PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WC3 - Erste Runde: (Hu) ESAD vs. (Ud) Satariel


aths
2005-07-20, 12:11:26
Satariel bekommt zwei Punkte.

edit: Hier sind die Replays:

Spiel 1 (LT, Gewinner: ESAD) (http://www.dudv.de/files/3dcf/wc3(1)/Runde1_Spiel1_3dcL-ESAD-vs-3dcL-Satariel.w3g)
Spiel 2 (EI, Gewinner: Satariel) (http://www.dudv.de/files/3dcf/wc3(1)/Runde1_Spiel2_3dcL-Satariel-vs-3dcL-ESAD.w3g)
Spiel 3 (2R, Gewinner: Satariel) (http://www.dudv.de/files/3dcf/wc3(1)/Runde1_Spiel3_3dcL-Satariel-vs-3dcL-ESAD.w3g)

Auswertung ab hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3293565#post3293565

Satariel
2005-07-20, 16:01:26
Mal sehen, zu meiner Terminlage:
Heute, Mittwoch kann ich.
Donnerstag kann ich ab ca 21 Uhr.
Freitag kann ich leider nicht.
Samstag oder Sonntag, einer der beiden Tage bin ich wohl nicht da, den anderen kann ich.

Sorry, dachte nicht dass es diese Woche schon losgeht. Nächste Woche sieht es bei mir terminlich viel besser aus, daher würde ich vorschlagen nächste Woche Montag oder Dienstag.

ESAD
2005-07-20, 16:53:11
heute und morgen geht nicht ab dann wäre ich ab 7 od. 8 am abend frei

Satariel
2005-07-21, 13:47:18
Gut, grad erfahren dass ich Samstags kann... wie wäre es also mit Samstag 19 Uhr?

ESAD
2005-07-22, 10:32:11
gut dann samstag 19 uhr (y)

wenn aths zustimmt?

aths
2005-07-22, 14:15:58
So shall it be written, so shall it be done.

Samstag, 19:00. Channel 3dcL, wie immer auf Northrend.

aths
2005-07-24, 11:54:29
Hier sind die Replays:

Spiel 1 (LT, Gewinner: ESAD) (http://www.dudv.de/files/3dcf/wc3(1)/Runde1_Spiel1_3dcL-ESAD-vs-3dcL-Satariel.w3g)
Spiel 2 (EI, Gewinner: Satariel) (http://www.dudv.de/files/3dcf/wc3(1)/Runde1_Spiel2_3dcL-Satariel-vs-3dcL-ESAD.w3g)
Spiel 3 (2R, Gewinner: Satariel) (http://www.dudv.de/files/3dcf/wc3(1)/Runde1_Spiel3_3dcL-Satariel-vs-3dcL-ESAD.w3g)

Im ersten Spiel hat Satariel im Vergleich zu ESAD etwas träger gespielt, ESAD konnte das Spiel dann – nicht zuletzt dank der Dragonhawk Rider – für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel – fachmännisch kommentiert von Konne – versuchte ESAD durch seine Exe in den Materialvorteil zu gelangen. Der erste Exe-Versuch schlug fehl, doch er baute wieder auf. Allerdings rannte er dann ungeschickt mit seiner Armee in die Undead-Basis und verlor praktisch seine ganze Armee. Satariel konnte nun zum Gegenangriff übergehen. ESAD kämpfte, nachdem seine Basis geplättet war, bei seiner Exe weiter. Mir gefällt diese Hartnäckigkeit, nicht bei einer verlorenen Schlacht gleich "gg" zu schreiben, sondern es darauf ankommen zu lassen und bis zum letzten Peasant zu kämpfen.

Im letzten Spiel versuchte sich ESAD an einer Fast Exe, doch der Militia-Timer lief zu früh ab. Die exe wurde ausgescoutet und geplättet, doch den Angriff auf die Main konnte ESAD noch abwehren – er zwang den Hero von Satariel zum Rückzug. Interessant auch der korrekte Einsatz der Healing Potion beim Archmage. Doch Footies gegen Gargoyls und Destroyer? Satariel gewann das Spiel.


Da ich weder Human noch Undead auf eurem Niveau spiele, kann ich nicht viele Bemerkungen machen. Bei ESAD fiel mir auf, dass die Main nicht mit Türmen geschützt war, und dass er viele Footies und imo zu wenig Rifler baute.

Satariel
2005-07-24, 15:15:31
Beim ersten Spiel war ich in der Tat einfach zu träge. Weil ich wusste dass ESAD, wenn er schon HU ist und LT als map wählt, zu 100% eine Fast-Exe machen würde, die man praktisch kaum verhindern kann, hab ich mich dazu entschlossen, meinerseits eine UD-fast-Exe zu machen. Das klappt mit dem Dreadlord, ein par Ghuls und Skeletten ja auch ganz gut. Zumindest war ich jetzt ökonomisch nicht mehr im Nachteil.
Die Schlüsselszene war wohl mein großer Fehler: ein Angriff an der denkbar schlechtesten Stelle. Am Eingang der Base hatte ESAD den Höhenvorteil und schnetzelte meine Ghuls daher auch wie die Fliegen. Ich musste mich neu aufbauen, wohingegen mein Gegner munter techen und sich auf Tier3-Units spezialisieren konnte. Meine Entscheidung, Gargs zu massen, war angesichts seiner Dragonhawks für den Arsch. Und mit Rittern und ein paar Greifen war ich eindeutig überfordert.

Beim zweiten Spiel hab ich mich nicht nur gedoped ;) ...ich hab auch meine Taktik leicht verändert; Firsthero sollte der Lich sein, zuerst sollten Ghuls kommen, dann Statuen, dann Destroyer. In einer ersten Auseinandersetzung gelang es mir dank Überzahl, ESAD zur Flucht zu bringen und seine neu errichtete Fast-Exe zu plätten, um anschließend auf Destroyer zu techen. Sein Angriff kam dann ziemlich genau als das Destroyer Upgrade fertig war, und die Destroyer erwiesen sich als goldrichtig gegen Footies, Ritter und Zauberinnen, zudem hat sich ESAD ziemlich in meiner Base verrannt und fast alles verloren. Naja, und dann kam mein Gegenangriff und es war praktisch Ende.

In Spiel 3 machte ESAD schon wieder eine Fast-Exe. Das ist zwar an sich nicht schlecht, aber dreimal dieselbe Taktik ist natürlich vorhersehbar. Nachdem ich die Taktik meines Gegners kannte, entschied ich mich zum Rush, d.h. Massghuls und Dreadlord samt Sleep und Aura, was auch perfekt aufging. Seine Fast-Exe wurde zerstört und sein Archmage mittels Sleep+Surround geplättet. Dann hab ich weiter Druck gemacht durch meine Ghuls, und in meinem letzten Angriff hab ich dann, da mein Gegner kaum Anti-air hatte mit Ghuls+Destroyern gewonnen.

Ich möchte mich bei ESAD für 3 spannende Partien zwischen ungefähr gleichstarken Spielern bedanken. :)

aths
2005-07-24, 19:26:30
Ich finde Matches umso spannender, wenn nicht immer der gleiche Held genommen wird. ESAD ist stur beim AM geblieben. Ein sehr guter Held, ja – aber man könnte auch versuchen, den Gegner mit überraschender Heldenwahl ranzukriegen. Gegen UD wäre der Paladin imo nicht die schlechteste Idee. Auf Stufe 3 macht der in 5 Sekunden mal eben 400 Schaden an einer UD-Unit (2x Holylight á 200 Schaden, 5 Sekunden Cooldown) – da kann man auch recht fix einen Lich oder Dreadlord killen – und mit dem Devine Shield ist man in dieser Zeit auch noch unverwundbar. Gegen die UD-Einheitenmassen macht sich die Aura des Paladins natürlich auch ganz gut, da die eigenen Units mehr aushalten, also mehr UD-Units töten können bevor sie selbst sterben.

Satariel
2005-07-25, 06:29:25
Jo, ich verrate mal was: Als Undead fürchte ich den Paladin ganz besonders. Der Archmage dagegen ist dank der guten Herokiller von den UDs ein gefundenes Fressen.
Aber mit einem Mountain King + Paladin als 2nd Hero ist man IMHO gegen einen Undead auf einer weitaus besseren Seite. Stormbolt und Holy Light können verheerende Schäden anrichten, gerade wenn ich als UD einen schwächeren Held habe (Lich oder Dreadlord). Zudem hat man mit diesen beiden Heroes einen nicht ganz unwesentlichen Teil des Meatshields und kann sich mehr auf Fernkampfeinheiten konzentrieren. Gerade unter z.B. Ghuls räumt der Thunder Clap des MK doch ziemlich auf, außerdem hat man dann noch den Pala, der einen angeschlagenen MK immer heilen kann, und selbst dank Divine Shield selbst noch ganz gut an der Front kämpfen kann. Die Aura beim Paladin halte ich allerdings für die falsche Wahl, man sollte sich in jedem Fall zuerst auf Holy Light bzw Divine Shield konzentrieren, diese Skills sind einfach zu wichtig, zudem ist die Aura erst auf Level 3 wirklich 'gut'.

ESAD
2005-07-25, 09:27:40
erstmal danke an aths für die diebisherige organisation und an sataiel für die spiele

zum zweiten match
mk und pala sind gut daman damit gut stunnen kann ich habe mich aber zu sehr in die fast exe taktik verrannt weiters wurde mein hero beim ersten mal zurückbeamen eingemauert wodurch wichtige trainingszeit verloren ging der selbstmord meiner truppen beim basisangriff da war eigentlich gedacht seine gold produktion zu stören aber er hatte aus dem ersten match dazugelern auch bedingt durch die positionierung der goldmiene eine bessere verteidigung


wenn satariel lust hat würde ich gern noch so ein paar spiele mit ihm machen da vorallem ud mein "angstgegner" ist

aths
2005-07-25, 13:09:46
wenn satariel lust hat würde ich gern noch so ein paar spiele mit ihm machen da vorallem ud mein "angstgegner" istJa, abseits vom Wettkampf sind Trainingsspiele natürlich gestattet.

Dass du als Human gerne eine Fast Exe machst, finde ich eigentlich gut – denn nur Humans (und Nachtelfen, ok) können das in dieser Form (also mit Haupthaus), warum dies nicht ausnutzen? Gerade auf kleinen Karten wie 2R müsste die Exe natürlich gegen einen Ghul-Rush verteidigt werden, da der Gegner die Exe schnell ausscouten kann. Ich hatte beim obsen schon verstanden warum du wieder exen willst, aber nicht verstanden warum da keine Türme stehen. (Wobei deine Build Order wahrscheinlich so ausgelegt ist, dass du zu diesem Zeitpunkt keine Ressourcen hast.)

Satariel hat beim ersten Spiel auf LT auch früh geext, um deine Fast Exe auszugleichen – ziemlich schlau, ich hätte an seiner Stelle wahrscheinlich versucht, deine Exe abzureißen, wäre daran aber aufgrund meines schlechten Micros gescheitert. Im ersten Spiel hat Satariel falsch, bzw. zu langsam getecht. Es war aber eines der spannendsten Matches :) und endlich mal Dragonhawk Rider zu sehen, die Türme disablen, da hat das obsen gelohnt.

Satariels Tipp mit dem MK ist sicher sehr gut – ich persönlich kann den MK leider nur schlecht ausnutzen. Ich glaube das liegt an den Mana-Kosten seiner Sprüche – immer dann, wenn ich es gerade dringend brauche, ist das Mana alle. Was der MK mit Level 6 wegschreddern kann, weißt du ja ... (deshalb freue ich mich, wenn der MK beim Gegner nur als Zweitheld genommen wird. Da ist es unwahrscheinlich dass der MK noch Level 6 erreicht.)