PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DigiCam enorme Restenergie


Unfug
2005-07-20, 09:55:30
Hi,
ich hab meine Cam etwas ausseinander genommen.
Ich hab die Cam über nacht "ohne Batterie" so liegen gelassen, da die Kondensatoren ja auch (~30min) zum kompletten entladen brauchen.

Heute fass ich die Cam an (hab natürlich nackte füsschen ;D ) und krieg voll den Schlag.
Wie kann es sein, daß solch eine enorme Restenergie drin bleibt?

Senior Sanchez
2005-07-20, 11:10:53
Ehm, eventuell hast du dich auch elektrisch aufgeladen weil du barfuß über den teppich gelaufen bist? Und diese elektrische Aufladung hat sich dann über das Metall der Digicam entladen.

Unfug
2005-07-20, 12:05:10
Ehm, eventuell hast du dich auch elektrisch aufgeladen weil du barfuß über den teppich gelaufen bist? Und diese elektrische Aufladung hat sich dann über das Metall der Digicam entladen.
mhh klingt logisch (hab nämlich teppichboden).
aber das das so ne enorme spannung ist, wahnsinn.
Das hat nämlich richtig weh getan.

Senior Sanchez
2005-07-20, 13:06:27
Kann passieren *g*
Ich habe auch schon öfter eine richtig gewischt bekommen. Je nachdem wie stark die ladungstrennung war.

Gabbabytes
2005-07-20, 15:09:58
Lustig ist es, wenn man mit gummisohlen auf dem laufband läuft und dann die stütze vorne berührt. da haut es einen schon mal von den socken :biggrin:

barracuda
2005-07-20, 22:15:33
Ich tippe mal, du hast den Schlag aus dem Blitzteil der Kamera bekommen. Ich habe zwar noch keine Cam auseinandergenommen, gehe aber mal davon aus dass die Energie für den Blitz in einem Folienkondensator anstatt in einem Elko gespeichert wird. Da kann die Ladung durchaus einige Stunden oder sogar Tage erhalten bleiben. Dafür haben die wesentlich weniger Kapazität bei gleicher Baugröße.