+ 1600MHz N/A 754
SDA2800AIO3BX 2800+ 1600MHz N/A 754
Kind regards,
------------------ ende
BlackArchon
2005-09-06, 15:04:17
Der dumme Idiot vom Asrock-Support begreift offensichtlich nicht deine Frage.
stickedy
2005-09-06, 15:11:41
An sich ist die Liste geil, die gibts nämlich noch net mal bei AMD! Schön, endlich mal was konkretetes dazu...
Wobei ich mich frage, was jetzt Semprons für den Sockel 754 mit dem 939Dual-SATA2 Mainboard zu tun haben :confused: :ucrazy: :ugly:
Naja, der üblich "Support" halt. Ist man ja gewohnt...
BTW: Was ist das für eine BIOS Version gewesen wo angehängt war?
BlackArchon
2005-09-06, 15:46:46
Schon eine hilfreiche Antwort von S3 zu dem Problem bekommen, dass die Deltachrome nicht in dem Board läuft?
stickedy
2005-09-06, 16:54:56
Na rat mal! :biggrin:
Nein, natürlich nicht...
Bei Club3D tippen sie auf ein Timingproblem des AGP-Ports. Naja, klingt zumindest logisch, da das Problem ja erst auftritt sobald der Treiber installiert ist. Nur ne Lösung ham sie auch nicht, geschweige denn nen Beweis, dass es daran liegt.
Von Asrock und ULi kam noch rein gar nichts zu diesem Problem, da werd ich heut oder morgen nochmal nachfragen, da sich trotz neuem BIOS & neuem Treiber nichts gerändert hat.
Und bei S3 wissen sie nichts von einem generellen Problem, versuchen es aber zu rekonstruieren. Außerdem soll ich ein paar andere AGP-Karten (S4 z.B.) zum testen bekommen, es könnte sein, dass es an der Chip-Revision oder am BIOS liegt (beides ja doch schon recht betagt jetzt). Naja, und eine GammaChrome Testkarte soll auch endlich eintrudeln. Dann läst sich feststellen, ob es vielleicht generell am Treiber/Board/BIOS/was-weiss-ich irgendwie liegt. Nun, man wird sehn...
Ist halt Müll, weil ich nicht weiss, an welcher Komponente es genau liegt: Die DC-Karte läuft in meinen anderen Boards ohne Probleme und ich hab bis jetzt auch nix anderes irgendwo gelesen.
Und beim Asrock-Board schaut's nicht anders aus. Andere AGP-Karten laufen prinzipiell, hab a noch nix anderes gelesen.
Allerdings zickt meine Number Nine Revolution 3D (PCI!) auch rum (ständiger Reset nach dem Speichertest) und meine Kyro II zeigt nur Pixelschnee beim starten an, obwohl sie anscheinend läuft wenn ich ne PCI-Karte als Primary verwende. Sehr seltsam... Momentan tendiere ich deswegen eher dazu, dass es irgendwie am Board liegt, aber festlegen möchte ich mich da beim besten Willen nicht.
bushMills
2005-09-06, 16:57:54
Die bei mir angehängte Bios-version, war 1.20 ...
moep_moep
2005-09-06, 19:51:15
hab mal gerade meine Kartensammlung raus geholt :) (Was halt so meine "Ebaykiste" so her gab :D)
meine Kyro 1 geht auch net gescheit :( .... selbes Problem mit meiner Voodoo 5 5500 PCI und Voodoo 4 4500 PCI (würd mich interessieren ob jemand auch Probleme mit Voodoos hat)
Der Rest (Geforce 2 MX / 3 Ti-200 /4 4600 // Radeon 8500 / 9200 sowie 9700 Pro) gehen alle wunder bar.
stickedy
2005-09-06, 20:13:29
Wie hast du die Kyro I gejumpert? Auf AGP 4x oder AGP2x? Die Karte MUSS eigentlich gehen, da sie voll AGP 4x fähig ist. Bei der K2 ist das ja anders, deswegen wollt ich das nicht dem Board anlasten wenn sie net vernünftig geht.
Wie äußerst es sich denn, das die Karten net gehen? Kein Bild oder wie?
Ich hab ne Cirrus Logic Laguna 3D PCI (nicht fragen) da, die funktioniert einwandfrei. Seltsam das alles...
BlackArchon
2005-09-06, 21:10:43
Hm, na wäre schön, wenn sich das mit der Deltachrome noch klären würde.
Naja mal abwarten, ob das bei anderen Boards mit dem Chipsatz auch auftritt. Ich hoffe doch sehr, dass da noch mehr kommt.
Black-Scorpion
2005-09-07, 11:52:11
Habe es jetzt nochmal mit Standardeinstellung probiert und er stürzt da auch ab.
Liegt also nicht am Speicher, eher an der Soundkarte/Treiber der Fehlermeldung nach zu urteilen.
Nur Blick ich nicht durch was er mir damit sagen will. ;)
Simon
2005-09-07, 11:56:54
Meins ist gerade gekommen =)
Kanns allerdings erst heute abend einbauen und testen. Und dann berichte ich live von der Linux-Front ;D
zeckensack
2005-09-07, 11:58:45
Habe es jetzt nochmal mit Standardeinstellung probiert und er stürzt da auch ab.
Liegt also nicht am Speicher, eher an der Soundkarte/Treiber der Fehlermeldung nach zu urteilen.
Nur Blick ich nicht durch was er mir damit sagen will. ;)Das ist ein Problem mit DEP. Ausschalten, und dann sollte es laufen.
Black-Scorpion
2005-09-07, 12:05:50
Das ist ein Problem mit DEP. Ausschalten, und dann sollte es laufen.
Wie, wo und für was ist das überhaupt?
Im Bios abschalten, habe die Bezeichnung noch nie gelesen.
Bokill
2005-09-07, 13:35:18
hab mal gerade meine Kartensammlung raus geholt :) (Was halt so meine "Ebaykiste" so her gab :D)
meine Kyro 1 geht auch net gescheit :( .... selbes Problem mit meiner Voodoo 5 5500 PCI und Voodoo 4 4500 PCI (würd mich interessieren ob jemand auch Probleme mit Voodoos hat)
Der Rest (Geforce 2 MX / 3 Ti-200 /4 4600 // Radeon 8500 / 9200 sowie 9700 Pro) gehen alle wunder bar. Schon mal das Asrockmanual genutzt? Darin steht ausdrücklich AGP 4x und AGP 8x. Es wird ausdrücklich vor AGP-Karten gewarnt die eben nicht AGP 4x und AGP 8x entsprechen.
Edit: Hatte den Hinweis zu PCI Grafikarten überlesen ... sorry :-/
MFG Bobo(2005)
stickedy
2005-09-07, 13:54:26
Passiert! ;)
Und Kyro 1 ist ja auch eine AGP 4x Karte... DeltaChrome sogar AGP 8x. Also daran darf es nicht liegen. Abe rich hab zwischnzeitlich jemanden gefunden, der hat mit Arrock K7Upgrade-880 (VIA KT880) das gleiche Problem mit DeltaChrome. Scheint also an Asrock zu liegen. Mal sehen, ob der Support endlich mal antwortet...
Hallo!
Auf der ASRock-Seite ist das Bios 1.20 für das 939Dual-SATA2 jetzt auch aufgeführt,wenn man es runterlädt,ist es aber noch das 1.10.!
Hat auch jemand die Erfahrung gemacht?
tenchimuyo987
2005-09-07, 15:53:43
Hallo!
Auf der ASRock-Seite ist das Bios 1.20 für das 939Dual-SATA2 jetzt auch aufgeführt,wenn man es runterlädt,ist es aber noch das 1.10.!
Hat auch jemand die Erfahrung gemacht?
Ich hatte mir das Bios auch von der Asrock Seite geladen. Bei mir genau das gleiche.
Ich habe gerade eine Antwort von Abit erhalten, laut der Aussage des Marketing & Sales Manager sei ein Board mit dem Uli M1695/M1567 in Planung, einen genauen Termin konnte er mir nicht sagen.
stickedy
2005-09-07, 15:59:57
Na stellt euch doch net so an! Die ham einfach vergessen den Link zu ändern.
Der verweist auf http://www.asrock.com/support/bios/939DM21.10.zip (Bios 1.10) statt auf http://www.asrock.com/support/bios/939DM21.20.zip (wäre der richtige fürs 1.20 und funktioniert auch)
mapel110
2005-09-07, 16:01:50
Na stellt euch doch net so an! Die ham einfach vergessen den Link zu ändern.
Der verweist auf http://www.asrock.com/support/bios/939DM21.10.zip (Bios 1.10) statt auf http://www.asrock.com/support/bios/939DM21.20.zip (wäre der richtige fürs 1.20 und funktioniert auch)
Ist das identisch mit dem von pctweaker.net?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.