PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützt die PixelView GTS/PRO 64MB im Bios USWC Funktion?

eifel
2001-07-10, 00:17:06
Hallo
ich hab was im Bios gelesen das man den VIDEO MEMORY CACHE MODE (UC)auf USWC Mode stellen soll, soll Geschwindigkeit bringen.

is das wahr?

(was bedeutet im BIOS die Einstellung "AGP Fast Write"?

gruß eifel

Leonidas
2001-07-10, 01:35:05
Ja, soll Geschwindigkeit bringen, ich hab aber bisher noch 0 Unterschiede festgestellt.

FastWrite ist eine Sache zur noch weiteren Beschleunigung des AGP-Datentransfers - Daten werden direkt aus dem Hauptspeicher ohne Umweg über die CPU gelesen.

Leider ist es bei den meisten nVidia Karten so, daß die Boards Sideband können und kein FastWrite und die nVidia Karten können FastWrite und kein SideBand. Aber nur, wenn es auf Board *und* auf GraKa gleichzeitig eingeschaltet ist, wird es überhaupt aktiviert.

Andre
2001-07-10, 10:46:52
Fast Write läuft meistens bei 4xAGP absolut instabil, bei 2xAGP gehts ohne Probleme. Die ganze Sache scheint auf jedem Board anders stabil zu laufen.
Anyway, Fast Write bringt bei mir in UT ca. 1-2 FPS bei Q3 kann ich das nicht reproduzieren.
Ist also der gleiche Effekt wie bei Sideband Adressing - bringt auch nicht wirklich viel, so 1-2 %.

ow
2001-07-10, 13:29:27
Originally posted by Andre
Fast Write läuft meistens bei 4xAGP absolut instabil, bei 2xAGP gehts ohne Probleme.

Das ist nicht weiter verwunderlich, da Fast Writes AFAIK AUSSCHLIESSLICH im AGP4X Modus funktionieren (AGP1X/2X kennt kein Fast Writes, kannst es alos gefahrlos "einschalten":)))

Andre
2001-07-10, 13:55:00
Originally posted by ow

Das ist nicht weiter verwunderlich, da Fast Writes AFAIK AUSSCHLIESSLICH im AGP4X Modus funktionieren (AGP1X/2X kennt kein Fast Writes, kannst es alos gefahrlos "einschalten":)))

Und warum ist UT dann mit Fast Writes + 2xAGP schneller als nur 2xAGP, wenn doch Deiner Aussage nach Fast Write bei 2xAGP gar nicht greift ?
Es liegt defintiv nicht an einer Messungenauigkeit, ich kann den kleinen Sprung jederzeit reproduzieren.
Und das Fast Writes nur bei 4xAGP läuft, habe ich noch nie gehört...

Leonidas
2001-07-10, 15:40:31
Ich hab mir meinen Unsinn nochmal durchgelesen: SORRY. Es ist genau ungedreht: Man kann (Dreiecks-)Daten direkt von der CPU ohne Umweg über den Hauptspeicher lesen. Gibt es in der Tat nur bei AGPx4.

Andre
2001-07-10, 18:31:39
Wenn Fast Writes bei 2xAGP nicht greift, wie erklärt ihr euch dann die, wenn auch geringe, Performancesteigerung ???

Frank
2001-07-10, 21:21:21
@Andre
Performanceunterschied?? Bei 1-2 FPS?? Wenn du vorher 2FPS hast und jetzt 4, dann ist das OK (glaub ich aber nicht). Das ist eher eine Laune des Boards als alles andere. Bei AGP 2x geht das aber echt nicht.

(Hab schon mal darin gewältzt, da ja eine G400 zum Beispiel am Anfang auch AGP 4x unterstützen sollte, aber Matrox quasi die Karte fertig hatte, obwohl es noch keine MotherBoards damit gab. Und da es Unterschiede mit den Interface bei der TNT2 gab, wurde sich gleich mal danach gerichtet. Auf den trocken blieb Matrox, die dann erstmal ne neue Revision brauchten (wo dann alles funzte) -- grob erzählt -- wen's interessiert)

Aber auf die 0.5% kommts auch nicht drauf an.

Andre
2001-07-10, 23:15:19
Mag sein, der Unterschied ist zugegebenermaßen sehr gering - aber es ist da.
Und wenn Fast Writes bei 2xAGP nicht zieht, dann dürfte es keine Steigerung bzw. Veränderung geben - Ich betone nochmal reproduzierbar.
Ergo muss durch die Aktivierung von Fast Writes auch bei 2xAGP etwas passieren...

Frank
2001-07-11, 17:37:40
...eine Laune des Boards...

Das ist doch wie bei Grafiktechdemos:

if (hersteller = NV) then

(if (grafik = GF3) then Frames := 50
else Frames := 10)

else RESET

ow
2001-07-11, 22:45:41
Originally posted by Killerwahn
...eine Laune des Boards...

Das ist doch wie bei Grafiktechdemos:

if (hersteller = NV) then

(if (grafik = GF3) then Frames := 50
else Frames := 10)

else RESET

Gibt´s von dir auch mal sinnvolles zu lesen oder immer nur sinnentleertes Anti-NV Geplärre?? Werd mal erwachsen!

Andre
2001-07-12, 11:50:52
Danke @ ow

gähn @ Killerwahn

Frank
2001-07-13, 14:38:21
@OW
ooh weh

"Werd mal erwachsen"

Ich plärre nicht und kann wohl von mir behaupten erwachsen zu sein. Soll ich den Programmteil Semantisch noch belegen?

Unregistered
2001-07-17, 10:39:33
Originally posted by Andre
Danke @ ow

gähn @ Killerwahn

moin hmm 0,5% 1-2 frames das ist wohl ne messungenauigkeit
und im übrigen bringt euch agp 4mal nichts da gibts ja mehr leistug (lol)
@leonidas hmm du müsstest es doch wissen oder ??Um kurz und schmerzlos den Ist-Zustand zu porträtieren: AGPx4 bringt heute - zwei Jahre nach Markteinführung - Geschwindigkeitszuwächse zu AGPx2 von 0,0 bis 0,5 Prozent. Ergo kann man dies ehemalige Key-Feature zumindestens unter den aktuellen Anforderungen vergessen. Auch AGPx8 sollte es auf absehbarer Zeit nicht anders ergehen - sagt die Theorie. In diese Theorie wird sich aber in der Zukunft ein dato noch nicht wesentlich beachteter zukünftiger Flaschenhals einmischen - wenngleich noch niemand sicher sagen kann, wann genau diese Zukunft sein wird.
quelle 3dcenter archiv

StefanV
2001-07-17, 11:03:26
@guest

Du irrst dich, AGP8x ist DER HAMMER!!!

Sobald es ein Board mit AGP8x gibt, dann werde ich wohl wieder zuschlagen ;)...

Warum??

Ganz einfach:

Performance bringt AGP8x 0...

Aber der 2. Slot ist da schon nicht schlecht ;)...

Unregistered
2001-07-17, 15:23:43
Originally posted by Stefan
@guest

Du irrst dich, AGP8x ist DER HAMMER!!!

Sobald es ein Board mit AGP8x gibt, dann werde ich wohl wieder zuschlagen ;)...

Warum??

Ganz einfach:

Performance bringt AGP8x 0...

Aber der 2. Slot ist da schon nicht schlecht ;)...

he lies mal genau um agp mal 8 ging es nicht nur um die 1-2 frames und davon abgesehen habe ich es nur gepostet weil der bericht von dieser seite ist von leonidas geschrieben
und nun finde ich das schon sehr seltsam (2slot)

StefanV
2001-07-17, 18:17:28
Originally posted by Unregistered

he lies mal genau um agp mal 8 ging es nicht nur um die 1-2 frames und davon abgesehen habe ich es nur gepostet weil der bericht von dieser seite ist von leonidas geschrieben
und nun finde ich das schon sehr seltsam (2slot)

Da hast du recht...

Aber AGP hat selbst bei der Einführung GARNICHTS gebracht (außer, daß er keinen PC Blockiert ;))...

Aber wie bitteschön sollen die 1GB/sec ausgenutzt werden???

Höchstens auf DDR-SDRAM/dual Channel RDRAM Systemen könnte es einen Vorteil von AGP 4x geben...