Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Board mit Uli Chipsatz PCI-E AGP(Crossfire+SLI) auf einem Board
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
stickedy
2005-09-07, 16:07:15
Vermutlich. Warum sollte es anders sein?
Black-Scorpion
2005-09-07, 16:25:06
Ich nehme immer die Versionen von hier.
http://www.pc-treiber.net/dload.php?action=category&cat_id=165
Das war schon beim K7S8X-E+ so und ich war zufrieden, warum sollte ich daran was ändern. ;)
'edit' Hat sich erledigt
PS. Könnte mir mal jemand sagen was Zeckensack in dem Post gemeint hat?
Nicht das es lebenswichtig wäre, aber ich möchte den Aquamark3 mal ganz laufen lassen.
zeckensack
2005-09-07, 16:30:13
Wie, wo und für was ist das überhaupt?
Im Bios abschalten, habe die Bezeichnung noch nie gelesen."Data execution prevention". Das neue Dingsbums in Windows XP SP2.
Und so wird's konfiguriert (http://support.microsoft.com/kb/875352#5).
Black-Scorpion
2005-09-07, 16:49:42
Danke
Da ich SP2 nicht installiert habe konnte ich das garnicht finden.
Werde es wohl dann doch installieren müssen.
StarGoose
2005-09-07, 16:56:30
Hi Leute,
was mich an diesem Board stark interessieren würde (und die leute die es schon haben eventuell mal austesten könnten)
ist die Option die S-ATA Anschlüße in einer art Kompatibilitäts Modus als IDE zu fahren. (im Handbuch steht zumindestens so etwas)
die Frage ist ob beim Setup von XP dann keine extra Treiber für die S-ATA platten benötigt werden und wie die Performance in diesem Modus aussieht.
Desweitern ob z.b. ein Raid-0 an beiden S-ATA ports als eine Ide-Platte vom Windows erkannt wird?
beide Optionen wären meiner Meinung nach SEHR interessant.
stickedy
2005-09-07, 17:14:00
Ja, das ist dann genau so, wie du willst, also man braucht keine Treiber beim Setup, wird einfach als Standard IDE Controller erkannt. Die Performance habe ich nicht getestet, da ich da keinen Sinn drin sehe und nach dem Setup den SATA-Treiber installiert habe.
Aber diesen IDE-Modus bieten eigentlich alle Mainboards mit SATA-Controller mittlerweile, nur die allerersten hatten diese Option nicht...
RAID geht damit allerdings nicht, denn dazu muss der SATA-Controller im RAID-Modus sein.
moep_moep
2005-09-07, 17:32:23
Wie hast du die Kyro I gejumpert? Auf AGP 4x oder AGP2x? Die Karte MUSS eigentlich gehen, da sie voll AGP 4x fähig ist. Bei der K2 ist das ja anders, deswegen wollt ich das nicht dem Board anlasten wenn sie net vernünftig geht.
Wie äußerst es sich denn, das die Karten net gehen? Kein Bild oder wie?
Ich hab ne Cirrus Logic Laguna 3D PCI (nicht fragen) da, die funktioniert einwandfrei. Seltsam das alles...
bei der Kyro I wird die Karte generell nicht gefunden (in einem anderen System geht die)
Wo ist denn auf der ViVid! ein Jumper ? ... ich seh da keinen direkt O.o
Bei den Voodookarten fährt das System hoch, aber produzieren extreme Bildfehler und bricht dann beim Windowsbildschirm komplett ab. (die Karten sind einwandfrei, hab sie auf 2 weiteren System gestestet)
stickedy
2005-09-07, 17:40:04
Oh, OK, ne Vivid! hat die nicht. Die EvilKyro hat Jumper und die war eigentlich verbreiteter, deswegen denk ich immer zuerst an die wenn ich Kyro I les. Aber nun gut, dann müsste es ja erst recht gehen...
Das Verhalten der Voodoos erinnert mich stark an das des DeltaChrome. Nur das der läuft so lange kein Treiber installiert ist...
Aber gut zu wissen, das hilf evtl. bei der Fehlersuche, danke!!
Simon
2005-09-07, 17:43:14
So, mein Board läuft jetzt erstmal =)
Gibt es eine Möglichkeit das BIOS zu flashen, ohne Bootdiskette? Ich hab schon lange kein Diskettenlaufwerk mehr :(
Unter WinXP sagt mir das Programm:
Error 18 - Chipset/Flash part isn't availabe. The Function will be invalid.
winter
2005-09-07, 17:49:36
Simon: Du brauchst eine CD, die zu mit einem echten Dos-Bootimage und dem flash tool, sowie dem bios beschreibst. Nach dem Booten liegen die Tools dann auf C:\. Achte darauf, dass du ein Dosbootimage mit CD Treibern erwischt. Das Brennen geht mit Nero (Bootfähige CD)
Simon
2005-09-07, 18:01:04
Simon: Du brauchst eine CD, die zu mit einem echten Dos-Bootimage und dem flash tool, sowie dem bios beschreibst. Nach dem Booten liegen die Tools dann auf C:\. Achte darauf, dass du ein Dosbootimage mit CD Treibern erwischt. Das Brennen geht mit Nero (Bootfähige CD)
Kann ich da FreeDOS nehmen?
Und das BIOS auf eine FAT32 Partition packen und von das aus flashen? Dann brauch ich nicht jedes Mal eine neue CD brennen...
Edit: Boah geil, mein Siemens Datenkabel hat sofort funktioniert :O
Das hat noch nie getan :|
zeckensack
2005-09-07, 18:30:50
Danke
Da ich SP2 nicht installiert habe konnte ich das garnicht finden.
Werde es wohl dann doch installieren müssen.Err, nein. Wenn du SP2 nicht drauf hast, hast du natürlich kein DEP, was gut wäre, da ich ja dachte dass DEP das Problem verursacht.
Meine Theorie, dass es an DEP liegt, ist somit falsch. Sry für die Verwirrung.
(ich kam darauf, weil EIP und die Adresse des Todes übereinstimmten)
/dev/NULL
2005-09-07, 19:40:10
So mein Asrock ist jetzt auch da, erstmal Windoof installieren, Bios Flashen usw..
Nochmal zu dem Sata2 Controller: wenn ich den als IDE konfiguriere, kann der dann auch NCQ o.ä.? nicht das das viel bringt, aber wenn schon denn schon..
So Nachtrag: Den ganzen driss mit nem Freezer64 in einem Enermax Blue Viper verbaut.. CPU Kühler kann man erst einbauen wenn das Mainboard festgeschraubt ist, sonst bekommt man das Ding nicht nicht auf die CPU.
Jetzt bläst der Freezer nach unten (andersrum wäre es wohl zu knapp mit dem Gehäuse geworden) die beiden 12 cm Lüfter sind auf 7V geregelt und pusten halt einmal mit Windkanal durch.
Der Windkanal bringt was, zumindest ist die Northbridge direkt um 8 Grad kälter geworden (Tempfühler in den Kühlkörper geklemmt).
Das Ding läuft zZ einwandfrei auf 2250 Mhz bei 1,4V
CPU: 250
RAM: 166
HT zur NB und SB auf 800Mhz (Multi also 4)
bin mir nicht sicher wie ich da jetzt weitermachen soll.
Mit RM Clock kann man zumindest 1.1V einstellen, so das er dann im Minimal Modus bei mir mit 1.1V und 1000Mhz läuft.
Den Sata Treiber von der Asrock Page konnte ich nicht installieren (kein ULI Chipsatz gefunden *hää?*) USB2.0 braucht man anscheinend nicht für XP, den Rest hab ich mal installiert.
Bin bisher gut zufrieden, wobei Gehäuse mit Frontanschlüssen echt kacke sind: sooo viele extra Kabel - die bekommt man nicht gut versteckt.
Simon
2005-09-07, 23:29:14
Von der Linuxfront: Mit meinem Debian (32Bit) generic kernel kann ich gerade so booten, wenn ich usb=off und ieee1394=off als Startparameter übergeben. Sonst kommt es zu einer Endlossschleife beim Laden der Module :confused:
Allerdings funktioniert das Onboard Netzwerk gar nicht :(
Und wegen meiner Wasserkühlung kann ich gerade so 2 PCI Slots nutzen :|
Sound hab ich noch nicht probiert, hab meine Audigy drin. Mit lspci krieg ich lauter "unknown devices" :(
Und dann hab ich noch ein Problem: Mein PC neigt jetzt zu spontanen Reboots, fast so als wenn ich reset drücke. Lässt sich ganz einfach reproduzieren, einfach "make menuconfig" im linux source dir...
Wo das herkommt weiß ich nicht, meine Temps sind eigentlich im grünen Bereich. Aber das sollte ich wohl besser im AMD Forum posten...
winter
2005-09-07, 23:43:26
Von der Linuxfront: Mit meinem Debian (32Bit) generic kernel kann ich gerade so booten, wenn ich usb=off und ieee1394=off als Startparameter übergeben. Sonst kommt es zu einer Endlossschleife beim Laden der Module :confused:
Allerdings funktioniert das Onboard Netzwerk gar nicht :(
Und wegen meiner Wasserkühlung kann ich gerade so 2 PCI Slots nutzen :|
Sound hab ich noch nicht probiert, hab meine Audigy drin. Mit lspci krieg ich lauter "unknown devices" :(
Und dann hab ich noch ein Problem: Mein PC neigt jetzt zu spontanen Reboots, fast so als wenn ich reset drücke. Lässt sich ganz einfach reproduzieren, einfach "make menuconfig" im linux source dir...
Wo das herkommt weiß ich nicht, meine Temps sind eigentlich im grünen Bereich. Aber das sollte ich wohl besser im AMD Forum posten...
Spontane reboots klingt nach Speicher und/oder Netzteil. Ist die Gehäuseentlüftung gut? hat das Netzteil einen Markennamen?
Black-Scorpion
2005-09-07, 23:56:30
Err, nein. Wenn du SP2 nicht drauf hast, hast du natürlich kein DEP, was gut wäre, da ich ja dachte dass DEP das Problem verursacht.
Meine Theorie, dass es an DEP liegt, ist somit falsch. Sry für die Verwirrung.
(ich kam darauf, weil EIP und die Adresse des Todes übereinstimmten)
Habe ich auch schon gemerkt. ;)
Habe SP2 installiert und es ging auch nach AllwaysOff in der Boot.ini nicht.
Habe Testweise mal die Soundtreiber neuinstalliert, hat auch nichts gebracht.
Dann hat Windows noch rumgemeckert weil kein Net Framework installiert war.
Also das auch noch drauf.
Jetzt meckert Windows das meine Anmeldung nicht richtig funktioniert weil irgendwas dazwischen Funkt.
Da ich Windows Home habe, muß ich mir auch noch überlegen wie ich den ASP.Net Benutzer loswerden.
Ich schätze mal das der für die Fehler beim anmelden zuständig ist.
Simon
2005-09-07, 23:56:48
Spontane reboots klingt nach Speicher und/oder Netzteil. Ist die Gehäuseentlüftung gut? hat das Netzteil einen Markennamen?
Netzteil ist ein Tagan mit 380W. Gehäuselüftung: 2 x 12cm Lüfter am Radiator, 1 x 8cm Lüfter über der Grafikkarte hinten und das Netzteil.
RAM ist DDR400 von MDT, allerdings 1x512MB und 2x256MB (hab gerad keinen anderen).
So, hab jetzt im BIOS die Speichergeschwindigkeit von DDR400 auf Auto gesetzt und einen Compatibility Mode (:|) aktiviert. Damit kann ich den Linux Kernel kompilieren ;D
Und wie man sieht, funktioniert schonmal das Netzwerk device =)
ATI Treiber lad ich gerad runter und powernowd auch ...
Black-Scorpion
2005-09-07, 23:59:04
Wieso soll man bei ATI Karten auf 4x AGP stellen?
Meine funktioniert genauso wie sie soll mit AGP 8x.
stickedy
2005-09-08, 00:32:41
Da ich Windows Home habe, muß ich mir auch noch überlegen wie ich den ASP.Net Benutzer loswerden.
Ich schätze mal das der für die Fehler beim anmelden zuständig ist.
Unter Start -> Ausführen "control userpasswords2" eingeben. Sollte auch bei Home funktionieren afaik. Da kannst du dann den Benutzer löschen
Tip: :wink:
ASRock 939Dual-SATA2: First Retail ULi PCIe/AGP
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2524
klutob
2005-09-08, 00:37:22
Netzteil ist ein Tagan mit 380W. Gehäuselüftung: 2 x 12cm Lüfter am Radiator, 1 x 8cm Lüfter über der Grafikkarte hinten und das Netzteil.
RAM ist DDR400 von MDT, allerdings 1x512MB und 2x256MB (hab gerad keinen anderen).
So, hab jetzt im BIOS die Speichergeschwindigkeit von DDR400 auf Auto gesetzt und einen Compatibility Mode (:|) aktiviert. Damit kann ich den Linux Kernel kompilieren ;D
Und wie man sieht, funktioniert schonmal das Netzwerk device =)
ATI Treiber lad ich gerad runter und powernowd auch ...
Da mir das Board auch gut gefallen könnte, wenn es denn unter Linux keine Zicken macht, eine Frage an dich.
Welchen Chipsatz (IDE/SATA/Netzwerk/Sound/PCIe) hast du denn in der Kernelconfig ausgewählt? Ich sehe hier im aktuellen Kernel keine direkte Unterstützung für diesen ULI-Chipsatz gelistet.
Danke schon mal
Simon
2005-09-08, 00:49:50
Welchen Chipsatz (IDE/SATA/Netzwerk/Sound/PCIe) hast du denn in der Kernelconfig ausgewählt? Ich sehe hier im aktuellen Kernel keine direkte Unterstützung für diesen ULI-Chipsatz gelistet.
SATA hab ich nix, weil ich noch PATA Platten habe. PCIe auch nix, hab noch eine Radeon 9800Pro. I2C geht auch, einfach sensors-detect laufen lassen und module laden.
Bei Chipsatz generell hab ich den einzigsten mit ALI* genommen und generic driver. Für die Netzwerkkarte unter Tulip->ULI M526x controller. Für AGP den einzigsten ALI Eintrag. Allerdings will mein ATI Treiber noch nicht mit 2.6.13-mm1 . Hab einfach mal den aktuellsten Kernel mit Patches genommen. Werde morgen mal einen älteren probieren. CnQ geht, jedenfalls ist der Takt gerad bei 1Ghz anstelle von 1.8. Die Spannung wird leider nur von 1.4V auf 1.3V abgesenkt. Unter Windows hab ich mit RMClock 0.8Ghz und 1.1V. Und dann werd ich morgen mal ein 64BIt Debian installieren, davon berichte ich aber dann besser im Linux Forum ;)
/dev/NULL
2005-09-08, 09:53:39
So heute nacht mal prime95 laufen gelassen: Primestable (8 Stunden) bei Standard VCore von 1.4 und 2295 Mhz (CPU 255, HT 800 (also 1020), Memory 166 (eff. 208) Multi 9).
Das einzige was mir passiert ist das der Sata2 Controller nicht immer meine 250GB Samsung erkennt, mehrfach booten hilft, allerdings scheint es auch am Sata1 problemlos zu funktionieren, also hängt sie jetzt da..
Black-Scorpion
2005-09-08, 12:12:45
Unter Start -> Ausführen "control userpasswords2" eingeben. Sollte auch bei Home funktionieren afaik. Da kannst du dann den Benutzer löschen
Danke, hat funktioniert.
Warum M$ wichtige Sachen wie die Benutzerverwaltung bei der Home entfernt hat wird wohl deren Geheimnis bleiben. :confused:
ASrock_User
2005-09-08, 17:06:49
so.. mal mein erster kurzer Erfahrungsbericht zu dem Board...
Habe Rev. 1.04 bekommen, Bios war 1.10. Rm. hatte keine P4 Halterung und kam leide rohen Backplate daher, deshalb habe ichs ausgetauscht.
Verbaute Komponenten
Venice 3500+ E6 cooled by G-Power BL
2x 512 A-DATA DDR 400 Cl 2.5 @ Slot 3,4
X800XL @Silencer
Maxtor 9er SATA an ULI SATAI
Levicom 550 Watt NT
Einbau, Installation usw. ging alles (wie von ASrock gewohnt) problemlos...
CnQ geht auch nur bis 1,3V runter, aber das werd eich eh mit RM ändern, sobald, ich ausgetaestet habe, was die CPU kann.
Die NB wird gut warm, wennich den CPU Kühler @ 5V habe. @12V bekommt sie gut Luft mit...
Benchmarks habe ich bisher noch nicht durchlaufen lassen (auser Everest)
Werte hier: Lesen ca. 5400mb/s, Schreibern ca. 1700 und Verzögerung ca. 57.
Mehr Benchmarks und OC Werte werden folgen *gg* Abe rbisher.. TOP Board.. erst Recht zu dem Preis...
Gruß
ASrock_USer
kommen auch mal boards mit dem chip von guten firmen? z.B. DFI, ASUS oder Abit
ich habe Abit diesbezüglich angeschrieben, und folgende Antwort erhalten:
laut der Aussage des Marketing & Sales Manager sei ein Board mit dem Uli M1695/M1567 in Planung, einen genauen Termin konnte er mir nicht sagen.
Aber ob es auch rauskommt, nachdem es anscheinend bei Abit nicht sehr rosig ausschaut, steht auf einem anderen Blatt.
Black-Scorpion
2005-09-08, 22:25:35
Auf solche Aussagen kann sich keiner verlassen.
Wie oft sollten schon Boards z.B. mit SIS Chpisätzen von den großen kommen und was ist daraus geworden.
Es gab auch mal Gerüchte das nVidia mit der Keule gedroht haben soll die eigenen Lieferungen zu verzögern falls Boards auf den Markt kommen.
ASrock_User
2005-09-08, 22:41:54
http://www.pc-treiber.net/download664.html
Das Bootimage zum 1.20er Bios. Habe es selbe rgetestet. Funzt problemlos...
Gruß
ASrock_USer
Bokill
2005-09-08, 22:47:23
Wenn die Verbraucher einen Teil der Betaphase durchgetestet haben, und ULi keine echten Bugs eingebacken haben sollte (das muss sich ja noch erweisen), dann könnte ich mir auch Hersteller wie Tyan/Iwill vorstellen.
ULi bewirbt den ULi 1695 auch so, dass man diesen mischen kann mit anderen HyperTransport Mainboardchips (Stichwort AMD 8132 und PCI-X), auch dass man mehrere Uli 1695 hintereinander pappen kann.
Das könnte den Uli für Gigabyte und Asus für Low-End Serverbretter interessant machen ... abwarten und Tee trinken. Das Echo ist aber derzeit riesengross im Internet.
MFG Bobo(2005)
mapel110
2005-09-08, 22:54:47
Was soll das heißen?! ASRock gehört zu Asus.
Simon
2005-09-09, 00:30:54
Gibt es bei dem Board eine Tastenkombination, die man beim Booten drückt und der lädt automatisch die BIOS Defaults?
Ist das eventuell dieses ominöse "Boot Failure Guard"? Nur wie benutzt man das??
ASrock_User
2005-09-09, 06:28:07
Der BFG greift dann ein, wenn der Rechner mehrmal hintereinadner (3-4x) erfolglos gebootet wird. Dann setzt er die Bios Settings zurück, so das man ins Bios kommen kann, und Timings o.ä. entschärfen kann...
Gruß
ASrock_USer
hi leute
brauche dringend eure hilfe.ich probiere schon zeit gestern bei meinem
asrock 939 dual sata das bios zu flashen aber kriegs leider nicht hin.
hab das forum hier fast durchgelesen und mehrere bios und die verschiedenen methoden.das mit der bootimage funzt nicht .flash ich normal also von cd mit drdos und gebe dann asrflash ein ,arbeitet der rechner,und dann kommt nur ein blinkender courser.
meine frage zu der bootimage die mit update.bat gestartet wird wie wird diese
gebrannt.
ist nicht mein erstes bios aber das macht mir echt zu schaffen.vielleicht gebe ich das commdo falsch ein.
auf der cd ist alles vorhanden drdos asrflash ud das bios
ach ja bei version 1.15 brachte zu wenig laufwerksbuchstaben,bei 1,2 brachte er das nicht.bitte helft mir sonst hab ich kein oc.
und ich will doch sehen was mein x2 toledo kann.
danke im vorraus
ralf
Simon
2005-09-09, 13:28:37
Ich habs mit der "Ultimate Boot CD" gemacht und das BIOS-Programm von meinen NTFS Platten gelesen. Mein Flash-kommando: "asrflash 939DM21.20"
ASrock_User
2005-09-09, 13:37:14
hi leute
brauche dringend eure hilfe.ich probiere schon zeit gestern bei meinem
asrock 939 dual sata das bios zu flashen aber kriegs leider nicht hin.
hab das forum hier fast durchgelesen und mehrere bios und die verschiedenen methoden.das mit der bootimage funzt nicht .flash ich normal also von cd mit drdos und gebe dann asrflash ein ,arbeitet der rechner,und dann kommt nur ein blinkender courser.
meine frage zu der bootimage die mit update.bat gestartet wird wie wird diese
gebrannt.
ist nicht mein erstes bios aber das macht mir echt zu schaffen.vielleicht gebe ich das commdo falsch ein.
auf der cd ist alles vorhanden drdos asrflash ud das bios
ach ja bei version 1.15 brachte zu wenig laufwerksbuchstaben,bei 1,2 brachte er das nicht.bitte helft mir sonst hab ich kein oc.
und ich will doch sehen was mein x2 toledo kann.
danke im vorraus
ralf
hi, steht ind er Anleitung ja genau drin. Du brennst das ISO (d.h. das RAR einmal! entpacken) einfach auf eine CD. Das ISO ist schon bootfähig erstellt.Dann startest du von dieser CD, wählst mit CD Unterstützung aus. Wechselst dann auf das entsprechende Laufwerk und gibst einfach "update" ein.
Habe es gestern erst selber ausprobiert.. geht problemlos...
Gruß
ASrock_USer
rm-zocker
2005-09-10, 13:55:22
hier gibt es für alle untenschlossenen noch einen Test, diesmal sogar einen in deutscher Sprache.
http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-1.phtml
im vorraus das Board schneidet garnicht schlecht ab :)
Fetza
2005-09-10, 15:42:43
Das motherboard wäre perfekt für mich, nur schade das es keinen zweiten pci-express port mit elektronischer 8x anbindung hat. Gibt es schon andere boards die das vielleicht haben?
Gruss
Fetza
Simon
2005-09-10, 15:45:54
Das motherboard wäre perfekt für mich, nur schade das es keinen zweiten pci-express port mit elektronischer 8x anbindung hat. Gibt es schon andere boards die das vielleicht haben?
Irgendwo wurde ein Prototypen-Board gezeigt. Link hab ich aber nicht mehr parat :|
Arcanoxer
2005-09-10, 19:36:18
hier gibt es für alle untenschlossenen noch einen Test, diesmal sogar einen in deutscher Sprache.
http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-1.phtml
im vorraus das Board schneidet garnicht schlecht ab :)
Prima review! :up:
Werde das innovative Mobo mit ein Venice mal eine Chance geben. *bestell*
..habe heute die Kombo Asrock 939 Dual SATA mit A64 Venice 3000+ & Leadtek 6800 nU testen können. Bin recht positiv überrascht, das ganze läuft derzeit mit 250 FSB ohne Vcore anzuheben recht problemlos. :) Die niedrigen 3DMark05 Werte bei Au-Ja kann ich aber bestätigen, da fehlen irgendwie knapp 400 Punkte ggü einem Abit AV8 @ 250 FSB.
Bei 260 FSB funzt das ganze auch noch, mit 275 MHz FSB/Refrenztakt und Speicherteiler für 133 MHz + HT auf 600MHz und niedrigerem CPU Multi bekomm ich das MoBo aber nicht mehr zum starten, die Southbridge wird bei mir auch recht heiß. :frown:
cu
BUG
rm-zocker
2005-09-11, 09:07:42
..habe heute die Kombo Asrock 939 Dual SATA mit A64 Venice 3000+ & Leadtek 6800 nU testen können. Bin recht positiv überrascht, das ganze läuft derzeit mit 250 FSB ohne Vcore anzuheben recht problemlos. :) Die niedrigen 3DMark05 Werte bei Au-Ja kann ich aber bestätigen, da fehlen irgendwie knapp 400 Punkte ggü einem Abit AV8 @ 250 FSB.
bei mir sind die 3dmark05 werte ggü meinem damaligen asus a8v, mit ca.5170 punkten, fast identisch.
ASrock_User
2005-09-11, 09:57:19
bei mir sind die 3dmark05 werte ggü meinem damaligen asus a8v, mit ca.5170 punkten, fast identisch.
mich anschlies.. unter selben settings sind sie identisch!
Gruß
ASrock_USer
Hmm.. habt ihr auser T1 im Bios noch was umgestellt? Also ich komm mit der 6800nU AGP @ 375/800 nich über 3800 Punkte im 3DMark05. Wenn ich die Karte in das Abit AV8 stecke, sind es ca. ~4200 Punkte (FW 77.77).
..is schon jemand über 275 MHz FSB mit dem Baord gekommen? ..gibt es da ggf was zu beachten (Bios-Einstellung)?
cu
BUG
Simon
2005-09-11, 16:45:41
Hmm.. habt ihr auser T1 im Bios noch was umgestellt? Also ich komm mit der 6800nU AGP @ 375/800 nich über 3800 Punkte im 3DMark05. Wenn ich die Karte in das Abit AV8 stecke, sind es ca. ~4200 Punkte (FW 77.77).
Hast du die neuen AGP Treiber probiert?
..is schon jemand über 275 MHz FSB mit dem Baord gekommen? ..gibt es da ggf was zu beachten (Bios-Einstellung)?
280Mhz hier, mehr macht der Speichercontroller nicht mehr (186Mhz bei drei Modulen).
z3ck3
2005-09-11, 17:42:20
Hab ma ne Frage an die Besitzer des ULI Chipsatzes (M1689, M1689/M1695): Funktioniert Hot Plugging bei SATA Platten?
ASrock_User
2005-09-11, 17:42:55
So, wie versprochen nun mal Benchmarks von mir usw...
Sys:
ASRock 939Dual-SATAII Bios 1.20
3500+ Venice E6 cooled by G-Power BL
2xDDR 400 A-DATA Cl 2.
Maxtor Diamond 9 SATA
C3D X800XL @ 439/545
So, die CPU läuft immer @ 225x11 bei default VCore. Bei 1,425 komme ich bis 230x11 ab dascheint die CPU oder irgendwas anderes nimme rzu wollen... aber mal sehen. HT habe ich bisher bis 240 getestet.
CnQ realisiere ich mit RM Clock und habe so 1000Mhz @ 1,1V.
So, nun zu den Banchmarks, einige habe ich mit max. CPUtakt gemacht, andere mit max. Ramtakt, weshalb es einmal 230x11 (DDRauf 333) und einmal 225x11 (DDR400) habe.
3500+ Venice E6@ 230x11
2xDDR 400 A-DATA Cl 2.5 @ DDR 360 CL 2,5 2T
PCM05 3988 (http://service.futuremark.com/compare?pcm05=97867)
AQ3 70.0836
3500+ Venice E6@ 225x11
2xDDR 400 A-DATA Cl 2.5 @ DDR 450 CL 2,5 2T
3D05 5434 (http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1208415)
3D03
11340 (http://service.futuremark.com/compare?2k3=4249741)
everest
52,8 verzögerung
schreiben 2034
lesen 5914
Allerdings sind die Werte mit 1T deutlich besser, da sind dann ca. 6200 lesen. Allerdings macht da mein am schwach.
Gruß
ASrock_USer
Black-Scorpion
2005-09-11, 18:19:27
Hab ma ne Frage an die Besitzer des ULI Chipsatzes (M1689, M1689/M1695): Funktioniert Hot Plugging bei SATA Platten?
Wenn es so wäre, stünde es auf der ASRock Seite.
http://www.asrock.com/product/product_939Dual-SATA2.htm
Afaik sind bis jetzt bei ASRoch die SIS Boards die einzigen mit HotPlug und dort steht es auch in der Beschreibung.
Hier z.B. http://www.asrock.com/product/product_k7s8xe%2B.htm
acrowley23
2005-09-11, 18:38:07
Hallo
Wie sieht das ganz eigentlich aus ,wenn man nächtes Jahr auf Sockel M2 mit diesem Board umsteigen will via Asrocks Adapter Lösung...
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen ,das man Platzmässig einen grossen CPU Kühler auf dieser Adapter "Karte" aufsetzen kann...
Ich habe einen Arctic Freezer 64 ??!!
Black-Scorpion
2005-09-11, 18:57:01
Warum sollte der Platz nicht reichen?
Der steht (im Tower) auf der Platine in Richtung Netzteil.
Da sollte schon genug Platz sein. ;)
Hast du die neuen AGP Treiber probiert?..gibts da neuere? Habe die von der CD genommen. :)
280Mhz hier, mehr macht der Speichercontroller nicht mehr (186Mhz bei drei Modulen)...drei Module? Läuft doch dann wieder im Singel Channel oder? Hast du mal mit weniger Modulen probiert? Also meine MDT PC400 gehen bis knapp ~220 MHz bei CL3, aber bei 275 MHz FSB/Referenz Takt + Speicherteiler für 133 MHz tut sich nix mehr owbohl ich den CPU Multi auf 5 und HT Multi auf 3 gesetzt habe. :frown:
cu
BUG
mapel110
2005-09-11, 19:42:08
Konnte jemand die 2.1 Treiber herunterladen?
Auf der ULI-Seite funzt der Download nicht. :(
Mellops
2005-09-11, 19:45:21
P3D verlinkt hierauf (ftp://www.uli.com.tw/driver/Integrated210.zip), der Download startet zumindest.
Black-Scorpion
2005-09-11, 19:50:21
Habe es gerade getestet und funktioniert.
Ist 7,2MB groß.
mapel110
2005-09-11, 19:53:50
P3D verlinkt hierauf (ftp://www.uli.com.tw/driver/Integrated210.zip), der Download startet zumindest.
hm, offenbar spinnt da Opera bei dem Link. Mit Downloadmanager gehts. Oder muss man sehr lange warten, bis der Download mit Browser beginnt?!
Funzt der Treiber gut oder gibts irgendwelche "Nebeneffekte"?
stickedy
2005-09-11, 19:59:09
Nein, tut es nicht! Auf dem Board sind sogar Aufkleber, die das nochmal ausdrücklich klarstellen
hm, offenbar spinnt da Opera bei dem Link. Mit Downloadmanager gehts. Oder muss man sehr lange warten, bis der Download mit Browser beginnt?!
Liegt glaub ich am PopUp-Blocker
Black-Scorpion
2005-09-11, 20:03:40
Da kommt doch gar kein Popup beim Download?
Simon
2005-09-11, 20:25:05
..drei Module? Läuft doch dann wieder im Singel Channel oder?
Ja, arbeitet sich trotzdem viel besser, als wenn ich nur 512MB drin hab. Neue RAMs sind in Arbeit ;)
Hast du mal mit weniger Modulen probiert? Also meine MDT PC400 gehen bis knapp ~220 MHz bei CL3, aber bei 275 MHz FSB/Referenz Takt + Speicherteiler für 133 MHz tut sich nix mehr owbohl ich den CPU Multi auf 5 und HT Multi auf 3 gesetzt habe. :frown:
Werd ich über Nacht mal machen (wenn ich es nicht vergesse) =)
Die neuen AGP Treiber funktionieren problemlos bei mir :)
SchienenHaenger
2005-09-11, 22:45:49
Gerade verbaut, schönes Board, CnQ funxt auf Anhieb.
Allerdings werden nur 3 USB-Controller erkannt, der 4. für die letzten zwei Ports verbleibt in Windows mit Ausrufezeichen deaktiviert. Wie kann ich diesen zur Arbeit überreden?
Simon
2005-09-12, 01:25:19
aber bei 275 MHz FSB/Referenz Takt + Speicherteiler für 133 MHz tut sich nix mehr owbohl ich den CPU Multi auf 5 und HT Multi auf 3 gesetzt habe. :frown:
Ich glaube, an der Grenze bin ich auch gerad. Gestern hat er noch mit 280Mhz gebootet und ich konnte stundenlang spielen. Heute nicht mehr :(
Mehr als 275Mhz krieg ich nicht zum Booten...
Booten eure Boards auch immer mit dem maximal möglichen Multiplikator, egal was im BIOS eingestellt ist?
captainsangria
2005-09-12, 07:11:34
http://www.pc-treiber.net/dload.php?action=category&cat_id=171
/dev/NULL
2005-09-12, 09:43:31
Ich glaube, an der Grenze bin ich auch gerad. Gestern hat er noch mit 280Mhz gebootet und ich konnte stundenlang spielen. Heute nicht mehr :(
Mehr als 275Mhz krieg ich nicht zum Booten...
Ihr glücklichen.. bei mir ist schon bei 270 nichts mehr gegangen.. aber auch so bin ich mit 550Mhz OC bei Standard VCore glücklich..
Booten eure Boards auch immer mit dem maximal möglichen Multiplikator, egal was im BIOS eingestellt ist?
Ähh?
Booten eure Boards auch immer mit dem maximal möglichen Multiplikator, egal was im BIOS eingestellt ist?..ne, also bei mir wird der Multi übernommen den ich im Bios einstelle.
Ich habe mal noch etwas "rumgespielt", ich komme jetzt bis 274MHz FSB, ab 275 MHz FSB startet das MoBo nicht mehr. Hab mal noch ein paar Screens angehangen. :)
http://home.arcor.de/bug/Download/A64/Asrock/asrock.jpg
http://home.arcor.de/bug/Download/A64/Asrock/everest_lesen.png
http://home.arcor.de/bug/Download/A64/Asrock/everest_schreiben.png
http://home.arcor.de/bug/Download/A64/Asrock/everest_verz.png
ASrock_User
2005-09-12, 14:50:31
@Simon
bei mir würd auch eine kleinere Multi übernommen (Bios 1.20) welches hast du?
Gruß
ASrock_USer
Adfox
2005-09-12, 15:00:48
Anscheinend gibt es ein neues BETA-Bios:
http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=30;t=004905;p=0
bzw. hier:
http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=30;t=004897;p=0
Simon
2005-09-12, 15:13:46
http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=30;t=004905;p=0
Da wird mein Problem mit dem Multiplikator auch genannt. Ich würde gerne mit 6*200Mhz bei 1.0V Core booten. Aber jedes Mal, wenn ich den 6er Multi nehme, wird alles auf "Auto" und damit auf max. zurückgesetzt. Ich hab das 1.20er BIOS installiert.
In Windows kann ich den Multi frei wählen, aber booten kann ich nicht damit :|
bzw. hier:
http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=30;t=004897;p=0
..cool, einige kommen mit dem Bios dann wohl auch auf über 300 MHz Referenz Takt. ..schade das es noch keinen Link gibt. :frown:
@Simon
..hast du es mal mit Multi 5 Probiert?
cu
BUG
Fetza
2005-09-12, 17:52:57
Ist die sli-zusatzkarte für den 16x slot direkt beim motherboard dabei?
gruss
Fetza
Simon
2005-09-12, 17:59:22
Ist die sli-zusatzkarte für den 16x slot direkt beim motherboard dabei?
Nein. Das Board mit der SLI Karte war ein ULi Prototyp und nicht von ASRock. Zumal dann ja noch das SLI/CrossFire Zertifikat fehlt, um beides zu benutzen.
@Multiplikator: Ich hab natürlich nur 6 und 7 probiert und danach aufgegeben. Werd ich bei viel Zeit mal noch probieren. Vielleicht komm ich ja damit unter 1V Core =)
ASrock_User
2005-09-12, 18:10:34
haben hier was ganz nettes für euch! Ein neues Beta Bios!
CnQ geht nun auf 1.1V!!!!!
Download hier (http://www.pc-treiber.net/download677.html)
oder Bootimage (http://www.pc-treiber.net/download678.html)
mehr hier (http://www.pc-treiber.net/stopic9929.html#9929)
Benchs folgen..
Gruß
ASrock_USer
Edit: Bios stammt direkt von ASRock, bezogen durch Sanvain...
wenn man damit noch auf über 1.45v kommt, dann wärs genial
rm-zocker
2005-09-12, 19:29:01
cool werd das bios gleich mal testen :biggrin:
ich habe noch eine andere frage. hat schon jemand von euch mal eine grafikkarte mit sli onboard, also zwei grafikchips auf einer platine getestet?
auf dem board hatte ja damals sli mittels risercard funktioniert, also könnten diesen karten ja rein theoretisch auch funktionieren oder?
Alphaflight
2005-09-12, 19:39:25
Jo, guckt mal ob jetzt mehr vcore geht :)
rm-zocker
2005-09-12, 19:50:31
so bios ist drauf und endlich 1,1 v unter c&q ;D
der maximale vcore bleibt aber weiterhin bei 1,45 v
rm-zocker
2005-09-12, 21:49:06
was haltet ihr denn von meiner idee mit den sli grafikkarten wie z.b. von gigabyte oder asus? obwohl die gigabyte karten meines wissens nur auf deren boards laufen. schade das hier scheinbar so eine karte zum testen hat :( . das wäre doch eine möglichkeit sli auch auf diesem mobo nutzen zu können.
mapel110
2005-09-12, 22:11:22
was haltet ihr denn von meiner idee mit den sli grafikkarten wie z.b. von gigabyte oder asus? obwohl die gigabyte karten meines wissens nur auf deren boards laufen. schade das hier scheinbar so eine karte zum testen hat :( . das wäre doch eine möglichkeit sli auch auf diesem mobo nutzen zu können.
Diese Dual-GPU-Karten sollten auf jedem PCIe-Board laufen.
Das ist, soweit mir bekannt, eine reine Treibersache. Der Treiber erkennt Mainboards und GPUs (da müssen ja bislang gleiche Grakahersteller genutzt werden; wird umgangen durch Graka-Biosflash) und schaltet dann SLI frei.
Ich werd dann auch mal das Bios flashen ...
rm-zocker
2005-09-12, 22:18:26
Diese Dual-GPU-Karten sollten auf jedem PCIe-Board laufen.
Das ist, soweit mir bekannt, eine reine Treibersache. Der Treiber erkennt Mainboards und GPUs (da müssen ja bislang gleiche Grakahersteller genutzt werden; wird umgangen durch Graka-Biosflash) und schaltet dann SLI frei
ja stimmt schon, aber als damals die risercard testweise zum einsatz gekommen ist, lief sli ja. wie kann das denn gehen wenn der chipsatz nicht freigeschalten ist?
mapel110
2005-09-12, 23:09:57
So, Bios ist drauf. Ich kann aber immernoch nicht mehr als 300 Mhz HT Takt/Referenztakt einstellen.
Bin allerdings auch noch nicht so weit. Ich hab jetzt erstmal vorsichtig auf 272 Mhz erhöht. :biggrin: Das läuft soweit. Ich teste das morgen weiter aus.
Oder gehen vielleicht mehr Mhz, wenn man Sync taktet mit PCIe?
Wie sieht es denn mit der Temperatur und Leistungsaufnahme aus. Jetzt mal im Vergleich mit anderen Boards.
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050729/energieverbrauch-16.html
Bei THG war das nun leider nicht dabei.
mapel110
2005-09-13, 00:18:46
Wie sieht es denn mit der Temperatur und Leistungsaufnahme aus. Jetzt mal im Vergleich mit anderen Boards.
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050729/energieverbrauch-16.html
Bei THG war das nun leider nicht dabei.
Im Vergleich zu meinem nforce3 MSI K8N Neo2 ist der Verbrauch in etwa gleich geblieben.
stickedy
2005-09-13, 08:42:29
So, BIOS is drauf, aber an den Kompatiblitätsproblemen mit diversen Grafikkarten hat sich rein gar nichts geändert...
ralfrainer
2005-09-13, 15:52:42
hi leute
hab ein kleines problem und kriegs einfach nicht auf die reihe.
wäre für jede idee dankbar
hier mein pc
das board das hier besprochene asrock das bios mit namen 1.2 also das ganz neue.
der cpu 4400 x2 toledo wassergekühlt wie auch die northbrigde und die grafikkarte.
also folgendes ich übernehme die angaben von cpu z corespeed 2530
multiplier 11x fsb 230 was ich noch verstehe aber ich habe 4 fast gleiche 512 corsair
auf 400mhz eingstellt also 200 bekomme unter memory frequency nur 148 angezeigt
bei fsb dram steht cpu/17 dualchannel wird angezeigt
heisst das die laufen statt mit 200mhz nur mit 148mhz und wenn ja warum
hab im bios schon 166mhz eingestellt aber der wert bei cpu-z blieb gleich
bei sisoft sandra beim speicher benchmark habe ich 3600mb/s das liegt unter einem
kt890 auch bekomme ich nur 2x148mhz datenrate angezeigt.
danke schon mal im vorraus ansonsten arbeitet das board absolut super mit dem x2
zusammen
gruss ein verwirrter ralfrainer
Hallo ralfrainer!
Im Bios-Setup unter Advanced-CPU Configuration die " Flexibility Option " auf disable stellen.Hatte unter Everest auch nur 125Mhz.Aber auch von Hand auf DDR400 stellen.Bei mir hat es geklappt.
Gruß Offy
OC_Burner
2005-09-13, 17:23:31
Tach Leute,
ich hab ein Problem, ein komisches.
Heut ist mein X2 4600+ angekommen und hab das Ding gleich eingebaut. Mit Standardsettings keine Probleme läßt sich sogar schön hoch takten. Aber ich bekomm den FSB (Referenztakt) nicht über 230MHz stabil. Bei 235MHz bootet er einmal und dann garnicht mehr, ab 240MHz überhauptnicht mehr. Weiß echt net mehr weiter.
entsprechende Settings wie Multi und HT hab ich natürlich auch korrekt eingestellt.
Das komische, mein alter 3200'er Winchester lief bis 250MHz FSB stabil und das 1:1 mit den Ram! Testweise hab ich den Dualcore gerade in nem NF3 gesteckt und da geht der FSB sogar bis 333MHz, was mich doch sehr überrascht hat. Mein Winchester ging nichtmal annähernd so weit. Am neuen Dualcore solls also nicht liegen, muss also am Mainboard liegen.
Jemand ne Idee?
@ralfrainer, wie hoch geht der FSB mit deinem Toledo?
ralfrainer
2005-09-13, 17:40:01
danke offy
das wars .das teil geht jetzt ab wie die sau .sisoft speicherbench 5400mb/S
die rams laufen jetzt auch mit 230mhz .
zu dem was der kollege mit seinem 4600 sagt versteh ich eins nicht sein fsb ist mit 230mhz zu langsam.würde ich meinen fsb auf 250mhz stellen
würde mein arbeitsspeicher auch mit 250 laufen das verkraftet der doch gar nicht
oder?
und noch erwähnt selbst als mein speicher noch mit 148mhz lief
konnte ich nicht höher als 230 kommem
gruss ralfrainer
/dev/NULL
2005-09-13, 18:57:13
230 Mhz Takt sind doch bei nem 4600 ok.. ich mein:
Normal hat der 12*200 = 2400Mhz Du beschwerst Dich das er mit
12*230 = 2760 nicht stabil läuft? Deine Probs will ich haben.. ansonsten: HT Runter, Speicherteiler runter und nochmal testen..
Oder mehr Infos..
OC_Burner
2005-09-13, 19:37:58
Mit dem Referenztakt(FSB) mein ich das so:
als Beispiel
Ref-Takt = 230
Multi = 5
Ramteiler = 133
HT-Multi = 3
entspricht 1150MHz CPU, bei 144MHz Ram und nem HyperTransporttakt von 690MHz. Also ganz konservative Einstellungen, aber sobald ich den Ref-Takt auf 235MHz anhebe bootet der Rechner nicht mehr korrekt.
Mein Winchester auf dem Board geht aber über 235 Ref-Takt, sogar bis 260 und das 1:1 mit den Ram bei 3-3-3-8-2T
Das Problem hängt definitiv mit dem Board zusammen. Und ich hab schon zig verschieden Einstellungen durch, hat also nichts mit dem Anwender vorm PC zu tun (in dem Falle ich).
Hat nicht noch wer ein Dualcore mit dem Board hier zu laufen?
hi leute, habe das board nun auch und muss sagen: wow... spitzen board, echt!!!
meine 3000+ venice cpu läuft auf 2,56GHz (im moment noch) auf 1,45V (ist doch net zu viel oder?) und hat nen referenztakt von 285mhz!
nun aber das problem, habe das 1.20 bios drauf gemacht, den ram auf 200 (400DDR) gestellt und nun läuft er glaube ich trotzdem nur mit knapp 180MHz, warum das???
ASrock_User
2005-09-14, 22:08:42
flexibilty Option aktiviert?
Gruß
ASrock_USer
CompuJoe
2005-09-14, 22:27:21
hi leute, habe das board nun auch und muss sagen: wow... spitzen board, echt!!!
meine 3000+ venice cpu läuft auf 2,56GHz (im moment noch) auf 1,45V (ist doch net zu viel oder?) und hat nen referenztakt von 285mhz!
nun aber das problem, habe das 1.20 bios drauf gemacht, den ram auf 200 (400DDR) gestellt und nun läuft er glaube ich trotzdem nur mit knapp 180MHz, warum das???
Was hast du für Speicher?
Wenn du bei einen 285er HTT 200Mhz einstellst läuft dein speicher mit 285Mhz!!!
du musst den Teiler umstellen!
und wie mach ich das? also den teiler umstellen?
der HTT steht auf 600mhz, ist das richtig? sorry, ist mein erster A64, bei nem nforce2 wars einfacher! :biggrin:
will den ram mit 200mhz laufen lassen, der referenztakt des boards sollte so um die 270 sein!
speicher ist infineon 3rd ram und läuft super im DC!!!
Black-Scorpion
2005-09-15, 16:34:13
Speicher auf 166 oder 133MHz stellen.
Mußt du austesten wo du deinen Einstellungen am besten findest.
Um das zu testen kannst du auch das hier verwenden.
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
'edit'
Meine läuft mit 2200MHz mit diesen Einstellungen.
HTT = 4x 800
CPU = 245MHz
Speicher = 166MHz (läuft real mit 204MHz)
so, der ram ist auf 166 gestellt und läuft nun auf 221 mhz bei nem HTT von 270 und die cpu auf 2,44ghz, wenn ich den htt hhöer stelle, schaltet sich immer der bildschirm ab, obwolh es gestern noch bis 285 und vorhin einmal 8x290 ging!
habe in den benchs:
A3 58xxx punkte
3dmark 01 19k8 pkte
mit ner 6600GT
ist doch garnet mal so übel, oder?
was habt ihr so?
nostalgia
2005-09-15, 18:29:25
Hallo an alle M1695er Freaks :)
Momentan hab ich einen Venice 3000+ auf 2478 mhz an einem Asus A8N-E laufen.Das Asus kommt aber weg,wegen der miesen iDE Performance des nForce 4 ultra,mein letztes Ali/Uli Brettl war das legendaere XP-333-R von iWiLL,da war die iDE Leistung und Qualitaet einfach perfekt.
So,meine eigentliche Frage ist : Wie gut wird sich das Asrock 939 SATA 2 mit meinen 2 512er Speicherriegeln halten ? Riegel 1 : Kingston HyperX PC3000,CL2 und Riegel 2 : Infineon 3rd Party PC3200,CL3.
Welcher Ramteiler ist da denn noch moeglich ? momentan hab ich 133mhz eingestellt,multi 9 (x 275 FSB/HTT).Rockstable mit CL2.5
Funzt mit dem aktuellen Bios FSB/HTT mit 300 stabil ? Die 2478mhz wollen beim Asus aber auch mit 1.52 Volt bedient werden,da wird es wohl eher duester aussehen am Asrock ?
Edith : Forgotten Question - Koennte es Troubles mit der Montage meines
Thermaltake Silentboost K8 geben ? (am Asrock 939 SATA2)
Danke im Vorraus schon fuer all die umfangreichen Antworten !
Nostalgia.
Black-Scorpion
2005-09-15, 19:11:18
Laut der Seite sollte dein Kühler keine Probleme machen.
ASRock 939Dual-SATA2 Kühler FAQ (http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=734&sid=b329759ce36c77b9d139be56c7c5d339)
Da ich nur eine Speicherriegel drinn habe kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Spannung geht beim 3000+ (Venice) nur bis 1,45V.
rm-zocker
2005-09-15, 21:44:27
Hallo an alle M1695er Freaks :)
Edith : Forgotten Question - Koennte es Troubles mit der Montage meines
Thermaltake Silentboost K8 geben ? (am Asrock 939 SATA2)
ich habe den silentboost k8 auch und er passte nicht in das vorhandene sockel modul. musste dieses erst wechseln, auch ein modifizieren des vorhandenen moduls wäre möglich gewesen.
laut dem forum von www.pc-treiber.net wird auf den aktuell ausgelieferten boards wieder das standart modul ausgeliefert, so das der silent boost k8 ohne probleme passen sollte.
passt bei mir auch ohne probs!! ;)
ASrock_User
2005-09-15, 21:58:36
ich habe den silentboost k8 auch und er passte nicht in das vorhandene sockel modul. musste dieses erst wechseln, auch ein modifizieren des vorhandenen moduls wäre möglich gewesen.
laut dem forum von www.pc-treiber.net wird auf den aktuell ausgelieferten boards wieder das standart modul ausgeliefert, so das der silent boost k8 ohne probleme passen sollte.
so siehts aus.... bei mir war auch das neue RM verbaut.
Gruß
ASrock_USer
captainsangria
2005-09-16, 09:44:27
Hat jemand von euch Ahnung ob auf dieses Board der XP-120 paßt ??
nostalgia
2005-09-16, 18:48:06
Gibt es fuer das Asrock 939 Dual Sata 2 auch so eine Art Install-Guide mit Tips und Tricks um einen Einbau so erfolgreich wie moeglich zu gestalten und vorallem das OS rockstable ? Es gab da `mal etwas fuer das Asrock K7S8X z.B.
Zu meinen Speicherfragen und OC Potiential damit kann mir keiner einer was naeheres sagen ?
Nostalgia.
ASrock_User
2005-09-16, 19:35:02
was strebt dir genau vort? Was brauchst für Infos? Auch wegen OC? *g*
Gruß
ASrock_USer
stickedy
2005-09-16, 19:43:37
Man baut das Mainboard ein und installiert das Betriebssystem... Wozu braucht's denn da ne Anleitung?
Simon
2005-09-16, 19:50:44
Man baut das Mainboard ein und installiert das Betriebssystem... Wozu braucht's denn da ne Anleitung?
Ich hab die Nvidia Treiber deinstalliert, altes Board raus, neues Board rein und ULI Treiber installiert. Läuft :eek: :biggrin:
Linux ist ja noch problemloser in der Hinsicht =)
Linux ist ja noch problemloser in der Hinsicht Nicht wirklich. Windows NT initialisiert auch nur Treiber wenn die jeweilige Device-ID da ist, das ist bei Linux nicht anders.
Bei einem Grafikkartenwechsel ist das deinstallieren der Treiber auch absolut unnötig.
ASrock_User
2005-09-16, 20:51:29
Ich hab die Nvidia Treiber deinstalliert, altes Board raus, neues Board rein und ULI Treiber installiert. Läuft :eek: :biggrin:
Linux ist ja noch problemloser in der Hinsicht =)
ging bei mir sogar ohne nVidia Treibe runterschmeisen... hatte board eingebaut.. vergessen von CD zu booten.. und war geschockt das er plötzlich in Windows kam.. okay.. danach natürlich trotzdem platt gemacht *gg*
Gruß
ASrock_USer
stickedy
2005-09-16, 20:59:15
danach natürlich trotzdem platt gemacht *gg*
Warum? :confused:
ASrock_User
2005-09-16, 21:09:43
naja.. bevor ich mein windoof nachem MB wechsel drauf lasse, mache ichs grundsätzlich platt... egal.. selbst wenn gleicher Chipsatz...
Gruß
ASrock_USer
captainsangria
2005-09-16, 21:47:44
so, habe mail von thermalright bekommen, dass dieses board und der xp-120 nicht kompatibel sind.
@asrock-user: ich komm bei geekster nicht rein, damit ich das dort auch bekanntgeben kann.
mfg
ASrock_User
2005-09-16, 21:56:24
hm.. nich kompatibel.. schade... ne ahnugn woran es liegen soll?
wo ist das prob wegen geekster? AM besten ma PN an mich *gg*
Gruß
ASrock_USer
db(A)
2005-09-16, 22:17:50
So, ich habe mir das Board nun auch gekauft und bin absolut zufrieden damit.
Ich kann nur 2 Schwachpunkte entdecken.
Fehlende Vcore Erhöhung, und kein Gigabit-LAN.
mapel110
2005-09-16, 22:53:30
So, ich habe mir das Board nun auch gekauft und bin absolut zufrieden damit.
Ich kann nur 2 Schwachpunkte entdecken.
Fehlende Vcore Erhöhung, und kein Gigabit-LAN.
Das Layout gefällt dir?! :ugly:
Vcore-Erhöhung geht schon, aber nur +0.1 Volt.
J0ph33
2005-09-16, 23:32:45
wie ist das jetzt mi dem vcore, immer das maximale der cpu oder generell nur 1,45V
bsp: winchester: def: 1,45, uli: 1,45 ???
bsp2: venice: def: 1,4, uli: 1,4/1,45 ???
wie sieht's aus mit cpus deren kernspannung höher als 1,45V liegt (clawhammer, newcastle etc.)
Simon
2005-09-17, 00:15:22
kein Gigabit-LAN.
Wozu brauchst du Gigabit LAN???? Handelsübliche Platten für den Desktop user können die benötigten Datenraten überhaupt nicht liefern, nicht mal annähernd. Ich versteh das echt nicht :confused: :|
Selbst ein Raid liefert nicht die Daten, um ein Gigabit LAN auszulasten...
stickedy
2005-09-17, 00:19:07
Naja, aber Fast-Ethernet kann man damit zwischenzeitlich lässig auslasten... Macht also schon sinn, was schneller als Fast-Ethnernet zu haben.
Und wenn man es unbedingt brauchen sollte: Das Mainboard bietet ja zwei PCIe 1x Slot für genau solche Späße
mapel110
2005-09-17, 00:24:48
wie ist das jetzt mi dem vcore, immer das maximale der cpu oder generell nur 1,45V
bsp: winchester: def: 1,45, uli: 1,45 ???
bsp2: venice: def: 1,4, uli: 1,4/1,45 ???
wie sieht's aus mit cpus deren kernspannung höher als 1,45V liegt (clawhammer, newcastle etc.)
Soweit mir bekannt ist, gehen immer +0.1 Volt. Also bei mir 1.45 Volt, bei einem Newcastle sollen es 1.55 Volt maximal sein. Hab auch schon Bios-Shots gesehen, wo die 1.55 Volt zu sehen waren.
stickedy
2005-09-17, 00:28:44
Also afaik ist die VCore bei gelockten CPUs nur bis zu dem Standard-Wert der CPU einstellbar, während bei ungelockten (FX) max. 1,55V drin sind.
Ich kann mit meinem Winchester jedenfall auch nur 1,45 einstellen und das ist dessen Standard-Wert
ASrock_User
2005-09-17, 01:39:54
Also afaik ist die VCore bei gelockten CPUs nur bis zu dem Standard-Wert der CPU einstellbar, während bei ungelockten (FX) max. 1,55V drin sind.
Ich kann mit meinem Winchester jedenfall auch nur 1,45 einstellen und das ist dessen Standard-Wert
stimmt so nicht ganz.. mein Venice (1.4V) geht bis 1.45V...
Gruß
ASrock_USer
Telema
2005-09-17, 16:02:35
Hallo...
ich hab zur Zeit einen S754 A64 3400+(2,4 Ghz). Würde längsam aber sicher doch umrüsten wollen auf S939 und PCIe. Will mir dafür einen a64 3000+ Venice holen und den min auf 2,2 Ghz hochtakten?
Ist das mit diesen Board ohne weiteres möglich?
ach und noch ne kleine offtopic frage....bei 3x mal den selben RAM funktioniert Dual-Channel doch auch?
mfg Telema :confused:
bushMills
2005-09-17, 16:41:22
So nachdem die 1,1V (Bios 1.201) nun gefallen sind, habe ich mir auch dieses Board geholt, zusammen mit Crucial Ballistix 2x512 MB DDR400 2-2-2-6 stabil im Dualchannel rockt das Teil derbst .o) (2-2-2-5 muss ich erst noch testen)
Also wer sich noch unsicher ist, sollte zuschlagen, viel Board für wenig Geld. Mehr Support als bei GA (Supportmails werden ignoriert) und Asus ( jedes Bios schlimmer als das vorher - A8V) mit dem besseren Produkt. Keine Probleme mit DMA, Temperaturen (33 Grad) und nervigen Lüftern auf der NB. Das gerade ein 0815 Hersteller so ein Prdukt hinbekommt, wirft echt schlechtes Licht auf die sogenannten Brandnames - whatever das Board würde ich mir wieder kaufen.
captainsangria
2005-09-17, 17:24:56
hm.. nich kompatibel.. schade... ne ahnugn woran es liegen soll?
wo ist das prob wegen geekster? AM besten ma PN an mich *gg*
Gruß
ASrock_USer
geekster hat sich erledigt, und ich hab noch ne mail geschrieben, ob sie mir erklären können, was nicht paßt
Lawmachine79
2005-09-17, 20:31:53
Falsch. Der einizige Unterschied zwischen FX und Non-Fx im Bios ist CPU-Multi.
Lawmachine79
2005-09-17, 20:33:17
Wozu brauchst du Gigabit LAN???? Handelsübliche Platten für den Desktop user können die benötigten Datenraten überhaupt nicht liefern, nicht mal annähernd. Ich versteh das echt nicht :confused: :|
Selbst ein Raid liefert nicht die Daten, um ein Gigabit LAN auszulasten...
GB-Lan ist auch eher eine Business-Lösung.
LeChuck
2005-09-17, 20:41:04
GB-Lan ist auch eher eine Business-Lösung.
Ist aber bei nem anständigen Sys immer noch 2-3 mal schneller als 100Mbit.
Wer viel Daten verschiebt wird sich drüber freuen.
kadder
2005-09-17, 20:50:26
naja, vorrausgesetzt, man hat ein GB-Lan mit passenden kabeln, switches usw. und durchgehend auf GB setzen kann schnell ins geld gehen.
TiggleD
2005-09-17, 21:01:24
Die meisten brauchen den Lan-Port doch eh nur für DSL. Wer sich im Hausgebrauch tatsächlich ein kleines Netzwerk aufgebaut hat, ist in der Regel auch mit 100Mbit glücklich. Schließlich hält sich der Traffic in überschaubaren Grenzen.
-> Kaufempfehlung für das Board bleibt unangetastet.
bushMills
2005-09-18, 19:33:40
asrock = asus
@skyworxx
Danke für diesen wichtigen Beitrag, den aber hier im Forum schon jeder kennen sollte und der super zu dem Thema passt!
Leider stimmt er wohl aber nicht in diesem Fall .o) denn Asrock = Asus würde bedeuten, das Asus plötzlich gute Boards und Biose hinbekommen würde, was aber definitiv nicht stimmt.
bushMills
2005-09-18, 19:34:25
doppelpost
ASrock_User
2005-09-18, 22:25:09
sanvains Review zu dem Board ist fertig! :
http://www.pc-treiber.net/artikel/artikel.php?id=30
Gruß
ASrock_USer
anddill
2005-09-18, 23:01:05
Ich hab auch gerade eins von diesen Asrocks verbaut. Ein Traum. Und das Beste:
1 Ram PC333 MDT mit 16 Chips
1 Ram PC400 TakeMS mit 16 Chips.
Board läuft auf Anhieb, ohne groß rumzubasteln mit 235MHz Referenztakt, Speicher auf PC333 eingestellt, also mit 391MHz, CL2,5, HT auf 800.
Wenn ich mir nur irgendwie einreden könnte, daß ich mal ein neues Board bräuchte, würde ich es auch für mich selber kaufen. Aber mein uralter Clawhammer macht einfach nicht schlapp. ;)
captainsangria
2005-09-19, 07:14:30
sanvains Review zu dem Board ist fertig! :
http://www.pc-treiber.net/artikel/artikel.php?id=30
Gruß
ASrock_USer
well done ;)
rm-zocker
2005-09-19, 09:03:55
ich möchte in mein system noch eine weitere festplatte intigrieren und da alle ide kanäle schon besetzt sind werde ich zum erstenmal eine sata platte einbauen müssen. da ich mein xp nicht noch einmal neuinstallieren möchte wird diese dann wohl im ide modus laufen. nun meine frage kann ich an den sata 2 anschluss auch eine sata 1 platte ranhängen? man kann ja im bios nur den sata 2 controller auf ide mode stellen? oder geht das auch mit den sata 1 ports?
welche festplatten könnt ihr empfehlen?
stickedy
2005-09-19, 09:10:57
Ds geht mit beiden SATA-Controllern und ja, SATA-II ist kompatibel zu SATA-I bzw. umgekehrt.
Edit: Wenn du den SATA-Controller aktivierst hast bzw. den Treiber installiert hast, brauchst dir keine Gefanken zu machen, dass dein Windows nicht booten würde. Das tut es dann nämlich.
Edit2: Samsung HDDs sind von mir zu empfehlen. Aber das ist eh ein Galubenskrieg. Kommt natürlich auch auf die Größe an, die du möchtest.
rm-zocker
2005-09-19, 09:28:09
das ist es ja gerade ich habe bei der installation den sata treiber nicht installiert, deshalb will ich ja die neue platte auch im ide modus laufen lassen.
wo findet man denn im bios die option um den sata 1 controller im ide modus laufen zu lassen? ich kann dort immer nur raid oder non raid einstellen, nur unter den sata 2 einstellungen gibt es den auswahlpunkt ide modus.
samsung festplatte klingt gut da ich hier schon eine ide platte am laufen habe und mit dieser sehr zufrieden bin.
läuft die sata2 version auf dem asrock board? bei ebug steht das die platte zumindestens auf einigen via southbridges nicht im sata2 modus läuft
stickedy
2005-09-19, 09:33:50
Dann installier ihn halt hinterher noch. Aber vermutlich ist er als Standard-IDE Controller installiert, musst mal im Gerätemanager nachgucken. Non-RAID ist aber der passende Menüpunkt für IDE-Modus.
Die Festplatte hat einen Jumper für den SATA-Modus. STandardmäßig ist sie auf SATA-I gejumpert. Gibt also so oder so keine Probleme
moep_moep
2005-09-19, 11:32:02
SATA II läuft auf dem AS Rock Board :)
Hatte das vor einiger Zeit schon getestet (auch mit einer Samsung)
/dev/NULL
2005-09-19, 11:49:04
Ich hatte Probleme mit einer Samsung Platte am Sata2 (IDE Modus) Port - mal erkannte er sie beim booten, mal nicht. Am Sata1 läuft sie jetzt problemlos.. ka warum es am Sata2 Port nicht ging, war auch zu faul um fehlersuchen..
rm-zocker
2005-09-19, 12:21:00
gibt es nicht eine möglichkeit die treiber für den sata1 u. 2 controller auch nachträglich zu installieren?
warum läuft die samsung platte denn auf einem system im ide modus und auf dem anderen wieder nicht?
welche platten, die zu 100% auch im ide modus laufen, könntet ihr denn noch empfehlen?
stickedy
2005-09-19, 12:28:01
Das hat nichts mit dem IDE-Modus zu tun. Dieser SATA2-Controller auf dem Asrock-Board ist ein brandneuer Chip von einer völlig unbekannten Firma, den auch niemand weiter einsetzt. Ich trau dem Ding deswegen nicht. Das es da zu irgendwelchen Inkompatiblitäten kommen kann/kommt liegt ja schon fast auf der Hand.
Der SATA-Controller von ULi scheitn keine Probleme zu machen.
rm-zocker
2005-09-19, 12:44:55
gut dann würde ich die samsung platte an den sata 1 controller stecken. wie genau müsste ich dann weiter vorgehen? im bios auf non raid und mehr nicht?
muss ich dann noch irgendwelche treiber für den ide modus installieren?
stickedy
2005-09-19, 13:10:30
Schau in deinen Gerätemanger, was da unter IDE-Controller eingetragen ist.
rm-zocker
2005-09-19, 13:22:14
im moment nur der ide controller da ich sata im bios deaktiviert habe. werde ihn aber gleich mal testweise einschalten.
edit:so hab jetzt den sata 1 controller im bios aktiviert. xp hat diesen dann als standart ide conroller gefunden und versucht zu installieren, leider ohne erfolg. ich hatte beim primären und sekundären ide kanal ein ausrufezeichen.
dann habe ich mal die sata treiber von der asrock cd installiert und jetzt steht im gerätemanager unter scsi und raidcontroller der ali m5289.
ist das so korrekt?
sorry wenn ich so viele blöde fragen stelle, aber ich habe bisher nur ide platten gehabt.
/dev/NULL
2005-09-19, 14:10:47
Also ich kann im Bios den Sata Controller (sowohl den 1 als auch 2) den Modus auf IDE o.ä. stellen, dann muß man keine Treiber installieren. schaue aber daheim nochmal nach.
Warum die Platte am Sata2 manchmal geht manchmal nicht weiß ich nicht, Treiber kann es nicht sein, findet sie ja nichtmal im Bios bevor Windows geladen ist.
stickedy
2005-09-19, 14:29:43
im moment nur der ide controller da ich sata im bios deaktiviert habe. werde ihn aber gleich mal testweise einschalten.
edit:so hab jetzt den sata 1 controller im bios aktiviert. xp hat diesen dann als standart ide conroller gefunden und versucht zu installieren, leider ohne erfolg. ich hatte beim primären und sekundären ide kanal ein ausrufezeichen.
dann habe ich mal die sata treiber von der asrock cd installiert und jetzt steht im gerätemanager unter scsi und raidcontroller der ali m5289.
ist das so korrekt?
sorry wenn ich so viele blöde fragen stelle, aber ich habe bisher nur ide platten gehabt.
Ja, das passt so. Damti wird dein Windows von einer SATA-Platte starten
ASrock_User
2005-09-19, 19:45:47
http://www.pc-treiber.net/thema1046.htm
haben ein neues Bios (bezogen mal wieder durch sanvain, von asrock direkt) bietet wieder den 400HT.
Gruß
ASrock_USer
rolf26
2005-09-19, 21:30:52
Hallo @ all
Habe mir auch das Mobo bestellt
Habe aber noch ein paar Fragen dazu
Wollte 3 Sata Platten dranhängen und zwar
1 mal WD Raptor WD740 10.000 U/pm Sata1
und 2 mal Samsung SP2504C 7.200 U/pm Sata2 im Raid 0 verbund.
Auf der Raptor soll Win XP und Programme
und auf die Samsungs Daten.
Wollte die Raptor an Sata2 Port hängen und die anderen an den Sata1
Is zwar völlig umgekehrt, Platten und Ports aber Geschwindigkeits
unterschiede soll es ja noch nicht geben zwischen 1 und 2.
Habe aber jetzt mitbekommen das der Sata2 Port mucken macht ???
Was nun ? Auf IDE umstellen oder einfach probieren.
Kann man nach Installation wieder umstellen IDE auf Sata2 und umgekehrt.
Außerdem welchen Ram empfehlt ihr, MDT? oder doch eher G Skill, Corsair usw
Wollte zwar nicht Hardcore OCler werden aber etwas sollte schon drin sein.
Sollten min. 2 mal 512MB sein
Habe mir dazu den 3200+ Venice bestellt mit Arctic 64 Freezer und Silver Paste 3 (paste habe ich noch hier)
Der Kühler sollte doch ausreichend sein und für OC auch.
Viele Fragen ich weis aber Ihr habt ja schon etwas erfahrung mit dem Board.
Gruß
Rolf
hi leute,
an dem tag wo ich das board bekam, kam ich auch mal gut und gerne auf ein 9x285 und 8x295, und nun schaff ich nur noch 9x270! woran liegt das? wenn ich höher als 9x270 gehe, schaltet sich der monitor aus, woran liegt das?
achja, wenn der PCIe auf 100 gefixt ist, ist dan der AGP auch auf 66 gefixt?
hat schon jmd erfahrungen mit dem neuen bios?
lohnt sichs im vergleich zum 1.20?
stickedy
2005-09-20, 01:23:03
Die Grafikkarten-Inkompatiblitäten sind nach wie vor vorhanden. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen
nostalgia
2005-09-20, 01:31:30
So,ich fahr meinen 3000er Venice Speicherbedingt mit dem 1.201 Bios mit 250 x 9 mit 2250 mhz@1.45 vCore.
Was mich noch sehr stoert momentan...Nach jedem Kaltstart werden die Festplatten die an SATA 1 und 2 haengen nicht erkannt,daher auch nicht gebootet.Hat diese Problem noch jemand ? Nach einem Warmstart werden die Laufwerke einwandfrei erkannt.SATA 2 Controller ist bei mir im Bios aus,falls es daran irgendwie liegen koennte ?
Nostalgia.
Black-Scorpion
2005-09-20, 15:13:24
Hallo @ all
Habe mir auch das Mobo bestellt
Habe aber noch ein paar Fragen dazu
Wollte 3 Sata Platten dranhängen und zwar
1 mal WD Raptor WD740 10.000 U/pm Sata1
und 2 mal Samsung SP2504C 7.200 U/pm Sata2 im Raid 0 verbund.
Auf der Raptor soll Win XP und Programme
und auf die Samsungs Daten.
Du willst wirklich deine Daten auf einem Raid0 speichern?
Du weißt hoffentlich das bei ausfall einer Platte deine Daten weg sind.
Habe mir dazu den 3200+ Venice bestellt mit Arctic 64 Freezer und Silver Paste 3 (paste habe ich noch hier)
Der Kühler sollte doch ausreichend sein und für OC auch.
Viele Fragen ich weis aber Ihr habt ja schon etwas erfahrung mit dem Board.
Gruß
Rolf
Der Freezer ist bis A64 5000+ und FX-59 spezifiziert.
Sollte also kein Problem sein.
Alphaflight
2005-09-20, 18:20:55
Also es gibt schon den ersten guide für 1,55vcore. Scheinbar muss man etwas modden und lässt sich nicht einfach mit einem neuen Bios bewältigen...
http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/reviews/939dual-sata2/vcoremodguide1.htm
ASrock_User
2005-09-21, 18:49:48
stimmt so nicht *gg* laut sanvain soll da wohl vlt. was kommen *gg* und naja, der vdimm ist auch nicht so der hit.. da wird auch noch was beseres kommen. ;)
Gruß
ASrock_USer
Alphaflight
2005-09-21, 19:05:04
Naja, bissel basteln und kleben muss einfach sein ;P
Sonst machts ja keinen Spaß...
ASrock_User
2005-09-21, 19:06:20
aber wofür basteln wenns per bios evt. geht? Der FX bekommt ja z.B schon max 1,55V!
Gruß
ASrock_USer
crusader4
2005-09-21, 19:08:46
Hallo!
Es war davon die Rede, das der Thermalright XP-120 nicht auf das Board paßt. Weiß inzwischen jemand, warum das so ist und ob da was zu machen ist? Das wäre leider das KO-Kriterium für mich.
Noch eine andere Frage: Gibt es im BIOS inzwischen vernünftige Optionen zur Steuerung des CPU-Lüfters oder zumindest eine Speedfan-Version, die die Lüfter auf dem Board regeln kann? Wie sind eure Erfahrungen damit - hat sich diesbezüglich was getan (hatte die Frage hier schon vor einigen Wochen gestellt, damals war eine Lüfterregelung nicht möglich)?
Grüße, Crusader
Alphaflight
2005-09-21, 19:13:32
Lüftersteuerung ist leider nicht möglich
Arcanoxer
2005-09-21, 23:48:21
Habe das ASRock 939Dual-SATA2 seit 3 Tagen ausgiebig unter die Lupe genommen.
Mein Venice 3000+ ging auf anhieb auf 2403MhZ, rockstable ohne an der Vcore zu drehen (1.20 Bios) bei max 49°C (48std. seti@home).
Mehr wollte ich mein alten Speicher noch nicht zumuten *kommt noch*.
Selten ein so günstiges Upgrade (cpu&mobo,160€) durchgeführt was so viel performance gebracht hat und dabei noch zukunftssicher ist. :up:
ps.
Hatte sonst nur Intel Systeme. ;)
captainsangria
2005-09-22, 07:02:24
Hallo!
Es war davon die Rede, das der Thermalright XP-120 nicht auf das Board paßt. Weiß inzwischen jemand, warum das so ist und ob da was zu machen ist? Das wäre leider das KO-Kriterium für mich.
Meine Mail ist von ASrock zurück:
So, jetzt ist auch nach ein paar Tagen die Mail von ASrock zurück:
Sehr geehrter Herr .........,
Diese Kuehler haben wir nicht, daher koennen wir nicht 100% bestaetigen.
Es kann sein, dass Sie ein Board bekommen, welches das Retention modul hat,
welches auch P4 Kuehler aufnimmt. Hier muesste u.U. die 4 HAcken per
Seitenschneider entfernt werden.
MfG
ASRock Support
mapel110
2005-09-22, 13:16:43
Kann es sein, dass das Board die Spannungswerte etwas zu hoch anzeigt?
Mit meinem alten Netzteil hatte ich ziemlich genau 5 Volt auf der 5 Volt Schiene und eben recht genau 12 Volt auf 12 Volt Schiene. Seit dem neuen Netzteil gestern sind die Spannungen doch deutlich gestiegen laut den Anzeigen.
bei 5 Volt jetzt 5.16 Volt, bei 12 Volt jetzt 12.34 Volt
Das würde bedeuten, dass mein altes Netzteil tatsächlich wohl weniger Volt geliefert hat und schon auf dem letzten Loch gepfiffen hat. :uponder:
SchienenHaenger
2005-09-22, 13:37:56
Noch jemand hier, bei welchem SuperPI sofort mit einem Error stoppt?
Wie werden bei euch die USB-Controller im Gerätemanager belegt? Auch einmal ein "Standart erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostadapter" vorhanden?
Black-Scorpion
2005-09-22, 13:40:14
Da ich nur Board und CPU getauscht habe ist es bei mir einfacher. ;)
Da hatte ich auch geringere Werte mit dem alten Board.
ASRock K7S8X-E+:
3,3V = 3,2xV
12V = 11,9xV
5V = 4,9xV
ASRock 939DUAL-SATA2 (aktuell mit Everest ausgelesen)
3,3V = 3,33V
12V = 12,46V
5V = 5,27V
Es sieht also wirklich so aus als wenn die Werte zu hoch angezeigt werden.
Black-Scorpion
2005-09-22, 13:48:40
Noch jemand hier, bei welchem SuperPI sofort mit einem Error stoppt?
Wie werden bei euch die USB-Controller im Gerätemanager belegt? Auch einmal ein "Standart erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostadapter" vorhanden?
SuperPI läuft bei mir.
Dafür schmiert Aquamark3 mittendrinn ab. ;)
Das ist der Eintrag für USB2.
Dazu noch 3x "ALI PCI-zu-USB Open Host-Controller"
Und 4x "USB-Root-Hub"
LeChuck
2005-09-22, 13:58:22
Du willst wirklich deine Daten auf einem Raid0 speichern?
Du weißt hoffentlich das bei ausfall einer Platte deine Daten weg sind.
Der Freezer ist bis A64 5000+ und FX-59 spezifiziert.
Sollte also kein Problem sein.
Beim Ausfall einer Platte sind sie auch weg .. komisches Argument was man ziemlich oft hört :)
Black-Scorpion
2005-09-22, 14:03:51
Beim Ausfall einer Platte sind sie auch weg .. komisches Argument was man ziemlich oft hört :)
Das sollte wohl jedem klar sein. ;)
Das war eher eine Frage ob er Raid 0 mit Raid 1 verwechselt.
Das macht für die eigenen Daten mehr Sinn wie ein Raid 0.
stickedy
2005-09-22, 14:12:10
Dir ist aber klar, dass das Risiko dopelt so hoch ist, oder?
LeChuck
2005-09-22, 14:31:11
Dir ist aber klar, dass das Risiko dopelt so hoch ist, oder?
Natürlich ist das klar.
Ich fahre schon seit 5 Jahren diverse Raid0 Konfigurationen.
Einen Ausfall hatte ich bisher nur damals bei der defekten IBM Serie.
Ansonsten ist es immer gut gegangen.
Generell kann immer was kaputt gehen ... aber die Chance das es passiert ist imho relativ gering.
Was man aber generell machen sollte wenn man vermeintlich wichtige Daten auf der Platte hat: BACKUPS!!! :)
Egal ob Raid oder nonRaid.....
Black-Scorpion
2005-09-22, 14:48:55
Generell kann immer was kaputt gehen ... aber die Chance das es passiert ist imho relativ gering.
Bei mir hat es ungefähr 5h gedauert. ;)
Rechner runterfahren -> 5h später wieder anschalten -> S.M.A.R.T. Meldung -> Platte hin.
Es kann also schneller gehen wie manche denken.
sagt mal, für das k7s8x gabs ja auch richtige oc-biose von privatleuten! ist es absehbar dass es sowas auch für dieses board geben wird? und wtf gibts nicht mehr als 1,45V Vcore???
Black-Scorpion
2005-09-22, 15:16:27
Der VCore richtet sich nach der CPU (+0,05V).
aber das ist doch bei andern moboherstellern auch net üblich!? und was ist mit dem oc-bios?
/dev/NULL
2005-09-22, 15:34:23
Nunja... überleg mal was andere Boards kosten. AsRock ist ein Budget Board und vielleicht gibt es dafür irgendwann mal ein ModBios.. bis dahin: freu Dich das Du nen Board für 60€ hast was immerhin ein bischen OCen kann.
edit: Bei nem NF4 Board von ECS kann man garnix einstellen.. kein htt, kein Ref Takt - nix..
ASrock_User
2005-09-22, 16:07:08
zumal 1,55 V für alle CPUs ja evt. kommen soll *gg*
Also, bei mir läuft alles durch, AQ3, Super Pi..
Aber schaut mal hier:
http://www.pc-treiber.net/thema1080.htm
Gruß
ASrock_USer
mindfaq
2005-09-22, 16:23:58
Irgendwie find ich die Namen dieser zwei Firmen ganz lustig.
Anus und Assrock.
Nur son spontaner Gedanke. ;)
Black-Scorpion
2005-09-22, 16:59:02
zumal 1,55 V für alle CPUs ja evt. kommen soll *gg*
Also, bei mir läuft alles durch, AQ3, Super Pi..
Aber schaut mal hier:
Gruß
ASrock_USer
Laut den Leuten da schmiert ja Windows ab (BSOD).
Bei mir schmiert ja wirklich nur A3 mit einer Fehlermeldung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3458678&postcount=491) ab.
Ist zwar ärgerlich, aber solange alles andere läuft egal.
So wichtig ist der Bench nun auch nicht. ;)
welches programm ist zum benchen/testen der cpu am? also um herauszufinden bis wie weit sie stabil läuft?
habe jetzt schon ne stunde prime95 laufen, reicht das programm und die dauer des tests aus?
habe vorhin mal meinen rechner auf 9x285 gestellt, bei neustart ging der bildschirm aus. ich also gedacht ,,hmm, funzt also wieder nicht...", habe den rechner wieder angemacht, und siehe da es läuft! auch läuft prime bisher ohne probs!
woher führt also das problem mit dem monitorabschalten und dem dann doch funktionieren!?
/dev/NULL
2005-09-22, 20:18:40
Wie oft hast Du an und ausgeschaltet?
Wenn Du dreimal den Computer neustartest schaltet das mainboard direkt auf sichere Werte (auch wenn er auch den OC Wert anzeigt)
ASrock_User
2005-09-22, 22:30:25
Laut den Leuten da schmiert ja Windows ab (BSOD).
Bei mir schmiert ja wirklich nur A3 mit einer Fehlermeldung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3458678&postcount=491) ab.
Ist zwar ärgerlich, aber solange alles andere läuft egal.
So wichtig ist der Bench nun auch nicht. ;)
öhm, hast ne XL, oder? Da gibbts ne AQ3 Patch, bei mir stürtzte AQ3 ohne Patch vorher auch ab. (bei meiner XL)
@ lipp nutzte imer SuperPi
@ /dev/NULL jau, den gibts.. aber nur wenn BootFailGuard(BFG) aktiviert ist (Im Bios) dann reichen 3restarts...
Gruß
ASrock_User
Wie oft hast Du an und ausgeschaltet?
Wenn Du dreimal den Computer neustartest schaltet das mainboard direkt auf sichere Werte (auch wenn er auch den OC Wert anzeigt)
also wenn nach den drei besagten malen, macht er dann wieder default einstellungen!
wie hoch geht bei euch max. der referenztakt (fsb darf man ja net mehr sagen ;D ) ??
@anonym
gut alles klar, danke! und wie lange hast dus immer durchlaufen lassen? reichen 2h?
Black-Scorpion
2005-09-23, 13:01:13
öhm, hast ne XL, oder? Da gibbts ne AQ3 Patch, bei mir stürtzte AQ3 ohne Patch vorher auch ab. (bei meiner XL)
Gruß
ASrock_User
Habe den Patch gefunden.
Bin auch nicht der einzige mit dem Problem.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=250088
ASrock_User
2005-09-23, 13:42:44
und nu gehts?
Gruß
ASrock_USer
Black-Scorpion
2005-09-23, 15:14:29
Ja, funktioniert wieder.
xenob
2005-09-23, 21:02:17
HI Leute,
das Uli board scheint wirklich preiswert zu sein, was mich aber störrt, ist die relativ schlechte Bewertung in der jetzigen c´t. Dort schneidet das Board bei 3DAnwendungen um ca 10% schlechter ab als nforce oder via Boards. Liegt das an schlechteren Speichertimings oder am Chipsatz?
mapel110
2005-09-23, 21:07:48
HI Leute,
das Uli board scheint wirklich preiswert zu sein, was mich aber störrt, ist die relativ schlechte Bewertung in der jetzigen c´t. Dort schneidet das Board bei 3DAnwendungen um ca 10% schlechter ab als nforce oder via Boards. Liegt das an schlechteren Speichertimings oder am Chipsatz?
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20050924/index.html
Die messen auch einen leichten Rückstand.
Aber ich konnte speziell im Vergleich zu meinem vorigen nForce3 sowas nicht feststellen.
Wer weiß, was CT und THG da gebencht haben und mit welchen Bioseinstellungen. Es gibt ja noch mehr Einstellungen, die die Performance beeinflussen als die 4 wichtigsten Spechertimings.
ASrock_User
2005-09-23, 21:38:17
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20050924/index.html
Die messen auch einen leichten Rückstand.
Aber ich konnte speziell im Vergleich zu meinem vorigen nForce3 sowas nicht feststellen.
Wer weiß, was CT und THG da gebencht haben und mit welchen Bioseinstellungen. Es gibt ja noch mehr Einstellungen, die die Performance beeinflussen als die 4 wichtigsten Spechertimings.
*Mich anschlies* ist halt so ne sache... bei allen anderen reviews schneidet das Board sehr gut ab... und bei mir selber auch..
Gruß
ASrock_USer
Kane02
2005-09-23, 22:27:43
Sind eigentlich noch weitere Boards mit dem ULI Chipsatz geplant?
nostalgia
2005-09-23, 23:05:45
Ich denke wenn noch ein weiteres ULi M1695er Retail-Mobo am Markt auftaucht geht genau HIER in diesem Thread ein panischer "muss haben,muss haben" Aufschrei durch die virtuelle Luft.
Nostalgia.
moep_moep
2005-09-24, 09:43:22
geplant wurde viel ..... aber gemacht wird leider nichts :(
Ich werd mir garantiert nicht noch ein anderes Mainboard kaufen..... mein "klenes" ASRock bleibt jetzt erstmal 2 Jahre im Einsatz und dann schau ma weiter :)
rm-zocker
2005-09-24, 10:36:06
Ich werd mir garantiert nicht noch ein anderes Mainboard kaufen..... mein "klenes" ASRock bleibt jetzt erstmal 2 Jahre im Einsatz und dann schau ma weiter :)
werde mein board sicher auch eine ganze zeit lang behalten, warum auch nicht es ist stabil und relativ zukunftssicher :) .
Kane02
2005-09-24, 17:56:41
Hmm, schade, son Board von ABIT oder MSI wär cool.
moep_moep
2005-09-24, 21:12:09
Hmm, schade, son Board von ABIT oder MSI wär cool.
Abit ist bei der finanziellen Lage der Firma eh unwahrscheinlich ..........
Von Elitegroup könnte noch was kommen..... die haben ja noch ne Lizenz :)
Megamember
2005-09-24, 23:59:20
So, ich will mir am Montag auch das Asrock holen. Welchen Venice würdet ihr mir denn dazu empfehlen? Meine Rams machen leider nicht mehr als 210 oder, also müsste ich async laufen lassen, das geht doch oder?
mapel110
2005-09-25, 00:05:16
So, ich will mir am Montag auch das Asrock holen. Welchen Venice würdet ihr mir denn dazu empfehlen? Meine Rams machen leider nicht mehr als 210 oder, also müsste ich async laufen lassen, das geht doch oder?
Also wenn du über 2400 Mhz anpeilst, solltest du einen 3200+ Venice nehmen. Wenn du in etwa mit dem Takt zufrieden bist, würde es imo auch ein 3000+ tun.
Mehr als 270 Mhz Referenztakt ist bei dem Board jedenfalls selten imo. Ramteiler hat das Board genug. Das sollte keine Rolle spielen.
Megamember
2005-09-25, 00:12:52
Danke, achja ich hoffe mal das Board macht keine Probleme mit meinen Rams. Einmal 512 MbCorsair 3200c2 und einmal 512 MB Corsair 3500c2. Auf einem MSi Nforce 3 gabs nur Probleme und auf meinem altenm Kv8 Pro liefen sie gerade so :(
Achja: Ich hab nen Thermaltake Silent Boost K8 und auf alten Boards soll ja ein Retention-Modul draufsein das nicht kompatibel ist. Wie erkenne ich denn das neue Modul auf den ersten Blick?
nostalgia
2005-09-25, 17:13:05
@Megamember : Habe den gleichen Kuehler und Motherboard Revision 1.04,passt bestens drauf.Wegen Speicher konnte mir hier auch keiner was genaueres sagen,ich fahr halt hohe Teiler dafuer dann CL2 wenigstens.Mein 3000+ Venice laeuft momentan mit 1.45 vCore (max. momentan) mit 2250 mhz (250 x 9).Am Asus A8N-E konnte ich zwar 2475 mhz rausholen,das aber auch nur mit 1.52 vCore.Das Asus musste dann wegen den schrottreifen iDE-Treiber von nVidia, und Inkompatibilitaeten mit meiner Maxtor Bootplatte,weichen.
Nostalgia.
ASrock_User
2005-09-25, 18:39:48
Achja: Ich hab nen Thermaltake Silent Boost K8 und auf alten Boards soll ja ein Retention-Modul draufsein das nicht kompatibel ist. Wie erkenne ich denn das neue Modul auf den ersten Blick?
ganz einfach *gg* wenns die 4 Halterungen für P4 hat --> alt, aber glaube kaum, das du so einst noch bekommen wirst!
Gruß
ASrock_USer
jojo4u
2005-09-25, 23:43:57
HI Leute,
Lies genauer, sie verwenden 2T weil es sonst mit den Infineon Dimms instabil wird.
nostalgia
2005-09-26, 11:59:12
ist das mit dem 1T nun ein Bios-Bug,oder einfach vom Speichermodul abhängig ?
Nostalgia.
ASrock_User
2005-09-26, 13:05:20
ist wohl kein genereller Bug (bei mir z.B. läuft 1T)
Gruß
ASrock_USer
rm-zocker
2005-09-26, 14:10:05
ist wohl kein genereller Bug (bei mir z.B. läuft 1T)
Gruß
ASrock_USer
kann dem nur zustimmen, auch bei mir tritt der 1t bug nicht auf. kann natürlich auch daran liegen das mein speicher beim derzeitigen rt von 233 nur mit 194 mhz läuft.
Megamember
2005-09-26, 19:19:04
Tach, ich hab jetzt auch das Board, schon mein zweites. Das erste hab ich bei dem Versuch Bios 1.2 zu flashen erstmal direkt ins Jenseits befördert, hab aber keine Ahnung wieso. Ich hab ganz normal mit Bootdiskette gebootet und dann "asrflash 939dm21.20" eingegeben. Danach kam die Meldung Update erfolgreich und ich wollte mit SRTG-ALT-ENT neustarten, danach bgabs nur noch einen schwarzen Bildschirm. War daran irgendwas falsch? Hab jetzt iorgendwie schiss nochmal zu probieren:(
Alphaflight
2005-09-26, 19:58:02
Tach, ich hab jetzt auch das Board, schon mein zweites. Das erste hab ich bei dem Versuch Bios 1.2 zu flashen erstmal direkt ins Jenseits befördert, hab aber keine Ahnung wieso. Ich hab ganz normal mit Bootdiskette gebootet und dann "asrflash 939dm21.20" eingegeben. Danach kam die Meldung Update erfolgreich und ich wollte mit SRTG-ALT-ENT neustarten, danach bgabs nur noch einen schwarzen Bildschirm. War daran irgendwas falsch? Hab jetzt iorgendwie schiss nochmal zu probieren:(
Das gleiche hatte ich auch. Ich habe daraufhin einfach den Speicher entfernt (auf einen Riegel) und in einen anderen Steckplatz geschoben. Danach gings wieder :)
Megamember
2005-09-26, 20:31:18
Stimmt, ich habs eben nochmal probiert mit demselben Resultat-schwarzer Bildschirm. Dann hab ich einen Riegel rausgenommen und er bootete wieder. Dann gings auch wieder mit beiden Riegeln-komisches Board:ucrazy:.
Die bei Alternate meinten dann aber das Board wäre tatsächlich defekt gewesen-komisch.
Ps: Meine Microsoft Maus funktioniert nichtmehr über USB, ich hab dann ne andere Logitech Maus eingesteckt, die geht komischerweise:conf2:
Im Aquamark hab ich schonmal bei gleicher Taktrate fast 3000 Punkte mehr als das KV8 ohneviel im Bios verändert zu haben :cool:, liegt aber wohl am DC.
Kleiner Kritikpunkt noch am Rande: Wenn das IDE Kabel vom Diskettenlaufwerk drinsteckt ist der letzte PCI-Slot unbrauchbar geworden, sowas muss den Designern doch auffallen!
CompuJoe
2005-09-26, 23:52:51
Also bei mir Steckt im untersten PCI die X-Fi und habe nen floppy dran.
Geht.
Adam D.
2005-09-27, 07:26:08
Weiß nicht, ob das schon besprochen wurde, aber was sagt ihr zum Abit-Board (http://www.geizhals.at/deutschland/a162349.html)? Will mir eins mit M1689 holen, weiß aber net, ob Asrock oder Abit :D Und les ich das richtig, dass das Abit keinen PCI-E-Platz hat?
Arcanoxer
2005-09-27, 08:38:48
Und les ich das richtig, dass das Abit keinen PCI-E-Platz hat?
Kein PCI-E und kein SATA2 wie es scheint.
MuLuNGuS
2005-09-27, 09:16:01
Kein PCI-E und kein SATA2 wie es scheint.
da ist ja auch der 1689 drauf...wie soll das teil denn PCI-E unterstützen?
Arcanoxer
2005-09-27, 09:40:46
da ist ja auch der 1689 drauf...wie soll das teil denn PCI-E unterstützen?
Was Fragst du mich? Das war jeglich eine Feststellung.
Black-Scorpion
2005-09-27, 11:54:18
Kleiner Kritikpunkt noch am Rande: Wenn das IDE Kabel vom Diskettenlaufwerk drinsteckt ist der letzte PCI-Slot unbrauchbar geworden, sowas muss den Designern doch auffallen!
Verlege das Kabel doch unter dem Board, dann hast du keine Probleme damit.
Selbst normal verlegt habe ich damit keine Probleme und habe da meine SB drinn.
Megamember
2005-09-27, 12:05:42
Naja, ich hab jetzt ein anderes Kabel genommen was nach unten gebogen ist und da geht es einigermassen. Die Position des Steckers ist aber trotzdem ein Krampf. Bleibt nurnoch das Problem mit meiner Microsoft-Maus, da es aber an beiden Boards nicht ging hoff ich mal da kommt noch ein Biosupdate.
GrandSurf
2005-09-27, 15:43:32
Ich überlege, meine Asus AV8 gegen ein Asrock 939Dual zu tauschen. Kann mir jemand sagen, ob es Probleme mit 2 1GB MDT Ram Modulen gibt?
ASrock_User
2005-09-27, 16:04:36
hm, also ich weis, das sanvain mal die BGA 2x1GB drauf laufen hatte, abe rmit manchen MDTs solls wohl neuerdings schonmal probs geben. Ich habe gerade 1x 512er MDT drin, und der läuft @SPD@CR1T
Gruß
ASrock_USer
GrandSurf
2005-09-27, 16:07:48
Würde mir denn der Boardwechsel vom ASUS im Hinblick auf die Performance was bringen? Habe jetzt einen Venice 3500+@2800Mhz mit einer ASUS X800 XT PE am laufen.
avalanche
2005-09-27, 16:55:20
Würde mir denn der Boardwechsel vom ASUS im Hinblick auf die Performance was bringen? Habe jetzt einen Venice 3500+@2800Mhz mit einer ASUS X800 XT PE am laufen.Wahrscheinlich nichts und wenn überhaupt, dann wohl auch nicht unbedingt etwas Positives.
Davon abgesehen kann ich auch gerade nicht nachvollziehen, wieso so viele, die schon ein S939-K8-Board haben, umrüsten, ohne wirklich Bedarf an PCI-E bzw. dem Sockel M2 haben.
Megamember
2005-09-27, 17:22:19
Weriss jemand wie genau die Temperaturanzeige von dem Board ist? Bei mir zeigts unter Windows (Sisoft Sandra) 31 Grad an, kommt mir etwas wenig vor.
Alphaflight
2005-09-27, 17:36:55
Weriss jemand wie genau die Temperaturanzeige von dem Board ist? Bei mir zeigts unter Windows (Sisoft Sandra) 31 Grad an, kommt mir etwas wenig vor.
Das ist ok, vor allem mit c&q
ASrock_User
2005-09-27, 17:57:20
wegen den MDTs hier (http://www.pc-treiber.net/thread.php?postid=12702#post12701)..
Gruß
ASrock_USer
Edit:
so.... wie versprochen... das Bios-Shootout ist erstmal "fertig"
http://www.pc-treiber.net/thread.php?postid=12713#post12713
Gruß
ASrock_USer
mapel110
2005-09-28, 01:23:00
wegen den MDTs hier (http://www.pc-treiber.net/thread.php?postid=12702#post12701)..
In ein paar Tagen kann ich das entweder bestätigen oder entkräften. Hab 2x 1024 MDT bestellt und vorerst meinen alten Ram noch nicht verkauft.
ASrock_User
2005-09-28, 06:56:05
also, ich hatte gestern mal testweise ein MDT 512er DS drin. 1T hat sich nicht gezeigt, aber lief @ SPD@1CR ziemlich unstabil.
Gruß
ASrock_User
crusader4
2005-09-28, 10:28:36
Hallo!
Und noch einmal komme ich mit einer Kühler-Frage. Es gibt ja seit neuestem von Thermalright den SI-120 (Nachfolger des XP-120). Der soll eine verbesserte Mainboard-Kompatibilität bringen. Paßt der auf das Board? Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Grüße, Crusader
Megamember
2005-09-28, 11:56:58
Gibts bei dem Board eigendlich noch irgendwas das man beim übertakten beachten sollte. Ich hab bei meinem Venice den FSB auf 240 gedreht und den Ramteiler auf 166, sonst nix. Spiele sind stabil aber der 3dMark 2005 stürtzt reproduzierbar ab. Mit 230 läufts stabil. Gibts da im Bios noch was zu beachten oder ist mein Venice einfach nur Murks. ;(
Edit: OHA,wie hoch ist denn eigendlich der Ramtakt bei 240/166er Teiler?
mapel110
2005-09-28, 12:14:34
Kommt auf den finalen CPU-Takt an. Ist ein bisschen kompliziert.
Eventuell solltest du den HT Multi noch senken auf 600 Mhz. Entspricht einem Multi von 3x. Wie die Option genau heißt, hab ich jetzt nicht im Kopf.
captainsangria
2005-09-28, 12:16:02
Gibts bei dem Board eigendlich noch irgendwas das man beim übertakten beachten sollte. Ich hab bei meinem Venice den FSB auf 240 gedreht und den Ramteiler auf 166, sonst nix. Spiele sind stabil aber der 3dMark 2005 stürtzt reproduzierbar ab. Mit 230 läufts stabil. Gibts da im Bios noch was zu beachten oder ist mein Venice einfach nur Murks. ;(
Sollte 200MHz sein
Black-Scorpion
2005-09-28, 12:39:37
Ich habe 2x 512MB MDT@2,5-3-3-8-1T bei 204 MHz laufen.
'edit' Nachtrag
Mit 2x 1024MB kann es natürlich anders aussehen.
ASrock_User
2005-09-28, 13:43:04
HT Multi auch runtergesetzt?
Gruß
ASrock_USer
Megamember
2005-09-28, 14:14:46
HT Multi auch runtergesetzt?
Gruß
ASrock_USer
Ja, CPU-NB Link auf 600 und NB-SB auf 600. Auch Absturz. Naja, irgendjemand muss ja die schlechten CPUs erwischen:usad:. Und dabei hab ich mir extra den 3200er statt dem 3000er gekauft um ihn ordentlich in den Arsch treten zu können.:(
wie siehts eigentloch mal mitn neuem bios aus? vllt ein modbios? habe mal irgendwo in nem forum von nem "beta-bios" gelesen, was aber nur an ausgewählte member ging, hat das vllt jmd hier, so rein zufällig!? :-)
captainsangria
2005-09-28, 15:41:50
wie siehts eigentloch mal mitn neuem bios aus? vllt ein modbios? habe mal irgendwo in nem forum von nem "beta-bios" gelesen, was aber nur an ausgewählte member ging, hat das vllt jmd hier, so rein zufällig!? :-)
http://www.pc-treiber.net/filedb/pafiledb.php?action=category&id=2
und welches soll ich da nehmen? habe atm das 1.20 drauf ... komme ich mit den anderen etwa über 270mhz? wenn ja, mit welchem?
captainsangria
2005-09-28, 15:51:17
und welches soll ich da nehmen? habe atm das 1.20 drauf ... komme ich mit den anderen etwa über 270mhz? wenn ja, mit welchem?
schau mal hier:
http://www.pc-treiber.net/artikel/review-31.html
mapel110
2005-09-28, 15:55:00
Ich bin bislang mit jedem Bios bis 274 gekommen und nicht 1 Mhz höher. Mit 1.20, mit 1.201 und dem anderen Betabios wo 400 Mhz Referenztakt einzustellen gehen.
ASrock_User
2005-09-28, 20:20:41
also *gg* Habe da was gehört ;) 1,55V VCore sollen wohl per Bios kommen (mit Hilfe von uns) mehr kann ich dazu aber nicht sagen. Aber die Tage dazu mehr bei uns ;)
Gruß
ASrock_USer
captainsangria
2005-09-28, 20:21:45
also *gg* Habe da was gehört ;) 1,55V VCore sollen wohl per Bios kommen (mit Hilfe von uns) mehr kann ich dazu aber nicht sagen. Aber die Tage dazu mehr bei uns ;)
Gruß
ASrock_USer
hat das sanvain oder du organisiert :D
ASrock_User
2005-09-28, 20:33:48
na wer wohl ;) aber mehr sage ich dazu nicht *g*
Gruß
ASrock_USer
Megamember
2005-09-28, 21:01:01
@Asrock User
Da du ja offensichtlich an der Quelle sitzt, ich hab ja das Problem mit mit dem schwarzen Bildschirm nach Biosupdates. Den Fehler hatte ich bei meinem ersten Board was ich dann umgetauscht habe und jetzt bei meinem neuen exakt dasselbe.
Das gleiche hatte ich auch. Ich habe daraufhin einfach den Speicher entfernt (auf einen Riegel) und in einen anderen Steckplatz geschoben. Danach gings wieder :)
Der Tipp von Alphaflight hat sogar geklappt. Sind wir da die einzigen? Hast du irgendwelche Ideen woran das liegt? Bei jedem Biosupdate den Tower öffnen und an den Rams rumfummeln ist doch etwas nervig.
ASrock_User
2005-09-28, 21:04:09
an der Quelle sitze ich nicht wirklich *gg* nur haben wir (in Person von Sanvain) sehr guten Kontakt zu ASRock Europe ;)
hm, wegen den Biospdates, läds du vorher immer die bios defaults?
Gruß
ASrock_USer
Edit>: Habe das Problem mit dem Blackscreen übrigens nicht..
Megamember
2005-09-28, 21:06:30
Nee, meinste daran liegts? Ich probiers jetzt einfach mal
ASrock_User
2005-09-28, 21:08:10
wäre zumindestens ein versuch Wert! Den für mich ist Bios defaults vor dme flashen einfach Pflicht *gg*.. nach dem flashen dann bitte setup defaults auch nochmal laden ...
Gruß
ASrock_USer
Megamember
2005-09-28, 21:24:53
Ja, diesmal hats geklappt, kann aber auch Zufall gewesen sein, naja egal. Wann soll das neue Bios eigendlich kommen?
ASrock_User
2005-09-28, 21:38:12
Die Tag mehr *g* wie gesagt.. und mehr kann ich ned sagen *gg*
Gruß
ASrock_USer
Edit: http://www.pc-treiber.net/thread.php?postid=12950#post12950
Simon
2005-09-29, 13:48:09
Irgendwas stimmt bei mir nicht. Ich krieg nichtmal 2200Mhz stabil zum Laufen, jedenfalls nicht unter Windows. Unter Linux gerade Kernel kompiliert mit 2.3Ghz. Das geht problemlos. Aber unter Windows ist 2.2Ghz bei 1.45V einfach nicht stabil. Sobald die Ati Tray Tools geladen werden, krieg ich einen BSOD. Mit der tollen "Fehlermeldung", dass mein Rechner sicherheitshalber ausgemacht wurde. Dann hört der Text allerdings mitten im Satz auf :|
Ideen? Vorschläge? Hinweise? ;(
ASrock_User
2005-09-29, 13:54:55
hm, CPU/System mal mit SuperPI/Prime, benchmarks auf Stabilität getestet?
Gruß
ASrock_USer
Simon
2005-09-29, 14:31:15
hm, CPU/System mal mit SuperPI/Prime, benchmarks auf Stabilität getestet?
Prime lief letztens noch etwa 12h durch ohne Fehler bei 9*200Mhz@1.1V. RAM taktet mit 166Mhz (3 Module) und den Timings von SPD (2-3-3-7). 3D Mark 200x läuft auch ohne Probleme. Und Linux Kernel Kompilierung geht ja auch.
mal bios update gemacht? vllt läufts mit anderem bios!?
Megamember
2005-09-29, 15:14:46
Dreht ihr beim übertakten eigendlich den HTT manuell runter oder lasst ihr den auf AUTO. Ich kann da nämlich überhaupt kein Unterschied feststellen.
also ich mach ihn manuell runter ...
Arcanoxer
2005-09-29, 15:45:42
Bei mir ist der HTT auf Auto und es läuft bestens.
ASrock_User
2005-09-29, 15:48:09
Dreht ihr beim übertakten eigendlich den HTT manuell runter oder lasst ihr den auf AUTO. Ich kann da nämlich überhaupt kein Unterschied feststellen.
manuell, das e sbei dir nichts macht könnte am "HTT Bug" liegen.
Gruß
ASrock_USer
habe einfach ein sicheres gefühl bei manuell :D
Simon
2005-09-29, 15:51:13
mal bios update gemacht? vllt läufts mit anderem bios!?
1.1 hat ja keine OC Möglichkeiten (Das war Original drauf) und 1.0 möchte ich nur ungern wieder drauf haben. Und irgendwelche Beta BIOSe kommen mir nicht aufs Board. So wichtig ist mir das auch nicht, ich brauch selten soviel CPU Leistung.
Megamember
2005-09-29, 16:23:09
Hmm, kann es sein das es nur Probleme mit dem FSB gibts wenn HTT-Pcie auf async steht? Auf Sync lief bei mir der 3dmark05 eben auch auf 260 durch obwohl ich keine Pcie Karte habe ??? Viorher ist es fast immer ab 240 an derselben Stelle abgebrochen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.