PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mit MacOSX und dem Kompilieren von Programmen

Nase
2005-07-20, 12:37:07
Hallo,

vorneweg sei gesagt, dass ich ein totaler Noob bin was Unix angeht. Ich habe mir vor etwas über einem Monat einen Mac mini gekauft, und nach der Umgewöhnung an die neue Oberfläche und an das Verhalten des OS will ich jetzt endlich auch mal einige Programme, die ich benötige, auf dem Mac laufen haben. Doch das scheint alles nicht so einfach zu sein, wie ich mir das vorgestellt habe. Vorkompilierte Programme z.B. im Format .dmg sind ja kein Problem (auch wenn man erstmal hinter das Installationsverhalten von MacOS kommen muss ;)). Doch jetzt will ich Programme installieren, die ich anscheinend selber kompilieren muss. Zu nennen ist da im speziellen Bluefish, was anscheinend ein guter Editor ist. Gimp hab ich mittlerweile nur deshalb am Laufen, da sich jemand die Mühe gemacht hat, dieses als .dmg ins Netz zu stellen. Ich habe zwar schon versucht, Bluefish zu installieren, aber immer kommt irgendwie eine Fehlermeldung, dass ich noch dies und das Programm brauche und wenn ich mir das dann runtergeladen habe, muss das auch erst wieder kompiliert werden usw. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bekomm es einfach nicht hin, weil ich eigentlich überhaupt nicht weiss, was ich da überhaupt mache. Deswegen meine große Bitte an euch: Kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich Bluefish zum Laufen bekomme und vielleicht dabei noch auf ein paar Sachen hinweisen, damit ich beim nächsten Programm, das erst noch kompiliert werden muss, weiss, wie es zu machen ist? Ich wäre euch sehr dankbar dafür!

Harleckin
2005-07-20, 13:29:21
Alternativer Editor "SubEthaEdit", siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=221979

..oder warte auf die Leute, die sich mit "fink" und Derivaten auskennen.

Mailwurm
2005-07-20, 13:47:59
Du must unterscheiden, ob Du eine Software nativ unter Aqua laufen soll, dann muss sie eh mit XCode erstellt werden (hab ich keinen Plan von). Wenn Du ein "Unix" Programm compilieren wills, dann musst Du ebenfalls das Entwicklerpaket installiert haben (meines Wissens auf der MacOSX DVD mit drauf) und dann auf der Kommandozeile wie in jedem anderen Unix-Derivat kompilieren. meist ist das nen "./configure", dann nen "make" und dann noch ein "make install". Kann aber auch je nach Anwendung abweichen, prinzipiell gilt immer erst RTFM. Allerdings laufen diese Programme dann nicht direkt in Aqua, sondern nur unter dem X-Server X11 (meines Wissens auch auf der DVD).

Nase
2005-07-20, 14:08:24
Hallo,

@Harleckin: SubEthaEdit hatte ich schon mal drauf, find ich aber nicht so ansprechend. Außerdem ist das Programm auch zu teuer.

@Mailwurm: X11 hab ich drauf. Das mit ./configure, make, make install steht ja auch so in der Anleitung des Programms. Nur kommen dann am Ende Fehler wie "pkg-config ist nicht installiert oder Pfad weicht ab, ändere diese und jene Variable". Aber wo ich die Variable finde etc. steht schonmal nirgendwo.

Je mehr ich mich damit jetzt schon wieder beschäftige, desto weniger Lust hab ich, so viel Aufwand zu treiben, nur um ein einziges Programm zum Laufen zu bringen. Ich glaube, ich nehm einfach den Texteditor und gut ist ... :mad:

Mailwurm
2005-07-20, 14:28:51
Wieso suchst Du Dir einfach keinen WebEditor, der nativ unter Aqua läuft? NVU zum Beispiel, OpenSource, kostenlos, gibts für Windows, MacOSX und Linux.

Vielleicht solltest Du mal Fink installieren. Da kannst Du Binaries per APT installieren und musst Dich nicht mit aufwändigen Kompilierungen rumschlagen. Ich hab das bei mir für Kommandozeilenprogramme wie ngrep, nmap,... installiert. Grafische Programme unter X11 nutze ich gar nicht, dazu ist mir der Komfort von Aqua viel zu lieb geworden. Entweder das Programm gibt es als natives Mac Programm oder es hat gelinde gesagt bei mir verschissen. ;)

Ganon
2005-07-20, 14:29:53
Hallo,

@Harleckin: SubEthaEdit hatte ich schon mal drauf, find ich aber nicht so ansprechend. Außerdem ist das Programm auch zu teuer.

@Mailwurm: X11 hab ich drauf. Das mit ./configure, make, make install steht ja auch so in der Anleitung des Programms. Nur kommen dann am Ende Fehler wie "pkg-config ist nicht installiert oder Pfad weicht ab, ändere diese und jene Variable". Aber wo ich die Variable finde etc. steht schonmal nirgendwo.

Je mehr ich mich damit jetzt schon wieder beschäftige, desto weniger Lust hab ich, so viel Aufwand zu treiben, nur um ein einziges Programm zum Laufen zu bringen. Ich glaube, ich nehm einfach den Texteditor und gut ist ... :mad:

Willkommen in der Welt der OpenSource-Software. ;)

Nunja. Du musst halt die Abhängigkeiten von dem Programm installieren. Das können schon mal bis zu 20 Stück sein.

Dafür gibt es Paketmanager, die dir die Arbeit abnehmen, wie z.B. fink

http://fink.sourceforge.net/

rattentod
2005-07-20, 21:40:41

Du nutzt es gewerblich? Ich dachte SubEthaEdit wäre kostenlos für den Heimgebrauch.

Nase
2005-07-20, 21:46:49
Du nutzt es gewerblich?
Sowohl als auch.

@Ganon: Danke, aber ich versteh das noch nichtmal, Fink richtig aufzusetzen. Wenn ich mal wieder den Nerv dazu habe, werd ich mich da nochmal ranwagen. Wenigstens steht im Handbuch, wie man das Zeug wieder deinstalliert (Das ist auch das einzige, was zuverlässig funktioniert.).

Ganon
2005-07-21, 07:18:20
Wobei sich das Geld für BBEdit (nicht SubEthaEdit) wirklich lohnen würde, wenn du es gewerblich nutzen willst.

Das Prog kann ne Menge und wird sicherlich "kostengünstiger", als wenn du dich mit kostenlosen abmühst. Je nachdem wie viel dir deine Zeit Wert ist, die du dann mit "fink" verschwendest und dann ein X11-Programm hast, was nicht in die OS X Arbeitsumgebung passt.

http://www.barebones.com/products/bbedit/index.shtml

Evil E-Lex
2005-07-25, 13:42:55
Wobei sich das Geld für BBEdit (nicht SubEthaEdit) wirklich lohnen würde, wenn du es gewerblich nutzen willst.

Das Prog kann ne Menge und wird sicherlich "kostengünstiger", als wenn du dich mit kostenlosen abmühst. Je nachdem wie viel dir deine Zeit Wert ist, die du dann mit "fink" verschwendest und dann ein X11-Programm hast, was nicht in die OS X Arbeitsumgebung passt.

http://www.barebones.com/products/bbedit/index.shtml

BBEdit kann zweifellos eine ganze Menge, allerdings finde ich 199$ für einen Editor maßlos überteuert. Mir reicht mein vim. Ich hatte irgenwann letztes noch einen anderen ansprechenden Editor gesehen, mir fällt nur der Name nicht mehr ein.

Gruß,
Evil

Ganon
2005-07-25, 13:48:25
Je nachdem wie "gerwerblich nutzen" aussieht. Wenn ich mit einer einmaligen Zahlung 1/3 der Zeit einspare kann sich das schon lohnen.

Als Privatanwender sicherlich absolut nicht.

Evil E-Lex
2005-07-25, 14:44:50
Je nachdem wie "gerwerblich nutzen" aussieht. Wenn ich mit einer einmaligen Zahlung 1/3 der Zeit einspare kann sich das schon lohnen.

Als Privatanwender sicherlich absolut nicht.

Oh, das hatte ich übersehen. Was gewerbliche Nutzung angeht, ist der Betrag zu vernachlässigen. Ich habe aber vor einiger Ziet festlgestellt, dass ein Teil der Mac-User dieses Programm auch privat gekauft hat, ich vermute aus alter Tradition, weil BBEdit zu Classic-Zeiten konkurrenzlos war.

Gruß,
Evil