PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low Level Formatierungen mit neuen Mainboards???


Gast
2005-07-20, 11:24:58
Hallo,

wollte mal fragen ob man mit den neueren Mainboards
Festplatten Low Level formatieren kann oder ob das nur
noch mit den ganz alten Mainboards geht?
Wenn es mit neueren geht kennt Ihr da vielleicht ein
paar Modelle die diese Funktion haben?

Gruß Eike

K4mPFwUr$t
2005-07-20, 12:54:40
ich rate dir nur zu einem, lass da lieber die finger davon :unono:
den dort musste du genau die daten der festplatte kennen und nicht nur U/min und cache sondern zylinder und einiges mehr. wenn dort was schief geht, dann kann man die festplatte als e-müll entsorgen.

wofür brauchst du das eigentlich?

Super Grobi
2005-07-20, 12:57:22
Frag ich mich auch gerade: Welchen Sinn hat das für dich?

SG

p.s.
ich hab diese Funktion in den letzten 20 jahren nicht einmal benötigt.

DjDino
2005-07-20, 13:29:32
http://de.wikipedia.org/wiki/Low-Level-Formatierung
Sie dient dazu die leicht abweichenden Datenträgergrössen bei der Produktion auf einen Sektoren/Zylinder/Köpfe-Anzahl-Wert festzulegen damit das BIOS diese übernehmen kann und dann später partitioniert,etc.Man sollte das nicht ändern weil du diese Werte mit einer erneuten LL-Formatierung durcheinander bringst.Sie kann ausserdem dazu führen das die bei der Produktion unter Umständen auch als defekt erkannte/markierte Datenbereiche "freigegeben" werden : "Da gegen solche Fehler alternativ auch durch Überschreiben aller Speicherstellen z.B. mit "Nullen" vorgegangen werden kann, und evtl. vorhandene Daten dabei ebenso wie beim Low-Level-Format nahezu unwiederbringlich zerstört werden, wird fälschlicherweise oft auch dieses Verfahren als Low-Level Format bezeichnet. Alle Festplatten-Hersteller raten generell davon ab, selbst ein Low-Level-Format durchzuführen!"

Ikon
2005-07-20, 14:56:47
Alle Festplatten-Hersteller raten generell davon ab, selbst ein Low-Level-Format durchzuführen!"

Erweiterung: Eine Low-Level Formatierung durch den Nutzer ist im eigentlichen Sinn mit aktuellen Platten technisch schon lange nicht mehr möglich, sie würden bei diesem Prozess zerstört. LLF war ein Verfahren für Festplatten, die mit der - schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzten - MFM-Kodierung arbeiten (es konnte deren Lebensdauer verlängern). Aktuelle Platten werden ein mal Low-Level im Werk formatiert bleiben dann ihr Leben lang so. Das Überschreiben mit Nullen bzw. eine High-Level Formatierung ist alles, was der Besitzer einer Festplatte in dieser Richtung machen kann (und mehr erlauben die sogenannten "LLF-Tools" der Hersteller auch nicht).

LLF ist nur noch ein Gespenst im Kopf vieler Nutzer.

Gast
2005-07-20, 17:08:50
Meine alte Festplatte ein paar defekte Sektoren und wie ich schon
vor längerer Zeit gelesen habe soll ein Low-Level Format diese defekten Sektoren beheben und die Festplatte nahezu voll funktionsfähig machen.

Daher das LLF

Gruß Eike

Ikon
2005-07-20, 17:20:58
Meine alte Festplatte ein paar defekte Sektoren und wie ich schon
vor längerer Zeit gelesen habe soll ein Low-Level Format diese defekten Sektoren beheben und die Festplatte nahezu voll funktionsfähig machen.

Daher das LLF

Durch das Überschreiben mit Nullen erreichst du, dass die defekten Sektoren nicht mehr als solche markiert sind. Anschließend werden beim High-Level Formatieren alle Sektoren testweise geschrieben und gelesen. Wenn einzelne Sektoren dann immer noch Fehler liefern, dann werden sie als defekt markiert (Hardware-Fehler).

Das Pseudo-LLF ermöglicht dir also, defekte Sektoren wieder nutzbar zu machen, WENN kein Hardware-Defekt vorliegt (es kommt hin und wieder vor, dass Sektoren software-seitig als defekt markiert werden, obwohl sie eigentlich in Ordnung sind).

Bei einem Hardware-Defekt kann auch ein Pseudo-LLF nichts reparieren (andererseits schadet es der Platte auch nicht).

Lawmachine79
2005-07-20, 17:33:50
Also, bei Festplatten ist seit Einführung der IDE Schnittstelle ein Verfahren in der Nutzung, was sich "Zone Bit Recording" nennt.
Man muss sich das wie folgt vorstellen:
Früher wurde Speicherplatz verschwendet, da die Platte aufgeteilt wurde, wie ein Kuchen. In den äußeren Bereichen der Platte wurde also Platz verschwendet, da eine Zuordnungseinheit, die ja immer 512 Byte hat, im äußeren Bereich mehr physikalischen Platz nahm als im inneren Bereich.
Daher hat man ZBR eingeführt, im äußeren Bereich weißt die Platte jetzt mehr Zuordnungseinheiten als Innen auf.
Schwer zu erklären, googled doch mal danach, wenn es euch näher interessiert.
Man macht eine Platte durch LLF nicht kaputt, sie verliert jedoch einen großen Teil ihrer Kapazität, daher ist vom LLF abzuraten.

Rhönpaulus
2005-07-20, 17:48:20
für lowlevelformat nimmt man heute die entsprechenden tolls der festplattenhersteller.
dazu müssen auch keine parameter eingegeben werden.
aus dem bios ist diese funktion schon lange verschwunden und würde bei heutigen platten auch nicht mehr funktionieren.
ll-format meiner 160gm-platte hat allerdings gut 12 std. gedauert und wegen ein paar fehlerhafter sektoren ist das auch nicht angebracht.

Zool
2005-07-21, 09:23:56
für lowlevelformat nimmt man heute die entsprechenden tolls der festplattenhersteller.
dazu müssen auch keine parameter eingegeben werden.
aus dem bios ist diese funktion schon lange verschwunden und würde bei heutigen platten auch nicht mehr funktionieren.
ll-format meiner 160gm-platte hat allerdings gut 12 std. gedauert und wegen ein paar fehlerhafter sektoren ist das auch nicht angebracht.

Yo, sowas macht man mit den SeaTools (Seagte), Drive-Fitnesstest (IBM/Hitachi) und Co.

Aber das Ausmappen von defekten Sektoren bei meiner IBM Deathstar per LowLewel dauerte auch ewig und hat herzlich wenig gebracht.

Unfug
2005-07-21, 09:29:55
Yo, sowas macht man mit den SeaTools (Seagte), Drive-Fitnesstest (IBM/Hitachi) und Co.

Aber das Ausmappen von defekten Sektoren bei meiner IBM Deathstar per LowLewel dauerte auch ewig und hat herzlich wenig gebracht.
Ich hab mal gelesen, daß man keine "neuen" HDDs mehr LLF kann.
Der Grund sei, daß die genauen Daten nicht mehr wie bei alten HDDs irgendwo in der HDD gespeichert sind.
Das einzige Programm was vllt auch Festplatten übergreifend funktioniert findet man bei Maxtor.

Zool
2005-07-21, 10:03:03
Keine Ahnung ob die Funktion im DriveFitnessTest eine klassische LLF. Aber nach Beendigung war meine Platte um 100MB kleine (wohl die defekte Blöcke, die das Defektmanagement nicht mehr durch den Puffer beheben konnte). Aber die Neuanordnung der Plattegröße und eine neue Defintion des LBA Parameter deutet darauf hin.

elektrischer Ziegenbock
2005-07-22, 02:12:14
Mein Bruder hat eine Maxtor-Festplatte, die irgendwann angefangen hat, zu spinnen. Vollformatierung unter Windows half gar nix.

Ich habe dann mittels der "Ultimate Boot CD", welche auch ein Maxtor-Diagnoseprogramm beinhaltet, gebootet, und besagtes Programm gestartet.

Dort habe ich dann ein sogenanntes LL-Format durchgeführt, welches die ganze Nacht durchlief, bis es fertig war. Seitdem tut die Platte wieder einwandfrei. Ob das jetzt aber ein wirkliches LL-Format ist, oder nur so bezeichnet wird, kann ich auch nicht sagen, aber hauptsache, es hat geholfen ;)

Wolfram
2005-07-22, 08:38:31
Ikon hat zum Thema "low-level-format" schon alles gesagt.

@Gast Eike: Was ist das für eine ältere Festplatte? Grundsätzlich würde ich eine Platte, die anfängt, defekte Sektoren anzuhäufen, nichts mehr anvertrauen. Oft tauchen immer neue defekte Sektoren auf, bis irgendwann gar nichts mehr geht. Herumspielen kann man natürlich immer. Aber es droht eben ständig vollständiger Datenverlust.

Im übrigen: Sehr interessantes Posting von Markus zum Thema "defekte Sektoren" hier unter #28 im Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=234084&page=2&pp=20

Gast
2005-07-24, 23:43:57
@Wolfram

Das ist ne alte IBM 16GB Festplatte.
Es werden zwar nicht mehr defekte Sektoren aber
irdgendwie ist es schon mist wenn man von ner 16GB Festplatte nur noch
12GB verwenden kann und wenn man die Programme heute ansieht dann
verbraucht Windows allein schon die hälfte ^^

Gruß Eike

Wolfram
2005-07-25, 09:12:29
@Wolfram

Das ist ne alte IBM 16GB Festplatte.
Es werden zwar nicht mehr defekte Sektoren aber
irdgendwie ist es schon mist wenn man von ner 16GB Festplatte nur noch
12GB verwenden kann und wenn man die Programme heute ansieht dann
verbraucht Windows allein schon die hälfte ^^

Gruß Eike
16GB... dann noch ohne SMART, oder?

Wenn 4 von 16GB weg sind, ist das natürlich eine Menge. Wie Ikon schon schrieb: Schreib die Platte mal mit Nullen voll, mit dem entsprechenden Hitachi-Tool. Falls dann immer noch 4GB weg sein sollten, wäre ich zumindest äußerst vorsichtig mit der Platte. Ich würde sie so schnell wie möglich austauschen.

DavChrFen
2005-07-25, 20:40:46
Haben nicht RAID-Chips noch diese Funktion?